Corona Virus

Der Rest...
Shantaram
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Shantaram »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 23.06.2021, 21:00 Hatte nun eigentlich schon jeder der Impfen wollte, zwei Termine und zwei Wochen Einwirkzeit hinter sich?

Wenn man anschaut dass erst 33% vollständig geimpft sind denke ich eher nicht.

Trotzdem werden nun Arbeitnehmer an den Arbeitsplatz zurück gezwungen. Ohne Maskenpflicht. Ohne dass sie die Chance hatten zu impfen.

Aber der Rubel muss rollen, ich verstehe schon.
Ach mach dir doch keinen Kopf.

Wir können ja dann im Herbst wieder alles dicht machen.  :D

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 23.06.2021, 21:00 Hatte nun eigentlich schon jeder der Impfen wollte, zwei Termine und zwei Wochen Einwirkzeit hinter sich?

Trotzdem werden nun Arbeitnehmer an den Arbeitsplatz zurück gezwungen. Ohne Maskenpflicht. Ohne dass sie die Chance hatten zu impfen.

Bis Ende Juli? Ja natürlich... und sonst kannst du dich ja testen lassen. Ist sogar gratis für den Grund "Veranstaltungen".
Vor dem Match ins Testzentrum Muttenz, halbe Stunde-Stunde einplanen und dann ab an Match.
Ich habe meinen 2. Termin nächste Woche. Dachte die Einwirkzeit sei eine Woche?

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BaslerBasilisk hat geschrieben:

Bis Ende Juli? Ja natürlich... und sonst kannst du dich ja testen lassen. Ist sogar gratis für den Grund "Veranstaltungen".
Vor dem Match ins Testzentrum Muttenz, halbe Stunde-Stunde einplanen und dann ab an Match.

Die HO Pflicht fällt doch schon übermorgen, nicht Ende Juli?!

Und es geht mir ja überhaupt nicht um die Teilnahme an Events, etc. Da hast du vollkommen Recht, mit einem Test hat man die gleichen Möglichkeiten. Alles gut.

Mir geht es um Arbeitnehmende und andere Menschen die Menschen ausgesetzt sind, aber noch keinen Impftermin erhalten haben bis übermorgen. Die müssen sich nun komplett isolieren von de Gesellschaft und haben aber kein Anrecht mehr auf HO, können also gezwungen werden.

Hm, dachte der volle Schutz (und auch die Gültigkeit des Zertifikats) setzt 2 Wochen nach der 2. Impfung ein.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 24.06.2021, 08:43

Und es geht mir ja überhaupt nicht um die Teilnahme an Events, etc. Da hast du vollkommen Recht, mit einem Test hat man die gleichen Möglichkeiten. Alles gut.

Mir geht es um Arbeitnehmende und andere Menschen die Menschen ausgesetzt sind, aber noch keinen Impftermin erhalten haben bis übermorgen. Die müssen sich nun komplett isolieren von de Gesellschaft und haben aber kein Anrecht mehr auf HO, können also gezwungen werden.

Hm, dachte der volle Schutz (und auch die Gültigkeit des Zertifikats) setzt 2 Wochen nach der 2. Impfung ein.
Ich bezog mich mit ende Juli auf die Fussballsaison :).
Glaube die wenigsten Grossveranstaltungen finden bald statt. Auch Discos werden nicht gleich sofort geöffnet haben (einfach weil es zu schnell ging und sehr kurzfristig ist).

Dachte immer, dass eine Woche nach Impfung der volle Schutz einsetzt.

Edit:
Wie lange dauert es nach der Impfung, bis ich geschützt bin ?
Die Impfung besteht aus 2 Spritzen (in den Arm) in einem Abstand von 3 – 4 Wochen. Der Schutz gegen COVID19 beginnt ca. 2 Wochen nach der ersten Dosis und ist eine Woche nach der 2. Dosis vollständig (95%).
Link

Also ist man 2 Wochen nach der ersten Impfung bereits Immun und frischt sich mit der zweiten lediglich auf.
Das Zertifikat wird aber wohl erst nach der zweiten Ausgestellt, damit die leute die zweite Impfung wohl auch wahrnehmen (nicht wie in England)

#bi Sunneshiin und Räge

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

ja, das zertifikat gilt ab dem datum der zweiten impfung für 12 monate

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Ich glaube nicht, dass jemand zurück an den Arbeitsplatz muss, wenn er wirklich Angst vor dem Virus hat. Wir reden hier jedoch nur über die Bürojobs..

