FCB Saison 2021-2022

Diskussionen rund um den FCB.
joha95
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Saison 2021-2022

Beitrag von joha95 »

Butter hat geschrieben: 24.06.2021, 07:39
joha95 hat geschrieben: 23.06.2021, 16:06
swisspower hat geschrieben: 23.06.2021, 15:27 Volle Stadien wieder möglich ab neuer Saison... allerdings nur mit Zertifikat.

Weiss man schon, wie die Kurve dazu steht? Ich befürchte Schlimmes, auch wenn keine Personendaten gesammelt werden...
Nun, die Kurve hat sich dafür ausgesprochen, dass man eine Saisonkarte kaufen soll. Und nun sind die Öffnungsschritte grosszügiger als erwartet. Personendaten werden nicht gesammelt und soweit ich das verstehe fällt ja sogar die Sitzpflicht. Zweimal kurz piksen lassen und ab in die Kurve würde ich sagen! 
Gegenwind würde mich überraschen, der FCB kann ja schlicht nichts dafür. 

Eines vorab. Mein Beitrag hat keinerlei Bezug zur Kurve, zu deren Meinung oder sonst was. Ich möchte die Massnahme (Personendaten sammeln) auch nicht beurteilen oder mich dagegen aussprechen. Ich möchte einzig und alleine die unkritische Aussage "Keine Personendaten gesammelt" etwas durchleuchten:

Klar, die Zertifikate werden anonymisiert abgegben, können vor dem Spiel zusammen mit dem Schreyhals bezogen werden, für eine kleine Spende in die Choreo-Kasse gibts eines, das für die ganze Saison gültig ist...

Das Zertifikat muss zwangsläufig dazu führen, dass die Tickets personalisiert sind, das Zertifikat wird jeweils zum Ticket passen müssen, anders kann das gar nicht bewältigt werden. Sonst könnte ja jeder einfach ein Zertifikat seines Nachbars oder sogar jeder mit der gleichen Kopie gehen.

Es gibt nur zwei möglichkeiten:
1. Die Zertifikate werden nicht oder nur stichprobenweise geprüft, dies dürfte aber nicht in der Sache des "Erfinders" sein und die Vereine tun gut daran, sich möglichst vorbildlich zu verhalten, damit bei künftigen Wellen mehr Goodwill in der Politik vorhanden ist um die Stadien länger offen zu haben

2. Wegen Argumentation von oben wird es eine lückenlose Kontrolle geben,  und die ist nicht von Hand durchführbar. Früher oder später wird das Ticketingsystem so angepasst werden, dass beide Codes gescannt und abgeglichen werden müssen. Und nur bei einem 100% Match geht es weiter.

Wenn es heisst, dass "keine Daten" gesammelt werden, dann wird zwar vielleicht nicht gesammelt, ob der JK-Besitzer X-Y nun Geimpft, Genesen oder doch nur getestet ist, aber es wird definitiv getrackt, dass JK-Besitzer X auch X ist und es wird auch getrackt werden, dass Einzelkarten-Käufer Y im Stadion war.

Da bin ich nicht ganz einverstanden. 

- Das Zertifikat ist nicht anonymisiert. Kann also nicht "mit dem Schreyhals bezogen werden".
- Tickets müssen nicht personalisiert werden. Der Steward, der dich "durchsucht" (oder ein anderer) kann mit der Check-App des Bundes das Zertifikat scannen (Aufwand: 1-2 Sekunden) und mit deiner ID abgleichen (Aufwand: 1-2 Sekunden). Dann kannst du ins Joggeli und nirgends ist hinterlegt, dass du da warst.
- Der programmierte Code der beiden Apps (Zertifikat und Check) ist Open Source, also für jedermann einsehbar. Die Checks werden nirgends gespeichert. 
- Zum letzten Punkt: Da ändert sich ja nichts im Vergleich zu den Zeiten vor der Pandemie. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

nicht zu vergessen, dass ja noch ein "zertifikat light" für den gebrauch innerhalb der schweiz geplant ist - welches nur minimale daten beinhaltet. logischerweise müsste zum zertifikat noch ein ausweis gezeigt werden (sonst könnte man ja das zertifikat von einer anderen person nutzen), aber der ID check erfolgt dann analog durch den steward und wird nirgends gespeichert.

ich bin auch kein freund dieser massnahme, aber scheisse, was will man machen...

