Corona Virus

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von SubComandante »

Bei wieder klar steigenden Fallzahlen mit Öffnungen zu kommen ist schon etwas fahrlässig. Aber wäre es nicht doch sinnvoll, Aussenbereiche von Restaurants mit klaren Regeln wieder öffnen zu lassen? Jetzt haben wir in Basel einige Restaurants, die auf Takeaway umgestiegen sind. Das Bild ist immer dasselbe. Niemand mit Masken, teils 30-40 Leute nah beeinander stehen vorm Takeaway. Mit geregelten Aussenbereichen hätte man vielleicht mehr Kontrolle. Dort gäbe es Schutzkonzepte. Und Aussenbereiche wären auch nicht so schlimm, weil draussen und man mit Abständen ein kleineres Risiko hat.

Wofür ich kein Verständnis habe: Arbeitgeberpräsi sagt, dass nach Durchimpfung der Alten wieder voll aufmachen sollte und tägliche Fallzahlen von 30'000 in Kauf nehmen sollte. Long Covid?! Dafuq?! Wie soll das Gesundheitssystem das durchstehen können? Oder sind ihm die Leute egal und er denkt nur an Unternehmen?!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

SubComandante hat geschrieben: 12.04.2021, 21:26 [...]
Wofür ich kein Verständnis habe: Arbeitgeberpräsi sagt, dass nach Durchimpfung der Alten wieder voll aufmachen sollte und tägliche Fallzahlen von 30'000 in Kauf nehmen sollte. Long Covid?! Dafuq?! Wie soll das Gesundheitssystem das durchstehen können? Oder sind ihm die Leute egal und er denkt nur an Unternehmen?!
Viele Menschen (das sieht man auch hier im Thread) argumentieren immer nur mit der Sterberate ("ich hab keine Angst vor Covid, es sterben ja eh nur 1 in 100, ihr fahrt ja auch Auto blabla") und blenden dabei vollkommen die anderen verheerenden Konsequenzen von Covid aus. Über 30'000 Fälle pro Tag wären absolut katastrophal für unsere Gesellschaft aus den von dir genannten Gründen. Das Gesundheitssystem würde komplett kollabieren und das hätte Konsequenzen für jeden, der das Gesundheitssystem braucht. Dazu kommt die Gefahr von gefährlichen Mutationen, die wir so brüten könnten und welche bereits durchgeführte Impfungen obsolet machen könnten. 30'000 Menschen pro Tag Covid (+ Long Covid) auszusetzen klingt fast schon soziopathisch. Und ja, bin ziemlich sicher dass es ihm ohne Skrupel nur ums Geld geht und nicht um das Wohl der Menschen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Habe mich gestern noch gewundert, dass Selbsttests für Kindergärten nicht akzeptiert werden...und jetzt also diese Meldung in der BaZ (Abo):

https://www.bazonline.ch/schaden-die-co ... 0748298698

„(...) (Der) Selbsttest (wurde) von Roche ursprünglich anhand von gerade einmal 146 Probanden bewertet, die allesamt Covid-Symptome aufwiesen. Der Bund liess die Ergebnisse validieren – ebenfalls mit symptomatischen Personen.“

Kurz: Der Test ist nichts wert. Weil gemäss neuesten Erkenntnissen aktueller Studien aus Österreich und Lausanne zwei von drei Tests falsch anzeigen!

„Felix Huber, der Präsident des Ärztenetzwerks Medix, vertritt in einem Gastartikel auf der Plattform «Medinside» die Haltung, die Selbsttest-Aktion sei «gefährlich» und «sofort zu stoppen». Er argumentiert, wer ein negatives Resultat erhalte, wiege sich in falscher Sicherheit und bringe damit andere in Gefahr – denn das Risiko, dennoch positiv zu sein, sei beträchtlich.“
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

BSL>ZRH hat geschrieben: 12.04.2021, 13:54

Es könmnte ja auch einfach ganz unterschiedliche Strategien bei C19 geben. Israel hat gezeigt, das Öffnungen nach dem Impfen der Risikogruppen nicht unbedingt zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führt. Nach den News über die gestiegenen Selbstmordversuche unter den Jungen, nimmt man in der CH event einfach mehr Risiko in Kauf, um den Jungen wieder mehr zu ermöglichen? Vielleicht wird bei uns das Interesse der Jungen auch höher gewichtet als in anderen Ländern?

