Testspiele 2020/2021

Diskussionen rund um den FCB.
Ergic89
Erfahrener Benutzer

Re: Testspiele 2020/2021

Beitrag von Ergic89 »

Dass wir die schwächste Mannschaft seit 20 Jahren haben, ist das eine. Aber warum passt Sforza die Taktik nicht dem vorhandenen Spielermaterial an??

Einfach mal ein paar Ballbesitzstaffetten, um die Thuner müde zu laufen. Das geht mit Spielern wie FF und Campo ganz gut. Aber nein, wir haben vor der Abwehr keinen physisch starken Spieler auf dem Platz. Und trotzdem werden die Bälle mit dem Prinzip Hoffnung einfach nach vorne gedroschen :(

Trämmli 14
Neuer Benutzer

Beitrag von Trämmli 14 »

Schon extrem, dass man gefühlt noch in keinem Spiel unter Sforza den Gegner mal über weite Strecken dominieren konnte. Nicht mal gegen einen zweitklassigen Club scheint dies möglich zu sein...

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Kaum muss Frei mal raus sieht es schon etwas besser aus :confused:

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Wurde Tushi tatsächlich vom Stürmer zum Rechtsverteidiger umfunktioniert? :/

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Jaccottet wirklich der schlechteste Schiri auf allen Schweizer Fussballplätzen :rolleyes:

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

tiimnoah hat geschrieben: 09.01.2021, 12:31 Wurde Tushi tatsächlich vom Stürmer zum Rechtsverteidiger umfunktioniert? :/
cravero-style?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Betrachtet man die Szenen nach Abpfiff hätte man vieleicht gerade so gut Bernegger zum Cheftrainer befördern können....

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Schambbediss hat geschrieben: 09.01.2021, 12:50
tiimnoah hat geschrieben: 09.01.2021, 12:31 Wurde Tushi tatsächlich vom Stürmer zum Rechtsverteidiger umfunktioniert? :/
cravero-style?
Wenns gut kommt. Ansonsten eher Manzambi-Style. Erinnere mich an ein Testspiel gegen 1860 München, wo ich dieses Experiment aus 10m Entfernung beobachten konnte.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

El Oso Locote hat geschrieben: 09.01.2021, 12:52 Betrachtet man die Szenen nach Abpfiff hätte man vieleicht gerade so gut Bernegger zum Cheftrainer befördern können....
Bei unseren ist jeder alleine rausgetrottet, machte ein wirklich schlechtes Bild. Und Sforza hat Pululu wild gestikulierend zurechtgewiesen. Für mich auch kontraproduktiv. Der Junge hat Talent und sollte besser ermuntert und aufgebaut werden.

Aber warum die Thuner nach dem Spiel rumgerannt sind, das habe ich nicht ganz verstanden. Ist das ein "Auslaufen" gewesen? Oder haben die noch ein Spiel?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Ergic89 hat geschrieben: 09.01.2021, 13:01
El Oso Locote hat geschrieben: 09.01.2021, 12:52 Betrachtet man die Szenen nach Abpfiff hätte man vieleicht gerade so gut Bernegger zum Cheftrainer befördern können....
Bei unseren ist jeder alleine rausgetrottet, machte ein wirklich schlechtes Bild. Und Sforza hat Pululu wild gestikulierend zurechtgewiesen. Für mich auch kontraproduktiv. Der Junge hat Talent und sollte besser ermuntert und aufgebaut werden.

Aber warum die Thuner nach dem Spiel rumgerannt sind, das habe ich nicht ganz verstanden. Ist das ein "Auslaufen" gewesen? Oder haben die noch ein Spiel?
Macht in der Vorbereitung durchaus Sinn zwecks Fitness und Teambuilding.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben: 09.01.2021, 13:08
Ergic89 hat geschrieben: 09.01.2021, 13:01

Macht in der Vorbereitung durchaus Sinn zwecks Fitness und Teambuilding.
Anderseits machte es den Eindruck das Bernegger bei seinen Ehemaligen doch ein gewisses Ansehen hat.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Ergic89 hat geschrieben: 09.01.2021, 12:06 Aber warum passt Sforza die Taktik nicht dem vorhandenen Spielermaterial an??

