Corona Virus
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Der Kanton Bern schliesst wieder alle Museen, Kinos, Bibliotheken, Fitness, etc.
Ich glaube erst seit letztem Montag (oder ein Montag zuvor) wurde die Maskenpflicht eingeführt. Warum nicht einfach noch ein paar Tage warten und schauen wie sich die Maskenpflicht auswirkt? Warum gleich wieder 4 Wochen komplett schliessen?
Flickenteppich juheee!
Ich glaube erst seit letztem Montag (oder ein Montag zuvor) wurde die Maskenpflicht eingeführt. Warum nicht einfach noch ein paar Tage warten und schauen wie sich die Maskenpflicht auswirkt? Warum gleich wieder 4 Wochen komplett schliessen?
Flickenteppich juheee!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Diese Epidemiologen haben in der ersten Welle mindestens 5000 Tote (oder so) vorausgesagt, momentan sind wir immer noch bei rund 2000.SubComandante hat geschrieben: Und wegen der Fallzahlen interessante Grafik zur Intensivbettenkapazität von der Swiss Covid 19 Taskforce.
Mathematische Modelle sind häufig extrem unpräzis, da sie nur eine vereinfachte Repräsentation der Wirklichkeit sind und wir die wahren Parameter nicht kennen. Wenn man hier tatsächlich die Exponentialfunkion gewählt hat, hat man sogar ein falsches Modell genommen (diese Funktion wird wächst immer mehr und irgendeinmal wären mehr Menschen auf der IPS als die Schweiz Einwohner hat :rolleyes

Diese Epidemiologen haben in der ersten Welle mindestens 5000 Tote (oder so) vorausgesagt, momentan sind wir immer noch bei rund 2000.SubComandante hat geschrieben: Und wegen der Fallzahlen interessante Grafik zur Intensivbettenkapazität von der Swiss Covid 19 Taskforce.
Mathematische Modelle sind häufig extrem unpräzis, da sie nur eine vereinfachte Repräsentation der Wirklichkeit sind und wir die wahren Parameter nicht kennen. Hier nimmt man sogar ein falsches Modell, da die Exponentialfunktion immer weiter wächst und irgendeinmal wären dann mehr Menschen auf der IPS, als die Schweiz Einwohner hat

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Leider muss man sagen, Bravo Zürich! Die Region Basel hat zwar noch deutlich tiefere Zahlen als Zürich, aber in der Hysterie sind sie Spitze...
https://www.20min.ch/video/eine-jodelme ... 1281332803
-
- Erfahrener Benutzer
so langsam schafft es das thema long covid an die breite öffentlichkeit.
nicht nur langzeitfolgen sind logischerweise noch unbekannt, auch die (teilweise drastischen) folgebeschwerden betreffen einen grossen teil der erkrankten.
auch bei "milden" verläufen gibt es immer mehr fälle von long covid.
nicht nur langzeitfolgen sind logischerweise noch unbekannt, auch die (teilweise drastischen) folgebeschwerden betreffen einen grossen teil der erkrankten.
auch bei "milden" verläufen gibt es immer mehr fälle von long covid.
STAYTHEFUCKSAFE!!!
... erkennt die gefährlichkeit des virus aber lasst euch nicht von all den unseriösen prognosen der experten verunsichern...
... eine kurz- oder mittelfristige lösung dieser pandemie und infodemie ist utopisch...
... erkennt die gefährlichkeit des virus aber lasst euch nicht von all den unseriösen prognosen der experten verunsichern...
... eine kurz- oder mittelfristige lösung dieser pandemie und infodemie ist utopisch...
-
- Erfahrener Benutzer
so langsam schafft es das thema long covid an die breite öffentlichkeit.
nicht nur langzeitfolgen sind logischerweise noch unbekannt, auch die (teilweise drastischen) folgebeschwerden betreffen einen grossen teil der erkrankten. liebe leute, dieser virus ist kein spass. glaubt es besser und schützt euch so gut es geht.
auch bei "milden" verläufen gibt es viele fälle von long covid.
nicht nur langzeitfolgen sind logischerweise noch unbekannt, auch die (teilweise drastischen) folgebeschwerden betreffen einen grossen teil der erkrankten. liebe leute, dieser virus ist kein spass. glaubt es besser und schützt euch so gut es geht.
auch bei "milden" verläufen gibt es viele fälle von long covid.
STAYTHEFUCKSAFE!!!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Mario Fehr. Eines der Politiker, die ich nie wählen könnte. Seine Parteizugehörigkeit hin oder her. Verkehrte Welt, da Rickli einen viel besseren Eindruck macht und die Lage begriffen hat. Das wäre glaube ich das erste mal, wo ich SVP wählen würde, hätte ich nur die Wahl zwischen diesen beiden Politiker.BloodMagic hat geschrieben:Leider muss man sagen, Bravo Zürich! Die Region Basel hat zwar noch deutlich tiefere Zahlen als Zürich, aber in der Histerie sind sie Spitze...
Du hast jetzt nicht im Ernst das Gefühl die Modelle wären SO simpel, oder?boroboro hat geschrieben:Diese Epidemiologen haben in der ersten Welle mindestens 5000 Tote (oder so) vorausgesagt, momentan sind wir immer noch bei rund 2000.
Mathematische Modelle sind häufig extrem unpräzis, da sie nur eine vereinfachte Repräsentation der Wirklichkeit sind und wir die wahren Parameter nicht kennen. Hier nimmt man sogar ein falsches Modell, da die Exponentialfunktion immer weiter wächst und irgendeinmal wären dann mehr Menschen auf der IPS, als die Schweiz Einwohner hat![]()

