Corona Virus
Re: Corona Virus
Das ist ja das Hirnrissige an diesem Gesetz.
Wenn man es so drehen will, kann man Morddrohungen gegen einen BR schon als terroristische Gefahr mit dem Ziel, die staatliche Ordnung zu verändern, sehen.
Ich sehe das nicht so. Aber da gibts mE eben schon einen Auslegungsspielraum.
Wenn man es so drehen will, kann man Morddrohungen gegen einen BR schon als terroristische Gefahr mit dem Ziel, die staatliche Ordnung zu verändern, sehen.
Ich sehe das nicht so. Aber da gibts mE eben schon einen Auslegungsspielraum.
Tsunami hat geschrieben: 13.09.2021, 17:32Falls es sich um Drohungen aufgrund von Terrorismus handelt, ja. Zum Beispiel eine islamistische Gruppe, welche im Internet die Beseitigung des Bundesrates oder einen Sprengstoffanschlag auf das CH-Parlament ausruft. Für solche und ähnliche Fälle, ja.Konter hat geschrieben: 13.09.2021, 17:15Tsunami hat geschrieben: 13.09.2021, 16:26
Also, für mich sind Androhungen von schweren Straftaten, wie sie in diesem Gesetzestext aufgeführt sind, nicht dasselbe wie "Drohung gegen Politiker". Ich sehe in der Tat die Drohung gegen Politiker nirgends.
Kann es sein, dass du den Text nicht richtig interpretierst und Dinge siehst, die so nicht dort stehen :rolleyes: ?
Es geht nicht darum, an wen die Drohungen gerichtet werden, sondern was gedroht wird. Insofern können Drohungen gegen Politiker je nach dem sehr wohl unter das Terrorgesetz fallen.
Bei den Impfskeptikern handelt es sich aber nicht um Terroristen in dem Sinne. Hier gibt es schon entsprechende Gesetze, um im Bedarfsfall gegen diese auch vorzugehen, ohne dass man sich auf das Terrorismusgesetz berufen muss.
Auch die Klassifizierung der Gruppe spielt keine Rolle. Es ist völlig egal, ob Islamisiten oder Impfskeptiker eine Drohung aussprechen. Wichtig ist die geäusserte Aussage und ob in der Drohung eine schwere Straftat angedroht wird.
Das ist ja das Absurde an diesem Gesetz.
"Die rechtliche Definition ... wird in Art. 180 StGB folgendermassen formuliert: «Wer jemanden durch schwere Drohung in Schrecken oder Angst versetzt, wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.»
Die Rechtslage stellt klar, dass nur «schwere Drohungen» unter Strafe gestellt werden können. Dies meint, dass dem Opfer mit einem schweren Nachteil gedroht wird und die bedrohte Person die Drohung insofern auch glauben muss, als dass sie wirklich in Angst und Schrecken versetzt wird. Ob die drohende Person die Drohung ernst meint oder nicht, ist für die Strafbarkeit nicht von Belang."
Irgendwie schräg. Je nachdem, wem man droht, resp. wie der Bedrohte empfindet, wirds zur Straftat oder nicht. ??
Die Rechtslage stellt klar, dass nur «schwere Drohungen» unter Strafe gestellt werden können. Dies meint, dass dem Opfer mit einem schweren Nachteil gedroht wird und die bedrohte Person die Drohung insofern auch glauben muss, als dass sie wirklich in Angst und Schrecken versetzt wird. Ob die drohende Person die Drohung ernst meint oder nicht, ist für die Strafbarkeit nicht von Belang."
Irgendwie schräg. Je nachdem, wem man droht, resp. wie der Bedrohte empfindet, wirds zur Straftat oder nicht. ??
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben: 13.09.2021, 16:26Also, für mich sind Androhungen von schweren Straftaten, wie sie in diesem Gesetzestext aufgeführt sind, nicht dasselbe wie "Drohung gegen Politiker". Ich sehe in der Tat die Drohung gegen Politiker nirgends.BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2021, 16:02Tsunami hat geschrieben: 13.09.2021, 15:46
2 Als terroristische Aktivität gelten Bestrebungen zur Beeinflussung oder Veränderung der staatlichen Ordnung, die durch die Begehung oder Androhung von schweren Straftaten oder mit der Verbreitung von Furcht und Schrecken verwirklicht oder begünstigt werden sollen.
Von "Drohungen gegen Politiker.." steht da nichts.
Lesen ist nicht deine stärke was?
