Corona Virus

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Faniella Diwani »

Taratonga hat geschrieben: 11.12.2021, 12:33
Aber die online-Medien schalten diesen Dreck auf!😡

Erregungsbewirtschaftung. Oder was meinst du warum Medien wie der Blööök noch aus dem kleinsten Corona-Furz eine Schlagzeile basteln?
Das gibt alles Klicks und Reaktionen. Beides ist die Währung der Gratismedien.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Faniella Diwani

Leider bekommen auch solche Gefährder wie dieses esoterische Stück Exkrement Jean Pelluch im Link eine seriöse Plattform (der kein Problem damit hat, wenn die Systemmedien zu seinem Gewinn über Gefährder schreiben). (Gehört eigentlich in den Hass-Thread):

⚠️ACHTUNG!!! TRIGGER!!!⚠️

https://www.bazonline.ch/hier-duerfen-n ... 3616511030 (BaZ-Abo!)

(...)Eine Art «3-U-Kontrolle» gibt es nicht: «Ich möchte mit meinem Schild lediglich darauf aufmerksam machen, dass ich jene Menschen, die Angst vor dem Coronavirus haben, gerne weiterhin über den Schalter statt der Ladentheke bediene», sagt Jean Pelluch. Der Laden darf ohne Maske besucht werden: «Mein Laden ist privater Raum und somit meine Angelegenheit.» Man dürfe sich in der momentanen Zeit nicht von der «Panikmache der Medien» anstecken lassen.

Das polarisierende Hinweisschild hat Pelluch im August 2020 aufgestellt: «Ich habe einige Kunden verloren, jedoch auch viele neue dazugewonnen.» Dass sich manche Kunden und Freunde nach seinem «Outing» verärgert abgewendet haben, bedauert er: «Ich finde es schade, dass in unserer Gesellschaft keine freie Meinungsäusserung und offene Diskussion mehr möglich ist.» Er habe lediglich einen anderen Blickwinkel auf die aktuelle Situation.

Konkret bezweifelt Pelluch, dass der PCR-Test wirklich das misst, was er messen soll, und somit die Aussagekraft der Inzidenzen. Ausserdem zweifelt er die Existenz des Coronavirus an. «Wer meine Haltung nicht versteht, soll mir widerlegen, warum sie nicht stimmt. Vielleicht ändere ich dann meine Meinung.»

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 11.12.2021, 16:44 @Faniella Diwani

Leider bekommen auch solche Gefährder wie dieses esoterische Stück Exkrement Jean Pelluch im Link eine seriöse Plattform (der kein Problem damit hat, wenn die Systemmedien zu seinem Gewinn über Gefährder schreiben). (Gehört eigentlich in den Hass-Thread):

⚠️ACHTUNG!!! TRIGGER!!!⚠️

(...)Eine Art «3-U-Kontrolle» gibt es nicht: «Ich möchte mit meinem Schild lediglich darauf aufmerksam machen, dass ich jene Menschen, die Angst vor dem Coronavirus haben, gerne weiterhin über den Schalter statt der Ladentheke bediene», sagt Jean Pelluch. Der Laden darf ohne Maske besucht werden: «Mein Laden ist privater Raum und somit meine Angelegenheit.» Man dürfe sich in der momentanen Zeit nicht von der «Panikmache der Medien» anstecken lassen.

Das polarisierende Hinweisschild hat Pelluch im August 2020 aufgestellt: «Ich habe einige Kunden verloren, jedoch auch viele neue dazugewonnen.» Dass sich manche Kunden und Freunde nach seinem «Outing» verärgert abgewendet haben, bedauert er: «Ich finde es schade, dass in unserer Gesellschaft keine freie Meinungsäusserung und offene Diskussion mehr möglich ist.» Er habe lediglich einen anderen Blickwinkel auf die aktuelle Situation.

Konkret bezweifelt Pelluch, dass der PCR-Test wirklich das misst, was er messen soll, und somit die Aussagekraft der Inzidenzen. Ausserdem zweifelt er die Existenz des Coronavirus an. «Wer meine Haltung nicht versteht, soll mir widerlegen, warum sie nicht stimmt. Vielleicht ändere ich dann meine Meinung.»

«Wer meine Haltung nicht versteht, soll mir widerlegen, warum sie nicht stimmt."

