Corona Virus

Der Rest...
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von BaslerBasilisk »

SubComandante hat geschrieben: 01.09.2021, 13:21
Fredy H. hat geschrieben: 01.09.2021, 12:37 das hat die Mehrheit des Bundesrates beschlossen, man kann sich also vorstellen woher die 4 Stimmen für die Mehrheit kommen
Dann kann man noch Verknüpfung von Verbänden und deren Vertreter im Bundesrat machen und es wird leicht.

Wenn jemand mit Covid in der Intensivstation landet, kommt er eher selten lebend heraus. Deshalb sollte man nicht nur wegen frei verfügbaren Plätzen sich Sorgen machen, sondern darum, dass wieder vermehrt Menschen sterben.

Falls du auf die SVP Fraktion abzielst:
1. Ziel erreicht: Weniger Ausländer  :p
2. Nicht alle SVPler stellen sich hinter die balaberis welche das dauernd Fordern
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

JackR hat geschrieben: 01.09.2021, 12:36
Fulehung hat geschrieben: 01.09.2021, 12:23 Der Bundesrat verzichtet auf eine Ausweitung der Zertifikatspflicht. Die Zahl der Spitaleinweisungen von Corona-Patientinnen und -Patienten sei weiterhin hoch, habe in der letzten Woche aber nicht mehr zugenommen.

Danke für Nichts, lieber weiter beobachten bin zur nächsten (Reise-)Welle. :mad:

Danke für die Info. Kann mir einer sagen, wann der nächste Zeitpunkt ist, wo das evtl. eingeführt werden könnte? Ich nehme an bis nächsten Mittwoch läuft Nichts mehr, oder?

Szenario 1: Es passiert nichts bis nächsten Mittwoch.
Szenario 2: Mehrere Kantone führen per sofort eine Zertifikatspflicht ein und der Bundesrat reagiert am Freitagnachmittag mit einer eigenen Pressekonferenz und einer nationalen Zertfikatspflicht.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Fulehung hat geschrieben: 01.09.2021, 14:01
Fulehung hat geschrieben: 01.09.2021, 12:23 Der Bundesrat verzichtet auf eine Ausweitung der Zertifikatspflicht. Die Zahl der Spitaleinweisungen von Corona-Patientinnen und -Patienten sei weiterhin hoch, habe in der letzten Woche aber nicht mehr zugenommen.

Danke für Nichts, lieber weiter beobachten bin zur nächsten (Reise-)Welle. :mad:

Danke für die Info. Kann mir einer sagen, wann der nächste Zeitpunkt ist, wo das evtl. eingeführt werden könnte? Ich nehme an bis nächsten Mittwoch läuft Nichts mehr, oder?

Szenario 2: Mehrere Kantone führen per sofort eine Zertifikatspflicht ein und der Bundesrat reagiert am Freitagnachmittag mit einer eigenen Pressekonferenz und einer nationalen Zertfikatspflicht.
Szenario 2 ist gar nicht so unwahrscheinlich. Wir haben mehrfach erlebt, dass die Kantone den BR vor sich her trieben wenn dieser nicht entschieden hat. 

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Faniella Diwani hat geschrieben: 01.09.2021, 14:08

Szenario 2 ist gar nicht so unwahrscheinlich. Wir haben mehrfach erlebt, dass die Kantone den BR vor sich her trieben wenn dieser nicht entschieden hat. 

Gemäss BAG respektive Mathys ist die Rechtsgrundlage aktuell nicht gegeben, dass die Kantone darüber selbst entscheiden können.

