Volksabstimmung vom 28. November 2021
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Re: Volksabstimmung vom 28. November 2021
Lällekönig, Deine Geduld ist bewundernswert.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Definitiv. Vor allem die absolute länge seiner Beiträge die ich zu Faul bin zum durchlesen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Die epische Länge braucht tatsächlich auch von uns Geduld. Wenn ich die jeweils aufbringe stelle ich aber fest, dass eigentlich alles stimmt, was er so schreibt.BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.11.2021, 06:18Definitiv. Vor allem die absolute länge seiner Beiträge die ich zu Faul bin zum durchlesen.
Aber ein Gespür dafür, ob jemand einfach nur einen Spruch raushaut, hat er nicht ;-)
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
@ nobilissa + Basler Basilisk
Es heisst zwar in der Kürze liegt die Würze. Hier und da mal ein ausgewogener und epischer
Beitrag hat aber noch niemandem geschadet, würde ich mal vermuten. Jedenfalls sind mir keine Studien bekannt, welche Anlass zur Sorge geben sollten, diesbezüglich mit Nebenwirkungen oder Langzeitschäden rechnen zu müssen.
Es heisst zwar in der Kürze liegt die Würze. Hier und da mal ein ausgewogener und epischer

BE und GE bereits heute mit Entscheid zur Rückkehr Maskenpflicht für alle an öffentlichen Orten/Innenräumen/Veranstaltungen.
Soviel zum Thema „wenn alle die wollen geimpft sind“. Hoffentlich hat der immer feister werdende Gesundheitsminister am Sonntag die Eier, zurückzutreten, wenn das Nein amtlich ist.
FREIWILLIG UNGEIMPFTE HABEN JEDES RECHT AUF VORZUGSBEHANDLUNG IM NOTFALL VERWIRKT.
Soviel zum Thema „wenn alle die wollen geimpft sind“. Hoffentlich hat der immer feister werdende Gesundheitsminister am Sonntag die Eier, zurückzutreten, wenn das Nein amtlich ist.
FREIWILLIG UNGEIMPFTE HABEN JEDES RECHT AUF VORZUGSBEHANDLUNG IM NOTFALL VERWIRKT.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
- Der Schnitter
- Benutzer
Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 15:36
Es unterstütztet - die Klinge wohl voller Vorfreud' bereits wetzend - der Schnitter dies' Forderung. Die Ernte nahet!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Man könnte es auch als Selbstreinigung einer Gesellschaft betrachten. Die grössten Idioten begeben sich freiwillig in die Hände des ehrenwerten Schnitters.
- Der Schnitter
- Benutzer
Er tanzet Swing!
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Die tiefe Impfbereitschaft ist wirklich eine Schande. Aber ich glaube nicht, dass mit einer höheren Impfbereitschaft schon alles überstanden und wieder wie früher wäre. Bei der Ursprungsvariante wäre das wahrscheinlicher gewesen.Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 15:36 BE und GE bereits heute mit Entscheid zur Rückkehr Maskenpflicht für alle an öffentlichen Orten/Innenräumen/Veranstaltungen.
Soviel zum Thema „wenn alle die wollen geimpft sind“.
Es gibt angeblich schon spezielle Diäten um die Corona-Kilos herunter zu bekommen. Scheint also ein verbreitetes Problem zu sein.Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 15:36Hoffentlich hat der immer feister werdende Gesundheitsminister am Sonntag die Eier, zurückzutreten, wenn das Nein amtlich ist.

Warum befürchtest du, dass das Referendum angenommen, die Änderungen im Covid-19-Gesetz abgelehnt werden?
Das hatten sie auch noch nie. Die werden weder vorgezogen noch vorzugsweise behandelt.Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 15:36FREIWILLIG UNGEIMPFTE HABEN JEDES RECHT AUF VORZUGSBEHANDLUNG IM NOTFALL VERWIRKT.
Wenn nicht terminierte Operationen verschoben werden, damit für Ungeimpfte Personal parat ist, darf man von Vorzugsbehandlung im Notfall sprechen. Wer sich nicht schützen will, tut das freiwillig. Wer an einer Erbkrankheit leidet, tut dies nicht freiwillig.*
Ich lasse mich am Sonntag gerne positiv überraschen, aber die Homöopathie-Kassenpflicht 2009 mit 62% Ja-Anteil und noch ganz frisch die Annahme des PMTG lassen mich nicht wirklich mit Zuversicht auf das Endresultat warten.