JEEEEEEZZZZZUUUZZZZZZZ!
Ich bitte um Sonderbehandlung.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Patzer hat geschrieben: 10.12.2021, 18:13 fühlt sich eigentlich noch jemand von unseren 7 schlümpfen gut regiert?

berset tut so überrascht, vielleicht mal auf die wissenschaft hören? die reden seit spätsommer davon, dass man über 80% geimpfte braucht um weitere starke wellen zu unterbinden.

zudem baut sich die welle seit wochen langsam auf, die schlümpfe reagieren erst jetzt. nein, nicht mal jetzt, jetzt hört man sich zuerst noch die kantone an. unglaublich sowas!

https://www.20min.ch/story/schlaegt-der ... 7935557866

mal verantwortung fürs versagen zu übernehmen ist aber in der heutigen politik nicht mehr angesagt.
Ist das nicht der Sinn eines Föderalistischen Staates?
Und wie willst du Leute zum Impfen bringen die nicht wollen? Auch bei 2G nicht wollen?
Genau, lass sie erkranken und Genesen, die paar die es nimmt kann man sich dann einreden: Pech gehabt.

Wieso eigentlich lassen wir nicht sämtliche Massnahmen und Hilfsgelder fallen und schiessen dieses Geld dafür in die Pflegeberufe?
So findet man auch mehr Personal welches wiederum Kapazitäten erhöht. Oder denk ich hier zu einfach und kleinkariert?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gab am Sa in meinem Dorf eine Vereinsveranstaltung in einem Restaurant. Keine Zertifikatspflicht, keine Masken, kein Abstand, keine Kontrollen. Alle machen sie was die wollen...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Dann hört und liest man, dass Ungeimpfte sich wie Arschlöcher benehmen bei ihrem Spitalaufenthalt. Stellen arrogante Forderungen an das Personal. Fickt euch!!!

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Aficionado hat geschrieben: 13.12.2021, 11:19 Dann hört und liest man, dass Ungeimpfte sich wie Arschlöcher benehmen bei ihrem Spitalaufenthalt. Stellen arrogante Forderungen an das Personal. Fickt euch!!!

ÜBERALL GIBT ES ARSCHLÖCHER!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Längi hat geschrieben: 13.12.2021, 12:41
Aficionado hat geschrieben: 13.12.2021, 11:19 Dann hört und liest man, dass Ungeimpfte sich wie Arschlöcher benehmen bei ihrem Spitalaufenthalt. Stellen arrogante Forderungen an das Personal. Fickt euch!!!

Corona hat einen Vorteil: Die Arschlöcher werden identifizierbar.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Faniella Diwani hat geschrieben: 13.12.2021, 12:55
Längi hat geschrieben: 13.12.2021, 12:41

Corona hat einen Vorteil: Die Arschlöcher werden identifizierbar.

Ist so. Merkte ich im Bekanntenkreis.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

So mit nun stagnierenden, sogar leicht sinkenden Zahlen (auf hohem Niveau), ist es nicht angebracht neue Massnahmen zu beschliessen. Damit verzögert man die unausweichliche Durchseuchung nur noch mehr und bei dann wieder steigenden Zahlen verfällt wieder alles in Panik.... Teufelskreis.

https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neu ... wochenende

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

BSL>ZRH hat geschrieben: 13.12.2021, 14:31 So mit nun stagnierenden, sogar leicht sinkenden Zahlen (auf hohem Niveau), ist es nicht angebracht neue Massnahmen zu beschliessen. Damit verzögert man die unausweichliche Durchseuchung nur noch mehr und bei dann wieder steigenden Zahlen verfällt wieder alles in Panik.... Teufelskreis.

Kein Problem. Verrecken tun vor allem die ungeimpften. Damit kann ich leben.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BSL>ZRH hat geschrieben: 13.12.2021, 14:31 So mit nun stagnierenden, sogar leicht sinkenden Zahlen (auf hohem Niveau), ist es nicht angebracht neue Massnahmen zu beschliessen. Damit verzögert man die unausweichliche Durchseuchung nur noch mehr und bei dann wieder steigenden Zahlen verfällt wieder alles in Panik.... Teufelskreis.