Weil er es ganz einfach nicht kann!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Kann jemand das Testspiel ausser "Sforza ist scheisse" und "Frei ist scheisse" zusammenfassen?

- Welche Unterschiede zur Hinrunde konnte man feststellen? Positiv, negativ, neutral?
- Wie fit wirkten die Spieler?
- Wie überzeugte Tushi auf der ungewohnten Position?
- Presste der FCB eher oder spielte er eher abwartend?
- Wieso wurde das Verhalten nach Abpfiff von mehreren Forumsusern kritisiert?
- Gab es sonstig auffälliges?

Hans Sarpei
Benutzer

Beitrag von Hans Sarpei »

- Welche Unterschiede zur Hinrunde konnte man feststellen? Positiv, negativ, neutral?

Ich fand die Leistung in der zweiten Hälfte gut und die Art wie gespielt wurde hat mir sehr gefallen.
Die zweite Halbzeit mit sehr vielen Jungen hat gezeigt wie Sforza spielen möchte. Es wurde viel öfters als in HZ1 druck auf den Gegner ausgeübt und Fehler provoziert. Gleichzeitig offenbarte sich für mich, dass in der HZ1 alles letargisch gespielt wurde, wie es in der Meisterschaft oft zu sehen war. Frei als einzigen Sündenbock zu suchen finde ich falsch, aber das Spiel wirkt unter ihm und van Wolfswinkel weniger frisch. Man kam zu spät ins Pressing und zeigte vorallem in der Rückwärtsbewegung nur einen geringen Einsatz.

Widmer sah man an, dass er erst seit kurzem trainiert. Der Rest kann man nach meiner Einschätzung mit der Fitness im Dezember vergleichen und kann natürlich nicht über 90 Minuten angeschaut werden.

Frei hat mal über Shaqiri gesagt, dass er ein hervorragender LV geworden wäre. Ich denke bei Tushi ist es ähnlich. Hat mir gut gefallen in der Arbeit nach hinten und nach vorne.

1. HZ immer einen Schritt zu spät oder RvW macht den Antritt aber hinter ihm macht keiner mit. Eher Abwartend.
2. HZ aktiveres und höheres Pressing. Öfters Erfolgreich, da es konsequent gemacht wurde. Eher Pressing.

Thun hat das gemacht, was ein Peter Zeidler bei SG immer macht. Zusammenstehen und gemeinsam in die Kabine gehen. Bei uns wird das nicht gemacht. Ich finde die Kritik übertrieben.

Kalulu als Stürmer neben Cabral macht unseren Sturm variantenreicher und gefährlicher. Power und Antritt.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Felipe hat geschrieben: 09.01.2021, 14:52 Kann jemand das Testspiel ausser "Sforza ist scheisse" und "Frei ist scheisse" zusammenfassen?

Die erste Halbzeit errinerte mich an die bisherige Hinrunde. Abstimmung zwischen Mittelfeld und Abwehr stimmte des öfteren nicht. Hierbei zu erwähnen das Bunjaku mehrheitlich für Frei und Campo ackerte.
So war es auch dieser Bunjaku der nach einem Energieanfall den Ball eroberte und RVW lancierte, welcher sich für einmal durchzusetzen vermag und den Ball aus spitzem Winkel nicht unhaltbar hinter die Linie beförderte (Kamera war zwar nicht so gut, aber so wie ich es in Errinerung habe sah der Thuner Schlussman dabei richtig scheisse aus, so wie in etwa die Thuner Trikots).