*Wenn das Immunsystem positiv eingestellt ist und das Denken auch, ist man vor Corona, das es nicht gibt, geschützt. Die Gefährder sind nicht nur dumm, sie sind auch echten Kranken gegenüber anmassend: Schliesslich sind sie krank, weil sie nicht positiv denken und Angst vor Krankheit haben.**
**Habe die Person, die mir das ins Gesicht gesagt hat, verschont. Bin einfach zu nett für diese Welt...
Ich lasse mich am Sonntag gerne positiv überraschen, aber die Homöopathie-Kassenpflicht 2009 mit 62% Ja-Anteil und noch ganz frisch die Annahme des PMTG lassen mich nicht wirklich mit Zuversicht auf das Endresultat warten.
*Wenn das Immunsystem positiv eingestellt ist und das Denken auch, ist man vor Corona, das es nicht gibt, geschützt. Die Gefährder sind nicht nur dumm, sie sind auch echten Kranken gegenüber anmassend: Schliesslich sind sie krank, weil sie nicht positiv denken und Angst vor Krankheit haben.**
**Habe die Person, die mir das ins Gesicht gesagt hat, verschont. Bin einfach zu nett für diese Welt...
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Das Personal ist nicht für Ungeimpfte parat, sondern für Notfälle.Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 16:11 Wenn nicht terminierte Operationen verschoben werden, damit für Ungeimpfte Personal parat ist, darf man von Vorzugsbehandlung im Notfall sprechen. Wer sich nicht schützen will, tut das freiwillig. Wer an einer Erbkrankheit leidet, tut dies nicht freiwillig*.
Egal, ob dieser Notfall ein ungeimpfter oder geimpfter Covid-Patient, ein Verkehrsunfall oder welcher Natur auch immer ist.
Ich bin zuversichtlich. Vielleicht überschätze ich aber auch die Vernunft der Menschen. We'll see.
Schade. Da hast du meiner Meinung nach eine gute Gelegenheit ausgelassen, jemandem so richtig die Meinung zu sagen und den Kopf zu waschen.Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 16:11*Wenn das Immunsystem positiv eingestellt ist und das Denken auch, ist man vor Corona, das es nicht gibt, geschützt. Die Gefährder sind nicht nur dumm, sie sind auch echten Kranken gegenüber anmassend: Schliesslich sind sie krank, weil sie nicht positiv denken und Angst vor Krankheit haben.**
@Lällekönig
Man muss eine helfende Hand annehmen und nicht im freien Fall nach dem Fallschirm schreien.
Konsequenzenanalyse. Ganz wichtig.
Man muss eine helfende Hand annehmen und nicht im freien Fall nach dem Fallschirm schreien.
Konsequenzenanalyse. Ganz wichtig.
@Lällekönig
Da müsste dann ein Kopf vorhanden sein und nicht eine dummlächelnde Sprechblase.
Da müsste dann ein Kopf vorhanden sein und nicht eine dummlächelnde Sprechblase.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Ein Kessel Wasser in die Richtung, wo sich normalerweise ein Kopf befindet, würde als Geste reichen.Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 16:25 Da müsste dann ein Kopf vorhanden sein und nicht eine dummlächelnde Sprechblase.

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Basel isch Boxe.
Wie weiter nach der Abstimmung? Das nächste Referendum droht. Und eine politische Debattenkultur, die nicht zur Schweiz passt.
https://www.bazonline.ch/der-schweizer- ... 0543747009 (BAZ-Abo!)
(M2C: Mit Gefährdern kann man nicht debattieren. Die Schweizer Konsenskultur steht auf dem Prüfstand. Wir werden uns alle positionieren müssen. Gezwungenermassen. Die Welt wird nach Corona (wenn es ein „nach“ gibt) nicht mehr die gleiche sein. Lavieren (aka Lafere) ist nicht mehr opportun.)
(M2C: Mit Gefährdern kann man nicht debattieren. Die Schweizer Konsenskultur steht auf dem Prüfstand. Wir werden uns alle positionieren müssen. Gezwungenermassen. Die Welt wird nach Corona (wenn es ein „nach“ gibt) nicht mehr die gleiche sein. Lavieren (aka Lafere) ist nicht mehr opportun.)
