Willkommen, Patrick Rahmen!

Diskussionen rund um den FCB.
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von SubComandante »

Streich passt halt perfekt zum SC Freiburg. Und was er mit dieser doch eher günstigen Truppe Jahr für Jahr rausholt ist beachtlich. Und wenn ihm mal was nicht passt, spricht er's auch öffentlich aus. Auch wenn's nix mit Fussball zu tun hat. Kollege aus Freiburg, der mit Fussball nix am Hut hat, hat mit ihm mal in einer Kneipe geplaudert. Bodenständiger Typ.

Giftnudle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Giftnudle »

Die Nationalmannschaftspause könnte für Rahmen ungemütlich werden

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

Ja, bei allem Respekt, die Frage Rahmen muss gestellt werden.
ehem. 'PizzaBaecker'

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Fun fact: Sollten wir die drei anstehenden Spiele diese Vorrunde gewinnen (YB inklusive da reine Rechenfantasie), lägen wir knapp 2 Punkte vor dem Vorrundenresultat von Kollers zweiter Vorrundensaison.

35 mögliche vs 33 erreichte 2019/2020

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Ich finde es ist zu früh, um Rahmen infrage zu stellen.

Und wenn schon ein Trainer infrage gestellt wird, immer überlegen, ob der Ersatz überhaupt ein Upgrade wäre.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Nervenbündel hat geschrieben: 07.11.2021, 18:54 Fun fact: Sollten wir die drei anstehenden Spiele diese Vorrunde gewinnen (YB inklusive da reine Rechenfantasie), lägen wir knapp 2 Punkte vor dem Vorrundenresultat von Kollers zweiter Vorrundensaison.

Versteh ich nicht ganz. Wir hätten inkl. YB noch 5 anstehende Spiele in dieser Vorrunde, also 15 mögliche Punkte. Total 41, 8 Pkt. vor Koller.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich finde es nach wie vor verfrüht, Rahmen zu entlassen. 

Dennoch muss in den nächsten Spielen mehr kommen. Nach vorne sehe ich aktuell kein System. Da basiert sehr viel auf Zufall. Auch wenn man heute viele Chancen hatte, basierten die häufig auf dem Prinzip Zufall. Ich sehe momentan keine Ruhe und Ballsicherheit. Schöne Kombinationen um den 16er sind auch eher Mangelware. Da muss mehr kommen. 

Ich hoffe, das war jetzt der richtige Weckruf, um in der Natipause an dem lahmenden Offensivspiel zu arbeiten. 
Zuletzt geändert von Konter am 07.11.2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Nervenbündel hat geschrieben: 07.11.2021, 18:54 Fun fact: Sollten wir die drei anstehenden Spiele diese Vorrunde gewinnen (YB inklusive da reine Rechenfantasie), lägen wir knapp 2 Punkte vor dem Vorrundenresultat von Kollers zweiter Vorrundensaison.

?? 3 Spiele? Wir sind in Runde 13, aber hauptsache Polemik gegen den Trainer. 

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Nii hat geschrieben: 07.11.2021, 18:58

Versteh ich nicht ganz. Wir hätten inkl. YB noch 5 anstehende Spiele in dieser Vorrunde, also 15 mögliche Punkte. Total 41, 8 Pkt. vor Koller.

Da habe ich wohl ein paar zu viele Bier intus. Nach 18 Spieltagen waren es 36 Punkte unter Koller. Also 5 Differenz. Still…Auf 15 Punkte würde ich nicht mehr wetten. Keine Polemik, nur Bestandsaufnahme :)

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

Konter hat geschrieben: 07.11.2021, 19:01 Ich finde es nach wie vor verfrüht, Rahmen zu entlassen.

Ja, ich meinte mit meinem Kommentar auch nicht, dass er jetzt unbedingt entlassen werden sollte. Aber die Frage darf kein Tabu sein - man wird die Situation realistisch analysieren, und auch frühzeitig mögliche Alternativen ins Auge fassen, sollten wir nach der Nati-Pause weiter straucheln. Wie du sagt, ist das aktuell gezeigte einfach viel zu schwach (und das ist umso mehr schade, da mit dieser Mannschaft sicherlich viel mehr möglich ist).
ehem. 'PizzaBaecker'

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Die Mannschaft ist auf diese Saison massiv verstärkt worden. Bei einem Trainer, der schon einen Leistungsausweis hat müsste man schon noch bis Ende Saison Zeit geben. Aber bei einem Trainer ohne Leistungsausweis sollte man nicht so lange warten, wenn keine Vortschritte erkennbar sind.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Was mir Sorgen macht: Ich sehe keinen klaren Fortschritt. Seit vielen Spielen sind es die gleichen Probleme, welche nicht besser werden. Und jetzt stimmen halt auch die Resultate nicht mehr.

