Corona Virus
Re: Corona Virus
der bundesrat hats auch beim dritten mal nicht geschnallt, wie man mit der pandemie umgehen muss.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Patzer hat geschrieben: 23.03.2021, 23:38 der bundesrat hats auch beim dritten mal nicht geschnallt, wie man mit der pandemie umgehen muss.
Stimmt... Pro Ausgangsperre ab 19:00 Uhr
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Warum wird nun eigentlich der Flugverkehr aus Brasilien nicht eingestellt?
Das ist mal wieder Idiotie sondergleichen. Anstatt wenige Reisende einzuschränken muss dann wieder die ganze Bevölkerung die Konsequenzen tragen.
Dumm, einfach nur dumm. Gerade bei unserer lockeren Selbstquarantäne, bei der empfohlen wird nicht den Öv zu nehmen für die Fahrt vom Flughafen.
Andere Länder sorgen sich um die Einhaltung der Quarantäne, wenn notwendig geht es direkt vom Flughafen speziell abgeschirmt in Quarantäne Hotels. Jeder, auch Einheimische.
Bei uns darf man Öv fahren, im Öv ohne Maske essen, die Familie zu Hause treffen, usw.
1,5 Jahre und noch nix gelernt. Hauptsache dann wieder der ganzen Bevölkerung Massnahmen aufdrücken.
Das ist mal wieder Idiotie sondergleichen. Anstatt wenige Reisende einzuschränken muss dann wieder die ganze Bevölkerung die Konsequenzen tragen.
Dumm, einfach nur dumm. Gerade bei unserer lockeren Selbstquarantäne, bei der empfohlen wird nicht den Öv zu nehmen für die Fahrt vom Flughafen.
Andere Länder sorgen sich um die Einhaltung der Quarantäne, wenn notwendig geht es direkt vom Flughafen speziell abgeschirmt in Quarantäne Hotels. Jeder, auch Einheimische.
Bei uns darf man Öv fahren, im Öv ohne Maske essen, die Familie zu Hause treffen, usw.
1,5 Jahre und noch nix gelernt. Hauptsache dann wieder der ganzen Bevölkerung Massnahmen aufdrücken.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das mit Brasilien ist einfach nur noch dumm. Bei der Einreise halt NZ Style. Direkt in ein für Quarantäne reserviertes Hotel. Und dann bleibt man auch im Zimmer für zwei Wochen (oder 10 Tage). Vor allem wenn es um das momentan grösste Risikoland geht.
Das geht fast schon in die Kategorie "Anfängerfehler".
Das geht fast schon in die Kategorie "Anfängerfehler".
-
- Erfahrener Benutzer
Nach ungefähr einem Jahr Abstinenz melde ich mich mal wieder zu diesem Thema.
Wenn ich die letzen Kommentare durchschaue, scheint mir, dass boroboro der Einzige ist, der noch den Durchblick hat.
Ich hatte vor einem Jahr ungefähr die gleichen Aussagen / Voraussagen getätigt und wurde ziemlich verrissen.
Inzwischen bestätigt sich alles. Einfach nur Panik schieben und dichtmachen ist schlicht keine Option. Sowohl Virologen als auch Politiker sind phantasie- und ideenlose Schreibtischbürokraten, denen nichts einfällt als autoritäres Verbieten, Abschliessen, Dichtmachen. Danach kommt gar nichts mehr. Und weil sie sich das erbärmliche Versagen dieser Politik nicht eingestehen wollen/können, halten sie stur daran fest. Bis zuletzt alle Restaurants pleite sind, keine Konzerte mehr stattfinden (alle Veranstalter im Konkurs), Kinos dichtmachen, und wir die Welt nur noch von zuhause via Internet beobachten dürfen. Schöne neue Welt. 1984 in Reinkultur. Viel Vergnügen Euch allen!
Wenn ich die letzen Kommentare durchschaue, scheint mir, dass boroboro der Einzige ist, der noch den Durchblick hat.
Ich hatte vor einem Jahr ungefähr die gleichen Aussagen / Voraussagen getätigt und wurde ziemlich verrissen.
