Tranfergerüchte 21/22

Diskussionen rund um den FCB.
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Re: Tranfergerüchte 21/22

Beitrag von Basler_Monarch »

brewz_bana hat geschrieben: 27.07.2021, 14:20 ...und trotzdäm het Red Bull Salzburg grad folgende Transfers gmacht:

Patson Daka (22) für 30 Mio. € zu Leicester
Enock Mwepu (23) für 23 Mio. € zu Brighton

Diese Ausreisser gibts in der Tat, möchte ich auch nicht „wegdiskutieren“, man schaue sich aber zugleich die Transferbilanzen an, diese sind ebenfalls aussagekräftig. Aber der Hype der Supertransfers von weniger hochdotierten Vereinen (ausser sie haben grosse Rückstellungen in der Hinterhand) sind aus meiner Sicht momentan passé, was auch gut ist - zu überhitzt war der Markt vor Corona (was manchen Verein in eine Unvernunftsspirale trieb).

Edith meint:
Man nehme als Beispiel Keita Baldé Diao (linker Flügelstürmer), Vergangenheit bei Barca (Jugend), zuletzt bei Sampdoria Genua, geliehen von der AS Monaco. Im 2017 wurden für den noch rund 30 Mio. Euro bezahlt, bei aktuellem Marktwert von 6-8 Mio. (aktueller Senegal Natispieler und bei insgesamt 25 Serie A Spielen letzte Saison auf 9 Scorerpunkte kam, 7 Tore, 2 Assists) wobei der, trotz Potential (ausser seiner Verletzungshistorie) um seine fussballerische Neuausrichtung seiner Karriere fightet. Und man beachte, er ist erst 26 geworden…

Ferner: Inter Mailand bezahlte für die Saison 2018/2019 insgesamt kolportierte 5.0 Mio. Euro Leihgebühr für den Spieler an Monaco (was seinem aktuell realistischen Verkehrswert in etwa entsprechen dürfte)!

Quellenangabe:
https://www.transfermarkt.ch/keita-bald ... 52#subnavi
Zuletzt geändert von Basler_Monarch am 27.07.2021, 15:03, insgesamt 4-mal geändert.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

KönigArthur hat geschrieben: 27.07.2021, 14:23 Die Geschichte um Cabral scheint laut neusten Gerüchten eine Ente zu sein... zum Glück

Enten… manchmal werden diese auch bewusst im Umlauf gesetzt, um die Reaktionen zu sehen (um die Schmerzgrenzen auszuloten).

Relevant ist zu wissen, wie ein Spieler „tickt“ (ob er abwanderungswillig ist), wie das Management bisher verhandelte (Stichwort: „war man auf den schnellen Euro aus“) und wie die Budgets der Vereine aussieht (Kaufinteressent und Besitzerverein). Würde beispielsweise Leverkusen oder Marseille einen hochdotierten Angang haben (um zwei Beispiele zu nennen), käme Bewegung in die Abwerbversuche.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Unabhängig davon, ob das Gerücht wahr oder falsch ist, glaube ich, dass Bayer eine gute nächste Station für Cabral wäre.

- Der Trainer kennt ihn sehr gut. --> Seoane hätte sicherlich einen Plan mit Cabral.
- Stand heute spielen bereits 2 Brasilianer bei Leverkusen. Generell hat Leverkusen gute Beziehungen zum brasilianischen Fussball (früher spielte bspw. Lucio oder Ze Roberto dort). Gleiche Sprachregion wie in Basel. --> Integration dürfte ihm nicht allzu schwer fallen.
- Spielt sicher Europa League und Bundesliga. --> bei uns "nur" Super League und evtl. ECL.
- Das Niveau, auf dem Bayer spielt, wäre ein guter nächster Schritt für Cabral. Beim Abschluss mit dem Fuss ("einfache Tore") muss er m.M.n. noch besser werden, um ein absoluter Top-Spieler zu werden.
- Lohnmässig würde er sicher einiges besser da stehen bei Bayer.
- Bayer hat viele schnelle Aussenbahnspieler, die ihn mit Bällen füttern könnten.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

LFBS hat geschrieben: 27.07.2021, 15:14 Unabhängig davon, ob das Gerücht wahr oder falsch ist, glaube ich, dass Bayer eine gute nächste Station für Cabral wäre.

