Merkst du nicht, wie du vollkommen auf etwas setzt, dass du vielleicht bereits in ein paar Monaten wieder spritzen musst? Falls es sich herausstellen sollte, dass wir alle 6 Monate uns immer wieder neu impfen müssen, wird es wohl so sein. Falls es dich so belastet, übergebe ich dir sonst gerne einen von meiner Impfstoffen. Ist ja nicht zum aushalten, wie du dauernd am weinen bist.Fulehung hat geschrieben: 27.05.2021, 11:59 Ja, ich bin frustriert. Heute findet das 2. Jahr in Folge ein Barragespiel meines Fussballklubs statt, an dem ich trotz gültigem Abo Zutrittsverbot habe. Würde das italienische Gesetz gelten, wäre ich im Stadion. Aber Hauptsache, die Skipisten sind seit 2 Jahren nonstop offen.
Fakt ist: Falls eine Impfung nur 6 Monate lang wirkt, müssen sich viele hochgefährdete Personen und Betreuungspersonen wie ich bereits im September wieder impfen lassen. Gibt es dann noch genügend Impfstoff? Und sind jene Wochen, in denen der Impfschutz bei vielen bereits wieder verfällt, der ideale Zeitpunkt für 100-Prozent-Öffnungen? Vor allem, wenn die Mehrzahl(!) der Pflegefachleute nicht geimpft ist. Ich gehe davon aus, dass im Herbst die Fallzahlen wieder stark steigen und die Zahl der Verbote damit auch.
Corona Virus
-
- Erfahrener Benutzer
Re: Corona Virus
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Melbourne anschiinend wieder im lockdown.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Long Covid = LangzeitfolgenI'm all in hat geschrieben: 27.05.2021, 21:18Kann mir mal jemand genau erklären was Long-Covid ist und wie man bereits jetzt weiss, dass man das hat oder haben wir?Shantaram hat geschrieben: 27.05.2021, 21:03 In England sollen aktuell über 47'000 Kinder an Long-Covid erkrankt sein.
Wieso erfahren wir hier in der Schweiz nicht, wie es bei uns diesbezüglich aussieht?
Ein Arbeitskollege von mir hatte im Dezember Covid.
Kam nach der Genesung kurz wieder arbeiten und hatte dann plötzlich Gleichgewichtsstörungen.
Der ist rumgelaufen als hätte er 10 Gin Tonic intus.
War bis jetzt in Reha und beginnt langsam wieder zu Arbeiten.
Long-CovidI'm all in hat geschrieben: 27.05.2021, 21:18Kann mir mal jemand genau erklären was Long-Covid ist und wie man bereits jetzt weiss, dass man das hat oder haben wir?Shantaram hat geschrieben: 27.05.2021, 21:03 In England sollen aktuell über 47'000 Kinder an Long-Covid erkrankt sein.
Wieso erfahren wir hier in der Schweiz nicht, wie es bei uns diesbezüglich aussieht?
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. 

Wahrscheinlich wegen eines Falles oder so. Die sind ja bekannt für solche Überreaktionen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Stell dir vor, du willst eine Party veranstalten, aber das Risiko einer Ansteckung nicht tragen. Dann gehst du auch diesen Weg.I'm all in hat geschrieben: 27.05.2021, 20:05Sehr spannend. Es wird sie somit definitiv geben, die Zweiklassengesellschaft. Ich hätte es vor einem Jahr nicht für möglich gehalten, aber damit wird man wohl sehr viele dazubringen, sich zu impfen.Schambbediss hat geschrieben: 27.05.2021, 17:32 Das Openair Gampel findet statt in einer verkürzten Version und nur für geimpfte, genesene und solche die ein Covid-Zertifikat vorweisen können.
Ich glaube, dass bis im Herbst sind in der Schweiz 60-70% der Menschen geimpft.
Du hast die Wahl dich zu impfen oder nicht. Ebenso haben die Veranstalter die Wahl nur jene zuzulassen oder nicht.
Zweiklassengeschelschaft ist es mMn. erst dann, wenn per Gesetzt vorgeschrieben wird, dass nur geimpfte ins Restaurant oder an Veranstaltungen dürfen. Es sieht nicht danach aus.
Und, dass das so kommen wird, habe ich hier bereits im letzten Oktober geschrieben. Es war vorallem absehbar.
