Ich brauche eine neue Bohrmaschine und bin etwas überfordert.
Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer ?
Wir haben im Haus viel Beton mit Armierungseisen in der Wand.
Was empfiehlt der Profi ?
Thx und einen Tooltime-Gruss an die Heimwerker
An die Heimwerker
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Re: An die Heimwerker
Bin zwar kein Profi, habe aber das hier gefunden:
https://www.einhell.de/de-de/blog/werks ... chine.html
Bei der Schlagbohrmaschine brauchst du viel mehr Kraft als beim Bohrhammer.
Für Stahlbeton nehme ich immer die normale Bosch Schlagbohrmaschine. Habe nur eine SBM, da ich selten in solche Wände bohre. Möglich ist es also schon mit einer SBM.
Für den seltenen Gebrauch reicht eine Einhell.
Bei regelmässigem Gebrauch rate ich zur Bosch grün (oder gar blau) oder einer Makita. Wenn du genug Kohle hast, dann natürlich eine Hilti.
Häufig reicht ja eine kleine Akku Bohrmachine zum schrauben und normalem bohren. Was aber dann fehlt ist der Bohrhammer. Also würde ich eher in einen Bohrhammer investieren, d.h. in einen Bohrhammer plus gute Akkubohrmaschine.
https://www.einhell.de/de-de/blog/werks ... chine.html
Bei der Schlagbohrmaschine brauchst du viel mehr Kraft als beim Bohrhammer.
Für Stahlbeton nehme ich immer die normale Bosch Schlagbohrmaschine. Habe nur eine SBM, da ich selten in solche Wände bohre. Möglich ist es also schon mit einer SBM.
Für den seltenen Gebrauch reicht eine Einhell.
Bei regelmässigem Gebrauch rate ich zur Bosch grün (oder gar blau) oder einer Makita. Wenn du genug Kohle hast, dann natürlich eine Hilti.
Häufig reicht ja eine kleine Akku Bohrmachine zum schrauben und normalem bohren. Was aber dann fehlt ist der Bohrhammer. Also würde ich eher in einen Bohrhammer investieren, d.h. in einen Bohrhammer plus gute Akkubohrmaschine.
Geht natürlich wie bereits erwähnt nichts über Hilti, aber für den Heimgebraucht natürlich etwas teuer. Armierungseisen kannst du auch mit dem Eisenbohrer im Akkuschrauber angehen, schont auch die Steinbohrer.
OBI hat soviel ich weiss etwas günstigere Bosch-Produkte für den Heimwerkgebraucht.
OBI hat soviel ich weiss etwas günstigere Bosch-Produkte für den Heimwerkgebraucht.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Einhell Stichsäge gekauft. Das kleine Biest hat endlos viel Power und für den seltenen Gebrauch tip top. Geht durch Stahlblech wie durch Butter. Klar kommt es dabei auch auf das Sägeblatt drauf an.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ja, beim MMM Dreispitz hat OBI sogar einen Bosch Fachmann am Start. Kaufe meine Maschinen meistens dort. Garantie und Service (falls doch mal was kaputt gehen sollte) sind sehr gut. Haben oft Sonderangebote.
Aficionado hat geschrieben: 05.05.2021, 09:31 Ja, beim MMM Dreispitz hat OBI sogar einen Bosch Fachmann am Start. Kaufe meine Maschinen meistens dort. Garantie und Service (falls doch mal was kaputt gehen sollte) sind sehr gut. Haben oft Sonderangebote.
Gut zu wissen. Hab bisher nur einen günstigen Bosch-Distanzmesser gekauft und hatte bisher keine Probleme damit. Den könnte man bestimmt auch in St.Gallen einsetzen, um die Höhe der Tore zu kontrollieren.