Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von El Oso Locote »

Tee hat geschrieben: 13.04.2021, 23:12
Heimatferner hat geschrieben: 13.04.2021, 18:54
Stocker für Steffen als Flügel:klares downgrade, vor allem bei dem Fussball, den Wicky prakizieren liess.
Suchy war bis auf wenige Momente der Patron in

Steffen hatte vor seinem Wechsel in einer guten Truppe beim FCB in 17 Spielen 3 Tore und 3 Assists.

Stocker hat in der aktuellen (beschissenen) Saison in 16 Spielen 4 Tore und 6 Assists.

Stocker ist allgemein sicher wichtiger als Steffen.

Was für eine Logik.
Man kann nicht alles mit Scoorerpunkten messen, genauso wenig wie man 11 Stürmer aufstellt. Der Substanzverlust dieser Spielerrochade in der Wickysaison war gewaltig. Da hat Stocker wirklich kein Bein vor das andere gebracht...
Spieler wie Steffen die sich mehr um die Drecksarbeit kümmern statt nur zu Scorren wollen fehlen uns momentan an allen Ecken.
Nicht das Stocker nicht kämpfen würde, aber in dieser Hinsicht ist er dan halt doch ein mini-Steffen.....

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Stocker für Steffen als Flügel:klares downgrade, vor allem bei dem Fussball, den Wicky prakizieren liess.

Steffen hatte vor seinem Wechsel in einer guten Truppe beim FCB in 17 Spielen 3 Tore und 3 Assists.

Stocker hat in der aktuellen (beschissenen) Saison in 16 Spielen 4 Tore und 6 Assists.

Stocker war bei seiner Rückkehr dermassen schlecht im Strumpf, dass man Basel getrosst als geschützen Arbeitsplatz bezeichnen konnte. Hat viel Geld gekostet und nicht geliefert. Und ich vermute mal der Stimmung im Team nicht gut getan, dass er immer gespielt hat obwohl er schlecht zwäg war.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

El Oso Locote hat geschrieben: 14.04.2021, 06:55

Was für eine Logik.
Man kann nicht alles mit Scoorerpunkten messen, genauso wenig wie man 11 Stürmer aufstellt. Der Substanzverlust dieser Spielerrochade in der Wickysaison war gewaltig. Da hat Stocker wirklich kein Bein vor das andere gebracht...
Spieler wie Steffen die sich mehr um die Drecksarbeit kümmern statt nur zu Scorren wollen fehlen uns momentan an allen Ecken.
Nicht das Stocker nicht kämpfen würde, aber in dieser Hinsicht ist er dan halt doch ein mini-Steffen.....
Und diese ganz persönliche Einschätzung von dir ist natürlich viel aussagekräftiger als das Vergleichen von Scorerpunkten...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:
Quo hat geschrieben: 13.04.2021, 16:58
Ich gehe mal davon aus, dass du die Transfers von Omlin und Ajeti absichtlich unterschlagen hast, weil es gute "Streller-Transfers" waren (Bei Omlin sportlich und finanziell, bei Ajeti zumindest finanziell). Was am günstigen Zuzug von Ademi, der doch einige wichtige Tore für den FCB schoss und mit Gewinn verkauft werden konnte, falsch sein soll, ist mir auch nicht ganz klar. Stocker hat Steffen sicher nicht sofort 1:1 ersetzen können, mittlerweile ist er aber wohl ein gleichwertiger Ersatz. Akanji wurde tatsächlich nie gleichwertig ersetzt, während Suchy wohl kaum je ernsthaft vermisst wurde. Balanta wurde mit Alderete sicher gleichwertig ersetzt und v.a. mit grösserem finanziellen Gewinn weiterverkauft. Fehltransfers wie Campo, Oberlin und RvW gab es auch schon unter der alten Führung.

