Silvan Widmer

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Onkel Tom hat geschrieben:.... Wenn ein Club der Super League 5 Mio. für einen Rechtsverteidiger ausgibt, dann ist das von Anfang an viel zu viel. Der Spieler kann danach gar nicht die Leistung bringen, die diesen Preis rechtfertigen würde. .....
Du möchtest also doch die Leistung definieren anhand der Faktoren: Torverhinderung, Zulassen von Flanken, Anzahl Tore, Anzahl Assists - welchen Faktor müsste man da jeweils noch einbauen, weil das alles auch mitspielerabhängig ist ?

Noch einmal: Silvan Widmer hat seine kolportierte Ablösesumme nicht selber verschuldet (oder wenn, dann im Guten, weil sie jemandem wert schien ;-), und es ist falsch, sie ihm aufzubürden. Man soll ihn unabhängig von diesem (Pseudo)wissen beurteilen (muss man einen Spieler überhaupt beurteilen ?), was subjektiv genug ist.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Platypus hat geschrieben:Ich halte das Preis-Leistungs-Verhältnis für entscheidend. Ein Spieler, der bei gleicher Leistung halb so viel kostet, ist zwar absolut betrachtet genauso genügend bzw. ungenügend wie der doppelt so teure Spieler. Trotzdem ziehe ich natürlich jederzeit den günstigeren Spieler vor. Wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis egal, wären auch die finanziellen Probleme des FCB irrelevant.
Obwohl deine Argumentation einleuchtend daher kommt, sehe ich das Problem im Messen der Leistung eines Fussballers. Was heisst denn "gleiche Leistung"? Wenn du hier jeweils in den Matchthreads mitliest, stellst du fest, dass die Leistung eines Spielers oft ganz unterschiedlich (subjektiv) bewertet wird.
Und wahrscheinlich ist Beurteilen von Leistung auch in anderen Berufen als Fussballer jeweils ziemlich schwierig, wenn nicht klar messbare Parameter vorhanden sind.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Quo hat geschrieben:Obwohl deine Argumentation einleuchtend daher kommt, sehe ich das Problem im Messen der Leistung eines Fussballers. Was heisst denn "gleiche Leistung"? Wenn du hier jeweils in den Matchthreads mitliest, stellst du fest, dass die Leistung eines Spielers oft ganz unterschiedlich (subjektiv) bewertet wird.
Und wahrscheinlich ist Beurteilen von Leistung auch in anderen Berufen als Fussballer jeweils ziemlich schwierig, wenn nicht klar messbare Parameter vorhanden sind.
Das ist richtig, ändert aber nichts an meiner Aussage. Wie und durch wen auch immer die Leistung beurteilt wird, sie steht immer in Relation zum Preis. Je besser die Leistung, desto höher wird dann tendenziell der Preis beim nächsten Vertrag und umgekehrt.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

nobilissa hat geschrieben:Noch einmal: Silvan Widmer hat seine kolportierte Ablösesumme nicht selber verschuldet (oder wenn, dann im Guten, weil sie jemandem wert schien ;-), und es ist falsch, sie ihm aufzubürden. Man soll ihn unabhängig von diesem (Pseudo)wissen beurteilen (muss man einen Spieler überhaupt beurteilen ?), was subjektiv genug ist.
Ja, Widmer hat seine Transfersumme und seinen Lohn nicht selbst bestimmt. Ich werde ihm diese auch nicht vor. Sie basieren auf Einschätzungen seiner früheren Leistungen in der Serie A. Ich erwarte bzw. erhoffe mir jedoch ähnliche Leistungen beim FCB. Ansonsten müsste das knappe Lohnbudget umgewidme(r)t werden. ;)

