Roland Heri

Diskussionen rund um den FCB.
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Für was braucht es einen CEO? Als Eigentümer würde ich diese Rolle persönlich ausführen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Aficionado hat geschrieben:Für was braucht es einen CEO? Als Eigentümer würde ich diese Rolle persönlich ausführen.
Weil jemand die 100+ Leute führen muss. Burgener hat noch viele andere Mandate und der FCB ist nur ein Teilzeitprojekt von ihm. Der CEO sollte eigentlich im Namen des Präsidenten das Tagesgeschäft führen - wie gesagt, sollte...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

war nicht mal heGi auch CEO?
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Schnitzelbrot hat geschrieben:Wir werdens dann rechtzeitig aus dem Blick erfahren.
Und auf FCB.ch heisst es dann:

"Der FCB nimmt zur Kenntnis, dass XYZ seit 7 Tagen neuer CEO der FCB AG ist. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen einen guten Start."

:-)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

BloodMagic hat geschrieben:Weil jemand die 100+ Leute führen muss. Burgener hat noch viele andere Mandate und der FCB ist nur ein Teilzeitprojekt von ihm. Der CEO sollte eigentlich im Namen des Präsidenten das Tagesgeschäft führen - wie gesagt, sollte...
im Namen des Verwaltungsrates.

Burgener ist zwar auch noch Verwaltungsratspräsident und Vereinspräsident. Aber der CEO führt das Tagesgeschäft im Auftrag des Verwaltungsrates. Sorry. Nitpicking.

Und ja, das ist ein normales, gesundes Konstrukt. Strategie und Tagesgeschäfft getrennt. Arbeit des CEOs wird vom VR kontrolliert und überwacht. CEO (oder von mir aus einfach "Chef") hat genügend Kompetenzen um im Sinne der, durch den VR vorgegebenen, Strategie Entscheidungen zu treffen und muss nicht für jeden Bleistift zum Eigner rennen.

Und ebenfalls völlig korrekt: Burgener hat noch diverse andere Firmen und die benötigen ebenfalls seine Aufmerksamkeit. Schon nur deshalb sollte er sich weniger ins Tagesgeschäft einmischen beim FCB.

Falle
Benutzer

Beitrag von Falle »

Schambbediss hat geschrieben:war nicht mal heGi auch CEO?
Ja, Roger Hegi hiess er, also fast gleicher Nachname und ähnlicher Vorname. Das war zwischen Jan 2002, also noch unter Jäggi und vor dem ersten Titel, bis 19. Juni 2003 - also nach dem ersten Titel, zwei Cupsiegen und der fantastischen ersten CL Saison, und einem Jäggi, der nach Kaiserslautern wechselte. Ich kann mich erinnern, dass Gross eigentlich schon zu Schalke wechseln sollte, aber dann sich von Gigi Oeri mit Hilfe ihres Scheckbuchs zum Bleiben überreden liess. Ich denke auch, dass Gross das bei der Gelegenheit durchgesetzt hat, weil er im sportlichen Bereich alleie das sagen haben wollte. Denn Präsident Edelmann war eher Repräsentant, als Manager, also hätte sich eigentlich ein CEO durchaus nach dem Weggang von Jäggi geltend machen können, aber ich denke eben, Gross wollte alles mit Oeri allein regeln. Wer allerdings die Administration führte, erschliesst sich mir nicht. Die war sicher noch nicht so gross, aber dass die auch noch von Gross geführt wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Der CEO Posten wurde dann jedenfalls bis 2017 abgeschafft. Scheint kein Glück zu bringen, der Posten...

Falle
Benutzer

Beitrag von Falle »

rhybrugg hat geschrieben:im Namen des Verwaltungsrates.

Burgener ist zwar auch noch Verwaltungsratspräsident und Vereinspräsident. Aber der CEO führt das Tagesgeschäft im Auftrag des Verwaltungsrates. Sorry. Nitpicking.

Und ja, das ist ein normales, gesundes Konstrukt. Strategie und Tagesgeschäfft getrennt. Arbeit des CEOs wird vom VR kontrolliert und überwacht. CEO (oder von mir aus einfach "Chef") hat genügend Kompetenzen um im Sinne der, durch den VR vorgegebenen, Strategie Entscheidungen zu treffen und muss nicht für jeden Bleistift zum Eigner rennen.

Und ebenfalls völlig korrekt: Burgener hat noch diverse andere Firmen und die benötigen ebenfalls seine Aufmerksamkeit. Schon nur deshalb sollte er sich weniger ins Tagesgeschäft einmischen beim FCB.
Letzteres hat er ja immer so verkündet, nur nach all dem was wir in den letzten Monaten gehört haben, ist es dann doch nicht so, und eigentlich auch nie gewesen, von Anfang an nicht. Du hast aber Recht, er hat eigentlich keine Zeit. Aber auch kein Vertrauen, das auch nicht ohne Grund, den die Leute können es nicht, aber dann sollte er sich bessere Leute holen oder das selber reissen. Es ist mir aber aufgefallen, dass er immer wieder inkonsequent ist.