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Penalty Inc. 1893 hat geschrieben: 07.11.2021, 18:26 Ja, bei allem Respekt, die Frage Rahmen muss gestellt werden.
Genau! Der soll endlich seinen Schallenkoffer packen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Meine Vorhersage. Rahmen ist weg.   :o

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben: 07.11.2021, 20:14 Meine Vorhersage. Rahmen ist weg.   :o
Nun. Das wird irgendwann geschehen. Die Frage ist wann. Was ist dazu Deine Antwort?

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

SubComandante hat geschrieben: 07.11.2021, 20:18
Chrisixx hat geschrieben: 07.11.2021, 20:14 Meine Vorhersage. Rahmen ist weg.   :o
Nun. Das wird irgendwann geschehen. Die Frage ist wann. Was ist dazu Deine Antwort?

Wär schön wenns morn am morgen isch wi schon länger gseit i seh kei system bi em , si spiele bi jedem Match genau glich eifach e hufe wo ume rennt und wechsel wo ned viel bringe

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Flubi hat geschrieben: 07.11.2021, 20:22Wär schön wenns morn am morgen isch wi schon länger gseit i seh kei system bi em , si spiele bi jedem Match genau glich eifach e hufe wo ume rennt und wechsel wo ned viel bringe
Die Frage ist halt, ob ein Trainerwechsel jetzt schnell eine Veränderung bringen kann oder nicht. Ein Vorstand, der einen Trainerwechsel durchführt, der nichts verbessert, steht danach dumm da.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Das hängt weitgehend von der Kompetenz unserer Führung ab. Loyalität und Ignoranz muss man klar unterscheiden. Das eine passt, das andere nicht. Wenn man die letzten Spiele und v.a. die späten Gegentore (mit daraus resultierenden Punktverlusten) anschaut, dann gibt es nicht mehr viel, was für PR spricht. 
Die Schönschwätzer müssten mal über die Bücher. Bisher war der Grundtenor: Immer noch in Pflichtspielen ungeschlagen. Dann, nach Carouge:  Immer noch in der Liga ungeschlagen. Jetzt: Immer noch Tabellenführer. Und als nächstes? Mit den Auftritten und Ergebnissen der Mannschaft seit Mitte August kann eigentlich niemand mehr zufrieden sein, der die Dinge objektiv betrachtet. Leider geht es aber, v.a. in diesem Forum, nur noch um Politik und kaum mehr um eine nüchterne Betrachtung dessen, was auf dem Platz passiert. Das Niveau hier sinkt quasi mit Fallgeschwindigkeit.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

In den nächsten Tagen.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

footbâle hat geschrieben: 07.11.2021, 20:31
Das hängt weitgehend von der Kompetenz unserer Führung ab. Loyalität und Ignoranz muss man klar unterscheiden. Das eine passt, das andere nicht. Wenn man die letzten Spiele und v.a. die späten Gegentore (mit daraus resultierenden Punktverlusten) anschaut, dann gibt es nicht mehr viel, was für PR spricht. 
Die Schönschwätzer müssten mal über die Bücher. Bisher war der Grundtenor: Immer noch in Pflichtspielen ungeschlagen. Dann, nach Carouge:  Immer noch in der Liga ungeschlagen. Jetzt: Immer noch Tabellenführer. Und als nächstes? Mit den Auftritten und Ergebnissen der Mannschaft seit Mitte August kann eigentlich niemand mehr zufrieden sein, der die Dinge objektiv betrachtet. Leider geht es aber, v.a. in diesem Forum, nur noch um Politik und kaum mehr um eine nüchterne Betrachtung dessen, was auf dem Platz passiert. Das Niveau hier sinkt quasi mit Fallgeschwindigkeit.

Ok, hat definitiv was... Mir kommt momentan einfach kein Trainer in den Sinn welcher uns momentan helfen könnte...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

SOLETTA11 hat geschrieben: 07.11.2021, 20:41Ok, hat definitiv was... Mir kommt momentan einfach kein Trainer in den Sinn welcher uns momentan helfen könnte...
Gross interimsmässig mit Haagchaan als Co-Trainer. Oder grad de Ueli?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Chrisixx hat geschrieben: 07.11.2021, 20:35

In den nächsten Tagen.
Das wäre dumm. Wenn, dann muss es sofort passieren inkl. neuem Übungsleiter(in), damit man in die ganze Natipause nutzen könnte.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Daniel Farke hätte seit heute Zeit.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

EffCeeBee hat geschrieben: 07.11.2021, 21:53 Daniel Farke hätte seit heute Zeit.