Die Zahlen stagnieren aktuell respektive gehen langsam wieder runter. Es bleibt dabei, entweder man impft sich oder man kommt mit Corona in Kontakt. Nach den nächsten Ferien wirds dann ein weiteres Mal hochgehen mit den Zahlen. Ist halt so.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

stacheldraht hat geschrieben: 01.09.2021, 14:47 Es bleibt dabei, entweder man impft sich oder man kommt mit Corona in Kontakt. Nach den nächsten Ferien wirds dann ein weiteres Mal hochgehen mit den Zahlen. Ist halt so.
Ja, ist halt so. Aber ich will im Herbst verdammt nochmal in die Ferien können! Mir egal wen man dafür die Ungeimpften wegsperren muss! Mir reichts! 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

stacheldraht hat geschrieben: 01.09.2021, 14:47 ...

Die Zahlen stagnieren aktuell respektive gehen langsam wieder runter. Es bleibt dabei, entweder man impft sich oder man kommt mit Corona in Kontakt. Nach den nächsten Ferien wirds dann ein weiteres Mal hochgehen mit den Zahlen. Ist halt so.

Genau deshalb sollte man die Massnahmen nicht weiter verstärken, sondern eher so belassen oder gar lockern.
#bi Sunneshiin und Räge

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 01.09.2021, 15:27

Genau deshalb sollte man die Massnahmen nicht weiter verstärken, sondern eher so belassen oder gar lockern.

Was soll man denn noch gross lockern?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Bierathlet hat geschrieben: 01.09.2021, 15:47

Ehm? Maskenpflicht ist das erste was mir in den Sinn kommt. Auf längere Sicht dann auch das Zerti.
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

stacheldraht hat geschrieben:
Faniella Diwani hat geschrieben: 01.09.2021, 14:08

Gemäss BAG respektive Mathys ist die Rechtsgrundlage aktuell nicht gegeben, dass die Kantone darüber selbst entscheiden können.

Auch die Geimpften kommen weiterhin mit Corona in Kontakt aber ebbe, milderer Verlauf in aller Regel.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 01.09.2021, 15:50Ehm? Maskenpflicht ist das erste was mir in den Sinn kommt. Auf längere Sicht dann auch das Zerti.
Etwas vom wirksamsten gegen Übertragung aufheben. Ja klar doch. Grandiose Idee.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Bierathlet hat geschrieben: 01.09.2021, 15:47

Maskenpflicht für 2G aufheben. FFP2-Pflicht für Ungeimpfte. (Ich weiss, ich wiederhole mich.)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 01.09.2021, 16:58Maskenpflicht für 2G aufheben. FFP2-Pflicht für Ungeimpfte. (Ich weiss, ich wiederhole mich.)
Maskenpflicht für 2G aufheben wird halt schwierig. Im Supermarkt jeden das Zertifikat zeigen lassen kannst ja auch nicht.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 01.09.2021, 17:02
Faniella Diwani hat geschrieben: 01.09.2021, 16:58Maskenpflicht für 2G aufheben. FFP2-Pflicht für Ungeimpfte. (Ich weiss, ich wiederhole mich.)
Maskenpflicht für 2G aufheben wird halt schwierig. Im Supermarkt jeden das Zertifikat zeigen lassen kannst ja auch nicht.

Kannst eh vergessen. Die Schlauberger haben ja gefälschte Zertifikate... aber hey: "Eigenverantwortung".

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Faniella Diwani hat geschrieben: 01.09.2021, 17:12

Kannst eh vergessen. Die Schlauberger haben ja gefälschte Zertifikate... aber hey: "Eigenverantwortung".

Stichwort Eigenverantwortung geimpft in den Urlaub verreisen und danach ungetestet zuhause fremde Mutationen weiterverbreiten..,.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

El Oso Locote hat geschrieben:

Stichwort Eigenverantwortung geimpft in den Urlaub verreisen und danach ungetestet zuhause fremde Mutationen weiterverbreiten..,.
Sag nur du bleibst immer brav zu Hause?
Ich gehe mit dem WoMo, alle Plätze belegt, in den Süden. Meide Menschenansammlungen sofern möglich.
Ich geniesse die Natur und vorallem das Meer, die Umgebung und natürlich vereinzelte Gespräche mit wenigen Einheimischen. Ich finde in unseren Nachbarländern die absolute Einsamkeit, wie ich sie bei uns nicht mehr finde (ja, vielleicht in den Alpen, ist aber nicht so mein Ding, bin ein Wassermann und brauche viel Vitamin D).

