Corona Virus

Der Rest...
ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

footbâle hat geschrieben:Wie kann eine Tatsache irreführend sein? Ist einfach ein Faktum, like it or not.
Und dass Jüngere ohne Vorerkrankungen kaum vom sterben betroffen sind, ist halt auch einfach so.
Ansehen: Chart "Fatalities .. by sex and age" auf corona-data.ch.

Das heisst natürlich nicht, dass man nicht auch ernsthaft gefährdet sein kann, wenn man unter 65 und 'gesund' ist. Das Risiko ist aber statistisch irrelevant und vernachlässigbar. Wer sich damit befasst, dürfte auch nie in ein Auto steigen, oder nur schon sein Haus verlassen.
so, jetzt stimmt es.

danke dass du einmal mehr so schön dokumentiert hast, wie irreführend es tatsächlich ist.

es geht bei dieser corona kacke nicht nur um die zahlen der toten.
aber es ist scheinbar das einzige, womit du argumentieren kannst.

schau dir mal die anderen zahlen an. die über das alter der hospitalisierten und der benötigten intensivpflege. darum geht es mir.
bei uns und in DE sieht es in diesem bereich besser aus als in IT, USA, ESP und auch FRA. das ist immerhin positiv.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

... erkennt die gefährlichkeit des virus aber lasst euch nicht von all den unseriösen prognosen der experten verunsichern...

... eine kurz- oder mittelfristige lösung dieser pandemie und infodemie ist utopisch...

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Wie kann eine Tatsache irreführend sein? Ist einfach ein Faktum, like it or not.
Und dass Jüngere ohne Vorerkrankungen kaum vom sterben betroffen sind, ist halt auch einfach so.
Ansehen: Chart "Fatalities .. by sex and age" auf corona-data.ch.

Das heisst natürlich nicht, dass man nicht auch ernsthaft gefährdet sein kann, wenn man unter 65 und 'gesund' ist. Das Risiko ist aber statistisch irrelevant und vernachlässigbar. Wer sich damit befasst, dürfte auch nie in ein Auto steigen, oder nur schon sein Haus verlassen.
so, jetzt stimmt es.

danke, dass du einmal mehr so schön dokumentiert hast wie irreführend es tatsächlich ist.

es geht bei dieser corona pandemie nicht nur um die zahlen der toten.

schau dir mal die anderen zahlen an. die über das alter der hospitalisierten und der benötigten intensivpflege. darum geht es mir.
bei uns und in DE sieht es in diesem bereich besser aus als in IT, USA, ESP und auch FRA. das ist immerhin positiv.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

... erkennt die gefährlichkeit des virus aber lasst euch nicht von all den unseriösen prognosen der experten verunsichern...

... eine kurz- oder mittelfristige lösung dieser pandemie und infodemie ist utopisch...

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:so, jetzt stimmt es.

danke, dass du einmal mehr so schön dokumentiert hast wie irreführend es tatsächlich ist.

Worum geht es dann? Die meisten haben milde oder gar keine Symptome. Es stecken sich sehr viele Menschen gleichzeitig an momentan, da es ein neues Virus ist, deswegen die Massnahmen. Nicht weil es für sich genommen speziell gefährlich wäre.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

LeTinou hat geschrieben:Worum geht es dann? Die meisten haben milde oder gar keine Symptome. Es stecken sich sehr viele Menschen gleichzeitig an momentan, da es ein neues Virus ist, deswegen die Massnahmen. Nicht weil es für sich genommen speziell gefährlich wäre.
Ich würde es ja auch nicht irreführend nennen, aber item.

Die Hospitalisierungsrate bewegen sich ja in der Schweiz bei ungefähr 3,3% für das Alter 20–39, 5,2% für 40–49 und 8,7% für 50–59. Ich habe keine Aufschlüsselung der Intensivbehandlungen nach Alter in der CH gefunden. Vielleicht kann ayrton_michael_legends diese ja nachliefern.
Ich habe mal aufgeschnappt, dass grob 20% der Hospitalisierungen intensiv betreut werden müssen. Das ergäbe dann 0,66% für 20–39, 1,04% für 40–49 und 1,74% für 50–59.