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Social Media und Telegram abstellen. Dann müssten sie wieder selber denken. Oder ebenfalls daran scheitern, aber immerhin würden sie nicht mit Propaganda und Desinformation zugemüllt.Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 20:26 Wie weiter nach der Abstimmung? Das nächste Referendum droht. Und eine politische Debattenkultur, die nicht zur Schweiz passt.
Aber ja, die Parallelen zu den Republikanern und Trumpfans in den USA sind beängstigend gross. Seit dem Impeachment verfolge ich etwas genauer und öfter was dort so abgeht. Die Rhetorik und Argumentation der Politiker, Propagandaführer und Anhänger ist wirklich ziemlich identisch.
Zum Glück haben die bei uns nur um die 30% der Stimmen und nicht wie in den Staaten um die 50%.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Kannst du kurz sagen, was für ein Referendum droht? Muss wohl erst im ausgeblendeten (kein Abo) Teil erwähnt werden.Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 20:26 Wie weiter nach der Abstimmung? Das nächste Referendum droht. Und eine politische Debattenkultur, die nicht zur Schweiz passt.
Ich bin auch der Ansicht, dass sich die politische Debattenkultur laufend nur in eine Richtung bewegt hat. Zunehmende Polarisierung. Kein Wunder, wenn es am Ende immer auf eine Ja oder Nein Frage hinausläuft. Aber es gibt auch das andere Problem, dass Unredlichkeit ständig toleriert wurde. Sukzessiv wurden Behauptung dreister und Lügen salonfähig. Mit jedem Mal einen kleinen Schritt weiter. Und wenn dann so ein unvorhergesehenes Ereignis wie die Pandemie eintritt, wundert man sich, warum einem die Bevölkerung nicht mehr glaubt.
Zum Glück haben wir nicht noch zusätzlich ein Zweiparteiensystem wie die USA, das würde nur noch stärker polarisieren.
BTW, «Gefährder» erinnert mich an Zeiten, in denen jeder Konvertit bereits als potenzieller Gefährder galt.

@Lällekönig
Schlussabschnitt (des sehr ausführlichen Textes):
https://www.bazonline.ch/der-schweizer- ... 0543747009 (BaZ-Abo!)
Es sind Gefährder: Meiner Gesundheit und dem Rechtsstaat gegenüber. Es gibt da nichts zu beschönigen oder relativieren.
Schlussabschnitt (des sehr ausführlichen Textes):
(...)Schon nächste Woche findet im Parlament eine weitere Detailberatung des Covid-Gesetzes statt, es geht vor allem um Wirtschaftshilfen. Segnet das Parlament das Gesetz ab, wovon auszugehen ist, dann ist wieder ein Referendum dagegen möglich. Here we go again.
Es sind Gefährder: Meiner Gesundheit und dem Rechtsstaat gegenüber. Es gibt da nichts zu beschönigen oder relativieren.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Merci.Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 22:21 Schlussabschnitt (des sehr ausführlichen Textes):
(...)Schon nächste Woche findet im Parlament eine weitere Detailberatung des Covid-Gesetzes statt, es geht vor allem um Wirtschaftshilfen. Segnet das Parlament das Gesetz ab, wovon auszugehen ist, dann ist wieder ein Referendum dagegen möglich. Here we go again.

Solange die Änderungen nur Wirtschaftshilfen betreffen, wird das wohl wenig Anlass für ein Referendum bringen und wenn die Demokratie-Feinde es trotzdem irgendwie fertig bringen, die ganzen Impfablehner dafür zu mobilisieren, um unsere Demokratie auf die Zerreissprobe zu stellen, könnte der Schuss nach hinten losgehen. Denn was bereits im Covid-19-Gesetz verankert ist, wirft man mit einem Referendum ja nicht um. Wirtschaftshilfen so zu framen, dass es wie Impfpflicht oder chinesischer Überwachungsstaat aussieht, wird eher schwierig. Das Lügengespinst wäre ziemlich dünn, könnte reissen und ihre Fratzen offenbaren.
Dass es staatsfeindliche, resp demokratiefeindliche Subjekte unter den Massnahmengegner gibt, trifft meiner Meinung nach absolut zu. Wenn du nur diese gemeint hast, dann ist der Begriff für politisch motivierte Kriminalität aus dem Polizeijargon zumindest nicht vollkommen deplaziert.Somnium hat geschrieben: 26.11.2021, 22:21Es sind Gefährder: Meiner Gesundheit und dem Rechtsstaat gegenüber. Es gibt da nichts zu beschönigen oder relativieren.
