Centricus --> Konsequenzen?

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Centricus --> Konsequenzen?

Beitrag von Goldust »

Ich mag mich erinnern, dass ich 2006 dabei war, als dieses Arschloch ohne das kleinste erLAUBen sie, fanpass, fahnenpass und sonstige scheisse eingeführt hat. damals blieb die kurve dem stadion für einige spiele fern und man ist erstaunlich schnell eingeknickt (abgesehen vom zaun).

jetzt stehen wir vor einer ungleich grösseren krise. durchs band sind alle unglücklich mit der momentanen situation und zeigen das auch deutlich.

mich würde interessieren: geht das auch bis zum boykott? aktuell ist das ja eh keine frage. aber wie siehts nach corona aus? würde burgener centricus einsteigen lassen und wir hätten burgener als chef, centricus als aktionär nummer 2 und dave halt immer noch als minderheitsaktionär. --> bleibt ihr dem stadion fern, auch wenn man dann zB im herbst wieder gehen darf? wo setzt ihr die grenzen für sowas?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Re: Centricus --> Konsequenzen?

Beitrag von scharteflue »

Ich bezahle keinen Eintritt mehr ins Stadion (SK eh schon lange abgegeben) und kein Pay-TV für den FCB, Schal, Shirt und sonstigen Merchandise kram eh nicht.

Bis sich der Dunst gelegt hat und klar ist wohin die Reise geht. Mindestens aber:

1) Heri weg
2) Sportchef da
3) Sforza weg
4) Forte nicht da
5) Centricus nicht da
6) Kommunikation verbessert
7) Burgener VR only

Es wurde viel argumentiert, dass dies die Modefans sind, welche die SK zurückgegeben haben. Erfolg isch nid alles blabla.
Ich glaube, es ist das einzig richtige um "meinen" FCB zu erhalten.

Ein weiterer Wunsch von mir wäre, dass der Verein mal Eier zeigt und auf Konfrontation geht. Dann... könnte ich mir da sogar ne Mitgliedschaft vorstellen. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

do ich dr durchbligg nid so ganz ha, mol e frog: wenn centricus iistiege wurd... mit was isch das vrgliichbar: redbull iistieg? öl scheich iistieg? chinese iistieg? :confused:

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

scharteflue hat geschrieben: 09.03.2021, 11:13 Ein weiterer Wunsch von mir wäre, dass der Verein mal Eier zeigt und auf Konfrontation geht. Dann... könnte ich mir da sogar ne Mitgliedschaft vorstellen. 

Der Verein hat sich doch zuletzt sehr deutlich positioniert! Deiner Mitgliedschaft stehts nichts entgegen.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schambbediss hat geschrieben:do ich dr durchbligg nid so ganz ha, mol e frog: wenn centricus iistiege wurd... mit was isch das vrgliichbar: redbull iistieg? öl scheich iistieg? chinese iistieg? :confused:
Red Bull ist eine transparente Firma, dessen Erfolg sehr stark vom Marketing abhängt. Deshalb sind die bei allen Sportanlässen am Start, um die Hauptklientel anzusprechen.
Der Rest den du aufzählst ist alles intransparenter Scheissdreck.

seasons
Neuer Benutzer

Beitrag von seasons »

Aficionado hat geschrieben: 09.03.2021, 11:28

Du meinst Centricus mit intransparentem Scheissdreck?

Was isch denn Centricus? Was wänn die?
Ich mein nit d Informatione woni mit 10 Minute Wikipediarecherche ahnebekumm.

Was verspräche si sich drvo, zig Millione in e schwizer Verein z investiere?

Ha das noni verstande. Solang ich das nit verstande ha, wird i däm Konstrukt garantiert kei Rappe me zuekoo lo, sondern denn im Summer mini Johreskarte imne Hundegüggli zuekoo lo. 

Jä, s lauft bi mir uf Protest use.