Heusler und Heitz waren jeden Tag im Büro, machten mit den Mitarbeitern Pause, waren so mittendrin, entschieden alles gemeinsam, berieten sich und so funktionierte das auch gut.

Jetzt haben wir Chaos und Demotivation.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Falle hat geschrieben:. Wer allerdings die Administration führte, erschliesst sich mir nicht. Die war sicher noch nicht so gross, aber dass die auch noch von Gross geführt wurde, kann ich mir nicht vorstellen.
War die Administration vor Heri nicht fest in der Hand von Barbara Bigler? Die ist laut Organigramm immer noch beim FCB.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Wo-ist-Heri

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Falle hat geschrieben:Ja, Roger Hegi hiess er, also fast gleicher Nachname und ähnlicher Vorname. Das war zwischen Jan 2002, also noch unter Jäggi und vor dem ersten Titel, bis 19. Juni 2003 - also nach dem ersten Titel, zwei Cupsiegen und der fantastischen ersten CL Saison, und einem Jäggi, der nach Kaiserslautern wechselte. Ich kann mich erinnern, dass Gross eigentlich schon zu Schalke wechseln sollte, aber dann sich von Gigi Oeri mit Hilfe ihres Scheckbuchs zum Bleiben überreden liess. Ich denke auch, dass Gross das bei der Gelegenheit durchgesetzt hat, weil er im sportlichen Bereich alleie das sagen haben wollte. Denn Präsident Edelmann war eher Repräsentant, als Manager, also hätte sich eigentlich ein CEO durchaus nach dem Weggang von Jäggi geltend machen können, aber ich denke eben, Gross wollte alles mit Oeri allein regeln. Wer allerdings die Administration führte, erschliesst sich mir nicht. Die war sicher noch nicht so gross, aber dass die auch noch von Gross geführt wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Der CEO Posten wurde dann jedenfalls bis 2017 abgeschafft. Scheint kein Glück zu bringen, der Posten...
Die Administration wurde damals von Barbara Bigler geführt, die das noch heute mit Herzblut und Engagement tun würde, wenn am sie dann auch lassen würde.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Frage mich wirklich wo der Herr CEO ist...
Klar, er war am Cup 1/2Final, aber sonst... :confused:
Ist CEO und führt diesen Job einfach sch… aus !!!
Diese Stelle könnte man sich auch sparen, käme zum jetzigen Zeitpunkt aufs gleiche raus.... :rolleyes:
MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN... :D

Der FCB, eine Mode die immer "in" ist ! ;)

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

tutti hat geschrieben:Frage mich wirklich wo der Herr CEO ist...
Klar, er war am Cup 1/2Final, aber sonst... :confused:
Ist CEO und führt diesen Job einfach sch… aus !!!
Diese Stelle könnte man sich auch sparen, käme zum jetzigen Zeitpunkt aufs gleiche raus.... :rolleyes:
Vielleicht in den Ferien.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Cuore Matto hat geschrieben:Die Administration wurde damals von Barbara Bigler geführt, die das noch heute mit Herzblut und Engagement tun würde, wenn am sie dann auch lassen würde.
sie ist wirklich das bauernopfer dieser ganzen geschichte. sie hatte unter heusler ein standing, dass sie sogar an die auslosungen mitdurfte etc. - jetzt wurde sie total in den senkel gestellt. tut mir wirklich leid. zeigt halt auf, die ein ellbögli-karrierist wie heri mit leuten umgeht. schändlich.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

zBasel Fondue hat geschrieben:Vielleicht in den Ferien.
In Portugal. Im Häuschen an der Küste. Mit Rotwein. Hoffentlich hat er sich einen grosszügigen Vorrat davon angelegt.

Falle
Benutzer

Beitrag von Falle »

Ergic89 hat geschrieben:War die Administration vor Heri nicht fest in der Hand von Barbara Bigler? Die ist laut Organigramm immer noch beim FCB.
Cuore Matto hat geschrieben:Die Administration wurde damals von Barbara Bigler geführt, die das noch heute mit Herzblut und Engagement tun würde, wenn am sie dann auch lassen würde.
Natürlich. Das hätte mir eigentlich einfallen müssen. Die dienstälteste Angestellte des Klubs.
Goldust hat geschrieben:sie ist wirklich das bauernopfer dieser ganzen geschichte. sie hatte unter heusler ein standing, dass sie sogar an die auslosungen mitdurfte etc. - jetzt wurde sie total in den senkel gestellt. tut mir wirklich leid. zeigt halt auf, die ein ellbögli-karrierist wie heri mit leuten umgeht. schändlich.
Die Personalentscheide von Burgener haben etwas willkürliches, zufälliges, unberechenbares.

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Rey2 hat geschrieben:In Portugal. Im Häuschen an der Küste. Mit Rotwein. Hoffentlich hat er sich einen grosszügigen Vorrat davon angelegt.
Wo wohnt der Clown eigentlich sonst?