Ich habe einfach Mühe, wenn solche Begriffe politisch zweckentfremdet werden. Wenn beispielweise die Raucher als Gefährder bezeichnet worden wären, bevor das Gesetz zum Schutz vor Passivrauchen verabschiedet wurde. Klar, war ein politisch anderes Klima damals. Aber stell dir mal die Hetze gegen die Raucher im gleichen Ausmass vor, wie heute gegen Ungeimpfte gewettert wird. Und das nicht bloss von einer handvoll militanter Nicht- resp Antirauchern …
Bin halt auch differenziert, wen es mit aller Härte treffen soll. Sorry.

Ich verwende den Begriff Gefährder bewusst, weil bis heute ein besserer Terminus für diesen Mob fehlt. Schwurbler ist verharmlosend. Alles andere zu irgendwie zu wenig prägnant. Wir haben es mit Fussvolk aka Jünger zu tun, die Menschenfänger folgen. Staatsfeindliche Subjekte mit rechtsfaschistischem, nationalsozialistischem, antisemitischem und evangelischfanatistischem Hintergrund, Personen die verbotene Schulen betreiben (Erlangen), an denen Berufszauberer(!) ihr Gedankengut verbreiten. Es geht schon lange nicht mehr um Coronamassnahmen oder Impfungen. Es geht darum, den Staat destabilisieren. Ein Staat, dem eine relevante Zahl Menschen nicht traut, ein Staat, der als Bedrohung wahrgenommen wird. Man will wieder Synagogen abfackeln, Neger sagen dürfen und an den Schulen Darwin mit Kreationidmus ersetzen. Das wird passieren, wenn wir jetzt nicht kurz und schmerzhaft Gegensteuer geben. Die Demokratie steht auf dem Prüfstand. Mit debattieren allein werden wir alle verlieren.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Ich habe auch Mühe mit einem geeigneten Terminus für diese Menschen. Ich finde keinen passenderen Begriff als «Massnahmenkritiker» für diesen heterogenen Haufen. Vielleicht liegt es ja genau daran, dass das der einzige gemeinsame Nenner ist? Alles was du aufgezählt hast, finde ich dort drin auch. Und die Demagogen fischen fleissig. Für meinen Geschmack zu fleissig und es beissen auch zu viele an. Aber nicht alle die gegen das Covid-Gesetz auf die Strasse gingen, sind Fussvolk oder Jünger. Auch wenn die Demagogen dies gerne so hätten und es auch gerne so aussehen lassen.Somnium hat geschrieben: 27.11.2021, 00:01 Ich verwende den Begriff Gefährder bewusst, weil bis heute ein besserer Terminus für diesen Mob fehlt. Schwurbler ist verharmlosend. Alles andere zu irgendwie zu wenig prägnant. Wir haben es mit Fussvolk aka Jünger zu tun, die Menschenfänger folgen. Staatsfeindliche Subjekte mit rechtsfaschistischem, nationalsozialistischem, antisemitischem und evangelischfanatistischem Hintergrund, Personen die verbotene Schulen betreiben (Erlangen), an denen Berufszauberer(!) ihr Gedankengut verbreiten. Es geht schon lange nicht mehr um Coronamassnahmen oder Impfungen. Es geht darum, den Staat destabilisieren. Ein Staat, dem eine relevante Zahl Menschen nicht traut, ein Staat, der als Bedrohung wahrgenommen wird. Man will wieder Synagogen abfackeln, Neger sagen dürfen und an den Schulen Darwin mit Kreationidmus ersetzen. Das wird passieren, wenn wir jetzt nicht kurz und schmerzhaft Gegensteuer geben. Die Demokratie steht auf dem Prüfstand. Mit debattieren allein werden wir alle verlieren.