Trotz 46 Todesfällen am Wochenende sind neu 291 Personen in Intensivpflege (+14%). Ab der 300er-Grenze gibts die Papier-Triage (Operationen für Krebspatienten werden flächendeckend verschoben). Es braucht definitiv neue Massnahmen. Und ein wenig Solidarität von den Fussballfans wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich kann nur für das Berner Oberland sprechen. Ich denke nicht, dass die Fussballfans von Thun nach ihrer Auswärtsfahrt nach Neuenburg (die in der Lokalzeitung kritisiert worden ist) noch gute Freunde sind von den Spitalangestellten von Thun.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Fulehung hat geschrieben: 13.12.2021, 15:16

Trotz 46 Todesfällen am Wochenende sind neu 291 Personen in Intensivpflege (+14%). Ab der 300er-Grenze gibts die Papier-Triage (Operationen für Krebspatienten werden flächendeckend verschoben). Es braucht definitiv neue Massnahmen. Und ein wenig Solidarität von den Fussballfans wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich kann nur für das Berner Oberland sprechen. Ich denke nicht, dass die Fussballfans von Thun nach ihrer Auswärtsfahrt nach Neuenburg (die in der Lokalzeitung kritisiert worden ist) noch gute Freunde sind von den Spitalangestellten von Thun.
Dann lieber die Gästesektoren schliessen, dass die Kurven ohne irgendwelche Schutzkonzepte vor dem Eingang rumgammeln, anstatt diese nach 2G Kontrolle ins Stadion reinzulassen.

Logik vom Verband.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Schliesst du aus, dass die Zahlen stagnieren WEIL neue Massnahmen diskutiert und beschlossen wurden? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige erst jetzt den Ernst der Lage auf den Intensivstationen erkennen und die bereits bestehenden Massnahmen und Empfehlungen wieder ernster nehmen. Aber für dich braucht es anscheinend noch mehr. Mir scheint, du segelst lieber noch härter am Wind, um möglichst schnell aus dem Sturm zu kommen. Dafür würdest du auch «Ballast» über Bord werfen oder den Mast riskieren, der da krächzt und stöhnt. Der Mast hält es aus, ist ja eh nur das Gesundheitspersonal …

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Lällekönig hat geschrieben: 13.12.2021, 16:06

Schliesst du aus, dass die Zahlen stagnieren WEIL neue Massnahmen diskutiert und beschlossen wurden? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige erst jetzt den Ernst der Lage auf den Intensivstationen erkennen und die bereits bestehenden Massnahmen und Empfehlungen wieder ernster nehmen. Aber für dich braucht es anscheinend noch mehr. Mir scheint, du segelst lieber noch härter am Wind, um möglichst schnell aus dem Sturm zu kommen. Dafür würdest du auch «Ballast» über Bord werfen oder den Mast riskieren, der da krächzt und stöhnt. Der Mast hält es aus, ist ja eh nur das Gesundheitspersonal …

Eher, dass nun die bereits beschlossenen Massnahmen wirkung zeigen. Die Lager bei Corona sind gemacht, etweder man nimmet es ernst (ca. 60% der Bev) oder nicht (ca. 30% der Bev). Keine Massnahmen werden dass ändern und kein im Rechtsstaat zumutbarer Druck und Gängelung wird das ändern. Aber die Spaltung der Gesellschft als Folge von Corona wird über die nächsten 10 + X Jahre bleiben, während mit "durch den Sturm segeln" Corona in 2-3 Monten ein deutlich kleiners Problem werden könnte und es gesellschaftlich entspanter zugeht. Ist also für mich die logische Lösunga. Ich gebe Trump ungern recht, aber langdam wird die Behaldung wirklich schlimmer als das Virus selbst.

Das Gesundheitspersonal tut mir tatsächlich leid, aber 1. denke ich das eine Coronaprämie von 5'000-10'000 CHF hier helfen könnte, 2. bin ich stark dafür, bei Überlastung Ungeimpfte die Behanlung zu verweigern und nur noch Schmerzmildernde Medis zu geben. Nun kommt beim letzten Punkt endlich auch die Politik ins Spiel, wie immer wenn es schon zu spät ist.

https://www.google.ch/amp/s/amp.20min.c ... 8420623979

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BSL>ZRH hat geschrieben: 13.12.2021, 18:06Eher, dass nun die bereits beschlossenen Massnahmen wirkung zeigen. Die Lager bei Corona sind gemacht, etweder man nimmet es ernst (ca. 60% der Bev) oder nicht (ca. 30% der Bev). Keine Massnahmen werden dass ändern und kein im Rechtsstaat zumutbarer Druck und Gängelung wird das ändern. Aber die Spaltung der Gesellschft als Folge von Corona wird über die nächsten 10 + X Jahre bleiben, während mit "durch den Sturm segeln" Corona in 2-3 Monten ein deutlich kleiners Problem werden könnte und es gesellschaftlich entspanter zugeht. Ist also für mich die logische Lösunga. Ich gebe Trump ungern recht, aber langdam wird die Behaldung wirklich schlimmer als das Virus selbst.

