Marcel Koller (Trainer)
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
- Misterargus
- Erfahrener Benutzer
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
https://www.aargauerzeitung.ch/sport/aa ... -134599192Aarau ist informiert
Der FCB habe mit Rahmen Kontakt aufgenommen, heisst es. Auch die Verantwortlichen beim FC Aarau seien über diesen Schritt informiert.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Sollte man sich tatsächlich von Koller trennen, wäre dies verrückt. Der Mann hat die Mannschaft übernommen, als der FCB in sieben Spielen davor gerade mal einen Punkt beim Aufsteiger geholt hat. Gegen ein keinesfalls überragendes Saloniki holte man ein Debakel von 1:5. Er hat sie stabilisiert und dann in der Rückrunde 42 Punkte geholt - nur einen Punkt weniger als YB und die drittbeste des FCB seit es die Super League gibt. Und das, wo würde ich sagen, sicher nicht mit dem drittbesten Kader, wiewohl solche Vergleiche schwer sind.
Wenn wir besseren Fussball sehen wollen, müssen wir die Mannschaft verstärken.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Ich würde e Trainerwächsel super finde, ellei scho wäg däne wo sich do im Forum mit ihrem Gebriele d Finger wund würde schriebe. Für Unterhaltig während em schaffe wär gsorgt! 

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
-
- Erfahrener Benutzer
Kann man uneingeschränkt so unterschreiben.Peter1893 hat geschrieben:Sollte man sich tatsächlich von Koller trennen, wäre dies verrückt. Der Mann hat die Mannschaft übernommen, als der FCB in sieben Spielen davor gerade mal einen Punkt beim Aufsteiger geholt hat. Gegen ein keinesfalls überragendes Saloniki holte man ein Debakel von 1:5. Er hat sie stabilisiert und dann in der Rückrunde 42 Punkte geholt - nur einen Punkt weniger als YB und die drittbeste des FCB seit es die Super League gibt. Und das, wo würde ich sagen, sicher nicht mit dem drittbesten Kader, wiewohl solche Vergleiche schwer sind.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Wenn man Koller jetzt entlässt, dann muss auch der Sportchef gehen. Ich bin keiner, der Köpfe fordert. Aber will er Glaubwürdig bleiben, wird er an seinen Worten gemessen und die Patrone muss sitzen....
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
ich will das beste für den FC Basel und mich nicht ueber den Untergang Amüsieren....Wer nen neuen trainer wünscht für den FCB will was schlechtes für den FCB.stacheldraht hat geschrieben:Ich würde e Trainerwächsel super finde, ellei scho wäg däne wo sich do im Forum mit ihrem Gebriele d Finger wund würde schriebe. Für Unterhaltig während em schaffe wär gsorgt!![]()

Das heisst also, angenommen man ersetzt ihn tatsächlich, will Pipi und Co "was schlechtes für den FCB"?harry99 hat geschrieben:ich will das beste für den FC Basel und mich nicht ueber den Untergang Amüsieren....Wer nen neuen trainer wünscht für den FCB will was schlechtes für den FCB.
Könnte einen Wechsel derzeit auch schlecht nachvollziehen, aber vielleicht mal um die eine oder andere Ecke weiterdenken. Gibt ja noch einige andere mögliche Gründe, z.b. Koller hat bereits kein Bock mehr, wie schon einige erwähnten. Und am Plausibelsten wäre gewesen, man lässt seine Truppe diese Saison noch an der Seite und wechselt nächsten Sommer. Da macht es durchaus frühzeitig Sinn, zu überlegen, ob dies so unter Berücksichtigung aller Umstände noch passt. Für mich war Koller von Anfang an eine Art Interimstrainer, eine "Notlösung". Einer, der den FCB aus dem gröbsten Dreck ziehen soll. Und das tat er. Aber als langjähriger FCB Trainer konnte und kann ich ihn mir auch nicht vorstellen.
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Du hast natürlich recht. Wer in Basel war schon Fan von Koller? Er warRey2 hat geschrieben:Das heisst also, angenommen man ersetzt ihn tatsächlich, will Pipi und Co "was schlechtes für den FCB"?