Hier kannst du dich genausogut anstecken oder sogar noch mehr.

Und wenn ich mich keinem Risiko ausgesetzt habe, teste ich mich nur mit dem Schnelltest bei Rückkehr).

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 01.09.2021, 20:04

Ich gehe mit dem WoMo, alle Plätze belegt, in den Süden. Meide Menschenansammlungen sofern möglich.
Ich geniesse die Natur und vorallem das Meer, die Umgebung und natürlich vereinzelte Gespräche mit wenigen Einheimischen. Ich finde in unseren Nachbarländern die absolute Einsamkeit, wie ich sie bei uns nicht mehr finde (ja, vielleicht in den Alpen, ist aber nicht so mein Ding, bin ein Wassermann und brauche viel Vitamin D).

Und wenn ich mich keinem Risiko ausgesetzt habe, teste ich mich nur mit dem Schnelltest bei Rückkehr).

Ist ja auch ok 👍
Wollte nur mal ansprechen das jede Medaille zwei Seiten hat und das Virus auch mit Zertifikat einreisst, was übrigens ja auch beide Parteien betrifft…

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 01.09.2021, 20:04

Ist ja auch ok Bild
Wollte nur mal ansprechen das jede Medaille zwei Seiten hat und das Virus auch mit Zertifikat einreisst, was übrigens ja auch beide Parteien betrifft…
Du sagst ja selber, das Virus wird weiter mutieren. Die Aufgabe des Virus besteht darin, sich fortzupflanzen. Es mutiert mit grosser Wahrscheinlichkeit erneut zu einer ansteckenderen Form, jedoch nicht letaler.
Aber bereits die Delta Variante ist sehr «potent». Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis man mit Corona in Berûhrung kommt und sich dabei ansteckt.
Das einzige was wir bis jetzt haben ist das Schutzschild Impfung.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben: 01.09.2021, 18:35

Eben "Eigenverantwortung". Das schliesst nicht zwingend die Verantwortung gegenüber anderen ein. Aber wer sich nicht impft übernimmt nicht mal für die eigene Gesundheit die Verantwortung.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 01.09.2021, 20:58

Eben "Eigenverantwortung". Das schliesst nicht zwingend die Verantwortung gegenüber anderen ein. Aber wer sich nicht impft übernimmt nicht mal für die eigene Gesundheit die Verantwortung.

Da hast du total unrecht Gesundheit ist eine Lebenseinstellung wofür man auch mal leiden und verzichten muss. Einen leichten Weg mittels Impfung gibt es dafür nicht.
Eine Impfung ersetzt nicht einen gesunden Lifestyle und macht nicht gleich gesund…

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 01.09.2021, 20:49 Du sagst ja selber, das Virus wird weiter mutieren. Die Aufgabe des Virus besteht darin, sich fortzupflanzen. Es mutiert mit grosser Wahrscheinlichkeit erneut zu einer ansteckenderen Form, jedoch nicht letaler.
Aber bereits die Delta Variante ist sehr «potent». Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis man mit Corona in Berûhrung kommt und sich dabei ansteckt.

