Corona Virus

Der Rest...
Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Lusti hat geschrieben: 08.09.2021, 16:30
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 08.09.2021, 15:29 Mann kann nicht etwas vom Gast verlangen, was man selbst nicht einhält.
Doch kann man, den hier sind verschiedene Rechtsgüter zu betrachten:
Das Verhältnis Arbeitnehmer / Arbeitgeber ist höher zu gewichten, als das Gast / Wirt Verhältnis. Die Begründung sollte eigentlich von selbst einleuchten, ich erkläre es aber gerne:
Eine Anstellung untersteht dem Bundesgesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel (Arbeitsgesetz, ArG SR822.11). Hier gibt es verschiedene zu beachtende Paragraphen, spezifisch auch einige über Diskriminierung. So darf ich als Arbeitgeber gewissen Dinge von meinen Angestellten fordern, sofern diese einerseits verhältnissmässig sind wie z.B. Hygienemassnahmen im Lebensmittelbereich welche wiederum vom Lebensmittelgesetz gefordert werden. Ich darf demnach keine Impfung voraussetzen, sofern dieser Eingriff in die persönliche Freiheit nicht klar begründet und durch andere Schutzmassnahmen nicht zu gewährleisten ist. Grundlagen können Werkverträge (oder auch Branchenverträge oder GAV's) sein.
Die Konsumation im Restaurant ist im wesentlichen ein Vertrag gemäss OR zwischen dem Gast und dem Wirt. Eine Leistung wird bezogen, dafür wird eine entsprechende Gegenleistung erbracht. Im wesentlichen ist das eine zivilrechtliche Übereinkunft zwischen zwei vertragsfähigen Parteien.
Mag aus rechtlicher Sicht so sein. Der Virus jedoch kennt keinen Unterschied zwischen Angestellten und Gast.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 08.09.2021, 16:53
Lusti hat geschrieben: 08.09.2021, 16:30
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 08.09.2021, 15:29 Mann kann nicht etwas vom Gast verlangen, was man selbst nicht einhält.
Doch kann man, den hier sind verschiedene Rechtsgüter zu betrachten:
Das Verhältnis Arbeitnehmer / Arbeitgeber ist höher zu gewichten, als das Gast / Wirt Verhältnis. Die Begründung sollte eigentlich von selbst einleuchten, ich erkläre es aber gerne:
Eine Anstellung untersteht dem Bundesgesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel (Arbeitsgesetz, ArG SR822.11). Hier gibt es verschiedene zu beachtende Paragraphen, spezifisch auch einige über Diskriminierung. So darf ich als Arbeitgeber gewissen Dinge von meinen Angestellten fordern, sofern diese einerseits verhältnissmässig sind wie z.B. Hygienemassnahmen im Lebensmittelbereich welche wiederum vom Lebensmittelgesetz gefordert werden. Ich darf demnach keine Impfung voraussetzen, sofern dieser Eingriff in die persönliche Freiheit nicht klar begründet und durch andere Schutzmassnahmen nicht zu gewährleisten ist. Grundlagen können Werkverträge (oder auch Branchenverträge oder GAV's) sein.
Die Konsumation im Restaurant ist im wesentlichen ein Vertrag gemäss OR zwischen dem Gast und dem Wirt. Eine Leistung wird bezogen, dafür wird eine entsprechende Gegenleistung erbracht. Im wesentlichen ist das eine zivilrechtliche Übereinkunft zwischen zwei vertragsfähigen Parteien.
Mag aus rechtlicher Sicht so sein. Der Virus jedoch kennt keinen Unterschied zwischen Angestellten und Gast.

und drum wirds jo au in dr Realität so syy, dass d Gäst GGG hän und dr Wirt au oder halt ä Maske.

Problem wo?

Leute, bitte, mir sind nach wie vor innere Usnahmesituation. All dä Scheiss hört hoffentlich bald wieder uf. Was bringt jetzt do die komischi krampfhafti Unterscheidig? I verstands nid.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Do gohts nur drum irgendwelchi Details zfinde wieso me dr ganz Entscheid söll doof finde. 

Aber wenn jetzt d Servicekraft im Restaurant Mittag isst, will ihre das dr Arbeitgäber so ufdreit het, muess si denn GGG ha oder längts wenn si Masgge dreit bim Ässe?

Skandalös vom Berset, dass er das nid klar regelt und zwar so dasses allne passt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Markus hat geschrieben: 08.09.2021, 16:52 Momentane Auslastung in den Spitälern:

Intensivstationen:
77% ausgelastet
33% davon Covid-Patienten

Spitäler insgesamt: 77%
davon Covid: 3.70%

Skandalöser Entscheid von Berset!
Es geht um die Intensivplätze. Da ist nichts skandalös, sondern nur richtig. Wenn die Intensivplätze aufgebraucht sind, gibt es Triage. Und schon jetzt werden Eingriffe verschoben.