Müssen wir Spieler beurteilen? Das tun wir doch ganz automatisch bei jedem Spiel. Ich meine, mich zu erinnern, dass du zum Beispiel schon sehr unterschiedliche Beurteilungen zu Spielern wie Delgado und Serey Die abgegeben hast. Musstest du das? Nein, vermutlich wolltest du.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Platypus hat geschrieben:Ja, Widmer hat seine Transfersumme und seinen Lohn nicht selbst bestimmt. Ich werde ihm diese auch nicht vor. Sie basieren auf Einschätzungen seiner früheren Leistungen in der Serie A. Ich erwarte bzw. erhoffe mir jedoch ähnliche Leistungen beim FCB. Ansonsten müsste das knappe Lohnbudget umgewidme(r)t werden. ;)
Müssen wir Spieler beurteilen? Das tun wir doch ganz automatisch bei jedem Spiel. Ich meine, mich zu erinnern, dass du zum Beispiel schon sehr unterschiedliche Beurteilungen zu Spielern wie Delgado und Serey Die abgegeben hast. Musstest du das? Nein, vermutlich wolltest du.
Stimmt ;-) Manchmal verliert die Vernunft !

Sheldon
Benutzer

Beitrag von Sheldon »

Bin beeindruckt wie einige den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv kennen und andere Meinungen ständig relativieren müssen. Sie selbst haben natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Zurück zum Thema:
In der Defensive hat Widmer durchaus seine Qualitäten. Seine Leistungen in der Offensive sind meistens aber eher bescheiden. Bei Riveros ist es genau umgekehrt.
Fazit:
Wir hatten schon bessere Verteidiger auf den Aussenpositionen aber auch schon schlechtere (Zanni = Fussballgott) :)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Sheldon hat geschrieben:Bin beeindruckt wie einige den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv kennen und andere Meinungen ständig relativieren müssen. Sie selbst haben natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Zurück zum Thema:
In der Defensive hat Widmer durchaus seine Qualitäten. Seine Leistungen in der Offensive sind meistens aber eher bescheiden. Bei Riveros ist es genau umgekehrt.
Fazit:
Wir hatten schon bessere Verteidiger auf den Aussenpositionen aber auch schon schlechtere (Zanni = Fussballgott)
:)
Ist das jetzt subjektiv oder objektiv? :D

Sheldon
Benutzer

Beitrag von Sheldon »

Quo hat geschrieben:Ist das jetzt subjektiv oder objektiv? :D
Ist subjektiv durch mein Objektiv! :eek:

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Widmer ist besserer Durchschnitt und kein gleichwertiger Ersatz für Lang. Er hat keine herausragenden Stärken, aber auch keine frappanten Schwächen. Bisweilen nervt seine mangelhafte Technik, welche v.A. bei Ballannahmen und Tempoläufen mit Ball augenfällig wird. Er macht seine Sache aber mittlerweile nicht schlecht und ist aufgrund fehlender Alternativen gesetzt.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Gollum hat geschrieben:Widmer ist besserer Durchschnitt und kein gleichwertiger Ersatz für Lang. Er hat keine herausragenden Stärken, aber auch keine frappanten Schwächen. Bisweilen nervt seine mangelhafte Technik, welche v.A. bei Ballannahmen und Tempoläufen mit Ball augenfällig wird. Er macht seine Sache aber mittlerweile nicht schlecht und ist aufgrund fehlender Alternativen gesetzt.
Klingt fast schon schizophren (wohlwollend ausgelegt erweise ich mich als lernfähig) wenn ich heute sage: Er hat sich gemacht, ist klare Teamstütze und Leistungsträger. Beweist Reife auf und neben dem Platz. An Lang kommt er aber dennoch nicht ran, insofern kein kompletter Widerspruch zu meinem Posting vor einigen Monaten...

