Corona Virus
Re: Corona Virus
Der nächste Grossanlass in BS bei dem der Countdown tickt ist die Herbstmesse. Ich weiss nicht wieviel Mindestplanungszeit bei einem Anlass dieser Grössenordnung nötig ist, ich denke aber, dass wenn die Schritte wie von BR angekündigt eingehalten werden (Stichwort 10'000er Grenze) diese dann im August auch abgesagt wird.
@Sportchef
Das erste Quote von mir (Velo/Autofahrer) ist einfach eine Beobachtung aus dem Alltag. Ist mir schon bewusst, dass es da keine Gesetzesvorgabe gibt. Bei vielen (jungen) Menschen ist die Maske zum normalen Gebrauchsgegenstand geworden. Der auch dann genutzt wird, wo er keinen Sinn ergibt.
Es wäre nett, wenn du mal aufhören könntest, andere Ansichten reflexartig als Bullshit oder Schwurbler zu brandmarken, das wäre deiner Glaubwürdigkeit nicht abträglich, so wirkst du schlicht messianisch und unerträglich besserwisserisch. In einem anderen Medium gibt es den Begriff „Funkdisziplin“.
Das der BR freihändig Geld verteilt, wenn er damit das Volk belehren und mit Testkits beglücken kann, wenn er freihändig Millionen spendet, damit andere Nationen impfen können und andererseits „unkomplizierte Unterstützung“ an gebeutelte Branchen an ein mangelhaftes Gesetz knüpft, gegen das auch noch ein Referendum ergriffen wurde, kann man gut finden oder einfach so Scheisse, wie das PMTG. Kommen beide Geschäfte am Sonntag durch, wird’s hierzulande zappenduster.
@BaslerBasilisk
Bin in diesem Jahr häufig im regionalen Gelände unterwegs, da ist eine FSME-Impfung sinnvoll. Klar, hätte ich schon früher machen können, doch da sah ich keine Notwendigkeit dafür. Konsequenzenanalyse nach verändertem Freizeitverhalten.
Das erste Quote von mir (Velo/Autofahrer) ist einfach eine Beobachtung aus dem Alltag. Ist mir schon bewusst, dass es da keine Gesetzesvorgabe gibt. Bei vielen (jungen) Menschen ist die Maske zum normalen Gebrauchsgegenstand geworden. Der auch dann genutzt wird, wo er keinen Sinn ergibt.
Es wäre nett, wenn du mal aufhören könntest, andere Ansichten reflexartig als Bullshit oder Schwurbler zu brandmarken, das wäre deiner Glaubwürdigkeit nicht abträglich, so wirkst du schlicht messianisch und unerträglich besserwisserisch. In einem anderen Medium gibt es den Begriff „Funkdisziplin“.
Das der BR freihändig Geld verteilt, wenn er damit das Volk belehren und mit Testkits beglücken kann, wenn er freihändig Millionen spendet, damit andere Nationen impfen können und andererseits „unkomplizierte Unterstützung“ an gebeutelte Branchen an ein mangelhaftes Gesetz knüpft, gegen das auch noch ein Referendum ergriffen wurde, kann man gut finden oder einfach so Scheisse, wie das PMTG. Kommen beide Geschäfte am Sonntag durch, wird’s hierzulande zappenduster.
@BaslerBasilisk
Bin in diesem Jahr häufig im regionalen Gelände unterwegs, da ist eine FSME-Impfung sinnvoll. Klar, hätte ich schon früher machen können, doch da sah ich keine Notwendigkeit dafür. Konsequenzenanalyse nach verändertem Freizeitverhalten.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
danke somnium. Wenigstens einer hier drin, der noch selbständig denken kann. Wer glaubt, Corona sei eine Pandemie, wird bald eines Besseren belehrt werden. Der nächste Virus wird eine Pandemie sein. Freut Euch drauf.Somnium hat geschrieben: 07.06.2021, 15:22 @Sportchef
@BaslerBasilisk
-
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.06.2021, 06:09
Habe je länger je mehr das Gefühl, dass Veranstalter selber die Richtlinie festlegen werden, dass nur Geimpfte hinein dürfen. Glaube der Staat muss selber kein Druck ausüben.
Und jeder Veranstalter darf seiner Meinung nach nur geimpfte reinlassen, das ist sein Recht
Selbige gilt für Airlines
Und ich habe das Gefühl das der Bund dann irgendwann meint Betriebe die nichtgeimpften Zugang gewähren bei der nächsten Zwangsschliessung keinen Anspruch auf Hilfe haben…
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Du möchtest nun also Menschen das Tragen von Masken verbieten? Wäre das nicht undemokratisch? Ein staatlicher Zwang?Somnium hat geschrieben: 07.06.2021, 15:22 @Sportchef
Ich brandmarke nur dort und diejenigen, deren Aussage für mich klar in die Ecke Bullshit und Schwurbler gehen. Kommen Argumente und Fakten gehe ich gerne sachlich darauf ein, auch wenn es nicht meiner Meinung entspricht.Es wäre nett, wenn du mal aufhören könntest, andere Ansichten reflexartig als Bullshit oder Schwurbler zu brandmarken, das wäre deiner Glaubwürdigkeit nicht abträglich, so wirkst du schlicht messianisch und unerträglich besserwisserisch. In einem anderen Medium gibt es den Begriff „Funkdisziplin“.