Und nochmals. Damit es endlich mal klar ist: nicht Berset entscheidet, sondern der Bundesrat als gesamtes. Ist das so schwer zu verstehen?!?!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ChosenOne79 hat geschrieben:
I'm all in hat geschrieben: 08.09.2021, 15:47
Feanor hat geschrieben: 08.09.2021, 15:42

der gesamte BR!

lago mio, das Staatsverständnis ist echt besorgniserregend.

Der gesamte Bundesrat fällt den Entscheid, welcher grundsätzlich von Berset vorgeschlagen wird. Berset trägt im Endeffekt die Verantwortung, da er durch die Krise führt. Praktisch immer wird seinem Vorschlag gefolgt. Wenn er nicht dafür gerade stehen muss, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Berset führt durch die Krise weil er das EDI führt. Und klar kommen die Vorschläge aus dem EDI in den Bundesrat. Der Entscheid fällt danach trotzdem wieder der Gesamtbundesrat und wird durch Berset, als Leiter des EDI, kommuniziert. 

Somit muss der ganze Bundesrat gerade stehen, auch wenn die Kommunikation durch Berset erfolgt. Aber evtl. liege ich mit meinem demokratischen Denken total daneben...

Jo und dr Ueli wird bei der nächsten Gelegenheit erwähnen, dass er mit dem Entscheid nicht viel anfangen kann...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

händsche hat geschrieben:Do gohts nur drum irgendwelchi Details zfinde wieso me dr ganz Entscheid söll doof finde. 

Aber wenn jetzt d Servicekraft im Restaurant Mittag isst, will ihre das dr Arbeitgäber so ufdreit het, muess si denn GGG ha oder längts wenn si Masgge dreit bim Ässe?

Skandalös vom Berset, dass er das nid klar regelt und zwar so dasses allne passt.

Bild

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

händsche hat geschrieben: 08.09.2021, 17:05 Do gohts nur drum irgendwelchi Details zfinde wieso me dr ganz Entscheid söll doof finde. 

Aber sicher doch: Dann kommt für die Servicekraft die Ausnahme der Betriebskantine ohne Zertifikatspflicht zur Anwendung. Und wetten, dass es bald mittags ganz viele Betriebskantinen/Büezerbeizen gibt wie letzten Winter. Wäre für mich so auch okay.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Markus hat geschrieben: 08.09.2021, 16:52 Momentane Auslastung in den Spitälern:

Intensivstationen:
77% ausgelastet

Find ich auch. Jeder Ungeimpfte bietet der Evolution die Chance ihn aus dem Genpool zu entfernen. Mit Blick auf diejenigen welche jetzt wieder wuttobend die Blick-Kotmentarspalten füllen: Man sollte der Evolution diese Chance geben!

Schluss mit den Massnahmen! Eigenverantwortung jetzt!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 08.09.2021, 17:12
Wenn die Intensivplätze aufgebraucht sind, gibt es Triage.
Kotrekt Köti. Wir sollte das aber nicht als Krise sondern als Chance betrachten. Also Chance für die Evolution. Wenn wir die "Skeptiker" zwangsimpfen dann gehen wir weiter auf dem Weg zu Idiocracy.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.09.2021, 17:59

Intensivstationen:
77% ausgelastet

Find ich auch. Jeder Ungeimpfte bietet der Evolution die Chance ihn aus dem Genpool zu entfernen. Mit Blick auf diejenigen welche jetzt wieder wuttobend die Blick-Kotmentarspalten füllen: Man sollte der Evolution diese Chance geben!

Schluss mit den Massnahmen! Eigenverantwortung jetzt!

Wobei man sagen muss, dass selbst in den Kommentarspalten von Blick, 20min, Watson etc. der Wind gedreht hat und die vernünftigen Leute auch langsam nicht mehr aufs Maul sitzen. Der Ton gegen die Schwurbler und Wichtigtuer wird stärker. Gut so!

Edith: Gerade das Tagesinterview von Gastro Suisse Präsident Platzer gesehen. Selten solch widersprüchliche Aussagen gehört.
Zuletzt geändert von Kurtinator am 08.09.2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.09.2021, 18:02Kotrekt Köti. Wir sollte das aber nicht als Krise sondern als Chance betrachten. Also Chance für die Evolution. Wenn wir die "Skeptiker" zwangsimpfen dann gehen wir weiter auf dem Weg zu Idiocracy.
Denn miend d'Regle binere mögliche Triage au klar sii. Die letschte 10% vo de Plätz werde für dringendi Iigriff freighalte.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Grad bim Messeplatz duuregfahre. Scho lang nymmi so viel Lüt gseh astoo fürs Impfe ;)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