Gingen die nicht nochmals in einen kurzen Lockdown von 2 Wochen weil die Zahlen stiegen?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Phahaha Deutschland "Covid-Notbremse" beschlossen. Lockdown inkl. Ausgangssperren ab 21:00 Uhr
#bi Sunneshiin und Räge

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.04.2021, 13:02 Phahaha Deutschland "Covid-Notbremse" beschlossen. LockdowSn inkl. Ausgangssperren ab 21:00 Uhr
Schampaar glatt - gäll du impertinänts dumms Luushirni.

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.04.2021, 13:02 Phahaha Deutschland "Covid-Notbremse" beschlossen. Lockdown inkl. Ausgangssperren ab 21:00 Uhr

Was soll erheiternd daran sein wenn Millionen Deiner Nachbarn (auch wenn sie keine wären), die Bewegungsfreiheit und das soziale Mit/Untereinander genommen wird? Jedwelche Häme egal gegen wen ist diesbzgl. nur einfältig

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Taratonga hat geschrieben: 13.04.2021, 19:16
BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.04.2021, 13:02 Phahaha Deutschland "Covid-Notbremse" beschlossen. Lockdown inkl. Ausgangssperren ab 21:00 Uhr

Was soll erheiternd daran sein wenn Millionen Deiner Nachbarn (auch wenn sie keine wären), die Bewegungsfreiheit und das soziale Mit/Untereinander genommen wird? Jedwelche Häme egal gegen wen ist diesbzgl. nur einfältig

Vielleicht geht es ihm darum, dass Deutschland uns immer auf den Deckel gegeben hat und uns kritisiert hat für unsere Lockerungen bzw. die lockeren Massnahmen. Und nun Deutschland trotzdem schlimmer dran ist als wir.
Denke nicht dass hier jemandem einen Lockdown wünscht. Das will niemand.

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.04.2021, 20:08

Vielleicht geht es ihm darum, dass Deutschland uns immer auf den Deckel gegeben hat und uns kritisiert hat für unsere Lockerungen bzw. die lockeren Massnahmen. Und nun Deutschland trotzdem schlimmer dran ist als wir.
Deutschland hat der Schweiz nie auf den Deckel gegeben oder sie gar kritisiert. Es ist die dämliche Boulevardpresse der Schweiz, die so einen Mist in Umlauf gebracht hat, und die Oberdeppen der Nation glauben das ohne das auch nur mit einer Silbe zu hinterfragen.

Sorry - aber Fakten sind eines meiner Steckenpferde  :rolleyes:
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.04.2021, 20:08

Richtig. Das Vorzeigeland mit der Vorzeigeregierung, wie sie sich immer Darstellen, kann mich mal.... Deutschland ist sowas wie die USA wenns um Weltpolizei geht, halt einfach nur in Europa. Selber bringen sie aber nichts zustande, siehe Beispiel A.

Meine Deutschen Kollegen tun mir trotzdem Leid und können um so froher sein, in der Schweiz zu arbeiten.
#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Wir hingegen öffnen, selbst in Innenräumen.

Mal schauen ob uns das vor dem Sommer nochmal in einen härteren Shutdown treibt. Ich vermute mal, aber wir werden sehen.

