FC Sion v FC Basel, Freitag 19. Juli, 20:00

Diskussionen rund um den FCB.
Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Taulant ist schon ein extrem wertvoller Spieler für den Verein, auch wenn es normalerweise nicht für die Stammformation reicht. Er ist beinahe auf jeder defensiven Position einsetzbar und ist sogleich ein Aggressivleader, wenn er auf dem Platz steht. Gestern war er definitiv besser als Petretta (der vielleicht angeschlagen war), die linke Seite wurde von ihm hervorragend dicht gemacht. Er hat sich die Nominierung als Vize-Kapitän mehr als verdient.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Fabrice Henry hat geschrieben:Taulant ist schon ein extrem wertvoller Spieler für den Verein, auch wenn es normalerweise nicht für die Stammformation reicht. Er ist beinahe auf jeder defensiven Position einsetzbar und ist sogleich ein Aggressivleader, wenn er auf dem Platz steht. Gestern war er definitiv besser als Petretta (der vielleicht angeschlagen war), die linke Seite wurde von ihm hervorragend dicht gemacht. Er hat sich die Nominierung als Vize-Kapitän mehr als verdient.
Ein bisschen frech von dir, da die neue Saison erst wieder gestartet und so.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Tolles Spiel und Resultat.

In der Halbzeitpause hatte ich zwar etwas Angst, dass die Saison wieder mit einer Niederlage anfängt, aber die Einwechslung von Xhaka hat dem ganzen Team gut getan. Petretta bekam seine Seite einfach nicht in den Griff. Dies soll aber kein Vorwurf sein, denn er war anscheinend angeschlagen.

Ganz stark waren natürlich Ajeti und Stocker. Aber auch Omlin, Balanta und Alderete sind mir fast nur positiv aufgefallen.

Wichtig auch, dass sich niemand verletzt hat (ausser Petretta). Auf dem rutschigen Terrain ist das keine Selbstverständlichkeit (siehe Situation mit Alderete und Balanta).

EDIT: Schon erstaunlich, dass Koller quasi keinen IV oder AV auf der Ersatzbank hatte. Vielleicht sollte man das gegen den PSV ändern.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Konter hat geschrieben:Grad no zum Thema "Zuffi wird immer wieder übergangen".

Mich nervt es, wie nur vom Katastrophenpass von Behrami geredet wird. Typisch Schweizer Mentalität, immer auf das Negative fokussieren. Der Pass war bis auf hinten rechts zu spielen, die einzige Option von Behrami, da er selber noch von Frei unter Druck gesetzt wird und sonst praktisch alle Passwege zugestellt waren. Behrami wollte aber nicht nach hinten rechts spielen, da dies bezüglich Spielaufbau nichts gebracht hätte, im Gegenteil, man wäre dem Basler Pressing noch mehr ausgesetzt gewesen und hätte sich nur mit einem langen Ball retten können. Aber die Herren Experten labern da lieber etwas von zu wenig Sauerstoff im Hirn bei Behrami, nachdem das Spiel gerade mal 5 Minuten in der 2. Halzeit lief :o .

Der Fehler kam nicht einfach so. Der Fehler war einem guten taktischen Konzept und der Spielintelligenz eines Einzelnen geschuldet. Zum einen stand die ganze Mannschaft gut, so dass praktisch alle Passwege zugestellt waren und zum anderen antizipierte Zuffi hervorragend. Genau in dem Moment als Behrami den Pass andeutet setzt Luca zum Vollsprint an. Hätte er nicht so blitzschnell reagiert, wäre Behramis Pass schön angekommen und keiner hätte etwas über einen Katastrophenpass gesagt. Und so oder so. Diese Balleroberung führte keineswegs zwangsläufig zu einem Tor. Das war dann auch einfach richtig gut gespielt.

Ich kann ja Experten und Medien verstehen. Natürlich ist es toll, wenn man darüber schreiben kann, dass der "Königstransfer" einen Bock im ersten Spiel fabriziert. Aber wenn auch eigene Fans anfangen sich nur noch auf die Fehlrer des Gegners zu achten, da fehlt völlig jedes Verständnis.
Das ist richtig und muss hervorgehoben werden. Effektives Pressing/Instinkt iz da !

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

JackR hat geschrieben:Tolles Spiel und Resultat.

In der Halbzeitpause hatte ich zwar etwas Angst, dass die Saison wieder mit einer Niederlage anfängt, aber die Einwechslung von Xhaka hat dem ganzen Team gut getan. Petretta bekam seine Seite einfach nicht in den Griff. Dies soll aber kein Vorwurf sein, denn er war anscheinend angeschlagen.