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

fare hat geschrieben: 23.06.2021, 18:37
lpforlive hat geschrieben:
joha95 hat geschrieben: Nun, die Kurve hat sich dafür ausgesprochen, dass man eine Saisonkarte kaufen soll. Und nun sind die Öffnungsschritte grosszügiger als erwartet. Personendaten werden nicht gesammelt und soweit ich das verstehe fällt ja sogar die Sitzpflicht. Zweimal kurz piksen lassen und ab in die Kurve würde ich sagen! 
Gegenwind würde mich überraschen, der FCB kann ja schlicht nichts dafür. 

Muss man nun jeweils vor jedem Spiel einen Test für 50.- machen lassen?
Nein, ein Antigen Test pro Woche ist in der Apotheke gratis.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

ich hoffe, dass das bald gestrichen wird (sobald jeder bewohner dieses landes theoretisch die möglichkeit gehabt hätte, sich zu impfen). diese kostenlosen antigen tests kosten den staat (und somit den steuerzahler) auf dauer ein vermögen. es reicht ja schon, dass sich diese unsolidarischen schwurbel idioten nicht impfen lassen, sollen wir dieses arschloch-verhalten auch noch mit unseren steuern finanzieren? nein, danke.

edit: ausnahmen gelten natürlich für leute, die sich aus gesundheitlichen gründen nicht impfen lassen können.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Goldust hat geschrieben: 24.06.2021, 10:29 nicht zu vergessen, dass ja noch ein "zertifikat light" für den gebrauch innerhalb der schweiz geplant ist - welches nur minimale daten beinhaltet. logischerweise müsste zum zertifikat noch ein ausweis gezeigt werden (sonst könnte man ja das zertifikat von einer anderen person nutzen), aber der ID check erfolgt dann analog durch den steward und wird nirgends gespeichert.

ich bin auch kein freund dieser massnahme, aber scheisse, was will man machen...

Wurde doch glaub bei der Präsentation des Zertifikates explizit gesagt, dass dies für Grossveranstaltungen in der Schweiz gültig sei.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 24.06.2021, 10:32
fare hat geschrieben: 23.06.2021, 18:37
lpforlive hat geschrieben: Muss man nun jeweils vor jedem Spiel einen Test für 50.- machen lassen?
Nein, ein Antigen Test pro Woche ist in der Apotheke gratis.

ich hoffe, dass das bald gestrichen wird (sobald jeder bewohner dieses landes theoretisch die möglichkeit gehabt hätte, sich zu impfen). diese kostenlosen antigen tests kosten den staat (und somit den steuerzahler) auf dauer ein vermögen. es reicht ja schon, dass sich diese unsolidarischen schwurbel idioten nicht impfen lassen, sollen wir dieses arschloch-verhalten auch noch mit unseren steuern finanzieren? nein, danke.

edit: ausnahmen gelten natürlich für leute, die sich aus gesundheitlichen gründen nicht impfen lassen können.

Aber kann überhaupt mit dem Antigen-Test ein Eintrag im Zertifikat gemacht werden?
Mir persönlich wäre dies eh viel zu aufwändig. Lieber 2x Impfen und jetzt wieder meine mehr oder weniger grossen Freiheiten geniessen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Gone to Mac hat geschrieben: 24.06.2021, 10:58
fare hat geschrieben: 23.06.2021, 18:37 Nein, ein Antigen Test pro Woche ist in der Apotheke gratis.

Aber kann überhaupt mit dem Antigen-Test ein Eintrag im Zertifikat gemacht werden?
Mir persönlich wäre dies eh viel zu aufwändig. Lieber 2x Impfen und jetzt wieder meine mehr oder weniger grossen Freiheiten geniessen.

Meinte nicht, aber mit den Schnelltescht (wie z.B.) im Testzentrum Muttenz.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.06.2021, 11:04
Gone to Mac hat geschrieben: 24.06.2021, 10:58

Meinte nicht, aber mit den Schnelltescht (wie z.B.) im Testzentrum Muttenz.