Kann es sein, dass du den Text nicht richtig interpretierst und Dinge siehst, die so nicht dort stehen :rolleyes: ?
Was als Witz begann, endet in einer riesen Diskussion

Du willst mir also weis machen, dass wenn ein BR mit dem Tode bedroht wird, dies kein Akt des Terrors bzw. ein Akt des Schrecken verbreitens ist? Ja dann guet nach am 6ii
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Alles gut. Du bist der Meinung, dass gegen die Impfskeptiker, welche Drohungen gegen Politiker ausstossen, mit dem Terrorismusgesetz bekämpft werden können, sollen, müssen. Ich bin anderer Meinung.BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.09.2021, 07:53Tsunami hat geschrieben: 13.09.2021, 16:26Also, für mich sind Androhungen von schweren Straftaten, wie sie in diesem Gesetzestext aufgeführt sind, nicht dasselbe wie "Drohung gegen Politiker". Ich sehe in der Tat die Drohung gegen Politiker nirgends.
Was als Witz begann, endet in einer riesen Diskussion
Du willst mir also weis machen, dass wenn ein BR mit dem Tode bedroht wird, dies kein Akt des Terrors bzw. ein Akt des Schrecken verbreitens ist? Ja dann guet nach am 6ii
Kann glaube ich so stehen gelassen werden, ohne sich gegenseitig beschimpfen zu müssen, oder?
Wo wir uns ja einig sind: jene, die dies tun, sind absolute Vollidioten und ihr handeln durch nichts zu rechtfertigen.
Um die unklari und (z)wit usglegti Definition vo Terror isches jo au bi dr Abstimmig zum Anti Terror gsetz bereits gange.https://www.swissinfo.ch/ger/abstimmung-schweiz-13--juni-2021_-resultate-anti-terror-gesetz/46694058 hat geschrieben: Das Gesetz richte sich nicht nur gegen sogenannte terroristische Gefährder, sondern könne auch zur Verfolgung legitimer politischer Proteste dienen. Die vage Terror-Definition öffne der Polizeiwillkür Tür und Tor.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben: 14.09.2021, 09:06Alles gut. Du bist der Meinung, dass gegen die Impfskeptiker, Personen, welche Drohungen gegen Politiker ausstossen, mit dem Terrorismusgesetz bekämpft werden können, sollen, müssen. Ich bin anderer Meinung.
Kann glaube ich so stehen gelassen werden, ohne sich gegenseitig beschimpfen zu müssen, oder?
Wo wir uns ja einig sind: jene, die dies tun, sind absolute Vollidioten und ihr handeln durch nichts zu rechtfertigen.
Kann man so stehen lassen

#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Das Problem bei solchen Diskussion ist, das erstens die Wortdefinitionen und danach der Kontext flöten geht. Nochmals zur Klarstellung:Tsunami hat geschrieben: 14.09.2021, 09:06 Alles gut. Du bist der Meinung, dass gegen die Impfskeptiker, welche Drohungen gegen Politiker ausstossen, mit dem Terrorismusgesetz bekämpft werden können, sollen, müssen. Ich bin anderer Meinung.
Wortdefinition Terror: Einstellung und Verhaltensweise, die darauf abzielt, [politische] Ziele durch Terror durchzusetzen.
Definition Staatsordnung: Art und Weise, wie ein Staat politisch aufgebaut ist.
Definition Staat: das System der öffentlichen Institutionen zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens
Ableitendend staatliche Ordnung: ebendiese Ordnung der das System der öffentlichen Institutionen zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens aufrecht erhält und durchsetzt.
folgend: Staatsordnung ist ungleich staatliche Ordnung ...
Art 2: Als terroristische Aktivität gelten Bestrebungen zur Beeinflussung oder Veränderung der staatlichen Ordnung, die durch die Begehung oder Androhung von schweren Straftaten oder mit der Verbreitung von Furcht und Schrecken verwirklicht oder begünstigt werden sollen.
Somit MUSS einerseits der Tatbestand der Drohung erfüllt sein und anderseits ebenfalls die Beeinflussung der staatlichen Ordnung. Ein Mord ist per Definition eine schwere Straftat, also ist die Morddrohung eine schwere Drohung. So will der "Absender" der schweren Drohung gegen einen Bundesrat wohl seinem Unmut z.B. gegen COVID-Massnahmen kundtun, eventuell will er sogar die Tat ausführen.