Ganz stark waren natürlich Ajeti und Stocker. Aber auch Omlin, Balanta und Alderete sind mir fast nur positiv aufgefallen.

Wichtig auch, dass sich niemand verletzt hat (ausser Petretta). Auf dem rutschigen Terrain ist das keine Selbstverständlichkeit (siehe Situation mit Alderete und Balanta).

EDIT: Schon erstaunlich, dass Koller quasi keinen IV oder AV auf der Ersatzbank hatte. Vielleicht sollte man das gegen den PSV ändern.
Alderete hat als einziger nicht Balanta als besten Spieler beim FCB gevotet. Da wäre ich au aggro!

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Mutter Theresa hat geschrieben:Und natürlich die Passagier-Flugzeuge, welche Chemikalien abwerfen...
Und die Pyramiden in Ägypten haben Ameisen gebaut sagt Gott

Jetzt verhunzt mir den Thread nicht mit Verschwörungstheorien.

Aber gut ist die Stimmung hier im Forum wieder besser. Was ja auch schon fast wieder eine Verschwörungstheorie ist

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

salve hat geschrieben:Ein bisschen frech von dir, da die neue Saison erst wieder gestartet und so.
Das stimmt, er hat durchaus Chancen auf einen Stammplatz, aber als Auswechselspieler ist er genauso wertvoll. Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken, er wird sicher genügend Spielminuten erhalten.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Fabrice Henry hat geschrieben:Das stimmt, er hat durchaus Chancen auf einen Stammplatz, aber als Auswechselspieler ist er genauso wertvoll. Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken, er wird sicher genügend Spielminuten erhalten.
„Für den FC Basel 1893 wertvoll“ muss es heissen ;)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Rey2 hat geschrieben:Bin zwar weder Medien noch Experte aber hat schon was - also dass nun alle den Fehler Behramis hervorheben und nicht die gelungene Aktion Zuffis/des FCB. Aber das Eine schliesst das Andere doch nicht aus. Behrami kam in der Situation bereits Sekunden vor dem Ballverlust arg unter Druck. Als so erfahrener Spieler sollte einem auch in einer solchen Situation bewusst sein, dass den Ball quer in die Mitte zu schieben/werfen immer die schlechteste Option ist. Versuche ich auch (noch immer erfolglos) den F-Junioren mit auf den Weg zu geben... Das alles bedeutet aber nicht, dass Zuffi nicht super antizipierte, was er ohne Zweifel getan hat.
Ich sag ja nicht, dass Behrami geschickt agierte oder dass man sein schlechtes Zuspiel nicht auch thematisieren kann. Ich sage lediglich, dass ich es absurd finde, dass in dieser Szene eher über den Sauserstoffgehalt von Behramis Gehirn thematisiert wurde, statt auch das gute Stellungsspiel und die Spielintelligenz von Zuffi hervorzuheben. Das eine ist reine Spekulation und dazu brauche ich keinen ehemaligen Fussballer im Fernsehen um dies zu kommentieren, das könnte auch Mike Shiva. Von einem Experte erwarte ich, dass er individuelle Aktionen eines Spielers (gut oder schlecht) in einen Gesamtkontext, was auf dem Platz allgemein geschieht, stellen kann und muss.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

salve hat geschrieben:Ein bisschen frech von dir, da die neue Saison erst wieder gestartet und so.
Bim xhaka ischs no viel extremer als bim zuffi.
Au do sage sehr sehr viel, dä längt nit, unfähig, die saison wirds äng für ihn etc. etc.
Aber är isch no bi viel mee trainer mee oder weniger gsetzt gseh: dr trainer vo gc, denn dr fink, dr vogel, yakin, sousa, fischer, wicky und koller. Alles trainer wo kei ahnig hän.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Diese Experten sind sowieso viel zu fest damit beschäftig „proffesionell“ zu wirken. Die haben daher keine Zeit gehabt eine gute Analyse zu machen. Die waren schlicht nicht auf der Höhe. Der FCB schon. Von daher scheiss drauf. Aber gut erklärt es mal jemand. @Konter danke das du dir die Mühe machst :)

edmond n`tiamoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edmond n`tiamoah »