Villas-Boas, de Boer, Pirlo, Klinsmann und Koeman auch  :p

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Die spielerische Qualität, um Carouge, St. Gallen, Zürich oder Omonoia zu schlagen ist doch definitiv da. Wir haben zweifelsfrei die besseren Spieler als die vier genannten Mannschaften. Trotzdem haben wir in den letzten Wochen keinen Sieg gegen diese geholt und sogar zwei Mal verloren... Wenn die Spieler/das Kader nicht das Problem ist, was dann?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 07.11.2021, 20:31
Man weiss ja, du magst kernige Aussagen. Aber gleichwohl die Nachfrage: Wen genau meinst du mit "Schönschwätzer"? Bzw. wer sagt denn selbst unter den "Fürsprechern" von PR, dass man "zufrieden" oder das "alles gut" sei? Seit Carouge doch niemand mehr. Natürlich versuchen Optimisten (aus deiner schwarz-weiss Sicht vielleicht "Träumer") das Carouge-Spiel aus Ausrutscher zu sehen. Nur sehen halt nicht alle in der Kündigung nur das Positive, sondern auch die potentielle Gefahr, dass der nächste Trainer es nicht packt. Oder man ist der Ansicht, dass es weniger am Trainer liegt, sondern an der Mannschaft.

Verständnisfrage: Was meinst du mit der Aussage, es gehe nur noch um Politik hier im Forum?

Du wirfst denjenigen, die eine andere Meinung als du haben, vor, sie haben keine nüchterne Betrachtung. Dabei gibt es doch kaum noch eine Stimme, die das Geschehen auf dem Platz gut (genug) findet. Nur weil man gegen eine Kündigung Rahmens ist, ist man noch lange nicht blind. So viel Differenziertheit darf bei aller "Kernigkeit" auch sein. Bzw. hast doch du selbst in den letzten beiden Spielerfaden die Arbeit des Trainers gelobt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Nii hat geschrieben: 07.11.2021, 23:06 Die spielerische Qualität, um Carouge, St. Gallen, Zürich oder Omonoia zu schlagen ist doch definitiv da. Wir haben zweifelsfrei die besseren Spieler als die vier genannten Mannschaften. Trotzdem haben wir in den letzten Wochen keinen Sieg gegen diese geholt und sogar zwei Mal verloren... Wenn die Spieler/das Kader nicht das Problem ist, was dann?

Das ist die entscheidende Frage.

Meiner Ansicht nach haben wir heute verloren, weil zu viele Zweikämpfe verloren ging. Ist das die Schuld des Trainers? Ich habe da meine Zweifel. Aber es gibt schon auch Aspekte des Trainers, die Fragen aufwerfen:
  • Aufstellung:
    1) fand ich - abgesehen von der Nichtnomination Palacios - eigentlich gut. Petretta hingegen hätte ich nicht gebracht. PR erhoffte sich womöglich etwas mehr Sicherheit,  denn Tavares hat in den letzten Spielen in der Devensive nicht immer gut ausgesehen. Gleichwohl: Petretta war für mich durchgehend ein Fremdkörper.
    2) Stocker in der Startelf? Stocker von Anfang an bringen fand ich gegen St. Gallen eigentlich richtig, zwar fehlt ihm der Speed, aber er geht grundsätzlich mit der Attitüde in die Zweikämpfe, die es gegen die St. Galler braucht. Die ersten 20 Minuten haben eigentlich sehr gut geklappt. Stocker hatte dabei 2-3mal seine Füsse im Spiel.
    3) IV fand ich richtig zusammengestellt.