Das Gesundheitspersonal tut mir tatsächlich leid, aber 1. denke ich das eine Coronaprämie von 5'000-10'000 CHF hier helfen könnte, 2. bin ich stark dafür, bei Überlastung Ungeimpfte die Behanlung zu verweigern und nur noch Schmerzmildernde Medis zu geben. Nun kommt beim letzten Punkt endlich auch die Politik ins Spiel, wie immer wenn es schon zu spät ist.

Ob die Massnahmen wirklich Wirkung zeigen, wird man sehen. Die Zahlen sind immer noch in einem sehr hohen Niveau und Wirkung zeigen heisst, dass die Zahlen klar runtergehen.

Das mit gespaltener Gesellschaft? Gab es denn vorher sowas wie einen klaren Zusammenhalt? Es sind ein paar laute Idioten, die aus der Reihe tanzen. Wenn Corona irgendwann was saisonales ist, wird man wieder das normale Leben führen. Alles wie schon gehabt. Die Idioten waren vorher schon da und werden dann auch da sein; aber ausserhalb einer Krise kann man die ganzen Egoisten Egoisten sein lassen, sie sind dann irrelevant, weil man nicht auf sie angewiesen ist.

Eine Coronaprämie nutzt nichts, wenn die Leute burned out sind. Das einzige was hilft ist eine Entspannung der Situation. Und momentan eskaliert sie. Und je länger sie andauert, umso mehr Leute werden abspringen, was das ganze noch schlechter macht. Will man ernsthaft dem Personal helfen, muss man die Kurve brechen. Punkt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Es ist Normalzustand einer liberalen pluralistischen Demokratie, dass es verschiedene Stimmen gibt, die sich auch mal spinnefeind gegenüberstehen. "EIN VOLK" gibt es nicht und hat es noch nie gegeben. Und es gibt und gab auch immer Gruppen welche unseren Staat und unsere Demokratie ablehnen. Unsere Gesellschaft hatte schon immer Risse und einige waren tiefer und gefährlicher als was wir heute erleben. Unschön ist, dass sich einzelne bis zur Radikalisierung verrannt haben. Aber warum soll bei den Schwurblis nicht passieren können was mit den Islamisten passiert? Verwundern sollte uns das nicht. Die Mechanismen sind dieselben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Hier noch einen Artikel über den Lügenstricker.

https://www.nau.ch/news/schweiz/coronav ... n-66065875

Seit neustem verlangt er für seine Propaganda auch noch Geld. Aber seine Anhänger sind nicht so erfreut, dass sie seinen Urlaub und seine teuren Einkäufe finanzieren 😁

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.12.2021, 20:25 Hier noch einen Artikel über den Lügenstricker.

Seit neustem verlangt er für seine Propaganda auch noch Geld. Aber seine Anhänger sind nicht so erfreut, dass sie seinen Urlaub und seine teuren Einkäufe finanzieren 😁
Schwurbler machen es, um Geld zu verdienen?! Das sind ja News... Aber gut, solang's nur der übliche Bullshit ist und sich nicht so äussert:

https://twitter.com/marko_kovic/status/ ... 8150372357

"Freunde der Verfassung", die unseren Staat ablehnen. Sachen gibts.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Schwurbler-Stricker angeblich ja in Florida. Man kann ja nur geimpft einreisen in die USA, dachte ich...?

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

BSL>ZRH hat geschrieben: 13.12.2021, 18:06Eher, dass nun die bereits beschlossenen Massnahmen wirkung zeigen.
Woran liegt es, dass die Massnahmen erst jetzt Wirkung zeigen?

Das Verhalten der Menschen ent- oder verschärft die Lage, nicht die Massnahmen selbst. Kann es sein, dass risikobereitere Menschen, sich erst entsprechend der geltenden Massnahmen verhalten, wenn die Lage bereits zu einer Verschärfung rät? Und könnte es auch umgekehrt sein, dass risikoaversere Menschen sich verhalten, als ob schon schärfere Massnahmen gelten, bevor diese überhaupt in Kraft treten?