Ich gehe aber auch davon aus, dass dies eine Übergangslösung sein wird. Denn ist der Virus (wie Röteln oder so) eingedämmt, besteht auch keine wesentliche Gefahr einer Übertragung. Ich denke ab 2025 (vielleicht früher) wird das keine Voraussetzung mehr sein ausser bei Länderreisen bei denen die Impfquote tief ist oder der Virus noch zirkuliert (Analog zu Malaria).
Stellt euch vor, ihr müsst wegen ein paar Leute, die sich nicht Impfen lassen wollen weiterhin Masken tragen, obwohl du selber geimpft bist.
Shantaram hat geschrieben: 27.05.2021, 21:03 In England sollen aktuell über 47'000 Kinder an Long-Covid erkrankt sein.
Von wem kommt diese Info? Falls von einer Boulevardpresse: was steht im Text?
Meistens sind solche Zahlen reine Hochrechnungen von irgendwelchen Journis
Aktuell gibt es noch keine Verlässlichen Zahlen zu Long-Covid geschweige denn eindeutige Symptome.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Österreich öffnet ab dem 1. Juli praktisch vollständig: Volle Stadien, Konzerte ect.
Hoffe sehr dass die Schweiz nachzieht.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
boroboro hat geschrieben: 28.05.2021, 15:22 Österreich öffnet ab dem 1. Juli praktisch vollständig: Volle Stadien, Konzerte ect.
Ja, ab August, wurde so vorgestellt.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
LeTinou hat geschrieben: 28.05.2021, 14:30
Wahrscheinlich wegen eines Falles oder so. Die sind ja bekannt für solche Überreaktionen.
Hier steht mehr:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 60805.html
Du beziehst in Deine Überlegungen nicht ein, dass bei vielen Geimpften in der Population das Virus weniger Wege zur Ausbreitung und zur Vermehrung findet. Die allgemeine Virusbürde wird also hierzulande auf jeden Fall abnehmen und somit auch das Infektionsrisiko.Fulehung hat geschrieben: 27.05.2021, 11:59
....Fakt ist: Falls eine Impfung nur 6 Monate lang wirkt, müssen sich viele hochgefährdete Personen und Betreuungspersonen wie ich bereits im September wieder impfen lassen. Gibt es dann noch genügend Impfstoff? Und sind jene Wochen, in denen der Impfschutz bei vielen bereits wieder verfällt, der ideale Zeitpunkt für 100-Prozent-Öffnungen? .....
Impfungen haben kein Ablaufdatum, ab dem per sofort null Schutz mehr da ist.
Chill mal etwas und gehe Deine Risikofaktoren an, so vorhanden, was ich annehme.
Kurz hat Eier, gefällt mir. In der CH haben wir leider immer noch die 10'000 Grenze und auch erst ab August, da muss der BR nochmals über die Bücher un vollständig öffnen.boroboro hat geschrieben: 28.05.2021, 15:22 Österreich öffnet ab dem 1. Juli praktisch vollständig: Volle Stadien, Konzerte ect.
nobilissa hat geschrieben: 28.05.2021, 18:10
Du beziehst in Deine Überlegungen nicht ein, dass bei vielen Geimpften in der Population das Virus weniger Wege zur Ausbreitung und zur Vermehrung findet. Die allgemeine Virusbürde wird also hierzulande auf jeden Fall abnehmen und somit auch das Infektionsrisiko.
Impfungen haben kein Ablaufdatum, ab dem per sofort null Schutz mehr da ist.
Chill mal etwas und gehe Deine Risikofaktoren an, so vorhanden, was ich annehme.
Danke!
Die Situation vom heute ist nicht mit dem Sommer 2020 vergleichbar.
Ich vergass noch zu erwähnen, dass eine kleinere zirkulierende Virusmenge die Bevölkerung ja auch noch boostert.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich habe mir gerade die Arena von gestern angeschaut. Was für ein schwacher Auftritt von Berset. Es ist schon unglaublich, dass ein solcher Herr Bundesrat wurde.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wieso? Weil er einer der wenigen war, der nicht kompletter Schwachsinn erzählt hat? Die "Die Mitte" Politikerin verlor ein paar mal die Beherrschung und lachte los, als der SVPler den Naidoo machte. Ich meine "Der Lockdown ist nutzlos". Erstens gabs nie einen Lockdown und der Shutdown hat seine Wirkung gezeigt. Ursache. Wirkung. Oder zweistelliger IQ im unteren Bereich.I'm all in hat geschrieben: 29.05.2021, 20:08 Ich habe mir gerade die Arena von gestern angeschaut. Was für ein schwacher Auftritt von Berset. Es ist schon unglaublich, dass ein solcher Herr Bundesrat wurde.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Der BR hält sich an voraussichtlich erreichte Impfzahlen. Spätestens im August sollte jeder, der will, die 2. Impfung bekommen haben. Und das sieht realistisch aus. Bis dann sind hoffentlich auch die Zahlen weit unten.BSL>ZRH hat geschrieben: 29.05.2021, 09:05Kurz hat Eier, gefällt mir. In der CH haben wir leider immer noch die 10'000 Grenze und auch erst ab August, da muss der BR nochmals über die Bücher un vollständig öffnen.
