Corona Virus

Der Rest...
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von BaslerBasilisk »

Fulehung hat geschrieben: 11.08.2021, 13:31
BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.08.2021, 12:16  

Einen Lockdown wirds nicht geben. Aber Geisterspiele spätestens im November. Da fühle ich mich dann genug eingesperrt, wenn ich vom Balkon aus den Skifahrern winken kann. :cool:
Wird es nicht geben. Aber vielleicht musst du dann geimpft oder genesen sein.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.08.2021, 13:54Eigentlich könnte man mit den Schwanzvergleichen zu 2020 aufhören. Die Massnahmen und Umstände sind definitiv andere... Vor allem meinte ich mich zu erinnern, dass es letzten Sommer praktisch kein Regen gab (Personen waren mehrheitlich draussen) und Delta sich dort noch nicht verbreitet hatte.
Schwanzvergleich? Lack gesoffen? Zuerst heisst es immer "ja, Fallzahlen sind nicht so wichtig, Spital ist wichtig". Kommt man mit Spitalzahlen, dann "Schwanzvergleich". Regen und Delta, ja. Schön. Aber was tun wir jetzt? Abwarten? Oder für das gute, alte Murmeltier alles bersetieren und am besten Totalöffnung? Aber ja, ist eh alles für die Katz.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wir können noch lange über Massnahmen, Lockdowns, etc. diskutieren. Schlussendlich ist impfen wohl die einzige Lösung bei diesem sehr ansteckenden Virus. Denn:

https://www.blick.ch/ausland/der-dritte ... 43334.html
In beiden Ländern ist die Delta-Variante für die Anstiege verantwortlich. Nach Angaben der israelischen Regierung verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent. Laut isländischen Angaben schützt die Impfung zu 60 Prozent gegen Delta und verhindert schwere Erkrankungen in 90 Prozent der Fälle.
Wären 90% der Bevölkerung geimpft (was laut Epidemiologen die Lösung wäre) wäre das Virus kaum mehr ein Problem.

Man muss sich deshalb bei Impfquoten von 45-60% nicht wundern ob der aktuellen Situation.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.08.2021, 14:59Wären 90% der Bevölkerung geimpft (was laut Epidemiologen die Lösung wäre) wäre das Virus kaum mehr ein Problem.

Man muss sich deshalb bei Impfquoten von 45-60% nicht wundern ob der aktuellen Situation.
Positiv ist, dass die geimpften viel besser davonkommen. Und ich vermute mal ohne Zahlen zu kennen, dass die 10% der Geimpften Ü70 sind.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Resignation ist bei ü70 oft der Fall.
Haben vielleicht kürzlich ihren Partner verloren und wollen nicht mehr so richtig weiterleben. Ja, ist natürlich schon eine etwas egoistische Haltung. Ich habs bei meiner Tante versucht aber sie verspürt keine Motivation, sich impfen zu lassen. Ich kanns ja auch nicht verstehen.

Das sind keine Aluhutträger und auch keine Esoteriker.

Diesbezüglich verlange ich auch etwas Support der Hausärzte!

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Spannendes Faktenblatt heute in der Medienmitteilung des Bundesrats. In fast allen Bereichen war die Schweiz während der Pandemie weniger streng als die Nachbarländer... ausser bei Grossveranstaltungen.

Wie viele Woche fanden in der höchsten Fussballprofiliga keine Spiele mit mehr als 1000 Zuschauer/innen statt?
Bern: 65
Berlin: 57
Paris: 45
Wien: 49
Rom: 62
London: 47
Stockholm: 70

Einerseits ist die Zahl eindrücklich. Andererseits wundere ich mich, was der Bundesrat mit diesem Vergleich sagen will. Das Geisterspiele etwa nichts bringen? :eek:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 11.08.2021, 14:08
BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.08.2021, 13:54 Eigentlich könnte man mit den Schwanzvergleichen zu 2020 aufhören. Die Massnahmen und Umstände sind definitiv andere... Vor allem meinte ich mich zu erinnern, dass es letzten Sommer praktisch kein Regen gab (Personen waren mehrheitlich draussen) und Delta sich dort noch nicht verbreitet hatte.
Schwanzvergleich? Lack gesoffen? Zuerst heisst es immer "ja, Fallzahlen sind nicht so wichtig, Spital ist wichtig". Kommt man mit Spitalzahlen, dann "Schwanzvergleich". Regen und Delta, ja. Schön. Aber was tun wir jetzt? Abwarten? Oder für das gute, alte Murmeltier alles bersetieren und am besten Totalöffnung? Aber ja, ist eh alles für die Katz.