- Der Trainer kennt ihn sehr gut. --> Seoane hätte sicherlich einen Plan mit Cabral.
- Stand heute spielen bereits 2 Brasilianer bei Leverkusen. Generell hat Leverkusen gute Beziehungen zum brasilianischen Fussball (früher spielte bspw. Lucio oder Ze Roberto dort). Gleiche Sprachregion wie in Basel. --> Integration dürfte ihm nicht allzu schwer fallen.
- Spielt sicher Europa League und Bundesliga. --> bei uns "nur" Super League und evtl. ECL.
- Das Niveau, auf dem Bayer spielt, wäre ein guter nächster Schritt für Cabral. Beim Abschluss mit dem Fuss ("einfache Tore") muss er m.M.n. noch besser werden, um ein absoluter Top-Spieler zu werden.
- Bayer hat viele schnelle Aussenbahnspieler, die ihn mit Bällen füttern könnten.

@LFBS: danke für deinen Beitrag. Sehr schlüssige Argumentation. Fehlt noch der Bezug zu Basel, seine (kolportierte) Beziehung zu einer lieben Frau mit Basler Bezug und der Umstand, dass er hier noch etwas reissen möchte (Bilder/Videos der Meisterfeiern kennt er mittlerweile ;) die möchte er hier ebenfalls einmal erlebt haben).

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Basler_Monarch hat geschrieben: 27.07.2021, 15:37
LFBS hat geschrieben: 27.07.2021, 15:14 Unabhängig davon, ob das Gerücht wahr oder falsch ist, glaube ich, dass Bayer eine gute nächste Station für Cabral wäre.

@LFBS: danke für deinen Beitrag. Sehr schlüssige Argumentation. Fehlt noch der Bezug zu Basel, seine (kolportierte) Beziehung zu einer lieben Frau mit Basler Bezug und der Umstand, dass er hier noch etwas reissen möchte (Bilder/Videos der Meisterfeiern kennt er mittlerweile ;) die möchte er hier ebenfalls einmal erlebt haben).

Stimmt diese Sichtweise habe ich nicht miteinbezogen/vergessen. Deine Punkte sprechen natürlich dafür, dass er (hoffentlich) noch eine Saison bleibt. Auf transfermarkt steht zudem, dass sein Vertrag bis 2023 dauert. Das heisst, der FCB könnte auch im Sommer 2022 noch eine Ablöse für ihn generieren.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

LFBS hat geschrieben: 27.07.2021, 16:13 Stimmt diese Sichtweise habe ich nicht miteinbezogen/vergessen. Deine Punkte sprechen natürlich dafür, dass er (hoffentlich) noch eine Saison bleibt. Auf transfermarkt steht zudem, dass sein Vertrag bis 2023 dauert. Das heisst, der FCB könnte auch im Sommer 2022 noch eine Ablöse für ihn generieren.

Diese würde dann aber verständlicherweise deutlich tiefer ausfallen (als die jetzt geforderten kolportierten 12 Mio. Euro), ausser er würde die kommenden Monate - insbesondere in der Conference League - explodieren und zum unbestrittenen Starspieler der NLA werden.

Würde er ähnlich gut in der Suppenliga spielen wie letztes Jahr (sprich nahe der Torschützenkrone), Basel aber die sportlichen Ziele nur bedingt erreichen (bspw. „nur“ Cup, oder „nur“ den zweiten Meisterschaftsplatz machen), dann dürfte sich dies auf den Preis niederschlagen (schätzungsweise rund Euro 4-6 Mio.).

__

Falls dem so wäre und der FCB nächstes Jahr aber an der CL-Quali (soweit ich mich erinnere hätte die Schweiz kommende Saison wieder Anspruch darauf), könnte ich mir vorstellen, dass man auch den Vertrag zu für ihn guten Konditionen verlängert (bspw. um 2 zusätzliche Jahre), was dann eine mögliche höhere Ablöse im Winter 2022/2023 zur Folge hätte, bei überschaubaren Risiko.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Die Wahl/Vergabe der Nummer 10 könnte man auch als Statement/Agreement sehen.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Basler_Monarch hat geschrieben: 27.07.2021, 16:30
LFBS hat geschrieben: 27.07.2021, 16:13 Stimmt diese Sichtweise habe ich nicht miteinbezogen/vergessen. Deine Punkte sprechen natürlich dafür, dass er (hoffentlich) noch eine Saison bleibt. Auf transfermarkt steht zudem, dass sein Vertrag bis 2023 dauert. Das heisst, der FCB könnte auch im Sommer 2022 noch eine Ablöse für ihn generieren.

