Konditionelle Mängel ?MistahG hat geschrieben: 29.10.2021, 00:02 es ist mir wirklich ein rätsel, wo die spielfreude, die spritzigkeit und der speed von anfang saison hin ist...
Étoile Carouge - FC Basel 1893 | Mi. 27.10.21 | 19:00 Uhr | Cup-Achtelfinal
Re: Étoile Carouge - FC Basel 1893 | Mi. 27.10.21 | 19:00 Uhr | Cup-Achtelfinal
Irgendwann solltest du dein verklärtes Bild von Sousas Zeit beim FCB mit den Fakten abgleichen. In der von dir so hochgelobten "Schlussphase" unter Sousa hat der FCB in den letzten 10 SpielenMistahG hat geschrieben: 29.10.2021, 14:26aber gut, bei sousa hats auch gebraucht und ewig rotiert, bis die rädchen gegriffen haben... danach wars aber sehr gut... bis zu seinem unrühmlichen abgang... und da konnte jeder ersatzspieler nahtlos gebracht werden, und hat seine qualitäten in den ring geworfen... kommen wir da hin, wird die mannschaft sehr schwer zu schlagen sein...Konter hat geschrieben: 29.10.2021, 09:21 Man kann auch einfach hören, was Rahmen bereits in etlichen Interviews gesagt hat, angesprochen auf diese Frage. Servette und Sion, haben im Joggeli selber sehr offensiv agiert, noch mit dem FCB der letzten Saison im Hinterkopf. Das hat viel Räume gegeben, und da konnte man relativ einfach schnell nach vorne spielen.
Seither stehen die Gegner wieder sehr viel tiefer und kompakter, natürlich auf Kosten der eigenen Offensive. Da braucht es andere Lösungen und zwar schnelle Kombinationen auf engstem Raum. Damit das mit so vielen neuen Spielern auch gut klappt, braucht es halt einfach ein wenig Zeit, aber das Offensivspiel wurde für mich schon in den letzten beiden Spielen vor der Cup-Blamage etwas besser.
- in fünf Heimspielen 3 mal gewonnen (4:3 gegen SG, 2:1 gegen GC, 5 :1 gegen FCZ), einmal unentschieden gespielt (0:0 gegen YB) und einmal verloren (1:2 gegen Luzern).
- in 5 Auswärtsspielen ebenfalls 3 mal gewonnen (1:2 beim FCZ, 1:3 in Vaduz, 0:1 in Sion), einmal unentschieden gespielt (2:2 gegen Thun) und einmal verloren (2:1 in Aarau).
Dagegen sieht ja die Bilanz von Rahmen nach 10 Spielen (6 Siege, 4 Unentschieden, keine Niederlage) jetzt schon besser aus!
ach, du weisst doch selbst genau, dass die mannschaft unter sousa genau das gezeigt hat, was man sich wünscht. und zwar attraktiven, erfolgreichen fussball, bei dem jeder genau wusste, was er zu tun hat. dass es nach seinem unrühmlichen abgang (und damit meine ich, ab dem punkt, als es klar war), ist das ganze dann etwas auseinander gefallen (auch, weil einige spieler schon gedanklich bei ihren neuen vereinen waren...). es geht auch nicht um sousa, der ist mir eigentlich völlig egal, sondern darum, wie ein team funktionieren kann, wenn einmal alle rädchen greifen... aber ja, es zeigt auch, wie schnell das dann nur noch halb so gut ist, wenn nicht das ganze team (und damit meine ich auch den staff) vollen einsatz zeigt... und ich bin eigentlich der meinung, dass rahmen genau das, was ich hier beschrieben habe, erreichen will. darum ist auch das rotieren wichtig, jeder muss wissen, wie er sich auf seiner position in die mannschaft einfügt... und ich glaube, das ziel ist dann schon der fussball, den wir anfang saison gesehen haben... aber es muss halt irgendwann auch besser greifen als in den letzten spielen...Quo hat geschrieben: 29.10.2021, 20:47Irgendwann solltest du dein verklärtes Bild von Sousas Zeit beim FCB mit den Fakten abgleichen. In der von dir so hochgelobten "Schlussphase" unter Sousa hat der FCB in den letzten 10 SpielenMistahG hat geschrieben: 29.10.2021, 14:26aber gut, bei sousa hats auch gebraucht und ewig rotiert, bis die rädchen gegriffen haben... danach wars aber sehr gut... bis zu seinem unrühmlichen abgang... und da konnte jeder ersatzspieler nahtlos gebracht werden, und hat seine qualitäten in den ring geworfen... kommen wir da hin, wird die mannschaft sehr schwer zu schlagen sein...Konter hat geschrieben: 29.10.2021, 09:21 Man kann auch einfach hören, was Rahmen bereits in etlichen Interviews gesagt hat, angesprochen auf diese Frage. Servette und Sion, haben im Joggeli selber sehr offensiv agiert, noch mit dem FCB der letzten Saison im Hinterkopf. Das hat viel Räume gegeben, und da konnte man relativ einfach schnell nach vorne spielen.
