Eure Prognosen vor der Saison 19/20

Diskussionen rund um den FCB.
Tschum
Erfahrener Benutzer

Eure Prognosen vor der Saison 19/20

Beitrag von Tschum »

Überall (d.h. in den beiden Sonntagszeitungen) wird der FCB als Zweiter prognostiziert - hier denken einige Fans sogar, dass wir um den Titel mitspielen können. Ich bin nicht so sicherl Mir scheint eine Saison mit weiteren Problemen wahrscheinlicher.

Die Konflikte um das Ausbooten von Streller und jetzt Frei werden nicht spurlos an uns vorbeigehen, da sind noch einige Konflikte und Probleme zu erwarten. Auch dass das Kader zu gross und zu wenig strukturiert ist (viele etwa gleich Gute mit dem Anspruch auf einen Stammplatz), wird zu Unzufriedenheit und Unruhe führen. Der Wechsel in der sportlichen Führung (oder vielmehr dass es keine handlungsbefugte sportliche Führung gab und wahrscheinlich auch noch nicht gibt) scheint die Bereinigung des Kaders verhindert zu haben.

Dazu kommt mein Misstrauen gegen Koller. Seine Schwächen der letzten Saison - mangelnder Mut, mangelnde Variabilität, mangelnde Ausstrahlung, eine gewisse Sturheit oder Uneinsichtigkeit (Frei immer wieder trotz offensichtlichen Mängeln als Verteidiger, van Wolfswinkel mit zu defensiven Aufgaben), fehlender Einfluss auf das Spiel, wenn die Mannschaft Impulse braucht, zu späte Auswechslungen - werden nicht einfach verschwinden. Und Koller macht mir auch den Eindruck, nicht wirklich nach den Stärken aufzustellen, sondern eher diejenigen spielen zu lassen, die für ihn bequemer sind.

Dass man es verpasst hat, mit einem neuen Trainer eine klarere Ausrichtung und neuen Schwung und Enthousiasmus in den Club zu bringen, wird sich meiner Meinung nach rächen. Und man wird es bald an den Zuschauerzahlen merken, befürchte ich.

Der zweite Platz ist durchaus nicht gesichert, es kann auch weiter abwärts gehen, und eine solche Entwicklung wäre ja auch ziemlich logisch.

Es würde mich sehr freuen, wenn meine Befürchtungen nicht eintreffen und ich mich täusche. Das gestrige Spiel gegen Stuttgart hat meine Zweifel aber eher bestätigt.

Wie seht ihr das?

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Man wird solala in die Saison starten und sich auf Platz 2 festsetzen. Nach Niederlagen gegen YB stellt der Blick jeweils Koller in Frage. In der Winterpause wird dem FCB mangelnde Qualität und eine falsche Captainwahl unterstellt . Frei wäre die bessere Wahl gewesen, wird Böni behaupten und Rohr wird BB für alles negativ vergangene kritisieren. BB wird darauf reagieren und sagen man sei am reagieren und Ruedi sei dran. In der Winterpause ändert sich nicht viel, allenfalls geht noch Okafor, wofür man irgendjemanden von St. Gallen oder Luzern holt. Im Frühling wird im Forum Rahmen gefordert, da Koller es verpasst habe den FCB weiterbringen und da Streller ja der Meinung gewesen sei, er sei ein Offensivtrainer. Ende Saison tritt Zbinden als Sportchef zurück, da ihm die Öffentlichkeitsarbeit nicht behagt, wofür Heri Freddy Bickel als neuen Sportchef holt und ihn als Ursprung des YB-Erfolgs preist ;)

Ernsthaft... Ich nehms locker und erwarte keine Meistertitel. Erwarte Platz 2, Platz 3 wäre zwar schwer zu verdauen. Der Schritt von Platz 1 zu 2 war aber schwieriger. Qualitätsmässig scheint mir YB vor uns und Sion fast auf Augenhöhe, wobei Sion halt Sion ist und nix erreichen wird. Der FCB ist mMn in einer Situation, wo der Verein Ruhe braucht und keine Fan-Mätzchen. Aktuell ist es wichtig, dass wir zusammenhalten und die persönlichen Befindlichkeiten, die die letzten Jahren geprägt haben, hintenanstellen. Prio 1 ist es die Finanzen in den Griff zu kriegen. Das sind nicht nur kleine Peanuts und wenn es nicht beachtet werden würde, könnte das böse enden. Allerdings bin ich der Meinung das Heri & BB das anpacken werden und wir geduldig sein sollten (und nein bin kein BB-Fan, aber eine nachhaltige Finanzierung ist einfach wichtig).

Was ich hierbei hoffe: Das man Abnehmer für gewisse ältere Spieler findet, welche ihre Kosten nicht vollständig wert sind

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Tschum hat geschrieben:Überall (d.h. in den beiden Sonntagszeitungen) wird der FCB als Zweiter prognostiziert - hier denken einige Fans sogar, dass wir um den Titel mitspielen können. Ich bin nicht so sicherl Mir scheint eine Saison mit weiteren Problemen wahrscheinlicher.

