Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Ich finde es bemerkenswert, wie (positiv) sich der FCB verändert hat in den letzten Monaten, seit Degen übernommen hat.
Vor ca. 5 Monaten hat der FCB 2-6 gegen Winterthur verloren, unser Trainer war fucking Ciriaco Sforza (???), Vale wurde suspendiert, weil er die Wahrheit sagte, Burgener, Karli und Heri führten den Club, wir waren gefühlt näher am Abstieg als am Meistertitel und der Club hätte an englisch Investoren verscherbelt werden sollen.
Jetzt sind wir unter der neuen Führung mit 4 Siegen in die Saison gestartet und mir persönlich bereitet der FCB wieder Freude und positive Emotionen, was ich letze Saison kaum mehr hatte. Seit dieser Saison habe ich wieder das Gefühl, dass kompetente Leute, die etwas von Fussball verstehen, den FCB führen und seit langem habe ich Hoffnung, dass wir wieder mal Meister werden könnten in dieser oder nächster Saison.
Wir sind zwar noch sehr früh in der "Ära Degen", aber ich bin zuversichtlich.
Vor ca. 5 Monaten hat der FCB 2-6 gegen Winterthur verloren, unser Trainer war fucking Ciriaco Sforza (???), Vale wurde suspendiert, weil er die Wahrheit sagte, Burgener, Karli und Heri führten den Club, wir waren gefühlt näher am Abstieg als am Meistertitel und der Club hätte an englisch Investoren verscherbelt werden sollen.
Jetzt sind wir unter der neuen Führung mit 4 Siegen in die Saison gestartet und mir persönlich bereitet der FCB wieder Freude und positive Emotionen, was ich letze Saison kaum mehr hatte. Seit dieser Saison habe ich wieder das Gefühl, dass kompetente Leute, die etwas von Fussball verstehen, den FCB führen und seit langem habe ich Hoffnung, dass wir wieder mal Meister werden könnten in dieser oder nächster Saison.
Wir sind zwar noch sehr früh in der "Ära Degen", aber ich bin zuversichtlich.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich krieg zwar immer noch Ausschlag wenn ich den Degen auf der Tribüne sehe und er ständig am Handy ist anstatt das Spiel zu schauen :-)
Aber... Yup, da ist ein Ruck durch den FCB gegangen.
Es scheint man hat nen Plan und die Mannschaft dahingegehend verändert. Aktiv, nciht re-aktiv. Ob es dann am Ende der Saison aufgeht ist ne andere Geschichte aber ich habe von aussen das Gefühl ne Struktur zu erkennen.
Woher die Kohle für diese Investitionen kommt und ob der FCB diese Zeche dann bezahlen kann? Andere Frage.
Eigener Nachwuchs muss hinten anstehen, das ist schade aber passt halt zum Anspruch.
Aber... Yup, da ist ein Ruck durch den FCB gegangen.
Es scheint man hat nen Plan und die Mannschaft dahingegehend verändert. Aktiv, nciht re-aktiv. Ob es dann am Ende der Saison aufgeht ist ne andere Geschichte aber ich habe von aussen das Gefühl ne Struktur zu erkennen.
Woher die Kohle für diese Investitionen kommt und ob der FCB diese Zeche dann bezahlen kann? Andere Frage.
Eigener Nachwuchs muss hinten anstehen, das ist schade aber passt halt zum Anspruch.
schlimmer hätte es auch nicht werden können. aber bisher siehts wirklich gut aus. rahmen bringt ruhe ins team, der vorstand ist zurückhaltend, die mannschaft wurde gut verstärkt
und nicht zu vergessen: die kommunikation. schon beim geringsten anzeichen öffentlichen oder prioritären partikular intresses wird kommunikativ reagiert. ich spreche hier vom communiqué, dass der fcb rausgehauen hat: wir kontrollieren nur so fest, wie es uns der gesetzgeber zwingend vorschreibt. und dass es keine personalisierten tickets geben wird. daran merkt man, dass da wieder leute am ruder sind, die das ohr am "busen der kochenden volksseele" haben, wie man so schön sagt. das gefällt!