Kompliziert das ganze… Gut bin ich schon geimpft ;)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Spielplan ist da
https://www.fcb.ch/de-CH/Saison/Spielplan#FCBSpielplan
Auftakt GC auswärts
Zwei Auswärtspiele nach der Natipause, geil
#bi Sunneshiin und Räge

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

stacheldraht hat geschrieben: 24.06.2021, 08:06 Es gibt doch vom Bund eine App mit welcher die Zertifikate kontrolliert werden können, diese App kann sich jeder herunterladen und ausprobieren... Ist ja frei zugänglich. So eine grosse Hexerei ist das nicht. QR-Code mit der App einscannen, App zeigt an ob Zertifikat gültig oder nicht. Den Namen auf den das Zertifikat lautet gleicht man kurz mit dem Ausweis ab.

Das hat mit einer Saisonkarte rein gar nichts zu tun.

Richtig, hab mich sogar gewundert, dass das BAG tatsächlich gleich die Scanning-App für Veranstalter mitentwickelt hat. Sehe das nicht so kritisch. Am Schluss ist es eine Massenrechnung. Man hofft auf die viel zitierte Eigenverantwortung (Kernaussage der Bürgerlichen). Einige schwarze Schafe werden es umgehen können. So what. Auch wenn man dichtgedrängt aufeinander sitzt werden sich die Ansteckungen in Grenzen halten. Wir sind immer noch draussen und es besteht mittlerweile eine gewisse Immunität der Masse.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

redblueDevil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblueDevil »

Chartking hat geschrieben: 24.06.2021, 07:46
swisspower hat geschrieben: 23.06.2021, 19:08
BloodMagic hat geschrieben: 23.06.2021, 18:40
Es geht noch viel einfacher. Für alle nicht Egoisten die nicht nur an sich denken: Sich Impfen. Dazu hat man nun schon seit Monaten die Möglichkeit.

Rumheulen ist definitiv fehl am Platz. Ausserdem finde ich ein Stadion ohne Esoteriker, Impfskeptiker und Verschwörungs-Idioten sowieso viel angenehmer

Sehe ich auch so.

Leider gibt es aber mehr Aluhüte, als man denkt. Habe in meinem Umfeld ein paar schwurbelnde Pappnasen, die sich weder impfen noch testen wollen, da es sich eh nur um eine Grippe handelt... :rolleyes:

Ich persönlich bin längst geimpft finde es aber trotzdem nicht ganz richtig Impfgegner oder Skeptiker in eine bestimmte Ecke zu drängen. Dass ein Stadionbesuch im Moment nur unter Vorsichtsmassnahmen möglich ist liegt eigentlich auf der Hand. Es ist ein bisschen wir beim fliegen: wer das tun will muss sich durchsuchen, bzw. durchleuchten lassen. Wer das nicht will kann eben nicht fliegen, Punkt. Es wird nämlich auf der anderen Seite sicher auch viele Leute geben welche jetzt wieder ins Stadion gehen werden genau weil sie sich wegen diesen Massnahmen dort wieder sicher fühlen. Es ist zwar meiner Meinung nach schon etwas schräg, dass man beweisen muss, dass man gesund ist aber es spricht doch wirklich auch nicht viel gegen einen gratis Schnelltest in der Apotheke damit wir den FCB wieder unterstützen können.
Meines Wissens gibt es zum Gratis Schnelltest aus der Apotheke kein Covid-Zertifikat. Das gibt es nur für ein PCR/Antigen Test.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

redblueDevil hat geschrieben:
Chartking hat geschrieben: 24.06.2021, 07:46
swisspower hat geschrieben: 23.06.2021, 19:08

Sehe ich auch so.

Leider gibt es aber mehr Aluhüte, als man denkt. Habe in meinem Umfeld ein paar schwurbelnde Pappnasen, die sich weder impfen noch testen wollen, da es sich eh nur um eine Grippe handelt... :rolleyes:

Ich persönlich bin längst geimpft finde es aber trotzdem nicht ganz richtig Impfgegner oder Skeptiker in eine bestimmte Ecke zu drängen. Dass ein Stadionbesuch im Moment nur unter Vorsichtsmassnahmen möglich ist liegt eigentlich auf der Hand. Es ist ein bisschen wir beim fliegen: wer das tun will muss sich durchsuchen, bzw. durchleuchten lassen. Wer das nicht will kann eben nicht fliegen, Punkt. Es wird nämlich auf der anderen Seite sicher auch viele Leute geben welche jetzt wieder ins Stadion gehen werden genau weil sie sich wegen diesen Massnahmen dort wieder sicher fühlen. Es ist zwar meiner Meinung nach schon etwas schräg, dass man beweisen muss, dass man gesund ist aber es spricht doch wirklich auch nicht viel gegen einen gratis Schnelltest in der Apotheke damit wir den FCB wieder unterstützen können.
Meines Wissens gibt es zum Gratis Schnelltest aus der Apotheke kein Covid-Zertifikat. Das gibt es nur für ein PCR/Antigen Test.
Das ist auch meine Info. Die mit Zertifikat sind nicht kostenlos

Sent from my LE2113 using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben: 24.06.2021, 13:33

Doch eben, der Antigen-Schnelltest schon
Muss ich die Kosten für einen Test selber bezahlen? Wer ein negatives Testresultat braucht, um in einen Club zu gehen, bezahlt die Kosten für den 72 Stunden gültigen PCR-Test selber. Die Kosten für Schnelltests übernimmt der Bund, also auch jene für den Antigen-Schnelltest, mit dem ein Zertifikat für 48 Stunden erlangt werden kann.
Quelle
#bi Sunneshiin und Räge

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.06.2021, 13:49

Muss ich die Kosten für einen Test selber bezahlen? Wer ein negatives Testresultat braucht, um in einen Club zu gehen, bezahlt die Kosten für den 72 Stunden gültigen PCR-Test selber. Die Kosten für Schnelltests übernimmt der Bund, also auch jene für den Antigen-Schnelltest, mit dem ein Zertifikat für 48 Stunden erlangt werden kann.
Quelle
Hier sonst noch die offiziellen Quellen:

Antigentest sind kostenlos: 
"Der Bund übernimmt alle Kosten für Schnelltests, die Sie in einem Testzentrum, bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, in Spitälern oder Apotheken durchführen lassen. Somit können Sie sich mit diesen Tests auch gratis testen lassen, wenn Sie keine Symptome des Coronavirus haben."
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... esten.html

Antigentest reichen für das Zertifikat: 
"Haben Sie ein negatives Antigen-Schnelltest-Ergebnis? Dann wird das Covid-Zertifikat auf Anfrage direkt durch die Testzentren ausgestellt."
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... #262961872

Es kommt also jeder gratis an das Zertifikat!

redblueDevil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblueDevil »

joha95 hat geschrieben: 24.06.2021, 13:54
BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.06.2021, 13:49

Quelle
Hier sonst noch die offiziellen Quellen:

Antigentest sind kostenlos: 
"Der Bund übernimmt alle Kosten für Schnelltests, die Sie in einem Testzentrum, bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, in Spitälern oder Apotheken durchführen lassen. Somit können Sie sich mit diesen Tests auch gratis testen lassen, wenn Sie keine Symptome des Coronavirus haben."
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... esten.html

Antigentest reichen für das Zertifikat: 
"Haben Sie ein negatives Antigen-Schnelltest-Ergebnis? Dann wird das Covid-Zertifikat auf Anfrage direkt durch die Testzentren ausgestellt."
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... #262961872

Es kommt also jeder gratis an das Zertifikat!

Ok. Die Selbsttest für zuhause sind aber nicht zulässig da es für diese kein Zertifikat gibt.
Also muss ein Ungeimpter jedesmal wenn er in den Club oder an den Match will ein Termin beim Arzt/Apotheke machen um an einen Test zu kommen....
Zum Glück bin ich bis zum Saisonstart geimpt :D :D ​​​​​​​

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Dann alle Sicherheitsvorkehrungen aufheben, die geimpften sind ja geschützt und werden niiiieeee mehr Krank :D 
Die Impfverweigerer nehmen "die Gefahr" anscheinend in Kauf ;)
Wo problem?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

redblueDevil hat geschrieben: 24.06.2021, 14:25
joha95 hat geschrieben: 24.06.2021, 13:54
Ok. Die Selbsttest für zuhause sind aber nicht zulässig da es für diese kein Zertifikat gibt.
Also muss ein Ungeimpter jedesmal wenn er in den Club oder an den Match will ein Termin beim Arzt/Apotheke machen um an einen Test zu kommen....
Zum Glück bin ich bis zum Saisonstart geimpt :D :D

Eben. Man kann nicht das 5erli und das Wegli haben.
Finde die Lösung aber annehmbar, denn du kannst dich am Freitag nach der Arbeit testen lassen und kannst dann bis Sonntag die Sau raus lassen.

