joha95 hat geschrieben: 23.06.2021, 16:06
swisspower hat geschrieben: 23.06.2021, 15:27
Volle Stadien wieder möglich ab neuer Saison... allerdings nur mit Zertifikat.
Weiss man schon, wie die Kurve dazu steht? Ich befürchte Schlimmes, auch wenn keine Personendaten gesammelt werden...
Nun, die Kurve hat sich dafür ausgesprochen, dass man eine Saisonkarte kaufen soll. Und nun sind die Öffnungsschritte grosszügiger als erwartet. Personendaten werden nicht gesammelt und soweit ich das verstehe fällt ja sogar die Sitzpflicht. Zweimal kurz piksen lassen und ab in die Kurve würde ich sagen!
Gegenwind würde mich überraschen, der FCB kann ja schlicht nichts dafür.
Eines vorab. Mein Beitrag hat keinerlei Bezug zur Kurve, zu deren Meinung oder sonst was. Ich möchte die Massnahme (Personendaten sammeln) auch nicht beurteilen oder mich dagegen aussprechen. Ich möchte einzig und alleine die unkritische Aussage "Keine Personendaten gesammelt" etwas durchleuchten:
Klar, die Zertifikate werden anonymisiert abgegben, können vor dem Spiel zusammen mit dem Schreyhals bezogen werden, für eine kleine Spende in die Choreo-Kasse gibts eines, das für die ganze Saison gültig ist...
Das Zertifikat muss zwangsläufig dazu führen, dass die Tickets personalisiert sind, das Zertifikat wird jeweils zum Ticket passen müssen, anders kann das gar nicht bewältigt werden. Sonst könnte ja jeder einfach ein Zertifikat seines Nachbars oder sogar jeder mit der gleichen Kopie gehen.
Es gibt nur zwei möglichkeiten:
1. Die Zertifikate werden nicht oder nur stichprobenweise geprüft, dies dürfte aber nicht in der Sache des "Erfinders" sein und die Vereine tun gut daran, sich möglichst vorbildlich zu verhalten, damit bei künftigen Wellen mehr Goodwill in der Politik vorhanden ist um die Stadien länger offen zu haben
2. Wegen Argumentation von oben wird es eine lückenlose Kontrolle geben, und die ist nicht von Hand durchführbar. Früher oder später wird das Ticketingsystem so angepasst werden, dass beide Codes gescannt und abgeglichen werden müssen. Und nur bei einem 100% Match geht es weiter.
Wenn es heisst, dass "keine Daten" gesammelt werden, dann wird zwar vielleicht nicht gesammelt, ob der JK-Besitzer X-Y nun Geimpft, Genesen oder doch nur getestet ist, aber es wird definitiv getrackt, dass JK-Besitzer X auch X ist und es wird auch getrackt werden, dass Einzelkarten-Käufer Y im Stadion war.