-
- Erfahrener Benutzer
scharteflue hat geschrieben: 03.08.2021, 19:46 Eigener Nachwuchs muss hinten anstehen, das ist schade aber passt halt zum Anspruch.
Sicherlich schade aber ich denke man hat auch die richtigen Schlüsse gezogen dass es den aktuellen Nachwuchsspielern nicht reicht.
Gefühlt hat der Output aus dem Campus gelitten. Nachwuchsarbeit ist ein langfristiges Thema von daher kann man der aktuellen Führung wohl keinen Vorwurf machen.

Kann nur hoffen dass man wieder einen Weg findet, dass dort wieder mehr kommt.
Ja, aber der professionnelle Aufbau einer hochkarätigen Nachwuchsarbeit war ja grad das einzige, das Burgi & Co an die Hand genommen haben. Warum gerade das wieder Rückgängig zu machen ist (Kohler, Steiner, Rückstufung van Lierop) verstehe ich nicht.Abwehrchef hat geschrieben: 04.08.2021, 08:52scharteflue hat geschrieben: 03.08.2021, 19:46 Eigener Nachwuchs muss hinten anstehen, das ist schade aber passt halt zum Anspruch.
Sicherlich schade aber ich denke man hat auch die richtigen Schlüsse gezogen dass es den aktuellen Nachwuchsspielern nicht reicht.
Gefühlt hat der Output aus dem Campus gelitten. Nachwuchsarbeit ist ein langfristiges Thema von daher kann man der aktuellen Führung wohl keinen Vorwurf machen.
Alles andere scheint auf gutem Wege.
-
- Erfahrener Benutzer
Ist grad eine Scheiss-Situation für den Nachwuchs. Man musste schnell und heftig reagieren, d.h. Team umbauen und Spieler holen. In einer gefestigten Mannschaft hätte es sicher Platz für den einen oder anderen Spieler gehabt, der nun ausgeliehen wurde.Abwehrchef hat geschrieben: 04.08.2021, 08:52scharteflue hat geschrieben: 03.08.2021, 19:46 Eigener Nachwuchs muss hinten anstehen, das ist schade aber passt halt zum Anspruch.
Hoffen wir mal, dass van Lieroop seine Arbeit fortführen kann (der soll ja superduper sein, ich kanns nicht beurteilen) und in ein paar Jahren dann der Campus Talente hervorbringt die in die erste Mannschaft kommen.
Ist jetzt nicht das originellste Business Model aber wenn die Ausbildung auf dem Campus gut ist UND die Spieler danach ihre Chance bekommen, dann könnte das schon klappen.
Abwehrchef hat geschrieben: 04.08.2021, 08:52scharteflue hat geschrieben: 03.08.2021, 19:46 Eigener Nachwuchs muss hinten anstehen, das ist schade aber passt halt zum Anspruch.
Einfach nur einmal laut gedacht, ohne fungiertes Wissen über die Spieler des Nachwuchses: Wenn wir die letzten 4 Jahre noch einmal in Betracht ziehen, so kann ich mir halt auch sehr gut vorstellen, dass die unbedingte Integration von eigenem Nachwuchs ein für heute zu grosses Loch in den Nachwuchs gerissen haben könnte.
Evt. hat man den ein oder anderen Jungen spieler zu schnell in die 1. Mannschaft geholt und es wäre angebracht gewesen, die letzten reifungsschritte in den Nachwuchsteams zu durchlaufen. Dann wären sie mit noch höherer Qualität heute immer noch in einem Alter um sie in die 1. Mannschaft zu hole. So hat die alte Führung halt einfach die besten abgegrast, die Quote an Eigengewächsen hochgetrieben, sich die Schultern geklopft. Nachhaltig war dies sicherlich auch nicht.
