Nostalgie Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Beitrag von Basilius »

Heute vor sechs Jahren verlor der FCB den Schweizer Cupfinal 2014 gegen den FCZ (0:2 n.V.). Bisher gingen alle Finalspiele in diesem Wettbewerb gegen diesen Gegner verloren. Bis heute sind es vier an der Zahl.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Beitrag von Felipe »

Der FC Basel tobt, doch Nixons Phantomtor für den FCSG zählt https://www.watson.ch/!801517910?utm_me ... social_app

Varela :-)

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Beitrag von whizzkid »

Basilius hat geschrieben:Heute vor sechs Jahren verlor der FCB den Schweizer Cupfinal 2014 gegen den FCZ (0:2 n.V.). Bisher gingen alle Finalspiele in diesem Wettbewerb gegen diesen Gegner verloren. Bis heute sind es vier an der Zahl.
Du meinsch das Spiel wo dr Sio statt Penalty die gäl roti Karte bekho het.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2581
Registriert: 04.05.2011, 12:29

Beitrag von LordTamtam »

whizzkid hat geschrieben:Du meinsch das Spiel wo dr Sio statt Penalty die gäl roti Karte bekho het.
oh gott hör auf.
ich komm hier rein um mich an schöne Momente zu erinnern :o
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Beitrag von Basilius »

whizzkid hat geschrieben:Du meinsch das Spiel wo dr Sio statt Penalty die gäl roti Karte bekho het.
Ja.
LordTamtam hat geschrieben:oh gott hör auf.
ich komm hier rein um mich an schöne Momente zu erinnern :o
Das Leben ist kein Ponyhof :D und auch solches gehört in einen Nostalgiethread. Aber freue Dich. Am Samstag kommt auf FCB.ch der für mich legänderste Cupfinal der letzten zwanzig Jahre. Ooh, Sion c'est fini, Sion c'est fini, Sion c'est fini! Eine bessere auswärts Stimmung unserer Fans auf Schweizer Boden habe zumindest ich nicht erlebt.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6169
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »


Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9143
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »

unvrgässe...!!!

in dr färnseh überdraagig wo aine dusse d'fans interviewt het vor em match, isch aine vor d'kamera vom SRF gloffe und het "stasi raus! stasi raus!" in d'kamera gsait. :D
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 254
Registriert: 16.03.2015, 12:17

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

Das war schon ein geiler Cup Final 2017. 3 Extrazüge auf Genf. Der elend lange, friedliche Marsch zum Stadion. Ein Match ohne schwächen, Sion wurde dominiert und 3:0 gewonnen. Feiern im Stadion mit tausenden Wallisern nebendran am flenne. Mythos zerstört: SION C'EST FINI. Elend langer Marsch zum Bahnhof. Sion Extrazug fährt direkt aufem Gleis nebendran ein, kurze Eskalation, Pfefferspray einsatz, nichts passiert nichts in den Medien. Heimfahrt im chicen klimatisierten Doppelstöcker Zug. Ab ufe Barfi und e freynacht! Was gits geilers! Bald wär dr Cupfinal 2020....

Toll übrigens das dr Throwback Match au no d Stimmig nochem Match und Pokal übergab zeigt! Danke!
Basel ligt diräggt am Rhyyyy...

Benutzeravatar
Sternentänzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 06.12.2004, 19:35

Beitrag von Sternentänzer »

Morgen Sonntag 26. April 16:00 kommt auf Teleclub Zoom

„Dein Wunschspiel“ FC Basel - GC 34. Runde von 2012
[CENTER]Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines.[/CENTER]

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Beitrag von Felipe »

Finde diesen Trend, alte Spiele während Corona auszustrahlen, super. Dürfte man auch nachher beibehalten (ok vlt. 1 Spiel pro Quartal statt Woche o.ä., damit die Frequenz nicht zu hoch ist).

Meine Wunschspiele wären:
- FCB vs GC 8:1
- Aufstiegsspiel in NLA (war zu klein, würde ich gerne mal sehen)
- FC Basel vs. FC Thun 2002
- FCL-FCB 4:5

Und gopf, wie geil ist es, dass wir BENFICA, UNITED und CITY in 1 Spielperiode bezwungen haben!!!!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6169
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Hütt vor 3 joor

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Felipe hat geschrieben:Finde diesen Trend, alte Spiele während Corona auszustrahlen, super. Dürfte man auch nachher beibehalten...
Meine Wunschspiele (sofern überhaupt als Aufzeichnung vorhanden) wären:
  • 25. September 1966: FC Basel - Young Fellows Zürich 2 : 2 (letztes Spiel auf dem Landhof)
  • 12. April 1967: FC Basel - FC Lugano 2 : 1 (Cup-Halbfinal vor 52'000 Zuschauern)
  • 29. Oktober 1968: FC Basel : FC Moutier 10 : 0 (höchster Sieg des FCBs in der Nati A)
  • 07. November 1973: FC Basel - FC Brügge 6 : 4 (2. Runde im Cup der Landesmeister)
  • 28. August 2002: FC Basel - Celtic Glasgow 2 : 0 (Champions League Qualifikation)

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Beitrag von lpforlive »

Mundharmonika hat geschrieben:Meine Wunschspiele (sofern überhaupt als Aufzeichnung vorhanden) wären:
  • 25. September 1966: FC Basel - Young Fellows Zürich 2 : 2 (letztes Spiel auf dem Landhof)
  • 12. April 1967: FC Basel - FC Lugano 2 : 1 (Cup-Halbfinal vor 52'000 Zuschauern)
  • 29. Oktober 1968: FC Basel : FC Moutier 10 : 0 (höchster Sieg des FCBs in der Nati A)
  • 07. November 1973: FC Basel - FC Brügge 6 : 4 (2. Runde im Cup der Landesmeister)
  • 28. August 2002: FC Basel - Celtic Glasgow 2 : 0 (Champions League Qualifikation)
Gegen Celtic wurde bereits ausgestrahlt und auf fcb.ch sichtbar

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Beitrag von Feanor »

Das 4-5 in Luzern. 2009 war das glaubs. Gibts davon nur ne Zusammenfassung?

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Beitrag von lpforlive »

Feanor hat geschrieben:Das 4-5 in Luzern. 2009 war das glaubs. Gibts davon nur ne Zusammenfassung?
https://www.youtube.com/watch?v=vU_P9otFypM

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2253
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Mundharmonika hat geschrieben:
  • 28. August 2002: FC Basel - Celtic Glasgow 2 : 0 (Champions League Qualifikation)
do isch no dr Link: https://www.fcb.ch/de-CH/News/2020/03/2 ... FCB-Celtic
Kämpfe Basel

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Beitrag von Felipe »

Ein Spiel mit Karli wäre was! Den habe ich nie live spielen sehen :(

plutokennedy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 906
Registriert: 08.12.2004, 23:54

Beitrag von plutokennedy »

Felipe hat geschrieben:Ein Spiel mit Karli wäre was! Den habe ich nie live spielen sehen :(
https://www.youtube.com/watch?v=1gnuFln1IOs

(geistiges Auge)

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Nostalgie Thread

Beitrag von Felipe »

plutokennedy hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=1gnuFln1IOs

(geistiges Auge)
Held des Tages!

(Aber gibts auch eine Karli Memoria wo wir nicht gerade gegen die Zürcher abkacken?)

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Beitrag von Felipe »

Du bist der Held des Tages!

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Am 30 April 1994
Es Spiel im Joggeli gege dr Fcz vor 42.000 Fäns isch glaubs unentschide usgange.
het e Bricht in dr hüttige Baz drübber.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Beitrag von Basilius »

Fcb Freak hat geschrieben:Am 30 April 1994
Es Spiel im Joggeli gege dr Fcz vor 42.000 Fäns isch glaubs unentschide usgange.
het e Bricht in dr hüttige Baz drübber.
Die offizielle Zuschauerzahl war 42126. Es hätten aber 50000 - 60000 Billets abgesetzt werden können (kein Witz), wäre nicht die Auflage zur Begrenzung der Kapazität gewesen. Das Spiel ging 1:1 aus. Torschütze waren auf seiten der Basler Mario Cantaluppi (1:0) und bei den Zürchern Harris Skoro (1:1). Wäre dieses Spiel gewonnen worden, wäre der Aufstieg schon dann perfekt gewesen. Ein paar Tage später (3. Mai 1994) war der FCB nach dem 1:0 Auswärtsieg gegen Etoile Carouge dann aber nach sechs elend langen Jahren in der Nati B endlich wieder erstklassig. Damals gabs noch zwei Punkte für einen Sieg. Mit der WM'94 in den USA wurde die Dreipunkte-Regel eingeführt.