Ja auch ein Virus ist eine Lebensform und will überleben. Daher die Faustregel das ein Virus ansteckender wird sich dafür aber auch abschwächt.
Als Schutzschild dient aber in erster Linie das Immunsystem, ohne dieses wären besonders im Anfangsstadium mehr Menschen verstorben.
Ich finde die Impfung für Risikogruppen eine gute Sache. Spritzt man diesen Prototypen allerdings willkürlich mit dem Ziel möglichst viel steigt auch das Risiko das sich der Virus anpasst und resistent wird.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

El Oso Locote hat geschrieben: 01.09.2021, 21:28
Da hast du total unrecht Gesundheit ist eine Lebenseinstellung wofür man auch mal leiden und verzichten muss. Einen leichten Weg mittels Impfung gibt es dafür nicht.
Eine Impfung ersetzt nicht einen gesunden Lifestyle und macht nicht gleich gesund…
Korrekt e gueti Kindrlähmig het no keim geschadet do muess me halt mol bitz liide. Do gits au kei liichte wäg... sgliche bi mumps masere röteln und starrkrampf... gäbs doch nur e einfache wäg mit impfig

Übrigens e grunde lifestyle ersetzt au kei impfig... und logisch macht e impfig nid gsund. Das nennt me prävention. E autogurt heilt di jo au nid vom Unfall :rolleyes:

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben: 01.09.2021, 21:28
Faniella Diwani hat geschrieben: 01.09.2021, 20:58

Mumpitz.
Im Fall von Corona macht eine Impfung den Unterschied zwischen "Intensivstation" und "leicht erkrankt". Und auch den Unterschied zwischen "danach wieder voll genesen" und "teilinvalid durch Long-Covid". Nicht in jedem Fall, aber in genügend Fällen um dies zu rechtfertigen. Und dann ist es egal ob du wegen wegen "ungesundem Lebenswandel" (Drogensucht etc.) oder "gesundem Livestyle" (deine Bezeichung für Impfverzicht) zur Balastexitenz wirst. 

Übrigens "macht eine Impfung nicht gesund" das ist nicht Zweck einer Impfung. Eine Impfung ist kein Medikament das der Heilung dient.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 01.09.2021, 20:49 Du sagst ja selber, das Virus wird weiter mutieren. Die Aufgabe des Virus besteht darin, sich fortzupflanzen. Es mutiert mit grosser Wahrscheinlichkeit erneut zu einer ansteckenderen Form, jedoch nicht letaler.

Ja auch ein Virus ist eine Lebensform und will überleben. Daher die Faustregel das ein Virus ansteckender wird sich dafür aber auch abschwächt.
Als Schutzschild dient aber in erster Linie das Immunsystem, ohne dieses wären besonders im Anfangsstadium mehr Menschen verstorben.
Ich finde die Impfung für Risikogruppen eine gute Sache. Spritzt man diesen Prototypen allerdings willkürlich mit dem Ziel möglichst viel steigt auch das Risiko das sich der Virus anpasst und resistent wird.
Schwierig einzuschätzen wie das eigene IS auf Corona reagiert. Ich leide nie an einer Grippe und schätze mein IS als relativ robust ein. Aber Corona ist halt schon noch eine andere Liga. Eine gute körperliche und geistige Verfassung ist tendenziell sicher fördernd für das IS, bietet aber keinen sicheren Schutz vor einem schwerwiegenden Verlauf. Bei Profisportlern oder Fanatikern ist das Immunsystem dann eher wieder geschwächt, da der Körper zu sehr ausgepowert ist, sprich zu kurze Regenerationsphasen, zuwenig Schlaf,.... (kenne einige die immer wieder an einer Grippe leiden).

Das Erbgut wird auch eine zentrale Rolle spielen.

Markus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Markus »

Was jetzt gerade wieder in den Medien läuft ist einfach nur der Beweis dafür das Journalismus nur noch Hetze und Provokation ist. Weiss gar nicht wieso man Journalismus studiert.

@Fulehung Weisst du was der Unterschicht-Shipi und der Eidgenoss-Thuner gemeinsam haben? Die gehen beide NIE 7x im Jahr schigg id ferie wie der geimpfte Stadt-Gutmensch. Das ist der Grund warum sich alle Städter impfen. Der Shippi geht 3-4 Wochen im Jahr in den Balkan seine Verwandten besuchen, der Eidgenoss-Thuner bleibt hier.

