Corona Virus

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Aficionado »

Fulehung hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.08.2021, 07:53
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.08.2021, 17:04

Siehe drei Posts weiter oben. Oder auch in jedem Statistik Dashboard. Die Zahlen auf der Intensivstation verdoppeln sich wöchentlich.
Also die gaaaaanz grosse Mehrheit, die nicht geimpft ist und/oder Ü50.
Diese Leute haben sich Entschieden.

Die Intensivstation am Spital Thun füllt sich Tag für Tag mehr mit Impfgegnern vom Land "mit Atemnot und schwerem Sauerstoffmangel." Eindrückliche Aussagen der Leiterin der Thuner Intensivstation heute auf Seite 3 in der BaZ. Schon noch blöd, wenn in den nächsten Wochen ich oder jemand, den ich kenne, einen schweren Autounfall hat. Wir haben uns dann ganz sicher nicht so entschieden.
Schlimm, wenn wegen diesen Egoisten andere keinen Platz mehr finden auf der IS. Besonders auch fûr die Angehörigen einer verunfallten Person. Kann in diesem Fall die Wut auf Nichtgeimpfte nachempfinden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

I'm all in hat geschrieben: 18.08.2021, 16:21 Es war bei mir (32) ein hin und her. Ich habe die Zeit gebraucht und auch beobachtet. Heute Abend werde ich mich zum ersten Mal impfen lassen. Zwar spontan den Termin gebucht aber lange mir die Überlegung gemacht. Ich bin gespannt  ;)

Es wird ein Höhepunkt Deines Lebens werden.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Aficionado hat geschrieben: 19.08.2021, 12:24
Fulehung hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.08.2021, 07:53
Also die gaaaaanz grosse Mehrheit, die nicht geimpft ist und/oder Ü50.
Diese Leute haben sich Entschieden.

Die Intensivstation am Spital Thun füllt sich Tag für Tag mehr mit Impfgegnern vom Land "mit Atemnot und schwerem Sauerstoffmangel." Eindrückliche Aussagen der Leiterin der Thuner Intensivstation heute auf Seite 3 in der BaZ. Schon noch blöd, wenn in den nächsten Wochen ich oder jemand, den ich kenne, einen schweren Autounfall hat. Wir haben uns dann ganz sicher nicht so entschieden.
Schlimm, wenn wegen diesen Egoisten andere keinen Platz mehr finden auf der IS. Besonders auch fûr die Angehörigen einer verunfallten Person. Kann in diesem Fall die Wut auf Nichtgeimpfte nachempfinden.

Deshalb ist es auch so unnütz, den Landesschnitt der IPS Auslastung als Argument zu nehmen. Einen Notfall oder Intensivpatienten verlegt man nicht so schnell schnell quer durchs Land.

Zudem müssen sich mit jedem Corona Patienten auch die Mitarbeitenden einem erhöhten (unnötigen, weil vermeidbaren) Risiko aussetzen.

Aber Hauptsache man redet immer vom Mythos der Selbstverantwortung, der persönlichen Entscheidung, der persönlichen Freiheit, so wie der User BaslerBasilisk oben. Wenn man nicht in einer Höhle oder einsam im Wald lebt, trifft man Entscheidungen nie nur für sich. Alles hat Auswirkungen auf andere und die Gesellschaft.
(Btw, ironischerweise liess sich ja kürzlich sogar ein Einsiedler der im Wald lebt impfen.)

