kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2830
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JackR »

Ja wirklich und nein kein Stiefel, aber ich trinke selten (ca. 1 Bier alle 2 Wochen).

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Die sind ja noch nicht einmal fähig, eine Grenze für THC zu definieren. Wenn du 30 Tage vor Kontrolle einen Ofen geraucht hast, bist du gemäss heutigen Messmethoden nicht sauber, da diese Banausen die Metaboliten im Urin bestimmen und nicht den aktuellen THC- Gehalt im Blut. Dieses kannst du spätestens nach 48h fast nicht mehr nachweisen. Nach 48h bist du aber sowieso wieder clean wie eine frisch gereinigte Glasscheibe. Was es braucht ist eine erlaubte max. Konzentration an THC im Blut (sicher nicht im Urin).


Nach deinem letzten California-, Portugal- oder Holland-Trip musst du tierisch aufpassen, dass es dich innerhalb eines Monats nicht erwischt.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Ist so. Selbst für einen regelmässigen Biertrinker. Ein Bier nach der Arbeit auf «nüchternen Magen» spúre ich auch ganz gut.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4126
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Somnium »

Wo in Basel kann ich Rogue Territory-Kleidung anprobieren/kaufen?

https://www.jamesbondlifestyle.com/tags ... age-outfit
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Zwar nicht BS, aber in ZH im Denim & Iron

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4126
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Somnium »

Aficionado hat geschrieben: 20.10.2021, 14:59 Zwar nicht BS, aber in ZH im Denim & Iron

Danke für die Antwort. Habe in nächster Zeit keinen Trip in die verbotene Stadt geplant. Allenfalls wäre Weil oder Lörrach eine Option, auch wenn ich überhaupt kein Fan von Einkaufstourismus bin. Oder von Onlineshopping.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »



Somnium hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 20.10.2021, 14:59 Zwar nicht BS, aber in ZH im Denim & Iron

Danke für die Antwort. Habe in nächster Zeit keinen Trip in die verbotene Stadt geplant. Allenfalls wäre Weil oder Lörrach eine Option, auch wenn ich überhaupt kein Fan von Einkaufstourismus bin. Oder von Onlineshopping.

Oder Freiburg. Das hat mit Einkaufstourismus wenig zu tun. Hier scheinst du es ja nicht zu bekommen.
Wenn ich manchmal spezielle Werkzeuge brauche, bin ich auch auf den D-online Einkauf angewiesen. Finde hier nicht alles.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3270
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Goldust »

sali zämme

kurzi froog: kamme im soca an dr bar mit karte zahle (oder twint) oder goht nume cash?

merci für euri hilf!

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2692
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bierathlet »

Goldust hat geschrieben: 23.10.2021, 15:28 sali zämme

kurzi froog: kamme im soca an dr bar mit karte zahle (oder twint) oder goht nume cash?

merci für euri hilf!

Karte wird ufjedefall akzeptiert :)

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3270
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Goldust »

Bierathlet hat geschrieben: 23.10.2021, 17:34
Goldust hat geschrieben: 23.10.2021, 15:28 sali zämme

kurzi froog: kamme im soca an dr bar mit karte zahle (oder twint) oder goht nume cash?

merci für euri hilf!

Karte wird ufjedefall akzeptiert :)

danke dir!

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feanor »

färnab vo Coronaleugner, Impfskeptiker und sunschtige bedänkliche Aspekt vo unserem Alltag hani ä wirklich brennendi Frog: es goht um Rahmtäfeli!

Was mach i falsch, dass sie nid immer so brüchig-weich wärde? I ha ä Rezäpt (glichviel Zucker wie Rahm, Bütteli Vanillezucker, am Schluss bitz Butter), mit däm ichs so jedes dritte Mol anekrieg. Und wenn nid, denn wirds ä Caramel-Masse, die nochem Uskiehle so harti Täfeli, a la Werthers möglich macht. Aber nid weichi, verkrümelndi Täfeli.

z heiss? z kalt? z wenig lang druff oder z lang?

gits Tipps und Tricks? besseri Rezäpt?

im Aschluss bitz Meersalz drüber und es wär ä Gedicht. Aber krümelt nid. Das goht so nid. Do muess öpis passiere.