Auch wenn Modelle logischerweise eine gewisse Präzision vermissen lassen, so geben sie trotzdem meist recht zuverlässig eine Tendenz an. Vor allem dann noch wenn mehrere Modelle ähnliche Resultate prognostizieren. Ist eigentlich wie beim Klimawandel. Die Modelle unterscheiden sich meist nur, darin wie schnell es wie scheisse kommen wird... nicht OB.
Und möglicherweise haben ja die rechtzeitig getroffenen Massnahmen eben auch etwas dazu beigetragen, dass wir nicht 5000 Tote haben, oder?
Die ganze Situation jetzt hat man sich halt eingebrockt indem man im September und Oktober trotz kontinuierlich (aber langsam) steigenden Zahlen keine Massnahmen ergriffen hat. Wohl auch aufgrund des föderalistischen Systems in welchem gewisse Kantone (ehem... Innerschweiz) ja sogar noch stolz darauf waren keine Einschränkungen zu haben.
Jetzt kann man schon nur aufgrund der stark steigenden Positivitätsrate davon ausgehen, dass man noch über einige Wochen steigende Zahlen haben wird. Mit den entsprechenden Folgen für das Gesundheitssystem und -personal. Aber ist klar, können ja wieder etwas auf den Balkon klatschen gehen - Hauptsache wir hatten unsere Jodlerfeste.

