Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Mampfi hat geschrieben:Ich wünsche mir endlich einen jungen, hungrigen, modernen Trainer mit Pfeffer im Allerwertesten, der ein Team antreiben und mit Begeisterung füttern kann. Träumen darf man ja...
So wie Ludovic Magnin? Bild

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Tschum hat geschrieben:Ich habe schwer das Gefühl, dass auch im Heimspiel gegen Linz die Anweisung bestand, in erster Linie dürfe kein Gegentor zugelassen werden, man müsse mit Geduld spielen, vorsichtig bleiben und auf seine Chance warten. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Mannschaft sonst so passiv und mutlos aufgetreten wäre. Für mich sah es so aus, als würden die Spieler eigentlich gerne anders spielen, dürften aber nicht. Nur so ist für mich diese Lähmung zu erklären. Dass die Spieler soviel Angst vor Linz gehabt hätten oder - was als gegenteilige Erklärung rumgeboten wird - Linz so sträflich unterschätzt hätten, kann ich mir nicht vorstellen.
Darum hat Herr Koller auch nach dem Spiel erklärt, man habe nicht umsetzen können, was besprochen worden war....

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

nobilissa hat geschrieben:Darum hat Herr Koller auch nach dem Spiel erklärt, man habe nicht umsetzen können, was besprochen worden war....
Wenn besprochen war, dass man kein Gegentor bekommt und sich nach dem Spiel doch 2 gefangen hat, konnte man nicht umsetzen was besprochen war. ;)

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Felipe hat geschrieben:So wie Ludovic Magnin? Bild
Da müsste eine riesige Menge an Ritalin bestellt werden ;)

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

@Tschum : Bingo. Sag ich schon ewig.
nobilissa hat geschrieben:Darum hat Herr Koller auch nach dem Spiel erklärt, man habe nicht umsetzen können, was besprochen worden war....
Floskeln.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Rey2 hat geschrieben:....Floskeln.
Klar, auch. Aber tschums Argumentation ist doch schon sehr wässrig und durchsichtig.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

nobilissa hat geschrieben:Klar, auch. Aber tschums Argumentation ist doch schon sehr wässrig und durchsichtig.
Warum denn? Sie klingt für mich plausibel. Würde die Idee Kollers sogar verstehen, auch nachträglich noch. Hab am 8.8. was ganz ähnliches geschrieben. Aber klar ist auch, dass nie nur 1 Umstand zu einer Niederlage führt. Das Ganze schliesst ja beispielsweise nicht aus, dass einzelne Spieler auch individuell nicht richtig eingestellt waren bzw. es auf eine zu leichte Schulter nahmen und dann überrascht wurden.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Mampfi hat geschrieben:Ich wünsche mir endlich einen jungen, hungrigen, modernen Trainer mit Pfeffer im Allerwertesten, der ein Team antreiben und mit Begeisterung füttern kann. Träumen darf man ja...
Er sollte aber auch taktisch gewieft und gefuchst sein und auch erfolgreiche Erfahrung auf der internationalen Ebene haben, wie zb. damals gegen Manu :p :p :p

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

tango hat geschrieben:Er sollte aber auch taktisch gewieft und gefuchst sein und auch erfolgreiche Erfahrung auf der internationalen Ebene haben, wie zb. damals gegen Manu :p :p :p
Der vom Hin- oder der vom Rückspiel? Bild

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Taktikgott.

FC Bee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bee »

Ich wünschte mir Fink zurück, Fink hatte es verstanden die Mannschaft vor allem auch im Mentalen Bereich zu motivieren und grenzenlose Visionen zu haben. Fink war ein Mentor und Motivator zugleich.

