Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Nach kurzer, schwerer Krankheit ist der langjährige FCB-Mitarbeiter Josef Zindel in der Nacht auf heute im Alter von 68 Jahren unerwartet verstorben. Der FC Basel 1893 ist bestürzt und in tiefer Trauer. Der gesamte Club spricht Josef Zindels Angehörigen sein herzlichstes Beileid aus und wünscht ihnen viel Kraft in diesen schweren Stunden.
Nachdem Josef Zindel als Buchhändler und später als Journalist für den «Sport», die «Basler Zeitung» und «Radio DRS» gearbeitet hatte, war er beim FCB ab 2001 über 12 Jahre lang als Medien- und Kommunikations-Verantwortlicher engagiert. Ab 2013 überliess er diese Rolle an vorderster Front schliesslich anderen und wirkte fortan als leidenschaftlicher Vielschreiber vor allem im Hintergrund, weiterhin mit grossem Engagement sowie durch und durch mit rotblauem Herzen. Als Club-Historiker und vor allem als Chefredaktor der clubeigenen Printmedien erfreute er mit seiner humorvollen, kreativen und feinfühligen Feder regelmässig die FCB-Leserschaft.
Im nächsten Sommer hätte Josef Zindel nach über 20 Jahren beim FCB seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Durch einen unbemerkten Hirntumor ist er am 24. Oktober 2021, nach wenigen Tagen im Universitätsspital Basel, im engsten Familienkreis verstorben.
Wir bitten darum, den Angehörigen von Josef Zindel sowie seinem Freundes- und Bekanntenkreis die Ruhe und die Zeit zu lassen, diesen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten.
Eine ausführliche Würdigung unseres geschätzten und wertvollen Kollegen seitens des trauernden FC Basel 1893 und seinen Mitarbeitenden folgt in Absprache mit Josef Zindels Familie zu gegebener Zeit.
https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... ef-zindel/
Nachdem Josef Zindel als Buchhändler und später als Journalist für den «Sport», die «Basler Zeitung» und «Radio DRS» gearbeitet hatte, war er beim FCB ab 2001 über 12 Jahre lang als Medien- und Kommunikations-Verantwortlicher engagiert. Ab 2013 überliess er diese Rolle an vorderster Front schliesslich anderen und wirkte fortan als leidenschaftlicher Vielschreiber vor allem im Hintergrund, weiterhin mit grossem Engagement sowie durch und durch mit rotblauem Herzen. Als Club-Historiker und vor allem als Chefredaktor der clubeigenen Printmedien erfreute er mit seiner humorvollen, kreativen und feinfühligen Feder regelmässig die FCB-Leserschaft.
Im nächsten Sommer hätte Josef Zindel nach über 20 Jahren beim FCB seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Durch einen unbemerkten Hirntumor ist er am 24. Oktober 2021, nach wenigen Tagen im Universitätsspital Basel, im engsten Familienkreis verstorben.
Wir bitten darum, den Angehörigen von Josef Zindel sowie seinem Freundes- und Bekanntenkreis die Ruhe und die Zeit zu lassen, diesen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten.
Eine ausführliche Würdigung unseres geschätzten und wertvollen Kollegen seitens des trauernden FC Basel 1893 und seinen Mitarbeitenden folgt in Absprache mit Josef Zindels Familie zu gegebener Zeit.
https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... ef-zindel/
- Brummler-1952
- Erfahrener Benutzer
R.I.P. JoZ, viel Kraft und Zuversicht den Hinterbliebenen
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!
- JoggeliJoggeliJoggeli!!
- Erfahrener Benutzer
Viellicht e biz offtopic aber i schribs jetz glich emol in dä Fade.
Gemäss em Instagramaccount vom DD vor ca. ere Halbstund s Züri am Flughafe gsi. I nimm stark ah, dass är uf Zypere fliegt. Lut dr Abflugiste fleigt kei reguläre Flug uf Zypere, aber e „privat/charterflug“. S handlet sich dodrbi um d „Fluggsellschaft“ Astonjet. Gmäss ihrer Website kostet e Flug ab CHF 2000 pro Stund. Das Flugi vom DD isch aber biz grösser als s günstigste i vermuet also ôpper 2’500-3’000 pro Stund. Dr Hiflug goht ca. 3 Stund. Dr Ruckflug ebefalls. Macht 6 Stund. Sage mr also mir sin irgendwo bi CHF 15’000-20’000.