Hälfet mir. Please.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2780
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Feanor hat geschrieben: 26.10.2021, 12:16 färnab vo Coronaleugner, Impfskeptiker und sunschtige bedänkliche Aspekt vo unserem Alltag hani ä wirklich brennendi Frog: es goht um Rahmtäfeli!

Was mach i falsch, dass sie nid immer so brüchig-weich wärde? I ha ä Rezäpt (glichviel Zucker wie Rahm, Bütteli Vanillezucker, am Schluss bitz Butter), mit däm ichs so jedes dritte Mol anekrieg. Und wenn nid, denn wirds ä Caramel-Masse, die nochem Uskiehle so harti Täfeli, a la Werthers möglich macht. Aber nid weichi, verkrümelndi Täfeli.

z heiss? z kalt? z wenig lang druff oder z lang?

gits Tipps und Tricks? besseri Rezäpt?

im Aschluss bitz Meersalz drüber und es wär ä Gedicht. Aber krümelt nid. Das goht so nid. Do muess öpis passiere.

Hälfet mir. Please.

Fettere Rahm? Nimm emoll Greyerzer Double-Créme. Ungsund isch es sowieso scho, do kunnts uf das au nümmi drufaa.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:färnab vo Coronaleugner, Impfskeptiker und sunschtige bedänkliche Aspekt vo unserem Alltag hani ä wirklich brennendi Frog: es goht um Rahmtäfeli!

Was mach i falsch, dass sie nid immer so brüchig-weich wärde? I ha ä Rezäpt (glichviel Zucker wie Rahm, Bütteli Vanillezucker, am Schluss bitz Butter), mit däm ichs so jedes dritte Mol anekrieg. Und wenn nid, denn wirds ä Caramel-Masse, die nochem Uskiehle so harti Täfeli, a la Werthers möglich macht. Aber nid weichi, verkrümelndi Täfeli.

z heiss? z kalt? z wenig lang druff oder z lang?

gits Tipps und Tricks? besseri Rezäpt?

im Aschluss bitz Meersalz drüber und es wär ä Gedicht. Aber krümelt nid. Das goht so nid. Do muess öpis passiere.

Hälfet mir. Please.
Experimentieren und studieren!

Warum funktioniert es bei jedem dritten Mal? Gleiche Zutaten/Hersteller, gleiche Frische, gleiche Temp., gleiche Luftfeuchtigkeit, genug empfindliche Küchenwaage, Volumenmessgerät...?

Dann würde ich ein kalibriertes oder immer das gleiche Thermometer verwenden.


Zuletzt geändert von Aficionado am 26.10.2021, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Sonst beginnst du zuerst mit gebrannten Mandeln. Einfacher und gesünder. Mein Fachgebiet in der Küche

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5346
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Konter »

Hatte gerade im Trainerthread ein Problem mit dem Erstellen meines Beitrages, es hat einfach alles gelöscht, was ich geschrieben habe und nur das gepostet, was ich von anderen Beiträgen zitiert habe. Hatte jemand anders auch schonmal das Problem?

Und kann man Beiträge nicht mehr löschen? Irgendwie habe ich diese Option nicht gefunden. 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

Löschen geht bei mir nur mit der Doddeli-App Tabatalk nicht. Sonst aber schon. Den Rest deines geschilderten Problems habe ich noch nie erlebt. Aber im Schweizer WM Thread konnte ich keine Beiträge erfolgreich erstellen, obwohl jedes mal das PopUp « Beitrag erfolgreich gesendet» o.ä. erschien beim abschicken >>>????

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feanor »

Aficionado hat geschrieben: 26.10.2021, 12:43 Experimentieren und studieren!

Warum funktioniert es bei jedem dritten Mal? Gleiche Zutaten/Hersteller, gleiche Frische, gleiche Temp., gleiche Luftfeuchtigkeit, genug empfindliche Küchenwaage, Volumenmessgerät...?

Dann würde ich ein kalibriertes oder immer das gleiche Thermometer verwenden
Faniella Diwani hat geschrieben: 26.10.2021, 12:41
Fettere Rahm? Nimm emoll Greyerzer Double-Créme. Ungsund isch es sowieso scho, do kunnts uf das au nümmi drufaa.

dangge für euri Hilf!