Könnte einen Wechsel derzeit auch schlecht nachvollziehen, aber vielleicht mal um die eine oder andere Ecke weiterdenken. Gibt ja noch einige andere mögliche Gründe, z.b. Koller hat bereits kein Bock mehr, wie schon einige erwähnten. Und am Plausibelsten wäre gewesen, man lässt seine Truppe diese Saison noch an der Seite und wechselt nächsten Sommer. Da macht es durchaus frühzeitig Sinn, zu überlegen, ob dies so unter Berücksichtigung aller Umstände noch passt. Für mich war Koller von Anfang an eine Art Interimstrainer, eine "Notlösung". Einer, der den FCB aus dem gröbsten Dreck ziehen soll. Und das tat er. Aber als langjähriger FCB Trainer konnte und kann ich ihn mir auch nicht vorstellen.
geschätzt von den meisten Leuten, aber gewollt? Aber wenn man das
Risiko nimmt und Koller ersetzt, dann muss es durch jemanden sein,
der bereits Erfahrung hat.
Man hat zu oft das Risiko genommen in den letzten Jahren: Fink, Vogel
gingen gerade gut (hätte Fink die Finalissima nicht gewonnen, würden
wir vielleicht gar nicht hier sein). Die neue Führung hat mit Wicky hoch
gepokert und in meinen Augen alles verloren. Einen weiteren derartigen
Poker darf es nicht mehr geben.
H&H haben gezeigt, dass der Trainer ersetzbar ist. Das ist er aber nur,
wenn die Strukturen im Verein gefestigt sind. Damit meine ich in erster
Linie ein stabiles Mannschaftsgefüge und eine klare Vision. Durch die
neusten Transfers (Suchy, Zambrano?, Balanta?) muss man wieder eine
neue Verteidigung aufbauen und stabilisieren. Die Offensive ist sowieso
ein Sorgenkind. Keine gute Voraussetzungen für mich, wieder den Trainer
zu wechseln.
In der Trainerfrage bin ich gespalten: einerseits leuchtet mir das Argument mit der Stabilität absolut ein, auf der anderen Seite ist er halt schon etwas eine Schlaftablette. Die letzten, die mich mit dem gebotenen Fussball wirklich begeistern konnten, waren Fink und Vogel. Alles was danach kam, war zwar meistens sportlich erfolgreich, aber das Gebotene war eher langweilig. Ich bin sehr einfach gestrickt: ich will einen FCB der 90 Minuten offensiv geht und alles versucht, um zu gewinnen. Wenn es dann nicht reicht, aber eben alles versucht wurde, ist ok für mich. Aber mir ist klar, dass für andere, Anderes wichtig istandreas hat geschrieben:Man könnte meinen, der FCB sei ein Spielzeug, mit
dem man beliebig experimentieren kann. Jetzt den
Boden der Stabilität wegreissen wäre meiner Meinung
nach keine gute Idee.

-
- Erfahrener Benutzer
Wenn man Koller beim Cupsieg gesehen hat, dann wirkte das nicht wirklich so, als hätte er keinen Bock mehr. Und was soll das eigentlich heißen, er wäre nur eine "Notlösung" und Interimscoach? Deswegen gibt man ihm einen Zweijahresvertrag? Nenne mir bitte den Unterschied zwischen Koller und Gross, dem langjährigsten und erfolgreichsten Trainer unserer Vereinsgeschichte seit Helmut Benthaus? Nein, Koller wäre perfekt gewesen für Kontinuität und ein langjähriges Engagement, da er seine Erfahrungen im Ausland schon gemacht hat.Rey2 hat geschrieben:Das heisst also, angenommen man ersetzt ihn tatsächlich, will Pipi und Co "was schlechtes für den FCB"?
