Corona Virus

Der Rest...
Fulehung
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Fulehung »

Konter hat geschrieben: 25.10.2021, 14:49 Kollaps vom Gsundheitssystem interessiert di anschinend nid.

Überarbeitets Gsundheitspersonal offesichtlig au nid. 

Wenn Zahle wieder stiege betrifft das nid numme die Ungimpfte sondern uns alli.

Ehrlig, dass me das nach über anderthalb Joor immerno erkläre muess.

Öffentligi Gsundheit isch kei Privataglegeheit dorum  wirds do au nie e laissez-faire Politik gäh und das isch au guet so. 

Ja, ja, das Gesundheitspersonal, dem wir alle so dankbar sein sollten... Wir haben jetzt Ende Oktober 2021 und ich muss immer noch solchen Müll in der Zeitung lesen:

Das Prättigau ist ein Corona-Hotspot. Rund ein Drittel der Infizierten in Graubünden stammt zurzeit aus der Region. Das spürt auch das örtliche Spital Schiers. Dort ist nicht nur die Pandemiestation stark ausgelastet, es wurden auch Mitarbeitende positiv getestet. Geimpft sind aber längst nicht alle. Peter Philipp, CEO der Flury-Stiftung, die das Spital betreibt, schätzt die Impfquote beim Pflegepersonal auf «gut die Hälfte»...
Eine Umfrage der SonntagsZeitung zeigt: Am Unispital Zürich waren Ende September nur 68 Prozent des Pflegepersonals doppelt geimpft oder hatten eine Infektion hinter sich und zusätzlich eine Impfdosis bekommen. Bei den Ärzten lag diese Quote mit 85 Prozent höher.

Das Unispital Basel gibt über das ganze Spital gesehen eine Quote von 81 Prozent an, will dabei aber nicht zwischen Ärzten und Pflegenden unterscheiden. Weil die Quote bei den Ärzten in der Regel deutlich höher liegt, dürfte auch in Basel die Durchimpfung der Pflegenden weit unter 80 Prozent liegen.

In Altersheimen sieht es oft nicht besser aus. In der Senevita-Gruppe, die an 37 Standorten mehrere Tausend Betten für betagte Menschen anbietet, sind laut Angaben des Unternehmens 71 Prozent des Pflegepersonals geimpft. In der Gruppe Tertianum liegt die Impfquote in den Deutschschweizer Heimen im Schnitt zwischen 60 und 80 Prozent.

Viele Spitex-Organisationen legen den Anteil ihres geimpften Pflegepersonals gar nicht erst offen.
https://www.bazonline.ch/jede-vierte-pf ... 7625213526

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 15:24
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.10.2021, 15:17
I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 14:56

Ich glaube nicht, dass es im aktuellen Zustand ein Kollaps des Gesundheitssystem geben wird. Die Impfquote ohne Kinder (0-9 Jahre) ist bei über 70%. Wenn man noch die Genesenen dazunimmt, sind wir bei über 80%.

Wann willst du den zurück zur Normalität? Wenn 100% geimpft sind? 

Dann basiert dein Plan (Öffnen und Normalität) schlichtweg auf einer falschen und nicht realen Annahme.

Erst vor wenigen Wochen war das Gesundheitssystem wieder überlastet. Es mussten Eingriffe verschoben werden. Das IST eine Überlastung.

Wenn man ausserdem nicht das System anschaut sondern die einzelnen Mitarbeitenden, sind diese seit Beginn der Pandemie dauerhaft überlastet. Überlastet heisst Überstunden, Ferienstopp, Burnout, psychische Probleme und Kündigungen. Letzteres gab es en-masse, was das Problem der Mitarbeitenden die blieben natürlich weiter verschärft. Das ist nun ein Dauerzustand seit Beginn der Pandemie. Und wäre eigentlich nicht mehr nötig.

Das "Grundrauschen" im Gesundheitssystem wurde nicht weniger, die Coronapatienten kommen on top. Auch wenn es nur 10% sind, die kommen on top. Das heisst 10% mehr zu tun als normal.