Ja ist es ja wohl. Du vergleichst eine Situation mit einer anderen, die nicht die selbige ist.
Stell dir vor du vergleichst das FCB-ManU Spiel mit jenem gegen Benfica. Kannst du nicht, auch wenn es vielleicht wenige Parallelen gibt.
Was ich damit sagen will ist, dass die Fallzahlen Sekundär sind. Ja sie zeigen eine Tendenz, aber wenn sie 90% vor einem schweren Verlauf schützt, kommt auch nur ein Bruchteil dieser Fälle ins Spital.
#bi Sunneshiin und Räge

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Fulehung hat geschrieben: 11.08.2021, 16:33 Spannendes Faktenblatt heute in der Medienmitteilung des Bundesrats. In fast allen Bereichen war die Schweiz während der Pandemie weniger streng als die Nachbarländer... ausser bei Grossveranstaltungen.

Wie viele Woche fanden in der höchsten Fussballprofiliga keine Spiele mit mehr als 1000 Zuschauer/innen statt?

Einerseits ist die Zahl eindrücklich. Andererseits wundere ich mich, was der Bundesrat mit diesem Vergleich sagen will. Das Geisterspiele etwa nichts bringen? :eek:

Aber im Oktober sin doch mehr wie 1k Zueschauer zueglo gsi?  :confused:
Oder isch das sit Pandemie-Beginn die totale Wuche wo kai Events erlaubt gsi sin?

So oder so isch das nonsens und bringt nüt. Isch wie die ganz Pandemie v.a. für Zahlefreaks und Statistiker spannend

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Gone to Mac hat geschrieben: 12.08.2021, 08:54
Fulehung hat geschrieben: 11.08.2021, 16:33 Spannendes Faktenblatt heute in der Medienmitteilung des Bundesrats. In fast allen Bereichen war die Schweiz während der Pandemie weniger streng als die Nachbarländer... ausser bei Grossveranstaltungen.

Aber im Oktober sin doch mehr wie 1k Zueschauer zueglo gsi?  :confused:
Oder isch das sit Pandemie-Beginn die totale Wuche wo kai Events erlaubt gsi sin?

So oder so isch das nonsens und bringt nüt. Isch wie die ganz Pandemie v.a. für Zahlefreaks und Statistiker spannend

Hier werden die Hauptstadtregionen verglichen, in denen die Massnahmen meist noch etwas strenger sind als anderswo im Land. Im Kanton Bern dauerte die Phase mit den Grossveranstaltungen genau 2 Wochen (=je 1 Heimspiel für die Vereine), ab Mitte Oktober 2020 waren Grossveranstaltungen bereits wieder auf 1000 Personen beschränkt. Korrekt wäre die Aussage: In 65 der 67 untersuchten Corona-Wochen waren 1000+ Spiele verboten. Und doch wird immer wieder das Fussballmärchen erzählt, dass Grossveranstaltungen die Schweiz ins Verderben geführt haben. Ich hoffe, dass die Liste (hier zu finden: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 84676.html ) ein Indiz ist, dass sich inzwischen auch der Bundesrat nervt über diese falschen Behauptungen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

canberra in australie: 1 neue fall, diräggt lockdown. :eek:

aber jo... MIR lääbe in ere diktatur... :o

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 13.08.2021, 19:23 canberra in australie: 1 neue fall, diräggt lockdown. :eek:

Dafür haben die dafür danach wieder alles offen ohne Einschränkungen. Aber das mit Diktatur ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Leute, die damit kommen, haben endgültig die Realität verlassen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

SubComandante hat geschrieben: 13.08.2021, 19:35
Schambbediss hat geschrieben: 13.08.2021, 19:23 canberra in australie: 1 neue fall, diräggt lockdown. :eek:

Dafür haben die dafür danach wieder alles offen ohne Einschränkungen. Aber das mit Diktatur ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Leute, die damit kommen, haben endgültig die Realität verlassen.