Jeder, der zur Risikogruppe gehört, hatte die Chance sich bis jetzt impfen zu lassen. Ich gehe sogar so weit, dass auch alle Anderen eine sehr hohe Chance hatten, die zwei Impfungen zu erhalten oder zumindest in den nächsten Tagen ihre zwei Impfungen erhalten hätten, wenn man sich wirklich aktiv darum bemüht hätte.

Ich befürworte das Vorgehen mit dem Corona-Zertifikat nicht, kann aber ein gewisses Verständnis dafür aufbringen. Dass man zumindest für kurze Zeit das Zertifikat erhalten wird, wenn man einen Test macht, relativiert das Vorgehen in gewisser Masse. Falls man nur Geimpfte und Genesene an gewisse Veranstaltungen gelassen hätte, wäre das Vorgehen definitiv noch mehr zu hinterfragen. 

Die Wirkung der Impfung sowie die Entwicklung des Virus wird sich sowieso erst im Herbst zeigen. Wir hatten schon letzten Sommer praktisch keine Coronafälle. Jetzt nicht zu öffnen, wäre aus meiner Sicht nicht begründbar und macht auch gar keinen Sinn. 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.06.2021, 08:53

Also ist man 2 Wochen nach der ersten Impfung bereits Immun und frischt sich mit der zweiten lediglich auf.
Das Zertifikat wird aber wohl erst nach der zweiten Ausgestellt, damit die leute die zweite Impfung wohl auch wahrnehmen (nicht wie in England)

Nein, das stimmt so nicht. Die erste Impfung führt zu einer ersten Immunantwort, die (ziemlich) volle Belastbarkeit erreicht man erst nach dem Booster.
Wäre eine einmalige Impfung voll zufriedenstellend, würde man auch nur eine machen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

I'm all in hat geschrieben: 24.06.2021, 10:45Die Wirkung der Impfung sowie die Entwicklung des Virus wird sich sowieso erst im Herbst zeigen. Wir hatten schon letzten Sommer praktisch keine Coronafälle. Jetzt nicht zu öffnen, wäre aus meiner Sicht nicht begründbar und macht auch gar keinen Sinn. 
Das kann man schon in anderen Länder beobachten. Zum Beispiel nun in Israel. Dort bekommen auch Leute mit 2 Impfungen die neue Delta Variante. Impfung heisst nicht, dass man vollständig nicht mehr angesteckt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ist viel kleiner. Und der Ausbruch ist harmloser und die Ansteckbarkeit kleiner.

In den USA konnte man Ansteckungsketten zurückverfolgen. Kurzversion: es reicht, wenn jemand mit der Delta Variante nah genug an Dir vorbeiläuft. Das Teil ist hochansteckend und die Symptome sind oft unverdächtig.

Für uns wird es bedeuten: wer geimpft ist, ist immer noch mind. 80% geschützt vor Delta. Immer noch sehr viel. Deshalb wird der nächste Herbst anders werden. Problematisch wird es eher bei jüngeren Semester, die keine Impfung bekommen haben und sich in Schulen leicht anstecken können. Und natürlich für die 20-30%, die auf Impfungen verzichten. Jetzt erst mal den Sommer geniessen. Also, wenn's dann mal wieder nicht regnet.

Aber ganz durch sind wir noch nicht.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

A. Hat es offenbar Termine frei.
B. Kannst du dich trotz Impfung anstecken.
Und C. dan bleibt doch Zuhause, hört auf rum zu Heulen wie die Berner während den goldenen Veryoungboysen Jahre und verzichtet am besten gleich noch auf den Rubel vom Vater Staat…
Besten Dank auch und schönen Tag noch 😏

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 24.06.2021, 17:54
I'm all in hat geschrieben: 24.06.2021, 10:45 Die Wirkung der Impfung sowie die Entwicklung des Virus wird sich sowieso erst im Herbst zeigen. Wir hatten schon letzten Sommer praktisch keine Coronafälle. Jetzt nicht zu öffnen, wäre aus meiner Sicht nicht begründbar und macht auch gar keinen Sinn. 
Das kann man schon in anderen Länder beobachten. Zum Beispiel nun in Israel. Dort bekommen auch Leute mit 2 Impfungen die neue Delta Variante. Impfung heisst nicht, dass man vollständig nicht mehr angesteckt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ist viel kleiner. Und der Ausbruch ist harmloser und die Ansteckbarkeit kleiner.