Und ja, wenn dein Plan auf einer derart falschen Annahme basiert, ist dein Plan einfach scheisse, nicht praktikabel und nicht umsetzbar. Punkt. Du kannst deinen Plan der Scheisse ist dann auch gerne Seite für Seite in diesem Thread wiederholen. Er wird nicht besser. Er bleibt Scheisse und nicht praktikabel.
Ein Blick auf die Belegung der Intensivstationen sagt etwas völlig anderes aus als du behauptest: https://www.srf.ch/news/schweiz/ips-mon ... n-corona-2

Kannst oder willst du nicht lesen?! Lies doch nochmals meinen Beitrag.

Oder vielleicht nochmal ein bisschen einfacher, falls es wirklich einfach ein Verständnisproblem ist. Kann ja durchaus sein dass man die Fähigkeit nicht hat, Zusammenhänge zu verstehen:
- Auslastung ohne Pandemie: 75-80% (ich runde auf 80%)
- Planung von Ressourcen ist ausgelegt für eine Auslastung von 80%, sprich soviel Personal und Material ist verfügbar
- Nun kommen Coronapatienten dazu, sagen wir mal zwischen 13% (aktuell) bis 40% (Höchststand)
- Da es weiterhin die normalen Patienten (Krebspatienten, OPs, Notfälle) gibt, ergibt dies eine THEORETISCHE Auslastung von 93% bis 120%
- Remember, Personal ist aber nur für 80% da, es gibt also eine THEORETISCHE Überlastung von 13% bis 40%
- Überlastung heisst zu viel, ergo würden 13-40% ohne Personal, ohne Betreuung in einem Bett oder Gang sitzen
- Wir sind uns wohl einig, dass dies nicht geht, oder? Also überlegt man sich Massnahmen
- Man kann die Mitarbeitenden zu Überstunden zwingen, Ferien streichen, Mitarbeitenden die Ruhezeiten kürzen. Das funktioniert bedingt, löst aber die von mir beschriebenen Probleme aus. Zudem reicht es trotzdem nicht.
- Wie kann man nun also die Anzahl Patienten senken?
- Coronapatienten kann man nicht ablehnen, die brauchen intensive Behandlung und haben dank guter Behandlung auch gute Überlebenschancen
- Notfälle kann man nicht verschieben
- OPs und Krebspatienten, voila. Die kann man bis auf weiteres verschieben. Die brauchen nicht heute eine dringende, intensive Behandlung. Also vielleicht schon. Denn sonst wird der Krebs schlimmer. Aber es ist nunmal die Massnahme, die mit geringsten Auswirkungen umgesetzt werden kann
- Also verschiebt man OPs und Krebspatienten, sprich, diese brauchen nun keinen Platz mehr auf der Intensivstation
- Zurück zu den Zahlen, von der THEORETISCHEN Auslastung von 93%-123% verschiebt man so viele Eingriffe, dass man wieder auf eine Totalauslastung von 80% steht
- Sprich, man musste also 13% 40% der Patienten abweisen, die eigentlich auch eine Behandlung benötigen
- Am Schluss steht trotzdem die trügerische Zahl von 80% in Links wie du sie mir als Hauptbegründung geschickt hast

Wenn du diese Argumentation nicht verstehst, solltest du dich vielleicht einfach nicht mehr zum Thema äussern...

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 25.10.2021, 15:38
ChosenOne79 hat geschrieben: 25.10.2021, 15:33
I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 14:56

Ich glaube nicht, dass es im aktuellen Zustand ein Kollaps des Gesundheitssystem geben wird. Die Impfquote ohne Kinder (0-9 Jahre) ist bei über 70%. Wenn man noch die Genesenen dazunimmt, sind wir bei über 80%.

Wann willst du den zurück zur Normalität? Wenn 100% geimpft sind? 
Wenn du jetzt alles öffnest, kannst du gleichzeitig allen Skigebieten mitteilen, dass die Saison gestrichen wird. Da wird es keinen Platz mehr in den IPS geben für die Unfälle auf den Skipisten.