Koller ist eine Schlaftablette, die unseren Spieler Angsthasen Fussball einimpft und bei Interviews Kommunikativ sehr begrenzt auftritt. Er erinnert mich an Köbi Kuhn als Nati Trainer als ein Reporter ihn gefragt hatte. "Warum haben Sie das Spiel verloren" Köbi gab dann zur Antwort: " Wir haben ein Goal weniger geschossen…"

Aja das hatte ich nicht gedacht… :rolleyes: :o

Der Präsident hat dies alleinig zu verantworten, als er Marcel Koller den Rücken stärkte, wusste er von Anfang an das Strelli seinen Posten räumen würde, wie schade!! Stellt euch die Konstellation Streller als Sportchef und Fink als Trainer vor! Da wäre der FCB sehr, sehr stark aufgestellt!!!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Fink ist ne Pfeife und hat enorm vom Strategen Vogel profitiert. Fink ohne Vogel ist wohl die schlechteste aller Lösungen, da kann man auch gleich Slongo oder Egli holen. Und Streller als Sportchef hat uns in diese Situation gebracht wo wir jetzt x Teure Spieler haben die ausser viel Kosten nicht viel Leisten. Ich finde es besser einen Sportchef zu haben der nicht "Buddy" von x Spielern ist mit denen er zusammen gespielt hat und dann diese alle zurück holt, weil sie vielleicht vor 5-10 Jahren mal gut waren.

Ausser Leistung und Talent darf nichts mehr zählen bei einer Verpflichtung. Ist mir scheiss egal ob er gut Jassen kann oder mit Streller das Zimmer geteilt hat - wenn er uns weiter bringt und Preis/Leistung stimmt soll er kommen, sonst soll er bleiben wo der Pfeffer wächst!

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Wozu brauchen wir in Zukunft einen international erfahrenen Trainer?? Falls wir gegen Vaduz spielen???
ich will widder Fuessball gseh!!!

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Fink ist zu grossen Teilen verantwortlich für den Abstieg mit GC. Auch mit Vissel Kobe läufts nicht trotz Superstars nur Platz 15 in der Liga.

Man kann sich Ende Saison schon über einen neuen Trainer unterhalten, aber einfach nicht Fink.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

EffCeeBee hat geschrieben:Fink ist zu grossen Teilen verantwortlich für den Abstieg mit GC. Auch mit Vissel Kobe läufts nicht trotz Superstars nur Platz 15 in der Liga.

Man kann sich Ende Saison schon über einen neuen Trainer unterhalten, aber einfach nicht Fink.
Uns nützt kei Trainer, wo sini Ideene nid verwirkliche ka will mir nid Gäld händ um entsprechendi Spieler zkaufe. E Guardiola oder e Klopp würd wohrschins gar nüt bringe.

Es brücht e Trainer wo us wenig viel mache ka. Do gits ein Stück abr dä chasch vergässe: Murat Yakin.

walter elf
Neuer Benutzer

Beitrag von walter elf »

Sind wir ehrlich: wir hatten einige "fcb teams" die den meistertitel mit jedem trainer gewonnen hätten, bei unseren jetzigen spielern ist die richtige taktik und das "heiss machen" spielentscheidend wir verfügen auch nicht über spieler die alleine den match entscheiden können. Aus meiner sicht hat man wicky zu früh mit einer zu grossen aufgabe konfrontiert, aber wäre er immer noch trainer würden wir wohl etwa am gleichen ort stehen wie jetzt, wir hätten allerdings immer noch pipi als sportchef. Man hat ein neues konzept angekündigt aber nach einem jahr kalte füsse bekommen. Ich habe damals mit 1-2 titellosen jahren gerechnet. Mit den damaligen panikreaktionen begann unser verlust der souverenität und gelassenheit, die unter hh auch in punkto aussenkommunikation etc. über jahre den fcb als so viel professioneller als alle anderen ch-clubs erscheinen liess.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

FC Bee hat geschrieben: Der Präsident hat dies alleinig zu verantworten, als er Marcel Koller den Rücken stärkte, wusste er von Anfang an das Strelli seinen Posten räumen würde, wie schade!!
Alleine? :eek: Die Meinung des CEO war irrelevant? :eek:
Guter Präsident! Dies war wohl eine seiner besten Enstscheide.
FC Bee hat geschrieben: Stellt euch die Konstellation Streller als Sportchef und Fink als Trainer vor! Da wäre der FCB sehr, sehr stark aufgestellt!!!
Besser nicht...