In der zweiten Hälfte wurde durchgewechselt.
Mit JVM, Tushi, Pululu, Kalulu, Pululu und Cabral standen sehr viele Angreifer auf dem Platz, trotzdem war man defensiv sicherer als noch in Hälfte eins.
Vorne fehlte etwas die letzte Genauigkeit und das Glück im Abschluss.
Sah aber in beide Richtungen ebenfalls besser aus. Sorry das ich das an dieser Stelle erwähne ohne Campo und Schlaubi sah es einfach deutlich organisierter und mehr nach einem Team aus.
Die Ansätze in Durchgang zwei stimmen mich jedenfalls positiv.
Zu Kalulu trotz aussortiert wirkt er als einer der fitesten und motiviertesten auf dem Platz, die letzte Präzision fehlte ihm dafür in aller deutlichkeit. Was mich allerdings nicht wundert, was mich viel mehr wundert ist das dieser in der Saison bisher keine Chancen kriegte.

Nach dem Spiel liefen die Kameras schätzungsweise noch gut 10min bis der Livestream unterbrochen wurde.
Man konnte sehen wie Bernegger beim Shakehands Smalltalk mit seinen ehemaligen führte, kurze umarmungen..... wirkte sehr innig und vertraut. Danach liess er seine eigenen Spieler um sich versammeln und kommumizierte mit ihnen, der Inhalt war aber nicht hörbar. Darauf drehte die Thuner Truppe noch ein paar extra Runden mit kurzen Sprint's.
Beim FCB dagegen zerstreute sich das Team in alle vier Winde. Das sah schon extrem nach Feierabenstimmung aus. Keine Ahnung was sich danach abseits der Kameras abspielte, vor den Kameras wirkte der kleine Fc Thun nach Abpfiff jedenfalls profesioneller.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Felipe hat geschrieben: 09.01.2021, 14:52 Kann jemand das Testspiel ausser "Sforza ist scheisse"
Es hat niemand geschrieben dass Sforza scheisse ist! Ich persönlich habe geschrieben dass unter Sforza einfach keine Weiterentwicklung Sicht und Spürbar ist! Wenn dir dieser Status Quo gefällt ist es dein Problem, sehr sehr viele denken da anderst (zum Glück). Und komm jetzt nicht mit Coronapause, keine Vorbereitung usw. Diese Probleme haben alle Clubs!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

@El Oso Locote und @Hans Sarpei: Vielen Dank für Eure gehaltvollen Antworten!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Hauenstein hat geschrieben: 09.01.2021, 17:52 Es hat niemand geschrieben dass Sforza scheisse ist! Ich persönlich habe geschrieben dass unter Sforza einfach keine Weiterentwicklung Sicht und Spürbar ist! Wenn dir dieser Status Quo gefällt ist es dein Problem, sehr sehr viele denken da anderst (zum Glück). Und komm jetzt nicht mit Coronapause, keine Vorbereitung usw. Diese Probleme haben alle Clubs!
Ach hör doch auf.
Dieses gemaule über die Leistung des Trainers ist einfach nur mühsam.
So wie es die anderen beiden formuliert haben, chapeau. Damit kann man was anfangen und hat ein gutes Bild darüber, wie das Spiel inetwa gewesen ist.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Hans Sarpei hat geschrieben: 09.01.2021, 16:31 - Wie überzeugte Tushi auf der ungewohnten Position?
Frei hat mal über Shaqiri gesagt, dass er ein hervorragender LV geworden wäre. Ich denke bei Tushi ist es ähnlich. Hat mir gut gefallen in der Arbeit nach hinten und nach vorne.

Kalulu als Stürmer neben Cabral macht unseren Sturm variantenreicher und gefährlicher. Power und Antritt.
Tushi als AV finde ich interessant. Problematisch ist aus meiner Sicht aber, dass RvW somit ganz klar Stürmer Nr. 2 bleibt...