Nun muss noch geklärt werden, ob diese (bereits erfüllte schwere Drohung) nunmehr in der Absicht gemacht wurde, die staatliche Ordnung zu beeinflussen oder zu ändern. Der Täter will durchaus den BR dazu bringen, seine Entscheidungen hinsichtlich der COVID-Massnahmen zu ändern, damit versucht er ebendieses System zu beeinflussen.
-> folgend gilt: eine Morddrohung gegen einen BR im Kontext der COVID-19 Massnahmen ist Terrorismus da er die schwere Drohung wie auch die Beeinflussung/Veränderung der Ordnung der öffentlichen Insitutionen anstrebt.
-> folgend gilt: Eine Morddrohung gegen einen BR ohne Kontext zu seinen politischen Aktivitäten und Entscheidungen ist kein Terrorismus.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
BSL>ZRH hat geschrieben:. Bin mal gespannt wohin das mit C19 alles noch führt, und ob unsere Gesellschaft so gespalten wie in den USA endet.
Wenn man diesen Idioten immer alles nachmacht, dann schon.
Aber wir sind noch deutlich unter 50% an Querköpfe.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Na, halt der Bodensatz macht viel weniger aus. Man schenkt den Retardierten momentan halt etwas zuviel Aufmerksamkeit.Aficionado hat geschrieben: 14.09.2021, 16:56Wenn man diesen Idioten immer alles nachmacht, dann schon.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Ist so. Früher als man noch fähig sein musste einen Leserbrief zu schreiben, ihn in ein Couvert zu stecken, ihn zu adressieren, eine Briefmarke draufzukleben und ihn zum Briefkasten zu bringen, war die Hürde zum "Leserkommentar" deutlich höher.SubComandante hat geschrieben: 15.09.2021, 11:26Na, halt der Bodensatz macht viel weniger aus. Man schenkt den Retardierten momentan halt etwas zuviel Aufmerksamkeit.Aficionado hat geschrieben: 14.09.2021, 16:56 Wenn man diesen Idioten immer alles nachmacht, dann schon.
Heute ist recht vieles in Onlinepresse und Politik kotmentarspaltengetrieben.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
All diese Freaks die sich für ganz schlau und etwas besonderes halten. Diese Verschwörungstheoretiker denen der wissenschaftliche Background komplett fehlt oder halt erfolgreiche Blender sind und sich für etwas ausgeben was sie nicht sind (Versagers halt), schiessen wie Pilze aus dem Boden. Man darf diesen durchgeknallten Querdenkern keine Aufmerksamkeit schenken.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 15.09.2021, 12:05 All diese Freaks die sich für ganz schlau und etwas besonderes halten. Diese Verschwörungstheoretiker denen der wissenschaftliche Background komplett fehlt oder halt erfolgreiche Blender sind und sich für etwas ausgeben was sie nicht sind (Versagers halt), schiessen wie Pilze aus dem Boden. Man darf diesen durchgeknallten Querdenkern keine Aufmerksamkeit schenken.
Der sogenannte Dunning-Kruger-Effekt
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Man darf auch nicht vergessen, dass sich auf Youtube und anderen Medien gutes Geld damit verdienen lässt. Was früher die Uriella war, sind heute Mega-Churches in den USA, in welchen der Prediger ganz dringend Geld für einen Privatjet benötigt, das Wort Gottes soll schliesslich nahe der Schallmauer verbreitet werden.Aficionado hat geschrieben: 15.09.2021, 12:05 All diese Freaks die sich für ganz schlau und etwas besonderes halten. Diese Verschwörungstheoretiker denen der wissenschaftliche Background komplett fehlt oder halt erfolgreiche Blender sind und sich für etwas ausgeben was sie nicht sind (Versagers halt), schiessen wie Pilze aus dem Boden. Man darf diesen durchgeknallten Querdenkern keine Aufmerksamkeit schenken.
Unsichere Zeiten, sich verändernde Gesamtlagen und Massnahmen die nicht immer nachvollziehbar führen dazu, dass Menschen Halt suchen. Die kalte, sachliche Wissenschaft ist hier viele zu wenig, viel einfacher ist es dann auf Telegram oder Facebook in einer Gruppe Geborgenheit zu finden, welche einen mit offenen Armen empfängt, vorausgesetzt man gibt seinen Verstand am Eingang ab. Die Anführer dieser Gruppen, lechzend nach dem schnellen Geld und Anerkennung sind exakt dieselben, die dir morgen geweihtes Wasser zu Krebsbehandlung verkaufen.
