Corona Virus

Der Rest...
Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Luigi1893 »

Ich als Archivar kann höchstens 1/3 der Aufgaben im Home-Office tätigen. Oder übernimmt die Suva allfällige Kosten für die Behandlung wenn ich vom Schleppen der Akten nach Hause unerträgliche Rückenschmerzen habe? Die Pflicht im Home-Office zu arbeiten, ist bei mir schlichtweg nicht realisierbar.

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Luigi1893 hat geschrieben: 06.01.2021, 15:25 Ich als Archivar kann höchstens 1/3 der Aufgaben im Home-Office tätigen. Oder übernimmt die Suva allfällige Kosten für die Behandlung wenn ich vom Schleppen der Akten nach Hause unerträgliche Rückenschmerzen habe? Die Pflicht im Home-Office zu arbeiten, ist bei mir schlichtweg nicht realisierbar.
Es werden ja auch nur diese ins HomeOffice verdammt, welche die Möglichkeit dazu haben. Ich kenne viele Leute in meinem Arbeitsumfeld, welche im März/April im HomeOffice arbeiteten, jetzt aber nicht mehr. Obwohl es in ihrem Beruf ohne weitere möglich ist. Der Vorgesetzte will dies einfach nicht. Kann man auch als Führungsschwäche auslegen oder der Vorgesetzt hat schlicht die falschen Mitarbeiter eingestellt. ;)

Klar gibt es auch während dem Lockdown arbeiten, welche nicht im HomeOffice erledigt werden können. Gehe auch davon aus, dass du als Archivar nicht in einem Grossraumbüro arbeitest. Gut, ich habe wohl eine sehr verstaubte Vorstellung deiner Berufsgattung. Sorry für dies. :D

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Luigi1893 hat geschrieben: 06.01.2021, 15:25 Es werden ja auch nur diese ins HomeOffice verdammt, welche die Möglichkeit dazu haben. ...
Danke, und alle die sagen "ich im verkauf kann das nicht mimimi" sollen mal "de lade hebe" und lesen.
Somnium hat geschrieben: 06.01.2021, 14:19 Aus dem azmedien-Ticker:...
Dir täte es gut, weniger Zeitungen zu konsumieren. Ehrlich.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

ChosenOne79 hat geschrieben: 06.01.2021, 15:52
Luigi1893 hat geschrieben: 06.01.2021, 15:25 Ich als Archivar kann höchstens 1/3 der Aufgaben im Home-Office tätigen. Oder übernimmt die Suva allfällige Kosten für die Behandlung wenn ich vom Schleppen der Akten nach Hause unerträgliche Rückenschmerzen habe? Die Pflicht im Home-Office zu arbeiten, ist bei mir schlichtweg nicht realisierbar.
Klar gibt es auch während dem Lockdown arbeiten, welche nicht im HomeOffice erledigt werden können. Gehe auch davon aus, dass du als Archivar nicht in einem Grossraumbüro arbeitest. Gut, ich habe wohl eine sehr verstaubte Vorstellung deiner Berufsgattung. Sorry für dies. :D
Kein Problem! ;) Ich arbeite in der Tat nicht in einem Grossraumbüro. :D Aber zumindest bin ich im Büro nicht immer alleine. Aber es gibt schon manche Aufgaben bei denen man stundenlang alleine in einem Archiv arbeitet. Wobei man sich schon sehr konzentrieren muss und die Ruhe ein Vorteil ist.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

BaslerBasilisk hat geschrieben: Dir täte es gut, weniger Zeitungen zu konsumieren. Ehrlich.
Warum sollte ich das tun? Gibt es dann weniger Medienkonferenzen wo der Gesundheitsminister Skifahren mit Joggen im Wald vergleicht?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Somnium hat geschrieben: 06.01.2021, 18:34
BaslerBasilisk hat geschrieben: Dir täte es gut, weniger Zeitungen zu konsumieren. Ehrlich.
Warum sollte ich das tun? Gibt es dann weniger Medienkonferenzen wo der Gesundheitsminister Skifahren mit Joggen im Wald vergleicht?
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Who knows.
Aber man wird von Informationen überflutet. Diese Flut kannst du gar nicht mehr Sachlich abarbeiten und einordnen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