Genau so eine Aussage geht leider in diese Ecke, ist sie doch völlig unbegründet und subjektiv. Womit will der BR das Volk belehren? Zu welchem Zweck? Auf welcher Grundlage? Zudem, das Geld wird nicht freihändig verteilt, das ist schlichtweg falsch und somit Bullshit.Das der BR freihändig Geld verteilt, wenn er damit das Volk belehren
Darüber lässt sich streiten, klar. Sollen diese vom Bund bezahlt werden? Machen sie Sinn? Eine 30% Erkennungsquote von asymptomatischen, positiven Menschen ist nicht gerade top. Andererseits sind das 30%, die man sonst nicht erkannt hätte. Und vor dem Besuch der Oma könnte dies ein Leben retten. Und so viel gekostet haben diese Testkits nun auch wieder nicht.und mit Testkits beglücken kann
Hier wären jetzt ein paar Fakten hilfreich, da ich selber zu wenig Bescheid weiss. Wieviel Geld spendet er? An welche Nationen? Mit welchem Zweck?wenn er freihändig Millionen spendet, damit andere Nationen impfen können und andererseits „unkomplizierte Unterstützung“ an gebeutelte Branchen an ein mangelhaftes Gesetz knüpft
Welche Unterstützungen sind an welches mangelhafte Gesetz geknüpft? Btw. hier wieder mal eine Falschaussage von dir. Das Corona-Gesetz wurde nicht vom Bundesrat beschlossen, sondern vom Parlament. Was ist daran mangelhaft?
Den Sinn dieser Aussage verstehe ich nicht. Ist das Instrument eines Referendums schlecht? Ist ein Gesetzt schlecht wenn ein Referendum ergriffen wird (=50'000 Leute sind nicht mit dem Gesetzt einverstanden, mehr sagt nämlich ein Referendum nicht aus)gegen das auch noch ein Referendum ergriffen wurde
Reine Panikmacherei. Das Covid-Gesetz führt einfach die Unterstützungsmassnahmen weiter und hilft den Arbeitgebern- und Nehmern. Klar, im Detail gibt es darin sicherlich Regeln die man besser machen müsste. Aber zappenduster? Come on. Wenn du wie viele andere das Covid-Gesetz mit dem Epidemiengesetz verwechselst, gehörst du zurück auf die "Schulbank" und solltest dich informieren. FALLS!wie das PMTG. Kommen beide Geschäfte am Sonntag durch, wird’s hierzulande zappenduster.
PMTG, da werden wir abwarten müssen ob und wie duster es wird.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Onkel Tom hat geschrieben: 07.06.2021, 19:25danke somnium. Wenigstens einer hier drin, der noch selbständig denken kann. Wer glaubt, Corona sei eine Pandemie, wird bald eines Besseren belehrt werden. Der nächste Virus wird eine Pandemie sein. Freut Euch drauf.
Auf Netflix gibt es eine Mini-Serie namens "Pandemie" gugg da mal rein.
Habe bislang nur die erste Folge gesehen. Dort redet man von der Vogelgrippe anfangs der 10er Jahre.
Du wirst erstaunt sein, wie viele Parallelen es zu Covid gibt. der einzige Unterschied: Die Vogelgrippe war tödlicher.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Impliziert deine Aussage, dass jeder der nicht deine Meinung teilt nicht fähig ist selbstständig zu denken? Ich will mal behaupten, dass dies eine gewagte These ist, deren Glaubwürdigkeit du jederzeit mit Fakten untermauern darfst.Onkel Tom hat geschrieben: 07.06.2021, 19:25 danke somnium. Wenigstens einer hier drin, der noch selbständig denken kann. Wer glaubt, Corona sei eine Pandemie, wird bald eines Besseren belehrt werden. Der nächste Virus wird eine Pandemie sein. Freut Euch drauf.
Wer glaubt Corona sein keine Pandemie sollte sich mal die Definition durchlesen:
"Pandemiebezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“ Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt."
Weltweit - Check
Infektionskrankheit - Check
hohe Erkrankungszahlen - Check
schwere Krankheitsverläufe - Check
Natürlich kommt ein Messias auch nicht umher eine Prophezeiung auszusprechen. Welcher nächste Virus soll es denn sein? Worauf genau sollen wir uns denn freuen? Auf diejenigen die wieder einsam auf einer ICU sterben? Auf die Infektions- und Todeszahlen? Auf die Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens? Darauf dass einer Jugend wieder 1-2 der besten Jahre gestohlen werden?
Sarkasmus ist eine Sache, aber der Zyniker hat eben auch diesen Hauch an Schadenfreude und Boshaftigkeit in sich ...
@Sportchef
Betreffend Maske/Velo/Autofahrer: Ich habe schlicht in diesem Zusammenhang eine Beobachtung, einen Gedanken geteilt. Ist kein Gesetz, will ich niemandem verbieten. Ist mir auch zu mühsam, jetzt wieder stundenlang Satz für Satz zu rechtfertigen. Kurz: Wer dem BR vertrauen will, soll das tun. Ich tu‘s nicht. Allein schon, dass wir weiterhin Maskenpflicht (seit 10 Monaten in BS!) haben, ist Grund genug, wachsam zu bleiben.
Betreffend Belehrung: Wir wissen alle, wie scheisse Corona ist. Das aber weiterhin Millionen für Plakat und Werbekampagnen ausgegeben werden, die nichts weiter tun als für AHA zu werben, ist rausgeworfenes Geld. Die Maske symbolisiert schliesslich permanent, das Corona weiter aktiv ist (BE-Regierungsrat Schnegg im Sommer 2020).