I'm all in hat geschrieben: 08.09.2021, 15:58
Faniella Diwani hat geschrieben: 08.09.2021, 15:52
I'm all in hat geschrieben: 08.09.2021, 15:47

Der gesamte Bundesrat fällt den Entscheid, welcher grundsätzlich von Berset vorgeschlagen wird. Berset trägt im Endeffekt die Verantwortung, da er durch die Krise führt. Praktisch immer wird seinem Vorschlag gefolgt. Wenn er nicht dafür gerade stehen muss, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Ja, er ist Vorsteher des zuständigen Departements. Aber grunz-sätzlich heisst es immer noch "Der Bundesrat hat entschieden". Es kann durchaus mal sein das ein Departementsvorsteher überstimmt wird, ist er dann auch schuld und muss dafür gerade stehen? 

Es ist bekannt, dass man vor allem den Anweisungen von Berset folgt. Er ist der Kopf dieser Krise, was auch ganz ok ist. Er setzt nun alles auf eine Karte, was ich ihm wirklich hoch anrechne, auch wenn ich skeptisch bin. 

Nei mache sie ebe nit. Wenns nach em Berset gange wär, hätte mir die zertifikatgschicht scho letscht wuche kha (oder ab em letschte mäntig und nit ab nögste). Divärsi anderi Sache het är au nit durrebrocht.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 08.09.2021, 18:33
Faniella Diwani hat geschrieben: 08.09.2021, 18:02 Kotrekt Köti. Wir sollte das aber nicht als Krise sondern als Chance betrachten. Also Chance für die Evolution. Wenn wir die "Skeptiker" zwangsimpfen dann gehen wir weiter auf dem Weg zu Idiocracy.
Denn miend d'Regle binere mögliche Triage au klar sii. Die letschte 10% vo de Plätz werde für dringendi Iigriff freighalte.
Und nochmals 10% für Unfälle. Schliesslich ist noch Töffsaison. Man muss die Spenderorgane lange genug frisch und durchblutet halten können.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Glatt au dr eint Reporter.
Do hän sie klipp und klar erklärt worum und wie sie vo 850 intesivplätz uff 1250 uffe sinn und worum sie wieder hän abe miese.
Die erscht frog denn (oder evt. die 2.), worum sie die 400 plätz abbaut hän :rolleyes:
Unglaublich…..

SubComandante
Erfahrener Benutzer

D-Balkon hat geschrieben: 08.09.2021, 19:32 Glatt au dr eint Reporter.
Do hän sie klipp und klar erklärt worum und wie sie vo 850 intesivplätz uff 1250 uffe sinn und worum sie wieder hän abe miese.
Die erscht frog denn (oder evt. die 2.), worum sie die 400 plätz abbaut hän :rolleyes:
Unglaublich…..
Glaub, dä stellt immer so froge. Wältwuche Journie?!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

SubComandante hat geschrieben: 08.09.2021, 20:13
D-Balkon hat geschrieben: 08.09.2021, 19:32 Glatt au dr eint Reporter.
Unglaublich…..
Glaub, dä stellt immer so froge. Wältwuche Journie?!

Kei Ahnig

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Intensivstationen:
77% ausgelastet

Das sind 33% für die man zusätzlich nebst allen anderen Patienten Platz schaffen muss. Normalerweise ist die Auslastung auf Intensivstationen etwa 80%. Sie sind auch gar nicht für 100% gedacht. Und sowieso, 80+33 = ? Merkst du was?

Ganz ehrlich, so langsam reisst mir der Geduldsfaden mit euch Schwurblern, Skeptikern und Verweigerern.
Stimmung machen gegen alles, bis man dann selbst betroffen ist und nur die beste Behandlung inkl Rückführung in die Schweiz gut genug ist.

Damit hat man immer Recht, zumindest persönlich. Entweder man kann motzen und ist tatsächlich nie betroffen. Oder man motzt, ist betroffen, es wird einem trotzdem geholfen und man muss dann ja die frühere Meinung nicht mehr tragen...

Beides ist höchst egoistisch und nicht gesellschaftsfähig. Leider ein Abbild unserer Bevölkerung auch bei anderen Themen, Konsum, CO2 Ausstoss, etc.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Mir ist diese Zertipflicht herzlichst egal. Da können sich die Leute aufregen wie sie wollen. :o
Langsam geht vergeht auch die Lust diesen Leuten irgendwas mit zu teilen. Insgeheim hoffe ich, dass das Zertifikat auch bei uns im Betrieb angewandt wird, damit mein Stv. und der eine Mitarbeitende endlich mal was richtig zum motzen haben. Fände es zwar überhaupt bedenklich aber es besteht für mich kein Nachteil.

PS: Ja, ich werde langsam egoistischer, seither lebt es sich wesentlich besser in dieser Pandemie.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:[.