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobby Moore »

Schön, dass es Leute gibt, die eigene Statements kritisch überdenken können, ist leider selten geworden.
Beide Aussagen könnten von mir sein, sehe es genauso

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Cheers Bobby

Und wenn wir gerade dabei sind: Als Kritker des Sportchefs Streller erster Stunde, muss ich ihm dennoch diesen Transfer zu Gute halten. Auch bei Oberlin sah ich - wie Streller - grosses Potenzial. Allerdings habe ich - wie vermutlich auch Streller - die Komponente Mensch vernachlässigt bzw. unterschätzt. Ich hoffe dennoch, dass bei Oberlin der Knoten irgendwann mal noch platzt und er doch noch zum Schweizer Ballotelli wird... :p (etwas hoch gegriffen, zugegeben)

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Gollum hat geschrieben:Klingt fast schon schizophren (wohlwollend ausgelegt erweise ich mich als lernfähig) wenn ich heute sage: Er hat sich gemacht, ist klare Teamstütze und Leistungsträger. Beweist Reife auf und neben dem Platz. An Lang kommt er aber dennoch nicht ran, insofern kein kompletter Widerspruch zu meinem Posting vor einigen Monaten...
Dein Überdenken früherer Aussagen finde ich super und ein Beispiel für andere.

Widmer ist im Moment(!) klar besser drauf als Lang. Obwohl ich den Michi mag.

Silvan hat schon längst wieder ein Nati-Aufgebot verdient. Ist der einzige im Quartett mit Mbabu, Lang und Lichtsteiner, der regelmässig und überzeugend spielt.

Mbabu vor Widmer könnte ich noch verstehen. Lichtsteiner/Lang vor Widmer ist momentan ein Witz.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Gollum hat geschrieben: Widmer spielt aktuell wie besserer Durchschnitt und ist noch kein gleichwertiger Ersatz für Lang. Er zeigt keine herausragenden Stärken, aber auch keine frappanten Schwächen. Bisweilen nervt seine mangelhafte Technik, welche v.A. bei Ballannahmen und Tempoläufen mit Ball augenfällig wird. Er macht seine Sache aber mittlerweile nicht schlecht und ist aufgrund fehlender Alternativen gesetzt.
Gollum hat geschrieben:Klingt fast schon schizophren (wohlwollend ausgelegt erweise ich mich als lernfähig) wenn ich heute sage: Er hat sich gemacht, ist aktuell klare Teamstütze und Leistungsträger. Beweist Reife auf und neben dem Platz. An Lang kommt er aber dennoch noch nicht ran, insofern kein kompletter Widerspruch zu meinem Posting vor einigen Monaten...
Mit ein paar wenigen Änderungen hätte es nicht mal im Ansatz schizophren geklungen und wäre komplett frei von Widersprüchen. ;)

Aber ich freue mich über deine Lernfähigkeit und den Mut, diese Entwicklung auch zu zeigen. Wir alle sind nur Momentaufnahmen und können uns in x-beliebige Richtungen entwickeln. Schon alleine diesen Umstand zu erkennen, ist ein wichtiger Schritt sich in eine gute Richtung zu entwickeln. Du scheinst mir dabei auf gutem Wege zu sein und anscheinend anerkennen dir dies auch andere.
:)
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Ergic89 hat geschrieben: Silvan hat schon längst wieder ein Nati-Aufgebot verdient. Ist der einzige im Quartett mit Mbabu, Lang und Lichtsteiner, der regelmässig und überzeugend spielt.

Mbabu vor Widmer könnte ich noch verstehen. Lichtsteiner/Lang vor Widmer ist momentan ein Witz.
Finde auch, dass Widmer wieder in die Nati gehört, er spielt auf konstant hohem Niveau. Aber vermutlich müssen unsere schon Meister werden, damit sie sich Chancen bei der EM ausrechnen dürfen (v. a. Cömert und Widmer).