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

nobilissa hat geschrieben: 19.08.2021, 17:48
I'm all in hat geschrieben: 18.08.2021, 16:21 Es war bei mir (32) ein hin und her. Ich habe die Zeit gebraucht und auch beobachtet. Heute Abend werde ich mich zum ersten Mal impfen lassen. Zwar spontan den Termin gebucht aber lange mir die Überlegung gemacht. Ich bin gespannt  ;)

Es wird ein Höhepunkt Deines Lebens werden.
Auch wenn du es ironisch meinst, war es doch ganz spannend zusehen was in diesen Impfzentren so abgeht.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.08.2021, 18:01
(Btw, ironischerweise liess sich ja kürzlich sogar ein Einsiedler der im Wald lebt impfen.)
Wer war den das? :D Gibt es einen Artikel dazu?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

I'm all in hat geschrieben: 19.08.2021, 20:27
Wer war den das? :D Gibt es einen Artikel dazu?

https://www.20min.ch/story/70-jaehriger ... 1535979795

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

I'm all in hat geschrieben: 19.08.2021, 20:26Auch wenn du es ironisch meinst, war es doch ganz spannend zusehen was in diesen Impfzentren so abgeht.
Ich war ernstaunt, wie speditiv und gut organisiert das ganze ablief. Man wurde schnell weitergereicht und es ging nur wenige Minuten bis zum Pieks. Die Stimmung bei der 15-Minuten-Warten-Area war etwas speziell.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aber Hauptsache man redet immer vom Mythos der Selbstverantwortung, der persönlichen Entscheidung, der persönlichen Freiheit, so wie der User BaslerBasilisk oben. Wenn man nicht in einer Höhle oder einsam im Wald lebt, trifft man Entscheidungen nie nur für sich. Alles hat Auswirkungen auf andere und die Gesellschaft.
Mooooooooooooooooment... Das ist überhaupt nicht meine Aussage. Was ich sagen will ist, dass sich Mittlerweile eine Mehrheit Impfen liess. Ein kleiner Teil ist Genesen. Gehen wir also von 60% der Bevölkerung aus, Tendenz steigend, muss man langsam daran bedacht sein, Lockerungen zu PLANEN.  wenn ich mich recht entsinne, ist das schon seit ein paar Wochen mein Kredo. Langsam die Massnahmen abschaffen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Aficionado hat geschrieben: 19.08.2021, 12:24 Schlimm, wenn wegen diesen Egoisten andere keinen Platz mehr finden auf der IS. Besonders auch fûr die Angehörigen einer verunfallten Person. Kann in diesem Fall die Wut auf Nichtgeimpfte nachempfinden.

Ganz billige Hetze, da spart man Jahrzehnte lang im Gesundheitswesen und baut dort während Corona gar ab…

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

El Oso Locote hat geschrieben: 20.08.2021, 09:00
Aficionado hat geschrieben: 19.08.2021, 12:24 Schlimm, wenn wegen diesen Egoisten andere keinen Platz mehr finden auf der IS. Besonders auch fûr die Angehörigen einer verunfallten Person. Kann in diesem Fall die Wut auf Nichtgeimpfte nachempfinden.

Ganz billige Hetze, da spart man Jahrzehnte lang im Gesundheitswesen und baut dort während Corona gar ab…
Wobei du hier in den eigenen Schwanz beisst: Befürworter der Kürzungen im Gesundheitswesen sind ja vor allem bürgerliche und noch deutlicher rechte Parteien. Und besonders aus dieser Ecke (neben den grünen Antropos) kommen ja vermutlich die grossen Teile der Impfverweigerer.

Sprich: Diejenigen, die immer gegen zu viele Staatsausgaben, gegen "ausgeblähtes" Gesundheitswesen gewettert haben, wettern jetzt, dass man das Gesundheitswesen abgebaut habe und daher zu wenig IS-Plätze für die Impfverweigerer vorhanden sind.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

@Feanor

Besten Dank auch das du mich einfach mal schnell einer politischen Seite zuordnest…
Nur so nebenbei warum spricht man ständig von Impfverweigerer wen die ganze Impferei keine Pflicht sein soll?
Und was ist mit dem vierten G? Welches das wichtigste sein sollte…

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Weil die Definition von Verweigerung auch beinhaltet, dass etwas nicht gemacht wird, dass von einem erwartet werden kann und nicht mit einer Pflicht verbunden sein muss.