#bi Sunneshiin und Räge

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Bekommt man in der Apotheke die Clownsnase gratis zum Test dazu, wenn man da wöchentlich aufkreuzt, weil man sich nicht impfen lassen will?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Bierathlet hat geschrieben: 24.06.2021, 15:44 Bekommt man in der Apotheke die Clownsnase gratis zum Test dazu, wenn man da wöchentlich aufkreuzt, weil man sich nicht impfen lassen will?

Nein aber nach dem vierten Mal bekommst du automatisch die Spritze ;)
#bi Sunneshiin und Räge

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.06.2021, 15:48
Bierathlet hat geschrieben: 24.06.2021, 15:44 Bekommt man in der Apotheke die Clownsnase gratis zum Test dazu, wenn man da wöchentlich aufkreuzt, weil man sich nicht impfen lassen will?

Nein aber nach dem vierten Mal bekommst du automatisch die Spritze ;)
Zwischen Claragraben und Feldbergplatz gibts auch reichlich Spritzen :o

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.06.2021, 08:03
Kurtinator hat geschrieben: 23.06.2021, 17:52
lpforlive hat geschrieben: 23.06.2021, 17:34  
Steht auf den Zertifikaten nicht auch der Name etc. drauf? Da ist die Kurve ja eigentlich dagegen.
Denke, dass die organisierte Kurve so nicht im Stadion zu treffen ist.

GEIL ENDLICH WIEDER INS STADION!!!

Ach die Kurve ist dagegen, dann wird wohl der Bund eine neue App programmieren lassen müssen.

Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schnitzelbrot »

:D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Was die Kruve will, ist mir herzlich egal, ich will einfach endlich wieder ins Stadion, um schlechtes Bier zu trinken und mittelmässige Bratwürste zu essen und vor allem ENDLICH WIEDER MEINEN FCB ZU UNTERSTÜTZEN!

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Käppelijoch hat geschrieben: 24.06.2021, 17:02 Was die Kruve will, ist mir herzlich egal, ich will einfach endlich wieder ins Stadion, um schlechtes Bier zu trinken und mittelmässige Bratwürste zu essen und vor allem ENDLICH WIEDER MEINEN FCB ZU UNTERSTÜTZEN!

Die Kurve braucht es natürlich unbedingt im Stadion. Ich hoffe auf volle Ränge und eine fantastische Stimmung. So eine Saison wie die letzte will ich nicht nochmal erleben. Fucking Sforza als Trainer, keine Stadionbesuche und kommunikative Entgleisungen am Laufmeter. Ich hoffe wirklich, wir können diese dunkle Zeit hinter uns lassen.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Längi hat geschrieben: 24.06.2021, 15:15

Dann alle Sicherheitsvorkehrungen aufheben, die geimpften sind ja geschützt und werden niiiieeee mehr Krank :D 
Wo problem?

die idioten kosten den normalen menschen eine stange geld. zum einen steuergeld und zum andern steigen die kosten der KK. und sie belasten die gesundheitsinfrastruktur in einem hohen masse. was machen wir, wenn es genug impfverweigerer gibt für eine kleine welle im herbst? ungeimpfte einsperren, der rest lebt normal weiter? kriegste politisch nicht durch.

und last but not least: geimpfte sind nicht immun. eine impfung verhindert primär einen schweren verlauf. du kannst den virus immernoch kriegen.

es ist wie bei den masken (ausser ffp 2): sie schützen andere, nicht sich selber. darum waren maskenverweigerer auch vor allem für andere gefährlich, nicht für sich selber.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Goldust hat geschrieben: 24.06.2021, 20:13
Längi hat geschrieben: 24.06.2021, 15:15

Wo problem?

die idioten kosten den normalen menschen eine stange geld. zum einen steuergeld und zum andern steigen die kosten der KK. und sie belasten die gesundheitsinfrastruktur in einem hohen masse. was machen wir, wenn es genug impfverweigerer gibt für eine kleine welle im herbst? ungeimpfte einsperren, der rest lebt normal weiter? kriegste politisch nicht durch.

und last but not least: geimpfte sind nicht immun. eine impfung verhindert primär einen schweren verlauf. du kannst den virus immernoch kriegen.

es ist wie bei den masken (ausser ffp 2): sie schützen andere, nicht sich selber. darum waren maskenverweigerer auch vor allem für andere gefährlich, nicht für sich selber.

