Nostalgie Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es war ein teuer erkaufter Titel des FCZ...der Keim des canep'schen Grössenwahn wurde dort gelegt und führte den FCZ in die NLB auf den Tag 10 Jahre danach. Und den FCB zu einer Triumphserie ungeahntem Ausmasses. Da war der FCZ-Titel 2009 nur ein Zwischenspiel.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

koenig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von koenig »

Habe mich für dieses Spiel entschieden..
Was ein Match :eek:
Dangge Basel!
Drago eine vo uns!

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Käppelijoch hat geschrieben:Es war ein teuer erkaufter Titel des FCZ...
Wie meinst Du das? Schiebung? :eek:

Cesaro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cesaro »

Käppelijoch hat geschrieben:Es war ein teuer erkaufter Titel des FCZ...der Keim des canep'schen Grössenwahn wurde dort gelegt und führte den FCZ in die NLB auf den Tag 10 Jahre danach. Und den FCB zu einer Triumphserie ungeahntem Ausmasses. Da war der FCZ-Titel 2009 nur ein Zwischenspiel.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, erst dieser 13. Mai hat unseren extremen Erfolg danach in diesem Ausmass und dieser Regelmässigkeit ermöglicht. An diesem Tag wurden wir alle dermassen tief im Herzen getroffen, dass wir auf Jahre hinaus voll von Biss und Erfolgshunger waren und extrem zusammengewachsen sind (der ganze Verein inkl. Fans), um es allen immer und immer wieder zu zeigen, dass wir eben doch die Besten sind. Ohne diesen unbändigen Willen wären wohl kaum 8 Titel in Serie und all die schier endlosen magischen Nächte in Europa möglich gewesen. Natürlich nebst der kompetenten Führung etc.

Hätten wir diesen Titel im 2006 geholt, wäre es damals schon der Titelhattrick gewesen und die Sättigung bei vielen hätte wohl bereits etwas eingesetzt. Daher ist meine Spekulation, dass wir mit Titel 2006 bis heute weniger gewonnen hätten als eben ohne diesen Titel 2006.

Auch wenn wir natürlich nicht gerne auf diesen Tag zurückblicken, so kann ich mir das heute wirklich ganz entspannt anschauen im Wissen, was dieser Tag Schönes aus uns gemacht hat und auch was mit den Strichern seither so passiert ist.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Cesaro hat geschrieben:Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, erst dieser 13. Mai hat unseren extremen Erfolg danach in diesem Ausmass und dieser Regelmässigkeit ermöglicht. An diesem Tag wurden wir alle dermassen tief im Herzen getroffen, dass wir auf Jahre hinaus voll von Biss und Erfolgshunger waren und extrem zusammengewachsen sind (der ganze Verein inkl. Fans), um es allen immer und immer wieder zu zeigen, dass wir eben doch die Besten sind. Ohne diesen unbändigen Willen wären wohl kaum 8 Titel in Serie und all die schier endlosen magischen Nächte in Europa möglich gewesen. Natürlich nebst der kompetenten Führung etc.

Hätten wir diesen Titel im 2006 geholt, wäre es damals schon der Titelhattrick gewesen und die Sättigung bei vielen hätte wohl bereits etwas eingesetzt. Daher ist meine Spekulation, dass wir mit Titel 2006 bis heute weniger gewonnen hätten als eben ohne diesen Titel 2006.

Auch wenn wir natürlich nicht gerne auf diesen Tag zurückblicken, so kann ich mir das heute wirklich ganz entspannt anschauen im Wissen, was dieser Tag Schönes aus uns gemacht hat und auch was mit den Strichern seither so passiert ist.
Genau so meinte ich das. Ohne 13.05. keine 8 Titel in Serie. Davon bin ich überzeugt. Man hatte den unbändigen Willen, die ganze Fussballschweiz, welche sich spätestens ab da den Mund über uns zerriss, mit gnadenlosem Erfolg zu ficken und zum Schweigen zu bringen. Vor allem das zu dieser Zeit extrem zürichfixierte SRF (Als Bsp: Lüthi & Blanc war eigentlich eine Züzi-Soap, welche Zürich jeden Sonntag total abfeierte - dagegen ist ein 1x jährlicher Tatort aus Zürich ein Fliegenschiss).

Darum habe ich diese 8 Titel in Serie so extrem genossen, weil mit jedem Titel mehr, mit jedem Europaerfolg mehr, wurde es aus dieser Ecke ruhiger und ruhiger. Und als dann die Stricherschweine dann diesen Titel als 10-Jahres-Jubiläum feiern wollten, stieg man sogleich ab. Was für ein Karma!

Nein, dieses 2006er-Spiel tut mir im Nachgang betrachtet nicht mehr weh, weil was danach kam, war wohl das Geilste, was ein FCB-Fan erleben durfte!
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Cesaro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cesaro »

Käppelijoch hat geschrieben:Genau so meinte ich das. Ohne 13.05. keine 8 Titel in Serie. Davon bin ich überzeugt. Man hatte den unbändigen Willen, die ganze Fussballschweiz, welche sich spätestens ab da den Mund über uns zerriss, mit gnadenlosem Erfolg zu ficken und zum Schweigen zu bringen. Vor allem das zu dieser Zeit extrem zürichfixierte SRF (Als Bsp: Lüthi & Blanc war eigentlich eine Züzi-Soap, welche Zürich jeden Sonntag total abfeierte - dagegen ist ein 1x jährlicher Tatort aus Zürich ein Fliegenschiss).

Darum habe ich diese 8 Titel in Serie so extrem genossen, weil mit jedem Titel mehr, mit jedem Europaerfolg mehr, wurde es aus dieser Ecke ruhiger und ruhiger. Und als dann die Stricherschweine dann diesen Titel als 10-Jahres-Jubiläum feiern wollten, stieg man sogleich ab. Was für ein Karma!

Nein, dieses 2006er-Spiel tut mir im Nachgang betrachtet nicht mehr weh, weil was danach kam, war wohl das Geilste, was ein FCB-Fan erleben durfte!
100% einverstanden und schön geschrieben :)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Also für mich ist das für immer ein extrem bitterer Tag und nichts, wo ich nicht ohne Wehmut zurückblicke. Zerstörte Meisterträume, Tränen, Hass, unbeteiligte Fans, die vor meinen Augen von Hooliganhorden bewusstlos geprügelt wurden, Zürcher die auf der Tribüne den Pokal stemmten, während auf dem Feld und auf der Strasse wilde Schlachten mit der Polizei liefen...

Finde es auch eher geschmacklos, dass man nun dieses Spiel zeigte, aber keine Sekunde, was nach Abpfiff geschah und auch ja nicht darüber reden. Schwach SRF, sehr schwach.

Dass daraus dann viel Gutes entstanden ist, macht für mich dieses einmalige und einschneidende Erlebnis nicht weniger tragisch.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Konter hat geschrieben:Finde es auch eher geschmacklos, dass man nun dieses Spiel zeigte, aber keine Sekunde, was nach Abpfiff geschah und auch ja nicht darüber reden. Schwach SRF, sehr schwach.
Na ja, und wenn man die Eskalation nach dem Spiel nochmal gezeigt hätte, wäre den SRF-Verantwortlichen wahrscheinlich wieder vorgeworfen worden, sie wollen das Bild von den bösen FCB-Hooligans zementieren.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Quo hat geschrieben:Na ja, und wenn man die Eskalation nach dem Spiel nochmal gezeigt hätte, wäre den SRF-Verantwortlichen wahrscheinlich wieder vorgeworfen worden, sie wollen das Bild von den bösen FCB-Hooligans zementieren.
Man hätte nicht das ganze in voller Länge unkommentiert zeigen müssen, aber diesen Tag Revue passieren zu lassen, ohne die massivsten Ausschreitungen in der Geschichte des Schweizer Fussballs auch nur ganz kurz zu thematisieren ist peinlich. Verzerrte Erinnerungskultur sage ich da nur. Von mir aus auch mit einem Fanarbeiter, der dann auch noch darauf eingehen könnte, was dieses Spiel für Auswirkung auf die Entwicklung der Basler aber auch der Schweizer Fankultur hatte.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Roboter
Benutzer

Beitrag von Roboter »

Steinenvorstadt Räppliparade 2002
https://youtu.be/3ZugoI2MHPE

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Hüt hämmer s'25-Joor-Jubiläum vom berüehmt-berüchtigte Matsch FCL-FCB vom 8. April 1995....
Hach, no jung und wild gsi - was füre Obe!

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

Späcki hat geschrieben:Hüt hämmer s'25-Joor-Jubiläum vom berüehmt-berüchtigte Matsch FCL-FCB vom 8. April 1995....
Was für e riese daag gsi. Tolli erinnerige, also die wo no do sind... 😂

BFJ
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BFJ »

Späcki hat geschrieben:Hüt hämmer s'25-Joor-Jubiläum vom berüehmt-berüchtigte Matsch FCL-FCB vom 8. April 1995....
Schiedsrichter Werner Müller:

"ei letschti ermahnig no - dänn brich ych ab" ;)

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Diegito hat geschrieben:Was für e riese daag gsi. Tolli erinnerige, also die wo no do sind... 😂
Hesch e "Stei"- odr so - an Kopf griegt, gäll! :D
Dä Tag isch unvergässlig!

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Dr "BFJ" wird Dini Kopfverletzig wägeme Steiwurf bestätige (oder doch nid??). :D

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Mittwoch, 15. April 2020, 20:10 Uhr, SRF 2

FC Basel - Liverpool FC
12.11.2002

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2020/04/1 ... -Throwback

Zur Auswahl stehen:

UCL 2. Gruppenphase 2003: FCB–Juventus FC
UCL-Achtelfinal 2012: FCB–FC Bayern München
UEL-Achtelfinal 2014: FC Salzburg–FCB
UCL-Gruppenphase 2017: FCB–SL Benfica

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Um mal noch positives zu bringen. Ein ranking, aus welchen Jugendakademien die meisten Spieler in den Top 5 Ligen kommen:

1. Ajax 22 ex-players
2. Benfica 21 players
3. Red Bull Salzburg 20 players
4. Real Madrid Castilla, Sporting 17 players
6. KRC Genk 16 players
7. FC Basel, FC Porto and PSV 15 players each
10. Anderlecht 13 players
11. FC Barcelona B, Dinamo Zagreb, Club Brügge 11 players each

Link: https://football-observatory.com/IMG/si ... /wp291/en/

Na, wer schaffts, die fünfzehn aufzuzählen?