- Bebbi_1893
- Erfahrener Benutzer
Gab es nicht kürzlich ein Interview dazu (im FCB TV mit Kaufmann ???) wo dazu ein Statement abgegeben wurde ? Wurde irgendwas gesagt von wegen man wolle zukünftig Spieler aus dem Nachwuchs nur dann in die erste Mannschaft holen wenn diese wirklich dazu bereit seien und das Niveau des Spielers und die Kadersituation der 1. Mannschaft zuliessen dass dieser dann auch regelmässig spielen kann.
Sozusagen dass zuvor oft tatsächlich Spieler teilweise evtl. verfrüht mal ins 1 genommen wurden, auch wenn Sie noch nicht ganz soweit waren und teilweise gar keine Perspektive hatten zu Einsatzzeit im 1 zu kommen. Dies wolle man verbessern.
Und es muss halt auch passen. Nicht jeder Jahrgang bringt Spieler die wirklich bereits sind fürs 1
Sozusagen dass zuvor oft tatsächlich Spieler teilweise evtl. verfrüht mal ins 1 genommen wurden, auch wenn Sie noch nicht ganz soweit waren und teilweise gar keine Perspektive hatten zu Einsatzzeit im 1 zu kommen. Dies wolle man verbessern.
Und es muss halt auch passen. Nicht jeder Jahrgang bringt Spieler die wirklich bereits sind fürs 1
- Bebbi_1893
- Erfahrener Benutzer
Glaub nicht das Interview das ich minete, aber hier auch noch eine kurze AUssage von Kaufmann zum Nachwuchs:
Ab min. 3.30
edit: Link hat nicht funktioniert. AUf der Webpage bei Videos nach rechts scrollen bis zum Kaufmann INterview
Ab min. 3.30
edit: Link hat nicht funktioniert. AUf der Webpage bei Videos nach rechts scrollen bis zum Kaufmann INterview

Vielleicht ist das der Link , denn nach ca. 3½ Minuten spricht Kaufmann über seine Rolle in der Nachwuchsarbeit. :)
- IchMagFischbrötchen
- Erfahrener Benutzer
Danke für alles an die neue Clubführung, ganz spezieller dank an Degen.
Nach so kurzer Zeit diese Fortschritte zu sehen ist wunderbar.
Nach so kurzer Zeit diese Fortschritte zu sehen ist wunderbar.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich bin fast besoffen genug, um einen Insta-Account zu eröffnen und Degen mit einem Like zu würdigen.
Wie es scheint, hat uns Degen tatsächlich vor dem Abgrund gerettet. David fucking Degen. Unfassbar.
Wie es scheint, hat uns Degen tatsächlich vor dem Abgrund gerettet. David fucking Degen. Unfassbar.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Man kann ihm gar nicht genug danken. Der Verkauf an die Saudis via Briten war eigentlich schon durch. Degen hat uns gerettet. Alleine dafür müsste man ihm die Füsse küssen.
Dass er nun den ganzen Club so schnell restrukturiert hätte ich nie erwartet. Wow. Auch wenn's mal noch eine Krise geben sollte und es dann trotzdem nicht für den Titel reichen würde. Es ist toll ist der FCB wieder zurück bei der Bevölkerung und den Fans angekommen.
Ich meine, wo waren wir vor einigen Monaten noch. Zerstritten, Demos, erhängte Puppen, Drohbriefe gegen den CEO, Schmierereien, Schweineköpfe, Suspendierung des Captains, keine Bindung zu Spielern und Fans, Karli's Geschrei, und und und. Und jetzt scheint alles wie zu HH's besten Zeiten. Ok ok, ein bisschen Euphoriebremse.
Ein kleines Dankeschön an dieser Stelle an Burgener. Schön hat er schlussendlich zugestimmt ohne Rechtsstreit. Immerhin ein richtiger Entscheid in seiner Amtszeit...