Nö. Alles eine Frage der Priorisierung am Eingang der Intensivstation. Ab 75% Belegung gilt für Ungeimpfte mit Corona "du kommst net rein". Sie wollen es so, sollen sie es so haben.

Und wer nimmt vor Ort die Priorisierung am Eingang vor? Freiwillige bitte vor. Das will wohl niemand auf freiwilliger Basis machen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

ChosenOne79 hat geschrieben: 25.10.2021, 15:45
Faniella Diwani hat geschrieben: 25.10.2021, 15:38
ChosenOne79 hat geschrieben: 25.10.2021, 15:33
Wenn du jetzt alles öffnest, kannst du gleichzeitig allen Skigebieten mitteilen, dass die Saison gestrichen wird. Da wird es keinen Platz mehr in den IPS geben für die Unfälle auf den Skipisten.

Nö. Alles eine Frage der Priorisierung am Eingang der Intensivstation. Ab 75% Belegung gilt für Ungeimpfte mit Corona "du kommst net rein". Sie wollen es so, sollen sie es so haben.

Und wer nimmt vor Ort die Priorisierung am Eingang vor? Freiwillige bitte vor. Das will wohl niemand auf freiwilliger Basis machen.

Täusch dich nicht.... gerade in den Spitälern hat es einige die es mehr als satt haben. Da findet sich ganz bestimmt jemand für die Selektion an der Rampe.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.10.2021, 15:45
I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 15:24
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.10.2021, 15:17

Dann basiert dein Plan (Öffnen und Normalität) schlichtweg auf einer falschen und nicht realen Annahme.

Erst vor wenigen Wochen war das Gesundheitssystem wieder überlastet. Es mussten Eingriffe verschoben werden. Das IST eine Überlastung.

Wenn man ausserdem nicht das System anschaut sondern die einzelnen Mitarbeitenden, sind diese seit Beginn der Pandemie dauerhaft überlastet. Überlastet heisst Überstunden, Ferienstopp, Burnout, psychische Probleme und Kündigungen. Letzteres gab es en-masse, was das Problem der Mitarbeitenden die blieben natürlich weiter verschärft. Das ist nun ein Dauerzustand seit Beginn der Pandemie. Und wäre eigentlich nicht mehr nötig.

Das "Grundrauschen" im Gesundheitssystem wurde nicht weniger, die Coronapatienten kommen on top. Auch wenn es nur 10% sind, die kommen on top. Das heisst 10% mehr zu tun als normal.

Und ja, wenn dein Plan auf einer derart falschen Annahme basiert, ist dein Plan einfach scheisse, nicht praktikabel und nicht umsetzbar. Punkt. Du kannst deinen Plan der Scheisse ist dann auch gerne Seite für Seite in diesem Thread wiederholen. Er wird nicht besser. Er bleibt Scheisse und nicht praktikabel.
Ein Blick auf die Belegung der Intensivstationen sagt etwas völlig anderes aus als du behauptest: https://www.srf.ch/news/schweiz/ips-mon ... n-corona-2

Kannst oder willst du nicht lesen?! Lies doch nochmals meinen Beitrag.