Für die Testkits und eine Werbekampagne hat der BR 1 Milliarde auf Grundlage des Covid19-Gesetzes bewilligt. Ist eine Menge Geld in meinen Augen. Das in jedem Fall der Steuerzahler berappt.
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 82600.html
Betreffend Maske/Velo/Autofahrer: Ich habe schlicht in diesem Zusammenhang eine Beobachtung, einen Gedanken geteilt. Ist kein Gesetz, will ich niemandem verbieten. Ist mir auch zu mühsam, jetzt wieder stundenlang Satz für Satz zu rechtfertigen. Kurz: Wer dem BR vertrauen will, soll das tun. Ich tu‘s nicht. Allein schon, dass wir weiterhin Maskenpflicht (seit 10 Monaten in BS!) haben, ist Grund genug, wachsam zu bleiben.
Betreffend Belehrung: Wir wissen alle, wie scheisse Corona ist. Das aber weiterhin Millionen für Plakat und Werbekampagnen ausgegeben werden, die nichts weiter tun als für AHA zu werben, ist rausgeworfenes Geld. Die Maske symbolisiert schliesslich permanent, das Corona weiter aktiv ist (BE-Regierungsrat Schnegg im Sommer 2020).
Für die Testkits und eine Werbekampagne hat der BR 1 Milliarde auf Grundlage des Covid19-Gesetzes bewilligt. Ist eine Menge Geld in meinen Augen. Das in jedem Fall der Steuerzahler berappt.
-
- Erfahrener Benutzer
Anscheinend sind immer weniger Impfwillige vorhanden. An was mag das liegen? Evtl. die Skepsis gegenüber dem Bund, dem BAG und natürlich der Impfung selber?
Was denkt ihr?
Was denkt ihr?
-
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 08.06.2021, 16:27 @Sportchef
Und im Gegenzug geht die AHV pleite…
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 08.06.2021, 16:27 Für die Testkits und eine Werbekampagne hat der BR 1 Milliarde auf Grundlage des Covid19-Gesetzes bewilligt. Ist eine Menge Geld in meinen Augen. Das in jedem Fall der Steuerzahler berappt.
Und wieder eine Falschaussage von dir. Dabei ist es doch gar nicht so schwer zu lesen und verstehen:
"dass der Bund die Kosten sämtlicher Tests übernimmt"
"Damit alle Personen sich sofort testen lassen können, werden alle Tests in Apotheken oder Testzentren kostenlos sein, auch für Personen ohne Symptome"
Es geht also bei dieser Milliarde nicht nur um die Selbsttestkits und ein bisschen Werbung, sondern um alle Tests, auch die Labortests.
Zudem ist die Medienmitteilung und deren Umsetzung nicht heute sondern Mitte März. Mitte März als die Kurve erst gerade wieder anstieg und die zweithöchsten Zahlen während der ganzen Pandemie erreichte. Du willst mir nun bitte hoffentlich nicht erklären, dass Testen während einer Pandemie unnötig ist?
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.06.2021, 18:20Somnium hat geschrieben: 08.06.2021, 16:27 Für die Testkits und eine Werbekampagne hat der BR 1 Milliarde auf Grundlage des Covid19-Gesetzes bewilligt. Ist eine Menge Geld in meinen Augen. Das in jedem Fall der Steuerzahler berappt.
Und wieder eine Falschaussage von dir. Dabei ist es doch gar nicht so schwer zu lesen und verstehen:
"Damit alle Personen sich sofort testen lassen können, werden alle Tests in Apotheken oder Testzentren kostenlos sein, auch für Personen ohne Symptome"
Es geht also bei dieser Milliarde nicht nur um die Selbsttestkits und ein bisschen Werbung, sondern um alle Tests, auch die Labortests.
Zudem ist die Medienmitteilung und deren Umsetzung nicht heute sondern Mitte März. Mitte März als die Kurve erst gerade wieder anstieg und die zweithöchsten Zahlen während der ganzen Pandemie erreichte. Du willst mir nun bitte hoffentlich nicht erklären, dass Testen während einer Pandemie unnötig ist?
Was ist an der Aussage falsch, wenn ich schreibe, dass der Steuerzahler die Finanzen des Bundes äufnet? Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Testen*.
Hier noch die Vorabmeldung damals im Blick:
https://www.google.ch/amp/s/amp.blick.c ... 83352.html
*Grundsätzlich stelle ich das Management des Bundesrates in Frage. War die Maskenpflicht notwendig solange keine Impfung zur Verfügung steht, ist die Maske zur Zeit trotz Impfung Normalität geworden. Was also will der Bundesrat, der noch vor einem halben Jahr zugegeben hat, keine Corona-Strategie zu haben? Mit der Durchimpfung der Hochrisikogruppe ü75 ist eine allgemeine Maskenpflicht hinfällig (wenn jetzt bereit Jugendliche geimpft werden sollen, sind ü75 sicher). Die Pflicht zur Maske ist also Volkserziehung, wer sich schützen will, kann das tun (Impfung, Maske). Die Zahlen sind so tief wie nie und also muss die Maskenpflicht fallen, die ja nur ein Steuerelement ist, damit das Gesundheitswesen nicht zusammenbricht. Davon sind wir meilenweit entfernt.
