Hass thread!

Der Rest...
LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

händsche hat geschrieben:Genau Rotblau, beachte ja nie den Kontext oder gar geschichtliche Hintergründe.
Ich nehme an du bist schweizer.
Wenn ich dich als Geldgeiler Schweizer Schluchtenscheisser bezeichnen würde, wäre dies genau so rassistisch wie wenn ich einem Albaner Diebstal vorwerfe. Nur aufgrund der Ethnie etwas abzuleiten ist Rassistisch.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

LordTamtam hat geschrieben:Ich nehme an du bist schweizer.
Wenn ich dich als Geldgeiler Schweizer Schluchtenscheisser bezeichnen würde, wäre dies genau so rassistisch wie wenn ich einem Albaner Diebstal vorwerfe. Nur aufgrund der Ethnie etwas abzuleiten ist Rassistisch.
Ein Dialog aus The Gentleman von Guy Ritchie. Colin Farrell spielt/ist der Coach (der verdächtig an Angelo Gallina erinnert...):

Ernie : Did he just call me a black cunt?
Coach : Yes, he did.
Ernie : He can't do that. That's racist.
Coach : But you are black and you are a cunt, Ernie. Those are the facts. I don't think Primetime cares what race you run in.
Ernie : The fact that I'm black has nothing to do with the fact I'm a cunt.
Coach : He didn't say black people were cunts, Ernie. He was being specific to you. One has nothing to do with the other. And I'd go a step further and say it was a term of affection.
Ernie : Primetime's a Gypsy. I wouldn't call him a pikey cunt.
Coach : Why not? He might be very understanding. Only if it comes from a place of love, of course.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Dein Beispiel ist schon man etwas völlig anderes als das von Rotblau. Geschichtlich ist deine Aussage nicht annähernd vergleichbar mit Juden sind geizig "Witzen".

Aber auch wenn du mich als geldgeilen Schweizer Schluchtenscheisser bezeichnest bzw. einen Albaner des Diebstahls bezichtigst spielt der Kontext eine Rolle:
1. Du kennst mich und weisst, dass ich das lustig finde und sagst das zu mir, während einem lustigen beisammen sein, nachdem du zum zweiten Mal hintereinander eine Runde Bier spendiert hast.
2. Du bist kein Schweizer und ich weiss/vermute von dir, dass du generell die Schweizer hasst und sagst zu mir: "du bist ein geldgeiler Schweizer Schluchtenscheisser."

vs.

1. Du sagst einem guten Freund von dir, der Albaner ist und einen Gegenstand von dir hat "der Albaner klaut" und weisst dass er dies witzig findet.
2. Du sagst es an einer pnos Demo auf dem Messeplatz

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Ich versteh dich. Aber
Es spielt absolut keine Rolle. Es kommt nur darauf an, wer es wie aufnimmt. Es ändert aber nichts an der Tatsache.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

nachdäm ich in de letschte joor immer entweder im stadion gsi bi oder irgend e wärbeversüüchte russe-stream gluegt ha, hani mol wider welle e match miete. do hani festgstellt: dr match koschtet statt 5 stutz neu 8. also 7.90. dr kolleg het mr bestätigt, dass das relativ neu isch.

die swisscom isch scho e verdammti sauhund bandi. do hesch e pandemie, kasch nid ins stadion und statts de lüt e biz erträglicher z mache, schlosch no um über 50 prozänt uff.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Goldust hat geschrieben:nachdäm ich in de letschte joor immer entweder im stadion gsi bi oder irgend e wärbeversüüchte russe-stream gluegt ha, hani mol wider welle e match miete. do hani festgstellt: dr match koschtet statt 5 stutz neu 8. also 7.90. dr kolleg het mr bestätigt, dass das relativ neu isch.

die swisscom isch scho e verdammti sauhund bandi. do hesch e pandemie, kasch nid ins stadion und statts de lüt e biz erträglicher z mache, schlosch no um über 50 prozänt uff.
Die Swisscom ist auch keine soziale Institution sondern ein Unternehmen das finanz. Gewinn generieren will und die momentante Lage für ihre Zwecke zu nutzen weiss. Die Leute können sich die Spiele nicht im Stadion ansehen, also mieten sie die Spiele im TV. Angebot & Nachfrage

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Vorallem s Geile isch, dr FCB macht no grossartig Wärbig: Mit Saisonabo kriegsch 50 Rabatt 1111!!!111 will me jo jetzt keini Mätch ka go luege.