Und die Kantone in ihrer Maximalen Überforderung werden jetzt täglich noch härtere Massnahmen ausrufen weil sie schlichtwegs über einen Monat gepennt haben. Aber vielleicht ist es halt auch einfach utopisch zu hoffen der Pool an fähigen Läute wäre genug gross um in 26 Kantonen kompetente Krisenstäbe zu besetzen (bei einigen Kantonen wär man ja schon froh wenn der Kantonsarzt etwas könnte...).
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube beim BAG liegen die Nerven blank. Die haben nun erkennt, dass sie oder korrekterweise der Bund/Kantone die Massnahmen etwas zu spät verschärft haben. Bis diese greifen dauert es noch mind. 10 Tage und in dieser Zeit werden die Fallzahlen gemäss BAG exponentiell ansteigen (davon geht Ackermann aus).Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Der Kanton Bern schliesst wieder alle Museen, Kinos, Bibliotheken, Fitness, etc.
Flickenteppich juheee!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Mit einem 3 Wochen Lockout Morgen schon hat man einen Reset. Wartet man länger, macht lasche Massnahmen, geht alles viel, viel länger. Handeln und klar festlegen, wann sowas wieder passieren wird. Dann handelt die Bevölkerung vielleicht auch mal etwas mehr vernünftig. Klare Regeln bis zum Impfstoff. Danach kann man langsam zur Normalität zurückkehren.Schambbediss hat geschrieben:Im Anbetracht, dass jetzt ohnehin Coronaviren-Saison ist bis ca. Ende April, frage ich mich wie man da um einen erneuten Lockdown herum kommen will...?![]()
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
Der Bundesrat fordert nun Maskenpflicht im Freien und im Büro. Das bedeutet immer und überall muss eine Maske getragen werden (ausser zuhause). Nicht mit mir. Wenn es soweit kommt, gehe ich auf die Barrikaden. Jeden Tag neue und strengere Regeln ohne die alten zu validieren, geht gar nicht.
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Dachte die Taskforce will das, der Bundesrat hätte sich dazu noch nicht geäussert? Obwohl ich mir vorstellen kann, dass dies bei der nächsten Kommunikation (mitte nächster Woche?) so vermittelt wird, weil sie der Taskforce beinahe blind folgen.The_Dark_Knight hat geschrieben:Der Bundesrat fordert nun Maskenpflicht im Freien und im Büro. Das bedeutet immer und überall muss eine Maske getragen werden (ausser zuhause). Nicht mit mir. Wenn es soweit kommt, gehe ich auf die Barrikaden. Jeden Tag neue und strengere Regeln ohne die alten zu validieren, geht gar nicht.
Ich sehe auch nicht ein, dass ich bei einem offenen Bahnhof schon eine Maske tragen muss oder an der Bus-, Tramhaltestelle. Desweiteren kann ich an einer Trahmhaltestelle auch nur durchlaufen ohne auf das Tram zu warten, wer mir mit den derzeitigen Regeln das Gegenteil beweisen? Wenn ich draussen spazieren gehe und allein bin, dann kann/wird mich doch auch niemand zwingen eine Maske zu tragen.
Wobei die Maskenpflicht zuhause ja auch noch denkbar wäre. Wenn man den Abstand nicht einhalten kann. Oder die Vorschrift, nur noch alleine zu essen. Etc.pp.The_Dark_Knight hat geschrieben:Der Bundesrat fordert nun Maskenpflicht im Freien und im Büro. Das bedeutet immer und überall muss eine Maske getragen werden (ausser zuhause). Nicht mit mir. Wenn es soweit kommt, gehe ich auf die Barrikaden. Jeden Tag neue und strengere Regeln ohne die alten zu validieren, geht gar nicht.
Jedenfalls nimmt man halb amüsiert, halb angewidert zu Kenntnis, dass das Vokabular unserer Behörden gerade um Worte wie "Tanzverbot" und "Singverbot" angereichert wird. Wie hätte man jemand bezeichnet, der das vor einem Jahr angekündigt hätte?
Richtige Antwort: Als Verschwörungstheoretiker.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Du kannst jetzt während eines eponentiellen Anstiegs die Massnahmen nicht validieren. Die wurden ja nicht schon vor 14 Tagen verschärft wenn ich richtig informiert bin.The_Dark_Knight hat geschrieben:Der Bundesrat fordert nun Maskenpflicht im Freien und im Büro. Das bedeutet immer und überall muss eine Maske getragen werden (ausser zuhause). Nicht mit mir. Wenn es soweit kommt, gehe ich auf die Barrikaden. Jeden Tag neue und strengere Regeln ohne die alten zu validieren, geht gar nicht.
Aber ja, Masken im Freien ausser bei Personenansammlungen sehe ich auch nicht ein.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Wichtig, man darf den Humor bei dieser ganzen Scheisse nicht verlierenfootbâle hat geschrieben:Wobei die Maskenpflicht zuhause ja auch noch denkbar wäre. Wenn man den Abstand nicht einhalten kann. Oder die Vorschrift, nur noch alleine zu essen. Etc.pp.

Bin gerade dabei, ein Wohnprogramm zusammenzustellen: Wann wer in der Küche Kochen und das Essen einnehmen darf, die Dusche benutzen kann (hinterher wird brav desinfiziert), dann Desinfektionsmittelständer überall in der Hütte, Trennwand im Schlafzimmer mit einer Turbopumpe als Lüftung.
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
Nicht vergessen. Küssen mit dem Partner ohne Maske ist nicht erlaubt. Ausserdem müssen Haustiere gründlich desinfiziert werden und auch eine Maske tragen. Abstand zum Haustier nicht vergessen.Aficionado hat geschrieben:Wichtig, man darf den Humor bei dieser ganzen Scheisse nicht verlieren
Bin gerade dabei, ein Wohnprogramm zusammenzustellen: Wann wer in der Küche Kochen und das Essen einnehmen darf, die Dusche benutzen kann (hinterher wird brav desinfiziert), dann Desinfektionsmittelständer überall in der Hütte, Trennwand im Schlafzimmer mit einer Turbopumpe als Lüftung.
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
The_Dark_Knight hat geschrieben:Nicht vergessen. Küssen mit dem Partner ohne Maske ist nicht erlaubt. Ausserdem müssen Haustiere desinfiziert werden und auch eine Maske tragen. Abstand zum Haustier nicht vergessen.