D-Balkon hat geschrieben:Bim xhaka ischs no viel extremer als bim zuffi.
Au do sage sehr sehr viel, dä längt nit, unfähig, die saison wirds äng für ihn etc. etc.
Aber är isch no bi viel mee trainer mee oder weniger gsetzt gseh: dr trainer vo gc, denn dr fink, dr vogel, yakin, sousa, fischer, wicky und koller. Alles trainer wo kei ahnig hän.
Dini Errinerrig düscht unter em Fink und em Vogel het er praktisch nie gspielt wege dem isch er jo den au zu GC usglehnt worde.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

edmond n`tiamoah hat geschrieben:Dini Errinerrig düscht unter em Fink und em Vogel het er praktisch nie gspielt wege dem isch er jo den au zu GC usglehnt worde.
Jä stimmt. Ha gmeint är isch no unter em fink wieder zrugg zum fcb kho. Isch jo erscht unter em yakin zruggkho.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Grande Tauli!! Er ist Gold wert für den Verein.

Nach seiner Einwechslung konnten die Sittener nicht mehr so leicht über ihre rechte Seite angreifen.

...und auch nach vorne machte er ordentlich Dampf...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

GreatShankly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GreatShankly »

Der VAR war gestern auch sehr wichtig. Für mich bezeichnend, dass der erste VAR-Entscheid im CH-Fussball einen Penaltyentscheid gegen den FCB betrifft! UND.. dieser sich als KLARER Fehlentscheid erweist. Warum hat REF Schärer da auf den Elfmeterpunkt gezeigt?
Das sollte er doch nur, wenn er sich sicher ist. -So das Reglement. Worüber war er sich denn sicher?? -Umgekehrt, wenn ein Schiedsrichter etwas übersieht und sich dann nach VAR-Intervention korrigiert, finde ich es nicht verwerflich. Aber wenn einer Sachen erfindet, andichtet etc. schon.. Hat sich wohl gedacht, dieser arrogante Omlin, dem werd ichs schon zeigen! Wieauchimmer.. FCB+Schiris: eine lange Geschichte! Ansonsten: Unser Spiel; teilweise gut.. ein paar Sachen sogar erstaunlich gut, ein paar aber trotzdem Sieg auch noch ziemlich schlecht. Bin sehr gespannt, ob man in Eindhoven bestehen kann..

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

GreatShankly hat geschrieben:Der VAR war gestern auch sehr wichtig. Für mich bezeichnend, dass der erste VAR-Entscheid im CH-Fussball einen Penaltyentscheid gegen den FCB betrifft! UND.. dieser sich als KLARER Fehlentscheid erweist. Warum hat REF Schärer da auf den Elfmeterpunkt gezeigt?
Das sollte er doch nur, wenn er sich sicher ist. -So das Reglement. Worüber war er sich denn sicher?? -Umgekehrt, wenn ein Schiedsrichter etwas übersieht und sich dann nach VAR-Intervention korrigiert, finde ich es nicht verwerflich. Aber wenn einer Sachen erfindet, andichtet etc. schon.. Hat sich wohl gedacht, dieser arrogante Omlin, dem werd ichs schon zeigen! Wieauchimmer.. FCB+Schiris: eine lange Geschichte! Ansonsten: Unser Spiel; teilweise gut.. ein paar Sachen sogar erstaunlich gut, ein paar aber trotzdem Sieg auch noch ziemlich schlecht. Bin sehr gespannt, ob man in Eindhoven bestehen kann..
Warum hat er auf den Elfmeterpunkt gezeigt?
Weil er die Situation wohl anders gesehen hat, ganz einfach. Und es nicht ,wie die meisten, im TV mit Wiederholung aus diversen Winkeln, Zeitlupe vom Sofa aus sieht bevor er einen Entscheid fällen muss.
Er ist auf dem Feld. Mit nicht immer idealem Blick, mit rumrennen, und anderen Spielern auf dem Platz die auch beobachtet werden müssen.

Der VAR kam zum Zug und der Schiri hat seinen Fehlentscheid ohne zögern revidiert.

Ich bin sicher auch nicht immer einverstanden mit den Schiris und auch nicht überzeugt vom VAR. Aber Böswilliges verhalten zu unterstellen bräuchte dann schon noch etwas mehr als einen Fehler zu machen.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

GreatShankly hat geschrieben: Hat sich wohl gedacht, dieser arrogante Omlin, dem werd ichs schon zeigen! Wieauchimmer...
bestimmt! ganz bestimmt.... gab da heute irgendwo hier ein Posting "Verschwörungstheorien"....lies den mal
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

GreatShankly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GreatShankly »

@rhybrugg: Er hat ETWAS gesehen, was nicht war oder? Was m.M.n. nicht gleichzusetzen ist mit "etwas nicht sehen"?