BSL>ZRH hat geschrieben: 13.12.2021, 18:06Die Lager bei Corona sind gemacht, etweder man nimmet es ernst (ca. 60% der Bev) oder nicht (ca. 30% der Bev).
Bist du wirklich der Ansicht, dass man sich ab einem Punkt entscheidet, jegliche Massnahmen aus Prinzip zu befolgen oder aus Prinzip zu missachten? Oder wie muss ich das «die Lager sind gemacht» verstehen?

Ich weiss nur von mir selbst, dass ich mich jeweils situativ und den Umständen entsprechend verhalte. Daher nehme ich (ausgehend von mir selbst) an, dass andere dies auch so handhaben. Worauf basierst du deine Annahme?

BSL>ZRH hat geschrieben: 13.12.2021, 18:06Keine Massnahmen werden dass ändern und kein im Rechtsstaat zumutbarer Druck und Gängelung wird das ändern.
Also entweder denkst du nicht sehr weit, bevor du schreibst oder du meinst, dass besonders markige Worte mehr Gewicht erhalten, egal ob sie nun zutreffen oder nicht. Ein beschränktes oder ein allgemeines Impfobligatorium wäre also ein «im Rechtsstaat unzumutbarer Druck», während von einem quasi Todesurteil kein Druck oder Gängelung ausginge und dieses auch rechtsstaatlich ganz in Ordnung wäre??? Denn ein Todesurteil wäre es in den allermeisten Fällen für jene, die einen Intensivplatz benötigten. Sowohl bei Verweigerung eines Platzes auf Grund des Impfstatus, wie auch für Geimpfte und anderweitig Erkrankte und Verunfallte, bei Platzmangel zu den stürmischsten Höhepunkten deiner tollkühnen Sturmquerung.

BSL>ZRH hat geschrieben: 13.12.2021, 18:06 Aber die Spaltung der Gesellschft als Folge von Corona wird über die nächsten 10 + X Jahre bleiben, während mit "durch den Sturm segeln" Corona in 2-3 Monten ein deutlich kleiners Problem werden könnte und es gesellschaftlich entspanter zugeht. Ist also für mich die logische Lösunga.
Glaubst du, dass erst Corona die Gesellschaft zu spalten begann? Ich hielt die Gesellschaft schon davor für gespalten, die Risse waren schon da. In Corona sehe ich nur einen Katalysator. Einen Dampfkochtopf unter dessen Druck die Risse aufbrechen und sichtbar werden. Man könnte nun die sichtbaren Risse kitten … oder hält es nicht aus und will möglichst schnell wieder Druck ablassen: Augen zu und durch, mit vollen Segeln in den Sturm, unterwegs noch ein wenig Ballast von Bord spülen lassen und so schnell wie möglich in ruhige Gewässer, damit man sich in der «heilen Welt» wähnen kann.

BSL>ZRH hat geschrieben: 13.12.2021, 18:06Ich gebe Trump ungern recht, aber langdam wird die Behaldung wirklich schlimmer als das Virus selbst.
Wenn du nur so schwarz/weiss, respektive «in Lagern» denken kannst, dann wundert mich deine zunehmende Sympathie für Trump nicht sonderlich. Ich habe dir auf deine Vergleiche mit Schweden und Florida mal geantwortet, dass ich eine Gesellschaft gut finden würde, welche geschlossen bereit wäre, durch den Sturm zu segeln, aber eine Regierung verachten würde, die autoritär entscheidet, die Gesellschaft wider Willen in den Sturm zu führen. Daher halte ich die Frage, wie man die Gesellschaft dazu bringen würde für viel relevanter, wenn es darum gehen soll künftige Spaltungen zu vermeiden, als wenn sich die Stärkeren einfach durchsetzten.

BSL>ZRH hat geschrieben: 13.12.2021, 18:06Das Gesundheitspersonal tut mir tatsächlich leid, aber 1. denke ich das eine Coronaprämie von 5'000-10'000 CHF hier helfen könnte,
Ich kenne einige Leute in Pflegeberufen. Es sind sich alle darin einig, dass bessere Arbeitsbedingungen die Leute eher im Job hielte, als besserer Lohn. Du würdest die Arbeitsbedingungen massiv verschlechtern wollen und glaubst, dass eine einmalige Prämie dies aufwiegen könnte? Schon mal daran gedacht, dass Geld nicht bei jedem den gleichen Stellenwert geniesst und dass man sich aus anderen Gründen als wegen des Geldes für einen Pflegeberuf entscheidet?