FC Bee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bee »

Tsunami hat geschrieben:Alleine? :eek: Die Meinung des CEO war irrelevant? :eek:

Besser nicht...
Stimmt, momentan sind wir ja besser aufgestellt... :o

Wenn die Vereinsführung (Bedeutet inkl. Der Meinung des CEO) extra für dich Tsunami…)) nicht schnell handelt, wird der FCB diese Saison im Mittelfeld (Rang 3-5) abschliessen. Der momentane Trainer bringt das Team nicht weiter, auch in Zürich haben sie es noch nicht begreifen das Ludovic Magnin ausgelutscht ist, es wird zu lange an ihm festgehalten, das gleiche bei Koller! Ende Saison werdet Ihr mir recht geben das Mäse eine Fehlbesetzung ist, zusätzlich euch über seinen Fussballstil aufregen wenn die Meisterschaft schon lange entschieden ist...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

I will dr Arsene Wenger. Dä söll biz Pro Bono uns go helfe ;)

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

FC Bee hat geschrieben:Stimmt, momentan sind wir ja besser aufgestellt... :o

Wenn die Vereinsführung (Bedeutet inkl. Der Meinung des CEO) extra für dich Tsunami…)) nicht schnell handelt, wird der FCB diese Saison im Mittelfeld (Rang 3-5) abschliessen. Der momentane Trainer bringt das Team nicht weiter, auch in Zürich haben sie es noch nicht begreifen das Ludovic Magnin ausgelutscht ist, es wird zu lange an ihm festgehalten, das gleiche bei Koller! Ende Saison werdet Ihr mir recht geben das Mäse eine Fehlbesetzung ist, zusätzlich euch über seinen Fussballstil aufregen wenn die Meisterschaft schon lange entschieden ist...
Das ist doch Quatsch! Koller hat die Mannschaft übernommen und dann in einem 1. Schritt stabilisiert, siehe Resultate der Rückrunde, in der Sommervorbereitung hat er weiter an der Mannschaft gearbeitet und wir sind gut in die Saison gestartet (im Gegensatz zu letzter Saison). Ich behaupte sogar, hätten wir gegen St. Gallen mit der Stamm11 gespielt, wären wir punktverlustlos an der Spitze !

Wenn nun, deiner Meinung nach, ein neuer Trainer kommen soll, braucht dieser wiederum mehrere Monate um das Team einzustellen, kennenzulernen etc etc, bis dahin würden wir uns einen gröberen Punkterückstand einhandeln ! Abgesehen davon, dass ein Trainerwechsel nochmals grosse Unruhe in den Verein bringen würde und nur unnötig Geld kostet !

Koller ist am Ausscheiden sicherlich nicht ganz unschuldig, jedoch müssen immer noch die Spieler die Leistung auf dem Feld abliefern ! Das Hinspiel war schlecht ja, aber gestern war die Leistung in der 1. Halbzeit gut. Der nicht gepfiffene Penalty war der Knackpunkt in diesem Spiel ! Mit einem 1:0 Vorsprung in die Pause gehen zu können, wäre ein nicht zu unterschätzender Vorteil gewesen. Der FCB wäre mit viel Rückenwind aus der Kabine gekommen und Linz hätten die Beine geschlottert. Abgesehen davon, mental wäre der Vorsprung auch sehr wichtig gewesen. Das 2. und 3. Gegentor kann man nicht in die Beurteilung einfliessen lassen, da diese Tore nur fielen, weil Basel alles riskieren musste um noch das 2. Tor zu schiessen.