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Fabrice Henry hat geschrieben:Finde auch, dass Widmer wieder in die Nati gehört, er spielt auf konstant hohem Niveau. Aber vermutlich müssen unsere schon Meister werden, damit sie sich Chancen bei der EM ausrechnen dürfen (v. a. Cömert und Widmer).
in einer Zeit in der die Bevälkerung zu 70 Prozent in 30 Jahren ersetzt wird in einem Land sollte man die Nati auflösen.......
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

harry99 hat geschrieben:in einer Zeit in der die Bevälkerung zu 70 Prozent in 30 Jahren ersetzt wird in einem Land sollte man die Nati auflösen.......
Wer ersetzt wen? Oder liest du viel Bücher vom Kopp-Verlag?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ergic89 hat geschrieben:wer ersetzt wen? Oder liest du viel bücher vom kopp-verlag?
:d !

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Ergic89 hat geschrieben:Wer ersetzt wen? Oder liest du viel Bücher vom Kopp-Verlag?
Das Wording oder die Theorie kommt von einem gewissen Renaud Camus mit dem Schlagwort "großer Austausch", neo-völkisches Zeug. Keine Ahnung, ob der Herr da in der Materie drinn steckt. Generell sollte man die Politik draußen lassen.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

harry99 hat geschrieben:in einer Zeit in der die Bevälkerung zu 70 Prozent in 30 Jahren ersetzt wird in einem Land sollte man die Nati auflösen.......
Lass doch bitte diesen Thread Silvan Widmer gewidmet. Nur weil du vom Wort «Nati» getriggert wurdest, brauchst du den Thread nicht gleich zu entgleisen versuchen. Danke.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Aluhut vom Kopf gerutscht?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Still und leise mausert sich Silvan Widmer in die Unverzichtbarkeit.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Hatte jetzt kurz Angst, dass ein Gerücht zu Widmer hier aufpoppt...

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

nobilissa hat geschrieben:Still und leise mausert sich Silvan Widmer in die Unverzichtbarkeit.
Mines Erachtens tuet er sich als Nachfolger vom Michael Lang duresetze.
E Vollprofi, villicht nid eso Wortstark, aber taktisch doch no stärker iizstuefe (italienischi Schuel het er halt duregmacht, das gseht meh). Blibt uns hoffentlich no es Ziitli erhalte.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Markus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Markus »

Habe gehört das Silvan Widmer quasi weg ist. Bundesliga oder Premier League er hat anscheinend die Wahl. Ablöse ca. 3 Mio. Euro.

Für mich der beste Schweizer Aussenverteidiger. Denke er wird Mbabu verdrängen. War meiner Meinung nach einer der besseren und ein echter Transfercoup von Streller.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Markus hat geschrieben:Habe gehört das Silvan Widmer quasi weg ist. Bundesliga oder Premier League er hat anscheinend die Wahl. Ablöse ca. 3 Mio. Euro.

Für mich der beste Schweizer Aussenverteidiger. Denke er wird Mbabu verdrängen. War meiner Meinung nach einer der besseren und ein echter Transfercoup von Streller.
Quelle?

Markus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Markus »

Felipe hat geschrieben:Quelle?
Jemand der einen Vertrauten eines FCB-Spielers, nicht Widmer selbst, gut kennt.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Markus hat geschrieben:Habe gehört das Silvan Widmer quasi weg ist. Bundesliga oder Premier League er hat anscheinend die Wahl. Ablöse ca. 3 Mio. Euro.

Dass Widmer nach seiner guten Saison Angebote erhält, ist plausibel. Dass ihn der FCB für 3 MEUR ziehen lässt, deutlich weniger als er selbst für ihn bezahlt hat, glaube ich nicht.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

das wäre wahsinnig schade
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Widmers Abgang dürfte sich (leider) mit meinen Informationen decken.

Als Sportsmann verstehe ich ihn aber:
er kam nach Basel, um Meisterschaften zu gewinnen (oder zumindest um für solche mitzuspielen).

Er gehört mit Sicherheit zu jener 6er Gruppe von Stammpielern, welche einen Transfer konkret ins Auge fassen.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Antworten