Rahm isch scho rächt Fett, abr probiers mol mit Double us.

warums bi jedem dritte mol goht weiss i ebä nid, ha bislang nie öpis ufgschriebe, abgseh vo dä mängene. drum nid klar, obs an dr Temperatur liggt oder am z frieh/zspot drabneh... i probiers wittr...
 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2780
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Feanor hat geschrieben: 28.10.2021, 19:36 warums bi jedem dritte mol goht weiss i ebä nid, ha bislang nie öpis ufgschriebe, abgseh vo dä mängene. drum nid klar, obs an dr Temperatur liggt oder am z frieh/zspot drabneh... i probiers wittr...

OK. Denn ha dr no e Tipp: "Bruch e Rezäpt."
https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-koc ... -caramels/

Und denn machsch es eso lang nach Rezäpt bis es im Griff hesch. Und erscht denn fohsch affo ummeprobiere.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »



Faniella Diwani hat geschrieben:
Feanor hat geschrieben: 28.10.2021, 19:36 warums bi jedem dritte mol goht weiss i ebä nid, ha bislang nie öpis ufgschriebe, abgseh vo dä mängene. drum nid klar, obs an dr Temperatur liggt oder am z frieh/zspot drabneh... i probiers wittr...

OK. Denn ha dr no e Tipp: "Bruch e Rezäpt."
https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-koc ... -caramels/

Und denn machsch es eso lang nach Rezäpt bis es im Griff hesch. Und erscht denn fohsch affo ummeprobiere.

Naja, Swissmilk gehört doch einer Lobby an. Die wollen den Milch/Rahm/Butter/Käse Umsatz steigern. Kann mir schon vorstellen, dass die überall + 25% mehr Masse an Milchzutaten ins Rezept schreiben. Hab von denen auch schon was übernommen. Das Resultat war eher bescheiden. Aber ja, ausprobieren soll er es trotzdem. Quasi als Basis.

Feanor, du musst alles genau protokollieren. Nur so bekommst du ein reproduzierbares Resultat. Immer nur einen Parameter gleichzeitig ändern oder zumindest nicht zuviele auf einmal.

Also, auf ein gutes Gelingen!

Benutzeravatar
jay
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2123
Registriert: 11.12.2005, 22:50
Wohnort: Basel

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von jay »

het öper e velospot-abo glöst? d app het jo katastrophali bewärtige, dorum dueni zögere mit abo löse. vor allem, wenn me "kei abo" löst zahlt me irgendwie meh als mit abo.

ka jo nit so schwer si, bi de e-trottis funktionierts ohni problem. frog mi halt, wieso basel e system ihfiehrt und subventioniert, wo scho sit zwei johr in de bewärtige mit eim stärn im schnitt unterwäx isch.

generell fändis e super sach. ich wär eher weniger druf ahgwiese willi mim eigene velo durch basel flitz, aber für so ei wäg-fahrte zum joggeli oder so würdis trotzdäm no näh.
give me the ball, you motherfucker!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9145
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Schambbediss »

ist der hype um diese netflix serie SQUID GAME gerechtfertigt?
immerhin artet es anscheinend auf pausenhöfen von schweizer primarschulen in massenschlägereien unter kindern aus.

Benutzeravatar
joggeliwurst
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2007, 20:47
Wohnort: Basel

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von joggeliwurst »

Schambbediss hat geschrieben: 07.11.2021, 14:31 ist der hype um diese netflix serie SQUID GAME gerechtfertigt?
immerhin artet es anscheinend auf pausenhöfen von schweizer primarschulen in massenschlägereien unter kindern aus.
Hab im Serien Thread gefragt und dort gabs viele Meinungen. Mir hat sie schlussendlich noch gefallen. Diverse Meinungen sind hier nachzulesen…

viewtopic.php?f=6&t=1338&start=630

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2692
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bierathlet »

Ich habe aus Frankreich Waren im Wert von 210.00 CHF eingeführt und jetzt die Benachrichtigung von DHL erhalten, dass ich noch 72.40 CHF Zoll, MwSt und Gebühren zahlen muss. Davon macht nur schon die Vorweisungstaxe 39.50 CHF aus. Das kommt mir etwas gar hoch vor. Kann doch nicht sein, dass die Einfuhrgebühren ein Drittel des von mir bezahlten Betrages (inkl. Versandkosten) betragen?