Jetz zu minere eigentlige Frog.
Isch bekannt wär die Kôste treit? I mein s ka jo nit syy, dass dr FCB das als Reisespes zahlt („jede Rappe zweimol umkehre“). Sotti dr DD das mit sim Privatvermôge resp. über sini Firma laufe lo isch mr das no glych und i will au kei Diskussion über e ökologische Fuessabdruck oder ähnligs afoh (läbe und läbe loh). s goht mr wirkli nur drum, ob sich dr FCB an dene köste beteiligt/beteilige muess.
Gemäss em Instagramaccount vom DD vor ca. ere Halbstund s Züri am Flughafe gsi. I nimm stark ah, dass är uf Zypere fliegt. Lut dr Abflugiste fleigt kei reguläre Flug uf Zypere, aber e „privat/charterflug“. S handlet sich dodrbi um d „Fluggsellschaft“ Astonjet. Gmäss ihrer Website kostet e Flug ab CHF 2000 pro Stund. Das Flugi vom DD isch aber biz grösser als s günstigste i vermuet also ôpper 2’500-3’000 pro Stund. Dr Hiflug goht ca. 3 Stund. Dr Ruckflug ebefalls. Macht 6 Stund. Sage mr also mir sin irgendwo bi CHF 15’000-20’000.
Isch bekannt wär die Kôste treit? I mein s ka jo nit syy, dass dr FCB das als Reisespes zahlt („jede Rappe zweimol umkehre“). Sotti dr DD das mit sim Privatvermôge resp. über sini Firma laufe lo isch mr das no glych und i will au kei Diskussion über e ökologische Fuessabdruck oder ähnligs afoh (läbe und läbe loh). s goht mr wirkli nur drum, ob sich dr FCB an dene köste beteiligt/beteilige muess.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Frog ihn doch sälber.
JoggeliJoggeliJoggeli!! hat geschrieben: 04.11.2021, 14:03 Viellicht e biz offtopic aber i schribs jetz glich emol in dä Fade.
Die Räppe wärde nur bi dene zweimol umtreit, wo sunscht scho wenig hen.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Die Leute haben manchmal einfach zu viel Zeit.
JoggeliJoggeliJoggeli!! hat geschrieben: 04.11.2021, 14:03 Viellicht e biz offtopic aber i schribs jetz glich emol in dä Fade.
Spannender Gedankengang.
Auf jeden Fall lässt es sich nicht verhindern; kann höchstens sein, dass man es im Nachhinein aufgrund der Geschäftsbücher rausfindet. Denn wenn da Ungereimtheiten auftauchen, dann wird das sicher auch bei anderen Stellen der Fall sein und DDs Zeit als Besitzer endet womöglich wie die von Burgener.
I cha mr das nid vorstelle i denk d Büchi und de Degen zahle das us de private Kasse oder über irgend e Firma.JackR hat geschrieben: 04.11.2021, 14:48JoggeliJoggeliJoggeli!! hat geschrieben: 04.11.2021, 14:03 Viellicht e biz offtopic aber i schribs jetz glich emol in dä Fade.
Spannender Gedankengang.
Auf jeden Fall lässt es sich nicht verhindern; kann höchstens sein, dass man es im Nachhinein aufgrund der Geschäftsbücher rausfindet. Denn wenn da Ungereimtheiten auftauchen, dann wird das sicher auch bei anderen Stellen der Fall sein und DDs Zeit als Besitzer endet womöglich wie die von Burgener.
isch euch scho ufgfalle das Manschaft jetzt mit Swiss ab Basel gfloge isch uf Zypern und nüm mit Helvetic de Degen wechselt au alles wo de Burgener igfädelt het
- JoggeliJoggeliJoggeli!!
- Erfahrener Benutzer
Flubi hat geschrieben: 04.11.2021, 14:54I cha mr das nid vorstelle i denk d Büchi und de Degen zahle das us de private Kasse oder über irgend e Firma.JackR hat geschrieben: 04.11.2021, 14:48JoggeliJoggeliJoggeli!! hat geschrieben: 04.11.2021, 14:03 Viellicht e biz offtopic aber i schribs jetz glich emol in dä Fade.