-
- Erfahrener Benutzer
Berset hat mit seinem Auftritt ganz klar aufgezeigt, dass er gerne gewisse Dinge ausblendet, welche von Relevanz sind. Dass er lediglich immer wieder nur die Unterstützung der Wirtschaft erwähnt, zeigt seine ganze Corona-Politik auf. Es wird so gedreht, wie es für ihn gerade passt. Alles haben wir schon mit der Maskenlüge usw. erlebt.SubComandante hat geschrieben: 29.05.2021, 21:15Wieso? Weil er einer der wenigen war, der nicht kompletter Schwachsinn erzählt hat? Die "Die Mitte" Politikerin verlor ein paar mal die Beherrschung und lachte los, als der SVPler den Naidoo machte. Ich meine "Der Lockdown ist nutzlos". Erstens gabs nie einen Lockdown und der Shutdown hat seine Wirkung gezeigt. Ursache. Wirkung. Oder zweistelliger IQ im unteren Bereich.I'm all in hat geschrieben: 29.05.2021, 20:08 Ich habe mir gerade die Arena von gestern angeschaut. Was für ein schwacher Auftritt von Berset. Es ist schon unglaublich, dass ein solcher Herr Bundesrat wurde.
Dass er gegen Trachsel und Bubendorf so schlecht aussah, spricht nicht für Berset.
Auch zum Teil peinlich, wie er gewisse Artikel (ab Minute 50.20) einfach ausblendet resp. nicht mal kennt. Es ist echt krass, wie Berset völlig überfordert ist.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
I'm all in hat geschrieben: 29.05.2021, 23:45Dass er gegen Trachsel und Bubendorf so schlecht aussah, spricht nicht für Berset.
LOL !!!!
Die Dunkelziffer lässt unsereiner skeptisch bleiben.
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. 

+ 1SubComandante hat geschrieben: 30.05.2021, 17:18I'm all in hat geschrieben: 29.05.2021, 23:45 Dass er gegen Trachsel und Bubendorf so schlecht aussah, spricht nicht für Berset.
LOL !!!!
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Und was sind die Bedingungen um dort an ein Konzert zu gehen?BSL>ZRH hat geschrieben: 29.05.2021, 09:05Kurz hat Eier, gefällt mir. In der CH haben wir leider immer noch die 10'000 Grenze und auch erst ab August, da muss der BR nochmals über die Bücher un vollständig öffnen.boroboro hat geschrieben: 28.05.2021, 15:22 Österreich öffnet ab dem 1. Juli praktisch vollständig: Volle Stadien, Konzerte ect.
Musst du geimpft sein? Habe nichts von Österreich gelesen, ich hoffe du kannst mir erklären, wieso er Eier hat? Vielleicht ja zurecht?
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Traurig aber wahr. Arbeitgeber halt:
SRF: EFK «schockiert» über Missbrauch bei Kurzarbeitsentschädigung
https://www.srf.ch/news/schweiz/arbeits ... pp.unknown
SRF: EFK «schockiert» über Missbrauch bei Kurzarbeitsentschädigung
https://www.srf.ch/news/schweiz/arbeits ... pp.unknown
BaslerBasilisk hat geschrieben: 31.05.2021, 07:05Und was sind die Bedingungen um dort an ein Konzert zu gehen?BSL>ZRH hat geschrieben: 29.05.2021, 09:05Kurz hat Eier, gefällt mir. In der CH haben wir leider immer noch die 10'000 Grenze und auch erst ab August, da muss der BR nochmals über die Bücher un vollständig öffnen.boroboro hat geschrieben: 28.05.2021, 15:22 Österreich öffnet ab dem 1. Juli praktisch vollständig: Volle Stadien, Konzerte ect.
Musst du geimpft sein? Habe nichts von Österreich gelesen, ich hoffe du kannst mir erklären, wieso er Eier hat? Vielleicht ja zurecht?
https://www.srf.ch/news/international/w ... -einreisen
- Österreich erlaubt ab 1. Juli wieder volle Stadien, Konzertsäle und Theater – und verzichtet dabei auch auf die Maskenpflicht.