Luca Brasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luca Brasi »

Mr wüsse jo nid was die Centricus/LehmanBrothers Husos wänn abr froget alli mol dr Gianni Infantino..
Villicht ka dä das besser erkläre. 

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fuss ... y/12179618

Würd mi nid wundernäh, wenn imne Joor d CL komplett gänderet wird und d Vermarktigsrächt bis denn 3x so vill Wärt wärde ha, will s Final in Singapur gspielt wird usw...

Do bahnt isch was ganz grosses im europäisch Klubfuessball aa und mir stegge zmittzt drinn in däre Scheisse.
Alles nur wägm Burgener, sinre Dräcks TEAM Marketing AG und sim Huso Beroter von Walter de Gregorio.
Zu Zitte Heusler hätt sone Schliimspur sicher kei Platz im Joggeli gha.

Ich ha mi JK scho im Winter abgäh.. So Gratisgschmeus bruchi nid, ich wott e Eigetümer wo dr FCB schätzt und nid ane Briefkaste verleggt. Burgener du hesch uns alli aagloge. 

Gopf s muess was go

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

seasons hat geschrieben:

Ha das noni verstande. Solang ich das nit verstande ha, wird i däm Konstrukt garantiert kei Rappe me zuekoo lo, sondern denn im Summer mini Johreskarte imne Hundegüggli zuekoo lo. 

Bei Chinesen-Investoren oder irgendwelchen Scheichs blickt auch keiner richtig durch. Bei den Chinesen wird ja alles via Partei gemanaged (ChemChina, H-Aktien???).

Zuletzt geändert von Aficionado am 09.03.2021, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

seasons hat geschrieben: 09.03.2021, 11:33

I glaub, die centricus griege beteiligunge am burgi sim sunschtige portfolio, vorallem an TEAM, wo afaik d marggerächt an dr championsleague bsitzt. dr raz het meinti öppis in die richtig recherchiert gha. aber so ganz erschliesst sich mir die sach au nitte. und goutiere tuenis scho dreimol nit. i würd mini jk (woni im dezämber mit option 3 tatsächlich vollpriisig verlängeret ha, ich guetmietige bachel) wohl im summer au abgä.

und denn wohl u21 go luege, fcb 2 supporter sin no e glatts trüppli.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Über hypothetische Szenarien lässt sich immer schlecht streiten. Wir wissen ja nicht, wann das eintritt, was genau zustande kommt, wie die Umgebung dann aussieht und wann wir wieder ins Stadion dürfen. Aber ja, dieses Barometer der Stadionathmosphäre von Kurvengesang bis Bahndammgepfeiffe fehlt momentan. Auch wenn das vielleicht niemanden der Verantwortlichen umstimmt (weil Fernsehzuschauer wichtiger sind?), so staut sich hier doch ein gewisser Druck an. Ich nehme an, der wird sich entladen irgendwann. Auf der anderen Seite wird interessant zu sehen sein, wie tief die Zuschauerzahlen sinken werden. Ich glaube, so 10-20% werden die JK abgeben (oder bereits abgegeben haben) auf privaten Gründen. Corona ist so ein äusserer Schock, der diejenigen wegspült, die bisher einfach verlängert haben jedes Jahr aus Routine, aber vielleicht gar nicht mehr immer kamen.

Ich glaube übrigens auch, dass etwas grösseres im Busch ist auf der europäischen und globalen Fussballebene. Die Vergrösserung der CL und Umstellung auf eine grosse Gruppenphase mit einer Tabelle für alle ist schon sehr vielsagend - und auch, dass zwar diese Pläne herauskamen, aber offensichtlich noch keine bestehen zur Europa League und Conference League... Da kommt was grosses und wir sind mitten dabei.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Schambbediss hat geschrieben: 09.03.2021, 11:20 do ich dr durchbligg nid so ganz ha, mol e frog: wenn centricus iistiege wurd... mit was isch das vrgliichbar: redbull iistieg? öl scheich iistieg? chinese iistieg? :confused:
Weder noch, es wäre ein Mix weil Burgener der starke Mann bleibt. Deswegen finde ich es so gefährlich. RedBull ist zwar scheisse, aber sie stehen immerhin vollumfänglich mit der ganzen Marke dahinter.

Auch die Scheichs sind Scheisse, aber ihnen gehört der Club dann auch, sie haben die Verantwortung und zeigen sich im Stadion.

Ein weiteres Konstrukt für die rosarote Brille um jegliche Verantwortung umher zu schieben.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Wikinger1975 hat geschrieben: 09.03.2021, 11:24
scharteflue hat geschrieben: 09.03.2021, 11:13 Ein weiterer Wunsch von mir wäre, dass der Verein mal Eier zeigt und auf Konfrontation geht. Dann... könnte ich mir da sogar ne Mitgliedschaft vorstellen. 

Der Verein hat sich doch zuletzt sehr deutlich positioniert! Deiner Mitgliedschaft stehts nichts entgegen.

Hmm. Baumgartner liess am 1. Februar, als die Kacke schon voll am Dampfen war, noch vor den "die BAZ ist voll böse" Karren spannen. 

«Sämtliche unsere Anliegen an den Geschäftsführer und die Fachabteilungen der FC Basel 1893 AG werden äusserst speditiv und professionell bearbeitet und erledigt. Man spürt, wie wichtig die Anliegen des Vereins gewertet werden, in Wort und Tat.»

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Für mich ist halt entscheidend, wie der Besitzer (oder die Besitzer) des FCB wirtschaftet. Mit schmutzigem Geld möchte ICH als Fan nicht in Verbindung gebracht werden. Dann lieber Nati B.

Zuletzt geändert von Aficionado am 09.03.2021, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

scharteflue hat geschrieben: 09.03.2021, 12:12

Hmm. Baumgartner liess am 1. Februar, als die Kacke schon voll am Dampfen war, noch vor den "die BAZ ist voll böse" Karren spannen. 

«Sämtliche unsere Anliegen an den Geschäftsführer und die Fachabteilungen der FC Basel 1893 AG werden äusserst speditiv und professionell bearbeitet und erledigt. Man spürt, wie wichtig die Anliegen des Vereins gewertet werden, in Wort und Tat.»

https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel-b ... ld.2108582
https://rotblau.app/news/737-FCB-Verein ... Captain-um
give me the ball, you motherfucker!

chappi
Benutzer

Beitrag von chappi »

Malinalco hat geschrieben: 09.03.2021, 11:54 ... Auch wenn das vielleicht niemanden der Verantwortlichen umstimmt (weil Fernsehzuschauer wichtiger sind?), so staut sich hier doch ein gewisser Druck an. 

Die TV Zuschauer sind in der Schweiz eigentlich ziemlich unwichtig verglichen mit den Leuten im Stadion. Deshalb treffen die Geisterspiele die Schweizer Clubs auch härter als in grossen Fussballnationen.

Im letzten Aussagekräftigen Geschäftsbericht (2019, als noch nicht Corona war) sieht man, was am meisten Umsatzerlöse einbringt. Ticketing ist die Nummer 1 mit fast 18 Mio. CHF. TV-Entschädigungen sind klein. 

Ticketing: 26%
Transferentschädigungen: 25%
Verbandseinnahmen: 20%
Sponsoring/Werbung: 15%
...
TV-Entschädigung: 5%
https://www.fcb.ch/getmedia/be725ee4-ae ... T_2019.pdf (Seite 38)

Theoretisch ist das also schon ein Hebel. Fragt sich nur, ob sich andere davon beeindrucken lassen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

chappi hat geschrieben: 09.03.2021, 12:21
Malinalco hat geschrieben: 09.03.2021, 11:54 ... Auch wenn das vielleicht niemanden der Verantwortlichen umstimmt (weil Fernsehzuschauer wichtiger sind?), so staut sich hier doch ein gewisser Druck an. 

Die TV Zuschauer sind in der Schweiz eigentlich ziemlich unwichtig verglichen mit den Leuten im Stadion. Deshalb treffen die Geisterspiele die Schweizer Clubs auch härter als in grossen Fussballnationen.

Im letzten Aussagekräftigen Geschäftsbericht (2019, als noch nicht Corona war) sieht man, was am meisten Umsatzerlöse einbringt. Ticketing ist die Nummer 1 mit fast 18 Mio. CHF. TV-Entschädigungen sind klein. 

...

Theoretisch ist das also schon ein Hebel. Fragt sich nur, ob sich andere davon beeindrucken lassen.

Das Problem an der Geschichte ist, sollte der FCB nächste Saison wieder Erfolg haben, werden die Zuschauerzahlen sofern wieder erlaubt auch steigen. Sobald der Erfolg wieder da ist, ist der Mehrheit egal ob Centricus oder sonst irgendwer sponsert.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Das ist mir schon klar, deswegen habe ich das Fragezeichen gesetzt. Mir ist noch nicht klar, was Corona hier ändern wird und zudem zeigen Jugendbefragungen, dass Fussball an Terrain verliert bei den ganz Jungen, was ihre Aufmerksamkeit betrifft. Und dann noch Centricus und ihre Millionen. Wieviel sind die Stadionbesucher noch wert?

Ich meine trotzdem noch viel. Mir hat die Demonstration letzten Montag jedenfalls gezeigt, dass ich persönlich die Fangesänge vermisse. Das gehört zum Fussball, zum Stadionbesuch einfach dazu. Aber es wird diskutiert werden müssen und ich bin gespannt, wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln werden. Bei uns runter, weil Chaos und kein erfolg, bei YB hoch, weil man lange hat verzichten müssen, und bei der Restschweiz hoch, weil es bei allen immer um den Nicht-Abstieg geht - also Spannung vorhanden ist. Oder eben: runter, weil man gemerkt hat, dass es auch ohne geht?

By the way, es ist auch immer richtig, zu betonen, woher die Einnahmen kommen beim FCB, da danke ich dir für die genauen Prozente!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

da muss ich jetzt eine lanze brechen. ich war auch enttäuscht damals. aber mittlerweile hat baumi im telebasel gesagt, dass es scheisse läuft. ganz zu schweigen von domingo, der bei bei andreas im interview aber SOWAS von auf den tisch gehauen hat. der verein hat mich in den letzten paar wochen schwer beeindruckt. gute arbeit!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

zBasel Fondue hat geschrieben: 09.03.2021, 12:30
chappi hat geschrieben: 09.03.2021, 12:21

...

Das Problem an der Geschichte ist, sollte der FCB nächste Saison wieder Erfolg haben, werden die Zuschauerzahlen sofern wieder erlaubt auch steigen. Sobald der Erfolg wieder da ist, ist der Mehrheit egal ob Centricus oder sonst irgendwer sponsert.

leider richtig. solange panem et circenses herrschen, ists denn leuten egal. vA solange circenses erfolgreich ist - da nehmen es die leute sogar in kauf, dass das panen caseus kalt ist #hablützel ;)

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 09.03.2021, 12:43

da muss ich jetzt eine lanze brechen. ich war auch enttäuscht damals. aber mittlerweile hat baumi im telebasel gesagt, dass es scheisse läuft. ganz zu schweigen von domingo, der bei bei andreas im interview aber SOWAS von auf den tisch gehauen hat. der verein hat mich in den letzten paar wochen schwer beeindruckt. gute arbeit!

das tönt positiv.
ich warte trotzdem mal ab.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 09.03.2021, 11:59
Schambbediss hat geschrieben: 09.03.2021, 11:20 do ich dr durchbligg nid so ganz ha, mol e frog: wenn centricus iistiege wurd... mit was isch das vrgliichbar: redbull iistieg? öl scheich iistieg? chinese iistieg? :confused:
Weder noch, es wäre ein Mix weil Burgener der starke Mann bleibt. Deswegen finde ich es so gefährlich. RedBull ist zwar scheisse, aber sie stehen immerhin vollumfänglich mit der ganzen Marke dahinter.

Auch die Scheichs sind Scheisse, aber ihnen gehört der Club dann auch, sie haben die Verantwortung und zeigen sich im Stadion.

Ein weiteres Konstrukt für die rosarote Brille um jegliche Verantwortung umher zu schieben.

das ist halt wie bei der partnersuche. entweder du kriegst ne hässliche, dicke, stohdumme frau (oder mann oder *) ab - irgendwie nasty, aber man liebt sie halt irgendwie doch. das ist die china / arabien scheich version. 

oder du kriegst ne kluge, taktisch clevere und kommunikativ begabte ab - aber es ist halt deine schwester und die findet man einfach nicht geil, egal was man macht. das wäre dann redbull. 

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

zBasel Fondue hat geschrieben: 09.03.2021, 12:30

Bin mir da gar nicht so sicher. Also erstmal wäre ja die Frage, ob der Erfolg überhaupt zurückkommen würde. Einfach nur Geld würde derzeit überhaupt nichts ändern, 200 Millionen in ein paar Jahren hauen die noch locker auf den Kopf. Mindestens aber, so lange er nicht zurück ist, wäre unsere Anhängerschaft wohl extrem gespalten, was zu neuen, immer extremer ausgeprägten Varietäten der Turbul-Ente führen wird.

Ich schätze, viele der jüngeren Anhänger (bzw. all jene, die erst in den grossen Erfolgsjahren seit 2000 dabei sind, exkl. Kurvengänger) würden sich einfach über das versprochene Geld freuen, sehen einen solchen Investor vermutlich sogar als einzig richtige und notwendige Handlung. Weil sie die Gefahren an einem solchen Konstrukt nicht kennen. Und bei vielen der "Alten" und Kurvengängern , die einfach auch irgendwo automatisch gewisse Werte leben, wohl genau anders rum. Diese würden und werden dieses Konstrukt bis aufs Blut bekämpfen.

Mal ganz abgesehen vom medialen Druck, der ebenfalls neue Dimensionen annähme, entsteht so ein extremes Spannungsfeld innerhalb diesem es - trotz allem Geld dieser Welt - sehr schwierig werden wird, sportlichen Erfolg zu haben. Und selbst wenn der Erfolg zurück wäre, wäre der Anteil derer, die trotzdem nicht einverstanden sind mit diesen Verhältnissen, immer noch gross.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Goldust hat geschrieben: 09.03.2021, 13:41 oder du kriegst ne kluge, taktisch clevere und kommunikativ begabte ab - aber es ist halt deine schwester und die findet man einfach nicht geil, egal was man macht. das wäre dann redbull. 

Das do isch ganz klar signaturwürdig! :D

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Yazid hat geschrieben:
Goldust hat geschrieben: 09.03.2021, 13:41 oder du kriegst ne kluge, taktisch clevere und kommunikativ begabte ab - aber es ist halt deine schwester und die findet man einfach nicht geil, egal was man macht. das wäre dann redbull. 

Das do isch ganz klar signaturwürdig! :D
Aber so was vo!! =D

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Goldust hat geschrieben: 09.03.2021, 11:03 Ich mag mich erinnern, dass ich 2006 dabei war, als dieses Arschloch ohne das kleinste erLAUBen sie, fanpass, fahnenpass und sonstige scheisse eingeführt hat. damals blieb die kurve dem stadion für einige spiele fern und man ist erstaunlich schnell eingeknickt (abgesehen vom zaun).

jetzt stehen wir vor einer ungleich grösseren krise. durchs band sind alle unglücklich mit der momentanen situation und zeigen das auch deutlich.

mich würde interessieren: geht das auch bis zum boykott? aktuell ist das ja eh keine frage. aber wie siehts nach corona aus? würde burgener centricus einsteigen lassen und wir hätten burgener als chef, centricus als aktionär nummer 2 und dave halt immer noch als minderheitsaktionär. --> bleibt ihr dem stadion fern, auch wenn man dann zB im herbst wieder gehen darf? wo setzt ihr die grenzen für sowas?

Ich bin für Centricus Einstieg. Alles ist besser als Bankrott.

Dr Babbe
Benutzer

Beitrag von Dr Babbe »

Mir fällt es schwer dies alles einschätzen zu können. Eine Übernahme vom Namen des Vereins oder des Stadions, analog zu RB, ist natürlich ein absolutes No-Go. Ob dies bei Centricus der Fall wäre kann ich nicht einschätzen. Bisher gab es aber auch keine Indizien in diese Richtung.

Ich kann aber nicht sagen, dass ich grundsätzlich gegen einen ausländischen Investor wäre. Per se ist es eher entscheidend um was für eine Firma es sich handelt und in wie fern diese seriös sind und wie sie sich ethisch verhalten. Dies kann ich bei Centricus ebenfalls nicht abschliessend beurteilen. Kann ich aber bei Novartis auch nicht wirklich.

Sicherlich hat man in der Schweiz bei anderen Vereinen nicht immer gute Erfahrungen gesammelt und dies fliesst bei der Skepsis mit ein.

Langfristig wird es einzig über den Erfolg gehen (auch wenn man das als Fussballromantiker nicht gerne hört). RB oder auch andere wie Bayern München mit durchaus unethischen Sponsoren haben eine grosse Fanbasis. Einige werden abspringen, jedoch wenn langfristig Erfolg kommen sollte, wird sich dies wieder erholen.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

Diese Sichtweisen sind wohl schon ein wenig blauäugig. Klar Geld zu kriegen ist immer schön und rasch denkt man da, was damit nicht alles möglich wäre...

Nun ist es halt so, dass im Gegensatz zu Investments wie in Leipzig, sich mit dem FCB kein Geld machen lässt. Da fragt man sich dann schon, was win Investor damit erreichen will...

Wenn dann solches Publik wird: "Der Präsident des Clubs San Lorenzo wird in der Zeitung «Olé» mit den Worten zitiert: «Ich pflege eine grosse Freundschaft zu Bernhard Burgener.» Und dann plaudert Tinelli einfach aus, worüber ganz Basel rätselt. Nämlich darüber, was Burgener mit dem FCB eigentlich vorhat.In Tinellis Worten klingt das dann so: «Er hat erst kürzlich einen Investmentfonds für Basel und andere Clubs erhalten, in die er grosszügig San Lorenzo einbezogen hat.» Und dann freut sich San Lorenzos Präsident auch noch darüber, dass der FCB vielleicht sogar beim Neubau eines Stadions in Buenos Aires mithelfen wird: «Wir werden viel mit den Baslern zusammenarbeiten, sie könnten ein Investor des Projekts sein.»

Na dann stelle ich mir gewisse Fragen. Für einen Giganten wie Centricus macht eine solche Kooperation erst Sinn, wenn weitere Clubs zum Netzwerk stossen. Fast unabdingbar, das einer davon in den zwei höchsten Ligen Englands spielt. Und wo bleibt da der FCB.

Was geschieht wenn Centricius wieder aussteigt, wie zahlt der FCB die 200 Mio wieder zurück?

Ich bkeib dabei, schlussendlich geht es um Betelligungen an anderen Geschäftszweigen von Burgener. TEAM etc.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Wikinger1975 hat geschrieben: 10.03.2021, 11:03 Diese Sichtweisen sind wohl schon ein wenig blauäugig. Klar Geld zu kriegen ist immer schön und rasch denkt man da, was damit nicht alles möglich wäre...

Nun ist es halt so, dass im Gegensatz zu Investments wie in Leipzig, sich mit dem FCB kein Geld machen lässt. Da fragt man sich dann schon, was win Investor damit erreichen will...

Wenn dann solches Publik wird: "Der Präsident des Clubs San Lorenzo wird in der Zeitung «Olé» mit den Worten zitiert: «Ich pflege eine grosse Freundschaft zu Bernhard Burgener.» Und dann plaudert Tinelli einfach aus, worüber ganz Basel rätselt. Nämlich darüber, was Burgener mit dem FCB eigentlich vorhat.In Tinellis Worten klingt das dann so: «Er hat erst kürzlich einen Investmentfonds für Basel und andere Clubs erhalten, in die er grosszügig San Lorenzo einbezogen hat.» Und dann freut sich San Lorenzos Präsident auch noch darüber, dass der FCB vielleicht sogar beim Neubau eines Stadions in Buenos Aires mithelfen wird: «Wir werden viel mit den Baslern zusammenarbeiten, sie könnten ein Investor des Projekts sein.»

Na dann stelle ich mir gewisse Fragen. Für einen Giganten wie Centricus macht eine solche Kooperation erst Sinn, wenn weitere Clubs zum Netzwerk stossen. Fast unabdingbar, das einer davon in den zwei höchsten Ligen Englands spielt. Und wo bleibt da der FCB.

Was geschieht wenn Centricius wieder aussteigt, wie zahlt der FCB die 200 Mio wieder zurück?

Ich bkeib dabei, schlussendlich geht es um Betelligungen an anderen Geschäftszweigen von Burgener. TEAM etc.

100 mal lieber ein ausländischer Investor, der ein Stück von Burgis TEAM kriegt als Dave Degen als Vereinsbesitzer...

Der Interessenskonflikt als Spielerberater und gleichzeitiger Vereinspräsi wäre der Genickbruch für den FCB.

Burgener soll einfach einsehen, dass seine Rolle im Business Bereich ist und das Sportliche abtreten.

Wenn er über TEAM Kohle für den serbelnden FCB reinholt, dann gebührt ihm grosser Respekt dafür, dass er wenigstens versucht den angerichteten Schlamassel auszubessern.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 10.03.2021, 11:53
Wikinger1975 hat geschrieben: 10.03.2021, 11:03 Diese Sichtweisen sind wohl schon ein wenig blauäugig. Klar Geld zu kriegen ist immer schön und rasch denkt man da, was damit nicht alles möglich wäre...

100 mal lieber ein ausländischer Investor, der ein Stück von Burgis TEAM kriegt als Dave Degen als Vereinsbesitzer...

Der Interessenskonflikt als Spielerberater und gleichzeitiger Vereinspräsi wäre der Genickbruch für den FCB.

Burgener soll einfach einsehen, dass seine Rolle im Business Bereich ist und das Sportliche abtreten.

Wenn er über TEAM Kohle für den serbelnden FCB reinholt, dann gebührt ihm grosser Respekt dafür, dass er wenigstens versucht den angerichteten Schlamassel auszubessern.
Bei Degen stören dich die Interessenskonflikte. Bei Burgener nicht? Burgeners mauscheleien SIND der Genickbruch.
Indien, Argentinien, England... merkst aber schon, dass da die letzten Jahre munter auf ein Ziel hingearbeitet wurde? 
Und dass am Schluss Burgener irgendwo davon profitiert? 

Und Respekt für die Arbeit gebührt im definitiv nicht. Er macht seit bald 4 Jahren einen Fehlentscheid nach dem anderen und verbrennt Kohle - sofern er sie nicht grad mit beiden Händen aus dem Fenster wirft. Und am Schluss sollen wir froh sein, dass er die Scherben zusammenkehrt, zusammenleimt und dann auf dem Flohmarkt verkauft?

Antworten