Patzer hat geschrieben:welches potential? die meisten schweizer spieler im ausland sind mitläufer oder bänkliwärmer. petkovic mag ein komischer kauz sein, aber er holt relativ viel aus dem kader. mehr nr. 10 - 20 in der fifa rangliste liegt für die schweiz nun mal nicht drin. ergo ist ein 1/8 finale bei em oder wm das höchste der gefühle.
Sehe ich auch so. Die Schweizer Nati ist gut und hat Qualität, keine Frage. Aber ganz ehrlich, das haben noch viele Nationalmannschaften. Und nicht jede davon qualifiziert sich für sämtliche Achtelinals an Endrunden. Die Schweiz unter Petkovic bislang allerdings (ok, waren bislang auch nur 2, aber immerhin).
Die Kernaufgabe für eine Nati wie diejenige der Schweiz ist es, sich für Endrunden zu qualifizieren. Alles darüber (ich rede hier von Leistungen der grossen Fussballnationen) ist Bonus und hängt weniger vom Trainer ab, sondern primär vom Kader. Da hat die Schweiz in der Breite einfach nicht die Qualität wie gewisse andere. Von dem her denke ich schon, dass Petko so ziemlich das Potenzial der Nati ausschöpft.
Natürlich kann man jetzt kommen und sagen, man wurde an der letzten WM unter Wert geschlagen, aber ein KO-Spiel an einer WM-Endrunde, da kann immer alles passieren und hängt von vielem ab, aber nicht primär von der Qualität des Trainers. Nochmals, dessen Kerngeschäft ist es, die Mannschaft an Endrunden zu bringen und das gelingt dem Petko bislang sehr gut. Kommt mittlerweile auch bald schon auf die Anzahl Spiele von Hitzfeld und seine Punkteausbeute ist nach wie vor leicht besser.
Ja, vielleicht wäre ein Vierteli mehr dringelegen, aber ganz ehrlich, mit welchem Trainer hätte die CH in den letzten 4 Jahren mehr erreicht?
Edith meint noch:
Ja, seine Medienauftritte sind (auch wegen seines mangelhaften Deutsch) nicht gerade das Beste, aber wen ausser Böni und die Redaktion um Salzi und Ruefi interessiert das ernsthaft?