Eine Diktatur, von der man im Internet und sogar in den sozialen Medien schwafelt, kann man tatsächlich sehr ernst nehmen...

Eigentlich lächerlich ja, aber im Grunde genommen eine Riesensauerei gegenüber Leuten, die effektiv in einer solchen leben müssen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Ist es eigentlich in Ordnung dass wir nichts tun um Kinder zu schützen?

Man schätzt dass 1% aller Kinder die mit Delta infiziert sind, ins Spital müssen. Davon wiederum müssen 33% auf die Intensivstation.

Schweden hat die Kinder nie geschützt. 1'300 Kinder mussten bisher ins Spital wegen Covid. 13 sind daran verstorben. 7 Mal mehr als in den Nachbarländern die Kinder geschützt haben.

Keine Lüftungen, keine Maskenpflicht, Ferienrückkehrer... Die Hospitalisierungen bei 0-9 Jährigen steigt bereits. Stärker als bei jeder anderen Altersgruppe.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.08.2021, 00:47 Ist es eigentlich in Ordnung dass wir nichts tun um Kinder zu schützen?

Bild

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Basel-Stadt meldet höchsten Wert seit Mitte Dezember 2020.

109 positiv Getestete innert 24 Stunden.
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Shantaram hat geschrieben: 17.08.2021, 12:29 Basel-Stadt meldet höchsten Wert seit Mitte Dezember 2020.

109 positiv Getestete innert 24 Stunden.
Und national werden wir bei dem Trend in 2 Wochen die 6k Grenze überschritten haben. Aber s'chunnt sääähr guet!

Bild

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Und immer wieder die Vergleiche mit einer Zeit, bei der nicht die gleichen Grundvoraussetzungen galten.
Ich kann auch sagen, wir haben heute 109 positiv auf Covid-19 getestete mehr als im Januar 1997.

Ausserdem sind wir in der Normalisierungsphase. Die Leute müssen für ihr handeln selbst Entscheidungen treffen und nicht mehr Väterchen Staat. Ich find den aktuellen Kurs richtig und solche Vergleiche nur Panikschürend

#bi Sunneshiin und Räge

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bild

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 17.08.2021, 15:56  Und immer wieder die Vergleiche mit einer Zeit, bei der nicht die gleichen Grundvoraussetzungen galten.
Ich kann auch sagen, wir haben heute 109 positiv auf Covid-19 getestete mehr als im Januar 1997.

Ausserdem sind wir in der Normalisierungsphase. Die Leute müssen für ihr handeln selbst Entscheidungen treffen und nicht mehr Väterchen Staat. Ich find den aktuellen Kurs richtig und solche Vergleiche nur Panikschürend

14% der Kapazität der Intensivstation ist laut dem Screenshot wegen Covid Patienten besetzt. Tendenz steigend, wie immer ein bisschen verzögert zu den Fallzahlen. Das hat immer noch nichts mit Panik zu tun. Sondern zeigt nur dass Eigenverantwortung eben nicht funktioniert.

Das kannst du noch so relativieren wie du willst...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.08.2021, 16:56
BaslerBasilisk hat geschrieben: 17.08.2021, 15:56  

14% der Kapazität der Intensivstation ist laut dem Screenshot wegen Covid Patienten besetzt. Tendenz steigend, wie immer ein bisschen verzögert zu den Fallzahlen. Das hat immer noch nichts mit Panik zu tun. Sondern zeigt nur dass Eigenverantwortung eben nicht funktioniert.

Das kannst du noch so relativieren wie du willst...

Wärendessen in Welle 1 die Betten zu >40% Frei waren, waren dies in Welle 2 >20%.
In Welle 3 (im Frühjahr) waren dies >30%. Grundsätzlich waren nie mehr als 50% (ausser vereinzelt) der Betten durch Covid Patienten belegt.
Die Belegung in Welle 2 mit 30+% Covid Patienten dauerte über 8 Wochen, also auch nachdem deftigere Massnahmen umgesetzt wurden.

