Auswirkungen von COVID-19 auf den Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

footbâle hat geschrieben:Die Gesundheit der Spieler und ihres Umfelds hat für jeden Entscheidungsträger in jedem Verein absolute Priorität.
Die Meinung der Schweizer-Spielervereinigung (SAFP) ist eine andere. Wie so oft im Leben gilt leider auch hier: Wer zahlt befiehlt (...)

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

maxswiss hat geschrieben:Die Meinung der Schweizer-Spielervereinigung (SAFP) ist eine andere.
Details?
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Basilius hat geschrieben:Details?
Der maximale Schweizer meint irgend ein mindestens 2 Monate altes Valloni Elaborat.. z.B. http://www.safp.ch/news-opinions/safp-m ... derumfrage
Über LWV und seine Interessenlage werde ich hier nichts weiter sagen. Tut auch gar nichts zur Sache.

Die aktuelle Diskussion ist, ob irgend ein NLA Verein eine Corona Infektion unter den Teppich kehren würde, um der Quarantaine zu entgehen. Ich sage: Nie im Leben. Wer das glaubt, leidet an Paranoia in fortgeschrittenem Stadium.

Blade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blade »

Xamax - Sion mal vorerst um einen Tag auf morgen verschoben

maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

Bild

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

@ maxswiss und footbâle
Danke für die Links.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Blade hat geschrieben:Xamax - Sion mal vorerst um einen Tag auf morgen verschoben
Xamax schreibt folgendes:

Nachdem ein Spieler der 1. Mannschaft positiv auf Corona getestet wurde hat der Kantonsarzt Claude-François Robert das Gesundheitsrisiko abgewägt und soeben den Club entsprechned informiert.

Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass der gestern Abend als positiv auf SARS-CoV-2-Virus geteste Xamax-Spieler derzeit nicht ansteckend ist.

"Folglich müssen keine gesundheitspolizeilichen Massnahmen nach dem Seuchengesetz (hä? :confused :) in Form von Isolation oder Quarantäne angewendet werden", erklärt Claude-François Robert. Er empfiehlt allerdings, die bereits greifenden Schutzmassnahmen weiterhin strikt einzuhalten.

Die Rouge et Noir stehen somit voll zur Verfügung, um am Donnerstag,16. Juli um 18.15 Uhr auf der Maladière gegen den FC Sion anzutreten.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Zeit für Popcorn, das wird sicher lustig:
«Samstagsrundschau» mit Swiss Football League-Präsident Schifferle
https://medien.srf.ch/-/-samstagsrundsc ... schifferle

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Scheint als war nicht die Liga unfähig, sondern einmal mehr das BAG. Vermutlich haben sie das Konzept gar nicht erhalten, empfangen sie doch nur Faxe.

«Unser allererstes Schutzkonzept umfasste 36 Seiten. Dieses sah vor, zu testen, zu testen und noch einmal zu testen», erklärt Schifferle. Das Bundesamt für Gesundheit habe der Liga jedoch mitgeteilt, dass dies nichts bringe. Die Begründung sei nachvollziehbar. «Wenn man die Hygiene- und Schutzmassnahmen einhält, führen Tests zu einer falschen Sicherheit», so Schifferle.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Scheint als war nicht die Liga unfähig, sondern einmal mehr das BAG. Vermutlich haben sie das Konzept gar nicht erhalten, empfangen sie doch nur Faxe.

