Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
JackR
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Gut möglich, dass man hier sparen wollte. War auch mein erster Gedanke bzw. Vermutung (bisher wissen wir ja nichts konkretes). Mittlerweile sind mir noch 2 weitere potentielle Gründe eingefallen:

- Corona-Impfung: Möglicherweise waren sich Ärzte und Führung nicht einig bei der Impfung der Spieler. Gab ja mal einen Bericht aus der alten Saison, dass beim FCB nur ca. 60% (oder so ähnlich) der Spieler geimpft waren. Evtl. wollten die Ärzte mehr Druck auf die Spieler aufbauen und die Führung nicht. Oder umgekehrt; habe auch schon von Ärzten gehört die sich nicht impfen lassen wollen.
- Medizinchecks beim Deadline-Day: Da mussten 4 Spieler am gleichen Tag durch den Medizincheck. Stress führt zu höherem Fehlerpotential. Vielleicht wurde etwas gravierendes übersehen. Vielleicht wurde einer der Spieler nicht korrekt behandelt. Oder sonst was.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Die Theorie wegen Corona kann ich fast nicht glauben.

Die Impfrate beim FCB sei einiges höher als bei anderen Clubs, so wie man vernimmt. Ausserdem hatten einige schon selbst Covid, sind also immerhin genesen.

Bei den anderen Vermutungen könnte was dran sein, allerdings vermute ich (ohne irgend ein Wissen zu haben), dass es in erster Linie wirtschaftliche Gründe sind. Büchi und Degen lassen keinen Stein auf dem anderen. Gewisse Dinge werden sich verändern.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

JackR hat geschrieben: 15.09.2021, 15:58 Gut möglich, dass man hier sparen wollte. War auch mein erster Gedanke bzw. Vermutung (bisher wissen wir ja nichts konkretes). Mittlerweile sind mir noch 2 weitere potentielle Gründe eingefallen:

- Corona-Impfung: Möglicherweise waren sich Ärzte und Führung nicht einig bei der Impfung der Spieler. Gab ja mal einen Bericht aus der alten Saison, dass beim FCB nur ca. 60% (oder so ähnlich) der Spieler geimpft waren. Evtl. wollten die Ärzte mehr Druck auf die Spieler aufbauen und die Führung nicht. Oder umgekehrt; habe auch schon von Ärzten gehört die sich nicht impfen lassen wollen.
- Medizinchecks beim Deadline-Day: Da mussten 4 Spieler am gleichen Tag durch den Medizincheck. Stress führt zu höherem Fehlerpotential. Vielleicht wurde etwas gravierendes übersehen. Vielleicht wurde einer der Spieler nicht korrekt behandelt. Oder sonst was.
Wurden die Medizinchecks nicht bereits ab dieser Saison von der Rennbahnklinik durchgeführt? Oder habe ich da etwas falsches gelesen...

slipperyHans
Benutzer

Beitrag von slipperyHans »

andreas hat geschrieben: 15.09.2021, 14:15
joha95 hat geschrieben: 15.09.2021, 13:39
andreas hat geschrieben: 15.09.2021, 13:36

Du bist mit dem A zufrieden? Deutlich schlechtere Plätze und dann sogar noch teurer, also draufzahlen?
Draufzahlen? Nicht wirklich, oder?  :confused:

Warum nicht?

Die Saisonkarten im G kosten:
- 575 Franken im G3, G4, G7, G8
- 620 Franken im G5, G6 (Mitte)

Im Sektor A kosten die Karten:
- 615 Franken im A1, A6 (extrem aussen, nur ein paar Reihen neben der Muttenzerkurve am Zaun)
- 800 Franken im A1, A2, A5, A6
- 1000+ Franken im A3, A4 (ich meine, sie kosten 1893 Franken)
Leider ist im C sonst nichts mehr frei (für 4 hässliche Fettsäcke) und B ist nicht wirklich eine Option. Jetzt wurde es A2, für den Rest dieser Saison zahlen wir keinen Aufpreis, aber ab nächster würden wir voll zahlen. Kann mir aber nicht vorstellen dass die View im A2 Parket 200.- mehr Wert ist als im G. Abgesehen davon habe ich Gerüchte gehört es gibt im A keinen Dönerstand!? 

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

slipperyHans hat geschrieben: 15.09.2021, 17:13

Warum nicht?

- 615 Franken im A1, A6 (extrem aussen, nur ein paar Reihen neben der Muttenzerkurve am Zaun)
Leider ist im C sonst nichts mehr frei (für 4 hässliche Fettsäcke) und B ist nicht wirklich eine Option. Jetzt wurde es A2, für den Rest dieser Saison zahlen wir keinen Aufpreis, aber ab nächster würden wir voll zahlen. Kann mir aber nicht vorstellen dass die View im A2 Parket 200.- mehr Wert ist als im G. Abgesehen davon habe ich Gerüchte gehört es gibt im A keinen Dönerstand!? 
Also ich Denke Du wirst Ueberrascht sein......