Oder vielleicht nochmal ein bisschen einfacher, falls es wirklich einfach ein Verständnisproblem ist. Kann ja durchaus sein dass man die Fähigkeit nicht hat, Zusammenhänge zu verstehen:
- Auslastung ohne Pandemie: 75-80% (ich runde auf 80%)
- Planung von Ressourcen ist ausgelegt für eine Auslastung von 80%, sprich soviel Personal und Material ist verfügbar
- Nun kommen Coronapatienten dazu, sagen wir mal zwischen 13% (aktuell) bis 40% (Höchststand)
- Da es weiterhin die normalen Patienten (Krebspatienten, OPs, Notfälle) gibt, ergibt dies eine THEORETISCHE Auslastung von 93% bis 120%
- Remember, Personal ist aber nur für 80% da, es gibt also eine THEORETISCHE Überlastung von 13% bis 40%
- Überlastung heisst zu viel, ergo würden 13-40% ohne Personal, ohne Betreuung in einem Bett oder Gang sitzen
- Wir sind uns wohl einig, dass dies nicht geht, oder? Also überlegt man sich Massnahmen
- Man kann die Mitarbeitenden zu Überstunden zwingen, Ferien streichen, Mitarbeitenden die Ruhezeiten kürzen. Das funktioniert bedingt, löst aber die von mir beschriebenen Probleme aus. Zudem reicht es trotzdem nicht.
- Wie kann man nun also die Anzahl Patienten senken?
- Coronapatienten kann man nicht ablehnen, die brauchen intensive Behandlung und haben dank guter Behandlung auch gute Überlebenschancen
- Notfälle kann man nicht verschieben
- OPs und Krebspatienten, voila. Die kann man bis auf weiteres verschieben. Die brauchen nicht heute eine dringende, intensive Behandlung. Also vielleicht schon. Denn sonst wird der Krebs schlimmer. Aber es ist nunmal die Massnahme, die mit geringsten Auswirkungen umgesetzt werden kann
- Also verschiebt man OPs und Krebspatienten, sprich, diese brauchen nun keinen Platz mehr auf der Intensivstation
- Zurück zu den Zahlen, von der THEORETISCHEN Auslastung von 93%-123% verschiebt man so viele Eingriffe, dass man wieder auf eine Totalauslastung von 80% steht
- Sprich, man musste also 13% 40% der Patienten abweisen, die eigentlich auch eine Behandlung benötigen
- Am Schluss steht trotzdem die trügerische Zahl von 80% in Links wie du sie mir als Hauptbegründung geschickt hast

Wenn du diese Argumentation nicht verstehst, solltest du dich vielleicht einfach nicht mehr zum Thema äussern...
Eine Frage an dich: Wann würdest du wieder zur Normlität zurückkehren? Nie wieder? Bei deinen Kalkulationen (welche sicher auch zu hinterfagen sind) hätten wir nicht mal bei 90% Geimpften und Genesenen die Garantie, dass unser Gesundheitssystem nicht überlastet. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Danke Pro Sportchef. Was einfach nicht passieren darf: dass wegen ungeimpften Corona-Patienten Notfälle oder Krebsbehandlungen verschoben werden müssen. Einfach Nein. Ich musste letzte Woche schnell operiert werden, ansonsten hätte es vermutlich mit Sepsis geendet. Das soll immer möglich sein. Und die Ärzte waren dort schon gut ausgelastet. Unser Gesundheitssystem kann eine erneute Welle von ungeimpften Patienten einfach nicht mehr vertragen. Am Ende sind es auch nur Menschen, die mit dem Stress umgehen können müssen - Stress, der auch sonst schon da ist. Und wie wir alle von unserem Beruf selber kennen: erweiterte Arbeitsstunden kombiniert mit viel Stress führt zu verminderter Arbeitsqualität.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 15:52Eine Frage an dich: Wann würdest du wieder zur Normlität zurückkehren? Nie wieder? Bei deinen Kalkulationen (welche sicher auch zu hinterfagen sind) hätten wir nicht mal bei 90% Geimpften und Genesenen die Garantie, dass unser Gesundheitssystem nicht überlastet. 
Bei +75% Geimpften hat man doch gesehen, dass die Ansteckungen nicht mehr exponentiell zunehmen. Ist das so schwer zu verstehen? Je mehr geimpft sind, umso kleiner ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung. Und umso kleiner ist dann auch eine weitere Ansteckung und und und...