PS: und ja, ich denke leider, ich bin im Nostalgiethread richtig...

Panda11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Panda11 »

Malinalco hat geschrieben:Um mal noch positives zu bringen. Ein ranking, aus welchen Jugendakademien die meisten Spieler in den Top 5 Ligen kommen:

1. Ajax 22 ex-players
2. Benfica 21 players
3. Red Bull Salzburg 20 players
4. Real Madrid Castilla, Sporting 17 players
6. KRC Genk 16 players
7. FC Basel, FC Porto and PSV 15 players each
10. Anderlecht 13 players
11. FC Barcelona B, Dinamo Zagreb, Club Brügge 11 players each

Link: https://football-observatory.com/IMG/si ... /wp291/en/

Na, wer schaffts, die fünfzehn aufzuzählen?

PS: und ja, ich denke leider, ich bin im Nostalgiethread richtig...
Sommer, Embolo, Ajeti, Rakitic, Klose, Shaqiri, Xhaka

Zwar nicht aus der Jugendakademie, aber werden wohl dazugezählt?: Lang, Akanji, Vaclik, Salah, Abraham, Dragovic, Schär, Steffen

Hab ich alle?

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ich hab die Liste auch nicht... bei Steffen bin ich mir nicht sicher, aber ja, ansonsten hatte ich dieselben Namen...

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=10815

Findet man von diesem Spiel irgendwo die Zusammenfassung in bewegten Bildern? Ich bin auf die Schnelle nicht fündig geworden. Ich war damals als 10 jähriger im Stadion, kann mich aber ausser an das Resultat und drumherum nicht an Bilder vom Spiel erinnern.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Panda11 hat geschrieben:Sommer, Embolo, Ajeti, Rakitic, Klose, Shaqiri, Xhaka

Zwar nicht aus der Jugendakademie, aber werden wohl dazugezählt?: Lang, Akanji, Vaclik, Salah, Abraham, Dragovic, Schär, Steffen

Hab ich alle?
ev. noch Felipe Caicedo (Lazio) sowie Elneny (spielt zwar nicht mehr in einer Top 5 Liga, gehört aber immer noch Arsenal) und Elyounoussi (spielt bei Celtic, gehört aber immer noch Southampton).

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2020/04/1 ... 2%80%93FCB

Ein grosser Traum wird wahr, endlich das Spiel in Salzburg im Relive zu sehen :)

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Visions hat geschrieben:https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=10815

Findet man von diesem Spiel irgendwo die Zusammenfassung in bewegten Bildern? Ich bin auf die Schnelle nicht fündig geworden. Ich war damals als 10 jähriger im Stadion, kann mich aber ausser an das Resultat und drumherum nicht an Bilder vom Spiel erinnern.
Im Telegramm stoht, dass 14000 Zueschauer im Stadion gsi sin.... Ich ha e volli Hütte in Erinnerig...(und bi sälber zimmligg sicher nit voll gsi)

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

PEZZO hat geschrieben:Im Telegramm stoht, dass 14000 Zueschauer im Stadion gsi sin.... Ich ha e volli Hütte in Erinnerig...(und bi sälber zimmligg sicher nit voll gsi)
Oh Sorry! Ha mi im Datum verlueggt, das Resultat hets jo zwei Mol geh...Ich ha das Spiel im 2001 gmeint, wo uns dr Nunez abgschosse het.

koenig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von koenig »

Heute auf SRF 2, 20:10 kommt Basel Liverpool!
Dangge Basel!
Drago eine vo uns!

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

GOOOOOOOOOAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rossi!!!!!!!!!!!!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

koenig hat geschrieben:Heute auf SRF 2, 20:10 kommt Basel Liverpool!
Das war schon eine unglaubliche 1.HZ!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Das Stellungsspiel und die anschliessende Parade von Zubi sucht seinesgleichens :D
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Wenn wir schon in der Nostalgie sind, hätte ich irgend wie gerne noch einmal das Spiel gegen Malatyaspor gesehen, oder zumindest einen gewissen Ausschnitt davon.

Dieses Spiel stand unter Stimmungsboykott der MK. Man hat jedoch versichert, dass man den FCB unterstützt, wenn es nötig ist. Und so kam es, Malatyaspor schoss ein für sie wichtiges Tor und wäre in dem Moment weiter gewesen.

Und dann, wie aus dem Nichts, von 0 auf 300% dreht die MK auf, das war mein Gänsehaut-Moment sondergleichen und es läuft mir selbst beim schreiben dieser Zeilen kalt den Rücken runter...

Antworten