Die Corona-Massnahmen müssen heruntergefahren werden, sie stehen in keinem Verhältnis zur Gefahr. Wir verfügen heute über eine wirksame Schutzimpfung. Es wäre daher höchst interessant zu erfahren, wie sich der Bundesrat das weitere langfristige Vorgehen vorstellt, über den Sommer hinaus, für den Herbst. Wenn das Covid-Gestz nicht mehr wirksam ist. Corona wird wohl bleiben. Die Impfung funktioniert, die Risikogruppen sind geschützt. Jetzt gilt es, Phase 2 zu kommunizieren: Das Leben mit Corona. Ein Virus, dass 99,9% der ungeimpften Bevölkerung nicht killt. Aber auf politischer Ebene 100% mit Einschränkungen und zukünftigen massiven finanziellen und sozialen Folgen tangiert.
Zuletzt geändert von Somnium am 08.06.2021, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
I'm all in hat geschrieben: 08.06.2021, 17:50 Anscheinend sind immer weniger Impfwillige vorhanden. An was mag das liegen? Evtl. die Skepsis gegenüber dem Bund, dem BAG und natürlich der Impfung selber?
Was denkt ihr?
Die fallenden oder tiefen Zahlen?
Viele Menschen handeln doch erst wenn es nötig ist.
Zuviel Kilos auf der Waage ich mach mal ein bisschen Sport.
Gewicht wieder im Lot.... Sofasportler...
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Deine Aussagen waren aber:Somnium hat geschrieben: 08.06.2021, 19:59 Was ist an der Aussage falsch, wenn ich schreibe, dass der Steuerzahler die Finanzen des Bundes äufnet? Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Testen*.
"mit Testkits beglücken kann"
"Für die Testkits und eine Werbekampagne hat der BR 1 Milliarde..."
Also eindeutig auf die Testskits bezogen und nicht auf das Testen an sich.
Und warum schreibst du denn trotzdem gegen das Testen? Gegen diese Milliarde für die Testkosten? Es gibt viele Leute die zögern bei der Inanspruchnahme von gesundheitlichen Leistungen weil es kostet. Die Übernahme der Kosten mindert diese Hemmnis. Gerade bei Menschen aus den tieferen Einkommensschichten.
Gegen diese Worte kann ich auch gar nichts sagen. Das ist deine persönliche Meinung, teilweise stimme ich damit überein, teilweise nicht. Das ist auch ok so, ich respektiere das und finde deine Argumente interessant.*Grundsätzlich stelle ich das Management des Bundesrates in Frage. War die Maskenpflicht notwendig solange keine Impfung zur Verfügung steht, ist die Maske zur Zeit trotz Impfung Normalität geworden. Was also will der Bundesrat, der noch vor einem halben Jahr zugegeben hat, keine Corona-Strategie zu haben? Mit der Durchimpfung der Hochrisikogruppe ü75 ist eine allgemeine Maskenpflicht hinfällig (wenn jetzt bereit Jugendliche geimpft werden sollen, sind ü75 sicher). Die Pflicht zur Maske ist also Volkserziehung, wer sich schützen will, kann das tun (Impfung, Maske). Die Zahlen sind so tief wie nie und also muss die Maskenpflicht fallen, die ja nur ein Steuerelement ist, damit das Gesundheitswesen nicht zusammenbricht. Davon sind wir meilenweit entfernt.
Die Corona-Massnahmen müssen heruntergefahren werden, sie stehen in keinem Verhältnis zur Gefahr. Wir verfügen heute über eine wirksame Schutzimpfung. Es wäre daher höchst interessant zu erfahren, wie sich der Bundesrat das weitere langfristige Vorgehen vorstellt, über den Sommer hinaus, für den Herbst. Wenn das Covid-Gestz nicht mehr wirksam ist. Corona wird wohl bleiben. Die Impfung funktioniert, die Risikogruppen sind geschützt. Jetzt gilt es, Phase 2 zu kommunizieren: Das Leben mit Corona. Ein Virus, dass 99,9% der ungeimpften Bevölkerung nicht killt. Aber auf politischer Ebene 100% mit Einschränkungen und zukünftigen massiven finanziellen und sozialen Folgen tangiert.
In deinen 2-3 vergangenen Posts hast du aber auch deine persönliche Meinung als Fakten dargelegt, die objektiv so nicht stimmen. Das stört mich. Und das werde ich auch weiterhin kritisieren.
Auch in diesem Abschnitt kommt das vor:
"Ein Virus, dass 99,9% der ungeimpften Bevölkerung nicht killt."
Die Statistik sagt etwas anderes. Insofern kannst du die Statistik anzweifeln, fair enough. Wenn du allerdings eine falsche Zahl veröffentlichst, werde ich das weiterhin Bullshit nennen.
Somnium hat geschrieben: 08.06.2021, 19:59Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.06.2021, 18:20Somnium hat geschrieben: 08.06.2021, 16:27 Für die Testkits und eine Werbekampagne hat der BR 1 Milliarde auf Grundlage des Covid19-Gesetzes bewilligt. Ist eine Menge Geld in meinen Augen. Das in jedem Fall der Steuerzahler berappt.
Was ist an der Aussage falsch, wenn ich schreibe, dass der Steuerzahler die Finanzen des Bundes äufnet? Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Testen*.