«Unser allererstes Schutzkonzept umfasste 36 Seiten. Dieses sah vor, zu testen, zu testen und noch einmal zu testen», erklärt Schifferle. Das Bundesamt für Gesundheit habe der Liga jedoch mitgeteilt, dass dies nichts bringe. Die Begründung sei nachvollziehbar. «Wenn man die Hygiene- und Schutzmassnahmen einhält, führen Tests zu einer falschen Sicherheit», so Schifferle.
das war ja von anfang an schon bekannt. stand in den artikeln als es damals um das schutzkonzept und die wiederaufnahme des spielbetriebs ging, dass das BAG die vorgeschlagenen regelmässigen tests für unnötig ansah und meinte aufwand/ertrag stimmten nicht.

zB an der PK zur wiederaufnahme vom 29.05.2020
Wieso testen Schweizer Clubs nicht so häufig?
Claudius Schäfer sagt klar: «Das BAG sagte uns, lasst die Tests weg.» Aufwand und Ertrag stimme nicht. Und: «Ein negativer Test gibt eine falsche Sicherheit.»
https://www.bazonline.ch/jetzt-erklaert-die-liga-den-entscheid-die-saison-fertig-zu-spielen-548187709299

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Scheint als war nicht die Liga unfähig, sondern einmal mehr das BAG. Vermutlich haben sie das Konzept gar nicht erhalten, empfangen sie doch nur Faxe.

Könnte auch aus dem Zusammenhang gerissen sein.

Tests alleine verhindern keine Ansteckungen. Sie dienen in erster Linie als Kontrollmechanismus und können Massnahmen auslösen, die weitere Ansteckungen verhinderten. Wenn 36 Seiten lang nur stünde, bei welcher Gelegenheit wie oft getestet würde, hätte ich auch gesagt, dass die Tests alleine nichts bringen würden. Die Massnahmen, resp. die daraus resultierende Veränderung des Verhaltens verhindert die Ansteckungen und sollten die Basis des Schutzkonzeptes darstellen. Es könnte sogar sein, dass Tests zu mehr falscher Sicherheit und zu früheren oder zu mehr Ansteckungen geführt hätten, diese Theorie des BAGs wurde ja nicht widerlegt. Die Tests gehören aber meiner Ansicht nach als Kontrollmechanismus und Frühwarnsystem zum Schutzkonzept dazu.
«CORONA BEDROHT DEN SCHWEIZER FUSSBALL IN SEINER EXISTENZ» Interview mit Schifferle auf SFL hat geschrieben: Hat der Einschub «theoretisch» mit den zu erwartenden Kosten für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs und die Durchführung von Geisterspielen für die Klubs zu tun?

Zu einem grossen Teil, ja. Die SFL ist nun daran, die eigenen Konzepte nach den diversen Rückmeldungen aus den Bundesämtern weiter zu verfeinern und die daraus entstehenden Umsetzungskosten zu evaluieren. Beispielweise hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) geantwortet, flächendeckende Covid-19 Tests in den Klubs seien nicht erforderlich. Das hat einen Einfluss auf die Berechnung der Kosten. Wir müssen nun schnellstmöglich wissen, wie hoch die Kosten insbesondere für die Phase der Geisterspiele &#8211]

Quelle

Erstaunlich, dass aus dem «nicht erforderlich sein» vom 29.04. jetzt plötzlich ein «nichts bringen» wurde. Das damalige Interview lässt eher auf eine Kostenoptimierung schliessen, bei der man auf die freiwilligen Teile verzichtete und nur auf die geforderten einging. Im Bericht, aus dem die aktuellen Zitate stammen, wird betont, dass das BAG aktiv von Tests abgeraten hat.

In der Rundschau zum Thema nimmt Schifferle jedenfalls einige seiner anfänglichen Kritik zurück und räumt eigene Fehler bezüglich Umsetzung des Schutzkonzepts ein.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Lällekönig hat geschrieben:Könnte auch aus dem Zusammenhang gerissen sein.