Dass er nun den ganzen Club so schnell restrukturiert hätte ich nie erwartet. Wow. Auch wenn's mal noch eine Krise geben sollte und es dann trotzdem nicht für den Titel reichen würde. Es ist toll ist der FCB wieder zurück bei der Bevölkerung und den Fans angekommen.
Ich meine, wo waren wir vor einigen Monaten noch. Zerstritten, Demos, erhängte Puppen, Drohbriefe gegen den CEO, Schmierereien, Schweineköpfe, Suspendierung des Captains, keine Bindung zu Spielern und Fans, Karli's Geschrei, und und und. Und jetzt scheint alles wie zu HH's besten Zeiten. Ok ok, ein bisschen Euphoriebremse.
Ein kleines Dankeschön an dieser Stelle an Burgener. Schön hat er schlussendlich zugestimmt ohne Rechtsstreit. Immerhin ein richtiger Entscheid in seiner Amtszeit...
Hätte mir jemand vor 5 Jahren erzählt, dass der Club im Jahr 2021 von David Degen persönlich gerettet wird... unvorstellbar.swisspower hat geschrieben: 08.08.2021, 21:24 Ich bin fast besoffen genug, um einen Insta-Account zu eröffnen und Degen mit einem Like zu würdigen.
-
- Erfahrener Benutzer
Jetzt nicht grad übertreiben, Degens Füssen können bleiben wo sie sind.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.08.2021, 22:22 Man kann ihm gar nicht genug danken. Der Verkauf an die Saudis via Briten war eigentlich schon durch. Degen hat uns gerettet. Alleine dafür müsste man ihm die Füsse küssen.
Aktuell siehts wirklich so aus, als ob es wieder rund läuft und ein Plan vorhanden ist. Was mich am meisten daran ärgert: es wäre so verdammt einfach gewesen für Burgener dies auch zu tun. Kompetenz im Sportbereich und Kommunikation und Geschäftsführung. Und der ganze Zirkus wäre nie passiert.
Wo ich komplett mit dir einig bin: der Verkauf an die Briten wäre der Untergang gewesen.
Der FCB ist nun mit der neuen Führung wieder ein neuer (alter) Verein.
Letzte Saison konnte man im Joggeli kaum gewinnen und das haben auch die anderen SL-Gegner gesehen. Die denken jetzt alle, in Basel holen wir was.
Und mit dieser Mentalität sind auch Sion und Servette nach Basel gekommen, sie wollten primär gewinnen und nicht "Nicht-Verlieren". Als man noch Serienmeister war, war das noch anders. Da haben praktisch alle Gegner im Joggeli nur gemauert, mit Ausnahme YB.
Und eben letzte Saison war man zuhause Kanonenfutter. Aber die anderen Gegner dürfen nun gesehen haben, wie ihnen geschieht, wenn sie meinen hier mitspielen zu können und zu gewinnen, dann werden sie überfahren.
Und das ist gut so, die Gegner sollen auf der Fahrt nach Basel wieder den Schiss in den Hosen haben und wir sind nun auf bestem Weg dahin.
Letzte Saison konnte man im Joggeli kaum gewinnen und das haben auch die anderen SL-Gegner gesehen. Die denken jetzt alle, in Basel holen wir was.
Und mit dieser Mentalität sind auch Sion und Servette nach Basel gekommen, sie wollten primär gewinnen und nicht "Nicht-Verlieren". Als man noch Serienmeister war, war das noch anders. Da haben praktisch alle Gegner im Joggeli nur gemauert, mit Ausnahme YB.
Und eben letzte Saison war man zuhause Kanonenfutter. Aber die anderen Gegner dürfen nun gesehen haben, wie ihnen geschieht, wenn sie meinen hier mitspielen zu können und zu gewinnen, dann werden sie überfahren.
Und das ist gut so, die Gegner sollen auf der Fahrt nach Basel wieder den Schiss in den Hosen haben und wir sind nun auf bestem Weg dahin.