Die Konflikte um das Ausbooten von Streller und jetzt Frei werden nicht spurlos an uns vorbeigehen, da sind noch einige Konflikte und Probleme zu erwarten. Auch dass das Kader zu gross und zu wenig strukturiert ist (viele etwa gleich Gute mit dem Anspruch auf einen Stammplatz), wird zu Unzufriedenheit und Unruhe führen. Der Wechsel in der sportlichen Führung (oder vielmehr dass es keine handlungsbefugte sportliche Führung gab und wahrscheinlich auch noch nicht gibt) scheint die Bereinigung des Kaders verhindert zu haben.

Dazu kommt mein Misstrauen gegen Koller. Seine Schwächen der letzten Saison - mangelnder Mut, mangelnde Variabilität, mangelnde Ausstrahlung, eine gewisse Sturheit oder Uneinsichtigkeit (Frei immer wieder trotz offensichtlichen Mängeln als Verteidiger, van Wolfswinkel mit zu defensiven Aufgaben), fehlender Einfluss auf das Spiel, wenn die Mannschaft Impulse braucht, zu späte Auswechslungen) werden nicht einfach verschwinden. Und Koller macht mir auch den Eindruck, nicht wirklich nach den Stärken aufzustellen, sondern eher diejenigen spielen zu lassen, die für ihn bequemer sind.

Dass man es verpasst hat, mit einem neuen Trainer eine klarere Ausrichtung und neuen Schwung und Enthousiasmus in den Club zu bringen, wird sich meiner Meinung nach rächen. Und man wird es bald an den Zuschauerzahlen merken, befürchte ich.

Der zweite Platz ist durchaus nicht gesichert, es kann auch weiter abwärts gehen, und eine solche Entwicklung wäre ja auch ziemlich logisch.

Es würde mich sehr freuen, wenn meine Befürchtungen nicht eintreffen und ich mich täusche. Das gestrige Spiel gegen Stuttgart hat meine Zweifel aber eher bestätigt.

Wie seht ihr das?
Blick bisch es :eek:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ein hübsch verpackter Anti Koller Faden.

Warten wir doch erstmal die ersten paar Ernstkämpfe ab.

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

Bitz Rueh inebringe..glaub e2.Platz isch machbar, Titel goht wohl eher nach Bern. International wär EL Gruppephase schon das höchste der Gefühle
Kein Geld für eine Signatur;)

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Der FCB wird Meister!!! :cool:
Der Eröffnungsbeitrag ist so richtig Blick, BAZ und 20min lastig.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Tschum hat geschrieben:Überall (d.h. in den beiden Sonntagszeitungen) wird der FCB als Zweiter prognostiziert - hier denken einige Fans sogar, dass wir um den Titel mitspielen können. Ich bin nicht so sicherl Mir scheint eine Saison mit weiteren Problemen wahrscheinlicher.

Wie seht ihr das?
Alles andere ein klarer zweiter Platz wäre eine Riesenüberraschung.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Meister was sonst? Was die Medien für Prognosen machen interessiert mich nicht. Die sollen beim Wetterbericht bleiben.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

salve hat geschrieben:Meister was sonst? Was die Medien für Prognosen machen interessiert mich nicht. Die sollen beim Wetterbericht bleiben.
Mich auch nicht ;) . Trotzdem reichts nur zum 2. Platz.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Der YB Hype ist anscheinend bei einigen schon eingetrichtert.
Alles andere als der Meistertitel ist eine Enttäuschung.
Ich wiederhole mich gerne nochmals der FCB wird Meister. YB, who the fuck is YB.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

zBasel Fondue hat geschrieben:Der YB Hype ist anscheinend bei einigen schon eingetrichtert.
.
na ja: bis vor Kurzem war es noch das YB-Loser-Gen, welches in sämtliche Köpfe eingetrichtert war. Geht also relativ schnell, egal auf welche Seite. Wobei wir uns das veryoungboysen über Jahrzehnte hart erarbeitet haben

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

kann noch keine prognose abgeben, zu früh, fragt mich am ende der saison nochmals

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:na ja: bis vor Kurzem war es noch das YB-Loser-Gen, welches in sämtliche Köpfe eingetrichtert war. Geht also relativ schnell, egal auf welche Seite. Wobei wir uns das veryoungboysen über Jahrzehnte hart erarbeitet haben
Ja, eine Leistung, wenn man es sogar in das 11 Freunde Magazin schafft... https://www.11freunde.de/artikel/wie-young-boys-bern-einst-zum-spott-der-jugend-wurde :)

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Eine Vorhersage kann man schon definitiv machen, ein Teil des Anhanges wird mit dem Trainer unglücklich sein, Erfolg hin oder her. Das war in den letzten zehn Jahren auch bei den sechs Vorgängern nicht anders, keiner konnte den Ansprüchen aller genügen.