Diese würde dann aber verständlicherweise deutlich tiefer ausfallen (als die jetzt geforderten kolportierten 12 Mio. Euro), ausser er würde die kommenden Monate - insbesondere in der Conference League - explodieren und zum unbestrittenen Starspieler der NLA werden.

Würde er ähnlich gut in der Suppenliga spielen wie letztes Jahr (sprich nahe der Torschützenkrone), Basel aber die sportlichen Ziele nur bedingt erreichen (bspw. „nur“ Cup, oder „nur“ den zweiten Meisterschaftsplatz machen), dann dürfte sich dies auf den Preis niederschlagen (schätzungsweise rund Euro 4-6 Mio.).

Stark argumentiert. Das Cabral höchstwahrscheinlich nicht das Transfergeld der FCB Topshots erreichen wird, liegt durchaus zu einem Teil daran, das ihm das nötige Schaufenster nicht gegeben werden konnte und weniger an seiner eigenen Qualität.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

@Monarch: Ja da hast du Recht :-)

Spontan kommt mir noch Hertha BSC als möglicher Abnehmer in den Sinn (reine Spekulationen). Was dafür und dagegen sprechen würde:

+ haben das nötige Kleingeld (auch wenn es diverse (falsche?) Medienberichte über Zahlungsrückstände der Tenor Holding gibt)
+ Sind mit Piatek als Mittelstürmer nicht zufrieden, daneben haben sie noch die eher älteren Boateng und Jovetic sowie Selke, der die letzten 2 Saisons nicht überzeugen konnte.
+ Cabral und Cunha würden ein sehr geiles Sturmduo bilden.
+ Bobic kennt Cabral aus den beiden EL-Spielen gegen Frankfurt

- "Schlechte" Erfahrung mit FCB-Spieler: Alderete wurde nach einem Jahr nach Valencia (FC) verliehen. Stockers Zeit ist auch von Aufs und Abs gekennzeichnet.
- Falls ich mich nicht irre, lässt Dardai gerne mit einem MS agieren. Dafür hat man zurzeit einige Spieler im Kader (siehe oben)

Mal sehen, wohin es Cabral als nächstes verschlägt. Hoffentlich noch nicht diesen Sommer.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Basler_Monarch hat geschrieben: 27.07.2021, 14:28
KönigArthur hat geschrieben: 27.07.2021, 14:23 Die Geschichte um Cabral scheint laut neusten Gerüchten eine Ente zu sein... zum Glück

Enten… manchmal werden diese auch bewusst im Umlauf gesetzt, um die Reaktionen zu sehen (um die Schmerzgrenzen auszuloten).

Damit könntest du gut möglich recht haben. Scheinbar ist Bayer an Azmoun, Stürmer von Zenit St. Petersburg, dran. Folgendes hat jemand auf Transfermarkt geschrieben:

"Ich hoffe ehrlich gesagt, dass man hier nur ein Interesse vortäuscht, um den Druck auf Zenit St. Petersburg zu erhöhen, Azmoun für 18 Mio. Euro abzugeben. Mit dem Spieler ist man sich dort bereits einig, nur bei der Ablösesumme liegt man noch 2 Mio. Euro auseinander."

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

LFBS hat geschrieben: 27.07.2021, 17:30
Damit könntest du gut möglich recht haben. Scheinbar ist Bayer an Azmoun, Stürmer von Zenit St. Petersburg, dran.

Ganz genau … ;)

Was nicht bedeutet, dass man nicht dennoch Avancen unternommen hat!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

HYPNOS hat geschrieben:
smön 1988 hat geschrieben: 27.07.2021, 08:22
Rey2 hat geschrieben: 27.07.2021, 08:08

Leverkusen soll bereit sein 7-8 Mio zu zahlen.... Abfahre Seoane.

In der Quelle fussballtransfers ist erneut von 12 Mio. die Rede, welche das Mindeste für den FCB wären. Selbst das ist noch eher wenig.

Finger wäg Gerry! Für 8 Mille scho gar nit! Cabral im Momänt unverkäuflich(au als Signal) Gang doch bi YB go wildere...

Das seht ihr anders als der FCB selbst. Man hat ja immer damit gerechnet, dass Cabral geht und sein Verhalten sei anscheinend auch nicht immer das beste; kommt nicht selten etwas „stinkstiefelig“ daher.
Also was man Cabral sicherlich nicht vorwerfen kann ist seine Einstellung! Immer fokussiert und wenns nicht läuft zeigt er dies auch. Also was genau ist daran schlimm?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Basler_Monarch hat geschrieben:

Cabral hat eine Frau aus Basel?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

HYPNOS hat geschrieben: 27.07.2021, 10:04 Das seht ihr anders als der FCB selbst. Man hat ja immer damit gerechnet, dass Cabral geht und sein Verhalten sei anscheinend auch nicht immer das beste; kommt nicht selten etwas „stinkstiefelig“ daher.