In den USA konnte man Ansteckungsketten zurückverfolgen. Kurzversion: es reicht, wenn jemand mit der Delta Variante nah genug an Dir vorbeiläuft. Das Teil ist hochansteckend und die Symptome sind oft unverdächtig.

Für uns wird es bedeuten: wer geimpft ist, ist immer noch mind. 80% geschützt vor Delta. Immer noch sehr viel. Deshalb wird der nächste Herbst anders werden. Problematisch wird es eher bei jüngeren Semester, die keine Impfung bekommen haben und sich in Schulen leicht anstecken können. Und natürlich für die 20-30%, die auf Impfungen verzichten. Jetzt erst mal den Sommer geniessen. Also, wenn's dann mal wieder nicht regnet.

Aber ganz durch sind wir noch nicht.

Die Leute müssen das endlich begreiffen. Viele denken, dass sie mit der Impfung aus dem schneider sind und die Gegner sagen dann wieder, es bringt ja nix.
Das mit den jüngeren Semester sieht man in Isreal gerade, dort sind viele Neuansteckungen auf die Kinder gefallen.

Der Kanton Aargau stellt ab Juli um auf Walk-In. Man braucht keine Termine mehr für das Impfen in den Zentren.
Auch werden Impfungen abgegeben an Ärzte (so z.B. auf meiner Arbeit).
Auch BL macht langsam ein Ende, die schliessen die Zentren ab August in Laufen und Lausen und geben die Impfungen ab an die Apotheken und Hausärzte. Lediglich Muttenz bleibt noch bestehen.

s'goht was
#bi Sunneshiin und Räge

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Nicht ganz überraschend.
Die Ansteckungen bei Vorortfans der EM häufen sich.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Baslerbueb hat geschrieben: 25.06.2021, 07:50 Nicht ganz überraschend.
Die Ansteckungen bei Vorortfans der EM häufen sich.

Nuller hat wohl niemand erwartet. Einfach zur Erinnerung: In die EM-Stadien kommt man nur mit einem negativen Corona-Test rein - selbst Geimpfte. Die Frage ist dann in welchen Ländern mit gefälschten Test-Quittungen gedealt wird. Ich ging selbst in Rom lieber zum Roten Kreuz als in die Quartier-Apootheke, die ebenfalls testete.

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Teile von Sydney wieder im strikten (Ausgangssperre) Lockdown.  :eek:
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Shantaram hat geschrieben: 25.06.2021, 12:31 Teile von Sydney wieder im strikten (Ausgangssperre) Lockdown.  :eek:
Und 10 Tage später ist wieder alles offen. Wie es fast seit einem Jahr so ist. Am Ende des Tages sind die finanziellen Einbussen so viel kleiner gewesen. Von den Toten wollen wir erst gar nicht reden.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Man muss lernen mit dem Virus zu leben, je früher desto besser. Das Virus ist gekommen um zu bleiben. Gerade in der CH mit den guten mRNA Impfstoffen, die auch besser gegen die Varianten wirken, sollte ein Back to Normal mit Vollgas nun nichtsmehr im Wege stehen. 

Und man muss auch der Unterschied zwischen Corona positiv und Covid erkrankt lernen. Leute mit Impfung können zwar das Virus tragen, erkranken aber sehr selten und noch seltener schwer, also sind die eigentlich irrelevant das diese das Gesundheitssystem nicht belasten. Und das kann der einzige vernünftige Grund für die staatlichen Drangsalierungen in den aktuellen Zeiten sein, das Gesundheitssystem zu retten. Und mit einem Medi von Roche on the way gibts keinen Grund mehr für die Pussypolitik. Und ja es werden auch nächstes Jahr noch Leute an C19 sterben, entweder weil sie keine Impfung wollten, oder eine Vorerkankung  habe, zwar individuell tragisch, aber keine Rechtfertigung andere in ihrem Leben zu beeinträchtigen. 

https://telebasel.ch/2021/06/25/usa-geb ... nel=105105

Die einzige Devise kann sein mit Vollgas back to normal. Die Schisshasen können sich meinetwegen im Keller einschliessen, wenn die ihr Leben verpassen wollen so be it. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Öffnen ja, wenn alle geimpft sind, die geimpft werden wollen. Und zwar 2mal plus 14 Tage. Dann ist es fair. Ausser für all die, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Und da kenne ich schon 2 Personen (Allergiezeugs).