@unwichtig: Ja, hab ich schon längstens. Und jetzt? -Gibt weltweit unzählige Verschwörungstheorien. An denen ist genau so viel Wahres wie Unsinn..
aber es geht weniger um Verschwörung, als um "..den oder die mag ich nicht, also geb ichs ihm/ihnen jetzt mal"
Frage an Dich: Hast Du für Dich schon mal abgewogen, wie oft der FCB in der Vergangenheit durch Fehlentscheide "etwas" gewonnen hat und wie oft verloren?
Abwägen: Dann kommen Fragen auf? Du kannst jetzt weitermachen, mit oder ohne CIA-Brille :rolleyes:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

rhybrugg hat geschrieben:Warum hat er auf den Elfmeterpunkt gezeigt?
Weil er die Situation wohl anders gesehen hat, ganz einfach. Und es nicht ,wie die meisten, im TV mit Wiederholung aus diversen Winkeln, Zeitlupe vom Sofa aus sieht bevor er einen Entscheid fällen muss.
Er ist auf dem Feld. Mit nicht immer idealem Blick, mit rumrennen, und anderen Spielern auf dem Platz die auch beobachtet werden müssen.

Der VAR kam zum Zug und der Schiri hat seinen Fehlentscheid ohne zögern revidiert.

Ich bin sicher auch nicht immer einverstanden mit den Schiris und auch nicht überzeugt vom VAR. Aber Böswilliges verhalten zu unterstellen bräuchte dann schon noch etwas mehr als einen Fehler zu machen.
Sehe ich gleich.

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Könne jo die Saison zelle welles Team am meischde vom VAR "profitiert", das isch denn au im logische Umkehrschluss das Team wo vo de Schiris am meischde benochteiligt wird ;)
[CENTER]Champions stehen wieder auf
-AF-[/CENTER]

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

RotBlauGääl hat geschrieben:Könne jo die Saison zelle welles Team am meischde vom VAR "profitiert", das isch denn au im logische Umkehrschluss das Team wo vo de Schiris am meischde benochteiligt wird ;)
Da werden sich Statistiker austoben können nach ein paar Saisons mit dem VAR.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

GreatShankly hat geschrieben: Abwägen: Dann kommen Fragen auf? Du kannst jetzt weitermachen, mit oder ohne CIA-Brille :rolleyes:
sorry, aber ich bin jetzt bald 50 und das mit "der pöse Schiri pfeift gegen uns" ist nur pubertäres Gesabber. Als ob ein Schiri nicht unter enormen Druck stünde und sein Bestes geben wolle. Mal gehts besser, mal weniger, aber dieses "wir werden benachteiligt" lallen ja alle Fans: ergo: mal pfeitft der Schiri für uns, mal weniger, mal neutral, mal super, mal schlecht, aber hört mal auf mit dem Geleier "Schiri ist Schuld". Wenn ich nicht sehen würde, dass Du bereits seit 2005 im Forum registrtiert bist und Dich auch noch GreatShankly nennst, würde ich denken Du seist 14

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Yazid hat geschrieben:Nach me 4-1 uswärts im erschte ligaspiel null komma nüt zum tolle spiel erwähne aber eifach no em Koller eins usteile. Schön...
Yazid, ich habe hier nicht generell zum Spiel Stellung genommen, sondern zur Kritik an Frei, die ich für dieses Spiel übertrieben fand.

Aber es gibt meiner Meinung nach ein "Problem" Frei, das nicht gelöst wurde, seit er wieder hier ist. Ich finde, dass er seine Rolle noch nicht gefunden hat und oft unter seinen Möglichkeiten spielt. Ich finde, dass er grosse Fähigkeiten hat, aber defensiv oft nicht viel bringt, gegen vorne nicht genügend mutig spielt, zuviel mit Dirigieren und Kommentieren der eigenen Mitspieler beschäftigt ist, generell im eigenen Spiel etwas zu wenig Temperament zeigt und eigentlich nur auf der Position des Zehners überzeugt. Und als Innenverteidiger finde ich ihn eine Fehlbesetzung. Dazu würde ich gerne deine Meinung hören (ohne dass das wieder eine Diskussion pro oder anti Koller wird).

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

unwichtig hat geschrieben:sorry, aber ich bin jetzt bald 50
Dass man sich in sooo hohem Alter überhaupt noch in dieses Forum wagt ...