War heute mal im Büro um für einen Umzug zu packen. Etwa 10 Leute im Grossraumbüro trotz HomeOffice Pflicht, alle haben am Arbeitsplatz keine Maske getragen obwohl es Pflicht wäre. Wird vermutlich vielerorts so sein.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:Phahaha Deutschland "Covid-Notbremse" beschlossen. Lockdown inkl. Ausgangssperren ab 21:00 Uhr
Wundert mich, dass bei denen der Pöbel noch nicht aufmarschiert und alles mit sich machen lässt. Viel massivere Einschnitte ins Privatleben als in CH und trotzdem nichts im Griff. Zuwenig Impfstoff (noch hinter CH!) und einen Gesundheitsminister, der Impfdosen mit Bierdosen verwechselt...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Irrtum, D hat in % schon mehr geimpft als Schneckenland CH.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Dann sind wir wohl das Schlusslicht in Europa.

Ich gehe in CH von 8.5 Mio E aus und in D von 80 Mio.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Ab Montag:

Bild

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.04.2021, 16:54 Wir hingegen öffnen, selbst in Innenräumen.

Mal schauen ob uns das vor dem Sommer nochmal in einen härteren Shutdown treibt. Ich vermute mal, aber wir werden sehen.

War heute mal im Büro um für einen Umzug zu packen. Etwa 10 Leute im Grossraumbüro trotz HomeOffice Pflicht, alle haben am Arbeitsplatz keine Maske getragen obwohl es Pflicht wäre. Wird vermutlich vielerorts so sein.
Das mit dem Aussenbereich von Restaurants hätte ich noch verstanden. Das kann man handeln. Aber der Rest. Bei klarer Kurve nach oben trotz Schliessungen? Als Indikator für den weiteren Verlauf wird bei 2 Stationen das Abwasser untersucht nach Viren. Die aktuellen Zahlen machen deutlich, wohin die Reise geht.

Es ist auch als Zeichen an die Bevölkerung keine gute Idee so zu lockern. Sie werden sich noch unvernünftiger handeln, weil man durch Öffnungen vermittelt bekommt, dass alles bald mal vorbei sein wird.

Wie gesagt: was draussen ist, da kann man gerne drüber reden. Aber Fitnesszentren? Dafuq?! Jetzt haben wir so lange ausgeharrt und machen uns soviel damit kaputt. Schade. Der Bunderat redet von "Risiko eingehen". Es ist aber kein Risiko, wenn man etwas tut, bei dem man ziemlich genau sagen kann, was passieren wird. Wer regiert in der Schweiz? Lobbyisten.

Man kann auch längerfristig handeln. Die Impfungen gehen immer noch zu langsam. Nächste Woche könnte man die 3000er Grenze schon überschritten haben. Was macht der Bundesrat, wenn wir in 5 Wochen bei über 5000 sind? Besonders mit den Öffnungen kann man dies durchwegs als realistisch betrachten.

Schweizer Politik 2021. Es ist zum davonlaufen. Nicht nur bezüglich Covid.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

SubComandante hat geschrieben: 14.04.2021, 18:43

Nö nö nö, ein nein zum Covid Gesetz in die Urne und schon sieht es etwas besser aus...
Die ganzen Hysteriker können es sich ja in den 4 Wänden gemütlich machen. Es wurde schon zu lange den Leuten für gar nichts diesen Haferkäse aufgezwungen während sich das Virus ungestört über den ÖV und die Schulen verbreiten konnte....

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wenn man endlich mal mit IMPFEN vorwärts machen würde bei den vulnerablen Personen und ü 65er, könnte man schon bald wirklich alles öffnen. Pharmaland Schweiz kriegt es aber nicht gebacken und bildet in Europa so ziemlich das Schlusslicht.

In CH klopft man sich auf die Schultern, weil angeblich (d.h. es schon seit Wochen) beinahe alle Risikopatienten das zweite Mal geimpft seien. Ich ging ohne die Zahlen zu studieren, sondern aufgrund des Gejammers im D Fernsehen davon aus, dass D meilenweit der Schweiz hinterherhinkt. Dort geht man mit den Verantwortlichen anders ins Gericht als hier.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben:Wenn man endlich mal mit IMPFEN vorwärts machen würde bei den vulnerablen Personen und ü 65er, könnte man schon bald wirklich alles öffnen. Pharmaland Schweiz kriegt es aber nicht gebacken und bildet in Europa so ziemlich das Schlusslicht.