Es ist schon unglaublich, geht 1 Spiel verloren, ist alles wieder scheisse, alle unbrauchbar, biederer Durchschnitt etc., Gewinnen wir gegen PSV ist alles top und super !

Wir können froh sein, haben wir einen Exploit gegen Eindhoven geschafft und somit die EL Gruppenphase auf sicher. Nach der Auslosung hätte dies wohl niemand gedacht, jeder ging davon aus, dass wir in die EL Quali müssen. Dass wir ziemlich sicher nicht in die CL kommen, sollte eigentlich auch vorher schon jedem klar gewesen sein.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

RotblauAmbassador hat geschrieben: Es ist schon unglaublich, geht 1 Spiel verloren, ist alles wieder scheisse, alle unbrauchbar, biederer Durchschnitt etc., Gewinnen wir gegen PSV ist alles top und super !

Wir können froh sein, haben wir einen Exploit gegen Eindhoven geschafft und somit die EL Gruppenphase auf sicher. Nach der Auslosung hätte dies wohl niemand gedacht, jeder ging davon aus, dass wir in die EL Quali müssen. Dass wir ziemlich sicher nicht in die CL kommen, sollte eigentlich auch vorher schon jedem klar gewesen sein.
Danke. Und wie du auch aufgeführt hast, war das Glück in beiden Partien nicht auf unserer Seite (2:0 in Hinspiel, 1:0 im Rückspiel, Elfer, Lattenknaller). Koller hat wie du richtig sagst den FCB stabilisiert. Ich glaube nach wie vor, dass wir mehr Punkte als letzte Saison holen. Für den Moment ist Koller sicherlich der richtige Trainer.

Wenn es allerdings um eine Vertragsverlängerung gehen sollte, bin ich eher skeptisch. Ich seh nicht so ganz, dass der Mannschaft "mehr" als stabilisieren kann. Für die Weiterentwicklung der Taktik usw. würde ich eher einen neuen Trainer nehmen.

Totomat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Totomat »

JackR hat geschrieben:Danke. Und wie du auch aufgeführt hast, war das Glück in beiden Partien nicht auf unserer Seite (2:0 in Hinspiel, 1:0 im Rückspiel, Elfer, Lattenknaller). Koller hat wie du richtig sagst den FCB stabilisiert. Ich glaube nach wie vor, dass wir mehr Punkte als letzte Saison holen. Für den Moment ist Koller sicherlich der richtige Trainer.

Wenn es allerdings um eine Vertragsverlängerung gehen sollte, bin ich eher skeptisch. Ich seh nicht so ganz, dass der Mannschaft "mehr" als stabilisieren kann. Für die Weiterentwicklung der Taktik usw. würde ich eher einen neuen Trainer nehmen.
Gut zu lesen, dass es hier auch noch besonnene Stimmen gibt. Ich hätte Koller nicht geholt, aber zu jenem Zeitpunkt waren wohl bessere Alternativen schlicht nicht verfügbar. Wie jetzt gewisse Leute eine Trainerentlassung fordern (und sich dann auch allen Ernstes noch Fink zurúckwünschen), ist für mich nicht nachvollziehbar. Koller soll die Saison machen, ich bin auch sicher dass dies solid sein wird. Für nächste Saison kann man dann über die Bücher und einen Neuanfang machen. So kann man diesen in Ruhe planen. Das falscheste wäre jetzt ein Schnellschuss, dafür besteht aktuell auch keinerlei Notwendigkeit.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

RotblauAmbassador hat geschrieben: .
Absolut einverstanden!

Schön, schreibst du wieder mal!