Ahhh das berühmte vierte G... Ich könnte dir gerne versuchen zu erklären, dass es bei getestet, genesen, geimpft nicht nur um dein viertes G geht, sondern auch um das der anderen und das mit einem der drei Gs dein viertes G im Bezug auf Covid-19 G.....etestet wird. Aber ich bin überzeugt, wenn dir das nach über eineinhalb Jahren Pandemie noch nicht selbst bewusst geworden ist, sind auch jetzt alle Erklärungsversuche vergebene Lebensmühe.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

El Oso Locote hat geschrieben: 20.08.2021, 10:49 @Feanor

Nur so nebenbei warum spricht man ständig von Impfverweigerer wen die ganze Impferei keine Pflicht sein soll?

Vielleicht wären die Bezeichnungen nicht impfwillige Menschen/Impfunwillige treffender.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

El Oso Locote hat geschrieben: 20.08.2021, 10:49

Welches 4te G:confused:
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.08.2021, 11:31

Ich tippe auf Gesundheitssystem, aber habe jetzt zum ersten mal vom 4.G gehört :confused:

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

1.Getestet
2.Genessen
3.Geimpft
4.Gesund

Warum nicht vermehrt auf Antikörper testen?
Ah ja stimmt das schadet langfristig wohl einem bestimmten Geschäft…

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Mit dem 4. G spricht El Oso Locote wohl das Getesteten-G mittels Antikörpertest an.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

händsche hat geschrieben: 20.08.2021, 11:10 Weil die Definition von Verweigerung auch beinhaltet, dass etwas nicht gemacht wird, dass von einem erwartet werden kann und nicht mit einer Pflicht verbunden sein muss.

Ahhh das berühmte vierte G... Ich könnte dir gerne versuchen zu erklären, dass es bei getestet, genesen, geimpft nicht nur um dein viertes G geht, sondern auch um das der anderen und das mit einem der drei Gs dein viertes G im Bezug auf Covid-19 G.....etestet wird. Aber ich bin überzeugt, wenn dir das nach über eineinhalb Jahren Pandemie noch nicht selbst bewusst geworden ist, sind auch jetzt alle Erklärungsversuche vergebene Lebensmühe.

Keine Sorge ich habe mich schon vor COVID aktiv um mein viertes G. bemüht….

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

El Oso Locote hat geschrieben: 20.08.2021, 11:41 1.Getestet
2.Genessen
3.Geimpft
4.Gesund

Da der Bund die Richtlinien für den Erhalt eines Covid-Zertifikates festgelegt hat und die Bestimmungen erlassen hat, für was ein solches Zertifikat benötigt wird, bin ich gespannt zu erfahren, welches Geschäft du ansprichst.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bierathlet hat geschrieben: 20.08.2021, 11:33

Ich tippe auf Gesundheitssystem, aber habe jetzt zum ersten mal vom 4.G gehört :confused:

Das 4. G ist nur Schwurblerrhetorik. Mimimi, wir leben in einer schlimmen Diktatur wo gesunde Menschen ausgeschlossen werden. Mimimi, ich werde vom Staat eingeschränkt nur weil ich gesund bin.

Um noch ein bisschen sachlich zu bleiben. Das dritte G ist ja für gesunde Menschen und bestätigt einfach, dass man nicht einen hoch ansteckenden Virus in sich trägt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

2.Genessen
3.Geimpft
4.Gesund

Weil das Immunsystem eben nicht nur aus Antikörpern besteht.
Kennst Du die Korrelation zwischen Antikörpertiter und Erkrankungsgefahr ?
Wer würde an den Antikörpertests verdienen ?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

El Oso Locote hat geschrieben: 20.08.2021, 10:49 @Feanor

Besten Dank auch das du mich einfach mal schnell einer politischen Seite zuordnest…

Wieso? ich weiss ja gar nicht, ob du geimpft bist oder nicht. Ist mir auch egal.