Es gilt noch zu überlegen, ob ein Hundetrichter nicht effizienter wäre als eine Maske - auch beim Menschen.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ernsthaft? Wegen einer Maske? Ich mein wenns ein Lockdown wär und man im Haus bleiben müsste würde ich es absolut verstehen. Aber c'mon es ist eine lächerliche Maske... täubelst du auch jeden Morgen rum wenn dir deine Partnerin sagt du musst eine Hose anziehen wenn du aus dem Haus gehst? Normalerweise hat man die Phase irgend wann im Kindergarten hinter sich.The_Dark_Knight hat geschrieben:Der Bundesrat fordert nun Maskenpflicht im Freien und im Büro. Das bedeutet immer und überall muss eine Maske getragen werden (ausser zuhause). Nicht mit mir. Wenn es soweit kommt, gehe ich auf die Barrikaden. Jeden Tag neue und strengere Regeln ohne die alten zu validieren, geht gar nicht.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Ey, nid scho wieder ohni Hose usem Huus! Me het e Hose aa duss!täubelst du auch jeden Morgen rum wenn dir deine Partnerin sagt du musst eine Hose anziehen wenn du aus dem Haus gehst? Normalerweise hat man die Phase irgend wann im Kindergarten hinter sich.
Jooo, 'sch jo guet. I akzeptier das. Eigentlig bini jo sitm Kindergarte us däm Alter duss und bi e Grosse

Ist das bei Euch so, dass Dir die Partnerin nichts sagt, wenn Du ohne Hose aus dem Haus gehen willst?Mundharmonika hat geschrieben:Ist das bei Euch so, dass Dir die Partnerin sagt, was Du anziehen musst, wenn Du aus dem Haus gehst?![]()

Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)
Hast du die Bildbeschreibung gelesen? Die habein einfach eine Verdopplungsfunktion (2 hoch Anzahl Tage geteilt durch die Verdoppelungszeit) gezeichnet. Das kann jeder Kantischüler.zeni hat geschrieben:Du hast jetzt nicht im Ernst das Gefühl die Modelle wären SO simpel, oder?
Auch wenn Modelle logischerweise eine gewisse Präzision vermissen lassen, so geben sie trotzdem meist recht zuverlässig eine Tendenz an. Vor allem dann noch wenn mehrere Modelle ähnliche Resultate prognostizieren. Ist eigentlich wie beim Klimawandel. Die Modelle unterscheiden sich meist nur, darin wie schnell es wie scheisse kommen wird... nicht OB.
Und möglicherweise haben ja die rechtzeitig getroffenen Massnahmen eben auch etwas dazu beigetragen, dass wir nicht 5000 Tote haben, oder?
Es gibt schon noch richtige Modelle, wie das SIR-Modell. Damit wurde zwischen 1000 und 50000 Todesopfern bis im August 2020 alles vorhergesehen.(https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/v ... d05f45a80b) Man kann das SIR auf Graphen (Netzwerke) anwenden. Die Graphen die man simulieren kann sind viel zu klein, ausserdem kennt niemand das Kontaktnetzwerk der Schweiz, darum kann es gar keine realen Output geben.
Diese Modelle können meistens nur den qualitativen Verlauf der Pandemie vorhersen. Für eine quantitative Vorhersage sind sie sehr schwierig anzuwenden.
Man kann natürlich im Nachhinein kann man die Parameter so wählen, dass die Simulation mit dem realen Verlauf übereinstimmt. Das wäre übrigens das etwas, was die Taskforce hätte ausrechnen können. Man hätte die Dunkelziffer bei der ersten Welle einbeziehen können und dann die Parameter fitten können. Danach hätte man diese Parameter verwenden können um zu sehen wie gross die jetzige Welle mit den neuen Werten werden würde. Das wäre wenigstens irgendeine Berechnung.
Man schlägt lieber eine Maskenpflich im Freien vor, für deren Nutzen es keinen Beweis (nicht einmal ein Indiz) gibt. Schau mal zB nach Belgien... (man hat die Maskenpflich im Freien dort sogar bei stark steigenden Zahlen lockern müssen)