Es geht darum, ein exponentielles Wachstum nicht mehr zu haben. Und genau das geschieht nun in der Schweiz die letzten Tage wieder. Mit genügend Geimpften ist das dann irgendwann nicht mehr möglich, weil die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung zu klein ist. Da braucht es manchmal nicht mal so viel. Gibt wohl einen "Kipp-Punkt".
Zuletzt geändert von SubComandante am 25.10.2021, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

SubComandante hat geschrieben: 25.10.2021, 15:57
I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 15:52 Eine Frage an dich: Wann würdest du wieder zur Normlität zurückkehren? Nie wieder? Bei deinen Kalkulationen (welche sicher auch zu hinterfagen sind) hätten wir nicht mal bei 90% Geimpften und Genesenen die Garantie, dass unser Gesundheitssystem nicht überlastet. 
Bei +75% Geimpften hat man doch gesehen, dass die Ansteckungen nicht mehr exponentiell zunehmen. Ist das so schwer zu verstehen? Je mehr geimpft sind, umso kleiner ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung. Und umso kleiner ist dann auch eine weitere Ansteckung und und und...
Gut, perfekt. Einigen wir uns doch auf diesen Wert. Bundesrat soll das so kommunizieren und wir werden die 75% erreichen. Anschliessend alle Massnahmen aufheben. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 15:52 Eine Frage an dich: Wann würdest du wieder zur Normlität zurückkehren? Nie wieder? Bei deinen Kalkulationen (welche sicher auch zu hinterfagen sind) hätten wir nicht mal bei 90% Geimpften und Genesenen die Garantie, dass unser Gesundheitssystem nicht überlastet. 
Das weiss ich nicht. Ich bin kein Experte und masse mir deshalb nicht an da eine Prognose zu stellen.

Wenn also die Intensivmediziner berichten, es sei nach wie vor prekär, würde ich nicht "normalisieren".
Wenn die Epidemiologen von einer nötigen Impfquote von 90% der Gesamtbevölkerung sprechen, würde ich nicht bei 65% normalisieren.

Die Normalität wird vom Virus und von den Experten vorgegeben. Nicht von mir oder meiner Meinung.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 25.10.2021, 15:57 Es geht darum, ein exponentielles Wachstum nicht mehr zu haben. Und genau das geschieht nun in der Schweiz die letzten Tage wieder. Mit genügend Geimpften ist das dann irgendwann nicht mehr möglich, weil die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung zu klein ist. Da braucht es manchmal nicht mal so viel. Gibt wohl einen "Kipp-Punkt".

Das exponentielle Wachstum ist nur noch ein regionales. In den Kantonen mit tiefen Impfquoten. Man könnte auch mit "Farbcodezonen" wie in Italien arbeiten und ab einer bestimmten Quote regional in den Lockdown gehen. Dann haben wir Sippenhaftung, das ist nicht diskriminierend. Zumal die dort eh alle verwandt sind.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.10.2021, 16:01
Das weiss ich nicht. Ich bin kein Experte und masse mir deshalb nicht an da eine Prognose zu stellen.

Wenn also die Intensivmediziner berichten, es sei nach wie vor prekär, würde ich nicht "normalisieren".
Wenn die Epidemiologen von einer nötigen Impfquote von 90% der Gesamtbevölkerung sprechen, würde ich nicht bei 65% normalisieren.

Die Normalität wird vom Virus und von den Experten vorgegeben. Nicht von mir oder meiner Meinung.
Und warum äussern sich die Experten diesbezüglich nicht? Weil sie es vielleicht selber nicht wissen?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 16:06Und warum äussern sich die Experten diesbezüglich nicht? Weil sie es vielleicht selber nicht wissen?
Weil es so viele Parameter gibt, die alles beeinflussen können. Man weiss es dann, wenn es soweit ist. Wenn dann auch mit Öffnungsschritten kein exponentielles Wachstum mehr stattfindet. Der R-Wert muss im Keller sein. Dann wird es auch mit Öffnung noch Ansteckungen geben. Keine exponentiellen Ausschläge heisst: man hat es vorerst im Griff.
Zuletzt geändert von SubComandante am 25.10.2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