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Falle hat geschrieben:Natürlich. Das hätte mir eigentlich einfallen müssen. Die dienstälteste Angestellte des Klubs.
Wenn es nach mir geht: Trainer Sforza, Sportchef Huggel, Adminstratives Barbara Bigler. Heri raus. Wird leider nicht passieren.

Will_y_am
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Will_y_am »

Schön wäre es! Aber das passt wohl nicht, weil Huggel sicher nicht einfach abwinkt, was der Chef sagt.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Soll sich verpissen und dann Thread schliessen.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Ergic89 hat geschrieben:Wenn es nach mir geht: Trainer Sforza, Sportchef Huggel, Adminstratives Barbara Bigler. Heri raus. Wird leider nicht passieren.
Trotz Huggels Niederlage im Tenniszentrum wäre dies eine Lösung die sympathisch wäre.

Die Frage ist nur, was bedeutete eine Rückkehr von Huggel für Burgener in Bezug auf Frei/Streller?

Kurtli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtli »

Wenn ich es nicht besser wüsste, müsste ich glauben, das all die Heri-Basher genau im Bild sind, was beim fcb hinter den Kulissen läuft.
Nur soviel: hier schreibt doch jeder beim Andern ab, wie's ihm grad gefällt. Warum auch nicht? Die Presse macht es ja vor. Dabei geht doch schon längst nur noch um persönliche Befindlichkeiten, Animositäten und Rechthaberei. Bloss eines ist wirklich klar: dass diese Auseinandersetzungen so weit eskalieren konnten, liegt an der schwachen Figur des Eigentümers. Er hätte ja alle Instrumente in der Hand gehabt um geordnete Abläufe im Verein zu installieren. Dies scheint aber nicht in seinem Sinne zu sein. Heri könnte man meinetwegen vorwerfen, den Job überhaupt angenommen zu haben oder nicht schnell genug gekündigt zu haben. Vielleicht hat er halt zu lange geglaubt, dass doch wenigstens ein paar Nasen versuchen sollten, so etwas wie "Normalität" (ich weiss, im Fussballbusiness etwas für Romantiker) zu leben...

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Ist eigentlich noch Remo Gaugler beim FCB?

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

zBasel Fondue hat geschrieben:Ist eigentlich noch Remo Gaugler beim FCB?
Habe auf der Homepage nichts gefunden, aber evtl. hab ichs übersehen.

Mir war nicht klar das Dominique Herr beim FCB ist (Verkauf Hospitality)

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

ZUGLO hat geschrieben:Wo wohnt der Clown eigentlich sonst?
Im Pförtnerhaus in Zeiningen?

*duckundweg :o
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

ZUGLO hat geschrieben:Wo wohnt der Clown eigentlich sonst?
Gemäss der verpönten Zeitung aus Zürich am 25.06.2020:

"1997 kehrt Heri, der studierte Informatiker, zusammen mit seinen beiden Söhnen in die Schweiz zurück, lässt sich in Basel nieder, nicht weit vom Buschweilerhof entfernt, der Heimat der Black Stars."

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Nimm a ihr wänn ihm e schöne Struss Blueme bringe?

Kleine Tipp: Im öffentlige Telefonbuech hets e Roland Heri.... und dä wohnt 1km näbem Buschwilerhof...

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Ihr Schreiberlinge seid kein bisschen besser als die feindseligen "Journis" aus dem Blick, Baz und der bz. Glaubt ihr tatsächlich alles was dort geschrieben wird, obwohl immer "aus verlässlichen Quellen" zitiert wird?
Dieses verblödete und kindliche Bashing und diese Hetze ist absolut untragbar. Höchste Zeit dass ihr mal wieder einige Pyros abbrennen lässt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Hans hat geschrieben:Ihr Schreiberlinge seid kein bisschen besser als die feindseligen "Journis" aus dem Blick, Baz und der bz. Glaubt ihr tatsächlich alles was dort geschrieben wird, obwohl immer "aus verlässlichen Quellen" zitiert wird?
Dieses verblödete und kindliche Bashing und diese Hetze ist absolut untragbar. Höchste Zeit dass ihr mal wieder einige Pyros abbrennen lässt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Gut gebrüllt Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Rey2 hat geschrieben:Nimm a ihr wänn ihm e schöne Struss Blueme bringe?

Kleine Tipp: Im öffentlige Telefonbuech hets e Roland Heri.... und dä wohnt 1km näbem Buschwilerhof...
Vielleicht darf man mal spontan zu einem Kaffeekränzli kommen. Es gibt ja jede Menge zu besprechen mit ihm. Dasselbe könnte man auch in Zeiningen organisieren Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Rey2 hat geschrieben:.... und dä wohnt 1km näbem Buschwilerhof...
Gemäss Google Maps rund 12 Min. z‘Fuess zum Wirtepaar Petrovic.

Meh chönnt denn no e kleins Wortspiel mache:
„Ruef emol s‘Acht-er aa wenn du uf dr Stroos bisch“.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Antworten