Fabian Frei zurück zum FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Bei mir wäre Kasami Kapitän, er frisst Gras und zieht die Truppe. Fürs TV Geplapper kann man Schlaubi ja immer noch herzitieren.
Widmer wäre auch ok.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Re: Fabian Frei zurück zum FCB

Beitrag von lpforlive »

Wow 400 Pflichtspiele für den FCB von FF. Zwar nicht immer einig mit ihm, aber was Treue und Loyalität gegenüber den FCB anbelangt ein grosses Vorbild. Faszinierend das er nur noch rund 50 Spiele hinter dem Rekord von Cecca ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

lpforlive hat geschrieben: 11.04.2021, 12:54 Wow 400 Pflichtspiele für den FCB von FF. Zwar nicht immer einig mit ihm, aber was Treue und Loyalität gegenüber den FCB anbelangt ein grosses Vorbild. Faszinierend das er nur noch rund 50 Spiele hinter dem Rekord von Cecca ist.
Sign. Habe ja auch kein Frei Poster an der Wand, aber ein loyaler und wertvoller Spieler ist er allemal. Hat man auch gestern wieder gesehen. Zurück in die IV beordert.. Nicht sein Traumjob, aber ordentliches Spiel abgeliefert.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

footbâle hat geschrieben: 11.04.2021, 13:25
lpforlive hat geschrieben: 11.04.2021, 12:54 Wow 400 Pflichtspiele für den FCB von FF. Zwar nicht immer einig mit ihm, aber was Treue und Loyalität gegenüber den FCB anbelangt ein grosses Vorbild. Faszinierend das er nur noch rund 50 Spiele hinter dem Rekord von Cecca ist.
Sign. Habe ja auch kein Frei Poster an der Wand, aber ein loyaler und wertvoller Spieler ist er allemal. Hat man auch gestern wieder gesehen. Zurück in die IV beordert.. Nicht sein Traumjob, aber ordentliches Spiel abgeliefert.

Word! FF beim FCB ist für mich eine Art Hassliebe, aber in den vergangenen Jahren ist meine Meinung über FF doch gestiegen, auch wenns diese Saison ihm (wie allen) nicht ganz wie gewünscht lief.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 11.04.2021, 13:25Sign. Habe ja auch kein Frei Poster an der Wand, aber ein loyaler und wertvoller Spieler ist er allemal. Hat man auch gestern wieder gesehen. Zurück in die IV beordert.. Nicht sein Traumjob, aber ordentliches Spiel abgeliefert.

Und der Pass nach vorne zum 1:1 ...

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Erinnert euch an Freis Interview nach dem vorletzten Match gegen Vaduz. Er hat die Schlussphase mit dem Treffer der Vaduzer von aussen ansehen müssen. Seine Aussage: Man müsste halt mit dem Unentschieden zufrieden sein und nicht noch den Sieg suchen. Mal abgesehen davon, dass in der letzten halben Stunde der FCB gegen Vaduz alles andere als den Sieg gesucht hat, sondern im Gegenteil zuwenig den Zugriff aufs Spiel, die Dominanz und damit den Siegtreffer suchte und damit Vaduz aufkommen liess, hätte es mit dieser Vorsichtstaktik von Frei den tollen Siegtreffer gegen Luzern nicht gegeben.

Was mich an Frei stört seit Koller-Zeiten, ist genau diese Mutlosigkeit, diese fehlende Freude am Spiel, die fehlende Risikobereitschaft. Das dämpft nicht nur ihn selbst, so dass er oft etwas träge und unentschlossen wirkt, sondern tut der ganzen Mannschaft nicht gut.

Vielleicht war das schon die richtige Lösung, die Rahmen gefunden hat: Frei in die Defensive, wo er schwächer ist als die Alternativen, aber dort ist er ständig gefordert, muss wach bleiben, und gepaart mit dem Auftrag, nicht hintenrumzubällelen (als hinterster Mann gibt es weniger Möglichkeiten zum Rückpass), sondern sofort nach vorne zu spielen. Das hat er dann gut gemacht. Das sah aus wie der gelungene Versuch von Rahmen, Freis Trägheit und Übervorsicht zu bekämpfen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tschum hat geschrieben:Erinnert euch an Freis Interview nach dem vorletzten Match gegen Vaduz. Er hat die Schlussphase mit dem Treffer der Vaduzer von aussen ansehen müssen. Seine Aussage: Man müsste halt mit dem Unentschieden zufrieden sein und nicht noch den Sieg suchen. Mal abgesehen davon, dass in der letzten halben Stunde der FCB gegen Vaduz alles andere als den Sieg gesucht hat, sondern im Gegenteil zuwenig den Zugriff aufs Spiel, die Dominanz und damit den Siegtreffer suchte und damit Vaduz aufkommen liess, hätte es mit dieser Vorsichtstaktik von Frei den tollen Siegtreffer gegen Luzern nicht gegeben.