Dir ist schon klar, dass der Gesundheitsminister nur das verkünden kann, was die Mehrheit im Bundesrat (= 2x SVP, 2x FDP) beschlossen hat?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Fredy H. hat geschrieben: 07.01.2021, 07:40 Dir ist schon klar, dass der Gesundheitsminister nur das verkünden kann, was die Mehrheit im Bundesrat (= 2x SVP, 2x FDP) beschlossen hat?
Schon klar, trotzdem hat die SP das Lead in dieser Krise.

Noch nie ist ein anderer Bundesrat hingestanden und hat etwas gefordert. Nummer 1 ist der Gesundheitsminister und er amtet ohne grösseren Widerspruch, auch seitens Medien

Und immer hat er nur Verschärfungen der wirkungslosen Massnahmen parat und fast immer droht er gleichzeitig mit weiteren Verschärfungen. Jetzt also acht weitere Wochen geschlossene Restaurants, Museen, Kinos, Zoos, etc. und wenn die Zahlen weiterhin stabil bleiben, dann wird auch im März, April so weitergemacht (dann läuft die 3. Welle). Und der Gesundheitsminister wird immer noch Worte wie „probieren“, „versuchen“ und „solidarisch“ gebrauchen oder wie im Fall des Skisports (denn seine Familie aktiv tätigt) sagen, „dass man der Bevölkerung nicht alles verbieten darf.“

Und nochmals: 99% der Erkrankten überleben Corona! Und die Gefährdeten werden nicht proaktiv geschützt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 07.01.2021, 13:50Schon klar, trotzdem hat die SP das Lead in dieser Krise.

Noch nie ist ein anderer Bundesrat hingestanden und hat etwas gefordert. Nummer 1 ist der Gesundheitsminister und er amtet ohne grösseren Widerspruch, auch seitens Medien
Nein, die SP hat nicht der Lead in der Krise. Berset steht selbstverständlich als Gesundheitsminister vornedran. Aber er vertritt nach aussen den Gesamtbundesrat. Und man liest jedesmal, dass er eigentlich jedesmal mehr wollte, aber unsere 4 Lobbyempf..ehrm Bundesräte das nicht wollten.
Somnium hat geschrieben: 07.01.2021, 13:50Und immer hat er nur Verschärfungen der wirkungslosen Massnahmen parat und fast immer droht er gleichzeitig mit weiteren Verschärfungen. Jetzt also acht weitere Wochen geschlossene Restaurants, Museen, Kinos, Zoos, etc. und wenn die Zahlen weiterhin stabil bleiben, dann wird auch im März, April so weitergemacht (dann läuft die 3. Welle). Und der Gesundheitsminister wird immer noch Worte wie „probieren“, „versuchen“ und „solidarisch“ gebrauchen oder wie im Fall des Skisports (denn seine Familie aktiv tätigt) sagen, „dass man der Bevölkerung nicht alles verbieten darf.“
Was soll er denn sonst machen? Sagen, dass er alles scheisse findet so, aber er nicht mehr darf? Ein Bundesrat muss grundsätzlich immer den Gesamtbundesrat vertreten. Das war in der Vergangenheit bei anderen Dingen auch schon so.
Somnium hat geschrieben: 07.01.2021, 13:50Und nochmals: 99% der Erkrankten überleben Corona! Und die Gefährdeten werden nicht proaktiv geschützt.
Gegen die 100 Leute sterben täglich. Die Gefährdeten schützen sich oft selber genügend. Aber das Problem ist nicht "proaktive Schützung", sondern dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung sich wie Vollidioten verhält und die Gefährdeten unnötig einem vermeidbaren Risiko aussetzt. Aber einverstanden: in Pflegeheimen müssen Leute vielleicht noch mehr geschützt werden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Ja, das betest du jetzt seit Monaten, das Geschichtlein mit den Idioten, die die ganzen Massnahmen unterlaufen...wo, bitte, sind diese Idioten aktiv? In den Läden fast 100% mit Maske, im Tram und Bus ebenfalls. Und nur weil einzelne die Schnuurewindle nicht immer auch über die Nase ziehen ist das lange noch nicht ausschlaggebend für anhaltend hohe Fallzahlen und zunehmende Verschärfungen.