Dann muss man halt schauen, wie es sich mit der Delta Variante verhält. Wenn 30% nicht geimpft sind wird es bei der Variante, wo es schon reicht, dass jemand an einem vorbeiläuft (hat man in den USA feststellen müssen), im Herbst vielleicht etwas problematisch. Die geimpften werden bei einer Ansteckung milde Symptome haben und weniger ansteckbar sein. Aber diese 30%.

Ich denke nicht, dass es irgendwie vergleichbar sein wird mit letztem Herbst. Aber ich kann mir vorstellen, dass man temporär eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen wie Coop oder Tram verhängen muss. Wäre schön, wenn nicht. Und vielleicht wird es nur ein lauer Wind werden.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wer sich nicht impfen lassen will, muss halt damit leben, dass er schwerste Krankheitsverläufe durchmachen kann. Eigenverantwortung und so. Sobald alle geimpft sind, die geimpft werden wollen, gibt es keinen Grund mehr für irgendwelche Einschränkungen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ja wenn wir nicht alle für diese Arschlöcher bezahlen müssen. Auf den IPS sind es mittlerweile 90% ungeimpfte Corona Patienten. Ich denke msn müsste langsam mal drüber diskutieren ob diese Impfverweigerer ihre Kosten nicht selber tragen müssen.
Und damit meine ich incl. Streichung des Krankentaggeld.
Es kann doch nicht sein, dass wir wegen ein paar Esotherikern und Vorzeige-Egoisten immer wieder in neue Massnahmen reinschlittern

Sent from my LE2113 using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

BloodMagic hat geschrieben: 27.06.2021, 13:15 Ja wenn wir nicht alle für diese Arschlöcher bezahlen müssen. Auf den IPS sind es mittlerweile 90% ungeimpfte Corona Patienten. Ich denke msn müsste langsam mal drüber diskutieren ob diese Impfverweigerer ihre Kosten nicht selber tragen müssen.
Es kann doch nicht sein, dass wir wegen ein paar Esotherikern und Vorzeige-Egoisten immer wieder in neue Massnahmen reinschlittern

Da öffnest du dann aber ein heftiges Fass. Wie sieht es mit Rauchern aus die COPD oder Krebs bekommen? Extremsportlern die sich verletzen? Schwer Übergewichtige (nicht Krankheitsbedingt) die eine Bypass benötigen? Alkoholikern?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Blackmore hat geschrieben: 27.06.2021, 14:02
BloodMagic hat geschrieben: 27.06.2021, 13:15 Ja wenn wir nicht alle für diese Arschlöcher bezahlen müssen. Auf den IPS sind es mittlerweile 90% ungeimpfte Corona Patienten. Ich denke msn müsste langsam mal drüber diskutieren ob diese Impfverweigerer ihre Kosten nicht selber tragen müssen.

Da öffnest du dann aber ein heftiges Fass. Wie sieht es mit Rauchern aus die COPD oder Krebs bekommen? Extremsportlern die sich verletzen? Schwer Übergewichtige (nicht Krankheitsbedingt) die eine Bypass benötigen? Alkoholikern?
Ja Süchte sind nicht schön, das gebe ich zu. Aber es gibt dagegen keine Impfung. Zusätzlich bezahlen sie Tabaksteuer und entlasten damit die IV und AHV. Adipositas ist nicht toll - aber auch dagegen gibt es keine Impfung. Extremsportler brauchen normalerweise eine Risikosport Versicherung weil diese bei den Unfallversicherungen teilweise oder ganz ausgeschlossen sind.