Spannender Gedankengang.
isch euch scho ufgfalle das Manschaft jetzt mit Swiss ab Basel gfloge isch uf Zypern und nüm mit Helvetic de Degen wechselt au alles wo de Burgener igfädelt het
Jop hani au gseh gha. Wobi spötistens gege Almati hätt me einewäg miesse uf e anderi Fluggsellschaft „umstiege“. Wel d Embraer vo Helvetic hän z wenig Richwiti, wenns mr Rächt isch. Guet möglig, dass d Swiss drum e „Päckli“ abotte het. Dr 1. Flug uf Qarabag isch zwar e Helvetic Flugi gsi, aber könnt mr vorstelle, dass au d Swiss drhinter isch. Git jo wet lease zwüsche Swiss und Helvetic
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Erstmal: Asche über mein Haupt. DD hat bisher seinen Job viel besser gemacht, als ich es ihm zugetraut hätte.
Ich sehe noch immer Kritikpunkte an seiner Strategie, aber ich habe bei der Abwägung die positiven Effekte unterschätzt. Zur Zeit geniesse ich wieder den FCB und DD hat grossen Anteil daran. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass ein Teil dieses Genusses auf Pump ist. Aber genau diese aktuell freigesetzte Energie, kann schlussendlich zu einer positiven Bilanz beisteuern. Und solange diese Aussicht bestehen bleibt, ist es mir egal, ob er privat oder via FCB-Kässeli den Flug bezahlt.
Ich sehe noch immer Kritikpunkte an seiner Strategie, aber ich habe bei der Abwägung die positiven Effekte unterschätzt. Zur Zeit geniesse ich wieder den FCB und DD hat grossen Anteil daran. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass ein Teil dieses Genusses auf Pump ist. Aber genau diese aktuell freigesetzte Energie, kann schlussendlich zu einer positiven Bilanz beisteuern. Und solange diese Aussicht bestehen bleibt, ist es mir egal, ob er privat oder via FCB-Kässeli den Flug bezahlt.
Mir täte ökologisch(er)es Verhalten halt gefallen.
Und auch das Bewusstsein, dass hier nur über einen spekulativen Privatjetflug diskutiert wird, weil David Degen ein kleines Filmli einer Swiss-Maschine gepostet hat.
Und auch das Bewusstsein, dass hier nur über einen spekulativen Privatjetflug diskutiert wird, weil David Degen ein kleines Filmli einer Swiss-Maschine gepostet hat.
Zuletzt geändert von nobilissa am 05.11.2021, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
in Bezug zur Clubführung?
Ganz allgemein natürlich. Natürlich weiss ich, dass auch Internetpräsenz Energie kostet und niemand wünscht sich die Steinzeit zurück. Aber ehrlich: im separaten Privatjet herumdüsen, um an ein Fussballspiel zu gelangen ? Nicht okay.
(Nicht spitzfindig werden. Es ist nicht bewiesen, dass DD das getan hat. Oder tut. Oder tun wird.)
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
@Nobilissa
Guter Punkt. Einen Privatjet nutzen oder nicht nutzen ist eine andere Frage, als wer ihn bezahlen soll. Ich finde es auch nicht in Ordnung für den Besuch eines Fussballspiels den Privatjet zu nutzen.
Guter Punkt. Einen Privatjet nutzen oder nicht nutzen ist eine andere Frage, als wer ihn bezahlen soll. Ich finde es auch nicht in Ordnung für den Besuch eines Fussballspiels den Privatjet zu nutzen.
hier gehts doch um die Clubführung?!
was DD in seiner Freizeit macht, geht uns doch nichts an.
und was er während seiner Arbeitszeit tut ?Feanor hat geschrieben: 05.11.2021, 16:13 hier gehts doch um die Clubführung?!
Was ist hier Arbeitszeit, was Freizeit?