Ich hab mich nämlich auch genau deswegen geimpft. Und ihr alle auch. Also seit leise mit eurem blablabla mit Solidarität und so Mist.

Und die Medien die sich auf die Balkan-Rückkehrer so eingeschossen haben wissen genau was Sie tun. Über die kannste jeden scheiss schreiben die wehren sich nie. Es gibt irgendwie 30 Artikel über Kosovo-Rückkehrer. Der Anteil der Rückkehrer in den Intensiv-Stationen liegt bei 31% momentan, 40% davon sind aus dem Kosovo. Wisst ihr wie viele Personen das insgesamt sind? Was denkt ihr? Hier kônnt ihr die Zahlen jeden Tag selber anschauen: https://www.covid19.admin.ch/de/overview

Anteil der Corona-Patienten in den Spitälern? 3.90%! Also nichts. Anteil der Corona Patienten in den intensivstationen? 31% wie oben geschrieben.
Zuletzt geändert von Markus am 02.09.2021, 02:15, insgesamt 3-mal geändert.

Markus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Markus »

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 01.09.2021, 23:51 Schwierig einzuschätzen wie das eigene IS auf Corona reagiert. Ich leide nie an einer Grippe und schätze mein IS als relativ robust ein. Aber Corona ist halt schon noch eine andere Liga. Eine gute körperliche und geistige Verfassung ist tendenziell sicher fördernd für das IS, bietet aber keinen sicheren Schutz vor einem schwerwiegenden Verlauf. Bei Profisportlern oder Fanatikern ist das Immunsystem dann eher wieder geschwächt, da der Körper zu sehr ausgepowert ist, sprich zu kurze Regenerationsphasen, zuwenig Schlaf,.... (kenne einige die immer wieder an einer Grippe leiden).

Das Erbgut wird auch eine zentrale Rolle spielen.

Weitgehend einverstanden, eigentlich will ich dazu an dieser Stelle nur hinzufügen das uns Erkenntnisse Betreff Immunsystem und Antikörper möglicherweise fehlen weil sich die WHO quer stellt und weigert diese zu akzeptieren…

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 01.09.2021, 22:44
Mumpitz.
Im Fall von Corona macht eine Impfung den Unterschied zwischen "Intensivstation" und "leicht erkrankt". Und auch den Unterschied zwischen "danach wieder voll genesen" und "teilinvalid durch Long-Covid". Nicht in jedem Fall, aber in genügend Fällen um dies zu rechtfertigen. Und dann ist es egal ob du wegen wegen "ungesundem Lebenswandel" (Drogensucht etc.) oder "gesundem Livestyle" (deine Bezeichung für Impfverzicht) zur Balastexitenz wirst. 

Übrigens "macht eine Impfung nicht gesund" das ist nicht Zweck einer Impfung. Eine Impfung ist kein Medikament das der Heilung dient.

Na ja der Unterschied machen Vorerkrankungen, Alter oder zum Beispiel Übergewicht. Hier ist eine Impfung eine Alternative spezifisch gegen COVID, bei letzterem reicht es aber nicht aus um langfristig Verantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen.
Die Zeit vor der Impfung hat ziemlich klar aufgezeigt das über 90% der Welt eine Infektion relativ problemlos übersteht….

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Der Rundschaubericht hat mich schon erschüttert. Da fragt man sich schon, ob die einen in einer Glaskugel leben (Kosovaren) und die anderen irgendwo im Mittelalter stehen geblieben sind (die CH Schwurbler, welche der SRF Crew gleich mit Haue drohen und ihren Schwurbelscheiss ohne Hand und Fuss von sich geben).

Deshalb sollte man halt die Kosovaren bald möglichst schnell aufklären. Bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren.

Off Topic:
Die illegale Besiedlung von Landwirtschaftszone war dann gleich der nächste Schlag ins Gesicht, ebenfalls verursacht durch die Hinterwäldler.
Die leben aus meiner Sicht in einer anderen Welt.

Antworten