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Totomat hat geschrieben:Gut zu lesen, dass es hier auch noch besonnene Stimmen gibt. Ich hätte Koller nicht geholt, aber zu jenem Zeitpunkt waren wohl bessere Alternativen schlicht nicht verfügbar. Wie jetzt gewisse Leute eine Trainerentlassung fordern (und sich dann auch allen Ernstes noch Fink zurúckwünschen), ist für mich nicht nachvollziehbar. Koller soll die Saison machen, ich bin auch sicher dass dies solid sein wird. Für nächste Saison kann man dann über die Bücher und einen Neuanfang machen. So kann man diesen in Ruhe planen. Das falscheste wäre jetzt ein Schnellschuss, dafür besteht aktuell auch keinerlei Notwendigkeit.
Finde Koller auch I.O. wenn keine besseren Spieler mehr gakuft werden und der beste oder die besten 2 immer verkauft werden in Zukunft wird Koller es vielleicht auch nicht länger machen als bis nächsten Sommer.
:):)FC BASEL FOREVER:):)

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Felipe hat geschrieben:Es brücht e Trainer wo us wenig viel mache ka. Do gits ein Stück abr dä chasch vergässe: Murat Yakin.
Urs Fischer. Aber der war ja zu schlecht für uns. Und noch schlimmer: Zürcher.

J-League Forever
Benutzer

Beitrag von J-League Forever »

FC Bee hat geschrieben:Ich wünschte mir Fink zurück, Fink hatte es verstanden die Mannschaft vor allem auch im Mentalen Bereich zu motivieren und grenzenlose Visionen zu haben. Fink war ein Mentor und Motivator zugleich.

Koller ist eine Schlaftablette, die unseren Spieler Angsthasen Fussball einimpft und bei Interviews Kommunikativ sehr begrenzt auftritt. Er erinnert mich an Köbi Kuhn als Nati Trainer als ein Reporter ihn gefragt hatte. "Warum haben Sie das Spiel verloren" Köbi gab dann zur Antwort: " Wir haben ein Goal weniger geschossen…"

Aja das hatte ich nicht gedacht… :rolleyes: :o

Der Präsident hat dies alleinig zu verantworten, als er Marcel Koller den Rücken stärkte, wusste er von Anfang an das Strelli seinen Posten räumen würde, wie schade!! Stellt euch die Konstellation Streller als Sportchef und Fink als Trainer vor! Da wäre der FCB sehr, sehr stark aufgestellt!!!
Wer einen Koller durch Fink ersetzt, kann davon ausgehen, zu bekommen, was er verdient...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

FC Bee hat geschrieben: Der Präsident hat dies alleinig zu verantworten, als er Marcel Koller den Rücken stärkte, wusste er von Anfang an das Strelli seinen Posten räumen würde, wie schade!! Stellt euch die Konstellation Streller als Sportchef und Fink als Trainer vor! Da wäre der FCB sehr, sehr stark aufgestellt!!!
Tsunami hat geschrieben:Alleine? :eek: Die Meinung des CEO war irrelevant?:eek:
FC Bee hat geschrieben: Wenn die Vereinsführung (Bedeutet inkl. Der Meinung des CEO) extra für dich Tsunami…))
:rolleyes:

Noachmals langsam für dich: In deinem 1. Post schreibst du dass der "PRÄSIDENT" alleining verantwortlich sei. Auf dein "PRÄSIDENT" habe ich geantwortet. Und jetzt meinst du mich belehren zu müssen, dass du mit Vereinsführung auch den CEO beinhalte? Wenn du die Vereinsführung meinst, dann schreib Vereinsführung und nicht Pärsident.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

B.Richterstatter hat geschrieben:Urs Fischer. Aber der war ja zu schlecht für uns. Und noch schlimmer: Zürcher.
Der Heilsbringer Urs Fischer hatte aber auch ein etwas besseres Kader als Marcel Koller. Damals wäre wirklich jeder SL Coach mit uns Meister geworden. International wars unter Fischer zappenduster.

Der Zenit war wohl jnter Sousa erreicht, mit Fischer begann bereits der Abstieg in Sachen Spielkultur und nach ihm wurde auch nich der Kader kastriert.