9 aus 300 im Spital, davon 2 auf intensiv bei 20–39 (15/3/300 40–49 | 26/5/300 59–59) ist nicht nichts. Weder harmlos und ungefährlich, noch absolut tödlich. So ein blödes Zwischending halt. Unter einer Intensivbehandlung stelle ich mir nichts Angenehmes vor und auch wenn ich daran nicht sterbe. Wenn die Wahrscheinlichkeit so hoch wäre, beim Überqueren der Strasse angefahren und mit einem Bruch im Spital zu landen, würde ich schon von gefährlichem Verkehr sprechen, auch wenn die Sterblichkeit gering wäre. Aber wenn du gefährlich mit tödlich gleichsetzt, stimmt es schon.

Ich persönlich sehe keinen Grund, mich unnötig Risiken auszusetzen. Aber auch keinen, nicht mehr das Haus zu verlassen. Lebendig sein, ist immer mit Risiken verbunden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wieviel Risiko er sich selbst aussetzt. Aber es ist auch jeder der Gesellschaft verpflichtet, andere keinem unnötig hohen Risiko auszusetzen. Die Frage ist, wie man diese Dinge mit sich selbst vereinbaren kann und sein Leben lebenswert erhält, ohne den Virus zu ignorieren, zu unter- oder zu überschätzen. Solche Fragen sind wir uns heutzutage nicht mehr gewohnt zu stellen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

danke @lällekönig. guter beitrag.

es ist schon erstaunlich, wie stark die zahlen bei hospitalisierung und intensivpflege pro altersgruppe international abweichen.
anmerken möchte ich noch, dass auch hospitalisierung nicht nichts ist. kann auch ohne intensiv behandlung sehr unschön sein.

hier der link zu den zahlen vom BAG (inzidenz zahlen nach alter&komplikationsrisiko bitte anschauen!):

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjChoTiv-voAhVu1qYKHfNADXcQFjABegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bag.admin.ch%2Fdam%2Fbag%2Fde%2Fdokumente%2Fmt%2Fk-und-i%2Faktuelle-ausbrueche-pandemien%2F2019-nCoV%2Fcovid-19-lagebericht.pdf.download.pdf%2FCOVID-19_Epidemiologische_Lage_Schweiz.pdf&usg=AOvVaw1K0ZiveDv9HOIzcft3TZbb
STAYTHEFUCKSAFE!!!

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

danke @lällekönig. guter beitrag.

aber, woher hast du diese prozent zahlen? ich finde leider oft nur ungenügende angaben.

es ist schon erstaunlich, wie stark die zahlen bei hospitalisierung und intensivpflege pro altersgruppe international abweichen.
anmerken möchte ich noch, dass auch hospitalisierung nicht nichts ist. kann auch ohne intensiv behandlung sehr unschön sein.

hier der link zu den zahlen vom BAG (inzidenz zahlen nach alter&komplikationsrisiko bitte anschauen!):

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjChoTiv-voAhVu1qYKHfNADXcQFjABegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bag.admin.ch%2Fdam%2Fbag%2Fde%2Fdokumente%2Fmt%2Fk-und-i%2Faktuelle-ausbrueche-pandemien%2F2019-nCoV%2Fcovid-19-lagebericht.pdf.download.pdf%2FCOVID-19_Epidemiologische_Lage_Schweiz.pdf&usg=AOvVaw1K0ZiveDv9HOIzcft3TZbb
STAYTHEFUCKSAFE!!!