Aber wenn du Nicht-impf-willige-obwohl-keine-Pflicht-vorliegende-Menschen in Schutz nimmst und mit den Sparübungen argumentierst, dann bleibt meine Aussage bestehen, dass es hier eben eine grosse Überschneidung gibt.

Statt mit Nebelpetarden wieder auszuweichen, könntest du doch sachlich inhaltlich darauf Bezug nehmen. Machst du aber nie. Warum wohl? Aber ja, die anderen sind extrem, die anderen benutzen phöse Wörter. Ja ja.

5G bitte auch nicht vergessen.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

händsche hat geschrieben: 20.08.2021, 11:47
2.Genessen
3.Geimpft
4.Gesund

Da der Bund die Richtlinien für den Erhalt eines Covid-Zertifikates festgelegt hat und die Bestimmungen erlassen hat, für was ein solches Zertifikat benötigt wird, bin ich gespannt zu erfahren, welches Geschäft du ansprichst.

Ja welches Geschäft leidet wohl langfristig durch gesunde Menschen mit einem funktionierendem Immunsystem?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben: 20.08.2021, 14:18Ja welches Geschäft leidet wohl langfristig durch gesunde Menschen mit einem funktionierendem Immunsystem?
Funktionierendes Immunsystem. Das haben die meisten. Und trotzdem können Viren und Bakterien solchen das Leben sehr schwer machen oder sogar beenden.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.08.2021, 11:47
Bierathlet hat geschrieben: 20.08.2021, 11:33

Das 4. G ist nur Schwurblerrhetorik. Mimimi, wir leben in einer schlimmen Diktatur wo gesunde Menschen ausgeschlossen werden. Mimimi, ich werde vom Staat eingeschränkt nur weil ich gesund bin.

Um noch ein bisschen sachlich zu bleiben. Das dritte G ist ja für gesunde Menschen und bestätigt einfach, dass man nicht einen hoch ansteckenden Virus in sich trägt.

Also zumindest in Israel tragen auch geimpfte ein hochansteckendes Virus mit sich..
Wer ist im Bezug auf COVID eigentlich gesund, der der eine Impfung benötigt um nicht schwer zu erkranken oder welcher der auch ohne nicht schwer erkrankt?
Zum deinem ersten Teil, wen das kein Mimimi ist dan weiss ich auch nicht, dir ist schon klar das du so tust als gäbe es ohne Impfung keine gesunden Menschen mehr gäbe?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 20.08.2021, 14:25
El Oso Locote hat geschrieben: 20.08.2021, 14:18Ja welches Geschäft leidet wohl langfristig durch gesunde Menschen mit einem funktionierendem Immunsystem?
Funktionierendes Immunsystem. Das haben die meisten. Und trotzdem können Viren und Bakterien solchen das Leben sehr schwer machen oder sogar beenden.

Na ja dan funktioniert die Sache mit dem Immunsystem wohl doch nicht so richtig.
Im Bezug auf COVID weiss man aber das mehr ein hohes Alter, Vorerkrankungen oder Übergewicht eine Rolle spielt. Also reden wir da mehrheitlich von einem geschwächten Immunsystem.
Apropos Immunsystem auch das ist eine Sache die trainiert werden muss…

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

El Oso Locote hat geschrieben: 20.08.2021, 14:18
händsche hat geschrieben: 20.08.2021, 11:47
2.Genessen
3.Geimpft
4.Gesund

Ja welches Geschäft leidet wohl langfristig durch gesunde Menschen mit einem funktionierendem Immunsystem?