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

andreas hat geschrieben:Die Theorie wegen Corona kann ich fast nicht glauben.

Die Impfrate beim FCB sei einiges höher als bei anderen Clubs, so wie man vernimmt. Ausserdem hatten einige schon selbst Covid, sind also immerhin genesen.

Bei den anderen Vermutungen könnte was dran sein, allerdings vermute ich (ohne irgend ein Wissen zu haben), dass es in erster Linie wirtschaftliche Gründe sind. Büchi und Degen lassen keinen Stein auf dem anderen. Gewisse Dinge werden sich verändern.
Irgendwie erinnert mich die Ärzteentlassung an Burgener :D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Einfach so entlässt man nicht drei Ärzte auf einmal von Heute auf Morgen. Und dazu noch die "verschiedenen Vorkommnisse der letzten Tage". Sicher mag es auch wirtschaftliche Gründe haben, keine Ahnung. Aber der eine Satz lässt schon Fragen offen, über was denn die Vorkommnisse gewesen sein könnten.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Degen wirft also wirklich ALLES über den Haufen. Ob er sich da nicht ein wenig überlädt? Gerade mit solchen Geschichten macht er sich nicht wirklich beliebt. Und die "Es gab da etwas, aber wir sagen es euch nicht, um den Ruf zu wahren"-Kommunikation ist auch alles andere als super. Mich überzeugt das jedenfalls nicht, vor allem, weil man von Dr. Marti nur Gutes hört. In Kurz: Kann man machen - muss man aber nicht auf diese Weise.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Malinalco hat geschrieben: 15.09.2021, 19:08 Degen wirft also wirklich ALLES über den Haufen. Ob er sich da nicht ein wenig überlädt? Gerade mit solchen Geschichten macht er sich nicht wirklich beliebt. Und die "Es gab da etwas, aber wir sagen es euch nicht, um den Ruf zu wahren"-Kommunikation ist auch alles andere als super. Mich überzeugt das jedenfalls nicht, vor allem, weil man von Dr. Marti nur Gutes hört. In Kurz: Kann man machen - muss man aber nicht auf diese Weise.
In dieser Situation kann man es wahrscheinlich niemandem recht machen. Offenbar gab es Vorkommnisse, von denen die Öffentlichkeit nichts weiss, welche zu einer Entlassung geführt haben, sonst hätte der FCB dies nicht so kommuniziert. Wenn man nichts davon erwähnt hätte, hätten einige die GF dafür kritisiert, die Ärzte, welche seit Jahrzehnten beim FCB sind, aus rein wirtschaftlichen Gründen entlassen zu haben. Hätte man die spezifischen Vorkommnisse öffentlich gemacht, wäre es eine öffentliche Schlammschlacht.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Nii hat geschrieben: 15.09.2021, 19:18
Malinalco hat geschrieben: 15.09.2021, 19:08 Degen wirft also wirklich ALLES über den Haufen. Ob er sich da nicht ein wenig überlädt? Gerade mit solchen Geschichten macht er sich nicht wirklich beliebt. Und die "Es gab da etwas, aber wir sagen es euch nicht, um den Ruf zu wahren"-Kommunikation ist auch alles andere als super. Mich überzeugt das jedenfalls nicht, vor allem, weil man von Dr. Marti nur Gutes hört. In Kurz: Kann man machen - muss man aber nicht auf diese Weise.
In dieser Situation kann man es wahrscheinlich niemandem recht machen. Offenbar gab es Vorkommnisse, von denen die Öffentlichkeit nichts weiss, welche zu einer Entlassung geführt haben, sonst hätte der FCB dies nicht so kommuniziert. Wenn man nichts davon erwähnt hätte, hätten einige die GF dafür kritisiert, die Ärzte, welche seit Jahrzehnten beim FCB sind, aus rein wirtschaftlichen Gründen entlassen zu haben. Hätte man die spezifischen Vorkommnisse öffentlich gemacht, wäre es eine öffentliche Schlammschlacht.

Es sind ja nicht nur die Ärzte, die sind lediglich die letzten Beispiele. Es wird ja auf der Geschäftsstelle und sonst auch ja so ziemlich alles geändert. Was man so hört, würde mich nicht überraschen, wenn die Schlammschlacht noch kommt...

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

tiimnoah hat geschrieben: 15.09.2021, 15:46 Evtl. kann man dort auch viel Geld sparen und durch die Partnerschaft mit der Rennbahnklinik hat man auch optimale ärztliche Betreuung. Falls das so ist, für mich ein logischer Schritt der Umstrukturierung und unseres Sparplans.