Leider könnte das zur Folge haben, dass die Gegner zukünftig im Joggeli wieder den Beton mischen werden und solche Spektakelspiele wie gegen Sion und Servette nicht mehr möglich sein werden, weil man wieder geduldig auf den einen Fehler zu viel beim Gegner warten muss.Konter hat geschrieben: 10.08.2021, 12:02 Der FCB ist nun mit der neuen Führung wieder ein neuer (alter) Verein.
Erstaunlich, wie schnell eine Person den Verein so destabilisieren und herunterfahren kann.
Noch erstaunlicher ist, wie schnell ein Verein wieder aufblühen kann, wenn die richtigen Leute an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Ich hätte mit zwei - drei Jahren gerechnet, bis der Scherbenhaufen zusammengekehrt würde. Kompliment!
Noch erstaunlicher ist, wie schnell ein Verein wieder aufblühen kann, wenn die richtigen Leute an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Ich hätte mit zwei - drei Jahren gerechnet, bis der Scherbenhaufen zusammengekehrt würde. Kompliment!
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
1) Nein, das schafft man wirklich ganz ganz ganz schnell.Tsunami hat geschrieben: 12.08.2021, 16:08 Erstaunlich, wie schnell eine Person den Verein so destabilisieren und herunterfahren kann.
2) Allerdings, DAS ist eine Leistung.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Man hat echte Pros mit Skills ins Boot geholt. Und sofort losgelegt. Ich meine, die Voraussetzungen, um was gutes zu machen, sind ja in Basel gegeben.Käppelijoch hat geschrieben: 12.08.2021, 17:011) Nein, das schafft man wirklich ganz ganz ganz schnell.
2) Allerdings, DAS ist eine Leistung.
Und ja, Chapeau DD. Er hat sich die Lorbeeren auch verdient, wie auch alle anderen, die offensichtlich wieder alle an einem Strick ziehen. Merci!
mir wird hier eindeutig zu früh gejubelt. ob das ganze konstrukt funktioniert langfristig wird sich zeigen, wenn mal gegenwind kommt. aber klar, die ansätze aktuell vielversprechend
Warum zu früh? Merkst du nicht jetzt schon die massiven Unterschiede zum FCB der letzten 4 Jahre?Patzer hat geschrieben: 12.08.2021, 18:20 mir wird hier eindeutig zu früh gejubelt. ob das ganze konstrukt funktioniert langfristig wird sich zeigen, wenn mal gegenwind kommt. aber klar, die ansätze aktuell vielversprechend
Patzer hat geschrieben: 12.08.2021, 18:20 mir wird hier eindeutig zu früh gejubelt. ob das ganze konstrukt funktioniert langfristig wird sich zeigen, wenn mal gegenwind kommt. aber klar, die ansätze aktuell vielversprechend
Vor 3-4 Monaten wurde hier noch ernsthaft diskutiert, ob Burgener/Centricus nicht besser wären als DD und seine Crew. Gemessen an dieser unterirdischen Erwartungshaltung kann man durchaus schon jetzt begeistert sein, ganz unabhängig vom weiteren Verlauf.
Nii hat geschrieben: 12.08.2021, 18:29Warum zu früh? Merkst du nicht jetzt schon die massiven Unterschiede zum FCB der letzten 4 Jahre?Patzer hat geschrieben: 12.08.2021, 18:20 mir wird hier eindeutig zu früh gejubelt. ob das ganze konstrukt funktioniert langfristig wird sich zeigen, wenn mal gegenwind kommt. aber klar, die ansätze aktuell vielversprechend
Jo wer das nicht sieht ist voreingenommen :-)
- GreatShankly
- Erfahrener Benutzer
Hamarbyspiel: kann mal jemand Thread aufmachen
10 Std. rum seit dem Abfiff gestern 
- Schattenthron
- Erfahrener Benutzer
Nochmals ein Kompliment an die neue Führung.
Dass man Pipi wieder heimholen und allfällige Differenzen ausräumen konnte.