Die Startelf des FCB gegen den FCZ präsentierte sich wie folgt:

1 Stefan Huber
2 Massimo Ceccaroni
3 Marco Walker
4 Samir Tabakovic
5 André Meier
6 Martin Jeitziner
7 Mario Cantaluppi
8 Oerian Berg
9 Dario Zuffi
10 Admir Smajic
11 Philippe Hertig
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7010
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

Basilius hat geschrieben:Die offizielle Zuschauerzahl war 42126. Es hätten aber 50000 - 60000 Billets abgesetzt werden können (kein Witz), wäre nicht die Auflage zur Begrenzung der Kapazität gewesen. Das Spiel ging 1:1 aus. Torschütze waren auf seiten der Basler Mario Cantaluppi (1:0) und bei den Zürchern Harris Skoro (1:1). Wäre dieses Spiel gewonnen worden, wäre der Aufstieg schon dann perfekt gewesen. Ein paar Tage später (3. Mai 1994) war der FCB nach dem 1:0 Auswärtsieg gegen Etoile Carouge dann aber nach sechs elend langen Jahren in der Nati B endlich wieder erstklassig. Damals gabs noch zwei Punkte für einen Sieg. Mit der WM'94 in den USA wurde die Dreipunkte-Regel eingeführt.

Die Startelf des FCB gegen den FCZ präsentierte sich wie folgt:

1 Stefan Huber
2 Massimo Ceccaroni
3 Marco Walker
4 Samir Tabakovic
5 André Meier
6 Martin Jeitziner
7 Mario Cantaluppi
8 Oerian Berg
9 Dario Zuffi
10 Admir Smajic
11 Philippe Hertig
[video=youtube;SyJnaDtNhBk]https://www.youtube.com/watch?v=SyJnaDtNhBk[/video]
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5784
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

I hätt gärn für näggscht Wuchenändi s'4:3 gege Lugano anno 2002 wo dr Pokal äntligg widr in Basel aakoh isch. Dä Oobe isch eifach nur puuri Freud und Übrwältigung vo Emotione gsi. I ha glaub am 24. April in Bärn eifach gar noni so wirkigg kapiert was das bedütet, abr a däm Daag bini gfühlt eifach Dauer-High gsi.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Blochi22
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 516
Registriert: 21.10.2012, 21:30

Beitrag von Blochi22 »

Für mich immer noch der beste Fussballer seiner Zeit (trotz Köbi Kuhn &Co.).

Blochi22
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 516
Registriert: 21.10.2012, 21:30

Beitrag von Blochi22 »

Felipe hat geschrieben:Ein Spiel mit Karli wäre was! Den habe ich nie live spielen sehen :(
Für mich immer noch der beste Schweizer Spieler seiner Zeit (trotz Köbi Kuhn & Co.).

Panda11
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 319
Registriert: 15.07.2016, 13:35

Beitrag von Panda11 »

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2020/05/0 ... St-Etienne

Was für Emotionen damals im Sektor B... der FCB kassiert das 1:1 und wir mussten zusätzlich zum Frust unzählige Mittelfinger und Jubelfäuste von provozierenden St. Etienne Fans, die sich in grosser Anzahl neben dem vollen Gästeblock befanden, erdulden... dann das 2:1 und die fette Retourkutsche :D . Unvergesslich!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6169
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Für mi eins vo de emotionalschte spiel vo dr europacupgschicht vo dr neuzyt. Ganz ganz wit obe. Qualifiziert, ussgschiede und denn doch wieder witer

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 297
Registriert: 02.09.2007, 11:49
Wohnort: Hagenthal

Beitrag von Tof Le Junk »

Panda11 hat geschrieben:https://www.fcb.ch/de-CH/News/2020/05/0 ... St-Etienne

Was für Emotionen damals im Sektor B... der FCB kassiert das 1:1 und wir mussten zusätzlich zum Frust unzählige Mittelfinger und Jubelfäuste von provozierenden St. Etienne Fans, die sich in grosser Anzahl neben dem vollen Gästeblock befanden, erdulden... dann das 2:1 und die fette Retourkutsche :D . Unvergesslich!
Unbeschreiblich und unvergesslich... Der Trainer von ASSE rennt über den halben Platz und feiert mit den Spielern, die Fans der Verts am durchdrehen und wir neben dran, alle am Boden zerstört. Bis auf meinen Kollegen, der sofort aufstand und zu klatschen und schreien anfing, ich dachte mir, der spinnt. Dann nur noch Filmriss :)

Wir sassen eigentlich ursprünglich alle an einem anderen Platz, gewisse wurden durch den Jubel sogar eine Reihe nach unten "verschoben" :D

Wenn ich einen Torjubel noch einmal erleben dürfte, dann wäre dieser ganz bestimmt in den Top 3.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Nostalgie Thread

Beitrag von Felipe »

D-Balkon hat geschrieben:Für mi eins vo de emotionalschte spiel vo dr europacupgschicht vo dr neuzyt. Ganz ganz wit obe. Qualifiziert, ussgschiede und denn doch wieder witer
Word! Was war das für ein Spiel!

Antworten