BSL>ZRH hat geschrieben: 13.12.2021, 18:062. bin ich stark dafür, bei Überlastung Ungeimpfte die Behanlung zu verweigern und nur noch Schmerzmildernde Medis zu geben. Nun kommt beim letzten Punkt endlich auch die Politik ins Spiel, wie immer wenn es schon zu spät ist.

Ich bin mir sicher, dass eine Allokation auf Basis des Impfstatus (eine unethische Selektion, keine Triage) nicht gerade das Vertrauen in unsere Institutionen stärken würde. Aus meiner Sicht bewirkt man damit das Gegenteil dessen, was du erreichen wollen würdest. Vertrauensverlust>Angst>Anspannung>Spaltung. Nämlich in die beiden «Lager»: Jene, welche der Staat beschützt hat und jene, welche dem Staat egal sind.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 13.12.2021, 20:38

Grundrechte und Freiheiten werden durch die Verfassung gewährt welche den Staat als solchen definieren. Den Staat ablehnen aber die Freiheiten und Grundrechte trotzdem geschützt haben wollen, das geht irgendwie nicht auf.
Ja, ich spreche explizit von "Freiheiten", nicht von "Freiheit" Ich spreche von Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheiheit, Koalitionsfreiheit etc., Rechten die uns über die Verfassung gewährt sind.
Ich spreche nicht von "Freiheit" als egoistische Freiheit des Individuums, die ich klar ausserhalb von Gesetzen und Regeln einer Gesellschaft verorte.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Faniella Diwani hat geschrieben: 13.12.2021, 21:26
SubComandante hat geschrieben: 13.12.2021, 20:38 "Freunde der Verfassung", die unseren Staat ablehnen. Sachen gibts.
Grundrechte und Freiheiten werden durch die Verfassung gewährt welche den Staat als solchen definieren. Den Staat ablehnen aber die Freiheiten und Grundrechte trotzdem geschützt haben wollen, das geht irgendwie nicht auf.
Ja, ich spreche explizit von "Freiheiten", nicht von "Freiheit" Ich spreche von Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheiheit, Koalitionsfreiheit etc., Rechten die uns über die Verfassung gewährt sind.
Ich spreche nicht von "Freiheit" als egoistische Freiheit des Individuums, die ich klar ausserhalb von Gesetzen und Regeln einer Gesellschaft verorte.
Man muss nicht weit denken, um zu erkennen, dass die individuelle und vorschriftslose Freiheit des Einzelnen nur ermöglicht und garantiert wird, indem eine Instanz (normalerweise der Staat, aber die Fantasie kann sehr weit gehen), die Freiheit der anderen durch Vorschriften beschneidet, um die Freiheit des Einzelnen zu schützen. Aber einen Schritt weiter zu denken, als was die persönliche Befindlichkeit betrifft, schien nie eine Stärke solcher Leute gewesen zu sein. Geschütze Anarchie ist ein widersprüchliches Konzept, beinahe ein Oxymoron.

Was diese Leute unter «Freiheit» verstehen, ist im Grunde nichts anderes als die «Freiheit der Einsamkeit».

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Bessere Arbeitsverhältnisse = Weniger Arbeitszeit/Mehr Freizeit = mehr Personal = höherer Lohn für Einsteiger.
Doch, es hat sehr wohl mit dem Lohn zu tun.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Lällekönig hat geschrieben: 13.12.2021, 21:09 Glaubst du, dass erst Corona die Gesellschaft zu spalten begann? Ich hielt die Gesellschaft schon davor für gespalten, die Risse waren schon da. In Corona sehe ich nur einen Katalysator. Einen Dampfkochtopf unter dessen Druck die Risse aufbrechen und sichtbar werden. Man könnte nun die sichtbaren Risse kitten … oder hält es nicht aus und will möglichst schnell wieder Druck ablassen: Augen zu und durch, mit vollen Segeln in den Sturm, unterwegs noch ein wenig Ballast von Bord spülen lassen und so schnell wie möglich in ruhige Gewässer, damit man sich in der «heilen Welt» wähnen kann.
Korrekt. Ich ha bereits vor Corona miteme Teil vo dä Mitmensche bzw. denä ihrer Meinig rein gar nüt könne afoh. Vorher het me eigentlich nur Kontakt ka mit denä Lüt wenn me ufd Blickkommentarlischte gangen isch oder viellicht no im Militär gsi isch (mein Gott hets dört Vögel drunter ka...) sunscht het me s meischte könne ignoriere. Bzw. händ denä ihri Tate kei unmittelbare Ihfluss uf mis Läbe kah. Das isch jetzt halt anders und dorum kunnts zum Vorschiin.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben: 13.12.2021, 20:38
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.12.2021, 20:25 Hier noch einen Artikel über den Lügenstricker.