Ich sehe das ähnlich. Der Fussball unter Koller war zwar, zumindest in der Rückrunde, erfolgreich aber unter dem Strich seit seinem Arbeitsbeginn eben doch von allem ein bisschen zu wenig, vor allem Begeisterung und Emotionen. Ein Trainerwechsel würde auch all jene in die Verantwortung bringen welche im Herbst noch gegen Koller aufbegehrt hatten. Diese könnten sich dann nicht mehr verstecken. Vor allem in den letzten Europa League Auftritten hat es Koller einfach nicht geschafft in den Spielern ein Feuer zu entfachen. Ich könnte damit leben wenn Koller bleibt bin aber auch nicht traurig wenn jemand anders eine Chance bekommt.udu hat geschrieben:In der Trainerfrage bin ich gespalten: einerseits leuchtet mir das Argument mit der Stabilität absolut ein, auf der anderen Seite ist er halt schon etwas eine Schlaftablette. Die letzten, die mich mit dem gebotenen Fussball wirklich begeistern konnten, waren Fink und Vogel. Alles was danach kam, war zwar meistens sportlich erfolgreich, aber das Gebotene war eher langweilig. Ich bin sehr einfach gestrickt: ich will einen FCB der 90 Minuten offensiv geht und alles versucht, um zu gewinnen. Wenn es dann nicht reicht, aber eben alles versucht wurde, ist ok für mich. Aber mir ist klar, dass für andere, Anderes wichtig ist.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Damit ein Feuer brennt braucht es Sauerstoff. In dieser Phase war aber noch "Atemlos nach 60 Minuten" angesagt. Die verpfuschte Kondi der Mannschaft bis zur Winterpause würde ich nicht Koller anhängen.Chartking hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich. Der Fussball unter Koller war zwar, zumindest in der Rückrunde, erfolgreich aber unter dem Strich seit seinem Arbeitsbeginn eben doch von allem ein bisschen zu wenig, vor allem Begeisterung und Emotionen. Ein Trainerwechsel würde auch all jene in die Verantwortung bringen welche im Herbst noch gegen Koller aufbegehrt hatten. Diese könnten sich dann nicht mehr verstecken. Vor allem in den letzten Europa League Auftritten hat es Koller einfach nicht geschafft in den Spielern ein Feuer zu entfachen. Ich könnte damit leben wenn Koller bleibt bin aber auch nicht traurig wenn jemand anders eine Chance bekommt.
Da bin ich anderer Meinung aber dazu ist ein Forum ja da. Ich habe in dieser Phase nie den Willen erkannt welcher aber von der Kondition gebremst worden wäre. Mir fehlte schlichtweg die Leidenschaft.Faniella Diwani hat geschrieben:Damit ein Feuer brennt braucht es Sauerstoff. In dieser Phase war aber noch "Atemlos nach 60 Minuten" angesagt. Die verpfuschte Kondi der Mannschaft bis zur Winterpause würde ich nicht Koller anhängen.
ES GIBT AUS SPORTLICHEN GRÜNDEN ÜBERHAUPT UND DEFINITIV KEINEN ANLASS, DEN COACH ZU WECHSELN.Legände hat geschrieben:Ruhig blybe. Bis jetzt isch no nüt passiert. Wenn denn ebbis passiert muess me erscht d'Erklärige aaloose und denn kann me sich e ersti "fundierti" Meinig bilde.
@harry99 hoff du willsch mit dene Ussage eifach provoziere.
(das schliesst nicht aus, dass auch P. Rahmen ähnlich oder gleich gute Werte, bezogen auf die Rückrunde, künftig aufweisen könnte!).
Der einzige richtige Bock von Koller als Coach war das Nichterreichen der EL-Gruppenphase letzten Spätsommer. Wenn DAS der einzige Massstab ist, dann haben die Verantwortlichen keinen fussballstrategischen Sachverstand.
(weil es am Anfang eines Neustartes immer das eine oder andere schiefgehen kann. Das war bei Fink so, und auch bei Gross)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
-
- Erfahrener Benutzer
- winniepooh
- Erfahrener Benutzer
Bi jo Au nid Dr grossi Kollerfan, aber das muess jetzt au nid si.
Trainerknall beim FCB: Koller weg – Rahmen steht bereit!
https://www.blick.ch/-id15367534.html?u ... pp_android
Gesendet von meinem Nokia 7.1 mit Tapatalk
Trainerknall beim FCB: Koller weg – Rahmen steht bereit!
https://www.blick.ch/-id15367534.html?u ... pp_android
Gesendet von meinem Nokia 7.1 mit Tapatalk