Inzwischen bestätigt sich alles. Einfach nur Panik schieben und dichtmachen ist schlicht keine Option. Sowohl Virologen als auch Politiker sind phantasie- und ideenlose Schreibtischbürokraten, denen nichts einfällt als autoritäres Verbieten, Abschliessen, Dichtmachen. Danach kommt gar nichts mehr. Und weil sie sich das erbärmliche Versagen dieser Politik nicht eingestehen wollen/können, halten sie stur daran fest. Bis zuletzt alle Restaurants pleite sind, keine Konzerte mehr stattfinden (alle Veranstalter im Konkurs), Kinos dichtmachen, und wir die Welt nur noch von zuhause via Internet beobachten dürfen. Schöne neue Welt. 1984 in Reinkultur. Viel Vergnügen Euch allen!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Aha, Virologen sind Bürokraten, klar.blauetomate hat geschrieben:Nach ungefähr einem Jahr Abstinenz melde ich mich mal wieder zu diesem Thema.
Am besten du verabschiedest dich nochmal ein Jahr. Und tschüss!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Rechte & Pflichten eines Staatsbürgers
-
- Erfahrener Benutzer
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 30.03.2021, 21:25blauetomate hat geschrieben:Aha, Virologen sind Bürokraten, klar.
Am besten du verabschiedest dich nochmal ein Jahr. Und tschüss!
Ich hoffe für ihn dass er NIE die Hilfe eines Bürokraten äh Virologen braucht! Aber es kann manchmal verdammt schnell gehen...
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
- Erfahrener Benutzer
Denk ich auch immer wen ich Leute mit Maske ganz alleine Auto fahren sehe
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
frankreich schliesst die schulen für 3 wochen.
"Wir appellieren an die Vernunft der Bevölkerung....."
Den Rest habe ich vor lauter Lachen leider nicht mehr verstanden.
Den Rest habe ich vor lauter Lachen leider nicht mehr verstanden.

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. 

Schrieb doch das bitte am Afang, denn wüssti, dass es sich bim Biitrag um Schwurblerscheisse handelt. Und jetzt wieder ab mit dir. D Jana us Kassel brucht di im Widerstand. Dir rettet unseri Demokratieblauetomate hat geschrieben: 30.03.2021, 20:10 [...] Populistisches gepoltere [...] 1984 in Reinkultur. Viel Vergnügen Euch allen!
„Eingesperrt“ im Altersheim - lieber tot, als so leben.
(BaZ-Abo)
https://www.bazonline.ch/sie-haben-mich ... 1341263958
(BaZ-Abo)
https://www.bazonline.ch/sie-haben-mich ... 1341263958
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Somnium hat geschrieben: 07.04.2021, 12:42 @händsche
Sind beide nicht Abo-frei, Artikel betr. Portugal:
https://www.bazonline.ch/portugal-wird- ... 4552737098
Betr. Situation CH
https://www.bazonline.ch/ich-hatte-noch ... 4603554088
Poste die Antwort jetzt mal hier rein. Danke für die Links.
Gemäss heutiger PK sind ca. 20'000 Operationen aufgrund der Auslastung des Gesundheitspersonals verschoben worden. Es wird also durchaus regelmässig darüber berichtet und ist ein Diskussionsthema.
Einerseits schreibst du regelmässig, man solle die Massnahmen - die dazu dienen, das Gesundheitspersonal nicht zu überlasten und weiter arbeiten kann - aufheben, andererseits beschwerst du dich, dass in den Spitälern Operationen verschoben werden und damit ebenfalls eine Art Triage praktiziert werde.
Siehst du da keinen Widerspruch? Werden die Massnahmen aufgehoben müssten ja erst recht Operatioenn verschoben werden.
R.I.P.
Herdenimmunität
Herdenimmunität

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. 

@händsche
Dass seit einem Jahr alles dafür getan wird, dass ü70 nicht an Corona stirbt und gleichzeitig müssen Behandlungen aller anderen lebensbedrohlichen Krankheiten, die quer durch die Altersdemografie töten, hintenanstehen, etwas ist doch da schlimm aus dem Ruder gelaufen. Aber man (die Politik) hatte ja von Anfang an keinen Masterplan und das heute ist das Resultat davon. Pures Chaos und institutionalisierte Inkompetenz auf Kosten der Allgemeinheit und nicht einmal die ü70 sind glücklich mit der Situation. Und dann hat das BAG heute weitere drei Monaten bis zum Ziel in Aussicht gestellt. Aber hey, wenigstens das Trois Rois öffnet nächste Woche wieder. Restaurant für Hotelgäste vom Mittag bis am Abend offen! Stichwort: Zweiklassengesellschaft.