Alternativen dazu diese voll selber zu bezahlen:

- Zusätzliche Steuer, monatlich, für nicht geimpfte
- Zusatzkrankenversicherung welche die Kosten trägt für nicht geimpfte

Das man jetzt einfach zuschaut und akzeptiert wie diese Kreaturen das Leben der anderen behindern ist einfach nur lächerlich

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@BloodMagic

Und warum nochmals soll die Allgemeinheit Kreaturen die Gesundheitskosten finanzieren, die sich wider besseren Wissens für eine lebensgefährliche Suchtkarriere entschieden haben?

Es sterben immer noch sehr viel mehr Menschen an Nikotin, Alkohol und Fettsucht, als an Corona.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Benachteiligung von Nichtimpfer finde ich jetzt auch uncool. Einzige Ausnahme halt wie bei den Alkoholiker: wenn's um Spenderleber geht müssen sich Alkoholiker hinten anstellen. Und wenn es mal wieder zur Triage kommen sollte, sind Nichtimpfer diejenigen, die sich hinten anstellen müssen. Einzige Ausnahme: wenn medizinisch ein Papier da ist, wo es driftige Gründe gibt, warum die Person nicht geimpft werden durfte.

Jetzt Alkohol, Nikotin oder Fettsucht reinbringen finde ich auch nicht ganz passend. Bei Zigaretten ist es auch eine politische Frage. Wenn man will, kann man schon was machen. Wie ein kleiner Inselstaat am anderen Ende der Welt. Exorbitant teurer Preis. Immer weniger Orte, wo man überhaupt Zigaretten kaufen kann. Alle, die ab 2004 geboren sind, dürfen keine Zigaretten mehr kaufen. Das Ziel ist bis 2025 rauchfrei zu sein. Wird man nicht ganz erreichen, aber man ist nun noch bei 15% Raucher. Es ist politisch so gewollt, weil man die ganzen Folgeprobleme inkl. vieler Krebstote nicht mehr haben will. Wenn die Schweizer Regierung rauchfrei werden möchte, kann sie dies als Ziel definieren. Gibt halt Stunk mit der entsprechenden Lobby.

Bei Alkohol ist es anders, weil es nicht per se sofort süchtig macht. Man muss einen Weg finden, dass süchtige überhaupt erstmal begreifen, dass sie süchtig sind.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 27.06.2021, 18:17 Benachteiligung von Nichtimpfer finde ich jetzt auch uncool. Einzige Ausnahme halt wie bei den Alkoholiker: wenn's um Spenderleber geht müssen sich Alkoholiker hinten anstellen. Und wenn es mal wieder zur Triage kommen sollte, sind Nichtimpfer diejenigen, die sich hinten anstellen müssen. Einzige Ausnahme: wenn medizinisch ein Papier da ist, wo es driftige Gründe gibt, warum die Person nicht geimpft werden durfte.

Jetzt Alkohol, Nikotin oder Fettsucht reinbringen finde ich auch nicht ganz passend. Bei Zigaretten ist es auch eine politische Frage. Wenn man will, kann man schon was machen. Wie ein kleiner Inselstaat am anderen Ende der Welt. Exorbitant teurer Preis. Immer weniger Orte, wo man überhaupt Zigaretten kaufen kann. Alle, die ab 2004 geboren sind, dürfen keine Zigaretten mehr kaufen. Das Ziel ist bis 2025 rauchfrei zu sein. Wird man nicht ganz erreichen, aber man ist nun noch bei 15% Raucher. Es ist politisch so gewollt, weil man die ganzen Folgeprobleme inkl. vieler Krebstote nicht mehr haben will. Wenn die Schweizer Regierung rauchfrei werden möchte, kann sie dies als Ziel definieren. Gibt halt Stunk mit der entsprechenden Lobby.

Bei Alkohol ist es anders, weil es nicht per se sofort süchtig macht. Man muss einen Weg finden, dass süchtige überhaupt erstmal begreifen, dass sie süchtig sind.

Sehr gut beschrieben. Bravo.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Niemand, wirklich niemand, wird gezwungen oder auf Umwegen genötigt, mit Tabaksucht oder Alkoholkonsum zu beginnen.

Und in der Schweiz Tabakkonsum zu verbieten, ohne das in ganz Europa mitgezogen wird, ist wohl auch unrealistisch. Auf einer Insel ist das relativ problemlos machbar.