Besonders "süss" finde ich diese #allesindwillkommen Hashtags die überall aus dem Boden spriessen. Ist es nicht herzerwärmend das alle Willkommen sind: Geimpft, ungeimpft, genesen, weiblich, mänllich, irgendetwas dazwischen, dick, dünn, klein, gross. Alle bis auf eine Ausnahme die dann doch gemacht werden muss: Bezahlen muss man die Dienstleistung dann schon können. Da hört der Widerstand auf, das scheint die rote Linie zu sein

Heute wieder drei Sachen gelernt:
- Die Bundesverfassung findet man schlecht abfotografiert auf FB
- Es wird an Pflegepersonal gespart, dafür werden in Spitälern Coronakontrolleure eingestellt
-Alain Berset kontrolliert die Medien
Soll ich täglich alles mitteilen, oder reicht das so?
- Es wird an Pflegepersonal gespart, dafür werden in Spitälern Coronakontrolleure eingestellt
Die senkrechten Wendehälse von der SVP fordern jetzt die Weiterführung der Gratis-Tests. Nachdem sie sich vor einem Monat noch dagegen ausgesprochen haben. Die Begründung ist sehr fadenscheinig:
https://www.bazonline.ch/svp-fordert-gr ... 1102960764
(Abo-frei!)
(Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Helvetischer Trumpismus für Arme scheint momentan die Devise zu sein. Hauptsache dagegen. Hauptsache spalten (Stadt vs. Land). Hauptsache Medienpräsenz generieren. Bilaterale sind vorerst abgehackt. Migrationsströme in grösserem Mass gibts nicht. Also muss man eine neue Strategie fahren.Somnium hat geschrieben: 15.09.2021, 21:51 Die senkrechten Wendehälse von der SVP fordern jetzt die Weiterführung der Gratis-Tests. Nachdem sie sich vor einem Monat noch dagegen ausgesprochen haben. Die Begründung ist sehr fadenscheinig:
(Abo-frei!)
Das isch gnueg dangge. Dr räscht ka me jo uf Telegram nocheläse.Kogokg313 hat geschrieben: 15.09.2021, 21:26 Heute wieder drei Sachen gelernt:
nid, dass i öpis gschiids erwart, abr kasch das no bitz usfiehre?
-
- Erfahrener Benutzer
.
Zuletzt geändert von Lorenzo von Matterhon am 16.09.2021, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Dr Zappa wurd sich alwe im Grab dreihe, wennr wüsst, dass Fründe vo dr Verfassig und Freiheitsstrychler sich als Rebelle in Zappas Sinn sehn. 
Abr jä, whatever makes you feel superior. gäll.

Abr jä, whatever makes you feel superior. gäll.
Kogokg313 hat geschrieben: 15.09.2021, 21:26 Heute wieder drei Sachen gelernt:
Wenn ich richtig gelesen habe brauchst du ja noch mindestens 1 Impfschuss. Mich würde ernsthaft interessieren, was in einer Impf-Wartereihe in der Zentralschweiz derzeit so abgeht.
Und was dich noch interessieren könnte: Die zwei Auswärtsspiele von Thun nächste Woche finden beide ohne Zertifikatspflicht statt. In Schaffhausen und im Fürstentum glaubt man nicht an solch modernes Zeug. Ich werde auf beide Spiele verzichten. Wüsste dann nicht, ob mein Kopfweh von einer Corona-Ansteckung oder Bill-Gates-Theorien gewisser Thunfans wäre.
-
- Erfahrener Benutzer
Fulehung hat geschrieben: 16.09.2021, 09:09
Und was dich noch interessieren könnte: Die zwei Auswärtsspiele von Thun nächste Woche finden beide ohne Zertifikatspflicht statt. In Schaffhausen und im Fürstentum glaubt man nicht an solch modernes Zeug. Ich werde auf beide Spiele verzichten. Wüsste dann nicht, ob mein Kopfweh von einer Corona-Ansteckung oder Bill-Gates-Theorien gewisser Thunfans wäre.
dr Virus hett dänk ä Kompass und weiss wo er Husverbot hett.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Es sind alle Parteien ausser FDP (muss ich fairerweise erwähnen) dieser falschen Auffassung.Somnium hat geschrieben:Die senkrechten Wendehälse von der SVP fordern jetzt die Weiterführung der Gratis-Tests. Nachdem sie sich vor einem Monat noch dagegen ausgesprochen haben. Die Begründung ist sehr fadenscheinig:
(Abo-frei!)
-
- Erfahrener Benutzer
Eine Woche nach dem Entscheid werden aktuell 29'611 Impfdosen (im 7 Tages Schnitt) verabreicht.