Schwurbler machen es, um Geld zu verdienen?! Das sind ja News... Aber gut, solang's nur der übliche Bullshit ist und sich nicht so äussert:

https://twitter.com/marko_kovic/status/ ... 8150372357

Nun ist er auch kein Freund der Freunde der Verfassung mehr. Er ist offenbar ausgetreten und die Organisation distanziert sich von seinen Aussagen.

Grosses Kino. Die Spalter spalten sich nun selbst.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

⚠️TRIGGER!⚠️

https://www.bazonline.ch/sie-haben-angs ... 8799867314 (BaZ-Abo!)

«Die Leute sind nicht mehr so nett miteinander»

Sie kämpfen seit Wochen mit Quarantäne, Frust und Überstunden. Jetzt wirds auch im Lehrerzimmer öfter laut zwischen Zertifizierten und Ungeimpften. Betroffene erzählen.(...)

https://www.bazonline.ch/sie-haben-angs ... 8799867314 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

händsche hat geschrieben: 14.12.2021, 09:10 Korrekt. Ich ha bereits vor Corona miteme Teil vo dä Mitmensche bzw. denä ihrer Meinig rein gar nüt könne afoh. Vorher het me eigentlich nur Kontakt ka mit denä Lüt wenn me ufd Blickkommentarlischte gangen isch oder viellicht no im Militär gsi isch (mein Gott hets dört Vögel drunter ka...) sunscht het me s meischte könne ignoriere. Bzw. händ denä ihri Tate kei unmittelbare Ihfluss uf mis Läbe kah. Das isch jetzt halt anders und dorum kunnts zum Vorschiin.
Habe den Eindruck, dass sich viele Menschen von der Gesellschaft abgehängt fühlen. Der Geschwindigkeit von technologischen, ökonomischen, ökologischen, kulturellen und/oder soziologischen Entwicklungen nicht nachkommen. Ohne Hoffnung aufholen zu können und den Anschluss wieder zu finden, suchen sich diese halt neue und eigene Ziele. Menschen wollen auf etwas zu streben, ein Ziel, einen Sinn sehen.

Spätestens seit den Aufstiegen der AfD oder von Trump konnte man erkennen, dass es sehr viele Abgehängte gibt, welche die Hoffnungen und Ziele der Mehrheit nicht mehr teilen. Doch man ignorierte sie weiter. Durch den Katalysator Corona erhielt man nun die Quittung für das Aufschieben dieses Problems, viel früher als erwartet.

Eine ähnliche Entwicklung – aber in viel geringerem Ausmass, stellte ich auch bei uns FCB Fans fest. Heusler konnte den Glauben und die Hoffnung an gemeinsame Ziele wecken. Burgener ging diese Fähigkeit vollkommen ab. Es taten sich Risse und Gräben auf. Degen kann dies eindeutig besser als Burgener. Vereint wieder mehr Menschen unter dem Banner FCB, aber er ist noch weit von einem Heusler entfernt, was diese Fähigkeit betrifft.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

@Lällekönig

Ich denke dass die dringliche Homeoffice-Empfehlung hier geholfen hat. Weniger Kontakte und weniger ÖV, auswärtige Mittagessen bieten dem Virus weniger Angriffsmöglichkeiten. Ein Verhaltensänderung in Bezug auf C19 konnte ich bei mir im Umfeld ab der 3. Welle nicht mehr Wahrnehmen. Entweder man hat das Virus ernst genommen, oder nicht. Das einzige was sich änderte sind die Massnahmen die auch mehrheitlich eingehalten wurden, aber damit hatte es sich auch schon. 