Wenn me denn aber mol mehr als nur dr Titel liest gohts nur drum, dass Swisscom will Kunde aquiriere, zählt nämmlig nur für Neukunde und d Fuessballclubs mache no gratis Wärbig.

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

händsche hat geschrieben:Vorallem s Geile isch, dr FCB macht no grossartig Wärbig: Mit Saisonabo kriegsch 50 Rabatt 1111!!!111 will me jo jetzt keini Mätch ka go luege.

Wenn me denn aber mol mehr als nur dr Titel liest gohts nur drum, dass Swisscom will Kunde aquiriere, zählt nämmlig nur für Neukunde und d Fuessballclubs mache no gratis Wärbig.
Ja, Swisscom Kunde musst du sein. Kannst du aber mit "Swisscom air free tv" kostenlos werden und dann das Abo für 14.95 CHF pro Monat. Bei mir hat es funktioniert. Ich werde das bald wieder kündigen damit es bestimmt nicht über die Mindestlaufzeit geht. Ich will FCB Spiele sehen. Wenn Beizen zu sind etc sind mir die wackligen Streams zu ungenügend. Leider mein gegenwärtiges Zugeständnis zum pay tv.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Taratonga hat geschrieben:Die Swisscom ist auch keine soziale Institution sondern ein Unternehmen das finanz. Gewinn generieren will und die momentante Lage für ihre Zwecke zu nutzen weiss. Die Leute können sich die Spiele nicht im Stadion ansehen, also mieten sie die Spiele im TV. Angebot & Nachfrage
das isch mir scho klar kolleg. niemer schwätzt drvoo, dassi alles gratis sölle usehaue. aber dasme grad so deftig uffschloht findi scho allerhand. me hätt au eifach bimene 5-liiber könne bliibe.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

händsche hat geschrieben:Vorallem s Geile isch, dr FCB macht no grossartig Wärbig: Mit Saisonabo kriegsch 50 Rabatt 1111!!!111 will me jo jetzt keini Mätch ka go luege.

logo. vermuetlich drugge si dr swisscom no stütz ab. tuschgschäft halt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Visions hat geschrieben:Ja, Swisscom Kunde musst du sein. Kannst du aber mit "Swisscom air free tv" kostenlos werden und dann das Abo für 14.95 CHF pro Monat. Bei mir hat es funktioniert. Ich werde das bald wieder kündigen damit es bestimmt nicht über die Mindestlaufzeit geht. Ich will FCB Spiele sehen. Wenn Beizen zu sind etc sind mir die wackligen Streams zu ungenügend. Leider mein gegenwärtiges Zugeständnis zum pay tv.
genau dorum verzichti au druf. das sin doch alles pirate. und denn muesch gott weiss was füre elände uffwand betriibe, dasde wider usekunnsch. minischtlaufzit, kündigungsfrist vo 17 millione monet und denn muesch no e digital signierts a5-plotter-papier per brieftuube zur notarielle beglaubigung schigge bevor d kündigung formal anerkannt wird. und nochdäm de ändligg alles erlediget hesch und 14 schlussabrächnige griegsch für irgendwelchi bearbeitigsgebühre, lütte si dr no 2 monet lang jede zischtig ah und hole di us dr badwanne, well si no 5 mol noochefrooge wänn, ob de nid gliich no blibsch, defür wänsi dr denn no e gratis festnetz ufschwätze, also gratis für 14,6 mönet, usser du bisch nonig pensioniert, denn sins nur 3,3 mönet und koschtet none uffschaltgebühr und FUCK YOUUUUU. telkos und internetprovider sin (näbst nestlé, glencore und de bulle) s schlimmsti kräbsgschwür in däm land.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Goldust hat geschrieben:genau dorum verzichti au druf. das sin doch alles pirate. und denn muesch gott weiss was füre elände uffwand betriibe, dasde wider usekunnsch. minischtlaufzit, kündigungsfrist vo 17 millione monet und denn muesch no e digital signierts a5-plotter-papier per brieftuube zur notarielle beglaubigung schigge bevor d kündigung formal anerkannt wird. und nochdäm de ändligg alles erlediget hesch und 14 schlussabrächnige griegsch für irgendwelchi bearbeitigsgebühre, lütte si dr no 2 monet lang jede zischtig ah und hole di us dr badwanne, well si no 5 mol noochefrooge wänn, ob de nid gliich no blibsch, defür wänsi dr denn no e gratis festnetz ufschwätze, also gratis für 14,6 mönet, usser du bisch nonig pensioniert, denn sins nur 3,3 mönet und koschtet none uffschaltgebühr und FUCK YOUUUUU. telkos und internetprovider sin (näbst nestlé, glencore und de bulle) s schlimmsti kräbsgschwür in däm land.
You Sir just made my day :D
Goldust hat geschrieben:kasch nid ins stadion und statts de lüt e biz erträglicher z mache, schlosch no um über 50 prozänt uff.
Stell dir vor, dass EL-Quali Kack Spiel in Kroatien gab es nur in UHD und für 10Fr., das war gerade vor dem Aufschlag auf 8.- der per 1.10 galt
EMBOLO <3