Dass seit einem Jahr alles dafür getan wird, dass ü70 nicht an Corona stirbt und gleichzeitig müssen Behandlungen aller anderen lebensbedrohlichen Krankheiten, die quer durch die Altersdemografie töten, hintenanstehen, etwas ist doch da schlimm aus dem Ruder gelaufen. Aber man (die Politik) hatte ja von Anfang an keinen Masterplan und das heute ist das Resultat davon. Pures Chaos und institutionalisierte Inkompetenz auf Kosten der Allgemeinheit und nicht einmal die ü70 sind glücklich mit der Situation. Und dann hat das BAG heute weitere drei Monaten bis zum Ziel in Aussicht gestellt. Aber hey, wenigstens das Trois Rois öffnet nächste Woche wieder. Restaurant für Hotelgäste vom Mittag bis am Abend offen! Stichwort: Zweiklassengesellschaft.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Nordkorea schickt keine Athleten an die Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio im Sommer.
Somnium hat geschrieben: 07.04.2021, 23:15 @händsche
I agree. Generell finde ich die 65+ eine masslose Generation, die viele der von ihr verursachten Kosten einfach an die Folgegeneration abgiebt! Greta Thunberg sagete ja auch schonso schön: "Ihr habt es gewusst (Klimawandel) und nichts gemacht. Und damit meine Zukunft gestohlen". Zwar hat man das auf Politiker interpretiert, ist aber eigentlich ein vernichtendes Urteil einer ganzen Generation. Die jungen gehen wegen des Klimawandels wenigstens auf die Strasse, aber die Fossilienparlamentarier kriegen ihren Arsch ja nicht hoch. Die sind schon so alt, dass es die gar nicht mehr betrifft!
Das geliche Spiel bei der AHV und bei den Staatsschulden. Diese Generation verursachte die ganzen Kosten und die jungen dürfen nun dafür Zahlen. Der Generationenvertrag bricht gerafe heftig, ganz zum Nachteil der Jungen. Und nun bei Corona das Gleiche. Für die Alten wird alles runtergefahren und die Jungen zahlen dafür. Entweder werden sie in ihrer Ausbildung stark benachteiligt, oder tragen für eine längere Zeit einen psychischen Schaden davon.
Man müsste nach Corona echt über einen Ausgleich unter drn Generationen nachdenken. Vielleicht die 65+ stärker besteuern, AHV kürzen und der bekämpfung des Klimawandels geben. Bei der Krankenkasse die Alten stärker zur Kasse bitten usw. Aber wenn es so weiter geht haben die Jungen echt die Arschkarte ausgeteilt bekommen......
BSL>ZRH hat geschrieben: 08.04.2021, 06:41Somnium hat geschrieben: 07.04.2021, 23:15 @händsche
I agree. Generell finde ich die 65+ eine masslose Generation, die viele der von ihr verursachten Kosten einfach an die Folgegeneration abgiebt! Greta Thunberg sagete ja auch schonso schön: "Ihr habt es gewusst (Klimawandel) und nichts gemacht. Und damit meine Zukunft gestohlen". Zwar hat man das auf Politiker interpretiert, ist aber eigentlich ein vernichtendes Urteil einer ganzen Generation. Die jungen gehen wegen des Klimawandels wenigstens auf die Strasse, aber die Fossilienparlamentarier kriegen ihren Arsch ja nicht hoch. Die sind schon so alt, dass es die gar nicht mehr betrifft!
Das geliche Spiel bei der AHV und bei den Staatsschulden. Diese Generation verursachte die ganzen Kosten und die jungen dürfen nun dafür Zahlen. Der Generationenvertrag bricht gerafe heftig, ganz zum Nachteil der Jungen. Und nun bei Corona das Gleiche. Für die Alten wird alles runtergefahren und die Jungen zahlen dafür. Entweder werden sie in ihrer Ausbildung stark benachteiligt, oder tragen für eine längere Zeit einen psychischen Schaden davon.
