Nochmals, es ist eine Frage des Mittelwegs, und die Balance ist momentan ein wenig falsch. Aber mit utopischen romantischen Radikal-Forderungen überzeugst du niemanden.
Und @jackR, es geht mir weniger um die Details, darüber kann man sich streiten, aber wir können gerne mal eine Umfrage machen, welcher Fussball besser ist, der Schweizer oder der Italienische... Ich behaupte Mal, da habe ich eine Mehrheit auf meiner Seite... Und eben, solange du die Grösse (Anzahl Einwohner) der Länder nicht verändern kannst, wirst du diese Unterschiede haben. Und willst du wirklich die Ligen anpassen? Ich habe das nämlich auf das Einzugsgebiet bezogen, dann wäre wirklich die Ligafusion mit Östereich, Tschechien und der Slowakei da...
Letzter Punkt: "alle in etwa das gleiche Geld aus dem Topf unabhängig vom sportlichen Erfolg" war eines der Prinzipien des Super League. Dass sie sich eben nicht daran gehalten haben ein Grund, wieso es nicht geklappt hat. Aber da sind wir dann schnell bei dem amerikanischen System mit den geschlossenen Ligen.
So und damit: Schönes Wochenende!