Also Gastro, Läden, Tram/Bus/, Kinos, Museen, Zoo, Botanischer Garten, Clubs, Sportanlagen (alles auf BS bezogen) fallen weitestgehend weg für anhaltende Verbreitung. Und das die Schüler am Tod von täglich 100 Ü70 verantwortlich sein sollen, das glaubst wohl auch du nicht ernsthaft.

Der Gesundheitsminister und das BAG haben und hatten nie einen Masterplan und agieren weiterhin auf Sicht im Nebel und Dunkelheit. Und die angedrohten neuen Verschärfungen (gemäss BaZ-Übersicht vom 7.1.) sehen demnächst wieder angeklebte Regale vor. Die bewährte Mit-Schrotflinten-gegen-Motten-Taktik.

Und Ü70 haben weiterhin volle Bewegungsfreiheit (nicht das ich etwas dagegen habe, dagegen bin ich nur, dass 99% der Bevölkerung wegen 100% Toten im Segment ü70 auf alles (ausser Skifahren und Takeaway-Gastronomie) verzichten sollen, massiv über Monate im Leben eingeschränkt werden).
Zuletzt geändert von Somnium am 07.01.2021, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

(Fehlpost)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 07.01.2021, 17:32(Fehlpost)
Nicht der einzige.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 07.01.2021, 19:33
Somnium hat geschrieben: 07.01.2021, 17:32(Fehlpost)
Nicht der einzige.

Bring Gegenargumente, nach einem Jahr sollte dir das leichtfallen, die Kampagne des Staates ist ja ein voller und täglich sichtbarer Erfolg und die Akteure handeln durchdacht und auf der Grundlage von wissenschaftlich überprüfbaren Fakten und gegebenenfalls können sie dazu stehen, auch mal Fehler gemacht zu haben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Somnium hat geschrieben: 07.01.2021, 22:07 Bring Gegenargumente, nach einem Jahr sollte dir das leichtfallen, die Kampagne des Staates ist ja ein voller und täglich sichtbarer Erfolg und die Akteure handeln durchdacht und auf der Grundlage von wissenschaftlich überprüfbaren Fakten und gegebenenfalls können sie dazu stehen, auch mal Fehler gemacht zu haben.
Schau, leider ist es immer noch nicht möglich die genauen Ansteckungsorte zu identifizieren. Man weiss also nicht ob Museen schuld sind, Restaurants aber eigentlich nicht. Oder umgekehrt. Vielleicht stecken sich auch alle im Öv an. Vielleicht auf auf der Ski Piste. Man weiss es nicht.

Fakt ist aber, das Virus verbreitet sich über Tröpfchen, Aerosole und zu einem vernachlässig kleinen Anteil über Schmierinfektionen.

Aerosole verbreiten sich in einem geschlossenen Innenraum innert kürzester Zeit. Insofern muss man um das Virus einzudämmen zwingend alle Innenräume schliessen, bei denen nicht dauerhaft Masken getragen werden. Also überall wo gegessen und getrunken wird.

In geschlossenen Räumen wo Masken getragen werden können, könnte man theoretisch ein Risiko eingehen und experimentieren. Werden Masken korrekt getragen und der Raum regelmässig gelüftet, sinkt das Infektionsrisiko gegen 0. Theoretisch. Hat jemand das Virus und trägt die Maske nicht richtig, infiziert er vielleicht schon andere Leute. Und ich schätze etwa 10% handhaben die Maske nicht richtig. Dann kommen noch die Stoffmasken die eigentlich gar keine Schutzwirkung haben, Hauptsache aber schön aussehen. Es braucht nur einen der das Virus trägt und verbreitet. Wird der Raum nicht richtig gelüftet helfen auch die Masken nur eine begrenzte Zeit.