Man müsste nach Corona echt über einen Ausgleich unter drn Generationen nachdenken. Vielleicht die 65+ stärker besteuern, AHV kürzen und der bekämpfung des Klimawandels geben. Bei der Krankenkasse die Alten stärker zur Kasse bitten usw. Aber wenn es so weiter geht haben die Jungen echt die Arschkarte ausgeteilt bekommen......
selten so einen stuss gelesen.
klar hat die generation unserer väter und grossväter nicht alles richtig gemacht. welche menschengeneration hat das schon?
immerhin hat man dafür gesorgt, dass die welt in aufruhr im 20. jahrhundert wieder in eingermassen friedliches fahrwasser gelangt ist. sonst schau dir mal die bilder in deutschland an nach dem 2. wk. würde dir das besser gefallen?
und von deinen ach so tollen klimajugendlichen haben wohl 80% den grösseren fingerabdruck als menschen über 65. die gehen nicht in mac, kaufen jedes jahr ein neues handy, shoppen kleider wie blöd und fliegen am wochenende nach london zum shoppen. das sind die menschen der billigfluggeneration, die 20 bis 40 jährigen.
Friedlich?! Man lässt Menschen im Mittelmeer ertrinken. Frührt im Nahen Osten einen Krieg nacht dem anderen und beutet in vielen 3. Welt Ländern die Einwohner krass aus. Alles mit der Begründung dass es halt nicht anders geht und es sei halt jetzt so.Patzer hat geschrieben: 08.04.2021, 09:48
klar hat die generation unserer väter und grossväter nicht alles richtig gemacht. welche menschengeneration hat das schon?
immerhin hat man dafür gesorgt, dass die welt in aufruhr im 20. jahrhundert wieder in eingermassen friedliches fahrwasser gelangt ist. sonst schau dir mal die bilder in deutschland an nach dem 2. wk. würde dir das besser gefallen?
und von deinen ach so tollen klimajugendlichen haben wohl 80% den grösseren fingerabdruck als menschen über 65. die gehen nicht in mac, kaufen jedes jahr ein neues handy, shoppen kleider wie blöd und fliegen am wochenende nach london zum shoppen. das sind die menschen der billigfluggeneration, die 20 bis 40 jährigen.
Sobald die Boomer aber selber in Gefahr sind müssen sich plötzlich alle einschränken. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn man gewisse Massnahmen ergreift, aber die ganze Sache ist sehr heuchlerisch. Vorallem wenn man bedenkt, dass 150 Millionen Kinder weltweit durch Anti-Coronamassnahmen in extreme Armut gedrängt wurden und man verliert nicht ein Wort darüber.
Atomenergie. Hat nur die Boomergeneration profitiert, die Lösung der Folgen, Endlager, Rückbaukosten, wurden an die nächsten Generationen „delegiert“.
Da hab ich auch jedes Mal puren Hass, wenn sich diese Generation in den Leserspalten ihrer Grosstaten in der Vergangenheit rühmt (die letztlich gar nicht so gross waren, sondern das Resultat der Umstände).
Mac, Stromer, Zweitwagen, Aida, Sternerestaurants, Domizil im Warmen, etc - diese Heuchler haben Kraft ihrer Reserven den grösseren Fussabdruck als jeder Junge.
Man kann zur Zeit exemplarisch eine Ein-Weg-Solidarität beobachten.
Da hab ich auch jedes Mal puren Hass, wenn sich diese Generation in den Leserspalten ihrer Grosstaten in der Vergangenheit rühmt (die letztlich gar nicht so gross waren, sondern das Resultat der Umstände).
Mac, Stromer, Zweitwagen, Aida, Sternerestaurants, Domizil im Warmen, etc - diese Heuchler haben Kraft ihrer Reserven den grösseren Fussabdruck als jeder Junge.