Bisher haben vor allem die einschneidenden Massnahmen viel Geld gekostet und nicht die „Idioten“. Zum Glück hat die Schweiz in der zweiten Welle einen differenzierten Ansatz als andere gewählt und ist nicht schlecht damit gefahren.

Aktuell sieht es doch so aus, als würde sich eine deutliche Mehrheit der Gesamtbevölkerung impfen lassen. Wenn man bedenkt, dass die Impfung für Kinder nicht und für Jugendliche erst ganz neu zugelassen ist, liegt dieser Wert doch erfreulich hoch.

Eine grosse Welle im Herbst (gemessen an Spitaleinweisungen, nicht an Fallzahlen) halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Impfquote vor allem bei den Risikogruppen (mit hohem Risiko eines schweren Verlaufs) hoch ist. Es würde um ein Mehrfaches höhere Fallzahlen brauchen als in der zweiten Welle, um wieder die Gesundheitsinfrastruktur „in hohem Masse zu belasten“.

Ich bin ganz klar der Meinung, dass der Bundesrat den Ankündigungen von Alain Berset folgen und sämtliche Einschränkungen aufheben sollte, sobald jeder die Gelegenheit hatte, sich impfen zu lassen. Die Ungeimpften entscheiden sich, das Risiko einer Erkrankung und eines potentiell schweren Verlaufes einzugehen (und dafür tatsächliche oder eingebildete Risiken der Impfung zu meiden). Dies gilt es zu respekieren. Und nein: Im Gegensatz zu den Masken schützt man sich mit der Impfung primär selbst, gerade weil man als Geimpfter das Virus (möglicherweise) trotzdem tragen und weitergeben kann. Das Risiko für die Ungeimpften bleibt dadurch erheblich.

Ich würde mir wünschen, dass wir in Sachen Corona wieder zu einem sachlicheren Ton finden könnten, ohne dauernd mit den Fingern auf andere zu zeigen. Mir kommt es vor, als gäbe es nur extreme Haltungen: Hier die Verschwörungstheoretiker mit teilweise völlig verrückten Vorstellungen, da die Vorbilder & Helden der Menschheit, welche auf die anderen hinabschauen. Ich hoffe, es gibt mehr differenziert denkende Leute dazwischen als ich es wahrnehme.

Sorry fürs Ausschweifen. Zurück zum Thema: Die 6000 verkauften JK haben mich etwas erschreckt. Ich hätte schon damit gerechnet, dass die ca. 14000 noch übrigen JK-Inhaber grossmehrheitlich verlängern (Reservation nur noch für 6 Tage) und dass einige wieder eine lösen, die wegen der alten Führung abgesprungen waren (wie ich, also zumindest einer hat das gemacht…).

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Platypus1 hat geschrieben: 24.06.2021, 20:57 ....Und nein: Im Gegensatz zu den Masken schützt man sich mit der Impfung primär selbst, gerade weil man als Geimpfter das Virus (möglicherweise) trotzdem tragen und weitergeben kann. Das Risiko für die Ungeimpften bleibt dadurch erheblich.....

Bei einem korrekt Geimpften wird sich das Virus nicht besonders gut vermehren können. Ein Geimpfter wird also niemals so viele Viren ausscheiden und so ansteckend sein wie ein Nicht-Geimpfter. Ein Geimpfter hilft deutlich mit, die Virusvermehrung und Ausbreitung einzuschränken und schützt somit auch andere.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

nobilissa hat geschrieben: 25.06.2021, 07:02
Platypus1 hat geschrieben: 24.06.2021, 20:57 ....Und nein: Im Gegensatz zu den Masken schützt man sich mit der Impfung primär selbst, gerade weil man als Geimpfter das Virus (möglicherweise) trotzdem tragen und weitergeben kann. Das Risiko für die Ungeimpften bleibt dadurch erheblich.....