Geschätzter HYPNOS, das meinst du doch nicht ernsthaft, oder? Reicht dir wenn ich sage, dass ich weiss (als Quellenangabe dient meine Ex-Ehefrau, mit welcher ich weiterhin sehr gut auskomme) das deine Annahmen aber sowas von komplett falsch sind?

Eigentlich solls mir ja egal sein, aber so wie du ihn beschreibst, da lege ich (auch von Videos mit Family und Freunden, die ich gesehen habe) die Hand für ihn ins Feuer. Er ist ein hochanständiger Kerl, nett, höflich, gegenüber älteren Mitmenschen ist er sehr respektvoll (gut erzogen!) und geht auch mit Kindern toll um; aber Ehrgeizig ist er, wie nur etwas. Das Stinkstifelartige, wo du ihm unterstellst, ist nicht nur weither geholt, sondern schlicht falsch !

Anmerkung:
Nein, bin nicht sein Agent ;)

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Basler_Monarch hat geschrieben: 27.07.2021, 20:04
HYPNOS hat geschrieben: 27.07.2021, 10:04 Das seht ihr anders als der FCB selbst. Man hat ja immer damit gerechnet, dass Cabral geht und sein Verhalten sei anscheinend auch nicht immer das beste; kommt nicht selten etwas „stinkstiefelig“ daher.

Geschätzter HYPNOS, das meinst du doch nicht ernsthaft, oder? Reicht dir wenn ich sage, dass ich weiss (als Quellenangabe dient meine Ex-Ehefrau, mit welcher ich weiterhin sehr gut auskomme) das deine Annahmen aber sowas von komplett falsch sind?

Eigentlich solls mir ja egal sein, aber so wie du ihn beschreibst, da lege ich (auch von Videos mit Family und Freunden, die ich gesehen habe) die Hand für ihn ins Feuer. Er ist ein hochanständiger Kerl, nett, höflich, gegenüber älteren Mitmenschen ist er sehr respektvoll (gut erzogen!) und geht auch mit Kindern toll um; aber Ehrgeizig ist er, wie nur etwas. Das Stinkstifelartige, wo du ihm unterstellst, ist nicht nur weither geholt, sondern schlicht falsch !

Anmerkung:

Ist deine Ex Frau die Freundin von Cabral?

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

zBasel Fondue hat geschrieben: 27.07.2021, 20:59 Ist deine Ex Frau die Freundin von Cabral?

Nein.
Hätte HYPNOS das per PN schreiben sollen. Ist eigentlich Privatsache.
Fakt ist: keine falschen Behauptungen über Cabral, musste dieser Aussage entgegenhalten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Basler_Monarch hat geschrieben: 27.07.2021, 20:04Geschätzter HYPNOS, das meinst du doch nicht ernsthaft, oder? Reicht dir wenn ich sage, dass ich weiss (als Quellenangabe dient meine Ex-Ehefrau, mit welcher ich weiterhin sehr gut auskomme) das deine Annahmen aber sowas von komplett falsch sind?

Anmerkung:
Ich habe bisher auch nichts gesehen, was ansatzweise darauf schliessen könnte, dass er ein Arschloch ist. Im Gegenteil. Und wenn er auf dem Spielfeld manchmal halb durchdreht, wenn ihm etwas nicht gelingt, liegt das an seinem Ehrgeiz und einer guten Einstellung. Man könnte es auch als Winner-Mentalität bezeichnen.

Würde mich freuen, bliebe er noch eine Saison hier.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

HYPNOS hat geschrieben: 27.07.2021, 10:04
smön 1988 hat geschrieben: 27.07.2021, 08:22
Rey2 hat geschrieben: 27.07.2021, 08:08

Leverkusen soll bereit sein 7-8 Mio zu zahlen.... Abfahre Seoane.

In der Quelle fussballtransfers ist erneut von 12 Mio. die Rede, welche das Mindeste für den FCB wären. Selbst das ist noch eher wenig.

Finger wäg Gerry! Für 8 Mille scho gar nit! Cabral im Momänt unverkäuflich(au als Signal) Gang doch bi YB go wildere...
Das seht ihr anders als der FCB selbst. Man hat ja immer damit gerechnet, dass Cabral geht und sein Verhalten sei anscheinend auch nicht immer das beste; kommt nicht selten etwas „stinkstiefelig“ daher.
was heisst "anscheinend"? Von wem hast du das?

