Konter hat geschrieben:Anhand der letzten Posts kann man wunderbar erkennen, weshalb wir im Fake News-Zeitalter leben.
Jemand verpackt seine Meinung als Tatsache und mehrere Personen glauben es, weil es halt schön in das eigene Weltbild passt. Das Phänomen ist auch psychologisch schon wunderbar untersucht und nennt sich Bestätigungsfehler.
Für alle die nicht einfach glauben wollen, was eine Person einem erzählt, hier der Original-Post zum Demoaufruf:
***Spontandemo, Freitag, 14.05, 19:00 Barfüsserplatz*** Solidarität mit der palästinensischen Bevölkerung! Gegen Kolonialismus und Antisemitismus!
Ethnische Vertreibung, Schikanen, alltägliche massive Polizeigewalt, koloniale Siedlerpolitik, alle paar Jahre Bomben auf Gaza. Eine der wichtigsten Moscheen wird mit Soldaten und Blendgranaten erstürmt.
Das ist nicht einfach ein „Konflikt mit zwei Seiten“, sondern massive koloniale Unterdrückung durch einen hochgerüsteten Staat mit einer rechten Regierung im Bündnis mit der rechtsextremen Siedlerbewegung.
Gerade auch deshalb weil sich jetzt türkische Faschos und Antisemit*innen rund um die Welt als Freund*innen der Unterdrückten inszenieren, darf die Solidarität der revolutionären Linken nicht ausbleiben!
Von Kolumbien über Kurdistan nach Palästina: Freiheit für alle unterdrückten Völker. Nieder mit allen Herrschenden!
Falls du mich meinst, ich habe ein Fragezeichen gesetzt und alles auf dieses "wenn" bezogen.
Sollte man sich einfach für Palästina einsetzen, geht das natürlich in Ordnung. Auch wenn ich mich frage was einen türkische Flagge an so einer Demo zu suchen hat.
Auch frage ich mich wie man eine derartig einseitige Sicht wie in deinem zitierten Text haben kann. Ich meine die Hamas operiert wie eine Terrororganisation. Bewusst so viele Israelis wie möglich töten, egal ob Frauen oder Kinder. Das ist das Ziel.
Die Israelis versuchen gezielte Angriffe auszuführen und zivile Opfer zu verhindern. Klappt nicht immer, ist dann genauso scheisse wie eine Terrorattacke bewusst auf Zivilsten, ist mir klar. Auch ist die Abschottung von Gaza und der Siedlungsbau nicht in Ordnung. Aber doch geht es grundsätzlich nicht darum möglichst viele Zivilisten der Gegenseite zu töten.
Ebenfalls scheint mir Israel eine Koexistenz eher akzeptiert zu haben. Die arabische Seite anerkennt das Bleiberecht der Israelis aber nicht an und sieht nur die totale Zerstörung des Staates Israel und seiner Bevölkerung als Lösung.