Wie du selber schreibst, hat der der zuschauerschwund beim FCB schon länger eingesetzt, bereits schon zu erfolgreichen championsleague zeiten.Tschum hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Match von gestern irgendetwas Positives zum Spiel am Dienstag beiträgt.
Aber beim Aspekt Publikum bin ich mit dir grundsätzlich nicht einverstanden. Der FCB hat seit ein paar Jahren ein Problem, nämlich das schwindende Publikumsinteresse. H und H haben das als Hauptproblem benannt. Deshalb haben sie sich von Trainern getrennt, auch wenn diese resultatmässig Erfolg hatten. Deshalb sahen sie auch auf sich zukommen, dass sie sich von Fischer würden trennen müssen. Sie haben es dann vorgezogen, einen Neuanfang einzuleiten mit neuen Leuten und diesen die Verantwortung zu übertragen.
Dass ein Trainer die Haltung einnehmen kann, es interessiere ihn nicht, ob die Zahl der verkauften Billette zurückgehe und ob - was mittelfristig viel schlimmer ist - die Zahl der leeren Plätze rasant zunimmt, verstehe ich nicht. Er muss doch Verantwortung für den Club übernehmen. Aber ich habe den gleichen Verdacht wie du: Dass Koller genau das nicht macht.
unter anderem genau dieser umstand hat H&H auch dazu bewogen, die Führung abzugeben, weil es offenbar selbst in erfolgreichsten zeigen immer schwieriger wurde, den ansprüchen des publikums gerecht zu werden; oder wann zuletzt war ein CL-spiel ausverkauft, wenn nicht gerade die Bayern, ManU oder dergleichen zu gast im joggeli waren ?
Da müsste man sich als fan/zuschauer halt auch mal selbst hinterfragen ob die an den verein gestellten ansprüche vielleicht eventuell nicht doch etwas übertrieben sind. wir spielen immer noch in der superleague, sind ein ausbildungsverein, der sich regelmässig neu erfinden und den erfolg Jahr führ Jahr hart erarbeiten muss.
ich habe nicht gesagt, es interessiere koller (oder jeden anderen beliebigen Trainer vorher ) nicht, dass die zahl der leeren Plätze im stadion zunimmt, ich habe lediglich gesagt, das wäre nicht seine baustelle; er ist für die resultate auf dem platz verantwortlich und nicht dafür, wie das bei der breiten masse ankommt. er kann die zuschauer ja schlecht in's Stadion prügeln.