Ach so und der gesamte Bundesrat, die Mehrheit des Parlaments und die Mehrheit der Kantonalen Regierungen sind in dieses "Geschäft" involviert?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben: 20.08.2021, 14:26Also zumindest in Israel tragen auch geimpfte ein hochansteckendes Virus mit sich..
Wer ist im Bezug auf COVID eigentlich gesund, der der eine Impfung benötigt um nicht schwer zu erkranken oder welcher der auch ohne nicht schwer erkrankt?
Zum deinem ersten Teil, wen das kein Mimimi ist dan weiss ich auch nicht, dir ist schon klar das du so tust als gäbe es ohne Impfung keine gesunden Menschen mehr gäbe?
Wie schon 100'000mal erwähnt können auch geimpfte noch an Corona erkranken. Aber die Wahrscheinlichkeit, schwer zu erkranken, ist ohne Impfung um ein vielfaches höher.

Es gibt Menschen, die nicht schwer erkranken an Covid. Man könnte sagen: jemand mit 20, der sich gesund ernährt, nicht trinkt, nicht raucht, genügend schläft und keine Vorerkrankungen hat. Vielleicht schon Erfahrung mit ähnlichen Viren hatte. Das sind die allerwenigsten. Und es hat auch Sportler mit tiefem Alter schwer getroffen.

Es gibt vermutlich noch viele andere Faktoren, die davon abhängen, wie gut ein Immunsystem das Covid Virus erkennt und dann auch bekämpfen kann.

Das alles ist aber nur drumherum gerede, weil es am Schluss doch schlicht und einfach ist: doppelt geimpft vermindert die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Und vor allem vermindert es die Wahrscheinlichkeit im Spital zu landen. Und drum herum zu schwurbeln mit "gesundem Immunsystem" bringt uns auch nicht weiter.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 20.08.2021, 13:48
Wieso? ich weiss ja gar nicht, ob du geimpft bist oder nicht. Ist mir auch egal.

Aber wenn du Nicht-impf-willige-obwohl-keine-Pflicht-vorliegende-Menschen in Schutz nimmst und mit den Sparübungen argumentierst, dann bleibt meine Aussage bestehen, dass es hier eben eine grosse Überschneidung gibt.

Statt mit Nebelpetarden wieder auszuweichen, könntest du doch sachlich inhaltlich darauf Bezug nehmen. Machst du aber nie. Warum wohl? Aber ja, die anderen sind extrem, die anderen benutzen phöse Wörter. Ja ja.

5G bitte auch nicht vergessen.

Na da sag ich mal Danke für diese sachliche Antwort die auch extrem auf meinen Post einging…

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Also mr fasse mol s Geschwurbel vo dä letschte 250 Sitte Corona-Fade zämme:
  • Corona gits nid
  • Das kunnt wie d Vogelgrippe gar nie ind Schwiz
  • D Massnahme sind völlig übertriibe
  • D Bilder vo dä überfüllte Spitäler sind gfälscht
  • Covid gits, isch aber ungföhrlich
  • Es git kei Überstärblichkeit
  • Die wäre jo sowieso gstorbe
  • Corona ische Grippe
  • Die sind jo alli über 80
  • Im Frühelig ghört me nüt me vo Corona
  • Es wird kei zweiti Wälle geh
  • Maske nütze nüt
  • Wo sind denn all die Tote?
  • Maske sind schädlich
  • Maske sind e Ihgriff in die persönliche Freiheitsrächt
  • Dr PCR Tescht isch falsch ihgstellt
  • Dr PCR Tescht lieferet immer nur falsch positivi Resultat
  • D Spitäler sind jo gar nid überlaschtet
  • Es wird kei dritti Wälle geh
  • Dr Schnälltescht isch scheisse, dä seit Cola het Corona
  • An oder mit Corona gstorbe?
  • D Impfig isch no zmitzt in dr Teschtphase
  • Die wo sich jetzt löhnd lo impfe sind Versuechskaninchen
  • Es git ganz viel Impfschäde
  • Es wird e Impfpflicht geh
  • Me schafft e Zweiklassegsellschaft
  • Me weiss nid obs Langzyytfolge git (verwändet wird natürlich dodrbii dr falsch Begriff)
  • Me wird unfruchtbar ab dr Impfig
  • Als ungimpfte wird me diskriminiert will me sich muess lo teschte

Antworten