Basilisk_93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilisk_93 »

Richtig und sollten im Frühling wieder mehr als 1000 Zuschauern in den Stadien erlaubt sein, erlöscht dieses Angebot von heute auf morgen und man darf den vollen Preis blechen. Dieses Detail steht allerdings unter dem Anmeldeformular. Eine Skandalfirma, die nie mehr einen Rappen von mir bekommt.

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Goldust hat geschrieben:die swisscom isch scho e verdammti sauhund bandi. do hesch e pandemie, kasch nid ins stadion und statts de lüt e biz erträglicher z mache, schlosch no um über 50 prozänt uff.
Seit ich mit meiner Freundin zusammen lebe, habe ich mich definitiv von der Swisscom verabschiedet.
Mich reut es schon ein wenig dass ich eine Zeit lang ein halbes Vermögen für die Swisscom ausgegeben habe.
In meinem Umfeld habe ich ein Muttersöhnchen der für sein Natel-Abo (bei der Swisscom) sage und schreibe 140.- im Monat hin blättert. :eek: Dass er demnächst von Hotel Mama auszieht, halte ich leider für unrealistisch. Ich habe es aufgegeben Wohnungen für ihn zu suchen.
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Basilisk_93 hat geschrieben:Richtig und sollten im Frühling wieder mehr als 1000 Zuschauern in den Stadien erlaubt sein, erlöscht dieses Angebot von heute auf morgen und man darf den vollen Preis blechen. Dieses Detail steht allerdings unter dem Anmeldeformular. Eine Skandalfirma, die nie mehr einen Rappen von mir bekommt.
ehrlig?? denn sin das jo no grösseri arschlöcher alsi dänkt ha. i hoff, sky kunnt bald und leggt dr sfl (oder wär au immer dr lizänzinhaber isch) eifach mol 50 kischte ufe tisch und kauft die rächt. e sportstream wo nid nur halb so tüür isch wie blue sport, sondern au eifach per klick und ohni frist kündbar isch.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Luigi1893 hat geschrieben:Seit ich mit meiner Freundin zusammen lebe, habe ich mich definitiv von der Swisscom verabschiedet.
Mich reut es schon ein wenig dass ich eine Zeit lang ein halbes Vermögen für die Swisscom ausgegeben habe.
In meinem Umfeld habe ich ein Muttersöhnchen der für sein Natel-Abo (bei der Swisscom) sage und schreibe 140.- im Monat hin blättert. :eek: Dass er demnächst von Hotel Mama auszieht, halte ich leider für unrealistisch. Ich habe es aufgegeben Wohnungen für ihn zu suchen.
ich so halb. bin bei wingo :) aber dort stimmt das preis / leistungsverhältnis. für mich war swisscom lange zeit leider alternativlos, weil ich mit salt-vorgänger orange und upc schlimmen stress hatte. die upc geschichte ist rückblickend eigentlich real life comedy. bei upc wollten sie nach beendigung des vertrages den router zurück, weigerten sich aber, mir einen frankierten karton für den rückversand zu schicken, weil ich bereits einen erhalten hätte beim lösen des abos (2006 bis 2014...als ob irgend ein normaler mensch 8 jahre und 3 umzüge lang einen leeren karton aufbewahrt). die haben dann aber nachgegeben. aber orange hätte mich fast ins irrenhaus gebracht - das ging soweit, dass ich echt schlafstörungen hatte weil die mir monatelang wahllos irgendwelche unerwünschten services (kostenpflichtig) aktiviert und dann noch falscher verrechnet haben und ich mega kämpfen musste, um meinen betreibungsausweis rein zu halten (habe denen nie auch nur einen cent geschuldet).