- Die Obergrenzen für die Besucherzahl bei Veranstaltungen im Freien und in Gebäuden fallen dann weg.
- Voraussetzung ist, dass die Besucher getestet, genesen oder geimpft sind.
- Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen seien zudem genehmigungspflichtig.
Eier indem er sich getraut bei niedrigen Zahlen zu lockern und sich nicht von der Panikfraktion beeinflussen lässt. Meins wissen nach sind CH und AT in etwa gleich auf beim Impfen aber der BR hat halt leider schiss vor der Weicheier-Panikfraktion. Auch dass ab August NUR 10'000 möglich sind ist sehr schwach. Damit haben es Veranstalter und Sportclubs unverständlicher weise schwer. Sobald alle willigen geimpft sind, muss eine Rückkehr zum Vorcoronazustand erfolgen.
-
- Erfahrener Benutzer
Jetzt findes du das Ö-Vorgehen toll, was hättest du wohl gesagt, wenn die CH das Land so runtergefahren hätte wie in Ö? So dermassen viele Einschränkungen selbst im Privaten eingeführt hätte?
Unglaublich, je nach dem wie es passt wird mit dem einten oder dem anderen Land verglichen..
Unglaublich, je nach dem wie es passt wird mit dem einten oder dem anderen Land verglichen..
Es kann ja nicht vorkommen, dass es zu einem Richtungswechsel in der Politik kommt und das Politiker ihre Meinung ändern oder? Aktuell finde ich AT spitze, im Winter eher nicht so. So wie ich den BR im März 2020 super fand, aktuell aber nicht. Life is complicated. Ich vergleich grundsätzlich mit Staaten die eine liberalere C19-Politik haben als die Schweiz, zu unterschiedlichen Zeitpunkten sind das unterschiedliche Staaten, very simple.dasto hat geschrieben: 31.05.2021, 15:39 Jetzt findes du das Ö-Vorgehen toll, was hättest du wohl gesagt, wenn die CH das Land so runtergefahren hätte wie in Ö? So dermassen viele Einschränkungen selbst im Privaten eingeführt hätte?
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
BSL>ZRH hat geschrieben: 31.05.2021, 16:03Es kann ja nicht vorkommen, dass es zu einem Richtungswechsel in der Politik kommt und das Politiker ihre Meinung ändern oder? Aktuell finde ich AT spitze, im Winter eher nicht so. So wie ich den BR im März 2020 super fand, aktuell aber nicht. Life is complicated. Ich vergleich grundsätzlich mit Staaten die eine liberalere C19-Politik haben als die Schweiz, zu unterschiedlichen Zeitpunkten sind das unterschiedliche Staaten, very simple.dasto hat geschrieben: 31.05.2021, 15:39 Jetzt findes du das Ö-Vorgehen toll, was hättest du wohl gesagt, wenn die CH das Land so runtergefahren hätte wie in Ö? So dermassen viele Einschränkungen selbst im Privaten eingeführt hätte?
Versuchs mal mit einem Vergleich zu Tansania. Die hatten nicht nur eine liberalere Politik, sondern gar nicht mehr getestet und Corona somit komplett verdrängt. Wäre ja aus deiner Sicht die beste Lösung oder?
Etwas möchte ich dann aber doch noch ernsthaft fragen. Welche Politik des BR im März 2020 meinst du? Damals als sie noch gar keine Massnahmen ergriffen haben oder wie?
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.05.2021, 17:10BSL>ZRH hat geschrieben: 31.05.2021, 16:03Es kann ja nicht vorkommen, dass es zu einem Richtungswechsel in der Politik kommt und das Politiker ihre Meinung ändern oder? Aktuell finde ich AT spitze, im Winter eher nicht so. So wie ich den BR im März 2020 super fand, aktuell aber nicht. Life is complicated. Ich vergleich grundsätzlich mit Staaten die eine liberalere C19-Politik haben als die Schweiz, zu unterschiedlichen Zeitpunkten sind das unterschiedliche Staaten, very simple.dasto hat geschrieben: 31.05.2021, 15:39 Jetzt findes du das Ö-Vorgehen toll, was hättest du wohl gesagt, wenn die CH das Land so runtergefahren hätte wie in Ö? So dermassen viele Einschränkungen selbst im Privaten eingeführt hätte?