Qualifikation für die Europa League Gruppenphase und ein offeneres Rennen um die Meisterschaft darf man sich mit dem Kader schon erwarten.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

SubComandante hat geschrieben:Ja, eine Leistung, wenn man es sogar in das 11 Freunde Magazin schafft... https://www.11freunde.de/artikel/wie-young-boys-bern-einst-zum-spott-der-jugend-wurde :)
Den Artikel haben wir wohl alle gelesen ;)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Tschum hat geschrieben:.....Ich bin nicht so sicherl Mir scheint eine Saison mit weiteren Problemen wahrscheinlicher. ....
Diese ganzen Unkenrufe und selbst herbeigeredeten und am Leben erhaltenen Probleme und Konflikte gehen mir auf den Zeiger. Seid doch nicht immer so voreingenommen und freut Euch doch auch etwas ! Natürlich soll der FCB den Meistertitel anstreben. Aber auch wenn der FCB auch diesmal "nur" zweiter wird - was soll's ? Viele hier sind völlig übermeistert.

Rumpelstilzchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Wir werden zweiter, knapp vor dem 3., aber mit mehr als 15 Punkten Rückstand auf YB. Europäisch sind wir nicht dabei. Wir beenden die Saison nicht mit Marcel Koller. An der nächsten GV gibts für Burgener eine (folgenlose) Klatsche. Zuschauerschnitt sinkt auf real < 17000.
Heimat Joggeli..!

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Tsunami hat geschrieben:Mich auch nicht ;) . Trotzdem reichts nur zum 2. Platz.
Wenn du so mehr Freude hast am kommenden Meistertitel, sei dir gegönnt :)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

1. FC Basel
2. Sion
3. YB
4. Lugano
5. Thun
6. FCZ
7. Servette
8. Luzern
9. St. Gallen
10. Xamax
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

THOR29 hat geschrieben:1. FC Basel
2. Sion
3. YB
4. Lugano
5. Thun
6. FCZ
7. Servette
8. Luzern
9. St. Gallen
10. Xamax
1. FC Basel
2. Sion
3. Xamax
4. Lugano
5. Thun
6. FCZ
7. Servette
8. Luzern
9. St. Gallen
10. YB
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Luzärn schaffts mit 2 Mannschafte nit Maischter z wärde?
R. I. P. TILIKUM

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

1.
CR7 Fanboy

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

zBasel Fondue hat geschrieben: Alles andere als der Meistertitel ist eine Enttäuschung.
Ich wiederhole mich gerne nochmals der FCB wird Meister. YB, who the fuck is YB.
Habe ich in den letzten beiden Jahre bei der Saisonvorschau schon gelesen. Habe mich daran gewöhnt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

salve hat geschrieben:Wenn du so mehr Freude hast am kommenden Meistertitel, sei dir gegönnt :)
Oder ich werde ob dem 2. Platz nicht so bitter enttäuscht sein wie du ;) .

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

THOR29 hat geschrieben:Luzärn schaffts mit 2 Mannschafte nit Maischter z wärde?
ich wollte eigentlich nur Dein 3.platziertes YB an das Tabellenende stellen, da Deine Prognose - zumindest was YB bertifft- nicht die aktuelle Stärke wiederspiegelt
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Tsunami hat geschrieben:Habe ich in den letzten beiden Jahre bei der Saisonvorschau schon gelesen. Habe mich daran gewöhnt.
Ja und jetzt schön den Kopf in den Sand setzen mein lieber Tsunami :confused:

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

1. YB

2. Basel

3. Sion
4. Thun
5. Zürich
6. Güllen
7. Luzern
8. Xamax
9. Lugano
10. Servette

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Ronaldo hat geschrieben:1. YB

2. Basel

3. Sion
4. Thun
5. Zürich
6. Güllen
7. Luzern
8. Xamax
9. Lugano
10. Servette
veryoungboyst

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

unwichtig hat geschrieben:ich wollte eigentlich nur Dein 3.platziertes YB an das Tabellenende stellen, da Deine Prognose - zumindest was YB bertifft- nicht die aktuelle Stärke wiederspiegelt
Ich bi überzüügt drvoo, dass YB wieder sehr lang kai Titel meh holt.
R. I. P. TILIKUM

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ich hoffe auf eine spannende Saison. Sion mit Berami und Henchoz dürften auch etwas mitreden. Kann mir gut vorstellen, dass Servette auch für eine Überraschung sorgen wird. Ob YB Meister wird hängt halt auch davon ob, wie der FCB performen wird. Und ob es andere Mannschaften wie z.B. Sion gibt, bei denen man auch mal verlieren kann.

Antworten