Das Problem ist: Bei der hohen Anzahl Infizierten ist nicht die Zeit für Experimente. Klar wird deshalb auch mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mag im Einzelfall übertrieben sein, der Spatz ist aber tot. Naja, oder auch nicht, wenn die Kanonen zu klein sind...

Es ist leider nicht alles schwarz und weiss unterscheidbar und messbar.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.01.2021, 23:29
Somnium hat geschrieben: 07.01.2021, 22:07 Bring Gegenargumente, nach einem Jahr sollte dir das leichtfallen, die Kampagne des Staates ist ja ein voller und täglich sichtbarer Erfolg und die Akteure handeln durchdacht und auf der Grundlage von wissenschaftlich überprüfbaren Fakten und gegebenenfalls können sie dazu stehen, auch mal Fehler gemacht zu haben.
Korrekt. Medizin zählt nun mal nicht zu den exakten Wissenschaften. Ist so und wird so bleiben.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ok, klar, was jetzt ein Jahr lang nicht funktioniert hat weitermachen ist besser als neue Ansätze zu verfolgen? Einstein hatte recht.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 08.01.2021, 14:32 Ok, klar, was jetzt ein Jahr lang nicht funktioniert hat weitermachen ist besser als neue Ansätze zu verfolgen? Einstein hatte recht.
Ja, hatte er.
Womit vergleichst du wenn du diese Aussage machst? Mit Zahlen die nicht existieren weil man es so gemacht hat wie es nun mal ist?
Ich liebe Leute die es vorher besser gewusst haben aber es erst nachher sagen.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Also in der Schweiz haben wir ganz grosse Fortschritte gemacht gegenüber Februar/März 2020. :rolleyes:
Edit meint übrigens: Ischgl wurde erst am 13. März 2020 geschlossen und unter Quarantäne gestellt. :o
Fulehung hat geschrieben: 28.02.2020, 11:25 Irgendwie habe ich Lust auf eine Grossdemo. Finde vor allem die Zahl Tausend so willkürlich - möglichst keine RS abbrechen, möglichst keine Einbussen für die Wintersportorte. Und zumindest die Zürcher Fasnacht kann ja sicher trotzdem stattfinden an diesem Wochenende.
Fulehung hat geschrieben: 02.03.2020, 08:13 Mein Göttibub (9) durfte am Wochenende nicht Fussballspielen, musste aber heute früh im vollen Postauto ins volle Schulhaus. Dabei zeigen mehrere Fälle in der Schweiz, dass in Schulen und Kindergärten die Ansteckungsgefahr am Grössten ist. Scheiss Leistungskultur in diesem Land für alle von 6 bis 66. :mad:
P.S. Deutschland und Italien haben in verschiedenen Regionen Kindergärten, Schulen und Universitäten geschlossen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.01.2021, 15:07
Somnium hat geschrieben: 08.01.2021, 14:32 Ok, klar, was jetzt ein Jahr lang nicht funktioniert hat weitermachen ist besser als neue Ansätze zu verfolgen? Einstein hatte recht.
Ja, hatte er.
Womit vergleichst du wenn du diese Aussage machst? Mit Zahlen die nicht existieren weil man es so gemacht hat wie es nun mal ist?
Bin seit einem Jahr meiner Argumentationslinie treu geblieben, habe in diesem Forum am Tag der Absage Fasnacht 2020 von einem „Testlauf“ der Politik geschrieben und war immer für eine Isolation der Seniorengeneration.

Aber wunderlicherweise hat man schnell alles was gegen den Mainstream war als Idioten, dann Covidioten, Verschwörungstheoretiker, Schwurbler etc. diffamiert und ist weiterhin die Schiene gefahren, die man auch jetzt noch fährt. Man macht die Schüler verantwortlich und lässt die Alten draussen frisch fröhlich am Alltag teilnehmen, der wegen diesem Alterssegment brutal reduziert wurde. An die Folgekosten darf ich gar nicht denken, der Blutdruck und so...