Versuchs mal mit einem Vergleich zu Tansania. Die hatten nicht nur eine liberalere Politik, sondern gar nicht mehr getestet und Corona somit komplett verdrängt. Wäre ja aus deiner Sicht die beste Lösung oder?
Etwas möchte ich dann aber doch noch ernsthaft fragen. Welche Politik des BR im März 2020 meinst du? Damals als sie noch gar keine Massnahmen ergriffen haben oder wie?
Tansania mit einem Medianalter von ca. 18 Jahren? (Quelle unten) Ehm ja, dort waren die C19 Massnahmen wirklich schneller schlimmer als C19 selbst. Auch verfügt der Staat nicht über die finanziellen Ressourcen wie die CH, von der Bev. ganz zu schweigen. Zwar wär für die CH mir ihrer demographischen Struktur der Tansania-Approach zu liberal, aber aus der Sicht Tansanias ist deren Vorgehensweise verständlich.
https://www.worldometers.info/world-pop ... opulation/
Mit März 2020 meine ich das 1. Schliessen der Schulen, Restis, Home Office usw. Da das Virus von China kam und man relativ wenig darüber wusste, nicht zuletzt dem Fakt geschuldet, dass China nicht mit offenen Karten spielte und nach wie vor spielt, war eine harte Reaktion sehr verständlich. Nun, da sie die Sterberate bei so ca. 1% einpendelt (vielleicht sogar weniger, wenn man die neusten Fakten, dass >20% der Kinder im Kt. ZH bereits C19 hatten) sind solch wirtschaftlich und sozial stark einschneidenden Massnahmen nicht mehr gerechtfertigt, mMn. Und ja, mir ist bewusst, dass mit weniger Massnahmen einiges mehr an Toten da wären, aber das wäre mMn verkraftbar gewesen, oder besser gesagt verkraftbarer als die Massnahmen,so hart das auch klingen mag.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Nunja, der Präsi von Tansania hat dann seine Politik teuer bezahlt... Aber lassen wir das mal.BSL>ZRH hat geschrieben: 31.05.2021, 17:34 Mit März 2020 meine ich das 1. Schliessen der Schulen, Restis, Home Office usw. Da das Virus von China kam und man relativ wenig darüber wusste, nicht zuletzt dem Fakt geschuldet, dass China nicht mit offenen Karten spielte und nach wie vor spielt, war eine harte Reaktion sehr verständlich. Nun, da sie die Sterberate bei so ca. 1% einpendelt (vielleicht sogar weniger, wenn man die neusten Fakten, dass >20% der Kinder im Kt. ZH bereits C19 hatten) sind solch wirtschaftlich und sozial stark einschneidenden Massnahmen nicht mehr gerechtfertigt, mMn.
Danke für die Ausführungen.
Was mich noch interessieren würde, ab welcher Sterberate würdest du bei einer Krankheit denn (harte) Massnahmen als angebracht sehen? Wo ist für dich die Grenze? 5%? 10%? Ist dir auch klar, dass die Sterberate alleine nicht viel aussagt? Sondern das auch wichtig ist, wie viele Leute infiziert werden? Und sich Covid-19 relativ einfach/schnell verbreitet? Schneller als die Grippe, spanische Grippe, Vogelgrippe, Ebola, MERS?
Wer soll in einer Gesellschaft definieren können/dürfen, welche Anzahl Tote verkraftbar sind? Sollte es nicht oberste Priorität haben die Zahl der Toten in einer Gesellschaft tief zu halten?Und ja, mir ist bewusst, dass mit weniger Massnahmen einiges mehr an Toten da wären, aber das wäre mMn verkraftbar gewesen, oder besser gesagt verkraftbarer als die Massnahmen,so hart das auch klingen mag.
Und wie genau haben wir die Massnahmen nicht verkraftet? Finanziell? Ist der schweizer Staat denn jetzt pleite? Ist eine hohe Anzahl von Toten denn kostenlos?
Wenn wir schon beim finanziellen sind, auch Arbeitnehmer wären gestorben die dann der Wirtschaft fehlen. Nicht zu vergessen dass viele Genesene gesundheitliche Probleme hätten, krank geschrieben sind, lange und teure Behandlungen brauchen. Denkst du die Gesellschaft würde genau gleich (konsum-)freudig weiterleben wenn 60k-100k Menschen in 1-2 Jahren sterben würden?
Während ich deine Meinung und Ansicht grundsätzlich nachvollziehen kann, löst dein letzter Satz doch sehr viel Unverständnis aus...