Das Interview Büchis und jetzt das: Eine Frage des Stils. Ich mag diese schnöde Attitüde nicht. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

dasrotehaus hat geschrieben: 15.09.2021, 19:47
tiimnoah hat geschrieben: 15.09.2021, 15:46 Evtl. kann man dort auch viel Geld sparen und durch die Partnerschaft mit der Rennbahnklinik hat man auch optimale ärztliche Betreuung. Falls das so ist, für mich ein logischer Schritt der Umstrukturierung und unseres Sparplans.

Das Interview Büchis und jetzt das: Eine Frage des Stils. Ich mag diese schnöde Attitüde nicht. 

Wir wissen einfach zu wenig... Da bis jetzt einiges richtig gemacht wurde, würde ich ihnen jetzt nicht etwas unterstellen.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Das ganze erinnert in der Tat an Burgener-Kommunikation!

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

andreas hat geschrieben: 15.09.2021, 16:03 Ausserdem hatten einige schon selbst Covid, sind also immerhin genesen.
Das war mehrheitlich letzten Spätherbst. Gilt längst nicht mehr als genesen - auch wenn Antikörper nachgewiesen werden können (Limit = 6 Monate).

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Geniesst die Rennbahnklinik in den Kreisen, die es beurteilen können, einen ausgezeichneten Ruf ? Sind die top ausgerüstet ?

Seven
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seven »

nobilissa hat geschrieben: 15.09.2021, 21:14 Geniesst die Rennbahnklinik in den Kreisen, die es beurteilen können, einen ausgezeichneten Ruf ? Sind die top ausgerüstet ?
Rennbahnklinik ist echt top. Es gehen auch teils Fussballer aus Deutschland extra da hin und auch Djokovic hat sich dort behandeln lassen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

nobilissa hat geschrieben: 15.09.2021, 21:14 Geniesst die Rennbahnklinik in den Kreisen, die es beurteilen können, einen ausgezeichneten Ruf ? Sind die top ausgerüstet ?

Die Rennbahnklinik geniesst bei Sportlern (weltweit!) einen ausgezeichneten Ruf.
Da wurde Pirmin Zurbriggens „Knie der Nation“ Goldmedaillen-fit gemacht. Und viele Top-Sportler geniessen dort die berühmte Diskretion der Schweizer.

Zu Marti und Co: Nach fast 40 Jahren (auch) im Dienste des FC Basel darf man schon fragen, wie „modern“ das Fachwissen dieser Abteilung noch ist. Viel Zeit blieb da wohl nicht, sich mit den neuesten Behandlungsmethoden und Erkenntnissen vertraut zu machen. Und man hatte beim FC Basel in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Ausfälle, die zu Fragen Anlass gaben. Ärzte geniessen vielfach Artenschutz (s. Leserkommentare auf BaZ.ch).

Ich formuliere es mal so: Marti hätte meinen Herzschaden nicht entdeckt. Sogar die Im Unispital brauchten vier(!) verschiedene Ohren und Augen, um ihn zweifelsfrei zu diagnostizieren.
Zuletzt geändert von Somnium am 15.09.2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

slipperyHans hat geschrieben: 15.09.2021, 17:13

Warum nicht?

Du hast dich also besänftigen lassen mit dem «Geschenk» von 200.– plus dem Package im Wert von nochmals rund 150.– im A. Eigentlich ein stattlicher Betrag. Trotzdem ein Witz aus deiner Sicht, weil die Plätze im A sind zu vergessen im Vergleich zum G. Ausser man will unbedingt beim Trainer und nahe am Spielfeld sitzen – solche Leute gibt es, für mich ist das irrelevant.

Im A gibt es den besten Essstand des Stadions, nämlich der mit Chicken Finger sowie Fish and Chips. Ansonsten wäre natürlich der Käsestand im C/G der beste, aber den gibt es leider aus feuerpolizeilichen Gründen nicht mehr, wie man mir gesagt hat.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Zum Thema Aerzteentlassung:
Wirtschaftliche Gründe ? Glaube ich nicht einmal. Die Rennbahnklinik wird bestimmt nicht ehrenamtlich arbeiten, so wie es Herr Marti die ganze Zeit über getan hat.
Da wird wohl eher eine Modernisierung angestrebt. Alles im gleichen Haus. Kompetenzzentrum nennt sich das ja heute.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Malinalco hat geschrieben: 15.09.2021, 19:27Es sind ja nicht nur die Ärzte, die sind lediglich die letzten Beispiele. Es wird ja auf der Geschäftsstelle und sonst auch ja so ziemlich alles geändert. Was man so hört, würde mich nicht überraschen, wenn die Schlammschlacht noch kommt...
Zuletzt geändert von andreas am 15.09.2021, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