Seither stehen die Gegner wieder sehr viel tiefer und kompakter, natürlich auf Kosten der eigenen Offensive. Da braucht es andere Lösungen und zwar schnelle Kombinationen auf engstem Raum. Damit das mit so vielen neuen Spielern auch gut klappt, braucht es halt einfach ein wenig Zeit, aber das Offensivspiel wurde für mich schon in den letzten beiden Spielen vor der Cup-Blamage etwas besser.
- in fünf Heimspielen 3 mal gewonnen (4:3 gegen SG, 2:1 gegen GC, 5 :1 gegen FCZ), einmal unentschieden gespielt (0:0 gegen YB) und einmal verloren (1:2 gegen Luzern).
- in 5 Auswärtsspielen ebenfalls 3 mal gewonnen (1:2 beim FCZ, 1:3 in Vaduz, 0:1 in Sion), einmal unentschieden gespielt (2:2 gegen Thun) und einmal verloren (2:1 in Aarau).
Dagegen sieht ja die Bilanz von Rahmen nach 10 Spielen (6 Siege, 4 Unentschieden, keine Niederlage) jetzt schon besser aus!
-
- Erfahrener Benutzer
MistahG hat geschrieben: 30.10.2021, 08:55ach, du weisst doch selbst genau, dass die mannschaft unter sousa genau das gezeigt hat, was man sich wünscht. und zwar attraktiven, erfolgreichen fussball, bei dem jeder genau wusste, was er zu tun hat.Quo hat geschrieben: 29.10.2021, 20:47Irgendwann solltest du dein verklärtes Bild von Sousas Zeit beim FCB mit den Fakten abgleichen. In der von dir so hochgelobten "Schlussphase" unter Sousa hat der FCB in den letzten 10 SpielenMistahG hat geschrieben: 29.10.2021, 14:26
aber gut, bei sousa hats auch gebraucht und ewig rotiert, bis die rädchen gegriffen haben... danach wars aber sehr gut... bis zu seinem unrühmlichen abgang... und da konnte jeder ersatzspieler nahtlos gebracht werden, und hat seine qualitäten in den ring geworfen... kommen wir da hin, wird die mannschaft sehr schwer zu schlagen sein...
Nein.
