SubComandante hat geschrieben: 09.11.2021, 01:10
Chrisixx hat geschrieben: 08.11.2021, 23:44Würden die nicht-geimpften die Spitäler nicht auffüllen, wärs mir langsam auch ziemlich scheiss egal wieviele von denen ins Grass beissen. Aber ich will nicht volle Spitäler sehen, verzweifelnde Ärzte und Krankenpersonal und dann nicht-Covid-leidende, welche eine Behandlung verwehrt oder verzögert wird, weil es kein Platz mehr gibt.
Genau. Das. Die Leute in den Spitäler haben eh schon viel zu viel zu tun und machen trotzdem täglich eine gute Arbeit. Gesundheitsversorgung, Polizei, Feuerwehr. Das sind Stützen ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren kann. Und wenn ich wieder von irgendwo her höre, dass wichtige Eingriffe verzögert werden müssen, weil nicht-geimpfte wegen Covid intensive Betreuung brauchen, kommt mir einfach das Kotzen. Übernehmt endlich Verantwortung. Impft Euch. Tut es für die Gesellschaft. Tut es für die Leute, die tagtäglich dafür schauen, dass wenn es Euch Scheisse geht, ihr wieder professionell geflickt werden. Man hat hier viele Rechte. Aber auch Pflichten. Und wenn Anstand eigentlich auch dazu gehört, dann sollte es eigentlich ein Selbstläufer sein. Anstand gegenüber der Gesellschaft.
Wir müssen wohl konsterniert feststellen, dass diejenigen welche sich bisher gegen alle Massnahmen und Impfungen gewehrt haben, dies mittlerweile mit einem religiösen Eifer tun. Obwohl ich deinen Appell gutheisse, so wird dieser bei der Zielgruppe nicht wahrgenommen. Sachliche Argumente helfen nur bei einem funktionierenden Verstand. Emotionale Argumente greifen nur bei Menschen welche Empathie haben. Und so bleiben wohl nur die Massnahmen, um die Breite der Bevölkerung zu schützen. Ich bin diesen Massnahmen mittlerweile auch überdrüssig, aber wenn sie helfen, dass die Gesundheitsversorgung quantitativ und qualitativ aufrecht erhalten werden kann, so bin ich mehr als bereit, hier wiederum meinen Anteil zu leisten.
Wird dies korrekt umgesetzt und wir laufen wieder in eine Krisenmedizin hinein, so ist die Triage konsequent an den Überlebenschancen zu messen. Ungeimpfte haben grunsätzlich weniger Chancen (wissenschaftlich so belegt) und diesem Umstand ist bei der Zuweisung Rechnung zu tragen. Wir müssen wohl einfach akzeptieren, dass die Dummen aktuell den Takt angeben und wir diese Bürde einfach mitzutragen haben.
Gleichzeitig kann ich nur empfehlen, dass man sich sehr gut merkt, wer aktuell an einer konstruktiven Lösung interessiert ist und daran mitarbeitet. Ich wir bisher immer der Meinung, dass objektiv und sachpolitisch über die Vorlagen der einzelnen Gruppierungen und Parteien abgestimmt werden muss. Bis in nicht absehbarer Zukunft ist für mich nur eines klar: Kommt irgendetwas aus der Ecke der SVP, sei es auch noch so sinnvoll, mein NEIN ist so sicher wie das Amen in der Kirche.