Dein Beispiel mit dem Todesurteil finde ich für die meisten nicht ganz richtig, hier wäre für die meisten der assistierte Selbstmord passender, der übrigens in der CH legal ist. Nach 9 Jahren obligatorischer Schule sollte jeder in einem freien Land selbst bestimmen dürfen ob er die Impfung bevorzugt, oder das Alternativrisiko C19 mit dem Tod abhängig von den Variablen Alter, Gesundheitszustand, Fettleibigkeit & usw in Kauf nehmen möchte. Auch wenn für mich die Impfung Sinn ergibt, so lasse ich trotzdem der anderen Gruppe ihre Entscheidungsfreihet und da dies evtl eine andere Einstellung zum Leben & Tod, My body my choice usw hat. In einer Diktatur kann man über das Individuum bestimmen, in einer freiheitlichen Demokratie darf dies nicht möglich sein. Ja es gibt da auch die Impfudurchbrüche usw, aber 1. soll in einem Staat keine Vollkaskomentalität gelten und 2. sind diese Opfer für mich das kleiner Übel als die Langzeitfolgen der Coronakrise auf die ich schon mehrmals eingegangen bin. 

Ja klar war die Gesellschaft nie ein Ganzes, das wäre auch wirklich naiv zu glauben. Aber der Zustand vor Corona ermöglichte es den meisten Menschen nach ihren Vorstellungen zu leben, was im Grossen und Ganzen ein konfliktfreies Zusammenleben ermöglichte. C19 verunmöglicht das. Nichtimpfer konnten an ihre Homöopathie, Naturheilkunde usw glauben und wurden dafür maximal belächelt sowie von der Industrie mit überteuerten nichtwirksamen Produkten versorgt, aber aktuell wird diese Gruppe gerade hart ausgegrenzt. Gesellige Menschen die gerne grosse Anlässe feiern und immer in der Gruppe anzutreffen sind konnten vor C19 die ohne Probleme machen, nun ist das  fast ein Ding der Unmöglichkeit. Der aktuelle Zustand erlaubt keinen Pluralismus der Lebensphilosophie sowie der Lebensweise. Und wenn man dies für Bullshit hält gehört man vermutlich zur Gruppe der 60% die mit der Situation keine grösseren Probleme hat und nicht zur 25-30% Minderheit. Kurzgesagt die Spaltung war da, nicht aber solch eine Tiefe der Spaltung, und die wird auch bleiben wenn C19 vorbei ist und uns noch lange Probleme bereiten.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Lällekönig hat geschrieben: 14.12.2021, 13:55 Habe den Eindruck, dass sich viele Menschen von der Gesellschaft abgehängt fühlen. Der Geschwindigkeit von technologischen, ökonomischen, ökologischen, kulturellen und/oder soziologischen Entwicklungen nicht nachkommen. Ohne Hoffnung aufholen zu können und den Anschluss wieder zu finden, suchen sich diese halt neue und eigene Ziele. Menschen wollen auf etwas zu streben, ein Ziel, einen Sinn sehen.

Spätestens seit den Aufstiegen der AfD oder von Trump konnte man erkennen, dass es sehr viele Abgehängte gibt, welche die Hoffnungen und Ziele der Mehrheit nicht mehr teilen. Doch man ignorierte sie weiter. Durch den Katalysator Corona erhielt man nun die Quittung für das Aufschieben dieses Problems, viel früher als erwartet.

Eine ähnliche Entwicklung – aber in viel geringerem Ausmass, stellte ich auch bei uns FCB Fans fest. Heusler konnte den Glauben und die Hoffnung an gemeinsame Ziele wecken. Burgener ging diese Fähigkeit vollkommen ab. Es taten sich Risse und Gräben auf. Degen kann dies eindeutig besser als Burgener. Vereint wieder mehr Menschen unter dem Banner FCB, aber er ist noch weit von einem Heusler entfernt, was diese Fähigkeit betrifft.

Schönes Neues EUropa (Englischer Tex)

Diese Entwicklungen bereiten mir Ehrlich gesagt ernsthafte sorgen

Heuseler hatte es im Vergleich zu Degen einiges Einfacher die Menschenmassen ins Stadion zu bewegen (natürlich war der Erfolg der Ausschalggeber) In der heutigen und nächsten paar Jahren, werden sich die Menschen es  sich gut überlegen in Menschenmassen zu gehen. Man(n) hat Angst vor seinem nächsten.. Das Spielt leider nicht in die Karten der Entertainer.

Antworten