Der offizielle FCB Abstimmungsfaden

Der Rest...

Wen werdet ihr wählen?

Umfrage endete am 19.10.2019, 02:29

SP
15
22%
CVP
4
6%
LDP
2
3%
FDP
5
7%
SVP
17
25%
Grüne/Basta
8
12%
GLP
6
9%
Ganz Links (JUSO)
5
7%
Ganz Rechts (PNOS, Eric Weber, NSDAP)
5
7%
Andere (Bitte auflisten)
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ronaldo hat geschrieben:In der wichtigsten Frage wird die SVP immer eine Mehrheit hinter sich haben. Der schleichende EU Beitritt wird zum Glück mit grosser Mehrheit abgelehnt.
Als ob eine Ablehnung gegenüber der EU die SVP für sich gepachtet hat. Ich kenne keinen linken persönlich, der für einen EU Beitritt ist. Nebenbei führt die Bekämpfung der Bilateralen nebenbei längerfristig zu einem EU Beitritt. Ich wäre einem EU Beitritt nicht abgelehnt. Aber die EU, wie sie sich präsentiert und wie sie mit Staaten umgeht, denen es nicht grad so gut geht, die finde ich widerwärtig. Ich meine, die notorische Versagerin von der Leyen ganz vorne? Oder wie es der grossartige Sonneborn schon sagte: "Es sind nicht die Besten, die wir nach Brüssel schicken."

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Tsunami hat geschrieben: Links: 34 Stimmen
Rechts: 22 Stimmen
Mitte-links: 4 Stimmen
Mitte-rechts: 7 Stimmen
Andere (welche?): 2 Stimmen

.
Sehr eigewilligi zählwys

Ich seh:
Rechts: 5
Links: alli andere
CR7 Fanboy

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

ScoUtd hat geschrieben:Sehr eigewilligi zählwys

Ich seh:
Genau, ich wehre mich dagegen wenn die SVP in die rechte Ecke gestellt wird. Ein ganz normale bürgerliche Partei die an bewährten und bodenständigen Werten festhält, die leider von vielen andern nicht mehr gelebt werden.

scorpion
Benutzer

Beitrag von scorpion »

es darf nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf, die klassische Opferrolle der Rechten, widerlicher Haufen!

https://www.watson.ch/schweiz/bdp/81832 ... an-den-tag

da gibt es paar Grafiken dazu und es wird auch transparent erklärt wie die Datenerhebung vor sich ging.
vielleicht sind sie nicht auf den letzten Prozentpunkt geeicht, so what, das Gesamtbild ist klar und eindeutig.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Ich hoffe auf eine Mitte-Links Regierung. Hauptsache das Gras wird endlich legalisiert.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

scorpion hat geschrieben:es darf nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf, die klassische Opferrolle der Rechten, widerlicher Haufen!

https://www.watson.ch/schweiz/bdp/81832 ... an-den-tag

da gibt es paar Grafiken dazu und es wird auch transparent erklärt wie die Datenerhebung vor sich ging.
vielleicht sind sie nicht auf den letzten Prozentpunkt geeicht, so what, das Gesamtbild ist klar und eindeutig.
Dann erwähne aber auch, dass in dieser Grafik die SP ein linksradikaler Haufen ist.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Ronaldo hat geschrieben:Genau, ich wehre mich dagegen wenn die SVP in die rechte Ecke gestellt wird. Ein ganz normale bürgerliche Partei die an bewährten und bodenständigen Werten festhält, die leider von vielen andern nicht mehr gelebt werden.
Kann nicht sein. Ich dachte immer die SVP sei die einzige bürgerliche Partei? So tönt es doch immer?

scorpion
Benutzer

Beitrag von scorpion »

Ronaldo hat geschrieben:Dann erwähne aber auch, dass in dieser Grafik die SP ein linksradikaler Haufen ist.
Whataboutismus kennsch?
aber wie scho gschrybe, bim umeopfere sind ihr unschlagbar.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ronaldo hat geschrieben:Dann erwähne aber auch, dass in dieser Grafik die SP ein linksradikaler Haufen ist.
Linksradikal und stolz druf.

Edith meint no: Wie au mi Kanton :D :)
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

#salisebastian :p
give me the ball, you motherfucker!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

jay hat geschrieben:#salisebastian :p
sehr geil. mal schauen wies dann in den bauernkantonen bern und so aussieht, da bin ich noch nicht so optimistisch

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Patzer hat geschrieben:sehr geil. mal schauen wies dann in den bauernkantonen bern und so aussieht, da bin ich noch nicht so optimistisch
gibt erfahrungsgemäss einen Stadt (rot-grün) / Land (SVP)- Graben

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Patzer hat geschrieben:sehr geil. mal schauen wies dann in den bauernkantonen bern und so aussieht, da bin ich noch nicht so optimistisch
Das Basel-Stadt so abstimmen wird, war klar. Ist ja auch keine Überraschung, da Basel-Stadt der einzige Kanton ist, der keine grosses ländliches Gegenüber hat wie z. B. Zürich und Bern.

Aargau ist meistens ein Indikator, wie die Tendenz gesamtschweizerisch sein wird. Es überrascht mich schon, dass die Grünen und Grünliberalen viele Stimmen von den Bürgerlichen holen und sehr wenig von der SP.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Allez Basel! hat geschrieben:Das Basel-Stadt so abstimmen wird, war klar. Ist ja auch keine Überraschung, da Basel-Stadt der einzige Kanton ist, der keine grosses ländliches Gegenüber hat wie z. B. Zürich und Bern.

Aargau ist meistens ein Indikator, wie die Tendenz gesamtschweizerisch sein wird. Es überrascht mich schon, dass die Grünen und Grünliberalen viele Stimmen von den Bürgerlichen holen und sehr wenig von der SP.
Jä, Basel isch links, abr es git e absoluts Mehr inkl. bestem Resultat sit em 2. WK. Das isch nid unbedingt numme business as usual
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Sieht gut aus bisher.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Jä, Basel isch links, abr es git e absoluts Mehr inkl. bestem Resultat sit em 2. WK. Das isch nid unbedingt numme business as usual
Ja, ich weiss auch nicht, ob das für Basel-Stadt spricht, dass es gleich so herauskommt.

Anderes Thema: In Appenzell Ausserrhoden kann die SVP ihren Sitz verteidigen. Ich bin am ehesten FDP'ler, muss aber sagen, dass ich mit diesem Resultat sehr gut leben kann, da die FDP eine Allianz mit der SP gegründet hat. Klar ist, dass die SP keinen SVP'ler möchte, aber das Vorgehen der FDP ist typisch Politik. Lächerlich, sich mit einer Partei zusammenzutun, welche völlig andere Einstellung hat. Schwach.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Tschüss Frehner! :p

Chapeau @ Basel-STADT :cool:

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Dass Schneeberger in BL führt überrascht zwar nicht, nehme aber an, dass Graf sie im zweiten Wahlgang schlagen wird. Ähnlich wie im AG wo der SVPler aus im zweiten verlieren wird, da sich rot-grün wohl auf eine Kandidatur konzentrieren wird.

Persönlich hätte ich Nussbaumer bevorzugt, aber das wird leider nichts.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Der Linksrutsch resp. der Rutsch zu Grün ist nun ziemlich definitiv bestätigt. Das werden ganz interessante Bundesratswahlen. Die FDP wird betreffend ihrem zweiten Sitz unter Druck geraten, leider zurecht. SP verliert leider zu wenig, damit sie angreifbar werden. Schade, da jeder Verlust der SP ein Gewinn für die Schweiz ist. SVP wird ihre zwei Bundesräte behalten, das ist sicher. CVP wird ebenfalls ihren einen Sitz behalten, obwohl sie auch Wähler verloren haben.

Ich gehe davon aus, dass die Grünen auf Kosten von Cassis ihren ersten Bundesrat stellen werden. Wahrscheinlich auch mehr als fair, wenn man Bürgerlich/Links vergleicht. Bürgerliche mit leicht über 50% Wähler, gibt 4 Bundesräte. Linke mit leicht unter 50% Wähler, gibt 3 Bundesräte. Ebenfalls muss wohl der hohe Anteil von Grünen (egal ob Grüne Partei oder Grünliberale) mit einem Bundesrat belohnt werden.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

SVP mit scheinbar grossen Verlusten

https://wahlen19.bernerzeitung.ch/2019/nr/
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Felipe hat geschrieben:Dass Schneeberger in BL führt überrascht zwar nicht, nehme aber an, dass Graf sie im zweiten Wahlgang schlagen wird. Ähnlich wie im AG wo der SVPler aus im zweiten verlieren wird, da sich rot-grün wohl auf eine Kandidatur konzentrieren wird.

Persönlich hätte ich Nussbaumer bevorzugt, aber das wird leider nichts.
Für mich ein wenig eine "Wahlverfälschung", wenn ein Kandidat für den Ständerat das absolute Mehr im ersten Wahlgang erreicht und seine Stimmen im zweiten Wahlgang wieder auf die übriggebliebenen Kandidaten verteilt werden kann. Wie seht ihr das?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

SVP mit scheinbar grossen Verlusten

https://wahlen19.bernerzeitung.ch/2019/nr/

und SP-Debakel in Zürich

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Allez Basel! hat geschrieben:Für mich ein wenig eine "Wahlverfälschung", wenn ein Kandidat für den Ständerat das absolute Mehr im ersten Wahlgang erreicht und seine Stimmen im zweiten Wahlgang wieder auf die übriggebliebenen Kandidaten verteilt werden kann. Wie seht ihr das?
Mayorz. Der Ständerat wird nun mal so gewählt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Ronaldo hat geschrieben: 1. Es geht mir doch nicht darum ob jetzt die SVP hier eine Mehrheit hat oder nicht.
2. Es geht mir einzig darum, dass hier entgegen all den politischen Meinungen immerhin über 20% sich so geoutet haben.
3. Diese 20% beteiligen sich ja kaum an den jeweiligen Diskussionen.
4. Wahrscheinlich scheuen sie die jeweiligen Auseinandersetzungen in links dominierten Foren.
5. Das wird im YB Forum bestimmt auch so sein.
1. Habe ich auch nicht so verstanden. Ich habe das Resultat einfach nüchterner dargestellt ;)
2. Stimmt. Bin ebenfalls überrascht.
3. Stimmt.
4. Scheint so. Ist auch verständlich.
5. Keine Ahnung. Kenne jenes Forum nicht sooo gut. ;)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

ScoUtd hat geschrieben:Sehr eigewilligi zählwys
Ich seh:
Du hast das Ironiesmile vergessen. Würde mich interessieren, wie du denn die Parteien im Links/Rechts Lager einteilen würdest. Meine Interpretation ist eigentlich die gängige Sicht wenn man weder Rechts- noch Linksradikal veranlagt ist.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Ronaldo hat geschrieben:Genau, ich wehre mich dagegen wenn die SVP in die rechte Ecke gestellt wird. Ein ganz normale bürgerliche Partei die an bewährten und bodenständigen Werten festhält, die leider von vielen andern nicht mehr gelebt werden.
:confused: Du zählst die SVP jetzt echt nicht zum rechten Flügel? Siehtst du sie in der Mitte? :confused: :eek:

Ich habe nirgends geschrieben, dass die SVP eine rechtsradikale Partei sei noch meine ich das.

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Allez Basel! hat geschrieben:Für mich ein wenig eine "Wahlverfälschung", wenn ein Kandidat für den Ständerat das absolute Mehr im ersten Wahlgang erreicht und seine Stimmen im zweiten Wahlgang wieder auf die übriggebliebenen Kandidaten verteilt werden kann. Wie seht ihr das?
Hääää :confused: Wenn du das absolute Mehr erreichst, bist du gewählt. Siehe Basel-Stadt, Eva Herzog. Die Schneeberger hat wohl nur ein relatives Mehr, logisch gibt's da einen zweiten Wahlgang.
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Zanetti auf Abwählkurs
Köppel im Nirgendwo
Bigler auf Abwählkurs
Frehner abgewählt
Molina auf Abwählkurs

Könnte doch noch was werden mit Sachpolitik in der nächsten Legislatur.

Allgemein gewinnen mit CVP, EVP und v.A. GLP auch Mitteparteien, welche sich nicht nur "extreme" Äusserungen der mMn zu radikalen SVP und SP auftun.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

hemmliglunggi hat geschrieben:Hääää :confused: Wenn du das absolute Mehr erreichst, bist du gewählt. Siehe Basel-Stadt, Eva Herzog. Die Schneeberger hat wohl nur ein relatives Mehr, logisch gibt's da einen zweiten Wahlgang.
Ich weiss schon was er meint. Die schon das absolute Mehr haben somit quasi eine doppelte Stimme. Ist halt so.

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Felipe hat geschrieben:Ich weiss schon was er meint. Die schon das absolute Mehr haben somit quasi eine doppelte Stimme. Ist halt so.
Ok, in Vollkantonen mit 2 SR ist das so. Aber BL und BS nicht....
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Antworten