SubComandante hat geschrieben: 25.10.2021, 16:17
I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 16:06 Und warum äussern sich die Experten diesbezüglich nicht? Weil sie es vielleicht selber nicht wissen?
Weil es so viele Parameter gibt, die alles beeinflussen können. Man weiss es dann, wenn es soweit ist. Wenn dann auch mit Öffnungsschritten kein exponentielles Wachstum mehr stattfindet.
Schwierig halt, wenn sie Experten sind, aber sie wissen es halt selbst nicht wirklich. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 16:19Schwierig halt, wenn sie Experten sind, aber sie wissen es halt selbst nicht wirklich. 
Ehrm. Wir haben es hier nicht mit etwas isoliertem zu tun, dass man einfach mal mit einer mathematischen Gleichung lösen kann. Es ist aber ganz einfach: höhere Impfrate, höhere Wahrscheinlichkeit, dass der r-Wert endgültig kippt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 16:19
SubComandante hat geschrieben: 25.10.2021, 16:17
I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 16:06 Und warum äussern sich die Experten diesbezüglich nicht? Weil sie es vielleicht selber nicht wissen?
Weil es so viele Parameter gibt, die alles beeinflussen können. Man weiss es dann, wenn es soweit ist. Wenn dann auch mit Öffnungsschritten kein exponentielles Wachstum mehr stattfindet.
Schwierig halt, wenn sie Experten sind, aber sie wissen es halt selbst nicht wirklich. 

Wissenschaft funktioniert genau so. Man behauptet (im Gegensatz zur Religion) nicht etwas sicher und ganz bestimmt zu wissen. Man stellt Theorien und Modelle auf und lebt glücklich und zufrieden bis ein Fehler in diesen Theorien und Modellen beweisen ist. Und hier sind wir am Punkt: Kann mal bitte jemand Fehler beweisen statt sie nur als Glaubenssatz zu behaupten?

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

SubComandante hat geschrieben: 25.10.2021, 16:22
I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 16:19 Schwierig halt, wenn sie Experten sind, aber sie wissen es halt selbst nicht wirklich. 
Ehrm. Wir haben es hier nicht mit etwas isoliertem zu tun, dass man einfach mal mit einer mathematischen Gleichung lösen kann. Es ist aber ganz einfach: höhere Impfrate, höhere Wahrscheinlichkeit, dass der r-Wert endgültig kippt.
Dann let's go. Ich glaube mit einer klaren Zielvorgabe würden wir mehr Impfwillige erreichen. Der Bundesrat sieht das aber anscheinend nicht so. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 16:29Dann let's go. Ich glaube mit einer klaren Zielvorgabe würden wir mehr Impfwillige erreichen. Der Bundesrat sieht das aber anscheinend nicht so. 
Dafür ist es zu spät. Mit 3G kommt man doch halbwegs bequem über die Runden. Wenn wir in ein paar Wochen wieder Tageszahlen von über 3-4k haben, wird 2G eingeführt. Von mir aus könnte man das schon jetzt tun.

Erschreckend ist übrigens, wie klein der Unterschied zwischen Erst- und Zweitimpfung in der Schweiz ist. 2.8%. Momentan gibt es in der Schweiz 20k verabreichte Impfdosen täglich. Damit kommt man auf keinen grünen Zweig. Da zwei Dosen nötig sind, sind das 10k täglich. Um eine Mio. Leute vollständig zu impfen bräuchte es 100 Tage. Dafür müssten die heutigen Zahlen konstant bleiben, was vermutlich eher zu optimistisch gedacht ist. We're fucked.

Finde den regionalen Shutdown-Ansatz eigentlich nicht so schlecht. BS hat 67% Impfrate. AI 52%.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

pete boyle hat geschrieben: 24.10.2021, 23:10 (...)

@somnium
du bisch scho e absoluts highlight. immer am bruune rand mit vielne biiträg und denn anderi in die ecke welle dränge… erbärmlich!

Kannst du das mit dem „braune Rand“ belegen?

Ich bin nicht rechts, nicht links, nicht mittig. Ich bin gegen jede Religion, gegen Esoterik, Alternative Fakten, etc. Ich bin gegen Anisemitismus, Nazis und Faschisten.

Seit 1991 Fan der Die Ärzte mit bis heute 22 Konzertbesuchen. Dreiundzwanzig im nächsten Frühsommer. Ticket liegt bereit.