-
- Erfahrener Benutzer
War da noch ein anderer Sousa Trainer beim FCB?MistahG hat geschrieben: 30.10.2021, 08:55 ach, du weisst doch selbst genau, dass die mannschaft unter sousa genau das gezeigt hat, was man sich wünscht. und zwar attraktiven, erfolgreichen fussball, bei dem jeder genau wusste, was er zu tun hat.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es so ist, sondern dass es das braucht und dass der FCB, das noch besser machen muss. Wir müssen aber auch sehen, dass viele Teams mit so etwas Mühe haben und es dafür einfach auch ein wenig Zeit braucht, damit sich die Spieler besser verstehen, kennen und so besser harmonieren.MistahG hat geschrieben: 29.10.2021, 14:26Sorry, aber das hat doch mit schnellen kombinationen auf engsten raum wenig zu tun, wenn der ball pomadig hin und her und zurück gespielt wird, und die spieler ohne ball sich nicht mehr bewegen... das schnelle, explosive umschalten, welches wir anfangs saison gesehen haben, ist komplett weg. blitzt es einmal auf, wirds auch sofort gefährlich... (djiga auf kasami, direkt weiter auf cabral= gool...)Konter hat geschrieben: 29.10.2021, 09:21 Man kann auch einfach hören, was Rahmen bereits in etlichen Interviews gesagt hat, angesprochen auf diese Frage. Servette und Sion, haben im Joggeli selber sehr offensiv agiert, noch mit dem FCB der letzten Saison im Hinterkopf. Das hat viel Räume gegeben, und da konnte man relativ einfach schnell nach vorne spielen.
es fehlt bewegung und laufbereitschaft, auch ohne ball...
aber gut, bei sousa hats auch gebraucht und ewig rotiert, bis die rädchen gegriffen haben... danach wars aber sehr gut... bis zu seinem unrühmlichen abgang... und da konnte jeder ersatzspieler nahtlos gebracht werden, und hat seine qualitäten in den ring geworfen... kommen wir da hin, wird die mannschaft sehr schwer zu schlagen sein...
Und nein es fehlt nicht prinzipiell an Bewegung und Laufbereitschaft (am Mittwoch sicherlich ja, aber am Sonntag waren die Laufwerte nicht so schlecht. Es fehlt momentan vor allem an gut getimten Spielkombinationen, um den Ball schnell von hinten nach vorne zu bringen.
Und du kannst noch lange hier im Forum Sousa-Folklore betreiben. Er ist in den letzten 25 Jahren, in dem ich den FCB aktiv verfolge, der schlechteste Trainer, an den ich mich erinnern kann.
Aha! Und vom August 20 bis im Frühling 21 hast du einen etwas langen Winterschlaf eingelegt?Konter hat geschrieben: 30.10.2021, 14:16
Und du kannst noch lange hier im Forum Sousa-Folklore betreiben. Er ist in den letzten 25 Jahren, in dem ich den FCB aktiv verfolge, der schlechteste Trainer, an den ich mich erinnern kann.

-
- Erfahrener Benutzer
Torres hat geschrieben: 30.10.2021, 14:58Aha! Und vom August 20 bis im Frühling 21 hast du einen etwas langen Winterschlaf eingelegt?Konter hat geschrieben: 30.10.2021, 14:16
Hatten wir dann einen Trainer?!!!! ;-)
Lucas Giuven, NLB.
Touché.Torres hat geschrieben: 30.10.2021, 14:58Aha! Und vom August 20 bis im Frühling 21 hast du einen etwas langen Winterschlaf eingelegt?Konter hat geschrieben: 30.10.2021, 14:16
Da sieht man wiedermal, wie stark der Verdrängungsmechanismus des Menschen sein kann

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Bist nicht alleine. Irgendwie habe ich fast ganze vier Jahre inzwischen verdrängt. Der erste Lichtblick war Rahmen. Wenn man sich die Story von Karli in der Beiz rückwirkend betrachtet. War schon alles ziemlich krass.Konter hat geschrieben: 30.10.2021, 16:00Da sieht man wiedermal, wie stark der Verdrängungsmechanismus des Menschen sein kann.
Konter hat geschrieben: Und du kannst noch lange hier im Forum Sousa-Folklore betreiben. Er ist in den letzten 25 Jahren, in dem ich den FCB aktiv verfolge, der schlechteste Trainer, an den ich mich erinnern kann.
Sousa war solala. Dass du ihn als schlechtesten Trainer einstufst wundert mich. Sind deine Initialen C.S.?