In CH klopft man sich auf die Schultern, weil angeblich (d.h. es schon seit Wochen) beinahe alle Risikopatienten das zweite Mal geimpft seien. Ich ging ohne die Zahlen zu studieren, sondern aufgrund des Gejammers im D Fernsehen davon aus, dass D meilenweit der Schweiz hinterherhinkt. Dort geht man mit den Verantwortlichen anders ins Gericht als hier.
Berset hat heute gesagt die Hälfte der über 80 Jährigen sei doppelt geimpft. Stimmt das? Dann wären wir ja noch nirgends.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben:

Nö nö nö, ein nein zum Covid Gesetz in die Urne und schon sieht es etwas besser aus...
Die ganzen Hysteriker können es sich ja in den 4 Wänden gemütlich machen. Es wurde schon zu lange den Leuten für gar nichts diesen Haferkäse aufgezwungen während sich das Virus ungestört über den ÖV und die Schulen verbreiten konnte....

Husch husch, zurück ins Körbchen. Den Aluhut nicht vergessen.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.04.2021, 20:40

Was jetzt :confused: stimmt es etwa nicht das sich das Virus unteranderem durch den ÖV und Schulen die ganze Zeit bewirtet?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben:Wenn man endlich mal mit IMPFEN vorwärts machen würde bei den vulnerablen Personen und ü 65er, könnte man schon bald wirklich alles öffnen. Pharmaland Schweiz kriegt es aber nicht gebacken und bildet in Europa so ziemlich das Schlusslicht.

Berset hat heute gesagt die Hälfte der über 80 Jährigen sei doppelt geimpft. Stimmt das? Dann wären wir ja noch nirgends.
Man hört so vieles (aus vermeintlich zuverlässigen Quellen wie SRF). Kurz vor oder nach Ostern hiess es noch, die vulnerable Gruppe sei so gut wie durch. Anders kann ich mir die Lockerungen nicht erklären.
Gleichzeitig verzapfte Berset mehr als dreimal, dass bis Sommer alle Freiwilligen geimpft seien. Auch sagte er, dass die Versorgung mit Impfstoff nach Plan laufe, sprich genügend vorhanden sei.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:

Das mit den ÖVs (oft rappelvoll? Ich weiss es nicht, ich benutze aktuell selten ÖV ) und Schulen (keine Tests) kann ich auch nicht nachvollziehen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 14.04.2021, 20:56Man hört so vieles (aus vermeintlich zuverlässigen Quellen wie SRF). Kurz vor oder nach Ostern hiess es noch, die vulnerable Gruppe sei so gut wie durch. Anders kann ich mir die Lockerungen nicht erklären.
Gleichzeitig verzapfte Berset mehr als dreimal, dass bis Sommer alle Freiwilligen geimpft seien. Auch sagte er, dass die Versorgung mit Impfstoff nach Plan laufe, sprich genügend vorhanden sei.
Man hat vor einigen Wochen Kriterien festgelegt, bei denen man öffnen würde. Nun sind 4/5 nicht erfüllt und man macht es trotzdem, im Wissen, dass wir direkt auf die 3. Welle zusteuern. Die Lockerungen lassen sich dadurch erklären, dass Wirtschaftsverbände seit Wochen Druck machen und die Mehrheit im Bundesrat halt aus FDP/SVP besteht. Die Versorgung mit Impfstoff mag nach Plan laufen. Bei der Impfung selber kommen grosse Zweifel auf.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 14.04.2021, 21:09
Aficionado hat geschrieben: 14.04.2021, 20:56Man hört so vieles (aus vermeintlich zuverlässigen Quellen wie SRF). Kurz vor oder nach Ostern hiess es noch, die vulnerable Gruppe sei so gut wie durch. Anders kann ich mir die Lockerungen nicht erklären.
Man hat vor einigen Wochen Kriterien festgelegt, bei denen man öffnen würde. Nun sind 4/5 nicht erfüllt und man macht es trotzdem, im Wissen, dass wir direkt auf die 3. Welle zusteuern. Die Lockerungen lassen sich dadurch erklären, dass Wirtschaftsverbände seit Wochen Druck machen und die Mehrheit im Bundesrat halt aus FDP/SVP besteht. Die Versorgung mit Impfstoff mag nach Plan laufen. Bei der Impfung selber kommen grosse Zweifel auf.