Kalulu und Cabral könnte tatsächlich ein interessantes Sturmduo sein. Habe ehrlich gesagt ein wenig Mühe damit, dass man Aldo anscheinend keine Chance mehr gibt.

Phibbo
Benutzer

Beitrag von Phibbo »

El Oso Locote hat geschrieben: 09.01.2021, 17:18 Beim FCB dagegen zerstreute sich das Team in alle vier Winde. Das sah schon extrem nach Feierabenstimmung aus. Keine Ahnung was sich danach abseits der Kameras abspielte, vor den Kameras wirkte der kleine Fc Thun nach Abpfiff jedenfalls profesioneller.
Beim FCB gings ab ins Stadion, weil noch ein Krafttraining auf dem Programm stand. Das Testspiel war an diesem Nachmittag nicht die einzige Trainingseinheit. Die Spieler welche die ersten 45 Minuten absolvierten gingen in der zweiten Halbzeit in den Kraftraum, die, die die zweiten 45 Minuten spielten nach dem Spiel.
Und genau das ist ein wenig das Problem in diesem Forum: Es werden viel zu schnell Schlüsse gezogen und Meinungen gebildet - in diesem Beispiel anhand eines Nach-Spiel-Livestreams. :confused:
Ciri schleift die Mannschaft in diesen zwei Wochen ziemlich und ich hoffe stark er wird einigen hier drin auch das Gegenteil beweisen und ein wenig den Wind aus den aufgeblasenen Segeln nehmen. Wo ist eigentlich die Einheit hinter der Mannschaft hin? Der viel zitierte 12. Mann. So langsam habe ich echt das Gefühl, dass sich hinter gewissen Forum-Nicknames die notorisch frustrierte BaZ-Sportredaktion verbirgt und ihr Käseblatt nicht mehr ausreicht um dem Frust freien Lauf zu lassen.

Es wird alles von Grund auf negativ bewertet. Frei, der nach jedem Spiel hinsteht und als einer der einzigen der Mannschaft den Druck auf sich nimmt, Verantwortung übernimmt, wird verbal niedergemäht, Sforza - halt ohnehin einer mit GC-Vergangenheit, der sich nicht ausdrücken kann - kann sowieso machen was er will, er wird kritisiert und sowieso ist der FCB nicht mehr das was er unter den beiden Halbgöttern Heusler/Heitz war. Ich hab's schon mal geschrieben - langsam wird's langweilig und der Mehr-/Unterhaltungswert sinkt merklich.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Yazid hat geschrieben: 11.01.2021, 10:16
Hans Sarpei hat geschrieben: 09.01.2021, 16:31 - Wie überzeugte Tushi auf der ungewohnten Position?

Tushi als AV finde ich interessant. Problematisch ist aus meiner Sicht aber, dass RvW somit ganz klar Stürmer Nr. 2 bleibt...

Kalulu und Cabral könnte tatsächlich ein interessantes Sturmduo sein. Habe ehrlich gesagt ein wenig Mühe damit, dass man Aldo anscheinend keine Chance mehr gibt.
+1 habe auch grosse mühe das Kalulu keine richtige Chance bekommen hat seit er zurück ist, ich glaube einfach das ein guter Trainer bei viel mehr raushohlen kann, wie hat mal Herr Zeidler gesagt, ich gratuliere dem FCB zu diesem Transfer, er hatte ja ihn schon trainiert.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

@Phibbo

Ich verstehe das Problem nicht richtig.
Schliesslich handelt es sich im grunde ja um eine Randnotiz welche auf Nachfrage noch etwas genauer erklärt wurde.
Vor den Kameras hat der Fc Thun halt ganz einfach den besseren Eindruck hinterlassen, wobei ich ja noch andeute das was abseits der Kamera noch passierte damit nicht beurteilt werden kann.
Aber wie gesagt es handelt sich um eine banale Sache bei der man in jüngster Vergangenheit nicht immer den besten Eindruck hinterliess. Nämlich die Zeichen die man nach aussen sendet.