Das primär die Alten sterben, weiss man seit dem Ausbruch in China. Da gibt es nichts zu experimentieren. Weitermachen wie bisher und die Fakten ignorieren ist schlicht Wahnsinn.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Somnium hat geschrieben:
Faniella Diwani hat geschrieben: 08.01.2021, 15:07
Ja, hatte er.
Bin seit einem Jahr meiner Argumentationslinie treu geblieben, habe in diesem Forum am Tag der Absage Fasnacht 2020 von einem „Testlauf“ der Politik geschrieben und war immer für eine Isolation der Seniorengeneration.

Aber wunderlicherweise hat man schnell alles was gegen den Mainstream war als Idioten, dann Covidioten, Verschwörungstheoretiker, Schwurbler etc. diffamiert und ist weiterhin die Schiene gefahren, die man auch jetzt noch fährt. Man macht die Schüler verantwortlich und lässt die Alten draussen frisch fröhlich am Alltag teilnehmen, der wegen diesem Alterssegment brutal reduziert wurde. An die Folgekosten darf ich gar nicht denken, der Blutdruck und so...

Das primär die Alten sterben, weiss man seit dem Ausbruch in China. Da gibt es nichts zu experimentieren. Weitermachen wie bisher und die Fakten ignorieren ist schlicht Wahnsinn.
Habe noch immer keinen Vorschlag erhalten, wie man über 2 Millionen Menschen isolieren möchte während knapp 1,5 Jahren.

Was ist mit Langzeitfolgen bei Jüngeren?

Was ist mit den schlimmen, akkuten Fällen bei Jüngeren, die zunehmen je mehr Leute infiziert sind (siehe USA und UK)?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.01.2021, 16:24 Habe noch immer keinen Vorschlag erhalten, wie man über 2 Millionen Menschen isolieren möchte während knapp 1,5 Jahren.

Was ist mit Langzeitfolgen bei Jüngeren?

Was ist mit den schlimmen, akkuten Fällen bei Jüngeren, die zunehmen je mehr Leute infiziert sind (siehe USA und UK)?
Übrigens gibt noch etwas zwischen Isolieren und nichts tun:
- Spezielle Einkaufszeiten
- Kein ÖV während der Rushhour
- Gratis Masken
- Personenanzahlenbeschränkungen nur für Pensionierte.
- Gratis Masken
- Mehr Kommunikation und Sensibilisierungen
ect.

