Valentin Stocker

Diskussionen rund um den FCB.
PEZZO
Erfahrener Benutzer

Re: Valentin Stocker zurück zum FC Basel

Beitrag von PEZZO »

Seit einiger Zeit (nicht erst seit Sforza) beschäftigt mich die Frage, wie das Verhältnis der Führungsspieler untereinander ist. Insbesondere das zwischen Frei und Stocker. Eigentlich müssten diese ein eingeschworenes Team sein, was sich auch auf den Rest der Mannschaft auswirken würde. Ich denke, dass die früheren Führungsspieler (Streller, Huggel, etc.) für einander durch dick und dünn gingen. Die Tore wurden anders bejubelt und auch sonst haben sie ein innigeres Bild abgegeben Bei Frei und Stocker bin ich mir echt nicht sicher, ob dem so ist und sie eher eine Zweckgemeinschaft bilden. Das könnte neben allen anderen Baustellen auch ein wesentlicher Punkt sein. Beide sind natürlich zu korrekt und pflichtbewusst um so etwas zuzugeben, vor allem nicht öffentlich. Kann sein, dass ich mich täusche aber das beschäftigt mich immer wieder! Weiss jemand mehr...?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

huggel, alex und strelli war was ganz spezielles... was absolut nicht alltägliches! die kannten sich seit ihrer kindheit. wuchsen alle hier in der region auf. waren selber fan des FCB's... bei allem respekt für schlaubi und stocki aber das war eine andere hausnummer...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

PEZZO hat geschrieben: 19.02.2021, 16:37 Seit einiger Zeit (nicht erst seit Sforza) beschäftigt mich die Frage, wie das Verhältnis der Führungsspieler untereinander ist. Insbesondere das zwischen Frei und Stocker. .....
Die beiden sind längst keine best friends mehr.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Schambbediss hat geschrieben: 19.02.2021, 17:01 huggel, alex und strelli war was ganz spezielles... was absolut nicht alltägliches! die kannten sich seit ihrer kindheit. wuchsen alle hier in der region auf. waren selber fan des FCB's... bei allem respekt für schlaubi und stocki aber das war eine andere hausnummer...
Tauli und Renato waren auch zwei eingeschworene Antreiber. (Wurden gute Freunde, was man vorher nicht vermuten konnte)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

PEZZO hat geschrieben: 19.02.2021, 16:37 Seit einiger Zeit (nicht erst seit Sforza) beschäftigt mich die Frage, wie das Verhältnis der Führungsspieler untereinander ist. Insbesondere das zwischen Frei und Stocker. Eigentlich müssten diese ein eingeschworenes Team sein, was sich auch auf den Rest der Mannschaft auswirken würde. Ich denke, dass die früheren Führungsspieler (Streller, Huggel, etc.) für einander durch dick und dünn gingen. Die Tore wurden anders bejubelt und auch sonst haben sie ein innigeres Bild abgegeben Bei Frei und Stocker bin ich mir echt nicht sicher, ob dem so ist und sie eher eine Zweckgemeinschaft bilden. Das könnte neben allen anderen Baustellen auch ein wesentlicher Punkt sein. Beide sind natürlich zu korrekt und pflichtbewusst um so etwas zuzugeben, vor allem nicht öffentlich. Kann sein, dass ich mich täusche aber das beschäftigt mich immer wieder! Weiss jemand mehr...?
nobilissa hat geschrieben: 19.02.2021, 17:30
PEZZO hat geschrieben: 19.02.2021, 16:37 Seit einiger Zeit (nicht erst seit Sforza) beschäftigt mich die Frage, wie das Verhältnis der Führungsspieler untereinander ist. Insbesondere das zwischen Frei und Stocker. .....
Die beiden sind längst keine best friends mehr.
Diesen Eindruck entsteht tatsächlich, wenn man die Spieler auf dem Feld beobachtet. Allerdings habe ich diesen Eindruck durchs Band, nicht nur zwischen diesen beiden.
Jetzt ist es ja zwar so, dass bei Profimannschaften es nicht mehr heissen muss: "11 Freunde müsst ihr sein". Das wird es auch bei den besten Teams nicht geben.
Aaaaber: wichtig ist, dass sie zusammen ein Ziel verfolgen, an einem Strick reissen und zwar in die gleiche Richtung. Aktuell habe ich den Eindruck, dass sie das Seil in alle Himmelsrichtungen ziehen.

Ja, das liegt zu einem Teil am Trainer. Aber alles mag ich auch nicht dem Trainer in die Schuhe schieben. Das liegt am ganzen Umfeld, sprich der Führung. Die Führung müsste eben den Trainer führen. Tut sie das? Wer? Heri, der Schlappi? Und die anderen, welche für das Sportliche verantwortlich sind, schieben sich wohl die heisse Kartoffel hin und her und keiner meint, in der Verantwortung zu stehen.

Burgener müsste längst eingesehen haben, dass er Personen in der Führung hat, welche absolut überfordert sind. Bis heute scheint er dies aber leider nicht bemerkt zu haben, was zum Schlamassel führte, das wir jetzt haben.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Ich mag Stocker. Für mich eine Vereinslegende, wie Alex, Pipi und Beni.

Aber bin mir nicht mehr sicher ob er wirklich als Captain geeignet ist.
Eine Teilverantwortung für die aktuelle Situation liegt bei ihm.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

anscheinend suspendiert worden.

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Lut Blöök isch dr Vale nümm im Kader...

green
Benutzer

Beitrag von green »

Heavy2 hat geschrieben: 01.03.2021, 12:45 Lut Blöök isch dr Vale nümm im Kader...

Vermutlich seine Meinung gesagt

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Wäre ich Valentin, würde ich meinen Vertrag aussitzen und den Vierwaldstädtersee geniessen. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Heavy2 hat geschrieben: 01.03.2021, 12:45 Lut Blöök isch dr Vale nümm im Kader...
FCB-Mediensprecher Simon Walter:
"Valentin Stocker nimmt nicht am Mannschaftstraining teil. Der Trainer hat ihm ein paar Tage freigegeben und es werden Gespräche geführt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, es ist ein interner Vorgang, den wir im Moment nicht weiter kommentieren."
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

So goht's eim, wenn me d' Wohret seit und die nit verdreit wird.

Eimol meh wird nur halbbatzig informiert. Die Dumme, wo d' Joorescharte no gege Zahlig verlängeret hänn, bruuche eh nüt z' wüsse. Es goht is jo nüt aa, Hauptsach dr Chlütter isch gflosse.

S' Schiffli sinkt wytter....

Schöne Tag!
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Einer dee wenigen der die Wahrheit und Probleme anspricht und auch auf den Platz versucht zu ändern. Da gibt es schon längst andere Typen die man rausschmeissen sollte, zwar nicht disziplinarisch sondern sportliche Gründe wie bei einem FF, TK, RP

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Was für eine Shitshow. Passt eher zum FC Sion als zum FC Basel.

Wer trifft überhaupt diese Entscheidung? Der Trainer? Das Sportgremium?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Stattdessen setzt man also auf herzlose Söldner wie Kalulu, Males oder Jorge. Das soll also die Zukunft unseres Vereins sein.

MM nach ein Rezept für einen Untergang a la GC.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben:Was für eine Shitshow. Passt eher zum FC Sion als zum FC Basel.

Wer trifft überhaupt diese Entscheidung? Der Trainer? Das Sportgremium?
Du weisst die Antwort: Der Captain des Schiffs hat die Entscheidungshoheit. Burgener persönlich.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Stattdessen setzt man also auf herzlose Söldner wie Kalulu, Males oder Jorge. Das soll also die Zukunft unseres Vereins sein.

Deine aufgezählten Spieler sind die falschen! Kalulu reisst sich den Arsch auf, Males erst gekommen und Jorge einer der besten Transfers gewesen.

Da sollten eher Frei, Klose, Zhegrova usw stehen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Nii hat geschrieben: 01.03.2021, 13:01Wer trifft überhaupt diese Entscheidung? Der Trainer? Das Sportgremium?
Wer auch immer diesen Scheiss zu verantworten hat... VALE, HAU EN UM!! :mad:

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

VALE HAU DR HERI, BURGENER UND SFORZA UM

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

i könnt nur no kotze...

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

tauli hat geschrieben: 01.03.2021, 13:31 VALE HAU DR HERI, BURGENER UND SFORZA UM
Vale hause um!

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

EffCeeBee hat geschrieben: 01.03.2021, 12:46 Wäre ich Valentin, würde ich meinen Vertrag aussitzen und den Vierwaldstädtersee geniessen. 
Oder zum FCZ oder YB wechseln und uns genüsslich abschiessen. Derzeit würden ihm wohl weite Teile des Joggelis dabei zujubeln.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Rey2 hat geschrieben: 01.03.2021, 14:04 Oder zum FCZ oder YB wechseln und uns genüsslich abschiessen.

Die würden ihn nicht wollen, da zu schlecht.

Ich finds gerade spannend, wie hier von vielen ein Meuterei schöngeredet wird. Wie war das nochmal mit Frei und Koller? Damals sprachen sich die meisten gegen Frei aus. Nun, da es der heilige Vale ist, finden es alle gut.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Rey2 hat geschrieben: 01.03.2021, 14:04
EffCeeBee hat geschrieben: 01.03.2021, 12:46 Wäre ich Valentin, würde ich meinen Vertrag aussitzen und den Vierwaldstädtersee geniessen. 
Oder zum FCZ oder YB wechseln und uns genüsslich abschiessen. Derzeit würden ihm wohl weite Teile des Joggelis dabei zujubeln.

Ich wage mal die Prognose, dass in einer Woche sich die Parteien ausgesprochen haben und er wieder im Kader ist.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

LeTinou hat geschrieben: 01.03.2021, 14:13
Rey2 hat geschrieben: 01.03.2021, 14:04

Ich wage mal die Prognose, dass in einer Woche sich die Parteien ausgesprochen haben und er wieder im Kader ist.

Du meinst, in einer Woche ist Sforza weg? Träum...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

JackR hat geschrieben: 01.03.2021, 14:11
Rey2 hat geschrieben: 01.03.2021, 14:04 Oder zum FCZ oder YB wechseln und uns genüsslich abschiessen.

Ich finds gerade spannend, wie hier von vielen ein Meuterei schöngeredet wird. Wie war das nochmal mit Frei und Koller? Damals sprachen sich die meisten gegen Frei aus. Nun, da es der heilige Vale ist, finden es alle gut.

Denke nicht, dass er "zu schlecht" ist. Wer ausser vielleicht Lindner und - mit Abstrichen - Kasami und Cabral kommt noch regelmässig auf seine Leistungen? Dieses Umfeld ist Gift für eine Leistungskultur und da hätte man doch ansetzen müssen statt den Captain, der Dinge anspricht, die schmerzhaft sind, abzusägen. Natürlich wird ein Valentin Stocker mit speziellen Augen gesehen, da wir alle wissen, wie wichtig ihm der FCB ist und zu was er zu leisten im Stande ist.

Wenn das ein Versuch ist, "Ruhe" in den Verein zu bringen dann gibt es nur mein aufrichtiges Beileid. Das ist Öl ins Feuer giessen par excellence und das Gegenteil wird eintreffen. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Wenn der wechselt dann am ehesten zum fc luzern, denke ich.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Stattdessen setzt man also auf herzlose Söldner wie Kalulu, Males oder Jorge. Das soll also die Zukunft unseres Vereins sein.

Deine aufgezählten Spieler sind die falschen! Kalulu reisst sich den Arsch auf, Males erst gekommen und Jorge einer der besten Transfers gewesen.

Da sollten eher Frei, Klose, Zhegrova usw stehen.

So meinte ich das nicht.

Es geht mir darum dass dies Spieler sind die einfach einen Arbeitsvertrag mit dem FCB haben. Für die ist der FCB einfach ein Fussballclub. Steigen wir ab oder gehen wir pleite, geht das denen am Arsch vorbei. Sie suchen sich einfach was neues.

Frei, Klose, Tauli oder Stocker hingegen sind emotional mit dem FCB verbunden. Der FCB liegt ihnen am Herzen.

Sicherlich muss man da eine Balance finden. Nur Spieler zu haben die mit dem Herz verbunden sind, aber keinen Einsatz zeigen oder zu wenig Qualität haben, bringt auch nichts.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

mein Post aus dem Vereinsführung-Thread passt eigentlich besser hierhin:

Uff, was für eine Entwicklung. Vieles ist noch unklar, vieles nur Mutmassung - trotzdem ein Versuch, meine Gedanken zu bündeln:

Kritik an Vale:
  • Das Interview in der Pause war auf jeden Fall grenzwertig. Der Klub musste da (intern) reagieren. Da wäre es für mich auch verständlich gewesen, wenn man dem Spieler eine Busse und eine kurze Pause aufbrummt. Auch wenn ich inhaltlich mit Vale voll einverstanden bin - diese öffentliche Kritik gegen den eigenen Trainer bringt dem Klub auch nichts.
  • Seine Leistungen waren leider wie die der gesamten Mannschaft schlecht. ABER: Ich fand eigentlich immer, dass man bei ihm noch Kampfwillen attestieren konnte. Vale geht dorthin, wo es wehtut. Aber es ist halt leider nicht mehr der schnellste, agilste, zweikampfstärkste. Wenns einem Team gut läuft, kann ein solcher Spieler, der hin und wieder überfordert ist, aber immer wieder auch Nadelstiche setzen kann, gut eingesetzt werden. Wenn das ganze Team nicht funktioniert, siehst du mit einem Vale in der derzeitigen Verfassung auch nicht gut aus.
  • Wie lassen sich Vales Handlungen (die wir noch gar nicht kennen) beurteilen? Aussagen wie die in der HZ-Pause sind einerseits nicht gut für den Klub, andererseits in der Hitze des Gefechts auch mal passierbar. Hat er aktiv Stimmung gegen den Trainer gemacht? Wissen wir nicht. Sollte dies der Fall sein, ist das einerseits heikel, andererseits aber vielleicht auch dringend nötig. Die Frage ist doch die, ob Vale als Captain mitbekommt, dass die Mannschaft eigentlich zu mehr fähig ist, unter dem Trainer aber gehemmt wird oder ob Vale persönlich ein Problem hat und deshalb gegen den Trainer schiesst.  Beides ist hier möglich.
  • Darf Vale den Trainer kritisieren, obwohl er selber die Leistungen nicht erbringt? Hier kommt es mE darauf an, was seine Beweggründe sind (siehe oben). Wenn es ihm wirklich um den Verein geht und er die Probleme sieht, dann soll er das auch ansprechen.
  • Meuterei oder Einsatz für den Verein? Hier von Meuterei zu sprechen ist ebenso falsch wie die Vereinsleitung zu verteufeln. Wir wissen schlicht nicht, was wirklich vorgefallen ist. Ebenso können wir auch nicht sagen, ob es ihn um sich oder um den Verein geht.

Kritik an der Vereinsführung:
  • Meine Fresse, was für ein kommunikativer Super-GAU! Vale mag vielleicht nicht mehr der Publikumsliebling sein, der er mal war. Aber gleichwohl identifizieren sich immer noch viele mit ihm, sehen in ihm eine wichtige Figur der Klubgeschichte. Wenn sich die Vereinsleitung tatsächlich für eine grundsätzliche Suspendierung entschieden haben sollte, dann muss das verdammt nochmal proaktiv kommuniziert werden. Das Spiel gegen Winti ist nun auch schon eine längere Zeit vorüber, das darf einfach nicht so lange gehen.
  • Ist die Suspendierung nachvollziehbar? Schwierig zu beurteilen, wir wissen nicht, was alles passiert ist. Das Interview in der HZ-Pause darf mE zu einer Strafe führen, meinetwegen auch zu zwei-drei Spielpausen. Aber auch das kommuniziert man proaktiv: Vale hat in der Hitze des Gefechts überreagiert und die Arbeit des Trainers in der Öffentlichkeit kritisiert. Die Sache wurde intern besprochen und Vale mit einer Geldstrafe und einer Spielpause belegt. Auch das hätte wohl einen Shitstorm gegeben, aber es wäre immerhin transparent gewesen.
  • Sollte Vale tatsächlich aktiv Stimmung gegen den Trainer gemacht haben, ist eine Suspendierung auch nachvollziehbar. Die Frage ist nun, was genau vorgefallen ist, was das genau heisst. Handelte es sich hierbei um ein Aufwiegeln der Mannschaft? Oder hat Vale einfach nur die Verantwortung des Captain übernommen und direkt mit der Vereinsleitung gesprochen? Alle Varianten scheinen mir da denkbar. Ich möchte da keine Behauptungen in den Raum stellen. So oder so: Die Reaktion der Vereinsleitung kann vielleicht nachvollziehbar sein, aber dann muss das richtig kommuniziert werden.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

JackR hat geschrieben:

Was heutzutage schon alles als Meuterei angesehen wird. Wusste gar nicht dass Burgener und Sforza zur Generation Snowflake gehören.

Antworten