Hier noch die Vorabmeldung damals im Blick:
https://www.google.ch/amp/s/amp.blick.c ... 83352.html
*Grundsätzlich stelle ich das Management des Bundesrates in Frage. War die Maskenpflicht notwendig solange keine Impfung zur Verfügung steht, ist die Maske zur Zeit trotz Impfung Normalität geworden. Was also will der Bundesrat, der noch vor einem halben Jahr zugegeben hat, keine Corona-Strategie zu haben? Mit der Durchimpfung der Hochrisikogruppe ü75 ist eine allgemeine Maskenpflicht hinfällig (wenn jetzt bereit Jugendliche geimpft werden sollen, sind ü75 sicher). Die Pflicht zur Maske ist also Volkserziehung, wer sich schützen will, kann das tun (Impfung, Maske). Die Zahlen sind so tief wie nie und also muss die Maskenpflicht fallen, die ja nur ein Steuerelement ist, damit das Gesundheitswesen nicht zusammenbricht. Davon sind wir meilenweit entfernt.
Zu Fett 1: Wieso stört dich denn diese Maskenpflicht so sehr? Für mich ist diese Einschränkung im Alltag wirklich unbedeutend. Ich bin sogar froh und fühle mich als „junger“ momentan im Bus wohler, wenn di Leute eine Maske tragen. Es dürfte ja mittlerweile auch klar sein, dass sich jemand mit der Maske nicht nur selbst schützt, sondern auch die Mitmenschen.
Zu Fett 2: Welche Massnahmen erachtest du im Moment als Verhältnislos? Abgsehen davon, dass wir vergleichsweise (vergleichsweise!) mit lockeren Massnahmen durch die Pandemie segelten (keine Ausgangssperre, meistens offene Läden, etc, etc), sind ja jezt bis auf die Grossanlässe nicht mehr all zu viele Einschränkungen vorhanden. Gründe für ein langsames Antasten sehe ich dafür allemal, zum Beispiel aufgrund der Mutanten in GB oder der doch noch bicht genug hohen Anzahl an Impfungen.
@Sportchef
https://de.m.wikipedia.org/wiki/COVID-1 ... er_Schweiz
Die Gefährlichkeit des Virus wurde und wird hochgejazzt. In der Corona-Krise wurden aber ganz handfest an den Grundrechten geschraubt und weltweit Bürger in ihrer Freiheit eingeschränkt oder versucht, diese zu beschneiden. (Das PMTG ist nur mit viel Glück überhaupt zur Abstimmung gelangt. Die Parlamentsdebatte im Sommer 2020 fand praktisch unter medialer Abwesenheit statt. Sybille Berg hat als erste, im Spiegel (!) das Thema aufs Tapet gebracht). (Nach dem PMTG kommt das Medienzensurgesetz, das die Ständeratskommission aufgegleist hat.)
Ich habe schon nach der abgesagten Fasnacht in diesem Forum von einem Testlauf geschrieben. Zitiere an dieser Stelle gerne aus Orphan Black:
Per 25. Mai 2021 belief sich die Anzahl der im Zusammenhang mit COVID-19 – d. h. Patienten, die zwar positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, bei denen aber nicht abgeklärt wurde, was ursächlich den Tod herbeiführte – verzeichneten Todesfälle in der Schweiz und Liechtenstein auf insgesamt 10'241 Personen. Die Altersspanne betrug 0[45] bis 108 Jahre, im Median über 85 Jahre. Personen über 80 Jahren starben mit Abstand – absolut und relativ – am häufigsten; Männer häufiger als Frauen. Von 9'919 (97 %) der verstorbenen Personen liegen vollständige Daten vor: so litten 97 % an einer oder mehreren Vorerkrankungen. Dabei waren die drei am häufigsten genannten Vorerkrankungen Bluthochdruck (61 %), Herz-Kreislauferkrankungen (62 %) und chronische Nierenerkrankung (28 %).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/COVID-1 ... er_Schweiz
Die Gefährlichkeit des Virus wurde und wird hochgejazzt. In der Corona-Krise wurden aber ganz handfest an den Grundrechten geschraubt und weltweit Bürger in ihrer Freiheit eingeschränkt oder versucht, diese zu beschneiden. (Das PMTG ist nur mit viel Glück überhaupt zur Abstimmung gelangt. Die Parlamentsdebatte im Sommer 2020 fand praktisch unter medialer Abwesenheit statt. Sybille Berg hat als erste, im Spiegel (!) das Thema aufs Tapet gebracht). (Nach dem PMTG kommt das Medienzensurgesetz, das die Ständeratskommission aufgegleist hat.)
Ich habe schon nach der abgesagten Fasnacht in diesem Forum von einem Testlauf geschrieben. Zitiere an dieser Stelle gerne aus Orphan Black:
Wenn man einmal damit begonnen hat, die Grenzen zu überschreiten, fällt es schwer, damit wieder aufzuhören.
@Tyrion
Ich schaue den Leuten gerne ins Gesicht. Mimik ist Teil der nonverbalen Kommunikation. Der Anblick von maskierten Menschen schlägt mir aufs Gemüt. Besonders beim Einkaufen. Die Maske schadet der Psyche. Sie entmenschlicht. Sie anonymisiert unsere Gesellschaft.
Alle Massnahmen aufheben. Die besondere Lage ist zur Zeit vorbei. Es gibt eine Schutzimpfung.