Edit
Schreibfehler
Somnium hat geschrieben: 27.11.2021, 00:01 Ich verwende den Begriff Gefährder bewusst, weil bis heute ein besserer Terminus für diesen Mob fehlt. Schwurbler ist verharmlosend. Alles andere zu irgendwie zu wenig prägnant. Wir haben es mit Fussvolk aka Jünger zu tun, die Menschenfänger folgen. Staatsfeindliche Subjekte mit rechtsfaschistischem, nationalsozialistischem, antisemitischem und evangelischfanatistischem Hintergrund, Personen die verbotene Schulen betreiben (Erlangen), an denen Berufszauberer(!) ihr Gedankengut verbreiten. Es geht schon lange nicht mehr um Coronamassnahmen oder Impfungen. Es geht darum, den Staat destabilisieren. Ein Staat, dem eine relevante Zahl Menschen nicht traut, ein Staat, der als Bedrohung wahrgenommen wird. Man will wieder Synagogen abfackeln, Neger sagen dürfen und an den Schulen Darwin mit Kreationidmus ersetzen. Das wird passieren, wenn wir jetzt nicht kurz und schmerzhaft Gegensteuer geben. Die Demokratie steht auf dem Prüfstand. Mit debattieren allein werden wir alle verlieren.
Perfekt geschrieben und Ernst zu nehmen.
Somnium hat geschrieben: 27.11.2021, 00:01 Ich verwende den Begriff Gefährder bewusst, weil bis heute ein besserer Terminus für diesen Mob fehlt. Schwurbler ist verharmlosend. Alles andere zu irgendwie zu wenig prägnant. Wir haben es mit Fussvolk aka Jünger zu tun, die Menschenfänger folgen. Staatsfeindliche Subjekte mit rechtsfaschistischem, nationalsozialistischem, antisemitischem und evangelischfanatistischem Hintergrund, Personen die verbotene Schulen betreiben (Erlangen), an denen Berufszauberer(!) ihr Gedankengut verbreiten. Es geht schon lange nicht mehr um Coronamassnahmen oder Impfungen. Es geht darum, den Staat destabilisieren. Ein Staat, dem eine relevante Zahl Menschen nicht traut, ein Staat, der als Bedrohung wahrgenommen wird. Man will wieder Synagogen abfackeln, Neger sagen dürfen und an den Schulen Darwin mit Kreationidmus ersetzen. Das wird passieren, wenn wir jetzt nicht kurz und schmerzhaft Gegensteuer geben. Die Demokratie steht auf dem Prüfstand. Mit debattieren allein werden wir alle verlieren.
+1
Gibts morgen nach der (verlorenen) Abstimmung
eigentlich einen Marsch?
eigentlich einen Marsch?
Appendix hat geschrieben: 28.11.2021, 01:22 Gibts morgen nach der (verlorenen) Abstimmung
eigentlich einen Marsch?
Da die Abstimmung nicht verloren wird, weil man die Auszählung nach dem einen Dorf in der Innerschweiz das Ja gestummen (gestimmt?) har abbrechen soll. Alles andere wäre Wahlbetrug!! Imfall!!11!!
Geht hier jemand eigentlich beim Rathaus in Person abstimmen und kann mir bestätigen, dass das hier Bullshit ist?
https://twitter.com/narimoldi/status/14 ... 7413457923
Ich gehe stark davon aus, dass 3G sich hier auf die Sitzungsräume bezieht und nicht auf die Wahlurnen.
Ich gehe stark davon aus, dass 3G sich hier auf die Sitzungsräume bezieht und nicht auf die Wahlurnen.
Müsste so sein. Genau das hat das Basler Parlament ja so beschlossen, dass für den grossen Rat ein Zertifikat vorhanden sein muss.Chrisixx hat geschrieben:Geht hier jemand eigentlich beim Rathaus in Person abstimmen und kann mir bestätigen, dass das hier Bullshit ist?
Bin froh, dass heute Abstimmung durch ist - egal wie sie ausgeht. Kann die unsäglichen Plakate nicht mehr sehen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Natürlich ist es Bullshit. Gut, der Eingangspost kann ich nicht mal lesen, weil mich die Person blockiert hat. Ah ja, ist Narimoldi.Chrisixx hat geschrieben: 28.11.2021, 11:24 Geht hier jemand eigentlich beim Rathaus in Person abstimmen und kann mir bestätigen, dass das hier Bullshit ist?
Bei dem Typ ist alles immer Bullshit.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus. Puh, erleichtert.
Andererseits beginnt es erst:
Für die Gegner des Covid-Gesetzes sieht es nach einer Niederlage aus. «Wir sind unterwegs – was auch immer das Resultat ist», gibt sich Mediensprecher Werner Boxler trotzdem optimistisch.
Andererseits beginnt es erst:
Für die Gegner des Covid-Gesetzes sieht es nach einer Niederlage aus. «Wir sind unterwegs – was auch immer das Resultat ist», gibt sich Mediensprecher Werner Boxler trotzdem optimistisch.