Was mich an Frei stört seit Koller-Zeiten, ist genau diese Mutlosigkeit, diese fehlende Freude am Spiel, die fehlende Risikobereitschaft. Das dämpft nicht nur ihn selbst, so dass er oft etwas träge und unentschlossen wirkt, sondern tut der ganzen Mannschaft nicht gut.

Vielleicht war das schon die richtige Lösung, die Rahmen gefunden hat: Frei in die Defensive, wo er schwächer ist als die Alternativen, aber dort ist er ständig gefordert, muss wach bleiben, und gepaart mit dem Auftrag, nicht hintenrumzubällelen (als hinterster Mann gibt es weniger Möglichkeiten zum Rückpass), sondern sofort nach vorne zu spielen. Das hat er dann gut gemacht. Das sah aus wie der gelungene Versuch von Rahmen, Freis Trägheit und Übervorsicht zu bekämpfen.

Von dieser Lethargie ist die gesamte Mannschaft betroffen. Unter Rahmen besteht aber jetzt zumindest Hoffnung.
Etliche Spieler müssen ihre Einstellung überdenken. Hat aber am Samstag schon besser ausgesehen.

Und ja, sehe Frei in der IV nicht schwächer als Cömert und Klose.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Angesichts der bisher doch dürftigen Leistungen unserer IV und des am Samstag Gezeigten, kann man es gerne nochmals mit Frei versuchen.

Schafft zudem Platz im Mittelfeld, z.B. für eine Doppelsechs Abrashi-Marchand, die sich m.E. gut ergänzen würden.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tschum hat geschrieben: 11.04.2021, 22:08 Erinnert euch an Freis Interview nach dem vorletzten Match gegen Vaduz. Er hat die Schlussphase mit dem Treffer der Vaduzer von aussen ansehen müssen. Seine Aussage: Man müsste halt mit dem Unentschieden zufrieden sein und nicht noch den Sieg suchen. Mal abgesehen davon, dass in der letzten halben Stunde der FCB gegen Vaduz alles andere als den Sieg gesucht hat, sondern im Gegenteil zuwenig den Zugriff aufs Spiel, die Dominanz und damit den Siegtreffer suchte und damit Vaduz aufkommen liess, hätte es mit dieser Vorsichtstaktik von Frei den tollen Siegtreffer gegen Luzern nicht gegeben.

Ich bin mit Vielem einverstanden, was du da schreibst. Allerdings denke ich nicht, dass FF eine gute Lösung für die IV ist. Seine Spielauslösung ist zwar besser als die von Cömert und v.a. besser als die von Klose, aber ich habe bei ihm immer den Eindruck, dass er sich scheut, in ein Kopfballduell zu steigen. Gegen Luzern war er diesbezüglich nicht gefordert und sah deshalb gut aus, aber gegen eine Mannschaft wie YB oder Vaduz (!) mit gefährlichen Standards wäre mir ein FF in der IV ein zu grosses Risiko.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Glückwunsch zu den 400 Spielen.

Aficionado hat geschrieben: 12.04.2021, 09:49 Und ja, sehe Frei in der IV nicht schwächer als Cömert und Klose.

Ja gut, nach diesem Spiel lässt sich das leicht sagen. Er hat es dieses mal ordentlich gemacht. Unter Koller aber sah das idR ziemlich anders aus.
Er gehört für mich definitiv nicht in die IV aber schau mer mal. Schade kommt Cardoso in letzter Zeit kaum noch zum Einsatz.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Rey2 hat geschrieben:Glückwunsch zu den 400 Spielen.