• Taktik:
    1) hier habe ich nach wie vor Mühe. Was ist das System von PR? Grundsätzlich wohl: viel Druck über die Flügel (war das bei Aarau auch so?). Problem: Die Flügelachse Petretta-Millar hat überhaupt nicht funktioniert. Und das lag nicht an Millar. Hier hätte mE PR in der HZ-Pause etwas ändern müssen.
    2) Mir ist das Mittelfeld zu wenig präsent, zu wenig dominant. Ich gehöre ja zu den Fürsprechern von Frei. Wenn er nicht spielt, ist die Mannschaft schlechter. Wenn er aber spielt und keinen guten Tag einzieht, muss PR darauf reagieren. Er hat heute Burger gebracht, mE ein Fehler. Da hätte er Palacios bringen müssen. 
    3) Überhaupt ist es schleierhaft, warum er so derb an Kasami festhält. Auch wenn er heute ein gutes Spiel gezeigt hat. Ihm läuft es momentan nicht. Und als ZM oder gar ZDM passt das erst recht nicht.
    4) PR hält - wie so viele Trainer im modernen Fussball - am Ein-Mann-Sturm fest.  Vielleicht bin ich da einfach zu alt dafür und/oder mir fehlt das taktische Spielverständnis. Aber warum nicht hie und da wieder mal mit einem zweiten Stürmer? Cabral entlasten. Cabral kann Bälle so gut annehmen und behalten. Ein zweiter Stürmer könnte dann einfacher angespielt werden als wenn ein Flügelspieler zuerst noch sprinten muss. Vor allem: wenn es mal nicht läuft, kann man dann als Trainer nicht mal etwas anderes versuchen, die Aufstellung ändern und somit das Spielsystem? Gegen  die Zyprioten zum Beispiel.

• Wechsel:
    1) Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Wechsel gut sind. In der Regel auch nicht zu spät.
    2) Die Wechsel sind aber durchgehend Eins-zu-eins-Wechsel, also keine Änderung im Spielsystem.

• Coaching:
    Kann ich nicht beurteilen.

Fazit:
Ist PR der richtige? Ich weiss es, ehrlich gesagt, nicht. Die Mannschaft hat auf jeden Fall mehr Potential, als das auf dem Rasen Gezeigte. Liegt es am System, an der taktischen Ausrichtung? Die Variabilität dürfte auf alle Fälle höher sein. Heute fand - obschon das Spiel nicht sooo schlecht war - keine Antwort auf die taktische Ausrichtung St. Gallens. Für mich ist das grösste Problem nach wie vor das Zweikampfverhalten. Wir verlieren da schlicht zu viele Zweikampfduelle. Nicht nur heute. Immer. Man kann das jetzt auf die Alten (Stocker, Frei) schieben, aber ich glaube, das ist zu einfach/kurzsichtig. Ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass die Spieler wollen, dass da eine Mannschaft auf dem Platz ist.

Schlussfolgerung:
Muss man PR feuern? Vielleicht. Sicher ist: Mit der Mannschaft muss man mehr herausholen. Sicher ist auch: man könnte jetzt schon ein kleines Polster gegenüber YB haben, das wurde ähnlich leichtfertig verschenkt wie der mögliche Cup-Titel. Klar, da ist der Trainer gefordert. Ich frage mich aber, obs wirklich am Trainer liegt.

Letzten Endes ist es auch eine Frage der Perspektive: Was will man (bzw. die Vereinsleitung) eigentlich? Muss der Meistertitel in diesem Jahr her? Geht es um den schnellen Erfolg? Oder will man etwas langfristig aufbauen? Und traut man es PR zu, kurzfristig oder langfristig?

Giftnudle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Giftnudle »

Basierend auf den Transfers gibts eine klares Statement: der Meistertitel muss dieses Jahr unbedingt her. Degen ging mit seiner Transferoffensive all-in

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Giftnudle hat geschrieben: 08.11.2021, 00:32 Basierend auf den Transfers gibts eine klares Statement: der Meistertitel muss dieses Jahr unbedingt her. Degen ging mit seiner Transferoffensive all-in
Es konnte mir noch niemand erklären, was an den Transfers im Sommer "all-in" sein soll. Die meisten waren Leihen mit Kaufoption, also eben kein riskantes "all-in", weil der FCB die Spieler wieder zurückgeben kann. Und die Spieler, die der FCB im Sommer fest verpflichtet hat, waren keine besonders teuren Transfers, sondern junge Spieler, die man vermutlich irgendwann mit einem Gewinn weiter transferieren kann. Also, warum "all-in"? :confused:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Felipe hat geschrieben: 07.11.2021, 18:57 Ich finde es ist zu früh, um Rahmen infrage zu stellen.

Und wenn schon ein Trainer infrage gestellt wird, immer überlegen, ob der Ersatz überhaupt ein Upgrade wäre.
Es ist zu Früh! Sind wir hier im Wallis?

Stellt euch vor wir hätten Gross nach jeder Niederlage in Frage gestellt!

Unwort des Jahrhunderts: Konzept

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten