SO 14.02.21 ¦ FCZ vs. FCB ¦ 16.00h ¦ RSL-Runde 20

Diskussionen rund um den FCB.
Yazid
Erfahrener Benutzer

Re: SO 14.02.21 ¦ FCZ vs. FCB ¦ 16.00h ¦ RSL-Runde 20

Beitrag von Yazid »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.02.2021, 18:14 es fehlt ein DM wie xhaka
Ein DM hätte uns heute also geholfen, vorne etwas weniger harmlos zu sein?

Es stimmt eifach ganz allgemein etwas nicht mit dieser Mannschaft. Offensiv waren wir bis anhin nicht so schlecht, dafür defensiv viel zu wenig stabil. Heute waren wir sowohl defensiv als auch offensiv nicht gut.

Bis auf einige Positionen sind wir gut besetzt, jedenfalls viel besser, als es die Ergebnisse vermuten lassen. Davon bin ich weiterhin überzeugt und anscheinend sieht es auch Berner so.

Also stimmt etwas mit der Einstellung/Motivation nicht. Und wer ist zu einem grossen Teil dafür zuständig, diese zwei Faktoren zu pushen? Nebst dem Spielplan und den Ideen natürlich, die heute offensichtlich inexistent und allgemein seit eh und je mangelhaft waren.
Zuletzt geändert von Yazid am 14.02.2021, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Hätte uns nach vorne auch nicht viel gebracht, ausser eventuel die Brechstange.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Doppelt

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

632 hat geschrieben:Positiv: Sforza wird ab morgen nicht mehr Trainer sein!! :)
Bitte noch Petretta, van der Werff, Frei, Zuffi, RvW FRISTLOS entlassen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Yazid hat geschrieben: 14.02.2021, 18:26

Es stimmt eifach ganz allgemein etwas nicht mit dieser Mannschaft.
So ist es. Fehlt Xhaka, fehlt einer wie Xhaka. Fehlt Cabral, fehlt einer wie Cabral. Dito Zhegrova. Und wenn alle da sind, fehlt es an allem.

Ipod
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ipod »

Picasso hat geschrieben: 14.02.2021, 17:58 Unsere sind die beste Aufbau Mannschaft, für jeden Gegner, wie fast immer Ideenlos viel zu viele Fehlpässe, und auch überhaupt keine Entschlossenheit und Stolz.
Ich mag mich noch gerne an einen Eckball von einem gewissen M. Petric und einem X. Shaqiri erinnern. Dort gings gegen den anderen Teil dieser verfi***** Stadt und es war wohl der kreativste Eckball der Clubgeschichte.
Das heutige ideenlose Gekicke hat leider schon lange nicht mehr, mit dem früheren Stolz zu tun.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Der Trainer sollte mit denen Team und Matchplan formen, die verfügbar sind.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Vor allem Zuffi heute klar ungenügend.
ip.. richtig clever wie immer.. :D

lpforlive
Erfahrener Benutzer

SO 14.02.21 ¦ FCZ vs. FCB ¦ 16.00h ¦ RSL-Runde 20

Beitrag von lpforlive »

Yazid hat geschrieben:

Es stimmt eifach ganz allgemein etwas nicht mit dieser Mannschaft. Offensiv waren wir bis anhin nicht so schlecht, dafür defensiv viel zu wenig stabil. Heute waren wir sowohl defensiv als auch offensiv nicht gut.

Bis auf einige Positionen sind wir gut besetzt, jedenfalls viel besser, als es die Ergebnisse vermuten lassen. Davon bin ich weiterhin überzeugt und anscheinend sieht es auch Berner so.

Also stimmt etwas mit der Einstellung/Motivation nicht. Und wer ist zu einem grossen Teil dafür zuständig, diese zwei Faktoren zu pushen? Nebst dem Spielplan und den Ideen natürlich, die heute offensichtlich inexistent und allgemein seit eh und je mangelhaft waren.
Die Einstellung stimmt schon seit Jahren nicht mehr! Besonders bei den Spielern die am längsten hier sind

Einfach unbegreiflich wie man sich dreimal so emotionslos und leblos gegen den grössten Hassverein präsentiert! Überhaupt keinen Respekt vor dem FCB! Die Hälfte der Spieler sind schlichtweg auf dem Platz (nicht menschlich oder neben dem Platz) charakterlose Typen.
Zuletzt geändert von lpforlive am 14.02.2021, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

footbâle hat geschrieben: 14.02.2021, 18:34 Vor allem Zuffi heute klar ungenügend.
Du möchtest Fabian Frei positiv erwähnen ?