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

D-Balkon hat geschrieben:Bim xhaka ischs no viel extremer als bim zuffi.
Soll Trainier werden nach seiner Karriere als Fussballer! ;)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Tschum hat geschrieben:Dass man sich in sooo hohem Alter überhaupt noch in dieses Forum wagt ...
Bin 47 ;)

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Tschum hat geschrieben:Dass man sich in sooo hohem Alter überhaupt noch in dieses Forum wagt ...
Bin 47 ;)

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

salve hat geschrieben:Soll Trainier werden nach seiner Karriere als Fussballer! ;)
FCB 2029/2030:

Captain: Cömert
Trainer: Xhaka
Sportchef: Zuffi
CEO: Huggel
Bsitzer: Federer
Platzwart: Kuzmanovic

öppe so? :P

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Konter hat geschrieben:Grad no zum Thema "Zuffi wird immer wieder übergangen".

Mich nervt es, wie nur vom Katastrophenpass von Behrami geredet wird. Typisch Schweizer Mentalität, immer auf das Negative fokussieren. Der Pass war bis auf hinten rechts zu spielen, die einzige Option von Behrami, da er selber noch von Frei unter Druck gesetzt wird und sonst praktisch alle Passwege zugestellt waren. Behrami wollte aber nicht nach hinten rechts spielen, da dies bezüglich Spielaufbau nichts gebracht hätte, im Gegenteil, man wäre dem Basler Pressing noch mehr ausgesetzt gewesen und hätte sich nur mit einem langen Ball retten können. Aber die Herren Experten labern da lieber etwas von zu wenig Sauerstoff im Hirn bei Behrami, nachdem das Spiel gerade mal 5 Minuten in der 2. Halzeit lief :o .

Der Fehler kam nicht einfach so. Der Fehler war einem guten taktischen Konzept und der Spielintelligenz eines Einzelnen geschuldet. Zum einen stand die ganze Mannschaft gut, so dass praktisch alle Passwege zugestellt waren und zum anderen antizipierte Zuffi hervorragend. Genau in dem Moment als Behrami den Pass andeutet setzt Luca zum Vollsprint an. Hätte er nicht so blitzschnell reagiert, wäre Behramis Pass schön angekommen und keiner hätte etwas über einen Katastrophenpass gesagt. Und so oder so. Diese Balleroberung führte keineswegs zwangsläufig zu einem Tor. Das war dann auch einfach richtig gut gespielt.

Ich kann ja Experten und Medien verstehen. Natürlich ist es toll, wenn man darüber schreiben kann, dass der "Königstransfer" einen Bock im ersten Spiel fabriziert. Aber wenn auch eigene Fans anfangen sich nur noch auf die Fehlrer des Gegners zu achten, da fehlt völlig jedes Verständnis.
Wie so oft im Leben gibt es zwei Seiten. Eine, die man sehen und eine die man eher ausblenden möchte.
Du erwähnst z.B. auch einen Frei, der dabei seine Aufgabe perfekt umgesetzt hat. Abet dieser war ja angeblich nicht anwesend oder unsichtbar. Wenn man sich aber wie du die Múhe nimmt, einzelne Situationen noch einmal akribisch zu analysieren, kommt man oft zum Resultat, dass die andere Seite nicht unbedingt falsch liegen Muss. Es war sicher unglúcklich von Behrami aber der Kariuschkin Bock war weitaus genickbrechender für die Fendants.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Wobei das Kränzchen hierfür weder den Beteiligten Frei oder Zuffi gebunden werden sollte, sondern v.a. Marcel Koller. Wir spielen einfach richtig gutes Pressing - egal welche Spieler auf dem Platz stehen, das hat die Vorbereitung gezeigt.

Ein bischen Guardiola-like, ist unser Spiel gegen den Ball, Wir gehen nämlich nicht voll auf den Ballführenden wie z.B. bei Klopp oder wie es Ajax zum Teil gespielt hat letzte Saison.
Nein wir spielen das sogar etwas eleganter und spekulieren und belagern die Passwege während der Ballführende unter Druck gesetzt wird, und durch die vermeintlich freien Paasswege zu Fehlern eingeladen wird.

Ich freue mich unheimlich auf das Spiel gegen PSV. Dort werden wir nämlich sehen, ob wir das auch gegen spielstärkere Teams erfolgreich umsetzen können.

Super zufrieden mit Koller und seiner Arbeit. Langfristig ist diese Art zu pressen äusserst effektiv und eben auch ressourcenschonend.

Wird eine interessante Saison. :)

Antworten