Ich schaue den Leuten gerne ins Gesicht. Mimik ist Teil der nonverbalen Kommunikation. Der Anblick von maskierten Menschen schlägt mir aufs Gemüt. Besonders beim Einkaufen. Die Maske schadet der Psyche. Sie entmenschlicht. Sie anonymisiert unsere Gesellschaft.
Alle Massnahmen aufheben. Die besondere Lage ist zur Zeit vorbei. Es gibt eine Schutzimpfung.
Somnium hat geschrieben: 08.06.2021, 22:30 @Tyrion
Ok, ich kann deine Argumente nachvollziehen, auch wenn ich anderer Meimung bin bzw. mich meine Maske nicht entmenschlicht. Ich würde mit den vollständigen Lockerungen einfach noch solange zuwarten, bis alle die wollen die 2. Impfung erhalten haben. Also schätzungsweise Mitte/Ende Juli.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Und das setzt du jetzt ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung und kommst auf 99,9%?! Zum Glück bist du kein Statistiker. Hoffe ich zumindestSomnium hat geschrieben: 08.06.2021, 22:23 verzeichneten Todesfälle in der Schweiz und Liechtenstein auf insgesamt 10'241 Personen
Die Gefährlichkeit des Virus wurde und wird hochgejazzt.

Nicht-Infizierte können ja auch nicht wegen Corona sterben, insofern darfst du doch nicht auf die Gesamtbevölkerung beziehen. Wenn die gesamte Bevölkerung infiziert wäre, steigt auch die Anzahl der Toten.
698 798 Infizierte, 10 288 Tote. Ergibt ein CFR von 1,47%. Das ist entscheidend. Wobei nicht ganz, werden dabei doch die nicht bemerkten Infizierten nicht berücksichtigt. Der IFR muss also her, dort wird das Verhältnis Todesfälle und total Infizierte berechnet. Dieser beträgt laut aktuellen Studien 0.5 - 1%. Ebenfalls geht aus aktuellen Studien hervor, dass die Rate auf über 3% steigen kann, wenn keine Massnahmen ergriffen werden, das Gesundheitssystem überlastet, usw.
Entsprechend ist Covid-19 gefährlich, eher im Bereich der spanischen Grippe. Sicherlich weniger gefährlich wie MERS, SARS und Ebola weil weniger tödlich. Dafür teilweise deutlich leichter und häufiger übertragbar als die genannten Krankheiten. Ebola glaube ich kann z.B. nicht über Aerosole übertragen werden.
Welche Grundrechte denn? Auf diese Nachfrage habe ich noch nie eine Antwort erhalten.In der Corona-Krise wurden aber ganz handfest an den Grundrechten geschraubt und weltweit Bürger in ihrer Freiheit eingeschränkt oder versucht, diese zu beschneiden.
Meines Wissens sind alle Massnahmen mit dem Epidemiengesetz und dem Covid-Gesetz vereinbar. Und die Gesetze verstossen nicht gegen die Grundrechte.
Das sind natürlich wieder deutlich subjektive Worte. Ich habe eher das Gefühl wir gehen langsam und stetig in Richtung Normalität und werden irendwann dieses oder nächstes Jahr wieder dort ankommen. So zumindest deute ich die Zeichen der Politik und die Massnahmen und Roadmaps.Ich habe schon nach der abgesagten Fasnacht in diesem Forum von einem Testlauf geschrieben. Zitiere an dieser Stelle gerne aus Orphan Black:
Wenn man einmal damit begonnen hat, die Grenzen zu überschreiten, fällt es schwer, damit wieder aufzuhören.
Israel ist z.B. auch schon wieder im Normalzustand. Selbst totalitäre Staaten haben Corona nicht als Vorwand genutzt für längerfristige Massnahmen. Gut, vielleicht schlechtes Beispiel, die machen ja sowieso was sie wollen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Glaube die Maskenpflicht hat deine beschissene Rot-Grün Regierung zuerst entschiedenSomnium hat geschrieben: 08.06.2021, 16:27 @Sportchef

#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
I'm all in hat geschrieben: 08.06.2021, 17:50 Anscheinend sind immer weniger Impfwillige vorhanden. An was mag das liegen? Evtl. die Skepsis gegenüber dem Bund, dem BAG und natürlich der Impfung selber?
Was denkt ihr?
Die meisten Arbeitgeber geben den Angestellten nicht frei für die Impfung. Angestellte lassen sich deswegen lieber am Arbeitsort statt am Wohnort impfen (geht zumindest in Zürich, Bern, Genf etc.) Jene Kantone mit vielen Zupendlern machen in der Impfrangliste einen Sprung nach vorne, selbst Zürich hat mittlerweile mehrere Kantone überholt. In ländlicheren Gebieten z.B. im Kanton Freiburg gehts kaum noch vorwärts mit Impfen. Wäre vielleicht schlau, die Impfstoffzuteilung zwischen den Kantonen anzupassen, denn ich kenne doch noch einige Leute, die auf der Suche nach einem Impftermin sind. Aber ja, mitten in einer grossen Wirtschaftskrise will man auch nicht unbedingt den Job risikieren und nimmt deshalb nur einen Termin in einer Randzeit.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Das ist sicherlich ein Grund.Fulehung hat geschrieben: 09.06.2021, 08:11I'm all in hat geschrieben: 08.06.2021, 17:50 Anscheinend sind immer weniger Impfwillige vorhanden. An was mag das liegen? Evtl. die Skepsis gegenüber dem Bund, dem BAG und natürlich der Impfung selber?