Und die Sache mit Frei der wird ja nicht zu Unrecht kritisiert, sondern allein im Bezug auf seine Einsatzbereitschaft die nun seit einiger Zeit doch ein sehr negatives Bild zeichnet.
In der Premier Leauge oder Bundesliga wäre das Echo da weitaus grösser.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Phibbo hat geschrieben: 11.01.2021, 10:40
El Oso Locote hat geschrieben: 09.01.2021, 17:18 Beim FCB dagegen zerstreute sich das Team in alle vier Winde. Das sah schon extrem nach Feierabenstimmung aus. Keine Ahnung was sich danach abseits der Kameras abspielte, vor den Kameras wirkte der kleine Fc Thun nach Abpfiff jedenfalls profesioneller.
Beim FCB gings ab ins Stadion, weil noch ein Krafttraining auf dem Programm stand. Das Testspiel war an diesem Nachmittag nicht die einzige Trainingseinheit. Die Spieler welche die ersten 45 Minuten absolvierten gingen in der zweiten Halbzeit in den Kraftraum, die, die die zweiten 45 Minuten spielten nach dem Spiel.
Und genau das ist ein wenig das Problem in diesem Forum: Es werden viel zu schnell Schlüsse gezogen und Meinungen gebildet - in diesem Beispiel anhand eines Nach-Spiel-Livestreams. :confused:
Ciri schleift die Mannschaft in diesen zwei Wochen ziemlich und ich hoffe stark er wird einigen hier drin auch das Gegenteil beweisen und ein wenig den Wind aus den aufgeblasenen Segeln nehmen. Wo ist eigentlich die Einheit hinter der Mannschaft hin? Der viel zitierte 12. Mann. So langsam habe ich echt das Gefühl, dass sich hinter gewissen Forum-Nicknames die notorisch frustrierte BaZ-Sportredaktion verbirgt und ihr Käseblatt nicht mehr ausreicht um dem Frust freien Lauf zu lassen.

Es wird alles von Grund auf negativ bewertet. Frei, der nach jedem Spiel hinsteht und als einer der einzigen der Mannschaft den Druck auf sich nimmt, Verantwortung übernimmt, wird verbal niedergemäht, Sforza - halt ohnehin einer mit GC-Vergangenheit, der sich nicht ausdrücken kann - kann sowieso machen was er will, er wird kritisiert und sowieso ist der FCB nicht mehr das was er unter den beiden Halbgöttern Heusler/Heitz war. Ich hab's schon mal geschrieben - langsam wird's langweilig und der Mehr-/Unterhaltungswert sinkt merklich.
Danke für diese Worte.
Im allgemeinen wird einfach zu viel in Aussagen und Bilder interpretiert in letzter Zeit. Alles wird auf die Goldwaage gelegt.
Das stört mich auch in letzter Zeit. Über Leistungen zu diskutieren und auch zu kritisieren, damit habe ich kein Problem.
Aber meistens weitets sich dies einfach zu viel aus. Zb Sforza und seine Aussage mit dem Fitnesszustand der Spieler.

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

heute 14:00 gegen Aarau, wegen des Wetters wird in Basel gespielt, einen Stream solls über www.fcb.ch geben

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Heute darf sich Orges Bunjaku als Rechtsverteidiger präsentieren :cool: Da will man anscheinend keinen Transfer tätigen und einen jungen Spieler umschulen. Liam Chipperfield als 10er im Einsatz.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Kamera schön am zittern... hat wohl kalt :)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nummer 40 von Aarau ist interessant. Habe gerade nachgeschaut, gehört anscheinend GC...

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Super Run von Kalulu

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Chrisixx hat geschrieben: 13.01.2021, 15:04 Super Run von Kalulu
War nicht das erste Mal...

jenst
Benutzer

Beitrag von jenst »

Kalulu mit zwei super Assists. De muess spiele!

Antworten