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ehrlig....i freu mi, dass dä DRÄCKSHUERESOHN wider kunnt. denn kani wider mol e biz mini wurf-skills trainiere, weni mit 7 bier intus probier, dä penner an dr eggfahne mitem füürzüg ins gfräss z träffe. yeeeee-haw!

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Goldust hat geschrieben:ich so halb. bin bei wingo :) aber dort stimmt das preis / leistungsverhältnis.
Ja gut, mein Natel-Abo habe ich bei M-Budget. :D
Dieses basiert auch auf dem Netz der Swisscom. Jedoch stimmt auch da das Preis/Leistungsverhältnis. Zuhause haben wir für das Internet und den TV einen Vertrag bei Quickline. Die dazugehörige App für das Natel ist zwar eine Katastrophe, doch das ist das kleinste Übel.
Mit Orange (Salt)/UPC habe ich keine Erfahrungen gemacht.
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Rotblau hat geschrieben:Aha, einige Menschengruppen darf man beleidigen, andere nicht. Das ist Rassismus.
Entweder darf man alle Menschengruppen beleidigen oder gar keine.

Das heisst, entweder darf man Juden und Schotten in Witzen Geiz unterstellen, oder beiden nicht. Aber den einen ja, den anderen nein, das geht nicht!
Ach Kollege.

Wie es Händsche schon richtig gesagt hat, es kommt immer auf den Kontext darauf an. Wenn Zürcher gegen Basler spielen und man sich gegenseitig beschimpft, dann beschimpft man deren Zugehörigkeit zum verhassten Club. Wer nicht sieht, dass das etwas völlig anderes ist, als jemanden einen Neger oder Scheissjugo oder Zigeuner zu beschimpfen - oder noch besser: den anderen den "gleichen Rassismus" vorzuwerfen - der hat entweder nicht das geistige Niveau zur Abstrahierung oder ist bewusst/unbewusst einfach halt nur rassistisch.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Was aber definitiv stimmt: dr Dzemaili isch ä verdammte Sauzürcher und het jedi Beleidigung vo dr Wält verdient.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Eigentlich wollte ich den Hassthread als Ventil nutzen und keine Diskussion provozieren. Sollte es einen passenden Thread dazu geben, werde ich vielleicht etwas genauer schildern, wie es zu diesem Post kam. Mittlerweile etwas beruhigt, Pianomusik am Kamin usw.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Basilisk_93 hat geschrieben:Richtig und sollten im Frühling wieder mehr als 1000 Zuschauern in den Stadien erlaubt sein, erlöscht dieses Angebot von heute auf morgen und man darf den vollen Preis blechen. Dieses Detail steht allerdings unter dem Anmeldeformular. Eine Skandalfirma, die nie mehr einen Rappen von mir bekommt.
Vrzell kai saich.
Du kannst dieses Angebot jederzeit für 6 Monate buchen.
Du kannst es nicht mehr buchen, wenn wieder mehr als 1000 Zuschauer erlaubt sind.
Da eine Kündigungsfrist 3 Monate ist, kann auch Blue das Angebot nicht unter 3 Monaten künden. Lest doch und sonst fragt nach bevor ihr Panik und Missinformation verbreitet!