Aficionado hat geschrieben: 12.04.2021, 09:49 Und ja, sehe Frei in der IV nicht schwächer als Cömert und Klose.

Ja gut, nach diesem Spiel lässt sich das leicht sagen. Er hat es dieses mal ordentlich gemacht. Unter Koller aber sah das idR ziemlich anders aus.
Er gehört für mich definitiv nicht in die IV aber schau mer mal. Schade kommt Cardoso in letzter Zeit kaum noch zum Einsatz.
Klar gehört er nicht in die IV. Seine Lieblings- und einst gelernte Position ist die 10 (resp. das OM). Aber kein Trainer scheint dies zu interessieren.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Frei erklärt seinen Scorer Einbruch im Blick damit, das er zu oft IV spielen muss 😪

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

El Oso Locote hat geschrieben:Frei erklärt seinen Scorer Einbruch im Blick damit, das er zu oft IV spielen muss Bild
Bitte mit Link oder wenigstens nicht aus dem Kontext reissen.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 62255.html

Danke

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Rey2 hat geschrieben: 12.04.2021, 10:04 Glückwunsch zu den 400 Spielen.

+1 Frei gehört da für mich nicht in die IV dazu ist er viel zu Kopfball schwach, was zu einem gutem IV Voraussetzung ist.
Ich sehe ihn ja in einem Match praktisch nie in die Kopfball Duelle gehen.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

"Statt Sforza zu entlassen, wurde Valentin Stocker suspendiert. Wie haben Sie darauf reagiert?
Jeder weiss, wie eng ich mit Vali befreundet bin. Ich habe den Verantwortlichen dann auch gesagt, dass das ihre Entscheidung ist, aber dass ich sie nicht gut finden muss. Sie haben das verstanden, aber von mir verlangt, dass ich weiter Vollgas geben solle, was ich auch gemacht habe."

Finde ich eine ideale Arbeitseinstellung. Bedenken äussern, die Entscheidungen aber den Verantwortlichen überlassen und weiter seine Arbeit mit vollem Elan ausführen.

Toa
Neuer Benutzer

Beitrag von Toa »

Ych interpretier die Usssaag eher so:
Bedängge üssere und denn vo oobe gsait bikoo, äntwääder bhaltsch dy Mainig fir Dii oder s‘goot Dir glyych wie em Vale!
😎 Ka mitimiti te katoa i taku kaihe 😎

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Toa hat geschrieben: 16.04.2021, 07:48 Ych interpretier die Usssaag eher so:
Bedängge üssere und denn vo oobe gsait bikoo, äntwääder bhaltsch dy Mainig fir Dii oder s‘goot Dir glyych wie em Vale!

Definitif!
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja und hier hiess es auch schon Frei und Stocker wären zerstritten.

Phibbo
Benutzer

Beitrag von Phibbo »

Man kann von Frei fussballerisch halten was man will. Ich finde ihn einen sympathischen Typ, der kein Gespräch scheut, immer hinsteht, auch wenn's scheisse läuft und auf dem Feld mMn auch immer Vollgas gibt. Darum spielt er auch praktisch jedes Spiel unter jedem Trainer.

Eig. eine Schande, dass wir Fans ihm zum 400. Spiel nicht gratulieren können im Stadion. 

Aber momentan hängt man ja sowieso lieber Anti-Burgener-Parolen auf und ruft zur Saisonkarten-Rückgabe auf (was in erster Linie der Mannschaft und den "normalen" Mitarbeitern schaden wird) anstatt sich Gedanken zu machen, wie man einen derart verdienten Spieler wie Frei ehren könnte. Schon traurig was die ganze Situation mit dem Club, inkl. Fans, macht.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Phibbo hat geschrieben: 16.04.2021, 15:14 Man kann von Frei fussballerisch halten was man will. Ich finde ihn einen sympathischen Typ, der kein Gespräch scheut, immer hinsteht, auch wenn's scheisse läuft und auf dem Feld mMn auch immer Vollgas gibt. Darum spielt er auch praktisch jedes Spiel unter jedem Trainer.

Eig. eine Schande, dass wir Fans ihm zum 400. Spiel nicht gratulieren können im Stadion. 