Schliesslich bekommt diese Bevölkerungsgruppe (zu recht) auch zuerst die Impfung.
Zuletzt geändert von boroboro am 08.01.2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Kann mir jemand erklären wieso der 7-Tage Mittelwert der täglichen Verstorbenen in Deutschland (tendenz steigend) höher als in der Schweiz (tendenz fallend) ist, obwohl die Anzahl Positiver Tests hier doppelt so hoch ist?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.01.2021, 09:09
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.01.2021, 23:29
Korrekt. Medizin zählt nun mal nicht zu den exakten Wissenschaften. Ist so und wird so bleiben.
Wobei die westliche Medizin auf wirtschaftliche Eckpfeiler, wie den Tod hinauszögern und pflegen baut und nicht auf Heilung da dies langfristig mehr Geld generiert.
Akzeptiert doch bitte einmal das zum Leben auch der Tod gehört und hört auf ständig von Leben die man hätte retten können zu reden, wen ein Ü70 Lebewesen in Zusammenhang mit Covid stirbt. Man kann diese Menschen nicht vor dem Tod retten sondern legidlich den Exitus hinaus zögern.
In diesem Alter überleben nur sehr wenige einen besuch auf der Intensivstation ob es jetzt Covid, eine Grippe, Herzinfakt oder etwas banales wie ein wild gewordener Cholesterinspiegel ist.
Klar ist Covid durch seine flächendeckende Verbreitung ein äuserst bedrohliches Risiko für diese Altersgruppe. Jedoch muss man auch diesen Leuten ihr Recht eingestehen selbst zu entscheiden ob sie ihr leben noch bis zum ende geniessen wollen oder sich stattdessen abkapseln auf auf den Tod wartend vom Rest der Welt isolieren möchten.
Es macht keinen Sinn zum Schutze der Überbevölkerung den Jungen die Zukunft zu verbauen und die Existenzgrundlagen Eigenständiger zu zerstören, mit völlig verblödeten Massnahmen welche im Endeffekt nur Grossunternehmen/Lobbystenzweige dienen.
Was ist die wichtigste Regel in einer Krisensituation? Richtig! Einen kühlen Kopf zu bewahren und bloss nicht in Pannik zu verfallen. Stinkt es nicht irgendwie das genau das Gegenteil der Fall ist? Die Medien regelrecht Ängste schnürren und man sich auf jedes Anzeichen eines möglichen Langzeitschadens stürzt, es als Wahrheit verkauft noch bevor es überhaupt erforscht ist?
Und bevor jetzt irgendein Vertreter einer extremen Fraktion mich dem anderen Extrem runter zuschieben versucht: ,,Covid ist eine ernste Sache, aber wäre das ganze wirklich so wie es seit geraumer inszeniert und gepusht wird, denkt ihr dan nicht das man den Medien einen Riegel schieben würde um das ganze möglichst zu vertuschen?
Das ganze stinkt Gewaltig und jeder der nicht sieht wie man versucht auf Kosten der Allgemeinheit Geld mit Covidtest's und Impfungen zu machen oder wie die Branchenkönige ihre kleinen Konkurenten dank willkürlichem Staatszwang loswerden, der ist blind vor Angst und Pannik, gar viele davon sind bereit ihre Menschenrechte abzutretten welche über so lange Zeit überhaupt erst erkämpft werden mussten und das schlimmste daran auch oft noch diese Hexenjagd unterstützen gegen Menschen die Ja zum Leben sagen und diesen ganzen scheiss nicht bereit sind einfach so hinzunehmen.
Genau solche Menschen haben diese Art von Rechte und Privilegien die Ihr heute geniest erkämpft.

PS: Zitierte User bitte nicht angesprochen fühlen, hatte keine Nerven mich durch den ganzen Faden zu lesen und wollte einfach loswerden was sich angestaut hat.
Besten Dank auch.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

In Wengen sind wegen den für alle Welt offenen Skipisten die Corona-Zahlen explodiert, das Lauberhornrennen steht vor der Absage. Ich würde es einigen Schweizer und vor allem Berner Oberländer Ignoranten gönnen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

@El Oso. Nette Umschreibung des Konzepts "Unwertes Leben".

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 09.01.2021, 20:35 @El Oso. Nette Umschreibung des Konzepts "Unwertes Leben".
Allso das musst du mir jetzt erklären :confused:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben: 09.01.2021, 20:52
SubComandante hat geschrieben: 09.01.2021, 20:35 @El Oso. Nette Umschreibung des Konzepts "Unwertes Leben".
Allso das musst du mir jetzt erklären :confused:
"Naja, sie kratzen eh bald ab. Lasst sie doch sterben. Der Rest ist wichtiger." Oder habe ich da was falsch verstanden?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 09.01.2021, 21:18
"Naja, sie kratzen eh bald ab. Lasst sie doch sterben. Der Rest ist wichtiger." Oder habe ich da was falsch verstanden?
In der Tat hast hast du mmE. da etwas falsch verstanden. Ich sagte das man akzeptieren soll das zum Leben nunmal auch der Tod gehört.
Das Menschen im hohen Alter sterben darf nicht als Recht um die Grundrechte anderer zu berauben missbraucht werden.
Weder die Rechte von Alt oder noch von Jung.
Prikär an dem Vorwurf der ,,Rassenhygiene" den du mir scheinbar unterstellst ist doch gerade das ich in dem besagten Text auffordere die Rechte anderer zu achten.
Eigentlich zielt mein Text ja in die entgegengesetzte Richtung von Binding's & Hoche's: ,,Vernichtung lebensunwertes Leben".
Und ganz ehrlich ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir sagen könntest wo du genau den Zusammenhang siehst mit dieser Nazi-Ideoligie.
Da hat blindes Gehorsam und andere als Corona-Skeptier zu reduzieren noch mehr mit dem dritten Reich gemeinsam.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