Socinstroos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Socinstroos »

Vorne und hinter zu wenig, in der Mitte nicht viel und am Schluss ein enttäuschendes Ergebnis.
Vor ein paar Jahren wäre so ein Grottenkick als Abbild der Gurkenliga abgetan worden, hätte vielleicht Thun gegen Vaduz geheissen und alle wären froh gewesen, dass es nichts mit rotblau zu tun hat.
Läck ist das inzwischen ein Niveau auf dem Rasen. Und in der Vereinführung.
Ich sehe da keine Mannschaft, die versucht gemeinsam den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Wieso sollten sie auch, wenn der Verein schon nicht an einem Strick zieht und Burgi-Ahnungslos wiedermal Fussball-Analphabet spielt

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Auffälig als das Team zum Anpfiff aus den Katakomben kamm bewegte sich Frei Abseits von seinen Kollegen und nicht in Reih und Glied. Im Spiel heute auch oft im nirgendwo beispielweise in hälfte eins des öfteren auf dem linken Flügel seinen Standpunkt vertretten.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Ipod hat geschrieben: 14.02.2021, 18:34
Picasso hat geschrieben: 14.02.2021, 17:58 Unsere sind die beste Aufbau Mannschaft, für jeden Gegner, wie fast immer Ideenlos viel zu viele Fehlpässe, und auch überhaupt keine Entschlossenheit und Stolz.
Ich mag mich noch gerne an einen Eckball von einem gewissen M. Petric und einem X. Shaqiri erinnern. Dort gings gegen den anderen Teil dieser verfi***** Stadt und es war wohl der kreativste Eckball der Clubgeschichte.
Das heutige ideenlose Gekicke hat leider schon lange nicht mehr, mit dem früheren Stolz zu tun.
Die beiden spielten doch gar nicht mehr zusammen.... Du meinst vermutlich den Eckball von Petric und Rakitic.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

El Oso Locote hat geschrieben: 14.02.2021, 18:49 Auffälig als das Team zum Anpfiff aus den Katakomben kamm bewegte sich Frei Abseits von seinen Kollegen und nicht in Reih und Glied. Im Spiel heute auch oft im nirgendwo beispielweise in hälfte eins des öfteren auf dem linken Flügel seinen Standpunkt vertretten.
Ich bin ja auch nicht zufrieden mit dem, was FF diese Saison abliefert. Aber deine Suche nach immer Neuem, das du ihm negativ anlasten könntest, erscheint mir ziemlich paranoid...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Wenn du die Mehrheit der Zweikämpfe verlierst, kannst du kein Spiel gewinnen. Wir verlieren gegen Mannschaften, die sehr defensiv agieren und auf Konter lauern (FCZ, Lugano) und gegen Mannschaften, die aggressiv pressen (SG, YB), weil zu viele in unserer Mannschaft nicht dorthin gehen, wo es weh tut.
Der letzte FCB-Trainer, unter dem jeder für jeden kämpfte (!), war UF. Aber der liess ja zu wenig attraktiv spielen... Seither rauften sich die Spieler noch für ein paar internationale Spiele zusammen (weil sich da wohl jeder präsentieren wollte), für die Super League können sich zu viele nicht mehr genügend motivieren... Ich hoffe, dass Ende Saison das grosse Ausmisten beginnt!

Ipod
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ipod »

Rey2 hat geschrieben: 14.02.2021, 18:57
Ipod hat geschrieben: 14.02.2021, 18:34
Die beiden spielten doch gar nicht mehr zusammen.... Du meinst vermutlich den Eckball von Petric und Rakitic.
Stimmt😀 Rakitic wars...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Was soll man dazu noch sagen, same procedure as every week.

Man "dominiert" bzw. kontrolliert das Spiel fast 90 Minuten lang, sobald es aber in und um den Strafraum geht ist da nichts los, gar nichts.

Dort ist man ideenlos, packt selten was überraschendes aus. Ich habe das Gefühl das Quartett Stocker, Kasami, Zhegrova und Cabral hilft dabei überhaupt nicht. Alle verpassen irgendwie zu oft den richtigen Moment für ein Abspiel, dann hat sich der Gegner schon wieder eingestellt.

Cabral hält den Ball oft viel zu lange. Zhegrova verkommt leider immer mehr zum Zirkusspieler, schön anzuschauen, es ist auch mal überraschend, aber kaum effektiv. Kasami und Stocker sind zwei Wühlmäuse, physisch und läuferisch stark. Aber zu ähnlich, beide zusammen auf dem Platz sind irgendwie einer zu viel.