Generell Abfälle. All dieser Müll welcher im Meer landet oder in irgend ein Loch geschossen wird.. Dafür soll man dankbar sein?Somnium hat geschrieben: 08.04.2021, 10:22 Atomenergie. Hat nur die Boomergeneration profitiert, die Lösung der Folgen, Endlager, Rückbaukosten, wurden an die nächsten Generationen „delegiert“.
Hesch jo nid ganz unrächt, alles an einere Generation uszmache isch aber doch sehr populistisch. Es liggt aber in dr Natur vom Mensch langfristigi Problem falsch wohrznäh und z wenig drgege mache (sig das in Bezug zu sich sälber: Alkohol, Rauche, ungsundi Ernährig wie au ufd Gsellschaft: Klimawandel, Natur- und Arteschutz, AHV, etc.). Do würd jedi Generation scheisse us gseh.BSL>ZRH hat geschrieben: 08.04.2021, 06:41 I agree. Generell finde ich die 65+ eine masslose Generation, die viele der von ihr verursachten Kosten einfach an die Folgegeneration abgiebt! Greta Thunberg sagete ja auch schonso schön: "Ihr habt es gewusst (Klimawandel) und nichts gemacht. Und damit meine Zukunft gestohlen". Zwar hat man das auf Politiker interpretiert, ist aber eigentlich ein vernichtendes Urteil einer ganzen Generation. Die jungen gehen wegen des Klimawandels wenigstens auf die Strasse, aber die Fossilienparlamentarier kriegen ihren Arsch ja nicht hoch. Die sind schon so alt, dass es die gar nicht mehr betrifft!
Und es git halt nid nur zwei Gruppe vo Mensche: d ü65 und d Klimajugend
Au do wieder, es git nid zwei Gruppe und du pauschalisiersch eifach in die ander Richtig, was jo mindeschtens dr glich gross Stuss isch.Patzer hat geschrieben: 08.04.2021, 09:48 selten so einen stuss gelesen.
Nomol: Die Massnahme diene zum unser Gsundheitssystem nid z überlaschte. E funktionierends Gsundheitssystem nutzt allne. Zumindescht solangs nid überlaschtet isch. Oder meinsch dr Arzt söll dr Umwältverschmutzendisklavehalterboomer usem Krankehuus schigge, drmit dis brochene Bei ka behandelt wärde?boroboro hat geschrieben: 08.04.2021, 10:00 […] Sobald die Boomer aber selber in Gefahr sind müssen sich plötzlich alle einschränken. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn man gewisse Massnahmen ergreift, aber die ganze Sache ist sehr heuchlerisch. […]
Zuletzt geändert von händsche am 08.04.2021, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry Doppelpost.
Wenn du meinen Post genau liest, habe ich mein Verständnis für gewisse Massnahmen ausgedrückt. Besonders wenn der Druck auf die Spitäler gross ist, verstehe ich noch, wenn man etwas versucht.händsche hat geschrieben: 08.04.2021, 10:34 Nomol: Die Massnahme diene zum unser Gsundheitssystem nid z überlaschte. E funktionierends Gsundheitssystem nutzt allne. Zumindescht solangs nid überlaschtet isch. Oder meinsch dr Arzt söll dr Umwältverschmutzendisklavehalterboomer usem Krankehuus schigge, drmit dis brochene Bei ka behandelt wärde?
Aber ich erinnere dich daran, dass als wir die Restaurants geschlossen haben war das Gesundheitssystem nicht überlastet und die Zahlen gingen in vielen Teilen der Schweiz bereits zurück. Und vorallem als wir die Läden geschlossen haben war das Gesundheitssystem nicht überlastet. Der Peak war bereits vorbei und die Zahlen gingen klar zurück. Die Massnahmen waren in erster Linie Prävention.
#nocovid und anderen Massnahmenfanatiker geht es nicht darum, dass sich das Gesundheitssystem nicht überlastet. Es geht darum, dass man das Virus ausrottet. Das ist ein anderes Ziel. Ob das machbar und realistisch ist, ist eine andere Frage.
Momentan sind die Spitäler im Normalbetrieb. Niemand weiss, ob es überhaupt noch eine dritte Welle geben wird. Anstatt dass man sich jetzt auf einer Terasse inkl Contact tracing trifft, geht man halt in den Park oder an die WG Party. Ich glaube kaum, dass dies besser ist.