80+: 83.8% + 2.6% (erste Zahl ist vollständig geimpft, zweite beinhaltet einmal Geimpfte)
70-79: 84.6% + 3.3%
60-69: 75.8% + 5.9%
50-59: 65.5% + 8.0%
40-49: 58.8% + 9.3%
30-39: 51.1% + 9.9%
20-29: 45.6% + 10.3%
10-19: 21.5% + 10.9%
0-9: 0%
Quelle: SRF, welche sich auf das BAG bezieht, Stand 14.09.2021
Die Spitaleintritte nehmen bei nicht vollständig Geimpften langsam ab, obwohl sie immer noch viel höher als bei Geimpften ist. Bei Geimpften bleibt sie aktuell gleich, jedoch auf sehr tiefem Niveau.
Die Impfung zeigt ihre Wirkung und das Impftempo schreitet nun schneller voran. Das Zertifikat und die Massnahmen sollten per anfangs 2022 dann definitiv aufgehoben werden. Ich freue mich darauf.
80+: 83.8% + 2.6% (erste Zahl ist vollständig geimpft, zweite beinhaltet einmal Geimpfte)
70-79: 84.6% + 3.3%
60-69: 75.8% + 5.9%
50-59: 65.5% + 8.0%
40-49: 58.8% + 9.3%
30-39: 51.1% + 9.9%
20-29: 45.6% + 10.3%
10-19: 21.5% + 10.9%
0-9: 0%
Quelle: SRF, welche sich auf das BAG bezieht, Stand 14.09.2021
Die Spitaleintritte nehmen bei nicht vollständig Geimpften langsam ab, obwohl sie immer noch viel höher als bei Geimpften ist. Bei Geimpften bleibt sie aktuell gleich, jedoch auf sehr tiefem Niveau.
Die Impfung zeigt ihre Wirkung und das Impftempo schreitet nun schneller voran. Das Zertifikat und die Massnahmen sollten per anfangs 2022 dann definitiv aufgehoben werden. Ich freue mich darauf.
Schon ein trauriges Zeugnis unserer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft, dass man es nicht fertig gebracht hat, dass sich alle impffähigen Menschen in der Schweiz haben impfen lassen und daher wohl x Impfstoff vor die Hunde geworfen werden musste und man jetzt immer noch nicht in den reichen Ländern des globalen Nordens den vollen Fokus auf die Durchimpfung in den ärmsten Ländern dieser Welt richten kann.
Die Massnahmen kommen insofern zu spät, scheinen aber den gewünschten Effekt zu haben. Es scheinen sich nun Leute impfen zu lassen, die es bisher weniger aus Überzeugung nicht taten, sondern weil sie schlichtweg zu bequem dafür waren.
Die Massnahmen kommen insofern zu spät, scheinen aber den gewünschten Effekt zu haben. Es scheinen sich nun Leute impfen zu lassen, die es bisher weniger aus Überzeugung nicht taten, sondern weil sie schlichtweg zu bequem dafür waren.
-
- Erfahrener Benutzer
Die tiefe Impfquote als trauriges Zeugnis unserer wohlstandverwahrlosten Gesellschaft zu werten, finde ich dann schon ein wenig übertrieben. Da gibt es schon andere Beispiele, die wirklich ein trauriges Zeugnis darstellen.Konter hat geschrieben: 16.09.2021, 13:22 Schon ein trauriges Zeugnis unserer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft, dass man es nicht fertig gebracht hat, dass sich alle impffähigen Menschen in der Schweiz haben impfen lassen und daher wohl x Impfstoff vor die Hunde geworfen werden musste und man jetzt immer noch nicht in den reichen Ländern des globalen Nordens den vollen Fokus auf die Durchimpfung in den ärmsten Ländern dieser Welt richten kann.
Für manche scheint es nach wie vor Unbegreiflich zu sein, dass gewisse Menschen betreffend Impfung auch eine Abwägung gemacht haben. Aufgrund der jetzigen Einschränkungen scheinen manche sich impfen zulassen, welche es vorher nicht als nötig empfunden haben. Soll halt jeder weiterhin selber wissen und für sich entscheiden.