Bei diesen Kriterien kann man dieses Spiel noch ewig spielen, respektiv bis es irgendwan so richtig auf der Strasse ausartet...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben: 14.04.2021, 21:14Bei diesen Kriterien kann man dieses Spiel noch ewig spielen, respektiv bis es irgendwan so richtig auf der Strasse ausartet...
Wenn eine kleine Minderheit sich nicht zurückhalten kann, das müssen wir aushalten. Dieses Kriterien-Spiel ist kein Spiel. Wenn die Kriterien erfüllt sind, heisst das, wir sind auf einem guten Weg. Und die Kriterien sind jetzt also wirklich nicht hoch angesetzt, im Gegenteil.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 14.04.2021, 21:23
El Oso Locote hat geschrieben: 14.04.2021, 21:14Bei diesen Kriterien kann man dieses Spiel noch ewig spielen, respektiv bis es irgendwan so richtig auf der Strasse ausartet...
Wenn eine kleine Minderheit sich nicht zurückhalten kann, das müssen wir aushalten. Dieses Kriterien-Spiel ist kein Spiel. Wenn die Kriterien erfüllt sind, heisst das, wir sind auf einem guten Weg. Und die Kriterien sind jetzt also wirklich nicht hoch angesetzt, im Gegenteil.

Nö wir müssen endlich mal lernen mit diesem Virus zu leben und sonst gar nicht's. Schau dir mal die Länder welche richtige Probleme haben, dort muss Corona hinten anstehen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben: 14.04.2021, 21:44Nö wir müssen endlich mal lernen mit diesem Virus zu leben und sonst gar nicht's. Schau dir mal die Länder welche richtige Probleme haben, dort muss Corona hinten anstehen.
Die übliche Argumentationswaffe eines Covidioten: Whataboutism. Bravo!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Nö wir müssen endlich mal lernen mit diesem Virus zu leben und sonst gar nicht's. Schau dir mal die Länder welche richtige Probleme haben, dort muss Corona hinten anstehen.
Äh, die Länder die versucht haben Corona zu ignorieren und damit zu leben kamen nicht mehr nach die Toten zu vergraben und mussten Kühlwagen in den Städten vor die Spitäler stellen. Über 3% der Infizierten starben dort.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 14.04.2021, 21:54
El Oso Locote hat geschrieben: 14.04.2021, 21:44Nö wir müssen endlich mal lernen mit diesem Virus zu leben und sonst gar nicht's. Schau dir mal die Länder welche richtige Probleme haben, dort muss Corona hinten anstehen.
Die übliche Argumentationswaffe eines Covidioten: Whataboutism. Bravo!

Die wahren Covididioten sind jene die ständig anderen ihre scheiss Pannik aufzwingen wollen.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.04.2021, 22:58

Äh, die Länder die versucht haben Corona zu ignorieren und damit zu leben kamen nicht mehr nach die Toten zu vergraben und mussten Kühlwagen in den Städten vor die Spitäler stellen. Über 3% der Infizierten starben dort.

Aha und scheinbar hält es der Bundesrat für gegärlicher in eine Kneipe zu gehen statt sich in Massen in ein Flugi zu zwängen und Urlaub in einem solchen Land zu machen :confused:
Ein bekannter war letztens in Süd Afrika er meinte dort kennt man keinen Südafrikanischen Mutant, dafür hat man richtige Probleme wie Armut, Hunger und Kriminalität, daran sterben bekanntlich noch viel mehr....
Auch die beste Katze der Welt, wird niemals ein Löwe sein.

Antworten