Zuletzt geändert von boroboro am 08.04.2021, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ja hoffentlich war das System nicht überlastet, als die Restaurants geschlossen wurden. Und die Zahl der Hospitalisationen ging nicht zurück sondern waren seit dem 1.12. stagnierend.boroboro hat geschrieben: 08.04.2021, 10:48 Aber ich erinnere dich daran, dass als wir die Restaurants geschlossen haben war das Gesundheitssystem nicht überlastet und die Zahlen gingen in vielen Teilen der Schweiz bereits zurück.
Alle Massnahmen waren, sind und werden immer Prävention sein. Hier die Begründung des Bundesrates für die Schliessung, was ist daran nicht logisch?boroboro hat geschrieben: 08.04.2021, 10:48 Und vorallem als wir die Läden geschlossen haben war das Gesundheitssystem nicht überlastet. Der Peak war bereits vorbei und die Zahlen gingen klar zurück. Die Massnahmen waren in erster Linie Prävention.
«Zusätzlich ist die Schweiz mit zwei neuen, hoch ansteckenden Virusvarianten konfrontiert. Diese erhöhen das Risiko eines weiteren, schwierig zu kontrollierenden Anstiegs der Fallzahlen. In mehreren Ländern, wo die neuen Varianten breit zirkulieren, sind die Fallzahlen in den letzten Wochen sprunghaft angestiegen. Der Bundesrat hat keine Hinweise darauf, dass die Entwicklung in der Schweiz anders verlaufen wird als in diesen Ländern. Die Übertragbarkeit der neuen Varianten ist nach ersten Einschätzungen 50 bis 70 Prozent höher.»
Das ist aber nicht die Strategie der Schweiz und hier an dieser Stelle nichts weiter als ein Strohmann-Argument.boroboro hat geschrieben: 08.04.2021, 10:48 #nocovid und anderen Massnahmenfanatiker geht es nicht darum, dass sich das Gesundheitssystem nicht überlastet. Es geht darum, dass man das Virus ausrottet. Das ist ein anderes Ziel.
Bei 20% Covid-19 Fällen auf den Intensivbetten, kann ein Normalbetrieb nur aufrechterhalten werden, wenn andere Fälle zurückgestellt werden und das will ja langfristig auch niemand.
Das wäre dann wohl das Präventionsparadoxon.boroboro hat geschrieben: 08.04.2021, 10:48 Niemand weiss, ob es überhaupt noch eine dritte Welle geben wird.
Das Stimmt. Gut ist auch das nicht.boroboro hat geschrieben: 08.04.2021, 10:48 Anstatt dass man sich jetzt auf einer Terasse inkl Contact tracing trifft, geht man halt in den Park oder an die WG Party. Ich glaube kaum, dass dies besser ist. Aber man macht halt "etwas", sodass die ältere Generation beruhigt ist.
Die Covidpatienten in den Spitäler gehen schweizweit seit dem 19.11 zurück [https://www.srf.ch/news/schweiz/coronav ... er-schweiz] Lokal gab es natürlich Unterschiede.händsche hat geschrieben: 08.04.2021, 11:17 Ja hoffentlich war das System nicht überlastet, als die Restaurants geschlossen wurden. Und die Zahl der Hospitalisationen ging nicht zurück sondern waren seit dem 1.12. stagnierend.
Alle Massnahmen waren, sind und werden immer Prävention sein. Hier die Begründung des Bundesrates für die Schliessung, was ist daran nicht logisch?
«Zusätzlich ist die Schweiz mit zwei neuen, hoch ansteckenden Virusvarianten konfrontiert. Diese erhöhen das Risiko eines weiteren, schwierig zu kontrollierenden Anstiegs der Fallzahlen. In mehreren Ländern, wo die neuen Varianten breit zirkulieren, sind die Fallzahlen in den letzten Wochen sprunghaft angestiegen. Der Bundesrat hat keine Hinweise darauf, dass die Entwicklung in der Schweiz anders verlaufen wird als in diesen Ländern. Die Übertragbarkeit der neuen Varianten ist nach ersten Einschätzungen 50 bis 70 Prozent höher.»