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

STAYTHEFUCKSAFE!!!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

plutokennedy hat geschrieben:18 Millionen Franzosen könnten nach dem 11. Mai eingesperrt bleiben.
"Wie lange weiß ich nicht. Vielleicht warte ich auf eine vorbeugende Medizin" (Jean-François Delfraissy, der Präsident des wissenschaftlichen Gremiums, das die Behörden berät). Ihm zufolge sind diese 18 Millionen Menschen Menschen "eines bestimmten Alters, über 65 oder 70 Jahre", Menschen mit Langzeiterkrankungen sowie "junge Probanden mit einer Pathologie, aber auch fettleibig "`

Andere Länder, andere Sitten... Unglaublich.
was für eine Diktatur.
Halt wieder so arrogant-elitärer Pariser Gockel. Kann die nicht ausstehen.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Bild

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Kann jemand dem guten Ayrton ein Beruhigungsmittel beschaffen? Ist ja kaum auszuhalten seine Weltuntergangsstimmung. Dann lieber noch den Troll Tango.

Jüngere Menschen sind sehr sehr wenig betroffen und sterben praktisch nicht an Covid-19. Das ist Fakt. Deine Panikmache à la "es kann auch die Jungen treffen" kann ich langsam nicht mehr hören. :rolleyes:

Dank solchen hypernervösen Menschen wie dir und unseren tollen Medien kam diese Panikmache überhaupt auf. Calm down.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

RvP_10 hat geschrieben:Kann jemand dem guten Ayrton ein Beruhigungsmittel beschaffen? Ist ja kaum auszuhalten seine Weltuntergangsstimmung. Dann lieber noch den Troll Tango.

Jüngere Menschen sind sehr sehr wenig betroffen und sterben praktisch nicht an Covid-19. Das ist Fakt. Deine Panikmache à la "es kann auch die Jungen treffen" kann ich langsam nicht mehr hören. :rolleyes:

Dank solchen hypernervösen Menschen wie dir und unseren tollen Medien kam diese Panikmache überhaupt auf. Calm down.
Es sind ja immer die gleichen Hyperventilierer. Es erübrigt sich weitere Namen zu nennen. Ich lese das Zeug gar nicht mehr.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:so, jetzt stimmt es.

Um was geht es dann?
Habn wir jetzt tatsächlich +- die ganze Welt stillgelegt, weil ein paar Leute sich in Pflege begeben müssen danach aber wieder Gesund und ohne Einschränkungen aus dem Spital entlassen werden können?

Es geht NUR um diejenigen die Sterben (durch die Krankheit, mit der Krankheit oder weil sie wegen dem Virus eine andere Medizinische Leistung nicht beziehen konnten) und um diejenigen die nicht 100% geheilt werden (gerüchteweise gibt es Patienten mit Einschränkungen bei der Lungenfunktion, davon habe ich aber schon länger nix mehr gehört)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Hab ich mir angesehen. Da haben sich in der Woche 15 auf 100‘000 Einwohner hochgerechnet 162 Personen mit einem Verdacht auf COVID-19 ambulant konsultieren lassen. Bei diesen Personen bestand ein unterschiedliches Komplikationsrisiko in Form von Vorerkrankungen. Ein vorhandenes Komplikationsrisiko erklärt wohl auch das Bedürfnis der Konsultation. Die (zugegeben kleine) Stichprobe von 3 Personen hat 0 positive Fälle ergeben.

Weder ist von effektiven Erkrankungen, noch von Komplikationen bei der Behandlung die Rede.

Was wolltest du damit zeigen?
Welche Altersgruppen eher eine Konsultation aufsuchen?
Wie gross der Anteil der Konsultierten mit Vorerkrankung ist?
:confused:

Kann es sein, dass du einen voreiligen Schluss gezogen und die Statistik nicht korrekt interpretiert hast?
:rolleyes:

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Es sind ja immer die gleichen Hyperventilierer. Es erübrigt sich weitere Namen zu nennen. Ich lese das Zeug gar nicht mehr.
Vorallem hat sich ja gezeigt, dass die Panik unberechtigt gewesen ist. Trotzdem steigert man sich weiter hinein.

Bewusstsein und angemessene Vorsicht wird auch in der Zukunft wichtig sein. Massenveranstaltungen haben zurecht noch länger keine Chance. Mehr auch nicht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Lällekönig hat geschrieben:Hab ich mir angesehen. Da haben sich in der Woche 15 auf 100‘000 Einwohner hochgerechnet 162 Personen mit einem Verdacht auf COVID-19 ambulant konsultieren lassen. Bei diesen Personen bestand ein unterschiedliches Komplikationsrisiko in Form von Vorerkrankungen. Ein vorhandenes Komplikationsrisiko erklärt wohl auch das Bedürfnis der Konsultation. Die (zugegeben kleine) Stichprobe von 3 Personen hat 0 positive Fälle ergeben.

Weder ist von effektiven Erkrankungen, noch von Komplikationen bei der Behandlung die Rede.

Was wolltest du damit zeigen?
Welche Altersgruppen eher eine Konsultation aufsuchen?
Wie gross der Anteil der Konsultierten mit Vorerkrankung ist?
:confused:

Kann es sein, dass du einen voreiligen Schluss gezogen und die Statistik nicht korrekt interpretiert hast?
:rolleyes:
Das habe ich mich auch gefragt.. Ich habe dort immerhin gesehen, dass das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten 71 Jahre ist.
Das hat mich nachhaltig von Ayrton's These überzeugt, dass auch vermehrte jüngere Menschen gefährdet sind. ;)

@Sportkamerad Ayrton - gönn' dir doch mal 'ne Corona Pause..

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Das habe ich mich auch gefragt.. Ich habe dort immerhin gesehen, dass das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten 71 Jahre ist.
Das hat mich nachhaltig von Ayrton's These überzeugt, dass auch vermehrte jüngere Menschen gefährdet sind. ;)

@Sportkamerad Ayrton - gönn' dir doch mal 'ne Corona Pause..
Was ist der Unterschied zwischen Median und Durchschnitt?
Der Median einer Auflistung von Zahlenwerten ist der Wert, der an der mittleren Stelle steht, wenn man die Werte der Größe nach sortiert. Das arithmetische Mittel (auch Durchschnitt) ist ein Mittelwert, der als Quotient aus der Summe aller beobachteten Werte und der Anzahl der Werte definiert ist

für dich noch die bedeutung: die hälfte der hospitalisierten sind über 71 jahre alt. die andere hälfte ist jünger als 71 jahre (ungleich durchschnitt).

auf den diskus narren könig gehe ich nicht direkt ein ;) aber ja, ich habe die zahlen verstanden und halte sie nicht für unbedenklich.
wer das balkendiagramm halbwegs lesen kann, sollte die nicht zu unterschätzende gefährdung für menschen mittleren alters erkennen können.

zusammenfassend können wir aber heilfroh sein diiesbezüglich. andere zahlen zu diesem thema im internationalen vergleich sind bis ca. doppelt so hoch.

ihr interpretiert eh das hinein, was euch genehm ist. kein problem. jedem seine meinung.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

rhybrugg hat geschrieben:Um was geht es dann?
Habn wir jetzt tatsächlich +- die ganze Welt stillgelegt, weil ein paar Leute sich in Pflege begeben müssen danach aber wieder Gesund und ohne Einschränkungen aus dem Spital entlassen werden können?

Es geht NUR um diejenigen die Sterben (durch die Krankheit, mit der Krankheit oder weil sie wegen dem Virus eine andere Medizinische Leistung nicht beziehen konnten) und um diejenigen die nicht 100% geheilt werden (gerüchteweise gibt es Patienten mit Einschränkungen bei der Lungenfunktion, davon habe ich aber schon länger nix mehr gehört)
Nein. Nicht JEDER der nicht stirbt, verlässt das Spital gleich, wie er vor der Erkrankung war. Aber das hast du ja mit den «nicht 100% geheilt» bereits berücksichtigt. ;)

ayrton_michael_legends übertreibt zwar mit dem Tonfall, weil er vermutlich die Gefahr viel grösser einschätzt, als sie zu sein scheint. Aber COVID-19 ist eben auch nicht nichts. Wer einen kritischen Verlauf überlebt, kann (muss nicht) bleibende Schäden davontragen, unabhängig von Alter und Vorerkrankungen. Hierzu sind die Untersuchungen aber noch sehr dünn, aber die Beobachtungen und Annahmen dazu scheinen mir durchaus glaubwürdig zu sein. Neben der Einschränkungen bei der Lungenfunktion soll COVID-19 auch Herz, Leber, Nieren, Gehirn, endokrines System und Blutsystem betreffen und zu möglichen Langzeitfolgen führen. Dass diese noch ungenügend untersucht werden konnten, liegt vor allem daran, dass noch nicht so viel Zeit verstrichen ist. Meiner Meinung nach ist es zwar ein Fehler, solche Statistiken über die Medien zu verbreiten, ohne dass die Zahlen von Experten in einen Kontext gebracht werden – weil dies zu übertriebener Furcht führen kann – aber ich sehe auch keinen Anlass zu glauben, dass diese Dinge frei erfunden wurden. Was die Untersuchungen natürlich extrem erschwert ist, dass die Patienten meist vor ihrer Erkrankung nicht so gründlich untersucht wurden, wie danach. Daher würde ich all diese Zahlen mit Vorsicht geniessen und erst mal von Experten einordnen lassen. Dass ein Überlebenskampf (davon gehe ich bei einem kritischen Verlauf aus) aber nicht spurlos an einem Körper vorbeigeht, scheint mir jedenfalls plausibel genug zu sein.

Wie stark sich diese Spuren ausprägen und wie häufig sie auftreten, wird sich also erst mit der Zeit zeigen.
Ich sehe weder einen Grund zur Panik, noch einen zur Verharmlosung.
Der Virus ist eine ernste Angelegenheit. Wie ernst, wird sich erst mit der Zeit herausstellen.

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

übrigens: mit "auch jüngere menschen" meine ich im zusammenhang mit corona vor allem das alter von 40-65. dann eingeschränkter noch 30-40.

@lällekönig, ich finde übrigens deine letzten zwei beiträge gut. du sagst fast das gleiche wie ich, nur in einem anderen ton.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:hier etwas aktuelles zum thema vom BAG (bitte die inzidenz zahlen nach alter & das komplikationsrisiko anschauen!):
ayrton_michael_legends hat geschrieben:auf den diskus narren könig gehe ich nicht direkt ein ;) aber ja, ich habe die zahlen verstanden und halte sie nicht für unbedenklich.
wer das balkendiagramm halbwegs lesen kann, sollte die nicht zu unterschätzende gefährdung für menschen mittleren alters erkennen können. …
Wo taucht ein Balkendiagramm in Zusammenhang mit Inzidenzzahlen und Komplikationsrisiken auf?
Wenn du einen Narren siehst, liegt das vielleicht daran, dass ich dir einen Spiegel vorhalte. ;)

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Lällekönig hat geschrieben:Wo taucht ein Balkendiagramm in Zusammenhang mit Inzidenzzahlen und Komplikationsrisiken auf?
Wenn du einen Narren siehst, liegt das vielleicht daran, dass ich dir einen Spiegel vorhalte. ;)
mach doch mal halblang. es hat ein balkendiagramm zum thema hospitalisationen. könnte evt. dieses gemeint sein?

nur weil ich auf die inzidenzen hingewiesen habe macht das den rest der BAG zahlen nicht weniger relevant.

edit: und die beizeichnung diskus narren könig ist eine fusion aus "diskurs" "narrativ" und "lällekönig" :D ;)
hat nichts damit zu tun, dass ich dich für einen narren halten würde.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:@lällekönig, ich finde übrigens deine letzten zwei beiträge gut. du sagst fast das gleiche wie ich, nur in einem anderen ton.
Danke. Ich versuche aber schon die ganze Zeit, diesen Mittelweg zwischen Über- und Untertreibung aufzuzeigen. Je nachdem, wo man selbst steht, rechnet man mich halt oft dem anderen extremen Lager zu. Aber ich glaube nicht, dass ich mich bisher auf einer der beiden Extrempositionen befunden habe.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:mach doch mal halblang. es hat ein balkendiagramm zum thema hospitalisationen. könnte evt. dieses gemeint sein?

nur weil ich auf die inzidenzen hingewiesen habe macht das den rest der BAG zahlen nicht weniger relevant.
Bestimmt nicht. Aber ich bin deiner ausdrücklichen Bitte nachgekommen und konnte nicht herausfinden, was ich dort hätte erkennen sollen. Kannst du erklären, warum ich (wir, das Forum) explizit diese Zahlen hätte(n) berücksichtigen sollen?

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Lällekönig hat geschrieben:Bestimmt nicht. Aber ich bin deiner ausdrücklichen Bitte nachgekommen und konnte nicht herausfinden, was ich dort hätte erkennen sollen. Kannst du erklären, warum ich (wir, das Forum) explizit diese Zahlen hätte(n) berücksichtigen sollen?
weil ich finde, dass auch die zahlen zu den inzidenzen gut aufzeigt, dass auch menschen mittleren alters sehr oft betroffen sind.
und auch die 17% komplikationen sind nicht gerade ein statistisch unerheblicher wert.

ist wie gesagt nur meine meinung. man kann es natürlich hier sehr einfach umgekehrt interpretieren wenn man will.
war ein fehler, explizit daruf hinzuweisen. ich dachte einfach, das geht sonst unter.

die hospitalisationen sind natürlich trotzdem das hauptthema.
zahlen zu intensivpatienten nach altersgruppe in der CH habe ich übrigens auch nicht gefunden.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:weil ich finde, dass auch die zahlen zu den inzidenzen gut aufzeigt, dass auch menschen mittleren alters sehr oft betroffen sind.
und auch die 17% komplikationen sind nicht gerade ein statistisch unerheblicher wert.

ist wie gesagt nur meine meinung. man kann es natürlich hier sehr einfach umgekehrt interpretieren wenn man will.
war ein fehler, explizit daruf hinzuweisen. ich dachte einfach, das geht sonst unter.
Ich finde, dass diese Zahlen eben kaum Aussagekraft haben. Daher interpretiere ich auch nichts in sie.

Es handelt sich um Inzidenzen der eingeholten Konsultationen, nicht um Erkrankungsfälle. Es geht nicht einmal hervor, ob der konsultierende Arzt den Verdacht bestätigen oder verwerfen würde. Und es geht um die vorhandenen Vorerkrankungen eben jener, die sich konsultieren liessen, nicht um aufgetretene Komplikationen. Und auch nicht jedes vorhandene Komplikationsrisiko würde automatisch zu einer Komplikation führen. Ich sehe darin aber keinen ableitbaren Wert für das prozentuale Vorhandensein von Vorerkrankungen in den entsprechenden Altersgruppen. Was sich daraus ablesen liesse wäre höchstens, wie sich die Gruppen zusammensetzen, die bei einem Verdacht auf COVID-19 eine Konsultation einholen. Somit taugte diese Statistik vielleicht als Sorgenbarometer.

Warum das BAG diese Statistik veröffentlicht oder erhebt, ist mir ein Rätsel. Mag sein, dass es für die Erfassung einer Grippe-Epidemie geeignet ist (dafür wurde SENTINELLA ursprünglich genutzt). Aber in Zusammenhang mit COVID-19 sehe ich kaum Nutzen. Von mir aus hätte der letzte Teil getrost untergehen können.
ayrton_michael_legends hat geschrieben:die hospitalisationen sind natürlich trotzdem das hauptthema.
zahlen zu intensivpatienten nach altersgruppe in der CH habe ich übrigens auch nicht gefunden.
Klar. Das habe ich auch nie bestritten, dass die Hospitalisationen relevant sind.
Schade hast du die Zahlen nicht. Die hätten mich interessiert und ich bin davon ausgegangen, dass du die evtl. mal aufgeschnappt hast.
Wie würdest du meine sehr grob überschlagenen Werte beurteilen?

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Hat jemand Zugriff auf die Altersverteilung der Stadionbesucher? Vielleicht liesse sich so aus den ganzen Zahlen ein greifbares Bild mit nachvollziehbaren Relationen aufzeigen?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Lällekönig hat geschrieben:Hat jemand Zugriff auf die Altersverteilung der Stadionbesucher? Vielleicht liesse sich so aus den ganzen Zahlen ein greifbares Bild mit nachvollziehbaren Relationen aufzeigen?
Nein. Aber wir wissen alle das es Alte Säcke dabei hat.

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Lällekönig hat geschrieben: Wie würdest du meine sehr grob überschlagenen Werte beurteilen?
schwierig zu beurteilen. du bist von unseren zahlen zur hospitalisation plus einem +/- internationalen wert von 20% davon intensiv ausgegangen.

logisch betrachtet könnten die angenommenen 20% sogar zu hoch sein für bei uns (evt. ausnahme TI/GE/VD und wohl auch ZH).
da ja auch die ausgangszahlen (hospitalisation) deutlich geringer sind als international.

die internationalen westlichen zahlen zeigen sehr gut wie sich die werte sofort verschieben, sobald eine gewisse schwelle der ausbreitung an einem hotspot überschritten wurde. diverse äussere faktoren scheinen eine grosse rolle zu spielen. und dann natürlich auch die überlasteten spitäler.

bei uns wurden diese zustände zum glück nie erreicht. und auch bei den äusseren faktoren schneiden wir besser ab.
deshalb auch die viel tieferen zahlen, denke ich zumindest.

aber ja, bin ja nur der panik heini vom dienst und darf ja nichts positives sagen ;) das wird sowieso überlesen...
STAYTHEFUCKSAFE!!!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

https://www.blick.ch/news/ausland/enthuellungen-in-der-washington-post-spalten-die-welt-kam-das-virus-doch-aus-dem-wuhan-labor-id15846558.html

Ich glaub ich geh langsam wirklich auf das Schiff MMS Verschwöhrungstheorie :D
Plausibel klingt es zumindest. Habe die Geschichte schon im Januar gehört. Aber eben, Geschichten sind Geschichten.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

LordTamtam hat geschrieben:https://www.blick.ch/news/ausland/enthuellungen-in-der-washington-post-spalten-die-welt-kam-das-virus-doch-aus-dem-wuhan-labor-id15846558.html

Plausibel klingt es zumindest. Habe die Geschichte schon im Januar gehört. Aber eben, Geschichten sind Geschichten.
Gequirlte Bick-Scheisse ist und bleibt gequirlte Blick-Scheisse.

Gem. Insiderinformationen sollen ja die Mitarbeiter von Blick schon seit Jahren Masken tragen.

Wundert mich absolut nicht, denn Scheisse stinkt ja sowas von extrem zum Himmel. :D
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

LordTamtam hat geschrieben:https://www.blick.ch/news/ausland/enthuellungen-in-der-washington-post-spalten-die-welt-kam-das-virus-doch-aus-dem-wuhan-labor-id15846558.html

Geschichten sind Geschichten.
Ich bitte dich. Bei der Pest waren es die Juden welche die Brunnen vergiften hatten. Es sind Geschichten die Geschichte machen.

Wenn man die Kontrolle verliert muss etwas daran schuld gewesen sein.

Antworten