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Was wäre das für eine Gesellschaft, in der man für etwas mehr "Freiheit" Menschenopfer in Kauf nimmt?!
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.05.2021, 18:37Nunja, der Präsi von Tansania hat dann seine Politik teuer bezahlt... Aber lassen wir das mal.BSL>ZRH hat geschrieben: 31.05.2021, 17:34 Mit März 2020 meine ich das 1. Schliessen der Schulen, Restis, Home Office usw. Da das Virus von China kam und man relativ wenig darüber wusste, nicht zuletzt dem Fakt geschuldet, dass China nicht mit offenen Karten spielte und nach wie vor spielt, war eine harte Reaktion sehr verständlich. Nun, da sie die Sterberate bei so ca. 1% einpendelt (vielleicht sogar weniger, wenn man die neusten Fakten, dass >20% der Kinder im Kt. ZH bereits C19 hatten) sind solch wirtschaftlich und sozial stark einschneidenden Massnahmen nicht mehr gerechtfertigt, mMn.
Danke für die Ausführungen.
Was mich noch interessieren würde, ab welcher Sterberate würdest du bei einer Krankheit denn (harte) Massnahmen als angebracht sehen? Wo ist für dich die Grenze? 5%? 10%? Ist dir auch klar, dass die Sterberate alleine nicht viel aussagt? Sondern das auch wichtig ist, wie viele Leute infiziert werden? Und sich Covid-19 relativ einfach/schnell verbreitet? Schneller als die Grippe, spanische Grippe, Vogelgrippe, Ebola, MERS?
Wer soll in einer Gesellschaft definieren können/dürfen, welche Anzahl Tote verkraftbar sind? Sollte es nicht oberste Priorität haben die Zahl der Toten in einer Gesellschaft tief zu halten?Und ja, mir ist bewusst, dass mit weniger Massnahmen einiges mehr an Toten da wären, aber das wäre mMn verkraftbar gewesen, oder besser gesagt verkraftbarer als die Massnahmen,so hart das auch klingen mag.
Und wie genau haben wir die Massnahmen nicht verkraftet? Finanziell? Ist der schweizer Staat denn jetzt pleite? Ist eine hohe Anzahl von Toten denn kostenlos?
Wenn wir schon beim finanziellen sind, auch Arbeitnehmer wären gestorben die dann der Wirtschaft fehlen. Nicht zu vergessen dass viele Genesene gesundheitliche Probleme hätten, krank geschrieben sind, lange und teure Behandlungen brauchen. Denkst du die Gesellschaft würde genau gleich (konsum-)freudig weiterleben wenn 60k-100k Menschen in 1-2 Jahren sterben würden?
Während ich deine Meinung und Ansicht grundsätzlich nachvollziehen kann, löst dein letzter Satz doch sehr viel Unverständnis aus...
Keine Massnahmen sind das falsche Wort. Aber Massnahmen in dem Umfang wie diesen Winter hätt ich wohl erst ab 5% ergriffen. Soft-Massnahmen wie Maske, Homeoffice für KV Berufe, vielleicht Kontaktverbot in Altersheim (oder Eintritt nur mit Negativtest), Contact-tracing, C19 App, Pool-Tests, Schutzkonzepte wie Händedesinfektion und Abstand, Restis mehr draussen statt drinnen, Isolation der Risikogruppen, Quarantäne aus Gebieten mit Mutanten und Diverse andere "kleinere" Massnahmen waren immer gerechtfertigt.
Tja im Kriegsfall kann man das auch. Und zudem bestimmt aktuell der Staat indirekt auch über Leben und Tod. Alte werden geschützt und Junge begehen vermehrt Suizid. Ganz zu schweigen von den verlorenen Lebensjahren aufgrund von vermehrtem Alkoholkonsum, Personen die in psychisch labile Zustände geraten. Junge die jetzt wegen C19 eine minderwertige Ausbildung haben (Gastrolehre, Lehren im Eventbereicht), schwerer Berufseinstieg bei den Studis (und diesmal nicht nur bei den jux und tollerei Fächern). Ü55er die jetzt den Job verloren und dann in 2x Jahren Ausgesteuert sind und vor der AHV ihr ganzes Vermögen verbrauchen müssen. Der Staat wird es ganz gut überleben, nicht zuletzt dadurch, dass die Schweiz in Branchen wie der Pharma und der Finanzindustrie führen ist. Auf der individuellen Ebene sind die Verluste leider heftig. Die Pandemie war da, die Rechnung kommt erst noch, leider.