Die Britische Mutante hat genau in einem Land eine zweite Welle ausgelöst, nämlich in England. Alle anderen Länder hatten zu diesem Zeitpunkt >80% Wildtyp Coronavirus. Eine dritte Welle hat die Britische Mutante noch nirgens ausgelöst. Die 50-70% haben sich danach sehr bald als falsch herausgestellt. Das hätte man sofort erahnen können wenn man das Paper gelesen hätte, in dem diese Behauptung aufgestellt wurde, anstatt Boris Johnson (!) zu glauben.
Nein nicht alle Massnahmen sind Prävention, wenn man sieht, dass die Zahlen in den Spitälern stark ansteigen kann man immer reagieren. Man muss halt schnell reagieren. Reagieren bevor man überhaupt weiss wie sehr die Immunität in der Bevölkerung ausgebreitet ist, macht nicht viel sinn.
Auch hat man es verpasst die Tests so einzusetzen, dass man die Verbreitung des Virus über längere Zeit einschätzen kann. Wenn man alle 2 Monate das Testregime ändert, steht man immer wieder vor einer neuen Situation und man weiss nicht was Sache ist.
Die Auslastung der Intensivstationen in Spitäler ist momentan auf Sommerniveau. Ob da jetzt 20% Covid oder Grippekranke liegen macht keinen grossen Unterschied. Klar kann es sein, dass sich dies nächste Woche wieder ändert.händsche hat geschrieben: 08.04.2021, 11:17Bei 20% Covid-19 Fällen auf den Intensivbetten, kann ein Normalbetrieb nur aufrechterhalten werden, wenn andere Fälle zurückgestellt werden und das will ja langfristig auch niemand.
Das Präventionsparadoxon reicht nicht als Legitimierung. Vorallem nicht, wenn man nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht weiss, welche Massnahmen überhaupt nützlich sind. Dazu hat man noch mit vielen anderen Dingen versagt, welche zu einer erfolgreichen Bewältigung der Pandemie geführt hätten. Ich habe keine Lust deren Fehler auszubaden.
Schlussendlich ist es wichtig, dass der BR irgendwelche klaren Perspektiven geben würde.
Auf die Panik à la "Durchschnittsalter auf der Intensivstation steigt" vom BAG+Taskforce kann ich verzichten. Oh Wunder, die Ältesten sind geimpft und jetzt sinkt das Durchschnittsalter der Erkrankten. Diese Experten sagen auf der gleichen PK, es gäbe keinen "Impfeffekt".
Sobald die Risikogruppen geimpft sind, wird es sehr schwierig noch irgendwelche Massnahmen zu legitimieren. Dazu bracht es jetzt ein klares Statement. Zumindest mich könnte man damit einigermassen beruhigen.
1. natürlich sind an deinen genannten punkten nur die generation ü65 schuldboroboro hat geschrieben: 08.04.2021, 10:00Friedlich?! Man lässt Menschen im Mittelmeer ertrinken. Frührt im Nahen Osten einen Krieg nacht dem anderen und beutet in vielen 3. Welt Ländern die Einwohner krass aus. Alles mit der Begründung dass es halt nicht anders geht und es sei halt jetzt so.Patzer hat geschrieben: 08.04.2021, 09:48
Sobald die Boomer aber selber in Gefahr sind müssen sich plötzlich alle einschränken. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn man gewisse Massnahmen ergreift, aber die ganze Sache ist sehr heuchlerisch. Vorallem wenn man bedenkt, dass 150 Millionen Kinder weltweit durch Anti-Coronamassnahmen in extreme Armut gedrängt wurden und man verliert nicht ein Wort darüber.
2. Ohne Coronamassnahmen wären nicht nur die ü65 am arsch.
boroboro hat geschrieben: 08.04.2021, 10:32Generell Abfälle. All dieser Müll welcher im Meer landet oder in irgend ein Loch geschossen wird.. Dafür soll man dankbar sein?Somnium hat geschrieben: 08.04.2021, 10:22 Atomenergie. Hat nur die Boomergeneration profitiert, die Lösung der Folgen, Endlager, Rückbaukosten, wurden an die nächsten Generationen „delegiert“.
lächerlich alle die probleme nur den alten zuzuschreiben.