Hass auf Fehlinfo verbreiten :p
EMBOLO <3

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

"Nachdem er vor 14 Jahren ein achtjähriges Mädchen vergewaltigt hatte, verurteilte ihn das Richteramt Olten-Gösgen zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe. Diese wurde zugunsten einer stationären Massnahme aufgeschoben."

Dafuq?!?!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Luigi1893 hat geschrieben:Seit ich mit meiner Freundin zusammen lebe, habe ich mich definitiv von der Swisscom verabschiedet.
Es gibt aber kein Natel Abo für 140 Franken bei der Swisscom. Es gibt eines für 200 Franken, wo Internet in den USA, Kanada, usw. dabei ist. Falls er das hat scheint er es wohl zu gebrauchen. Falls er es nicht braucht ist er selber Schuld hat er dieses Abo.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Goldust hat geschrieben:ich so halb. bin bei wingo :) aber dort stimmt das preis / leistungsverhältnis. für mich war swisscom lange zeit leider alternativlos, weil ich mit salt-vorgänger orange und upc schlimmen stress hatte. die upc geschichte ist rückblickend eigentlich real life comedy. bei upc wollten sie nach beendigung des vertrages den router zurück, weigerten sich aber, mir einen frankierten karton für den rückversand zu schicken, weil ich bereits einen erhalten hätte beim lösen des abos (2006 bis 2014...als ob irgend ein normaler mensch 8 jahre und 3 umzüge lang einen leeren karton aufbewahrt). die haben dann aber nachgegeben. aber orange hätte mich fast ins irrenhaus gebracht - das ging soweit, dass ich echt schlafstörungen hatte weil die mir monatelang wahllos irgendwelche unerwünschten services (kostenpflichtig) aktiviert und dann noch falscher verrechnet haben und ich mega kämpfen musste, um meinen betreibungsausweis rein zu halten (habe denen nie auch nur einen cent geschuldet).
You get what you pay for.

Du kannst nicht über die teure Swisscom motzen und von der billigen Konkurrenz den gleichen Service fordern. Das ist schon ziemlich Inkonsequent.

Leistung und vor allem guter Service kostet halt.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:You get what you pay for.

Du kannst nicht über die teure Swisscom motzen und von der billigen Konkurrenz den gleichen Service fordern. Das ist schon ziemlich Inkonsequent.

Leistung und vor allem guter Service kostet halt.
UPC und billig? Ich kenne solche Stories genauso von der Swisscom. Kenne selber Leute die mal dort im Callcenter gearbeitet haben.

Jeder der auf 3 zählen kann wird dort befördert und ist sofort im Business Bereich bzw im 2nd oder 3rd Level.

Meinen Router habe ich damals einfach in einem UPC Shop (bzw EBL abgegeben) musste da sowieso in der nähe durch.

Ich bin mittlerweile bei Yallo und bezahle für ein Unlimited Abo (incl. Weltweit unlimited) 34 CHF. Das passt für mich und das Sunrise Netz ist auch weniger Übetlastet als das der Swisscom
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Es gibt aber kein Natel Abo für 140 Franken bei der Swisscom. Es gibt eines für 200 Franken, wo Internet in den USA, Kanada, usw. dabei ist. Falls er das hat scheint er es wohl zu gebrauchen. Falls er es nicht braucht ist er selber Schuld hat er dieses Abo.
Wow krass. Primär hat er das Abo abgeschlossen damit er in seinen „Ferien“ auf der Gamescom in Köln tagtäglich darüber berichten kann und dadurch seine Social-Media-Profile mit Unsinn gestopft sind. :rolleyes:
Und wie schon in meinem vorherigen Post erwähnt, ist er ein Muttersöhnchen der trotz Alter (Ü30) Hotel Mama nicht verlassen möchte.
Dino Zoff

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

SubComandante hat geschrieben:"Nachdem er vor 14 Jahren ein achtjähriges Mädchen vergewaltigt hatte, verurteilte ihn das Richteramt Olten-Gösgen zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe. Diese wurde zugunsten einer stationären Massnahme aufgeschoben."

Dafuq?!?!
Da hilft nur eines: salami durch den fleischwolf.
Auch die beste Katze der Welt, wird niemals ein Löwe sein.

Antworten