Bei einem korrekt Geimpften wird sich das Virus nicht besonders gut vermehren können. Ein Geimpfter wird also niemals so viele Viren ausscheiden und so ansteckend sein wie ein Nicht-Geimpfter. Ein Geimpfter hilft deutlich mit, die Virusvermehrung und Ausbreitung einzuschränken und schützt somit auch andere.

Deswegen habe ich das Wort „primär“ benützt, Natürlich hemmt eine hohe Impfquote die Geschwindigkeit der Virusausbreitung. Primär hilft sie aber den Geimpften selbst, weil sie dank der von dir erwähnten unterdrückten Virenvermehrung nicht oder kaum noch erkranken. Bei einer tiefen Impfquote sind die Geimpften trotzdem geschützt, aber die Ungeimpften tragen (selbst gewählt) ein höheres Risiko als bei einer hohen Impfquote.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

swisspower hat geschrieben: 24.06.2021, 17:33
Käppelijoch hat geschrieben: 24.06.2021, 17:02 Was die Kruve will, ist mir herzlich egal, ich will einfach endlich wieder ins Stadion, um schlechtes Bier zu trinken und mittelmässige Bratwürste zu essen und vor allem ENDLICH WIEDER MEINEN FCB ZU UNTERSTÜTZEN!

Die Kurve braucht es natürlich unbedingt im Stadion. Ich hoffe auf volle Ränge und eine fantastische Stimmung. So eine Saison wie die letzte will ich nicht nochmal erleben. Fucking Sforza als Trainer, keine Stadionbesuche und kommunikative Entgleisungen am Laufmeter. Ich hoffe wirklich, wir können diese dunkle Zeit hinter uns lassen.
Man muss endlich aufhören immer wieder auf die immer unzufriedene "Kurve" einzugehen. Ich stehe nun seit fast 30 Jahren in der MK und bin auch "die Kurve" und mich interessiert es einen SCHEISS ob ich nun schnell meine ID einem Steward zeigen muss und der vergleicht sie mit meinem Covid Zertifikat.

Dadurch wird NICHT verhindert, dass die Leute mit Stadionverbot dennoch rein können, ich denke darum geht es der Kurve. Und es wird auch keine History geführt oder so. Also was man nach bald 1.5 Jahren ohne "vollem Stadion" noch auszusetzen hat verstehe ich nicht. Aber eben, es gibt eine kleine Gruppe an Leuten die einer grösseren Gruppe vorgibt was sie zu denken haben und denen gefällt das halt nicht.

Mir persönlich interessiert es einen scheiss, habe ich halt in der Kurve mehr Platz wenn ein paar Verschwörungstheoretiker, Schwurbler oder Corona Demo Gänger nicht dabei sind bzw. bevorzuge ich das sogar und wäre froh würde das noch länger anhalten. Ich hoffe nur:

- Die BAG Server stürzen nicht ab oder werden extrem langsam
- Das dauert wirklich nur 5-10 Sekunden pro Person und führt nicht zu einem Stau vor dem Stadion

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Worüber diskutiert ihr überhaupt? "Die Kurve" hat sich bislang überhaupt nicht zum Zertifikat geäussert. Auf der Webseite steht immer noch, dass man sich eine JK holen soll, also ist doch alles in Ordnung. Nur weil irgendjemand hier dieses Fass aufgemacht hat, muss man doch nicht auf Vorrat gegen "die Kurve" schiessen.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir alle ziemlich viel Platz haben werden. Der Weg zum Bier wird also stark verkürzt. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Für mich einfach unverständlich, dass man jahrelang wegen der damaligen Führung gemotzt hat, zum Teil aus diesem Grund die JK abgegeben hat und jetzt, da die Clowns (endlich) weg sind, nun das GGG-Konzept nicht ok sein soll...

Was bitte kann der FCB für die aktuelle Situation? Es geht jetzt primär darum, den Club zu unterstützen, vor allem auch, weil innerhalb von wenigen Jahren schon wieder ein Umbruch stattfindet. Deshalb gebe ich der MK recht: "Me het e saisonkarte"!

Antworten