Was aber generell auffällt, die Betten sind durchschnittlich 40% Frei (generelle 30-50%) und das unabhängig davon, ob es mehr oder weniger Covid Patienten gibt. Man kann nur Argumentieren, dass es zu wenige IPS Betten gibt (vorallem nach Welle 1).

IPS Übersicht

Ich mag diese Vergleiche überhaupt nicht, wo man Fallzahlen mit Fallzahlen vergleicht, ohne dabei die Umstände zu berücksichtigen.
Wenn wir zurück zum Frühjahr 2020 erinnern: Es wurden nur Alte und mit Symtpome getestet. Keine Jungen, keine Asymptomatischen, nada. Deshalb kann man diese Zahlen schon nicht zum Vergleich heranziehen. 
Was wir aber sagen können:  am 1.4.2020 40% freie Betten (38% Belegt durch Covid Patienten); am 1.12.2020 22.5% (43% Belegt durch Covid Patienten).

#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

https://www.watson.ch/schweiz/interview ... wieder-los

Hat Ihr Team noch Energie, um eine neue Welle an Corona-Patienten zu behandeln?
Eine gewisse Frustration ist schon zu spüren. In der Schweiz hätten wir die Kapazitäten, eine hohe Impfquote zu erreichen. Jetzt machen hier aber schon wieder die Impfzentren zu, weil die Nachfrage so gering ist. Gleichzeitig zieht die Situation hier wieder an. Die Situation auf der Intensivstation ist zudem schwieriger geworden.

Weshalb?
Es hat nach den ersten zwei Wellen zahlreiche Berufsaussteiger gegeben. Wir haben diverse Stellen, die wir nicht besetzen können. Wir machen uns ernsthaft Sorgen, wie sich die Situation in den kommenden Wochen weiterentwickelt. Wenn das uns alles nochmals um die Ohren fliegt, ist das nicht gut.

Was sind die Gründe dafür? Weshalb gab es so viele Berufsaussteiger?
Die Betreuung von Covid-Patienten ist körperlich sehr anstrengend. Wenn man an all die Schutzbekleidung denkt: Überschürzen, teils Doppelmasken, Schutzbrillen und so weiter. Zudem ist es auch emotional belastend. Die Behandlungen erstrecken sich oft über einen langen Zeitraum und sind am Ende nicht selten frustrierend, da es trotz all der Bemühungen einen fatalen Ausgang gibt. Zudem ist man permanent diesem Virus ausgesetzt und eine gewisse Angst, sich trotz maximaler Schutzmassnahmen selbst anzustecken, schwingt immer mit.

Sind Sie nicht manchmal sauer auf einen Patienten, wenn dieser sich nicht hat impfen lassen?
Auf die individuelle Behandlung hat das keinen Einfluss. An der professionellen Hilfe ändert sich nichts. Ich persönlich ärgere mich aber schon über die schlappe Impfquote von 50 Prozent. Diese Krise hätten wir auch anders meistern können.

Tiruchirappalli
Benutzer

Beitrag von Tiruchirappalli »

Dangg de Ungimpfte stygt d'Aazahl Corona-Fäll schnäll, hyt wyder 3291 neyi Fäll, vor 2 Wuche sinn's no 1033 gsy. 
Wenn das so wytr goht wird dr Bundesrot wydr Massnaame beschliässe. 
Vo mir us zu Unrächt. Diö Lytt wo sich nit wänn impfe loh selle das uf aigenes Risiko tue, und nochhär not motze wenn sy im stärbe lyge. 
Under de SVP-Wähler hetts yberproporzional villi Nit-Impfer. So sorgt Corona drfyr, dass bi de neggschde Wahle d'SVP e baar Stimme-Aadail weniger het. Das sell doch e Grund fir Rot/Griän sy, kaine Corona-Massnaame me yzforderä. 