Und er kommt dir "stinkstiefelig" daher? Und dann extrapolierst du das auf eine allgemeingültige Aussage?

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 28.07.2021, 01:32
was heisst "anscheinend"? Von wem hast du das?

Und er kommt dir "stinkstiefelig" daher? Und dann extrapolierst du das auf eine allgemeingültige Aussage?

Ob dieser Aussage von HYPNOS kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln, je öfters ich sie lese. :rolleyes: :o

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Pululu verhandelt laut Tilman Pauls mit einem anderen Verein.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

zBasel Fondue hat geschrieben: 28.07.2021, 14:00 Pululu verhandelt laut Tilman Pauls mit einem anderen Verein.
1 Jahr Restvertrag, 22 Jahre alt, 3 Mio Marktwert. Wie viel liegt drin? 3 Mio? Evtl. 4 Mio?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

3mio marktwärt? :eek:

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

joha95 hat geschrieben: 28.07.2021, 14:26
zBasel Fondue hat geschrieben: 28.07.2021, 14:00 Pululu verhandelt laut Tilman Pauls mit einem anderen Verein.
1 Jahr Restvertrag, 22 Jahre alt, 3 Mio Marktwert. Wie viel liegt drin? 3 Mio? Evtl. 4 Mio?

Ich nehme an, wenn Pululu nicht verlängern will und nur noch ein Jahr Vertrag hat, wird sich die Klubleitung aktiv um einen Abnehmer bemühen. Dachte schon beim Zuzug von Millar, dass Pululu wohl wechseln wird.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

D-Balkon hat geschrieben: 28.07.2021, 14:33 3mio marktwärt? :eek:

Etwa 3 Mio. Ausgaben für sein Oberschenkeltape und für die Pflege in den letzten Jahren. Wenn Er einmal Platz hat auf dem Feld, ist Er nicht schlecht. Aber sein Po rausstrecken und um den Gegner drehen in jeder Aktion, bringt dem Team gar nichts...

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Kein allzugrosser Verlust!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

rahmen scheint ja nicht besonders auf ihn zu stehen. und ich kann das verstehen, hat zwar einen guten körper, aber sonst erinnert er schon ein wenig an oberlin. gute wasserverdrängung, teilweise schon auch gute einzelaktionen aber im zusammenspiel nur bedingt brauchbar.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Schade wenn er geht hat in der letzten Saison doch einen grossen Schritt vorwärts gemacht. Gerade was die Effizienz anging von seinen Aktionen. Hat einige schöne Goals aufgelegt.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Patzer hat geschrieben: 28.07.2021, 16:04 rahmen scheint ja nicht besonders auf ihn zu stehen. und ich kann das verstehen, hat zwar einen guten körper, aber sonst erinnert er schon ein wenig an oberlin. gute wasserverdrängung, teilweise schon auch gute einzelaktionen aber im zusammenspiel nur bedingt brauchbar.
Hm? Hat letzte Saison einen grossen Schritt vorwärts gemacht, fast als Einziger des Teams. Und Gegenteil von "im Zusammenspiel wenig brauchbar": in der letzten Saison nach Stocker am zweitmeisten Assists aller FCB-Spieler. Glaube kaum, dass Millar an ihn herankommt (wer das meint: was hat Millar denn für einen Leistungsausweis?).

Zudem; Wenn Pululu und Cömert auch noch gehen: Wen haben wir dann noch aus der erweiterten Region? Alles nur noch Legionäre?

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Millar hat durchaus schon in ähnlichen Niveaus wie der SL sein können gezeigt. Er hat doch auch schon einige Erfahrung im Fussball der Erwachsenen.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Pululu’s Verkauf, dafür hätte ich grosses Verständnis (sofern er tatsächlich nicht verlängern wollte, was ich mir durchaus vorstellen kann).

Fakt ist: auch mit solchen Transfers kann das strukturelle Defizit proaktiv angegangen werden :cool:

3 Mio.? Glaube ich kaum. Ich gehe eher von 1.8-2,2 Mio. (EUR wohlgemerkt) aus. Was aber dennoch gut ist. Zudem: bei jedem weiteren Verkauf kommt noch eine Ausbildungsentschädigung hinzu.

Anmerkung: in der U21 steht schon der nächste Pululu im Team (Presley Pululu)… :)

Antworten