RED&BLUE hat geschrieben:wieso denn ?
lieber zu dütschland od. frankrich als zu dere blasse, biedere schwyz z'ghöre !
blasse, biedere schweiz? (also schwyz isch jo dä kanton...)
bring mir ein zweites land in der so viele kulturen harmonisch miteinander leben wie in der schweiz.
bring mir ein land in welchem du rechte hast wie in der schweiz.
nujo von mir aus kanst du gerne in ein land wie frankreich gehen. nationalstolz bis zum abwinken, zentralismus pur (hoffe mal du weist was es bedeuted), nur die positiven seiten beachten (sport ist man gut sind sie da, ist man schlecht ist alles weg) das negative wird ignoriert (vom grossteil)
oder in deutschland: einem land das vieles geleistet und auch zerstört hat. die meisten leute leiden immernoch an einem ww2 trauma. der graben zwischen deutschen und anderen kulturen ist riesig, aktzeptanz ist in vielen schichten nicht vorhanden (vorderhand wird das zwar alles gut geschrieben, aber betrachtet man es genauer so gibt es eine recht scharfe grenze zwischen verschiedenen völkern)
evtl sollte man ein bisschen ahnung haben von der materie bevor man solchen stuss ablässt. wenn man dengt ein land kennen zu lernen wenn man dort paar tage ferien macht, ist das wohl kaum representativ. des weiteren sollte man wissen was bider und blass bedeuted.
und der europäiste staat ist wohl die schweiz, in der EU arbeited ja jeder staat (leider) nur für sich selbst und versucht das beste für sich zu ergatern.
ich habe fertig (zitat: trapatoni)