Es gibt auch Menschen, die haben weder Angst vor dem Virus noch vor der Impfung. Die soll es ja auch geben. Ich selbst bin geimpft, ein grosser Teil meines Umfeldes ist geimpft. Jemand, der ernsthaft an Corona erkrankt ist, kenne ich nach wie vor nicht. Einige hatten es nachweislich, viele hatten es wohl beiläufig, aber nicht wirklich etwas gemerkt. Wenn du halt das während 18 Monaten so erlebst, wägst du halt ab. Ich selbst habe mich dafür entschieden, weil mich die Impfung überzeugt hat, dass sie wirkt und dass ich keine grosse Nebenwirkungen haben werde. Ganz einfach.
Wenn Menschen einen anderen Menschen aufgrund eines Impfentscheides (egal ob dafür oder dagegen) beurteilen, kann ich sowieso nur den Kopf schütteln. Es sagt mehr über die Person aus, die dies tut anstatt der Person, welche beurteilt wird. Genauso wenn es darum geht, die Gesellschaft aufgrund ihrer Impfquote zu beurteilen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ja, dann sollen die Abwieger die Eier haben, allen anderen auf der IS den Vortritt zu gewähren, d.h.allen anderen ausser ihresgleichen. Haben sie aber nicht. Und genau da liegt das Problem. Hohe Gesundheitskosten wegen irgendwelchen Schwurblertheorien. Diese Leute sträuben sich gegen wissenschaftliche Erkenntnisse und Fakten und glauben halt eher an die Prophezeiung ihres Pendels oder an das Bild ihres Kaffeesatzes. Wohlstansverblödung trifft es schon ganz gut. In fast allen anderen Ländern Europas ist die Impfbereitschaft um einiges höher als hierzulande.I'm all in hat geschrieben:Die tiefe Impfquote als trauriges Zeugnis unserer wohlstandverwahrlosten Gesellschaft zu werten, finde ich dann schon ein wenig übertrieben. Da gibt es schon andere Beispiele, die wirklich ein trauriges Zeugnis darstellen.Konter hat geschrieben: 16.09.2021, 13:22 Schon ein trauriges Zeugnis unserer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft, dass man es nicht fertig gebracht hat, dass sich alle impffähigen Menschen in der Schweiz haben impfen lassen und daher wohl x Impfstoff vor die Hunde geworfen werden musste und man jetzt immer noch nicht in den reichen Ländern des globalen Nordens den vollen Fokus auf die Durchimpfung in den ärmsten Ländern dieser Welt richten kann.
Für manche scheint es nach wie vor Unbegreiflich zu sein, dass gewisse Menschen betreffend Impfung auch eine Abwägung gemacht haben. Aufgrund der jetzigen Einschränkungen scheinen manche sich impfen zulassen, welche es vorher nicht als nötig empfunden haben. Soll halt jeder weiterhin selber wissen und für sich entscheiden.
Es gibt auch Menschen, die haben weder Angst vor dem Virus noch vor der Impfung. Die soll es ja auch geben. Ich selbst bin geimpft, ein grosser Teil meines Umfeldes ist geimpft. Jemand, der ernsthaft an Corona erkrankt ist, kenne ich nach wie vor nicht. Einige hatten es nachweislich, viele hatten es wohl beiläufig, aber nicht wirklich etwas gemerkt. Wenn du halt das während 18 Monaten so erlebst, wägst du halt ab. Ich selbst habe mich dafür entschieden, weil mich die Impfung überzeugt hat, dass sie wirkt und dass ich keine grosse Nebenwirkungen haben werde. Ganz einfach.
Wenn Menschen einen anderen Menschen aufgrund eines Impfentscheides (egal ob dafür oder dagegen) beurteilen, kann ich sowieso nur den Kopf schütteln. Es sagt mehr über die Person aus, die dies tut anstatt der Person, welche beurteilt wird. Genauso wenn es darum geht, die Gesellschaft aufgrund ihrer Impfquote zu beurteilen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das nächste mal einfach von Anfang an Impfpflicht. Ein paar Monate später können wir Denmark Style machen, vor allen anderen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Nicht unbedingt. Wenn du bereit bist, auf mehr oder weniger alles zu verzichten, dann brauchst du dich nicht zu impfen. Jemand der vorwiegend in seinen vier Wänden hockt braucht sich nicht zu impfen. Sollte sich diese Person dann doch mal nach sozialen Kontakten sehnen, kann sie sich ja testen und den Test auch selber bezahlen. Wären dann höchstens ca. 10 Tests im Jahr.SubComandante hat geschrieben:Das nächste mal einfach von Anfang an Impfpflicht. Ein paar Monate später können wir Denmark Style machen, vor allen anderen.
Impfobligatorium ist juristisch betrachtet schon ziemlich heikel.