Ich weiss, das ist jetzt auch leicht polemisch, einfach in die entgegengesetzte Richtung.
Suchy war bis auf wenige Momente der Patron in seiner Zeit hier, im Duo mit Akanji wohl höchstens noch übertroffen von Abraham-Dragovic.
Streller hat bestimmt nicht alles falsch gemacht, aber die Transfers im Winter 17/18 haben eine funktionierende Mannschaft ( 2 Punkte hinter YB, Achtelfinale CL) auseinandergerissen.
Einverstanden, dass Stocker den Steffen nicht ersetzen konnte. Das als Fehler von Streller zu brandmarken, halte ich aber auch für einseitig. Steffen wollte unbedingt gehen, die BuLi rief - in einem solchen Moment konnte auch die alte Führung solche Transfers nicht verhindern, siehe T. Fink!

Zudem erhoffte man sich durch die Zuzüge von FF und VS die Mannschaft eher noch zu stärken. Das ging leider nicht so auf - aber von einem völligen Versagen würde ich hier auch nicht gerade sprechen.

Doch, man hätte Steffen klar machen können, dass er zu gut und wichtig ist, um ihn für ein Butterbrötchen ziehen zu lassen. Mit einer leichten Lohnerhöhung, bis ein akzeptables Angebot gekommen wäre, hätte man ihn schon etwas besänftigen können.

Aber èbbè, wäre, hätte...

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 14.04.2021, 09:34

Was für eine Logik.
Und diese ganz persönliche Einschätzung von dir ist natürlich viel aussagekräftiger als das Vergleichen von Scorerpunkten...

Ja sicher...
Und wenschon vergleicht man die halbe Saison beider unter Wicky, nur um in dem ursprünglichem Kontext zu bleiben.
Scorer sind schön und gut aber nicht alles....

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Aficionado hat geschrieben: 14.04.2021, 09:35 Doch, man hätte Steffen klar machen können, dass er zu gut und wichtig ist, um ihn für ein Butterbrötchen ziehen zu lassen. Mit einer leichten Lohnerhöhung, bis ein akzeptables Angebot gekommen wäre, hätte man ihn schon etwas besänftigen können.

Ich meine BB hat mal ein Interview gegeben, bei welchem er meinte, Steffen hätte schon im Sommer 2017 gehen wollen. Man habe ihn dann aber überreden können bis im Winter zu bleiben (er aber dann definitiv gehen dürfe).

Logischerweise kannst du dann als Verein/Sportchef nicht nochmals nach einer Verschiebung fragen (und somit dein eigenes Versprechen brechen).

Btw: würde BB's Aussage auch erklären wieso man beim Steffen-Verkauf vergleichsweise wenig Geld eingenommen hat.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

S gliche mit em Akanji.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

JackR hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 14.04.2021, 09:35 Doch, man hätte Steffen klar machen können, dass er zu gut und wichtig ist, um ihn für ein Butterbrötchen ziehen zu lassen. Mit einer leichten Lohnerhöhung, bis ein akzeptables Angebot gekommen wäre, hätte man ihn schon etwas besänftigen können.

Ich meine BB hat mal ein Interview gegeben, bei welchem er meinte, Steffen hätte schon im Sommer 2017 gehen wollen. Man habe ihn dann aber überreden können bis im Winter zu bleiben (er aber dann definitiv gehen dürfe).

Logischerweise kannst du dann als Verein/Sportchef nicht nochmals nach einer Verschiebung fragen (und somit dein eigenes Versprechen brechen).

Btw: würde BB's Aussage auch erklären wieso man beim Steffen-Verkauf vergleichsweise wenig Geld eingenommen hat.

Komischer Deal. Besser wäre, man hätte mit dem Spieler eine Mindesttransfersumme vereinbart. Im schlimmsten Fall hätte er den Vertrag einhalten müssen, um ihn dann ablösefrei verlassen zu können.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

El Oso Locote hat geschrieben: 14.04.2021, 09:43

Was für eine Logik.

Ja sicher...
Und wenschon vergleicht man die halbe Saison beider unter Wicky, nur um in dem ursprünglichem Kontext zu bleiben.

14 Spiele, 2 Tore 2 Assists. Und das nach dem Ausverkauf, während Steffen vor dem Ausverkauf in 3 Spielen mehr als Stocker auf je 3 kam. Ist also bei weitem nicht so klar, wie du dir das einredest.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Tee hat geschrieben: 14.04.2021, 14:18
El Oso Locote hat geschrieben: 14.04.2021, 09:43

Ja sicher...