Diese ganze Diskussion ist doch lächerlich. Habt ihr bei Heusler/Heitz jemals nachgeschaut, wann/wo/wie sie reisen? Auf Instagram stalken, dann im Internet nach passenden Flügen suchen und dann Mutmassungen anstellen und öffentlich posten? Das ist doch irgendwo daneben.
Diese ganze Diskussion ist doch lächerlich. Habt ihr bei Heusler/Heitz jemals nachgeschaut, wann/wo/wie sie reisen? Auf Instagram stalken, dann im Internet nach passenden Flügen suchen und dann Mutmassungen anstellen und öffentlich posten? Das ist doch irgendwo daneben.
In meinem Leben haben Instagram-Stories absolut keine Bedeutung. Natürlich ist die ganze Privatjetspekulation fragwürdig. Trotzdem darf man auch über Lächerliches diskutieren. Sogar in aller Ernsthaftigkeit.Feanor hat geschrieben: 05.11.2021, 18:59 Was ist hier Arbeitszeit, was Freizeit?
Degen ist heute mit Büchi am SCB Match im VIP Bereich und meint: On the road for FCB #Catering
Ist sehr wahrscheinlich ein neues Caterin am testen.
Ist sehr wahrscheinlich ein neues Caterin am testen.
Die Statistik der Plus- und Minustore pro Spieler und Einsatzminuten in der bz ist schon sehr spannend. Sie erweckt den Eindruck, dass nicht immer die Stärksten spielen (z.B. hat Quintilla die beste Rate, Stocker deutlich die bessere als Frei und vor allem Kasami) - diese Statistik ist wie alle Statistiken zwar mit Vorsicht zu betrachten, aber sie scheint mir doch relativ objektiv (wie soll man den Einfluss der Spieler anders messen? und ziemlich aussagekräftig.
Im Artikel der bz beunruhigt eine Überlegung: Es wird darin spekuliert, dass Quintilla möglicherweise deshalb weniger Einsatzminuten erhält, weil er mit seinen 28 Jahren anders als die jungen Degen-Einkäufe weniger Gewinn bei Transfers verspricht.
Wenn das so wäre, dann finde ich es sehr bedenklich. Ist Rahmen frei in der Aufstellung oder muss er auf die finanziellen Erwartungen von Degen Rücksicht nehmen? Ich würde jetzt aus der Statistik keine solchen Schlüsse ziehen, aber man müsste schon genau beobachten, ob es andere Anzeichen für eine solche Entwicklung gibt.
Im Artikel der bz beunruhigt eine Überlegung: Es wird darin spekuliert, dass Quintilla möglicherweise deshalb weniger Einsatzminuten erhält, weil er mit seinen 28 Jahren anders als die jungen Degen-Einkäufe weniger Gewinn bei Transfers verspricht.
Wenn das so wäre, dann finde ich es sehr bedenklich. Ist Rahmen frei in der Aufstellung oder muss er auf die finanziellen Erwartungen von Degen Rücksicht nehmen? Ich würde jetzt aus der Statistik keine solchen Schlüsse ziehen, aber man müsste schon genau beobachten, ob es andere Anzeichen für eine solche Entwicklung gibt.
@Tschum: denke ich nicht. Quintilla wurde vor allem deswegen nicht eingesetzt m, weil er sich verletzt hatte. Seither hat sich das Stamm ZM aus Frei, Kasami und Burger/Males entwickelt. Denke er muss sich einfach zurückkämpfen. Zudem erhielt er seine Einsätze ja wieder - aber brillierte nicht mehr wie zu Saisonbeginn.
Eher könnte ich mir das Palacios vorstellen. Aber denke nicht, dass sich Rahmen in die Aufstellung reinschwatzen lässt.
Eher könnte ich mir das Palacios vorstellen. Aber denke nicht, dass sich Rahmen in die Aufstellung reinschwatzen lässt.
Wenn das tatsächlich so wäre, müsste ja auch viel Häufiger Palacios spielen statt Kasami.Tschum hat geschrieben: 27.11.2021, 18:46 Im Artikel der bz beunruhigt eine Überlegung: Es wird darin spekuliert, dass Quintilla möglicherweise deshalb weniger Einsatzminuten erhält, weil er mit seinen 28 Jahren anders als die jungen Degen-Einkäufe weniger Gewinn bei Transfers verspricht.