Uff die glychi Art wärde in Franggrich s'RN und in Ditschland d'AfD Stimme-Aadail verlierä. 

Also e Win-Win-Situazion fir SVP, AfD, RN und alli anderä Parteye.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Ich glaube, dass die Fallzahlen und vor allem Hospitalisierung nochmals für einen Impfschub sorgen werden. Die ganze Impfkampagne kam mehrheitlich im Sommer, in dem wir tiefe Zahlen hatten. 

Auch wenn ich bei vielen Hass-Kommentaren bei Watson nur den Kopf schütteln kann, finde ich eine Aussage ganz interessant. Man sollte wirklich neu kommunizieren, wer geimpft und wir nicht geimpft ist und auf der Intensivstation landet. Dies wären Argumente für Unentschlossene. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Tiruchirappalli hat geschrieben: 18.08.2021, 14:47 Dangg de Ungimpfte stygt d'Aazahl Corona-Fäll schnäll, hyt wyder 3291 neyi Fäll, vor 2 Wuche sinn's no 1033 gsy. 
...

Nochmal:
in der Normalisierungsphase werden #Intensivebetten als Massstab genommen.
Sind es halt 3x so viele Fälle. Wie viele Neueintritte sind in % sind es? Wie viele in Zahlen? Wie viele davon nicht geimpft? Wie viele Ü50?
#bi Sunneshiin und Räge

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Es war bei mir (32) ein hin und her. Ich habe die Zeit gebraucht und auch beobachtet. Heute Abend werde ich mich zum ersten Mal impfen lassen. Zwar spontan den Termin gebucht aber lange mir die Überlegung gemacht. Ich bin gespannt  ;)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 18.08.2021, 15:23
Tiruchirappalli hat geschrieben: 18.08.2021, 14:47 Dangg de Ungimpfte stygt d'Aazahl Corona-Fäll schnäll, hyt wyder 3291 neyi Fäll, vor 2 Wuche sinn's no 1033 gsy. 
...

Nochmal:
Sind es halt 3x so viele Fälle. Wie viele Neueintritte sind in % sind es? Wie viele in Zahlen? Wie viele davon nicht geimpft? Wie viele Ü50?

Siehe drei Posts weiter oben. Oder auch in jedem Statistik Dashboard. Die Zahlen auf der Intensivstation verdoppeln sich wöchentlich.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.08.2021, 17:04
...

Nochmal:

Siehe drei Posts weiter oben. Oder auch in jedem Statistik Dashboard. Die Zahlen auf der Intensivstation verdoppeln sich wöchentlich.
Also die gaaaaanz grosse Mehrheit, die nicht geimpft ist und/oder Ü50.
Diese Leute haben sich Entschieden.

#bi Sunneshiin und Räge

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Neuseeland geht wegen einem neuen Fall 3 Tage in den Lockdown.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.08.2021, 07:53
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.08.2021, 17:04

Nochmal:

Also die gaaaaanz grosse Mehrheit, die nicht geimpft ist und/oder Ü50.
Diese Leute haben sich Entschieden.

Die Intensivstation am Spital Thun füllt sich Tag für Tag mehr mit Impfgegnern vom Land "mit Atemnot und schwerem Sauerstoffmangel." Eindrückliche Aussagen der Leiterin der Thuner Intensivstation heute auf Seite 3 in der BaZ. Schon noch blöd, wenn in den nächsten Wochen ich oder jemand, den ich kenne, einen schweren Autounfall hat. Wir haben uns dann ganz sicher nicht so entschieden.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Schön dass du Thun gerade erwähnst.
In Thun gibt es 8 IPS Betten. 8. Was haben die in den letzten 1.5 Jahren gemacht?
Solange Schweizweit Betten nicht <20% Frei sind, sehe ich nach wie vor kein Grund, irgendwie von der jetzigen Strategie abzuweichen.

Die steigenden Impfzahlen sind wiederum erfreulich.

(Klugscheissermodus on) Grundsatz: Du hast dich entschieden in das Auto zu steigen und bist das Risiko eingegangen, einen Unfall zu haben / Auto = eines der unsichersten Transportmittel (Klugscheissermodus off)
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten