So 29.9. | 16.00h | FC Basel - FC Luzern

Diskussionen rund um den FCB.
Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Blödsinn.. Die Balleroberung von Bua hat den Konter der zum Penalty führte direkt und ohne Unterbruch eingeleitet

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Die Schiris sollen einfach ihren Job regelkonform erledigen. Und wenn es mit Hilfe des VARs trotzdem weiterhin solch Fehlentscheide gibt, habe ich enorm Mühe.

Warum soll ich Schiri werden, wenn ich kein Interesse habe? Bieri und Co wollten Schiris werden, da kann man auch erwarten, dass sie den Job seriös erledigen. Und die Schiris sind selber verantwortlich, auf was sie sich einlassen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

lpforlive hat geschrieben:Was i.O.? Genau an der selben Stelle gab es bereits ein Freistoss für Luzern nach einem Foul von Bua. Erst als dieser Freistoss ungefährlich endete und daraus der Konter inkl Penalty entstand, schritt der VAR ein, was eigentlich ein skandalöser Entscheid ist.

bi dr aktion wos zum penalty-pfiff cho isch, het dr bua dr ball em luzärner abglugst, will är ihm vorhär hinte in scheiche trampt isch. das foul het dr schiri nid gse und denn dr penalty pfiffe. also kei foul und somit kei freistoss für luzärn. dr var het denn gsäit, bi dr balleroberig vom bua isch e foul gse und somit häts dört zumene freistoss für luzärn sötte cho und nid zumene penalty füre fcb. tscheggsch?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

zBasel Fondue hat geschrieben:...Bei ihm wäre es besser gewesen, er wäre diese Saison noch in Basel geblieben.
Für den FCB-Teamspirit aber vielleicht nicht.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

lpforlive hat geschrieben:Die Schiris sollen einfach ihren Job regelkonform erledigen. Und wenn es mit Hilfe des VARs trotzdem weiterhin solch Fehlentscheide gibt, habe ich enorm Mühe.

Warum soll ich Schiri werden, wenn ich kein Interesse habe? Bieri und Co wollten Schiris werden, da kann man auch erwarten, dass sie den Job seriös erledigen. Und die Schiris sind selber verantwortlich, auf was sie sich einlassen.

Wenn man schon einen Entscheid kritisiert sollte man vielleicht nicht so einen Scheiss erzählen.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Stavia hat geschrieben:Wenn man schon einen Entscheid kritisiert sollte man vielleicht nicht so einen Scheiss erzählen.
Dann erkläre mal was an meinen Kommentar genau Scheisse ist??

Die erwähnten Schiris fallen nicht erst seit heute mit fragwürdigen Entscheidungen auf.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Basilisk_93 hat geschrieben:Geniesst den Heimsieg und die momentane Tabellensituation. Albian ans Bein zu pissen ist hier fehl am Platz
Schlussendlich drehen sich die Rädchen weiter beim FCB.

Wie der FCB sollten wir den Fokus auf die Zukunft richten. Man kann immer kritisieren oder seine Meinung kritisch äussern, ist Legitim. Nur sollte man, wenn mal gute Dinge passieren, die sich der FCB vielleicht erarbeitet hat, sich auch mal positiv äussern können oder zumindest versuchen zu verstehen und nicht ständig nörgeln. Nach den vielen geilen Jahren mussten wir halt wieder ein bisschen lernen demütig zu werden und härter zu arbeiten auf dem Rasen. Jetzt zahlt sich die harte Arbeit langsam aus! Und das Pech klebt im 1/4 Viertel dieser Saison nicht mehr so an den Füssen wie in der Vergangenheit. Ich bin überzeugt wir sind auf dem richtigen Weg noch stabiler und ekelhafter zu werden für unsere Gegner.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wir können ein Monster wie Cabral gegen einen Klassespieler wie Ademi auswechseln. Da ist richtig viel Klasse ins Kader gekommen. Das Selbe gilt für die IV.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

lpforlive hat geschrieben:Dann erkläre mal was an meinen Kommentar genau Scheisse ist??

Die erwähnten Schiris fallen nicht erst seit heute mit fragwürdigen Entscheidungen auf.

isch das di ärnscht? du ghörsch in d kategorie "fake news"

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

canon hat geschrieben:isch das di ärnscht? du ghörsch in d kategorie "fake news"
Fake news? Ist das die neue jugendsprache wenn man keine gescheite Argumente mehr hat? Übrigens, seit wann verfolgst du intensiv den Schweizer Fussball? Ernsthafte frage an dich...

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

kleine tipp an di. lueg doch die szene nomol genau a, denn verstohsch was an dinere ussag stuss isch.
bi sit chatel st. denis fcb-fan

https://youtu.be/mqNe2F0H5j0. bi 3:30

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

lpforlive hat geschrieben:Dann erkläre mal was an meinen Kommentar genau Scheisse ist??
Alte, lueg die Szene nomol ah bzw. was de canon unter #121 gschriebe het. Ka doch nid so schwierig si. Dr Entscheid uf Nid-Penalty isch korräkt.
jay hat geschrieben:s herrscht momentan e sälbstverständlichkeit ufem fäld, jede rennt für jede, bi jedem abpraller wird dr ball gwunne. ka gärn so witergoh :cool: SG uswärts wird trotzdäm schwer.
Wird Zit dass mir ihre Lauf beände, aber wird schwierig als es sust scho isch.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

finds interessant die Stimmung Momentan um den FCB. Momentan spielt der FCB wie zu alten Zeiten schnörkellos und dominant, man scheint langsam aus dem Tief der letzten beiden Jahren raus zu sein. Und trotzdem spürt man nichts von einer kleinen Euphorie, oder von einer positiven Stimmung. Irgendwie scheinen alle noch in Gedanken beim alten FCB zu sein, als es ganz normal war Luzern an einem Sonntag mit 3:0 nach Hause zu schicken.

Dabei ist das mit dem jetzigen Kader und den letzten Monaten alles andere als selbstverständlich. Finde es schade dass diese Selbstverständlichkeit jetzt wieder vorherrscht - das sieht man an den Zuschauerzahlen und der Stimmung.

P.S. falls die Capos hier mitlesen, wenn man 15 Minuten lang dasselbe Lied anstimmen muss soll man sich nicht wundern wenn nicht mehr alle mitmachen. Einfach mehr variieren! Ist in den letzten Monaten immer mehr der Fall, dass man 15 Minuten lang dasselbe singt. Bringt mal die Capos aus den Auswärtsspielen. Und bringt mehr "Klassiker" wie das "roooot-blllaaauu/roooot-blaauu" etc.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

auslandbasler hat geschrieben:eigentlich nein. der var darf nur die penaltyszene anschauen, nicht das foul in der mitte des spielfelds, es sei denn es ist rot. war es nicht, deshalb ein geklauter penalty.
Wäre es dir also lieber gewesen, Bua hätte gleich auch rot bekommen, weil dann wenigstens regeltechnisch alles korrekt?
Blackmore hat geschrieben:hättest Du jetzt 60 oder 70 geschrieben würde es in etwa passen. 20 % heisst jeder 5.e Pass kommt an... Das stimmt definitiv nicht!
Er meinte wohl "gefühlte 20%".
Pusher hat geschrieben:finds interessant die Stimmung Momentan um den FCB. Momentan spielt der FCB wie zu alten Zeiten schnörkellos und dominant, man scheint langsam aus dem Tief der letzten beiden Jahren raus zu sein. Und trotzdem spürt man nichts von einer kleinen Euphorie, oder von einer positiven Stimmung. Irgendwie scheinen alle noch in Gedanken beim alten FCB zu sein, als es ganz normal war Luzern an einem Sonntag mit 3:0 nach Hause zu schicken.

Dabei ist das mit dem jetzigen Kader und den letzten Monaten alles andere als selbstverständlich. Finde es schade dass diese Selbstverständlichkeit jetzt wieder vorherrscht - das sieht man an den Zuschauerzahlen und der Stimmung.
Nur nid gspränggt - resp nyd unnötig pushe. Das kommt schon noch. Das geneigte Publikum traut der Sache noch nicht so richtig über das Spielfeld, resp braucht etwas Zeit nach den beiden letzten Jahren.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

auslandbasler hat geschrieben:eigentlich nein. der var darf nur die penaltyszene anschauen, nicht das foul in der mitte des spielfelds, es sei denn es ist rot. war es nicht, deshalb ein geklauter penalty. aber easy, luzern hätte wohl noch wochen spielen können und hätten das tor nicht getroffen. und ansonsten wäre da ja noch omlin...
Das ist falsch. Bei einem Penalty Entscheid wird dieser geprüft und auch ob ein Foul des angreifenden Teams unmittelbar voraus ging.

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Stavia hat geschrieben:Das ist falsch. Bei einem Penalty Entscheid wird dieser geprüft und auch ob ein Foul des angreifenden Teams unmittelbar voraus ging.
Richtig. Nachzulesen hier: https://www.sfl.ch/sfl/video-assistant- ... r/prozess/
Penalty-Entscheidungen und Vergehen, die einem Penalty vorausgehen
Nicht oder falsch geahndete Vergehen. Ging ein unmittelbarer Regelverstoss der angreifenden Mannschaft voraus? Foulspiel? Handspiel? Abseits? Ball aus dem Spiel? Regelverstoss innerhalb oder ausserhalb des Strafraums?

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Guter Auftritt gegen ein bescheidenes Luzern.
Cabral macht Freude und auch FF hat ein gutes Spiel gezeigt.
Riveros trotz langer Abstinenz gefällt mir besser als Petretta.
Omlin sollte man auch wieder mal loben. Der ist so überzeugend, dass es schon fast als gegeben betrachtet wird.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Hammer Spiel gestern, Cabral nicht nur eine Tormaschine, sondern ein echter Arbeiter!
Koller macht es bisher perfekt. Und ja, Omlin = so toll, dass wir ihm weiterhin zusehen dürfen!

Was anderes:
- wie geht es Taulant mach dem Schlag/der Verletzung am linken Knie?
- Kuzmanovic hatte was am linken Fuss (nach dem Spiel mit Ignacio Torreño explizit sich über ein Schlag oder ähnliches unterhalten sowie kopfschüttelnd linker Schuhbändel aufgemacht).
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Basler_Monarch hat geschrieben:Hammer Spiel gestern, Cabral nicht nur eine Tormaschine, sondern ein echter Arbeiter!
Koller macht es bisher perfekt. Und ja, Omlin = so toll, dass wir ihm weiterhin zusehen dürfen!

Was anderes:
- wie geht es Taulant mach dem Schlag/der Verletzung am linken Knie?
- Kuzmanovic hatte was am linken Fuss (nach dem Spiel mit Ignacio Torreño explizit sich über ein Schlag oder ähnliches unterhalten sowie kopfschüttelnd linker Schuhbändel aufgemacht).
Ich denke, bei Xhaka ist es nichts gravierendes, er spielte ja die Partie zu Ende und wurde nicht ausgewechselt. Wenn es etwas ernsteres gewesen wäre, hätte man ihn sicherlich vorsichtshalber ausgewechselt (Hinsichtlich EL etc).
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Drecks VAR! Gefällt mir gar nicht, diese Scheisse. Auch wenn wir dann schon früher mit 2:0 hinten gelegen hätten. Dass die Schiris (insbesondere Tschudi) oftmals überfordert sind, wird auch mit dem Videobeweis nicht eliminiert. Investiert die Kohle besser in ein professionelles Schiedsrichterwesen!

Ansonsten zu inkonsequent und kompliziert im Angriff von den Unsrigen, zu kompakt hinten und mit zu viel Wucht vorne von den Baslern. Will mich nicht einschleimen, aber objektiv betrachtet habt ihr so wieder eine echt gute Chance auf den Titel. Wir holen dann in der Rückrunde wieder auf, wie immer.. :rolleyes: :p

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Der VAR war schon richtig, auch wenns natürlich genervt hat.

Was mich aber angeekelt hat: das Verhalten der Luzern beim Warten von Zuffi auf die Ausführung des Penalty. Selten so unsportliches Verhalten gesehen.

Apropos Zuffi. Ist zwar kein Usain Bolt, aber man hätte ihn ein paar Mal steil schicken können, dann wär das ganze noch gefährlicher geworden. Würd mich freuen, wenn er sich den Vollsprint zutraut würde.

Will ansonsten keine Spieler rauspicken, da alle sehr gut gestern spielten aber zweien muss ich was sagen:
Frei: bin kein Riesenfan von ihm, aber gestern war das eine bärenstarke Partie von ihm.
Omlin: auch wenn er weniger gefordert war als in anderen Partien - es ist ein Vorrecht ihn in unserem Team zu haben.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Felipe hat geschrieben:Der VAR war schon richtig, auch wenns natürlich genervt hat.

Was mich aber angeekelt hat: das Verhalten der Luzern beim Warten von Zuffi auf die Ausführung des Penalty. Selten so unsportliches Verhalten gesehen.

Apropos Zuffi. Ist zwar kein Usain Bolt, aber man hätte ihn ein paar Mal steil schicken können, dann wär das ganze noch gefährlicher geworden. Würd mich freuen, wenn er sich den Vollsprint zutraut würde.
Ging mir auch auf den Sack. Vor allem wurde dieses Veralten belohnt. Was lernen wir daraus: Machen wir einfach noch 5 Minuten Tumult vor dem Penalty, irgend eine Szene vorher findet der VAR schon, wieso man den Penalty zurückziehen könnte.

Wäre das ganze einfach im normalen Rahmen abgelaufen, der Penalty wäre schon lange geschossen gewesen, und VAR hätte nicht mehr eingreifen können.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

*13* hat geschrieben:Guter Auftritt gegen ein bescheidenes Luzern.
Cabral macht Freude und auch FF hat ein gutes Spiel gezeigt.
Riveros trotz langer Abstinenz gefällt mir besser als Petretta.
Omlin sollte man auch wieder mal loben. Der ist so überzeugend, dass es schon fast als gegeben betrachtet wird.
MIR SIN WIEDER DO ! DEFINITIV UND MOMENTAN SAGGSTARGG

Danke an alle, vor allem die Spieler, die eine spürbare Einheit bilden, und trotz des Abganges ihres besten Torschützen Ajeti sehr erfolgreich unterwegs sind.
Man kann den Ruck der durch den sportlichen Bereich geht, förmlich spüren.

Freue mich auf Donnerstag EL und das kommende Spitzenspiel gegen die Bratwurstfanatiker
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Delgado hat geschrieben:Ging mir auch auf den Sack. Vor allem wurde dieses Veralten belohnt. Was lernen wir daraus: Machen wir einfach noch 5 Minuten Tumult vor dem Penalty, irgend eine Szene vorher findet der VAR schon, wieso man den Penalty zurückziehen könnte.