Hinten müssen wir auf der Aussenverteidigung leider aufstellen was noch zwei Beine hat und laufen kann. vdW macht das defensiv gar nicht schlecht, offensiv (und das fängt schon im Spielaufbau an) sieht man einfach dass er Innenverteidiger ist.
Petretta leider mit vielen einfachen, kleinen Fehlern, die sich dann summieren.

In der IV würde ich nun gerne mal Cömert und Cardoso zusammen sehen. Denke das würde uns mehr Stabilität geben, auch wenn der einzige Eindruck von Cardoso täuschen kann.

Im ZM habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Zuffi bringt uns aktuell nicht vorwärts. Frei ist irgendwie Licht und Schatten. Würde gerne mal Bunjaku und Marchand zusammen sehen, beide können aber offenbar nicht zwei Spiele hintereinander fit sein...

Da der Meistertitel jetzt weg ist kann man es wieder mit Jugend forscht versuchen:
Lindner
U21-Cömert-Cardoso-U21
Marchand-Bunjaku
Sene-Kasami-Pululu
Cabral

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 14.02.2021, 19:19
El Oso Locote hat geschrieben: 14.02.2021, 18:49 Auffälig als das Team zum Anpfiff aus den Katakomben kamm bewegte sich Frei Abseits von seinen Kollegen und nicht in Reih und Glied. Im Spiel heute auch oft im nirgendwo beispielweise in hälfte eins des öfteren auf dem linken Flügel seinen Standpunkt vertretten.
Ich bin ja auch nicht zufrieden mit dem, was FF diese Saison abliefert. Aber deine Suche nach immer Neuem, das du ihm negativ anlasten könntest, erscheint mir ziemlich paranoid...
War nunmal auffälig und passte doch sehr dazu was er auf dem Platz ablieferte, seine Lustlosigkeit erreichte heute seinen bisherigen Höhepunkt und das ausgerechnet im Klasiker gegen den FCZ.
Nix da mit Suche, suchen muss man da rein gar nicht's, dass Spiel schauen reicht völlig aus. Und paranoid ist da eher deine mehrheitlich heile FCB Welt....

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

petretta, frei und ricky sind wirklich grandios übel auf dem feld. vor allem ärgert mich frei, der absolut null bock zu haben scheint.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Ich behaupte jetzt mal der sene ist nix ! Wie gerupftes huhn kurz vor dem bolzenschuss über den platz gehuscht. Wenn man vergleicht der neue von sion letzte wochen.....welten !

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

badcop hat geschrieben: 14.02.2021, 19:41 Ich behaupte jetzt mal der sene ist nix ! Wie gerupftes huhn kurz vor dem bolzenschuss über den platz gehuscht. Wenn man vergleicht der neue von sion letzte wochen.....welten !
Irgendwie verständlich das noch nicht alles rund läuft. Mich errinerte es auf den ersten Bkick etwas an Oberlin und Kalulu.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

In der Super League ist man erfolgreich, wenn man eine stabile Abwehr besitzt und die Fähigkeit hat, gegen tiefstehende Gegner Tore zu erzielen. Beides haben wir nicht. Unter MK hatten wir zwar die beste defensive der Liga, jedoch verloren wir immer wieder Spiele gegen Teams, welche sehr defensiv stehen. Unter Sforza sind wir defensiv eine katastrophe und können offensiv, aussert bei Corner und Standarts, selten brillieren. Die Frage ist, ob wir seit Urs Fischer die falschen Trainer an der Seitenlinie haben? Meiner Meinung nach liegt es ganz klar an der Kaderplanung, aber auch an der Auf- & Einstellung der Spieler! Wir brauchen nun dringend einen frischen Wind, andere Spielertypen und einen neuen Trainer. Ich weiss ja nicht was los sein wird, falls wir das Cupspiel am Mittwoch auf der Schützenwiese verlieren würden...

Tiruchirappalli
Benutzer

Beitrag von Tiruchirappalli »

Kai ainzigi Golschanse uusegschpylt. Zwor gniägend Ballbsitz, aber ideelos. Dr Van der Werff so schwach wiä no niä. Kai Konzäpt, aifach e Laischdig vomene Abstyger. Zum Gligg isch dr FC Vaduz no obe, sunscht goht me mit so Laischdige diräggt in d'NLB.
Abr swichdigschde isch hytt sowiso gsyh, dass dr FF scho wyder 90 Minute im Ysatz gsy isch.
Wenn bi Ziri diä Herre Dzemaili, Kolloli und Sobiech gschutte hätte, wäre mir no schanceloser gsyh.
Irgendebber muess halt verliäre oder abschdyge. Wär schad wenns dr FCB isch.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