es ist nicht die Frage der sehr wohl gegebenen Fachkompetenz der Rennbahnklinik, es ist die Tatsache der fehlenden Achtung und Wertschätzung der Verdienste den drei Ärzten gegenüber. Mögen objektive Gründe die Trennung rechtfertigen, so zu kommunizieren ist ein respektloser Akt. Und entfremdet mir den FCB je länger je mehr.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

andreas hat geschrieben: 15.09.2021, 21:56
Malinalco hat geschrieben: 15.09.2021, 19:27Es sind ja nicht nur die Ärzte, die sind lediglich die letzten Beispiele. Es wird ja auf der Geschäftsstelle und sonst auch ja so ziemlich alles geändert. Was man so hört, würde mich nicht überraschen, wenn die Schlammschlacht noch kommt...

Wollte nur sagen, fand deinen Post noch gut. Bin aber immer noch skeptisch.

Pride
Benutzer

Beitrag von Pride »

Kleines Detail am Rande:
Übrigens arbeitet Dr. Felix Marti noch keine 42 Jahre für den FCB (ok, wenn man seine Zeit als Wasserträger respektive Medikamentenkofferträger miteinberechnet, könnte es sein). Vielmehr arbeitete sein Vater (Dr. Felix Marti Sr.) lange Zeit für den FCB und sein Sohn wurde sozusagen in den FCB hineingeboren und führte lediglich die Arbeit seines Vaters beim FCB fort. Die älteren unter euch werden sich vielleicht noch an den Senior erinnern, ein kleiner, dicklicher Mann mit einer ähnlichen Frisur wie sie einst Albert Einstein trug ;)
Zuletzt geändert von Pride am 16.09.2021, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

dasrotehaus hat geschrieben: 15.09.2021, 22:23

es ist nicht die Frage der sehr wohl gegebenen Fachkompetenz der Rennbahnklinik, es ist die Tatsache der fehlenden Achtung und Wertschätzung der Verdienste den drei Ärzten gegenüber. Mögen objektive Gründe die Trennung rechtfertigen, so zu kommunizieren ist ein respektloser Akt. Und entfremdet mir den FCB je länger je mehr.

Natürlich ist dies ein Affront.
Junge Leute verkennen oft auch den Wert von Berufs- und Lebenserfahrung.
Ich kann mir sogar den Tonfall von Herrn Büchi vorstellen...
Trotzdem : fachlich bedeutet es keine Verschlechterung. Empathie gegenüber dem Patienten setze ich voraus.
Ist das belegt, dass Gespräche auch mit anderen Kliniken / Praxen geführt werden?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Pride hat geschrieben: 16.09.2021, 01:35 Kleines Detail am Rande:
Die älteren unter euch werden sich vielleicht noch an den Senior erinnern, ein kleiner, dicklicher Mann mit einer ähnlichen Frisur wie sie einst Albert Einstein trug ;)

Also was Dr. F. Marti war ist sicher nicht dicklich! Er war und ist ein hagerer Mann!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Wir sollten das alles nicht überbewerten. Fakt ist der neue Teamarzt von der Rennbahn Klinik wird definitiv genug Fachwissen mitbringen - es ist ganz normal dass es im medizinischen Feld "Updates" braucht mit neuen Ansichten, neuen Methoden etc.

Manchmal hab ich das Gefühl ich lese den Blick mit den Kommentaren hier...

I

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Huggel Benj ist im Verwaltungsrat der Rennbahnklinik...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Hauenstein hat geschrieben:Huggel Benj ist im Verwaltungsrat der Rennbahnklinik...
Möchtest du damit sagen, dass es ein Job for the boys move war? Kann ich mir nicht vorstellen.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Ich frage mich nur, wieso eine derartige Mitteilung verschicken musste und das nicht anständig kommuniziert werden konnte? Irgend was von ominösen Vorfällen erzählen heizt doch nur Spekulationen an, der FCB hätte es auch als geordnete Übergabe inkl. Verabschiedung im Stadion verkaufen können.
Dass man eher auf ein Kompetenzzentrum setzt anstatt auf drei zufällige Ärzte, seien sie auch noch so verdient, verstehen wohl schon die meisten.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Felipe hat geschrieben: 16.09.2021, 11:59
Hauenstein hat geschrieben:Huggel Benj ist im Verwaltungsrat der Rennbahnklinik...
Möchtest du damit sagen, dass es ein Job for the boys move war? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nein, wollte nichts sagen, geht mir ( uns ) eigentlich auch nichts an.

Antworten