Was denkt ihr?
Die meisten Arbeitgeber geben den Angestellten nicht frei für die Impfung. Angestellte lassen sich deswegen lieber am Arbeitsort statt am Wohnort impfen (geht zumindest in Zürich, Bern, Genf etc.) Jene Kantone mit vielen Zupendlern machen in der Impfrangliste einen Sprung nach vorne, selbst Zürich hat mittlerweile mehrere Kantone überholt. In ländlicheren Gebieten z.B. im Kanton Freiburg gehts kaum noch vorwärts mit Impfen. Wäre vielleicht schlau, die Impfstoffzuteilung zwischen den Kantonen anzupassen, denn ich kenne doch noch einige Leute, die auf der Suche nach einem Impftermin sind. Aber ja, mitten in einer grossen Wirtschaftskrise will man auch nicht unbedingt den Job risikieren und nimmt deshalb nur einen Termin in einer Randzeit.
3 meiner Kollegen haben ihren 2. Impftermin in ihren Ferien und verschieben deswegen den Termin. Ich lach mich schlapp, wenn der neue erste Termin, der alte 2. Termin ist.
Denke, dass die anstehenden Sommerferien sicherlich auch ein Grund sind, wenn auch nicht so gross wie den von dir Beschriebenen
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben:@Tyrion
Sorry, falsch zitiert.
@BaslerBasilisk
Warum „meine“ rot/grüne“ Regierung?
@Sportchef
Die Spanische Grippe hat 5 Prozent der Bevölkerung dahingerafft. Allein in Basel sind 5000 Menschen daran gestorben. Das Virus war hochaggressiv und killte durch alle Altersschichten. Ebola ist ebenfalls extrem tödlich. Es kommt der Menschheit in diesem Fall zu gute, dass Ebola eine sehr kurze Inkubationszeit hat.
Aus der Wiki:
„Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung der Ebolaviren erfolgt durch direkten Körperkontakt und bei Kontakt mit dem Blut, anderen Körperflüssigkeiten oder entnommenen Organen infizierter Personen per direkter Kontaktinfektion.[22] Dabei werden Blut, Kot und Erbrochenes durch die WHO als besonders infektiös bezeichnet.[23] Weiterhin wurde das Virus in der Muttermilch, im Urin und in der Samenflüssigkeit Infizierter nachgewiesen.[23] An Ebolafieber erkrankte Menschen können nach Auftreten der ersten Symptome das Virus solange übertragen, wie in ihrem Blut und anderen Körperflüssigkeiten, einschließlich Samenflüssigkeit und Muttermilch, Ebolaviren nachweisbar sind.[22] Männer, welche die Infektion überlebt haben, können das Virus noch bis zu zehn Wochen nach ihrer Genesung in ihrem Ejakulat übertragen.[23][24] Auch eine Übertragung durch Speichel und Tränenflüssigkeit wird durch die WHO nicht ausgeschlossen, allerdings lieferten bisherige Studien hierzu keine eindeutigen Ergebnisse.[23] Laut WHO konnte das Ebolavirus im Schweiß bisher nicht nachgewiesen werden.“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ebolavirus
Covid-19 ist mit diesen beiden Viren nicht vergleichbar.
Warum „meine“ rot/grüne“ Regierung?
@Sportchef
Die Spanische Grippe hat 5 Prozent der Bevölkerung dahingerafft. Allein in Basel sind 5000 Menschen daran gestorben. Das Virus war hochaggressiv und killte durch alle Altersschichten. Ebola ist ebenfalls extrem tödlich. Es kommt der Menschheit in diesem Fall zu gute, dass Ebola eine sehr kurze Inkubationszeit hat.
Aus der Wiki:
„Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung der Ebolaviren erfolgt durch direkten Körperkontakt und bei Kontakt mit dem Blut, anderen Körperflüssigkeiten oder entnommenen Organen infizierter Personen per direkter Kontaktinfektion.[22] Dabei werden Blut, Kot und Erbrochenes durch die WHO als besonders infektiös bezeichnet.[23] Weiterhin wurde das Virus in der Muttermilch, im Urin und in der Samenflüssigkeit Infizierter nachgewiesen.[23] An Ebolafieber erkrankte Menschen können nach Auftreten der ersten Symptome das Virus solange übertragen, wie in ihrem Blut und anderen Körperflüssigkeiten, einschließlich Samenflüssigkeit und Muttermilch, Ebolaviren nachweisbar sind.[22] Männer, welche die Infektion überlebt haben, können das Virus noch bis zu zehn Wochen nach ihrer Genesung in ihrem Ejakulat übertragen.[23][24] Auch eine Übertragung durch Speichel und Tränenflüssigkeit wird durch die WHO nicht ausgeschlossen, allerdings lieferten bisherige Studien hierzu keine eindeutigen Ergebnisse.[23] Laut WHO konnte das Ebolavirus im Schweiß bisher nicht nachgewiesen werden.“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ebolavirus
Covid-19 ist mit diesen beiden Viren nicht vergleichbar.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich wähle nicht rot/grün. Im Herbst habe ich GLP gewählt. Ich wähle keine ideologisch korrumpierten, antisemitischen Honks.
Und ausserdem ist die Basler Maskenpflicht von einem CVPler gepusht worden.