El Oso Locote hat geschrieben: 14.02.2021, 19:47Irgendwie verständlich das noch nicht alles rund läuft. Mich errinerte es auf den ersten Bkick etwas an Oberlin und Kalulu.
Er scheint einen guten Speed zu haben. Beurteilen kann man ihn aber erst, wenn er mal ein paar Spiele hatte.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 14.02.2021, 19:50
El Oso Locote hat geschrieben: 14.02.2021, 19:47Irgendwie verständlich das noch nicht alles rund läuft. Mich errinerte es auf den ersten Bkick etwas an Oberlin und Kalulu.
Er scheint einen guten Speed zu haben. Beurteilen kann man ihn aber erst, wenn er mal ein paar Spiele hatte.
1+

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ja, zusätzlich sassen die einfachen Pässe auch gut. Was man bei Oberlin und Kalulu schon ab Tag 1 vermisst hat...

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.02.2021, 19:56
Ja, zusätzlich sassen die einfachen Pässe auch gut. Was man bei Oberlin und Kalulu schon ab Tag 1 vermisst hat...
ich glaube das Team spielt schon gegen den Trainer.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben: 14.02.2021, 19:27 Der letzte FCB-Trainer, unter dem jeder für jeden kämpfte (!), war UF. Aber der liess ja zu wenig attraktiv spielen... Seither rauften sich die Spieler noch für ein paar internationale Spiele zusammen (weil sich da wohl jeder präsentieren wollte), für die Super League können sich zu viele nicht mehr genügend motivieren... Ich hoffe, dass Ende Saison das grosse Ausmisten beginnt!
Wann genau war der Wechsel in der Führung? ;) Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Was sind denn nun die realistischen Handlungsoptionen?

- nichts tun und abwarten, denn als man sonst in ähnlichen Situationen was gewagt hat, war das ja immer schief gegangen. Und abgesehen vom Volkszorn steht man immer noch auf Rang Zwei und kann den Sommer abwarten.

- eine Medienkonferenz oder ein Interview geben und darin das Saisonziel revidieren. Damit haut man die Mannschaft in die Pfanne, aber nimmt auch Druck weg, solange es am Saisonende auf Platz vier reicht, ist es ja ok. Vielleicht hilft das ja dem Team (oder löst eine jetzt-erst-recht option aus).

- den Trainer wechseln. Die Standardvariante, aber auch das hat man ja ein paar Mal schon versucht. Und der neue wird auch keine Zeit zum Einarbeiten haben, resp. den Rest der Saison dafür nutzen. Wenn das dann nicht in die Top 4 reicht (oder Top 3 falls Cup), dann steht man als Clubführung mit abgesägten Hosen da. Denn Sforza hätte ja...

- einen/zwei/drei Sündenböcke auserküren und suspendieren. Radikal, aber etwas neues, d.h. der Schockeffekt ist vielleicht grösser. Aber schwächt oder stärkt man da den Trainer? Und der/die Spieler werden sich sicherlich wehren.

- ???

Wenn ich das so mir anschaue, und ohne die Situation im Training zu kennen, und was die Exponenten so wirklich von Sforza denken, dann glaub ich kaum an eine Entlassung. Das Risiko ist einfach zu gross. Ne, ein Doppelinterview Sforza-Burgener oder so, zwei Super-Kommunikatoren miteinander, das wird ein Spass. :)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

nobilissa hat geschrieben: 14.02.2021, 18:40
footbâle hat geschrieben: 14.02.2021, 18:34 Vor allem Zuffi heute klar ungenügend.
Du möchtest Fabian Frei positiv erwähnen ?
Wenn ich Frei hätte loben wollen, dann hätte ich das getan. Ganz ehrlich: Frei hat aus meiner Sicht unglaublich abgebaut seit Beginn der laufenden Spielzeit. Er ist ein nicht zu unterschätzender Teil des Problems auf dem Platz. Reine Momentaufnahme, ohne Würdigung vergangener Verdienste. Nur: Gleichzeitig scheint ihm Selbstkritik so fremd zu sein, dass man ihn kaum mehr ernst nehmen kann. Wenn Frei spricht, muss ich um- bzw. abschalten.

Das Kernthema bzgl. FF ist, dass ihn Sforza auch noch mit einem Bein plus Krücke aufstellen würde. Sforza weiss nicht wirklich, was er tut. Das geht so nicht. Es spielt eigentlich gar keine Rolle, wen er aufstellt, ein- oder auswechselt. Bedauerlich, aber sehr offensichtlich.

Antworten