So solide ich Kollers Arbeit einschätze... In der momentanen Konstellation (mit inkompetenten Personen in undurchsichtigen Führungssgrukturen bräuchten wir einen Tausendsassa als Trainer, der diesen FCB mit innovativem und begeisternden Fussball neu erfinden kann. Es müsste irgendwo wieder ein "Wind of Change" eine Chance auf Verbesserung vermittelt werden. (In der CH käme für mich nur Celestini dafür in Frage).

Koller wurde durch die Posse leider nur gegenüber der Mannschaft und Fans gestärkt, aber nicht gegenüber der Führung. Den grossen Vorteil den ich in Koller sah, dass er Forderungen fürs Kader geg. die Inkompetenzia der Führung durchbringen könnte ging so leider komplett verloren. Ein Koller nur als Umsetzungsorgan des Sparkurs von Burgener macht 0 Sinn. Dafür setzt er zu sehr auf fertige Spieler.

Das heisst... Spätestens auf nächste Saison brauchts leider auch einen neuen Trainer (Oder neue Spieler, CEO und Präsident).

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

fcbblog.ch hat geschrieben:Der Heilsbringer Urs Fischer hatte aber auch ein etwas besseres Kader als Marcel Koller. Damals wäre wirklich jeder SL Coach mit uns Meister geworden. International wars unter Fischer zappenduster.

Der Zenit war wohl jnter Sousa erreicht, mit Fischer begann bereits der Abstieg in Sachen Spielkultur und nach ihm wurde auch nich der Kader kastriert.

So solide ich Kollers Arbeit einschätze... In der momentanen Konstellation (mit inkompetenten Personen in undurchsichtigen Führungssgrukturen bräuchten wir einen Tausendsassa als Trainer, der diesen FCB mit innovativem und begeisternden Fussball neu erfinden kann. Es müsste irgendwo wieder ein "Wind of Change" eine Chance auf Verbesserung vermittelt werden. (In der CH käme für mich nur Celestini dafür in Frage).

Koller wurde durch die Posse leider nur gegenüber der Mannschaft und Fans gestärkt, aber nicht gegenüber der Führung. Den grossen Vorteil den ich in Koller sah, dass er Forderungen fürs Kader geg. die Inkompetenzia der Führung durchbringen könnte ging so leider komplett verloren. Ein Koller nur als Umsetzungsorgan des Sparkurs von Burgener macht 0 Sinn. Dafür setzt er zu sehr auf fertige Spieler.

Das heisst... Spätestens auf nächste Saison brauchts leider auch einen neuen Trainer (Oder neue Spieler, CEO und Präsident).
das wird definitiv auch so sein, denn nach der Aera Gross blieben die Trainer abwechslungsweise immer 2 Jahre, dann wieder 1 Jahr und so weiter. Koller ist ein 2-Jahres-Trainer, danach folgt dann wieder ein 1-Jahres-Trainer. Wer das sein wird, steht in den Sternen.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Onkel Tom hat geschrieben:das wird definitiv auch so sein, denn nach der Aera Gross blieben die Trainer abwechslungsweise immer 2 Jahre, dann wieder 1 Jahr und so weiter. Koller ist ein 2-Jahres-Trainer, danach folgt dann wieder ein 1-Jahres-Trainer. Wer das sein wird, steht in den Sternen.
Für mich wäre somit Koller der 1-Jahres-Trainer gewesen.
Er hat wieder mehr Stabilität in den übernommenen Hühnerhaufen gebracht, das rechne ich ihm positiv an.
Ob das auch ein anderer Trainer geschafft hätte, sei dahingestellt.
Mehr kommt da aber nicht.
Ein Celestini wäre schon genial, einer der etwas reissen will und dazu auch die notwendige Persönlichkeit mitbringt,
so von aussen betrachtet ohne ihn persönlich zu kennen.

Antworten