Dass man Pipi wieder heimholen und allfällige Differenzen ausräumen konnte.
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009
Verdammter Degen.
bisher alles richtig gemacht, dito Trainerwahl.
Schön wars die letzten Jahre. Welcome back. Ich bin so was von giggerig auf das erste Aufeinandertreffen.
Schön wars die letzten Jahre. Welcome back. Ich bin so was von giggerig auf das erste Aufeinandertreffen.
Ich finde den Beitrag von Patzer jetzt nicht ganz verkehrt. Man hat immerhin bisher noch nichts erreicht. Aber: Man hat plusminus alles erreicht, was bisher möglich war. Das Wichtigste: Die Freude ist zurück, auf und neben dem Platz. Ist die Freude zurück, weil die Ergebnisse stimmen, oder stimmen die Ergebnisse, weil die Freude zurück ist? Wahrscheinlich beides. Die Positiv-SpiralePlatypus1 hat geschrieben: 12.08.2021, 18:31Patzer hat geschrieben: 12.08.2021, 18:20 mir wird hier eindeutig zu früh gejubelt. ob das ganze konstrukt funktioniert langfristig wird sich zeigen, wenn mal gegenwind kommt. aber klar, die ansätze aktuell vielversprechend
Vor 3-4 Monaten wurde hier noch ernsthaft diskutiert, ob Burgener/Centricus nicht besser wären als DD und seine Crew. Gemessen an dieser unterirdischen Erwartungshaltung kann man durchaus schon jetzt begeistert sein, ganz unabhängig vom weiteren Verlauf.

Ich jedenfalls würde und werde das neue Setup erst dann würdigen, wenn mal ein Haken an ein vernünftiges Früh-Ziel gemacht werden kann. Z.B. ECL Quali geschafft oder YB geschlagen.
Ist nicht als negativer Beitrag gedacht. Aber gemessen wird letztlich am Zielerreichungsgrad. Das ist im Fussball quasi ein Naturgesetz, dem sich niemand widersetzen kann. Und, wie Patzer sinngemäss auch schreibt, ist Problemlösungskompetenz bzw. Krisenbewältigung auch ein sehr wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Qualität von Führung. Haben wir bisher (glücklicherweise) noch nicht erlebt.
Ich trage eine riesen Euphorie in mir und kann überhaupt nicht verstehen, wie man nach diesem Start noch aufs „Bremspedal“ drücken kann!
Was Burgener und Heri die letzen Jahre angerichtet haben, ist nach wie vor eine riesen Frechheit jedem FCB Fan gegenüber!!!
Ich stand vor der totalen Leere, habe mein Fan-da-sein für den FCB komplett hinterfragt (nach über 30 Jahren) & werde garantiert noch Jahre später wahnsinnig emotional dieser Sch.. Zeit gegenüber !
Vielen ist wohl immernoch nicht bewusst, wie ganz ganz nahe wir am absoluten Worst Case Szenario standen mit Ausverkauf ins Ausland!!!
„Ganz“ Basel war plötzlich sehr klein, als es darum ging, diesen beiden Totengräber entgegen zu treten!
Dave hatte die Eier - und hierfür werde ich Ihm ewigs dankbar sein!
Was Burgener und Heri die letzen Jahre angerichtet haben, ist nach wie vor eine riesen Frechheit jedem FCB Fan gegenüber!!!
Ich stand vor der totalen Leere, habe mein Fan-da-sein für den FCB komplett hinterfragt (nach über 30 Jahren) & werde garantiert noch Jahre später wahnsinnig emotional dieser Sch.. Zeit gegenüber !
Vielen ist wohl immernoch nicht bewusst, wie ganz ganz nahe wir am absoluten Worst Case Szenario standen mit Ausverkauf ins Ausland!!!
„Ganz“ Basel war plötzlich sehr klein, als es darum ging, diesen beiden Totengräber entgegen zu treten!
Dave hatte die Eier - und hierfür werde ich Ihm ewigs dankbar sein!