Palacios ist kein Einkauf von Degen, sondern eine "Altlast" (in den Augen der neuen Führung, so scheint es wenigstens). Seine Vertragsbedingungen kennen wir ja nicht.
Warum Kasami, der ebenfalls schon vor dem Wechsel in der Clubführung geholt wurde, ständig spielt, weiss ich nicht. Dass der Grund in seiner spielerischen Leistung liegen würde, entspricht nicht meinen Beobachtungen.
Warum Kasami, der ebenfalls schon vor dem Wechsel in der Clubführung geholt wurde, ständig spielt, weiss ich nicht. Dass der Grund in seiner spielerischen Leistung liegen würde, entspricht nicht meinen Beobachtungen.
sorry, Tschum, aber das liest sich echt nach Verschwörungstheorie.
Feanor hat geschrieben: 28.11.2021, 14:26 sorry, Tschum, aber das liest sich echt nach Verschwörungstheorie.
Ja, klar, es ist ein Verdacht, der auf ganz wenigen Indizien beruht. Und er kommt nicht von mir, sondern von der bz.
Aber ich finde es trotzdem interessant, das zu diskutieren (das Argument mit Palacios finde ich zum Beispiel bedenkenswert), und zu Kasami fällt mir wie gesagt nichts ein. Ich finde, dass es sich trotzdem lohnt weiterzuverfolgen, ob sich da die Anzeichen mehren oder ob es wirklich ein völlig unbegründeter Verdacht ist.
Meine Haltung dazu ist: Ich traue Degen alles zu, weil ich bisher nichts erfahren habe, das mich vom Gegenteil überzeugt. Aber nochmals: Es gibt keinerlei Beweise oder schon nur starke Hinweise darauf, dass Degen Rahmen direkt oder indirekt in die Aufstellung dreinschwatzt. Also habe ich nichts zu entgegnen, wenn du oder irgendjemand sonst sagt, dass er das Degen nicht zutraut oder dass Rahmen sich das nicht bieten lassen würde.
Tschum hat geschrieben: 28.11.2021, 14:45Feanor hat geschrieben: 28.11.2021, 14:26 sorry, Tschum, aber das liest sich echt nach Verschwörungstheorie.
Ja, klar, es ist ein Verdacht, der auf ganz wenigen Indizien beruht. Und er kommt nicht von mir, sondern von der bz.
Aber ich finde es trotzdem interessant, das zu diskutieren (das Argument mit Palacios finde ich zum Beispiel bedenkenswert), und zu Kasami fällt mir wie gesagt nichts ein. Ich finde, dass es sich trotzdem lohnt weiterzuverfolgen, ob sich da die Anzeichen mehren oder ob es wirklich ein völlig unbegründeter Verdacht ist.
Meine Haltung dazu ist: Ich traue Degen alles zu, weil ich bisher nichts erfahren habe, das mich vom Gegenteil überzeugt. Aber nochmals: Es gibt keinerlei Beweise oder schon nur starke Hinweise darauf, dass Degen Rahmen direkt oder indirekt in die Aufstellung dreinschwatzt. Also habe ich nichts zu entgegnen, wenn du oder irgendjemand sonst sagt, dass er das Degen nicht zutraut oder dass Rahmen sich das nicht bieten lassen würde.
er muss dich von seiner Unschuld überzeugen, statt dass du seine Schuld belegen kannst? eigenartige Auslegung.
auch sprechen kaum Indizien dafür. Ist einfach der alte Vorwurf (Degen wird nur noch Spieler der eigenen Agentur kaufen) neu aufgewärmt und anders formuliert.
-
- Erfahrener Benutzer
Tschum hat geschrieben: 28.11.2021, 14:45Feanor hat geschrieben: 28.11.2021, 14:26 sorry, Tschum, aber das liest sich echt nach Verschwörungstheorie.
Hat nicht René Jäggi seinerzeit Christian Gross „befohlen“, Philipp Degen einzusetzen?
- Schattenthron
- Erfahrener Benutzer
BZ muss Geld verdienen und sich was aus den Fingern saugen.
So läuft das heute immer mehr ...
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Der FCB trennt sich von Massimo Ceccaroni.