Tests alleine verhindern keine Ansteckungen. Sie dienen in erster Linie als Kontrollmechanismus und können Massnahmen auslösen, die weitere Ansteckungen verhinderten. Wenn 36 Seiten lang nur stünde, bei welcher Gelegenheit wie oft getestet würde, hätte ich auch gesagt, dass die Tests alleine nichts bringen würden. Die Massnahmen, resp. die daraus resultierende Veränderung des Verhaltens verhindert die Ansteckungen und sollten die Basis des Schutzkonzeptes darstellen. Es könnte sogar sein, dass Tests zu mehr falscher Sicherheit und zu früheren oder zu mehr Ansteckungen geführt hätten, diese Theorie des BAGs wurde ja nicht widerlegt. Die Tests gehören aber meiner Ansicht nach als Kontrollmechanismus und Frühwarnsystem zum Schutzkonzept dazu.

Quelle

Erstaunlich, dass aus dem «nicht erforderlich sein» vom 29.04. jetzt plötzlich ein «nichts bringen» wurde. Das damalige Interview lässt eher auf eine Kostenoptimierung schliessen, bei der man auf die freiwilligen Teile verzichtete und nur auf die geforderten einging. Im Bericht, aus dem die aktuellen Zitate stammen, wird betont, dass das BAG aktiv von Tests abgeraten hat.

In der Rundschau zum Thema nimmt Schifferle jedenfalls einige seiner anfänglichen Kritik zurück und räumt eigene Fehler bezüglich Umsetzung des Schutzkonzepts ein.
Ach komm, musst ja nicht gleich übertreiben. Natürlich hat die Liga kein 36-seitiges Testkonzept eingereicht.

Die Machenschaften des BAG sind aber bekannt. Bewusste "Falschaussagen" bzw. Irreführungen um psychologischen Druck auf die Bevölkerung auszuüben.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

So jetzt haben wir auch den ersten Corona Fall - wer ist es? Wird heute sicher als verletzt gemeldet...

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Gemäss heutiger Medienkonferenz des Lausanner Hockeyklubs ist das wahrscheinlichste Szenario, dass die 1000-Zuschauer-Regel bis am 31. März 2021 bleibt. Einzige Alternative soll ein Vorschlag sein, dass die Kantone Ausnahmen von dieser Regel bestimmen dürfen.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Interessantes Detail: Die Vereine wissen seit 10 Tagen, dass die 1000-Zuschauer-Regel wahrscheinlich bis Ende März bleibt. Erklärt auch, wieso GC letzte Woche verkündet hat, den Verkauf der Saisonkarten nicht zu starten. Muss ich jetzt echt noch Respekt vor dem Rekordmeister haben? :eek:

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Ja, Respekt davor dass sie eine Einnahmequelle ausfallen lassen und somit schneller in Richtung Konkurs rutschen
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Kannst du dir vorstellen wie viel Vertrauen gerade zwischen Sportvereinen/Sportverbänden und Fans kaputt geht? Als würde eine Wirtschaftskrise nur den Sport treffen. Ich habe z.B. 2009 meinen Job verloren und ich war nicht mal auf einer Bank angestellt. Meine Familie wartet übrigens noch auf Hunderte Franken Rückzahlung wegen der Eishockey-WM. Immer nur wir Fans sollen solidarisch sein - den Vereinen/Verbänden sind wir aber scheissegal.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

https://www.sfl.ch/news/news/artikel/sfl-schafft-grundlagen-fuer-durchfuehrung-von-spielen-ab-der-saison-202021/
SFL SCHAFFT GRUNDLAGEN FÜR DURCHFÜHRUNG VON SPIELEN AB DER SAISON 2020/21

Die Swiss Football League (SFL) arbeitet mit Hochdruck an den Vorbereitungen für die neue Spielzeit 2020/21. Mit einem Schutzkonzept, das die Maskenpflicht sowie den Verzicht auf Gästefans und Stehplätze in der Raiffeisen Super League umfasst, soll die Personenzahl bei Fussballspielen erhöht werden. Ziel ist, dass die Klubs wirtschaftlich überleben.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

bei den wieder steigenden coronazahlen fällt mir schwer vorzustellen, dass die stadien wieder voll (oder halb voll) sein werden

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Warum nicht eine beschränkte Anzahl (maskierter !?) Gästefans ins Stadion lassen ? Ich würde gerne die offizielle Begründung der Liga dazu hören.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Es ist aber nicht wahr, dass die Verbandsoberen erst jetzt mit Hochdruck an einem Schutzkonzept zu arbeiten beginnen, oder ?
Das Damoklesschwert hängt doch seit geraumer Zeit in der Luft.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Das wird bestimmt super, mitere Masgge über 100 (oder mee) Minutte im Stadion...
Zuedäm wirds au bi 50% vo dr Kapaziteet im Stadion knapp mit allne Jooreskarte (no-shows ussgschlosse).
Das git mer meini e Gewurschtel - und wenn sy s Konzäbbt denn fertig hänn, kunnt dr Bund und verbietet alli Alöss >1'000 bis im März 2021...
B A S E L

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:Das wird bestimmt super, mitere Masgge über 100 (oder mee) Minutte im Stadion...
Zuedäm wirds au bi 50% vo dr Kapaziteet im Stadion knapp mit allne Jooreskarte (no-shows ussgschlosse).
Das git mer meini e Gewurschtel - und wenn sy s Konzäbbt denn fertig hänn, kunnt dr Bund und verbietet alli Alöss >1'000 bis im März 2021...
d Maske 100 Minute isch kei Problem (bi grad vor 1 Woche usem Usland cho und ha e 5h Flug gha wo scho am Flughafe hesch müesse d Maske a ha) - s Problem isch dass es sau heiss wird und nid mol mehr Bier chasch trinke. Und natürlich chasch jo nid alli usem Stadion schiesse wo d Maske abziehnd. Wird definitiv nicht funktioniere. Und mit de immer witter stigende Zahle isch das alles sowieso utopisch

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

BloodMagic hat geschrieben:d Maske 100 Minute isch kei Problem (bi grad vor 1 Woche usem Usland cho und ha e 5h Flug gha wo scho am Flughafe hesch müesse d Maske a ha) - s Problem isch dass es sau heiss wird und nid mol mehr Bier chasch trinke. Und natürlich chasch jo nid alli usem Stadion schiesse wo d Maske abziehnd. Wird definitiv nicht funktioniere. Und mit de immer witter stigende Zahle isch das alles sowieso utopisch
Das gseen y äänligg.
Bi däne Temperatuure länge mir amme scho 2x 50 Mins im (maischtens) klimatisierte Zug mit Masgge...
B A S E L

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Patzer hat geschrieben:bei den wieder steigenden coronazahlen fällt mir schwer vorzustellen, dass die stadien wieder voll (oder halb voll) sein werden
Eigentlich hat man konstant tiefe Zahlen, mit kurzzeitig aufflackernden Hotspots. (ZH, nun GE).

Kanton Bern hat heute 2 gemeldete Ansteckungen, 2 Leute auf der Intensivstation, keine davon beatmet. Seit Anfang Juni keinen Todesfall mehr. Da gibt es schlicht keine Grundlage mehr, im Wankdorf nicht 15k Zuschauer zuzulassen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Patzer hat geschrieben:bei den wieder steigenden coronazahlen fällt mir schwer vorzustellen, dass die stadien wieder voll (oder halb voll) sein werden
Das wäre allerdings das Ende des Schweizer Profifussball.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Soweit so gut. Maskenpflicht ersetzt das Vermummungsverbot. Jetzt muss man nur noch etwas virentötendes in die Pyros reinpappen... :p

Aber obacht: wachsam bleiben, dass die temporäre Abschaffung der Stehplätze nichz definitiv wird.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:Das wird bestimmt super, mitere Masgge über 100 (oder mee) Minutte im Stadion...
Sollte bei uns doch kein Problem sein?
Ausserdem wurden nur wenige Karten für nächste Saison abgesetzt, also noch einfacher.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Antworten