14 Spiele, 2 Tore 2 Assists. Und das nach dem Ausverkauf, während Steffen vor dem Ausverkauf in 3 Spielen mehr als Stocker auf je 3 kam. Ist also bei weitem nicht so klar, wie du dir das einredest.

Und was macht Stocker jetzt zum wichtigeren Spieler zu dieser Zeit?
Blenden wir mal die Scorer aus, wieso schaffte es Steffen dan im Vergleich zu Stocker ein feste Grösse in der Bulli werden?
Weil er ein wichtiger Teamplayer ist der auch Drecksarbeit verrichtet, Vale kämpft zwar auch, ist aber physisch nicht auf dem Level eines Steffen und hat daher in dieser Hinsicht das Nachsehen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

dr michi lang isch anschienend uff dr lischte vo luzärn, gülle und uns.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Schambbediss hat geschrieben: 14.04.2021, 20:24 dr michi lang isch anschienend uff dr lischte vo luzärn, gülle und uns.

Kann er auch auf links spielen?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Dever hat geschrieben:
Schambbediss hat geschrieben: 14.04.2021, 20:24 dr michi lang isch anschienend uff dr lischte vo luzärn, gülle und uns.

Kann er auch auf links spielen?
Ein Profifussballer sollte das können. Es soll sogar jene geben, die auf versch. Positionen (nicht nur Seiten) eingesetzt werden können.

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Ich habe explizit geschrieben: Stocker für Steffen als Flügel...ich mag den Spieler Stocker sehr, aber nicht auf links oder rechts, diese Zeiten waren schon damals vorbei.

Und wie unwichtig Steffen mit seinem Biss und seinem Speed war, durften wir ja dann in der Rückrunde erleben.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Heimatferner hat geschrieben: 15.04.2021, 22:10

Ich habe explizit geschrieben: Stocker für Steffen als Flügel...ich mag den Spieler Stocker sehr, aber nicht auf links oder rechts, diese Zeiten waren schon damals vorbei.

Und wie unwichtig Steffen mit seinem Biss und seinem Speed war, durften wir ja dann in der Rückrunde erleben.

Diese Diskussion führt nirgends hin. Es war ein matchentscheidender Fehler, die Verkäufe mitten in der Saison - wer weiss, was möglich gewesen wäre. ich hatte damals das Gefühl, dass der FCB immer stärker wurde und der Punkterückstand schmolz dahin, meine ich.

Aber: es wäre kurzsichtig, das nun als grossen Fehler Strellers zu taxieren. Ich denke nicht, dass er da noch grossen Spielraum hatte bzw. dass das anders gelaufen wäre unter Heitz. Und dass man mit Stocker und Frei dachte, den Verlust zu kompensieren. Ging nicht auf.

Aber jetzt irgendwo bei der Abgabe von Traore eine riesen Nummer draus zu machen, dünkt mich doch auch ein wenig gesucht. Aber gewisse können Strellers Fehler auch nie vergessen, obwohl dieser selbst ja einige Fehler zugegeben hatte. Und obwohl er offensichtlich lange nicht das grösste Problem war, wie wir heute leider erleben müssen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

granit spielte heute gegen slavia prag hinten links weil not am mann war. :)

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Schambbediss hat geschrieben: 15.04.2021, 23:11 granit spielte heute gegen slavia prag hinten links weil not am mann war. :)
Und, hat er es gut gemacht ??
Wenn ja, unbedingt verpflichten !! Haben ja ein AV Problem... :D 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

tutti hat geschrieben: 16.04.2021, 08:18
Schambbediss hat geschrieben: 15.04.2021, 23:11 granit spielte heute gegen slavia prag hinten links weil not am mann war. :)
Und, hat er es gut gemacht ??
Wenn ja, unbedingt verpflichten !! Haben ja ein AV Problem... :D 

slavia prag - arsenal 0:4 ;)

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Erfolgreiche Ehemalige heute in der ChL.
Sebastian Malinowski trifft gegen Stade Lausanne Ouchy https://www.sfl.ch/challengeleague/matc ... slo-20075/
Chiasso liegt nur noch einen Punkt hinter Xamax und Kriens (die mit einem Spiel weniger).
Dominik Schmid mit einem Treffer im Spitzenkampf gegen Thun https://www.sfl.ch/challengeleague/matc ... thu-20077/
GC damit kurz vor dem Wiederaufstieg.
Gezim Pepsi mit dem Assist zum späten Ausgleich gegen Winterthur https://www.sfl.ch/challengeleague/matc ... ar-168895/

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Ramires spielt mittlerweile bei RedBull Bragantino in der höchsten Spielklasse Brasiliens.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Aleksandar Dragovic spielt nicht mehr und will weg aus Leverkusen. Er spiele lieber in einer kleineren Liga, wenn er dafür regelmässig spielt.