Somnium hat geschrieben: 08.06.2021, 22:23 verzeichneten Todesfälle in der Schweiz und Liechtenstein auf insgesamt 10'241 Personen
Ich hatte bereits anfangs der Pandemie gesagt, dass dieses Argument kommen wird. Eine abgewendete, durch Massnahmen kontrollierte Pandemie ist von einer nicht-Pandemie statistisch nicht zu unterscheiden. Das verrückte dabei ist, das gerade funktionierende Massnahmen die statistischen Argumente gegen funktionierende Massnahmen erzeugen. Ein Blick über den Tellerrand zeigt jedoch ein anderes Bild:
In den USA wurde durch die Administration Trump die Massnahmen schludrig umgesetzt. Das Resultat waren hundertausende Tote. Mit der Administration Biden wurde das Ruder rumgerissen. Zugegeben, zu diesem Zeitpunkt kamen auch die Impfungen, aber die Zahlen sind mehr als deutlich.
Ein weiterer Störfaktor ist, diese Pandemie nur an Toten fest zu machen. Impfgegner argumentieren immer mit dem "langeiztfolgen" der Impfungen, aber keine debattiert über die "langzeitfolgen" von Covid. Die Toten sind begraben, sie erzeugen keine Kosten mehr, sie brauchen keine Pflege mehr. Wir haben aber eine Generation von Menschen, von denen viele eine schwere Lungenkrankheit überlebt haben. Jeder der schon mal eine Lungenenzündung hatte wir durchaus bestätigen können, dass es Monate nach der Genesung dauert, um wieder auf das selbe Leistungsniveau zu kommen.
So ist jede nicht-Ansteckung auch eine Abwendung einer potentiellen Langzeitfolge. Nebst dem Argument dass der Staat nicht nur an Toten messen sollte, aber ich denke das ist selbsterklärend. Zudem der nebensächliche Fakt dass du Zugriff auch die korrekten Fallzahlen und Todeszahlen hast und trotzdem behauptest, die Regierung habe hier die Gefährlichkeit überbewertet. Nun ich bin einfach der Meinung, dass die Experten des Bundes einfach andere Schlussfolgerungen aus denselben Daten ziehen die auch Dir zur Verfügung stehen. Die alleinige Tatsache dass du dieses Argument überhaupt führen kannst, zeigt die Transparenz und Redlichkeit der involvierten Stellen auf.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
...
Zuletzt geändert von Aficionado am 09.06.2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Das ist egal. Du als Städter hast eien Regierung gewählt. Da zählt nicht das individuum. Die Mehrheit bestimmt für alle. Also auch für dich.Somnium hat geschrieben: 09.06.2021, 14:47
Ich wähle nicht rot/grün. Im Herbst habe ich GLP gewählt. Ich wähle keine ideologisch korrumpierten, antisemitischen Honks.
Und ausserdem ist die Basler Maskenpflicht von einem CVPler gepusht worden.
Aber OT. Die Maskenpflicht ist doch, vorallem im Winter, nicht weiter schlimm, da man wenigstens eine warme Fresse behält
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Lusti hat geschrieben: 09.06.2021, 14:58Somnium hat geschrieben: 08.06.2021, 22:23 verzeichneten Todesfälle in der Schweiz und Liechtenstein auf insgesamt 10'241 Personen
Ich hatte bereits anfangs der Pandemie gesagt, dass dieses Argument kommen wird. Eine abgewendete, durch Massnahmen kontrollierte Pandemie ist von einer nicht-Pandemie statistisch nicht zu unterscheiden. Das verrückte dabei ist, das gerade funktionierende Massnahmen die statistischen Argumente gegen funktionierende Massnahmen erzeugen. Ein Blick über den Tellerrand zeigt jedoch ein anderes Bild:
In den USA wurde durch die Administration Trump die Massnahmen schludrig umgesetzt. Das Resultat waren hundertausende Tote. Mit der Administration Biden wurde das Ruder rumgerissen. Zugegeben, zu diesem Zeitpunkt kamen auch die Impfungen, aber die Zahlen sind mehr als deutlich.
Ein weiterer Störfaktor ist, diese Pandemie nur an Toten fest zu machen. Impfgegner argumentieren immer mit dem "langeiztfolgen" der Impfungen, aber keine debattiert über die "langzeitfolgen" von Covid. Die Toten sind begraben, sie erzeugen keine Kosten mehr, sie brauchen keine Pflege mehr. Wir haben aber eine Generation von Menschen, von denen viele eine schwere Lungenkrankheit überlebt haben. Jeder der schon mal eine Lungenenzündung hatte wir durchaus bestätigen können, dass es Monate nach der Genesung dauert, um wieder auf das selbe Leistungsniveau zu kommen.
So ist jede nicht-Ansteckung auch eine Abwendung einer potentiellen Langzeitfolge. Nebst dem Argument dass der Staat nicht nur an Toten messen sollte, aber ich denke das ist selbsterklärend. Zudem der nebensächliche Fakt dass du Zugriff auch die korrekten Fallzahlen und Todeszahlen hast und trotzdem behauptest, die Regierung habe hier die Gefährlichkeit überbewertet. Nun ich bin einfach der Meinung, dass die Experten des Bundes einfach andere Schlussfolgerungen aus denselben Daten ziehen die auch Dir zur Verfügung stehen. Die alleinige Tatsache dass du dieses Argument überhaupt führen kannst, zeigt die Transparenz und Redlichkeit der involvierten Stellen auf.
Danke, Diskussion ist damit beendet.