Benutzeravatar
joggeliwurst
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2007, 20:47
Wohnort: Basel

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von joggeliwurst »

Hatte ich kürzlich auch. Hab mich erkundigt. Das Transportunternehmen legt das fest, der Verkäufer wählt den Lieferanten. Du als Kunde kannst akzeptieren oder sonst nicht bestellen.
Der Händler sollte dich jedoch wohl auf der Homepage darauf aufmerksam gemacht haben.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feanor »

Bierathlet hat geschrieben: 12.11.2021, 09:44 Ich habe aus Frankreich Waren im Wert von 210.00 CHF eingeführt und jetzt die Benachrichtigung von DHL erhalten, dass ich noch 72.40 CHF Zoll, MwSt und Gebühren zahlen muss. Davon macht nur schon die Vorweisungstaxe 39.50 CHF aus. Das kommt mir etwas gar hoch vor. Kann doch nicht sein, dass die Einfuhrgebühren ein Drittel des von mir bezahlten Betrages (inkl. Versandkosten) betragen?

ist mir auch schon passiert. bestelle nur noch an eine dt. Paketadresse

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2692
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bierathlet »

Danke für die Antworten. Dann wirds wohl stimmen.
joggeliwurst hat geschrieben: 12.11.2021, 12:37 Hatte ich kürzlich auch. Hab mich erkundigt. Das Transportunternehmen legt das fest, der Verkäufer wählt den Lieferanten. Du als Kunde kannst akzeptieren oder sonst nicht bestellen.
Der Händler sollte dich jedoch wohl auf der Homepage darauf aufmerksam gemacht haben.
Auf der Webseite stand vor dem Ende des Bestellvorgangs noch, dass es möglicherweise zu Zollgebühren, etc. kommen könnte. Da habe ich mir natürlich nicht gedacht, dass die so hoch sein würden. :p  Egal, beim nächsten Mal kommt dann ein Anbieter aus der Schweiz oder eine andere Lieferadresse zum Zug.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 345
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kogokg313 »

Ist das eigentlich gesamtschweizerisch so, dass Kinder bereits im ersten Semester der 1. Klasse Gross- und Kleinschreibung lernen und Pädagoginnen bereits Alarm schlagen, wenn ein Kind zum Teil die Buchstaben verwechselt? Ich kann mich noch wage an meine Schulzeit erinnern und war damals definitiv verpeilter als meine Tochter, hatte aber (abgesehen von morbiden Aufsätzen) eigentlich nie Abklärungen. Empfielt es sich, diese jungen Weiber ernst zu nehmen, oder kann ich das sorglos auf die "kommt schon gut"-Schulter nehmen?

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2780
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Faniella Diwani »

Heute ist ein Kind nur so lange "normal" wie es noch nicht abgeklärt wurde. Irgendwas findet sich immer.

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 889
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von badandugly »

Wir haben 3 Kinder, alle auf eigenen Füssen mittlerweile. Was wir so alles erlebt haben bezüglich Unterstufe ist eigentlich kaum zu glauben. Auch bezüglich Abklärungen unseres Jüngsten. 
ich bin nicht sicher, ob die Ausbildung zur „Fachkraft Pädagogie“  heutzutage in die richtige Richtung läuft….

Benutzeravatar
joggeliwurst
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2007, 20:47
Wohnort: Basel

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von joggeliwurst »

Kogokg313 hat geschrieben: 20.11.2021, 12:53 Ist das eigentlich gesamtschweizerisch so, dass Kinder bereits im ersten Semester der 1. Klasse Gross- und Kleinschreibung lernen und Pädagoginnen bereits Alarm schlagen, wenn ein Kind zum Teil die Buchstaben verwechselt? Ich kann mich noch wage an meine Schulzeit erinnern und war damals definitiv verpeilter als meine Tochter, hatte aber (abgesehen von morbiden Aufsätzen) eigentlich nie Abklärungen. Empfielt es sich, diese jungen Weiber ernst zu nehmen, oder kann ich das sorglos auf die "kommt schon gut"-Schulter nehmen?

Ich arbeite in diesem Bereich und betrachte mit Sorge die immer grösser werdende „Unterstützungsindustrie“ welche dich nicht mehr loslässt sobald du mal drinnen bist. Es wird ziemlich plan- und konzeptlos drauflosgegördert und viele gute Lehrkräfte haben langsam die Nase voll. Das ist gar keine gute Entwicklung.

Antworten