Dein Vorwurf entbehrt jeder Grundlage. Und ansonsten belegen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit. ;)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 16:29
SubComandante hat geschrieben: 25.10.2021, 16:22
I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 16:19 Schwierig halt, wenn sie Experten sind, aber sie wissen es halt selbst nicht wirklich. 
Dann let's go. Ich glaube mit einer klaren Zielvorgabe würden wir mehr Impfwillige erreichen. Der Bundesrat sieht das aber anscheinend nicht so. 
Versprichst du dann aber auch, dass du niemanden mehr an der klaren Zielvorgabe aufhängst, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern?

Noch heute bist du nachtragend, dass der Bundesrat mal sagte die Massnahmen fallen, wenn alle Geimpft wurden die wollen. Lässt dabei ausser acht, dass Delta kam und es auch sonst veränderte Rahmenbedingungen gab.

Man muss einfach anerkennen, dass eine Pandemie von Prognosen, Beobachtung und Anpassung besteht und sich die Lage wieder ändern kann. Im Moment hat man ja Ziele definiert für die Impfkampagne, ohne Versprechungen zu machen. So finde ich das richtig.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

D'Züge Coronas

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 25.10.2021, 17:01 D'Züge Coronas Bild

Jep.... Almi&Salvi....

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 25.10.2021, 16:06
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.10.2021, 16:01

Und warum äussern sich die Experten diesbezüglich nicht? Weil sie es vielleicht selber nicht wissen?

Tun sie doch:
Das sieht auch Tanja Stadler, die Leiterin der Covid-19-Taskforce so. Aufgrund der nichtimmunen Bevölkerung kann nach Stadler die zukünftig erwartete Krankheitslast abgeschätzt werden. Bei gleichbleibender Impfquote sei diese vergleichbar mit der Summe der Krankheitslast, die seit Beginn der Pandemie herrscht. «Wir sehen saisonal bedingt ein Risiko von steigenden Zahlen in den nächsten Wochen. Wenn solch ein Anstieg mit Lockerungen einhergeht, kann dies in einem sehr raschen Anstieg resultieren», sagt die ETH-Professorin.
Szenarien für den kommenden Coronawinter berechnet die Taskforce aus verschiedenen Gründen nicht. Da ist die Unsicherheit in Bezug auf die Übertragbarkeit von Delta in geimpften Personen, die genaue Dauer des Impfschutzes vor einer Übertragung des Virus und die Saisonalität. «Aus Ländern wie Portugal, Spanien, oder Dänemark haben wir jedoch Anhaltspunkte, welche Durchimpfungsrate anzustreben ist, um das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen», sagt Stadler. «Der neueste Bericht des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) schätzt bei einer Impfquote von weniger als 75 Prozent das Risiko einer Herbstwelle sehr hoch ein.» Von diesem Wert sind wir bezogen auf die Gesamtbevölkerung mit den Kindern, die sich nicht impfen dürfen, noch entfernt.
https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/ ... ld.2203548

Was für eine Impfquote brauchen wir, damit das ausgeschlossen werden kann?
Es hängt davon ab, wie schnell sich die Ungeimpften infizieren. Aktuell sind in der Schweiz in den meisten Altersgruppen noch mindestens so viele Personen nicht immun, wie sich während der gesamten Pandemie schon infiziert haben. Wenn sich diese alle über einen kurzen Zeitraum anstecken, kann das System schnell überlastet werden. Wenn es mit den Ansteckungen sehr lange dauert, nicht. Deshalb braucht es weiterhin gewisse Massnahmen, um die Dynamik der Ansteckungen in Schach zu halten.
Wird uns das im Herbst und im Winter gelingen?
Wenn sich die Ansteckungen weiter alle rund zwei Wochen verdoppeln, kommt das Gesundheitssystem an Grenzen. Wenn wir aber sowohl die Dynamik der Ansteckungen verlangsamen als auch beim Impfen an Tempo zulegen, kann es gelingen.
https://www.tagesanzeiger.ch/fast-alle- ... 0920978150

Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir aber die Impfung. Droht trotzdem ein Anstieg der Fallzahlen?
Erst 60 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft. Die Gruppe der Nichtgeimpften und Nichtgenesenen ist immer noch sehr gross. Delta ist derart aggressiv, dass sie alle früher oder später mit dem Virus in Kontakt kommen werden. Die Entscheidung ist: Impfung oder Infektion. Wir haben im Sommer gesehen, wie schnell es gehen kann, dass es in den Spitälern zu eng wird. Und das, obwohl die saisonalen Bedingungen für das Virus damals schlechter waren.
https://www.blick.ch/wirtschaft/taskfor ... 99079.html

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

https://www.youtube.com/watch?v=ptJ-42ME3f8

Do mol Wisseschaft eifach erklärt. 