Wäre das ganze einfach im normalen Rahmen abgelaufen, der Penalty wäre schon lange geschossen gewesen, und VAR hätte nicht mehr eingreifen können.
Glaube ich nicht. Das Problem ist das System VAR an sich.
Der Schiri hatte schon lange bevor der Ball überhaupt gesetzt wurde die Hand am Ohr. (Wie ich diese Bewegung hasse..) Es war also schon länger klar, dass er noch auf eine Eingebung wartet. Dies hat er Zuffi auch kurz zu verstehen gegeben, wie ich dies gesehen habe. Mit diesen Zeitverzögerungen müssen wir mit dem VAR leider leben. Ausser wir schaffen ihn wieder ab.. :p
Der Rest (Meckern, Rumheulen) ist leider Usus im heutigen Fussball. Unnötig, aber "das System" bzw. die Schiedsrichter und die Ligen lassen es zu, sodass es von Spielern und Funktionären überall ausgenutzt wird. Von mir aus darf man auch schneller Gelb oder sonst eine neue Karte mit Zeitstrafe zücken, um den Unsitten ein Ende zu bereiten.

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

Dank em VAR chan dr Bieri jetzt au dri pfusche wenn er garnid ufem Platz stoht....!

Het öpper die Szene in voller längi? Im SRF werde jo wieder nur zämegschnitteni kurz Szene veröffentlicht. Mich würds schwer interessiere wie direkt ("unmittelbar") dä Ahgriff vom Foul zur Penaltyszene abglaufe isch und wieviel zit dört verstriche isch.

Übrigens: Hyt 14:10 Teleclub Zoom FCB:FCL
Basel ligt diräggt am Rhyyyy...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Alli_alles_gäh! hat geschrieben:Dank em VAR chan dr Bieri jetzt au dri pfusche wenn er garnid ufem Platz stoht....!

Het öpper die Szene in voller längi? Im SRF werde jo wieder nur zämegschnitteni kurz Szene veröffentlicht. Mich würds schwer interessiere wie direkt ("unmittelbar") dä Ahgriff vom Foul zur Penaltyszene abglaufe isch und wieviel zit dört verstriche isch.

Übrigens: Hyt 14:10 Teleclub Zoom FCB:FCL
Ha leider kei Zitagob aber es isch scho zämmehängend gse. Dr Bua het so dr Ball erkämpft und me het e Konter könne fahre. Zwüsche dr Foulszene vom Bua und dr Penaltyszene mit em Stocker sind vlt 20 Sekunde schätzigswiis gse.

Vom Penaltyentscheid bis zum aluege durch dr VAR ischs aber relativ lang gange jedefalls gfühlti 2-3min.

Ungewohnt: nochspielzit isch trotz 6 Wechsel und dere VAR Szene nume 3min gsi.

Weiss öpper öb dr Schiri überhaupt Gäll dörf gä gege dr Bua? Ha mol gemeint bim VAR numme wenns rot wär, weiss do öpper me?

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Wasserturm hat geschrieben:Drecks VAR! Gefällt mir gar nicht, diese Scheisse.
Im Gästesektor hing ja ein Transpi "nein zum VAR". Nach der Penalty-Szene wurde das brav eingerollt :rolleyes: :D
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

hemmliglunggi hat geschrieben:Im Gästesektor hing ja ein Transpi "nein zum VAR". Nach der Penalty-Szene wurde das brav eingerollt :rolleyes: :D
Es wurde aber erst während der Penaltyszene ausgerollt, oder? Für mich ist das konsequent.

Es muss ja nicht die ganze Zeit hängen.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

hemmliglunggi hat geschrieben:Im Gästesektor hing ja ein Transpi "nein zum VAR". Nach der Penalty-Szene wurde das brav eingerollt :rolleyes: :D
Mit Gästesektor hast du mich getriggert.

Dieses scheiss Pfeifen ging mir anders auf den Sack! Was sollte das? Sind wir auf einem Kindergeburtstag?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Felipe hat geschrieben: Weiss öpper öb dr Schiri überhaupt Gäll dörf gä gege dr Bua? Ha mol gemeint bim VAR numme wenns rot wär, weiss do öpper me?
Ja, ist alles korrekt abgelaufen. Er hat die Szene nicht aufgrund der gelben Karte angeschaut sondern wegen der Penalty-Szene. Und daraus resultierte dann als "Nebenprodukt" die gelbe Karte.

Antworten