Aber momentan hängt man ja sowieso lieber Anti-Burgener-Parolen auf und ruft zur Saisonkarten-Rückgabe auf (was in erster Linie der Mannschaft und den "normalen" Mitarbeitern schaden wird) anstatt sich Gedanken zu machen, wie man einen derart verdienten Spieler wie Frei ehren könnte. Schon traurig was die ganze Situation mit dem Club, inkl. Fans, macht.

Dann lass uns an deinen Gedanken teilhaben: was würdest du denn gerne machen um Frei zum 400. Spiel zu gratulieren?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Phibbo hat geschrieben: 16.04.2021, 15:14 Man kann von Frei fussballerisch halten was man will. Ich finde ihn einen sympathischen Typ, der kein Gespräch scheut, immer hinsteht, auch wenn's scheisse läuft und auf dem Feld mMn auch immer Vollgas gibt. Darum spielt er auch praktisch jedes Spiel unter jedem Trainer.

:confused:

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

El Oso Locote hat geschrieben: 16.04.2021, 06:48 Frei erklärt seinen Scorer Einbruch im Blick damit, das er zu oft IV spielen muss 😪

Frei hat bei Koller hinter Cabral auf der 10 gespielt, da Zuffi lange verletzt war. Hat dort extrem viele Scorerpunkte gesammelt, jetzt hat er auf der 6 eine ganz andere Rolle. Tauli schoss auf der 6 auch keine 10 Tore pro Saison...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

tiimnoah hat geschrieben:
El Oso Locote hat geschrieben: 16.04.2021, 06:48 Frei erklärt seinen Scorer Einbruch im Blick damit, das er zu oft IV spielen muss Bild

Frei hat bei Koller hinter Cabral auf der 10 gespielt, da Zuffi lange verletzt war. Hat dort extrem viele Scorerpunkte gesammelt, jetzt hat er auf der 6 eine ganz andere Rolle. Tauli schoss auf der 6 auch keine 10 Tore pro Saison...

El Oso Locote hat geschrieben: 16.04.2021, 06:48 Frei erklärt seinen Scorer Einbruch im Blick damit, das er zu oft IV spielen muss Bild

Habe mich schon oft dazu bekennt, dass ich ihn am liebsten auf der 10 sehen würde.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 17.04.2021, 00:02

Habe mich schon oft dazu bekennt, dass ich ihn am liebsten auf der 10 sehen würde.

Nach der DM Datenbank hat er unter Koller genau 7en mal OM gespielt und laut eigener Aussage diese Saison bereits manchmal (mehrzahl) IV gespielt. Find ich nicht gerade reflektiert...

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Danke für Deine Offenheit und Ehrlichkeit! Das braucht viel Mut. DAS nenn ich mal ein Bekenntnis!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Den Elfer muss man zuerst mal so machen.. sieht man ja eher selten, oben in die Ecke. Zeugt vom grossem Selbstvertrauen.
Und es war verdammt wichtig, dass er den rein gemacht hat. Das Spiel kann sonst auch anders laufen. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Onkel Tom hat geschrieben:

Danke für Deine Offenheit und Ehrlichkeit! Das braucht viel Mut. DAS nenn ich mal ein Bekenntnis!

Gerne geschehen. Bild (vielleicht nicht das passendste Wort, Verfechter der 10er Position btrf. Frei trifft es besser).

Basilea70
Benutzer

Beitrag von Basilea70 »

Guter Einblick bei FCB total. Sollten sich einige evt mal anschauen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Basilea70 hat geschrieben:Guter Einblick bei FCB total. Sollten sich einige evt mal anschauen.
Bin gleich dran. Finde spannend, wie Rahmen seine Rolle unter Sforza beschreibt (Hasler als engster Vertrauter, Sforza hat Rahmen einbezogen, aber Rahmen mit Distanz zu Teilen der Spieler).

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Basilea70 hat geschrieben: 17.05.2021, 22:52 Guter Einblick bei FCB total. Sollten sich einige evt mal anschauen.

Finde Frei generell ein toller Spieler. Ob im ZM, ZOM oder in der IV spielt Er eigentlich überall sehr stark. Noch 47 Spiele, dann haben wir einen neuen Rekordspieler beim FCB. Obwohl Er leider nie den gleichen Support wie z.B. Cecca, Odermatt oder Huggle erhält... :cool:

https://telebasel.ch/2021/05/16/fcb-tot ... annel=3563

Antworten