..Leider ein Abbild unserer Bevölkerung auch bei anderen Themen, Konsum, CO2 Ausstoss, etc.

Isch so, leider.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Nii hat geschrieben: 08.09.2021, 15:01
Gone to Mac hat geschrieben: 08.09.2021, 14:57
Feanor hat geschrieben: 08.09.2021, 14:51 Kann gerade nicht alle News-Seiten durchlesen. Kann mir jemand sagen, ob die Zertifikatspflicht auch für Unterkünfte, Hotels, Jugendherbergen etc. gilt?
So was y gläse und ghört ha näi.

Was mi aber biz stört: Mien die Persone wo sich nit impfe loh könne d Teschts denn au sälber zahle oder bekömme die e Art Arztzügnis drmit sie witrhin e Zertifikat bekömme. Ha in mim Umfeld zwei Persone und das wär für die extrem tüür
So viel ich weiss sind diese ausgenommen und können sich weiterhin gratis testen lassen, so wurden die Pläne bisher immer kommuniziert vom Bund.

Merci fürd Info

maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

Island feierte die Herdenimmunität - dann schossen plötzlich die Zahlen nach oben
Dass Menschen, die gegen Corona geimpft sind, hier einen Vorteil genossen haben, stuft die isländische Regierung inzwischen jedoch als Fehler ein – und verlangt seit dem 26. Juli auch von Geimpften und Genesenen einen negativen Corona-Test. So zeigen die Daten der Gesundheitsbehörden vor Ort, dass Geimpfte inzwischen die Mehrheit der Angesteckten in Island ausmachen. Daher deute alles darauf hin, erklärte Gudnason, dass auch Geimpfte Infektionen relativ leicht weitergeben.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/steigen ... 78750.html

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

maxswiss hat geschrieben: 09.09.2021, 15:29
Island feierte die Herdenimmunität - dann schossen plötzlich die Zahlen nach oben
Dass Menschen, die gegen Corona geimpft sind, hier einen Vorteil genossen haben, stuft die isländische Regierung inzwischen jedoch als Fehler ein – und verlangt seit dem 26. Juli auch von Geimpften und Genesenen einen negativen Corona-Test. So zeigen die Daten der Gesundheitsbehörden vor Ort, dass Geimpfte inzwischen die Mehrheit der Angesteckten in Island ausmachen. Daher deute alles darauf hin, erklärte Gudnason, dass auch Geimpfte Infektionen relativ leicht weitergeben.

Und wie hoch ist die Auslastung der Intensivstationen in Island? Zu tief um sie zu erwähnen weil sie nicht ins abstrahierte Weltbild passt? 
Island ist eine Insel, damit haben sie ansatzweise eine Chance das Virus im Griff zu haben. Klar dass sie dann eine ganz andere Strategie fahren als ein Land mitten in Europa. Neuseeland macht es ja ähnlich. 
Zuletzt geändert von Faniella Diwani am 09.09.2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Zitiere doch bitte auch diesen Abschnitt:

Es gibt aber auch gute Nachrichten: So sollen alle Impfungen laut Islands Landesepidemiologen Gudnason insofern gut wirken, als dass es nur wenige schwere Erkrankungen gebe. Regierungschefin Katrín Jakobsdottir rechnet daher damit, dass nun ein neues Kapitel der Epidemie beginne: Mit vielen Infektionen, aber vermutlich gutem Schutz vor ernster Krankheit.
#bi Sunneshiin und Räge

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 09.09.2021, 15:46

Zitiere doch bitte auch diesen Abschnitt:

Es gibt aber auch gute Nachrichten: So sollen alle Impfungen laut Islands Landesepidemiologen Gudnason insofern gut wirken, als dass es nur wenige schwere Erkrankungen gebe. Regierungschefin Katrín Jakobsdottir rechnet daher damit, dass nun ein neues Kapitel der Epidemie beginne: Mit vielen Infektionen, aber vermutlich gutem Schutz vor ernster Krankheit.

Wozu? Passt nicht ins Weltbild. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Er hat vermutlich nicht mal so weit gelesen. Stand auch ziemlich am Ende des Artikels...
#bi Sunneshiin und Räge

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Corona Tote Island: 33.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:Er hat vermutlich nicht mal so weit gelesen. Stand auch ziemlich am Ende des Artikels...
Was ist das für ein Artikel:

«Dass Menschen, die gegen Corona geimpft sind, hier einen Vorteil genossen haben, stuft die isländische Regierung inzwischen jedoch als Fehler ein»

Korrigiert:
Ok, man hätte noch 14-Tage länger warten können, nachdem 87% mit der Zweitimpfung geimpft wurden.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Wird auch bei uns so kommen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 09.09.2021, 16:22

Wird auch bei uns so kommen.

verzell das doch em nid-zertifizierte Bar-Maa

Antworten