Unser Krankenversicherungssystem basiert auf Solidarität und nicht auf Rosinenpickerei. Und Corona ist eine virale Krankheit und keine Folgeerscheinung einer willentlichen Sucht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 27.06.2021, 23:06 Niemand, wirklich niemand, wird gezwungen oder auf Umwegen genötigt, mit Tabaksucht oder Alkoholkonsum zu beginnen.

Und in der Schweiz Tabakkonsum zu verbieten, ohne das in ganz Europa mitgezogen wird, ist wohl auch unrealistisch. Auf einer Insel ist das relativ problemlos machbar.

Unser Krankenversicherungssystem basiert auf Solidarität und nicht auf Rosinenpickerei. Und Corona ist eine virale Krankheit und keine Folgeerscheinung einer willentlichen Sucht.

Ja aber wenn man sich aktiv dazu entschliesst, sich nicht gegen diese Krankheit und deren Folgen zu schützen, obwohl dies für einen verhältnismässig kleinen Betrag möglich ist, ist meiner Meinung nach auch nicht ganz unbeachtet zu lassen.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Radiomoderator und Pflegefachmann Patrick Hässig auf Twitter:
Nur, weil immer über die angeblich schlechte #Impfbereitschaft vom #Pflegepersonal geschrieben/gesprochen wird. #fakenews #wirgehörenzurSpitzengruppe

Und dann verlinkt er eine Grafik, in der steht, dass sich auch im Sommer 2021 45 % der Angestellten im Gesundheitswesen nicht impfen lassen wollen. Wie Spitze aber auch.
:rolleyes:

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Wer kei Solidarität gegenüber unsolidarische Mensche predigt, git sich moralisch uf extrem dünns iis... Agfange mit wär sich nid impft oder sunschtwie sälber schützt vor Covid-19 zahlt sälber über suchtkranki wärde sälbstverständlich au nid zwunge krank zwärde und überhaupt, wär Erbkrankheite het und sich fortpflanzt zahlt au sälber, schliesslich muess dr Genpool vo zyyt zu zyyt wiedr mol bereinigt wärde.

Am Beschte gar nid erscht afoh mit so drägg. Für das, dass mr über Generatione hinwäg masslosi egozentrischi Narzischte, wo sich keinerlei Iihschränggige gwohnt sind, ahneerzoge händ, simmer jetzt doch bitz extrem erschtuunt, wie viel masslosi egozentrischi Narzischte, wo sich nid könne iihschrängge, mr händ.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ein paar ungeimpfte Virenvermehrer tun den Geimpften gut - so werden sie bei Kontakt geboostert und der Impfschutz hält länger.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Käppelijoch

Wenn sich Personen aus der statistisch ausgewiesenen Risikogruppe nicht impfen wollen! Das ist fahrlässig. Alles andere soll freiwillig sein. Eine Infektion ist keine Erkrankung.

Mit Tabaksucht zu beginnen ist nicht fahrlässig, sondern einfach dumm. Und gegen Dummheit gibt es leider immer noch keine Impfung.

Das gilt übrigens auch für Menschen, die von der Kasse Homöopathie bezahlen lassen. Ist gesetzlich ok, aber auch hier: Dummheit ist kein Schutz gegen den Tod.

Corona ist eine Krankheit. Wie z.B. HIV. Soll -minu seine Medis selber bezahlen, nur weil er ohne Gummi?

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

BloodMagic hat geschrieben: 27.06.2021, 13:15 Ich denke msn müsste langsam mal drüber diskutieren ob diese Impfverweigerer ihre Kosten nicht selber tragen müssen.

Diskutieren kann man immer, umsetzen sollte man es natürlich nicht. 

Ein System wird in Krisensituationen speziell geprüft. Das Solidaritätsprinzip, auf dem das ganze Gesundheits- und Krankenkassensystem basiert, wird jetzt auf den Prüfstand gestellt. Es wird sich zeigen, ob man daran festhalten möchte, oder ob es gewisse Sonderbehandlungen geben wird. Sonderbehandlungen, die so viele Menschen in der Schweiz betreffen würde.

Ich glaube nicht, dass dies der richtige Ansatz wäre.

Antworten