El Oso Locote hat geschrieben: 09.01.2021, 21:56
SubComandante hat geschrieben: 09.01.2021, 21:18
In der Tat hast hast du mmE. da etwas falsch verstanden. Ich sagte das man akzeptieren soll das zum Leben nunmal auch der Tod gehört.
Das Menschen im hohen Alter sterben darf nicht als Recht um die Grundrechte anderer zu berauben missbraucht werden.
Weder die Rechte von Alt oder noch von Jung.
Prikär an dem Vorwurf der ,,Rassenhygiene" den du mir scheinbar unterstellst ist doch gerade das ich in dem besagten Text auffordere die Rechte anderer zu achten.
Eigentlich zielt mein Text ja in die entgegengesetzte Richtung von Binding's & Hoche's: ,,Vernichtung lebensunwertes Leben".
Und ganz ehrlich ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir sagen könntest wo du genau den Zusammenhang siehst mit dieser Nazi-Ideoligie.
Da hat blindes Gehorsam und andere als Corona-Skeptier zu reduzieren noch mehr mit dem dritten Reich gemeinsam.
Ob Menschen alt sind oder nicht, ist doch völlig egal. Die Rettung von Menschenleben hat höhere Priorität als alles andere für mich. Wir haben immer noch alle Grundrechte und müssen jetzt halt den Winter etwas vom Gas gehen. Im Sommer ist alles wieder viel besser.

Wenn man halt das Leben anderer runterschraubt für andere Prioritäten, dann erklärt man wohl oder übels diese als nicht mehr Lebenswert. Doch das menschliche Leben, ob alt oder jung, steht über allem. Punkt.

Und wegen blindem Gehorsam. Wir glauben alle an die Wissenschaft. An die seriöse. Und wenn diese sagt, man muss dies oder jenes tun, weil sonst das ganze völlig ausser Kontrolle geht, sollte man vielleicht drauf hören. Und bei exponentiellem Wachstum, welches einige zu überfordern scheint, erst recht. Es geht um Kontaktvermeidung, weil sich das Virus durch Kontakte verbreiten kann. Das hat alles nichts mit blindem Gehorsam zu tun. Das hat mit Vernunft, Ursache und Wirkung zu tun.

Wenn alles durch ist, müssen wir uns aber ernsthaft Gedanken darüber machen, wie wir in Zukunft vorgehen werden. Und dabei z.B. auch auf Finnland schauen. Von NZ oder Südkorea rede ich jetzt nicht, weil das Inselstaaten sind, die einen gewissen Vorteil haben (GB ist es auch, aber die haben versagt).

Und ein Covidiot ist und bleibt ein Covidiot. Natürlich wollte ich nicht Dich damit ansprechen.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

@SubCommandante

Das ist ja alles schön gut, nur ist der Schaden den man verursacht grösser als welcher der bewahrt wird.
Was nützen all die Massnahmen wen Pflegepersonal verheizt und trotz Krankheit zur Arbeit genötigt wird?
Oder wen sich x-menschen wie eine Büchse Sardinen in den ÖV pressen lassen?
Wir haben noch alle Grundrechte, sag das jenen den das Recht ihrer Selbstständigkeit nachzugehen verweigert wird und dafür monatelang ohne Einkommen leben müssen.
Menschenleben retten, was wen sie am anderen Ende der Welt dafür in den sauren Apfel beissen damit hier eine höhere Lebenserwartung möglich ist?
Um nochmal zu den Grundrechten zukommen, momentan gibt es ja zu genügend solch komische Coronaspinner die Zwangsimpfung oder das Verwehren von Grundrechten gegenüber Ungeimpften gutheissen.

Irgendwie ist es wie meistens: zwei Extreme prallen aufeinander und alles was sich dabei in der Mitte bewegt wird von einer Seite auf das andere Extrem reduziert. Allso kein Wunder das sich schlussendlich alles im Kreis dreht.

Antworten