Guter Mann.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 26.04.2021, 19:42 Aleksandar Dragovic spielt nicht mehr und will weg aus Leverkusen. Er spiele lieber in einer kleineren Liga, wenn er dafür regelmässig spielt.

Guter Mann.

Besserer Mann wäre er, würde er zurück zu uns statt zu Roter Stern wechseln. Man stelle sich den Wechsel Klose <--> Drago vor...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Rey2 hat geschrieben: 26.04.2021, 19:57
JohnFranklin_ hat geschrieben: 26.04.2021, 19:42 Aleksandar Dragovic spielt nicht mehr und will weg aus Leverkusen. Er spiele lieber in einer kleineren Liga, wenn er dafür regelmässig spielt.

Guter Mann.

Besserer Mann wäre er, würde er zurück zu uns statt zu Roter Stern wechseln. Man stelle sich den Wechsel Klose <--> Drago vor...
Wenn ich mir das vorstelle, frage ich mich, was wir dabei gewinnen würden...

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Quo hat geschrieben: 26.04.2021, 21:30
Rey2 hat geschrieben: 26.04.2021, 19:57

Guter Mann.

Wenn ich mir das vorstelle, frage ich mich, was wir dabei gewinnen würden...

Vielleicht einen gestandenen, gefühlt 4x schnelleren IV?

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobby Moore »

Elneny mit dem ersten PL League Tor in 5 Seasons. Schär im selben Match kurz vor Schluss mit (übertriebenem) direkt rot nach Tackling von hinten

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Telebasel FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic

https://telebasel.ch/2021/05/03/fcb-tot ... annel=3563

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Schambbediss hat geschrieben: 04.05.2021, 14:32 Telebasel FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic

Frage: der hat sich ja (glaube ich) nicht gerade für Eure Farben zerrissen und stand mehr als nur einmal in der Kritik? Ist er der Richtige, der sich ins TV-Studio setzt und über andere herziehen darf?

P.S: keine Sorge, ich halte mich für gewöhnlich aus diesem Forum raus😉

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Taratonga hat geschrieben: 04.05.2021, 14:36
Schambbediss hat geschrieben: 04.05.2021, 14:32 Telebasel FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic

Frage: der hat sich ja (glaube ich) nicht gerade für Eure Farben zerrissen und stand mehr als nur einmal in der Kritik? Ist er der Richtige, der sich ins TV-Studio setzt und über andere herziehen darf?

Er ist vielleicht nicht unbedingt der Richtige dafür, aber wenigstens mal einer, der sich getraut offen seine Meinung kund zu tun.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben:

P.S: keine Sorge, ich halte mich für gewöhnlich aus diesem Forum rausBild

Heikel. Habe mir das gleiche auch gedacht. Der hat geplappert wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Erni und der Moderator haben nur noch gegrinst. Bild

Aber die Schuld nur bei ihm zu suchen ist vermutlich auch zu einfach. Zwischen Fischer und ihm hat die Chemie nicht gepasst und danach war er halt oft ausgeliehen, verletzt oder angeschlagen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Taratonga hat geschrieben: 04.05.2021, 14:36Frage: der hat sich ja (glaube ich) nicht gerade für Eure Farben zerrissen und stand mehr als nur einmal in der Kritik? Ist er der Richtige, der sich ins TV-Studio setzt und über andere herziehen darf?

Nicht wirklich. Sagen wir mal, zumindest bei ein paar Sachen ... er hat's halt mal direkt gesagt. Und Erni hat bezüglich Sforza grad nochmals nachgelegt. Wenn man sonst mal direkt was hören will bleibt noch der Podcast Yynedruggt.

Antworten