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Konter hat geschrieben: 25.10.2021, 09:39 Ich bin für Impfzwang, allerdings nicht staatlich 

Die Privaten müssten da die Lösung bieten. Impfzwang für die Angestellten, wäre mal ein Anfang. 
Be careful what you wish for. Das geht mit unserem Sozialsystem nicht. Wenn die wie in Amiland auf der Strasse landen würden und ich nicht für die blächen müsste, ok, aber so könnte das zum Boomerang-Effekt führen. Auch wenn plötzlich 20% der Pflegekräfte fehlen wäre das ein grosser Schuss ins eigene Fleisch, gerade in Pandemiezeiten. 

Ich kann mich nur wiederholen, es gilt die Bevölkerung zu immunisieren OHNE dabei die persönliche Freiheit einzuschränken. Bei gewissen wird das die Impfung sein, bei anderen das Durchmachen von C19. Auch jede Ansteckung bringt uns diesem Ziel näher. Mich würde die Zahl der Geimpften + Zahl der Genesenen ohne Impfung interessieren. Das dürfte die Zahl der C19 immunen sein. Gibt es irgendwelche Zahlen zu den Genesenen die nicht geimpft wurden? Ich denke, dass die Durchseuchung nun angebrachter denn je ist.  
Zuletzt geändert von BSL>ZRH am 25.10.2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ich würde dann vielleicht einmal mit der Boosterimpfung für die Vulnerablen beginnen, damit wenigstens diese Gruppe das Gesunheitssystem nicht zusätzlich belastet.

Kt. Ärzte und Swissmedic sehen das allerdings anders:

https://www.srf.ch/news/schweiz/booster ... iterhin-ab

Wayne
Neuer Benutzer

Beitrag von Wayne »

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Wayne hat geschrieben: 26.10.2021, 08:50 Na sowas aber auch: Coronavirus: Immer weniger Ungeimpfte landen im Krankenhaus (nau.ch)
im Kanton Bern sind ca. 2/3 geimpft, ergo 1/3 ungeimpft. Wenn man nun alle Coronapatienten in den Spitälern im Kanton Bern anschaut, sind 3/4 der Patienten ungeimpft. Somit zeigt es klar auf, dass die Impfung hilft. Und natürlich kommt es vermehrt zu Impfdurchbrüchen, wenn immer mehr geimpft sind. Möchte ja nicht wissen, wie die Zahlen aussehen würden, wenn niemand geimpft ist. 

Im Artikel von Nau sprechen sie von 36% geimpfter Patienten im Spital. Aber auch hier stellt die umgeimpfte Seite immer noch viel mehr Fälle, obwohl dieser Bevölkerungsanteil viel kleiner ist.

Kannst du uns somit, mit deinem zweiten Post, erklären, was die Alternative wäre oder warum deiner Meinung nach die Impfung uns nicht weiterhilft?
Zuletzt geändert von ChosenOne79 am 26.10.2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Wayne hat geschrieben: 26.10.2021, 08:50 Na sowas aber auch: Coronavirus: Immer weniger Ungeimpfte landen im Krankenhaus (nau.ch)

Du hesch di also äxtra im FCB-Forum abmäldet, zum als erste und einzige Bitrag ä Zitigsartikel vomene Qualitätsblatt sondergleiche z poste. Und das kommentarlos. Molmol, das bringts.

Gib dr doch Mieh und sag doch, was du drmit mitteile wotsch. So viel Liebi dörfs doch no syy.

Antworten